>

Welche Lehren können wir aus der Meisterschaft des VfB ziehen?

#
Schobberobber72 schrieb:
Wir investieren einfach 15  Millionen, kaufen uns zwei unbekannte Spieler aus einem Fußballentwicklungsland und stellen die halbe A-Jugend auf den Platz. Et voila,  Deutscher Meister 2008 -> Eintracht Frankfurt!



...so einfach wird es natürlich nicht, das hat aber auch keiner gesagt, ich hoffe das der Kommentar einfach nur Sarkasmus pur war.
Spiegelt sich da eine gute Portion Wut wieder?
#
Da möchte ich Dir 100%ig zustimmen, da ich jedesmal ein Weg von Südbaden
(350) km zur Eintracht zurücklege, wären mehr Heimsiege endlich mal angebracht! von 7 Spielen sah ich 4 Niederlagen!!
Gruss aus Grenzach
#
ruhrpottkumpel schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Wir investieren einfach 15  Millionen, kaufen uns zwei unbekannte Spieler aus einem Fußballentwicklungsland und stellen die halbe A-Jugend auf den Platz. Et voila,  Deutscher Meister 2008 -> Eintracht Frankfurt!



...so einfach wird es natürlich nicht, das hat aber auch keiner gesagt, ich hoffe das der Kommentar einfach nur Sarkasmus pur war.
Spiegelt sich da eine gute Portion Wut wieder?


Wut?!?! Aähh...nö Worüber sollte ich wütend sein?? Außer dass die Oxxen die Klasse gehalten haben, war die Saison im Großen und ganzen ja halbwegs in Ordnung.

Hab mich eher darauf bezogen:

Knallhart, Toski,Ljubicic und Heller rein in die Startelf,keine Rotation und sonstige Experimente von FF!
Sollten wir unter 25Pkt in der Hinrunde sein,muss der Geldbeutel aufgemacht werden und Verstärkung geholt werden.


Ich will garnicht wissen, was hier los wäre, wenn Funkel knallhart auf die eigenen Talente setzt und das in die Hose geht.
#
Schobberobber72 schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Wir investieren einfach 15  Millionen, kaufen uns zwei unbekannte Spieler aus einem Fußballentwicklungsland und stellen die halbe A-Jugend auf den Platz. Et voila,  Deutscher Meister 2008 -> Eintracht Frankfurt!



...so einfach wird es natürlich nicht, das hat aber auch keiner gesagt, ich hoffe das der Kommentar einfach nur Sarkasmus pur war.
Spiegelt sich da eine gute Portion Wut wieder?


Wut?!?! Aähh...nö Worüber sollte ich wütend sein?? Außer dass die Oxxen die Klasse gehalten haben, war die Saison im Großen und ganzen ja halbwegs in Ordnung.

Hab mich eher darauf bezogen:

Knallhart, Toski,Ljubicic und Heller rein in die Startelf,keine Rotation und sonstige Experimente von FF!
Sollten wir unter 25Pkt in der Hinrunde sein,muss der Geldbeutel aufgemacht werden und Verstärkung geholt werden.


Ich will garnicht wissen, was hier los wäre, wenn Funkel knallhart auf die eigenen Talente setzt und das in die Hose geht.  

Bestimmt nicht so viel wie wenn er auf ältere, von außen zugekaufte Spieler setzt.  

Des weiteren gab es ja auch in der 2. Liga, als es mit einigen jungen Spielern zu Beginn nicht so lief, keinen so großen Unmut, wie nach den Heimniederlagen gegen Kotzbus und Bochum. Könnte vielleicht auch zum Teil daran liegen.
#
Wuschelblubb schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Wir investieren einfach 15  Millionen, kaufen uns zwei unbekannte Spieler aus einem Fußballentwicklungsland und stellen die halbe A-Jugend auf den Platz. Et voila,  Deutscher Meister 2008 -> Eintracht Frankfurt!



...so einfach wird es natürlich nicht, das hat aber auch keiner gesagt, ich hoffe das der Kommentar einfach nur Sarkasmus pur war.
Spiegelt sich da eine gute Portion Wut wieder?


