>

SaW 13.02.2018 - Erdbebengebabbel

#
So leid es mir einerseits um Binde und Schur tut, umso konsequenter ist die Entbindung von den Traineraufgaben. Die Verdienste der beiden für die Eintracht sind unbestritten, aber wie so häufig bewahrheitet sich der Umstand, dass ein "guter" Fussballer nicht zwingend ein guter Trainer ist. Zudem denke ich, die Abnabelung von Schur zur Eintracht - wenn auch zwangsweise - tut beiden Seiten auf längerfristige Sicht gut.
#
So leid es mir einerseits um Binde und Schur tut, umso konsequenter ist die Entbindung von den Traineraufgaben. Die Verdienste der beiden für die Eintracht sind unbestritten, aber wie so häufig bewahrheitet sich der Umstand, dass ein "guter" Fussballer nicht zwingend ein guter Trainer ist. Zudem denke ich, die Abnabelung von Schur zur Eintracht - wenn auch zwangsweise - tut beiden Seiten auf längerfristige Sicht gut.
#
Sehe ich größtenteils auch so. Ob Schur ein guter Trainer ist, kann man schlecht beurteilen. Er hat ja immerhin geschätzt 10 Jahre durchgehalten. Ist jetzt endlich mal die Möglichkeit, ein Herrenteam — vielleicht im Bereich Regionalliga — zu übernehmen.
#
Die Blianz ist nun mal desaströs und die U19 darf nicht absteigen. Mir tut es auch unendlich leid für die beiden, die wirklich ganz große Identifikationsfiguren sind, aber es ging scheinbar nicht anders.
#
So leid es mir einerseits um Binde und Schur tut, umso konsequenter ist die Entbindung von den Traineraufgaben. Die Verdienste der beiden für die Eintracht sind unbestritten, aber wie so häufig bewahrheitet sich der Umstand, dass ein "guter" Fussballer nicht zwingend ein guter Trainer ist. Zudem denke ich, die Abnabelung von Schur zur Eintracht - wenn auch zwangsweise - tut beiden Seiten auf längerfristige Sicht gut.
#
Larry63 schrieb:

So leid es mir einerseits um Binde und Schur tut, umso konsequenter ist die Entbindung von den Traineraufgaben. Die Verdienste der beiden für die Eintracht sind unbestritten, aber wie so häufig bewahrheitet sich der Umstand, dass ein "guter" Fussballer nicht zwingend ein guter Trainer ist. Zudem denke ich, die Abnabelung von Schur zur Eintracht - wenn auch zwangsweise - tut beiden Seiten auf längerfristige Sicht gut.


Ich kann die Trainerfähigkeiten nicht beurteilen. Da ich weder die U19 je habe spielen sehen, noch die Qualität des Kaders beurteilen kann. In der Vergangenheit hat Schur immerhin die B-Jugendmeisterschaft geholt, mit einem Kader der auch nicht wirklich die Bundesliga im höheren Alter gestürmt hat. Auch wurde er doch in der Vergangenheit vom Jugendkoordinator posten zur U19 zurück geschickt, um sie erfolgreich vor dem Abstieg zu retten.

Muss man jetzt sehen, ob die beiden jetzt Ihren eigenen Weg gehen, wobei ich nicht weiß, ob es dafür nicht fast schon etwas zu spät ist oder sie in anderer Funktion als Ikone im Verein hält.

Ich finde es schon ein bisschen Schade, dass er nie die Chance bekommen hat, zumindest mal Interimsweise, es mit der ersten Mannschaft zu versuchen. In der Vergangenheit hieß es ja, dass HB nicht der größte Fan von ihm war und er deswegen wohl nie berücksichtigt wurde. Und es gab ja die starken Gerüchte, dass Veh ein Jahr Trainer macht, dann in den Vorstand geht, wenn HB weg ist und Schur übernimmt. Er war ja da auch schon vermehrt ins Training der ersten Mannschaft eingebunden worden, bis Veh so krachend scheiterte, dass auch alle anderen Planungen über Bord geworfen worden.

