>

STT Krokodilstränen vergießen - Samstag, 24.02.2018 um 15:30 Uhr im Neckarstadion


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 24. Februar 2018, 17:26 Uhr um 17:26 Uhr gesperrt weil:
#



Statistik:

In der Bundesliga bzw. vorher in der Oberliga-Süd waren wir insgesamt 49 Mal zu Gast in Stuttgart. Dabei gingen wir zwar in 29 Fällen als Verlierer vom Platz, konnten aber auch zehn Unentschieden und ebenfalls zehn Siege (den letzten mit 4:1 bei unserem jüngsten Besuch 2015) erzielen. Das Torverhältnis aus diesen Spielen beträgt überdurchschnittliche 104:62 (also pro Spiel 3,39) Tore.

2 der letzten 4 Aufeinandertreffen mit dem VfB konnten wir für uns entscheiden. Im Hinspiel gewann man gegen den Aufsteiger mit 2:1. Die Torschützen auf unserer Seite: Rebic und Haller. Terodde war für den VfB erfolgreich.

Heute treffen zwei Teams aufeinander, deren Formkurve aktuell steil nach oben zeigt. Während wir zuletzt 3 Siege in Folge erringen konnten (Mainz im Pokal, Köln und zuletzt Leipzig), hat auch Stuttgart immerhin 2 Siege sowie ein Unentschieden aus seinen letzten 3 Spielen ergattern können. Das drittbeste Auswärtsteam trifft auf die viertbeste Heimmannschaft; die zweitbeste auf die sechstbeste Rückrundenmannschaft oder auch die zweitstärkste Abwehr auf die drittstärkste. Man könnte also von einem Spitzenspiel sprechen, obwohl beide Mannschaften in der Tabelle immerhin 11 Punkte trennen - wir auf Rang 3 mit 38 Zählern und Stuttgart auf Platz 13 mit lediglich 27 Punkten.


Serientäter:

Timothy Chandler
Für Chandler könnte es ein Jubiläum geben. Er steht vor seinem 100. Pflichtspiel für unsere Eintracht. Insbesondere die aktuelle Saison ist für ihn eine sehr erfolgreiche: Er erzielte bereits zwei Tore und gab vier Torvorlagen. Zuletzt war er am Montag gegen Leipzig erfolgreich und erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Ante Rebic
Rebics goldene Zahl an diesem Wochenende lautet 50. Er steht vor seinem 50. Pflichtspieleinsatz im SGE-Trikot und erreichte für uns in all seinen Spielen bislang 13 Scorerpunkte.

Kevin-Prince Boateng
holte sich vergangenen Spieltag seine fünfte gelbe Karte ab und fehlt somit für das Spiel gegen den VfB. Bislang kam er als einziger unserer Feldspieler diese Saison in jeder Partie zum Einsatz.

Tayfun Korkut
Korkuts Bilanz gegen unsere Eintracht ist bislang noch positiv. Als Trainer von Hannover 96 errang er aus seinen drei Partien gegen uns zwei Siege sowie ein Unentschieden.

Mario Gomez
wechselte im Winter für rund 3 Millionen von Wolfsburg zurück zu seinem Ausbildungsverein. Seitdem war er an 4 der 6 Stuttgarter Rückrundentreffer beteiligt (2 Tore und 2 Assists). Seine persönliche Bilanz gegen uns ist ebenfalls sehr erfolgreich. In 15 Spielen gegen die SGE erzielte er bereits 8 Tore und ging nur einmal als Verlierer vom Platz.

Charly Körbel
Wenig verwunderlich, dass er die meisten Einsätze (33) gegen den VfB (Allgöwer gegen uns/22) zu verzeichnen hat. Bei den Torschützen trafen auf unserer Seite übrigens Hölzenbein, beim VfB Ohlicher mit jeweils elf Treffern am häufigsten.


Wiedersehen:

Sébastien Haller
dürfte sich ganz besonders gern an das letzte Aufeinandertreffen mit dem VfB erinnern. Sein überaus sehenswerter Seitfallzieher in der Nachspielzeit sicherte uns im Hinspiel nicht nur die drei Punkte, sondern ihm persönlich auch eine kleine Trophäe. Sein Treffer wurde auf bundesliga.de zum Tor des Jahres gekürt.