Wut?!?! Aähh...nö Worüber sollte ich wütend sein?? Außer dass die Oxxen die Klasse gehalten haben, war die Saison im Großen und ganzen ja halbwegs in Ordnung.

Hab mich eher darauf bezogen:

Knallhart, Toski,Ljubicic und Heller rein in die Startelf,keine Rotation und sonstige Experimente von FF!
Sollten wir unter 25Pkt in der Hinrunde sein,muss der Geldbeutel aufgemacht werden und Verstärkung geholt werden.


Ich will garnicht wissen, was hier los wäre, wenn Funkel knallhart auf die eigenen Talente setzt und das in die Hose geht.  

Bestimmt nicht so viel wie wenn er auf ältere, von außen zugekaufte Spieler setzt.  

Des weiteren gab es ja auch in der 2. Liga, als es mit einigen jungen Spielern zu Beginn nicht so lief, keinen so großen Unmut, wie nach den Heimniederlagen gegen Kotzbus und Bochum. Könnte vielleicht auch zum Teil daran liegen.  


Ich glaube nach den Niederlagen gegen Kotzbus und Bochum hatten einige die die beiden Mannschaften unterschätzt hatten einfach mal ihren Frust auf den abgeladen auf den man als Fan am einfachsten einprügeln kann, nämlich den Trainer, der dann in der Situation aaaaalles falsch gemacht hat nach deren Meinung, bin auch davon überzeugt würde er nur junge talentierte Spíeler einsetzen hätten man ihm zum Vorwurf gemacht, wie man so unerfahrene Spieler einsetzen kann, man kann es halt niemanden Recht machen, deshalb soll der Trainer auch sein Ding durchziehen, eine gesunde Mischung, auch wenn´s für´s Phrasenschwein ist, ist halt immer noch noch die beste Lösung und da sind wir auf einem guten Weg...also Glück auf ausem Pott..
#
Ja stimmt hätte er das gemacht und jenes und folgendes,nur hat er es nicht gemacht,bezogen auf Funkel!
Weiter heisst es einerseits wir haben keine Geld,wir kommen nicht an die oberen der Liga ran!?!?!?
Sagt mal wer wird hier verarscht ?
Wer noch ausser den Bayern hat den Haben auf dem Konto ?
Wie soll den ein Ljubicic (der U19 Nationalspieler ist,in einem Land wo es von Talenten nur wimmelt) sonst seine Praxis bekommen?
Wie woll man den einen Toski,Heller oder XXXX sonst heranführen,wenn nicht mal konstant spielen lassen?
Zum Dauerbrenner *wir haben kein Geld*,wer hat denn dann Geld ???
eins Weiss ich, weder der KSC,Bochum,Cottbus,Rostock,Bielefeld,Hannover oder Nürnberg haben mehr als wir 100%
Ich und Gleichdenkende haben auch nicht die Meisterschaft gefordert,sondern eine schmerzfreie Saison,sind den 25Pkt in der Hinrunde zuviel ????
Allerdings Streit,Jones und Soto weg, und kein Ersatz + Verstärkung,klar wird mir da mulmig und mir wird schlecht wenn ich an die Saison 07/08 denke!
#
erster alles..
melde mich freiwillig, auch nicht einverstanden mit dieser "nix" perspektive. macht für mich komplett keinen sinn.
ist ganz und gar gegenläufig zur grundidee und dem "spirit" eines sportkampfs. es geht ums gewinnen, um der/die besten sein - und der schritt davor ist, es wirklich zu wollen. bei leibe, nichtglauben und abwinken - 10 jahre nicht den anschluss zu schaffen, dann lasst uns lieber gegenseitig einfrieren oder toasten.

meiner meinung nach, muss immer alles darauf ausgelegt werden, deutscher meister oder CL teilnehmer sein zu dürfen. darum gehts.