Ich finde halt schade, dass es nie so richtig gepasst hat, weil es für mich immer so wirkte (zumindest so etwa ab dem Ende von Skibbe), dass Schur immer so ein bisschen darauf gewartet hat, hier die Chance zu bekommen und vielleicht es auch deshalb nie woanders versucht hat. War wahrscheinlich ein Fehler. Es war vielleicht auch nie der ganz richtige Zeitpunkt da. Als Skibbe entlassen wurde, wollte man lieber jemanden, dem man Feuerwehrmann zutraut. Dann nach dem Abstieg war der Druck aufzusteigen zu groß, so dass man den erfahrenen Veh holte.

Schur wäre halt eigentlich so jemand gewesen, den man erst mal das Training leiten lässt, wenn man den Trainer relativ früh in der Saison gefeuert hat und der dann ein Spiele Zeit bekommt in denen man überlegt, ob man es ihn machen lässt oder jemand anderen holt. Die Situation gab es halt nie, da immer am Trainer sehr lange festgehalten wurde, bis es eigentlich zu spät war und man dann zum Siegen verdammt war.

Müssen die beiden jetzt halt kritisch selbst reflektieren, ob sie es auch woanders als Trainer versuchen wollen oder ähnlich wie Körbel (nach kurzen Ausflügen zu anderen Vereinen) anderweitig im Vereinsumfeld bleiben wollen. Ich wünsche meinen früheren Lieblingsspielern jedenfalls alles Gute.
#
War wohl leider nicht zu vermeiden.
Allerdings ist es in der U19 bei uns auch nicht so einfach, da dort nicht mit den finanziellen Mitteln gearbeitet wird, wie bei so manchem anderen Bundesligisten.
Das man aber in der Tabelle hinter Teams aus 2. und 3. Liga steht, geht natürlich nicht auf Dauer.

Vielleicht tut es aber beiden auch gut, in einem neuen Umfeld frisch durchzustarten.
#
Der Artikel von der FNP, wäre meines Erachtens ein netter Forumsbeitrag. Mit Journalismus hat das ganze für mich aber nicht so wirklich viel zu tun. Und das Fazit der "Analyse", dass, wenn die Eintracht nicht einbricht Europa, drin ist und wenn sie die Form halten und den ein oder anderen Überraschungssieg  sogar mehr, ist jetzt auch keine wirklich neue überraschende Erkenntnis.
#
Die Blianz ist nun mal desaströs und die U19 darf nicht absteigen. Mir tut es auch unendlich leid für die beiden, die wirklich ganz große Identifikationsfiguren sind, aber es ging scheinbar nicht anders.
#
Basaltkopp schrieb:

Die Blianz ist nun mal desaströs und die U19 darf nicht absteigen. Mir tut es auch unendlich leid für die beiden, die wirklich ganz große Identifikationsfiguren sind, aber es ging scheinbar nicht anders.



Leicht haben sich es die Verantwortlichen mit Sicherheit auch nicht gemacht.
Nicht nur die sportliche Bilanz war mies, auch das öfters mal Jugendspieler nicht an die Regeln hielten und
mehrmals von anderen zurecht gewiesen werden müssen, wirft kein gutes Bild auf die Trainer.
Vielleicht waren Schui und Bindewald auch zu locker im Umgang mit den Jungs.
Das mag früher funktioniert haben, heutzutage wird es immer schwerer seine wilde Jungs (sorry aber das ist man nun mal in dem Alter) richtig zu bändigen.
Das ist schwer, aber gute Trainer bekommen das hin.

Siehe Kovac (der hat einige schwere Spieler drin) oder Heynckes ( der mit 72 Jahren) die Bayernspieler voll im Griff hat. Auch andere Trainer bekommen das gut hin.
Aber in diesen Bereichen gibt es nur 2 Lösungen, entweder Du hast einen Trainer, der weiß wie man
die Jungs auf dem Boden hält oder Du darfst nur brave Spieler holen (die gibt es aber immer weniger).
Jeder wußte das z. b. ein Dadashov auch ein gewisses Risiko mitbringt und auch Nelson soll ja schon negativ aufgefallen sein. Was mit den anderen ist, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, was ich aus der Presse erfahre.

Sowas sind auch trifftige Gründe, warum man sich zu diesen Schritt entschieden haben könnte.

Hier ein Beispieltext.
Nelson Mandela (18), Renat Dadashov (18), Deji-Ousman Beyreuther (17) und Noel Knothe (18 / alle aus der eigenen Jugend): Trainieren häufig bei den Profis, spielen in der U 19. Mandela hat schon eine bittere erste Lektion lernen müssen, wurde vom Trainer vorübergehend vom Profi-Training suspendiert. Ein langer Weg für alle vier.