Fredi Bobic
Für ihn geht es zurück in die alte Heimat. Bobic wuchs in Stuttgart auf, lernte dort das Fußballspielen und reifte zum Nationalspieler. Für den VfB ging er insgesamt in 148 Spielen 5 Jahre lang auf Torejagd und erzielte dabei 69 Treffer bevor er 1999 zum BVB wechselte. Nach seiner aktiven Karriere kehrte er zu seinen Wurzeln zurück. Von 2010 bis 2013 war er für Stuttgart zunächst als Sportdirektor und später im Sportvorstand tätig, bis man sich 2014 von ihm trennte.


Das Kalenderblatt:

Am 24. Februar

1990 fegten wir unseren heutigen Gegner mit 5:1 vom Platz - nachdem Fritz Walter das 1:1 für die Schwaben erzielt hatte (52. Minute), kam es dick für die Stuttgarter - Jörn Andersen (1:0 und 2:1) und Dieter Eckstein (4:1 und 5:1) mit jeweils einem Doppelpack sowie zwischendrin Stefan Studer (3:1) trafen für unsere Eintracht.

1996 bei unserer 1:3-Niederlage bei 1860 München sammelte Manfred Binz seinen letzten Bundesliga-Scorer-Punkt für die SGE als Assistant für Matthias Hagner.

2002 besiegte unsere Eintracht in der 2. Bundesliga den MSV Duisburg mit 2:0, Torschützen waren Sasa Ciric und Ervin Skela.

2007 schoss Naohiro Takahara den zwischenzeitlichen Ausgleich in Hamburg (Endergebnis 1:3) - es war eins seiner zwölf Tore in 38 Spielen für die SGE (davor traf er in 97 Partien für den HSV nur 13-mal).

Also nach S-N-S-N... wäre dann am 24. Februar 2018 mal wieder ein Sieg an der Reihe.


Die Aufstellungen laut Kicker:

SGE:


Hradecky
da Costa - Salcedo - Hasebe - Abraham - Chandler
Mascarell - Wolf - Gacinovic
Haller - Rebic



VfB:


Zieler
Beck - Baumgartl - Badstuber - Pavard - Insua
Ascacibar - Gentner - Thommy
Ginczek - Gomez




Diese Pfeifen:

Bibiana Steinhaus (Premiere!) (SR)
Thomas Stein (SR-A 1)
Frederick Assmuth (SR-A 2)
Alexander Sather (4. Offizieller)
Sascha Stegemann (VA)
Rene Rohde (VA-A)


Mehr als "nur" Sportliches über den Gegner:

Als Landeshauptstadt hat Stuttgart ja schon naturgemäß das Bedürfnis im Rudel der ganz großen mit zu heulen, was aufgrund der Größe und Lage dieser Ansammlung von Autobauern den Alpha-Städten dieses Landes jedoch nur ein mitleidiges Lächeln abringt. Und da auch der Versuch, die Menschen mit einem Berufsverkehr auf weltklasseniveau zu beeindrucken, eher dazu führt, dass sich der geneigte Städtereisende mit Grauen abwendet, hat die Stadt vor einigen Jahren das letzte As aus dem Ärmel gezogen und mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Bahn eines der höchsten Güter schwäbischer Tradition geopfert: die Sparsamkeit.

Endlich scheint man auf dem Weg, die Stadt zu fragwürdigen Ehren zu bringen, indem man Millarde um Millarde in das Projekt Stuttgart 21 versenkt, um sogar Berlin und seinen Vorzeigeflughafen in den Schatten zu stellen. Auch dieser Versuch wird jedoch in die Wasn ...äh... Hosn gehen. Warum? Weil das Problem schlichtweg in der Sprache begründet liegt. Wer soll schon eine Stadt ernst nehmen, in der alles verniedlicht und verkleinert wird, wo Pasta Spätzle heißen und sich ein Krokodil als Fritzle beschimpfen lassen muss?