..ich mag solide arbeit und intelligenz, aber ich mag auch mut. mut bedeutet nicht automatisch verschwendung, fehleinkäufe und scheitern.
ein hungriges ziel und offensive investitionen, haben auch nichts mit ner zeitreise in unsere pleite jahre zu tun. das ist vegangenheit, warum mischen einige alles - inkl. voller kacka-hose, nonstop in die zukunft ?

bitte erklär mir jemand denn sinn, ewig um die plätze 10-14 zu tänzeln ? bei so ner nummer, ganz ehrlich, dann lieber ein kleines kaputtes stadion und gib ihm..no more vermarktung, sponsoren, die lieben söldner, sondern fussball und nähe, oder ?

vom ping-pong zum vollkontakt.

gewinnen for ever !
#
Für mich ist die Jugend- und Nachwuchsarbeit des VfB ebenfalls die Ur-Tugend.
Allerdings buttern die Jahr für Jahr auch bestimmt das drei- bis fünffache da rein, als die Eintracht es kann/macht.

Als die "VfB-Amateure" unsere Profitruppe (mit Fjörtoft) 6:1 im Pokal schlugen, spielten beim VfB u. a. die damals jungen Burschen Hinkel (jetzt beim aktuellen UEFA-Cupsieger Sevilla), Hleb (jetzt Arsenal, Vorjahresa-Champions-League-Finalist), Kauf (Bielefeld) und Amanatidis, Hildebrand weiß ich nicht mehr aus dem Kopf , glaube aber auch.

Bekannt ist z. B., dass der VfB erforderlichenfalls auch Arbeitsplätze beim Daimler für Angehörige der Nachwuchsleute organisiert.

Bei Eintracht soll jetzt ein Jugendleistungszentrum gebaut werden. Bitte haltet aber dann auch (mit Geld) die talentierten Leute, dass die nicht nach England oder Hoffenheim mit 16 oder 17 Jahren gehen!!
#
touch7 schrieb:
Knallhart, Toski,Ljubicic und Heller rein in die Startelf,keine Rotation und sonstige Experimente von FF!
Sollten wir unter 25Pkt in der Hinrunde sein,muss der Geldbeutel aufgemacht werden und Verstärkung geholt werden.
Bei der Zusammensetzung im nächsten Jahr (mir egal ob Freiburg oder Duisburg aufsteigen), will ich mir nicht nochmal so einen SCHEISS ansehen wie letzte Saison,besonders nicht im Waldstadion.
Ich verlasse mich diesmal auf die Fans,das sie doch nicht ganz so unmündig sind und gleich bei ersten Arbeitweigerungen der Spieler,mit Pfiffen und Unmutsbekundungen gegenüber Trainer und Vorstand reagieren!
Ersatz für Streit und Jones,ja auch Jones,denn er war geplannt und ist ein Abgang den man ersetzten muss!
Entweder wir kaufen uns Söldner oder wir züchten sie uns selber,dauernd so Spieler wie Streit ziehen lassen,geht nicht gut und bringt uns nicht mal ein Milimeter weiter.
Ach welche Lehren wir daraus ziehen können????
Mut zum Risiko wird belohnt,nicht immer aber ohne es zu Versuchen,findet man auch nicht raus ob es klappt.


Prinzipiell eine sehr gute Idee. Wenn es schon nur um den Abstieg geht, dann bitte mit konsequenter Jugendförderung durch Einsätze. Klar, wenn die mal 5-10 Spiele am Stück schlecht spielen sind die auch auf der Bank, die Jungs. Aber vom Prinzip kann ich damit gut leben. Nur Heller sehe ich noch nicht so stark wie Ama und Taka. Daher: Russ, Ochs, Meier, Toski, Ljubicic als Stammspieler und Heller als Edeljoker.
Das hieße wir hätten folgende Aufstellung:

Pröll
Ochs - Russ - Chris/Vasi - NEUZUGANG
NEUZUGANG
Preuß - - - Toski/Ljubicic
Meier/Ljubicic
Ama Taka


Das werden zwar fast alle im Forum für viel zu schwach halten, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das ne Bombentruppe sein könnte. Wir bräuchten halt unbedingt Topleute(!) für die LV und die DM-Positionen und ein Backup für Ochs. Außerdem noch einen Ersatz für Kyrgiakos, wenn er geht.
#
Hallo Leute!