#
Der Artikel von der FNP, wäre meines Erachtens ein netter Forumsbeitrag. Mit Journalismus hat das ganze für mich aber nicht so wirklich viel zu tun. Und das Fazit der "Analyse", dass, wenn die Eintracht nicht einbricht Europa, drin ist und wenn sie die Form halten und den ein oder anderen Überraschungssieg  sogar mehr, ist jetzt auch keine wirklich neue überraschende Erkenntnis.
#
Ach ich habs aufgegeben die Artikel zu lesen deren Titel Europacup beinhalten.
Zum Saisonanfang waren wir in Liga 2, jetzt sind wir im Europapokal oder der CL.

Und alle drehen sich im Kreis und erzählen dabei selten (sehr selten) irgendwas interessantes.

#
Das wir aber eine durchaus interessante und damit äußerst positive Entwicklung machen, die noch längst nicht zu Ende ist, kommt mir aber immer deutlich zu kurz.
Das ist kein Zufallsprodukt, sondern die klasse Arbeit aller dafür verantwortlichen.
Das kann man durchaus mal würdigen, unabhängig von EL oder CL Gebabbel.
Hier gehts um mittel-bis langfristige Arbeit und genau das ist die Zielsetzung.
Ich gehe sogar so weit, das uns in wenigen Jahren keiner mehr mit Abstieg in Verbindung bringen wird und genau dahin wollen wir......
#
Die U19 darf auf keinen Fall absteigen!
Ist eigentlich Aymen oder der neue 6er noch für die U19 spielberechtigt? Der Karren muss auf jeden Fall noch aus dem Dreck gezogen werden.. :-/
#
Kilchenstein wieder keinen Kaffee gehabt?
Einen Punkt verloren gegen Freiburg. Links Verteidiger Falette...
#
#
Kilchenstein wieder keinen Kaffee gehabt?
Einen Punkt verloren gegen Freiburg. Links Verteidiger Falette...
#
ansonsten guter sachlicher Bericht von Herrn Ki.
#
Die U19 darf auf keinen Fall absteigen!
Ist eigentlich Aymen oder der neue 6er noch für die U19 spielberechtigt? Der Karren muss auf jeden Fall noch aus dem Dreck gezogen werden.. :-/
#
nein, die beiden sind Jahrgang 98, also zu alt für U19
#
Das Schui und Zico von ihren aufgaben entbunden wurden ist natürlich bedauerlich. Bei Schui mach ich mir da aber erst mal keine größeren Gedanken, der wird bei einem Regionalligisten als Trainer unter kommen. Die Frage ist eher was mit Zico passiert. Eine A-Trainerlizenz hat er glaub ich nicht oder?
#
Ich finde das ganze spekulieren mit der EL einfach Bullshit. Wenn schon Europa, dann doch bitte CL.
Und ich blicke da mal aus einer bisher noch nicht besprochenen Perspektive drauf:
- Wir spielen EL
- Wir kommen auch in die k.o.-Phase
- Die Spiele sind immer Donnerstag
- Der aktuelle TV-Vertrag läuft bis 2021?
- Dieser TV Vertrag sieht 5 Montags-Spiele pro Saison vor
- Montagsspiele sind Kacke
....was glaubt ihr, wer dann  (wie jetzt Leipzig) prädestiniert für die Montagsspiele "gesetzt" wird, oder sich sogar darum bewirbt.
Frohe Gedanken
Fazit 1: Wer Montag nicht will, soll die EL nicht wünschen.  
Fazit 2: CL und Pokal - das ist Traum genug
#
ansonsten guter sachlicher Bericht von Herrn Ki.
#
Tafelberg schrieb:

ansonsten guter sachlicher Bericht von Herrn Ki.


Was auch sehr schön meine aktuelle Wahrnehmung des öffentlichen Auftretens widerspiegelt. Es wird nicht jetzt groß Europa ausgerufen, es ist aber auch nicht mehr dieses krampfhafte erst mal nach unten gucken oder "über andere Ziele reden wir, wenn wir die 40 Punkte erreicht haben", was meines Erachtens mehr hemmt als nützt. Auch gab es nach dem Augsburg Spiel keinen totalen "wir gehören da halt nicht hin" Abriss, wie es ähnlich letzte Saison mal war.