Schlussworte:

Wir haben noch nie beide Saisonduelle gegen den VfB für uns entschieden? Das sollten wir ändern. In diesem Sinne: Auswärtssieg!


Dieser STT ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams
#
Erstes Mal die Bibi, das kann doch nur gut ausgehen für uns
#
Hab ein scheiß Gefühl. Ist irgendwie immer noch zu tief drin, dass wir immer verkacken, wenn wir uns so richtig weit oben festsetzen können. Und dann auch noch der VFB.

War die letzten Spiele allerdings auch schon so und Serien bzw. "Angstgegner", sind unter Kovac mittlerweile ja auch nicht mehr wirklich relevant. Von daher, alles gut

Wobei ich schon befürchte, dass sich der Ausfall von Boateng und Mascarell negativ bemerkbar machen wird. Aber wenn die anderen alle Vollgasgeben, dann ist auf alle Fälle was drin.
#
Lukas Hradecky (1)
Marco Russ (23)
Timothy Chandler (22)
Danny da Costa (24)
Simon Falette (3)
David Abraham (19)
Mijat Gacinovic (11)
Makoto Hasebe (20)
Marius Wolf (27)
Ante Rebic (4)
Sebastien Haller (9)
#
Lukas Hradecky (1)
Marco Russ (23)
Timothy Chandler (22)
Danny da Costa (24)
Simon Falette (3)
David Abraham (19)
Mijat Gacinovic (11)
Makoto Hasebe (20)
Marius Wolf (27)
Ante Rebic (4)
Sebastien Haller (9)
#
Mainhattener schrieb:

Lukas Hradecky (1)
Marco Russ (23)
Timothy Chandler (22)
Danny da Costa (24)
Simon Falette (3)
David Abraham (19)
Mijat Gacinovic (11)
Makoto Hasebe (20)
Marius Wolf (27)
Ante Rebic (4)
Sebastien Haller (9)

Jan Zimmermann (37)
Carlos Salcedo (13)
Taleb Tawatha (33)
Aymane Barkok (28)
Marco Fabian (10)
Gelson Fernandes (5)
Luka Jovic (8)
#
Gute Entscheidung mit Russ und Falette in der IV. Thai Ginseng und Gomez sind nicht die schnellsten und besonders bei ersterem muss man gut gegen halten.
#
Was ist eigentlich mit de Guzman? Ist der noch verletzt?
#
Der VfB beginnt mit der Elf vom Ausgangspost, wobei Badstuber wohl wieder auf der 6er Position steht.

Für mich wird heute einer der Knackpunkte sein, wie gut Rebic drauf ist, denn über Becks Seite wackelt Stuttgart in der Saison am meisten.
#
Die hauen wir weg!

Forza SGE
#
Bin schon etwas nervös. Mit Sieg könnte man wirklich um die CL mitspielen!

Man muss dieselbe Leistung bringen wie gegen Leipzig!
#
Danke wieder einmal für den tollen STT!
#
Mit der Bibi zum Auswärtssieg - den Häuslemeischtern die Kehrwoche versauen!
#
Die Bibi pfeift ein Eintracht Spiel?
Gewagt vom DFB...
#
Hhmm, bei Sky spiel Salcedo...
#
Bei Sky war grad Salcedo statt Falette in der Startelf.
#
Normalerweise verlieren wir da heute.
#
Normalerweise verlieren wir da heute.
#
Brodowin schrieb:

Normalerweise verlieren wir da heute.


normalerweise sind wir auch nicht Tabellendritter.
#
Habe ein schlechtes Gefühl. Wie gegen Augsburg. Aber vielleicht überrascht mich das Team. Aktuell befürchte ich, dass Stuttgart einfach irgendwie drei Punkte zusammen murkst (1:0 etc.)
#
Die Bibi pfeift ein Eintracht Spiel?
Gewagt vom DFB...
#
keinabseits schrieb:

Die Bibi pfeift ein Eintracht Spiel?
Gewagt vom DFB...

Auch, Du liebe Sch...
#
Ich wette ja nicht. Aber wenn, dann garantiert nicht bei Betway, alleine schon wegen diesen beiden Spacken in der Werbung.


Teilen