Die einzige Lehre die wir vom VFB lernen und sofort umsetzten könnten wäre das 1000% Bekenntiniss zum Trainer.



Dazu sollte gesagt sein das auch ich einer der Zweifler an FF war. Vielleicht sind wir Zweifler einfach nur ungedultig und in vielen Situationen einfach nicht objektiv genug. Zweifler sehen nicht nur Fehler, sondern haben so wie ich eine andere Vorstellung von Taktik und Tabellenplatz.

Zweifler sind aber nicht nur Miesmacher die sich durch Ihre Vorschläge in den Vordergrund spielen wollen oder besser noch mit Ihren Vorstellungen ein mögliches besseres Abschneiden garantieren.

Zweifler hängen ebenso wie Optimisten und Ultras am Verein. Jedoch finden wir diese Zweifler auch in allen Gruppierungen der Fans.

Also.............

1000% FF und HB denn.....
Sie werden es richten!

Gruß KK
#
Guten Morgen,

die Zauberwörter heißen Jugendarbeit und Kontinuität.

Unser aller Freund Zolo, hat diesbezüglich zu Beginn der letzten Saison ein Abhandlung geschrieben. (Das Ende der Zukunft bevor sie begann .. oder ähnlich). Die Jugendarbeit und die Integration ist zwar nicht schlecht, lässt sich aber sicherlich ausbauen.

Wir dürfen uns nichts vormachen, es werden uns die nächsten 5 Jahre keine Weltklasse-Spieler die Tuere einrennen. Wir bekommen dass was andere nicht wollten, oder die Eintracht baut mehr auf den Nachwuchs. Um nicht falsch verstanden zu werden, unter denen die andere nicht wollten, können auch sehr gute Spieler sein.

Ich persönlich halte nichts von Sogenannte Kracher. Die da kommen wohlen nur das Geld abgrasen und verschwinden wieder.

Die Problematik die ich erkennen ist, wir alle sind zu ungeduldig. Was passiert wenn Funkel (steht für Trainer) wirklich die Mannschaft umkrempelt. Eine Mischung aus 60% junge Talente und 40% erfahrene Spieler spielen lässt und man zur Winterpause auf einem Abstiegsplatz steht. Halten sich dann die zurück, die heute Stuttgart als Vorbild nennen? Ich glaube nein. Ganz im Gegenteil, wenn die Eintracht nicht ständig unter den ersten 10 ist, sehe ich schon die ganzen "RAUS" Treads vor mir.

Persönlich halte ich es für einen richtigen Schritt, mehr auf das regionale und eigene Umfeld zu setzten, selbst wenn man dann wieder um den Abstieg spielt. Würde man es konsequent durchziehen, denke ich sogar, würde die Rechnung aufgehen.

Selbstverständlich würde der ein oder andere Spieler, dann auch ab geworben werden. Aber mit Transfereinnahmen hat die Eintracht noch einigen Nachholbedarf.

Gruß aus Kapstadt
#
Auch in meinen Augen ist Stuttgart für uns der richtige Gradmesser - denn: von den grundsätztlichen Voraussetzungen hier sind sie (oder auch Bremen!) uns keinesfalls überlegen!

Sie haben kein größeres Stadion, sie haben nicht mehr Zuschauer, sie haben kein größeres Einzugsgebiet, und das Rhein-Main-Gebiet ist ein sehr starker Wirtschaftsraum (Sponsoren!).

Was gleichermassen dort wie in Bremen (noch) besser ist, ist die, teils seit Jahren, deutlich bessere sportliche Kompetenz, die ihnen einen deutlichen Vorsprung verschafft hat.

Insbesondere um eine intensiveren Jugend- und Amateurarbeit müssen wir uns kümmern.