Dran bleiben, Punkte einfahren und die Chance nutzen, die einem schwächelnde Mannschaften mit höherem Budget diese Saison lassen. Wozu es am Ende reichen wird, wird man sehen. Und auch die Spiele gegen diese Mannschaften als Spiele gegen die direkte Konkurrenz annehmen und sich nicht verstecken (auch wenn manche meinen, dass das zu eine hohe Erwartungshaltung weckt, sich mit Teams wie Gladbach auch nur annähernd in direkter Konkurrenz zu sehen). Die 6 Punkte gegen Gladbach sind die Punkte, die aktuell auch den Unterschied zwischen Gladbach und uns in der Tabelle machen.
#
Ich finde das ganze spekulieren mit der EL einfach Bullshit. Wenn schon Europa, dann doch bitte CL.
Und ich blicke da mal aus einer bisher noch nicht besprochenen Perspektive drauf:
- Wir spielen EL
- Wir kommen auch in die k.o.-Phase
- Die Spiele sind immer Donnerstag
- Der aktuelle TV-Vertrag läuft bis 2021?
- Dieser TV Vertrag sieht 5 Montags-Spiele pro Saison vor
- Montagsspiele sind Kacke
....was glaubt ihr, wer dann  (wie jetzt Leipzig) prädestiniert für die Montagsspiele "gesetzt" wird, oder sich sogar darum bewirbt.
Frohe Gedanken
Fazit 1: Wer Montag nicht will, soll die EL nicht wünschen.  
Fazit 2: CL und Pokal - das ist Traum genug
#
babbelnedd schrieb:


....was glaubt ihr, wer dann  (wie jetzt Leipzig) prädestiniert für die Montagsspiele "gesetzt" wird, oder sich sogar darum bewirbt.



Also unbestritten sind Montagsspiele mist. Beim Rest kann ich dir allerdings nicht beipflichten. Erstmal ich wäre froh wenn  wir überhaupt nach Europa kommen. Wenn wir dann Ende März prädestiniert sind für Montagssspiele, dann heißt das ja im Umkehrschluss das wir noch im Wettbewerb sind. Könnte also schlimmeres geben.  Wenn es doof läuft bekommen wir die Montagsspiele trotzdem da wir ja eventuell gegen ein Team in der Buli spielen das noch dabei ist. Wie jetzt eben auch schon. Einen Vorteil sehe ich jedenfalls nicht.
#
So leid es mir einerseits um Binde und Schur tut, umso konsequenter ist die Entbindung von den Traineraufgaben. Die Verdienste der beiden für die Eintracht sind unbestritten, aber wie so häufig bewahrheitet sich der Umstand, dass ein "guter" Fussballer nicht zwingend ein guter Trainer ist. Zudem denke ich, die Abnabelung von Schur zur Eintracht - wenn auch zwangsweise - tut beiden Seiten auf längerfristige Sicht gut.
#
Schui wurde mit der U17 immerhin Deutscher Meister.
Ich stelle eher mal die Behauptung auf, Trainer der U19 und gleichzeitig noch die Aufgabe haben Cheftrainer zu sein, ist am Ende auch ein größerer Teil des Puzzels gewesen.
Wenn man sich nicht 100% auf die U19 konzentrieren kann, ist dies vielleicht doch nicht unbedingt hilfreich.

#
Was nützt einem die U17 Meisterschaft vor 8 Jahren, wenn man dann in den letzten vier Saisons auf Platz 6, 8, 10 (unsortiert) und nun aktuell 13 landet.

Wir haben in der Liga mit Bayern und Hoffenheim zwei Teams, denen wir nicht oder kaum Paroli bieten können in der Regel. Dann kommen Augsburg, Freiburg, Mainz, Stuttgart und wir mit ähnlichen "Ambitionen". Im Schnitt müssten wir also in der A Junioren Bundesliga normalerweise 3. bis 7. sein.

Das waren wir in vier Jahren ein Mal. Wenn Wehen, Heidenheim und Unterhaching ebenbürtig, teils sogar besser sind, dann spricht das eben gegen Team und Trainer. Und natürlich gibt es immer mal eine Überraschung in der Liga und ein Team aus Liga 2 oder 3 hat einen tollen Jahrgang...

Die Frage ist halt... liegt es am Kader, am Trainer oder an der Struktur weiter oben...

Vielleicht braucht es eben mal frischen Wind...


Teilen