Auch die Eintracht-A-Jugend war mal deutscher Meister und brachte danach brauchbare Spieler nach oben. Dies, kombiniert mit einigen gestandenenen BuLi-Spielern und wenigen, aber dafür richtig guten Ausländern, ergibt die richtige Mischung.
#
miep0202 schrieb:
Auch in meinen Augen ist Stuttgart für uns der richtige Gradmesser - denn: von den grundsätztlichen Voraussetzungen hier sind sie (oder auch Bremen!) uns keinesfalls überlegen!

Sie haben kein größeres Stadion, sie haben nicht mehr Zuschauer, sie haben kein größeres Einzugsgebiet, und das Rhein-Main-Gebiet ist ein sehr starker Wirtschaftsraum (Sponsoren!).

Was gleichermassen dort wie in Bremen (noch) besser ist, ist die, teils seit Jahren, deutlich bessere sportliche Kompetenz, die ihnen einen deutlichen Vorsprung verschafft hat.

Insbesondere um eine intensiveren Jugend- und Amateurarbeit müssen wir uns kümmern.

Auch die Eintracht-A-Jugend war mal deutscher Meister und brachte danach brauchbare Spieler nach oben. Dies, kombiniert mit einigen gestandenenen BuLi-Spielern und wenigen, aber dafür richtig guten Ausländern, ergibt die richtige Mischung.




Stuttgart investierte zu Beginn der Saison 2006/2007 12 Millionen Euro in neue Spieler und darf sich über einem Sponsor Namens Daimler erfreuen.
Ich glaube, dass der Vergleich zwischen dem VfB und der Eintracht bezüglich der gleichen Voraussetzungen etwas schwierig erscheint.

kaiseradler
#
miep0202 schrieb:
[...]
Was gleichermassen dort wie in Bremen (noch) besser ist, ist die, teils seit Jahren, deutlich bessere sportliche Kompetenz, die ihnen einen deutlichen Vorsprung verschafft hat.

Insbesondere um eine intensiveren Jugend- und Amateurarbeit müssen wir uns kümmern.

Auch die Eintracht-A-Jugend war mal deutscher Meister und brachte danach brauchbare Spieler nach oben. Dies, kombiniert mit einigen gestandenenen BuLi-Spielern und wenigen, aber dafür richtig guten Ausländern, ergibt die richtige Mischung.


Ich habe das Gefühl, dass wir in den letzten Jahren verstärkt so vorgehen, zumindest seit Funkel und HB.
Wäre Funkel noch weniger im Zielfeld der Kritiker, dann könnte er sicher noch mehr in Sachen Jugend riskieren. Kann er aber nicht, da er trotz 3-er Saisons, die alle zumindest akzeptabel waren kein Vertrauen genießt. Das macht es Funkel schwer eben mal aus Überzeugung auf einen Jugendspieler zu setzen. Ich halte das nicht nur für Wahrscheinlich, sondern sehe das als einen wichtigen Faktor.
Trainer, die in Frage gestellt sind können einfach nichts riskieren, es sei denn sie sind mit dem Latein am Ende. Aber das zeigt widerum Schwächen und führt meist zur Kündigung. Funkel gehört leider zu den ungeliebten Trainern, die sich auf die logischen Aufstellungen beschränken müssen. Als er noch mehr Vertrauen genoß spielte DuRi Cha plötzlich als RV oder Russ kam in der Not. In der heutigen Situation würde er sowas nicht ausprobieren, sonst wäre Heller sicher mal statt Rehmer als RV gekommen (obwohl ich nicht einschätzen kann wie gut er verteidigen kann). Die Jungs brauchen Eingewöhnungszeit, die aber evtl Punkte kosten. Diese Punkte kann FF aber nicht verschenken, da es ihn Hals und Kragen kosten kann. Diese Saison hat er sein Vertrauen in Toski erst sehr spät gezeigt, erst dann als alles klar war. Er und ich glaube Fischer haben aber auch gesagt, dass es schade ist, dass er erst jetzt die Situation hat so einen jungen Spieler bringen zu können. Unser Problem ist, dass unsere Leute sich einen totalen Jugendwahn nicht erlauben können, erst recht da wir noch nicht etabliert sind. Ich denke nächste Saison haben wir evtl. einen super OM aus der eigenen Jugend. Ich glaube da fest dran, da eine neue Saison beginnt und Funkel gerade zu der Zeit noch die Möglichkeit hat zu testen (siehe Aufstellungen anfangs dieser Saison. u.a. Cimen hatte ne Chance sich zu beweisen!).

Um Jugendspieler einzubinden muss
a) man in der Liga etabliert sein
b) der Trainer das Vertrauen des Umfelds haben
c) der Jugendspieler aber auch Qualität haben
d) die Eintracht im gesicherten Mittelfeld stehen
e) die Eintracht leider auch Spieler wie Weissenberger abgeben, auch wenn ihn und Rehmer bisher als sehr gut ansah, da Preis/Leistungs super.

a) eher ja wenn wir uns verstärken wovon aber wohl auch fast jeder ausgeht
b) nein
c) Von Ljubicic erwarte ich viel, von Toski eher nicht so viel, auch wenn es alles andere als schlecht war was er geleistet hat. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Spieltyp nicht wirklich einordnen kann und ihn bisher zu wenig gesehen habe
d) das erhoffe ich mir in der nächsten Saison
e) das geht widerum erst wenn wir etabliert sind. Ein Weissenberger spielt besser als ein debütierender Toski, erst recht wenn es Abstiegskampf heißt. Daher werd ich Funkel in der Hinsicht nie etwas vorwerfen.

Ich hoffe ja, dass unsere Neuzugänge allesamt unter 28 sind, eher noch unter 24. Ist zwar nicht die volle Jugend, aber zumindest keine alten Säcke. Und bitte Ljubicic zeig Funkel sofort was du drauf hast und dass du das auch im Spiel abrufen kannst wenn er dir ne Chance gibt.
#
JayG2k1 schrieb:
Um Jugendspieler einzubinden muss
a) man in der Liga etabliert sein
b) der Trainer das Vertrauen des Umfelds haben
c) der Jugendspieler aber auch Qualität haben
d) die Eintracht im gesicherten Mittelfeld stehen
e) die Eintracht leider auch Spieler wie Weissenberger abgeben, auch wenn ihn und Rehmer bisher als sehr gut ansah, da Preis/Leistungs super.


Das alles hatte Stuttgart nicht und trotzdem Meister.
Ich wiederhole mich gerne,bin mir sicher das kein Funkelkritiker die Meisterschaft fordert,aber ein gesicherter Mittelfeldplatz muss drin sein.


Jetzt mal nebenbei,hinter Stuttgart steht also Daimler,hinter Berlin die DB nur hiter uns steht keiner......nein absolut keiner,selbst Bochum hat bessere Voraussetzungen,brainwashing hat anscheinend funktioniert
Wir gehören zu den top 10 aus der ersten und zweiten Liga(Köln und Gladbach),alles andere ist humbug und dünpfiff,sorry aber mir reicht diese understatment getue!!!!
#
Hallo Fans,

bin neu hier, lese allerdings schon längere Zeit hier mit. Bin VfB Fan seit 40 Jahren, also nicht mehr der jüngste. Hatte - und habe große Sympathien für die Eintracht welches aus der Zeit von Grabowsky herrührt den ich persönlich gut kenne. Ferner hat mir in früheren Jahren einfach auch der gute Fußball den die Eintracht spielte gefallen.
Vielen Dank auch für eure Glückwünsche und die gute Meinung über den VfB.

Momentan läuft es natürlich super bei VfB. War aber auch schon anders als unser MV den Verein im Halbdelirium fast an die Wand gefahren hat.
Seit er weg ist kam der VfB so langsam auf die Beine. Die Generation der ersten Wilden war schon toll aber leider waren die Spieler nicht zu halten bzw, hat die das große Geld gelockt.
Die Ära Trapatoni war eine Kathastrophe. Hier wurde in der Dummheit viel Geld verbraten. Zum Glück kam dann die Besinnung noch rechtzeitig und der Kurs wurde total geändert. Dank Horst Held und Armin Veh.
Seit nun wirklich auch im Management guter Fußballsachverstand vorhanden ist geht es aufwärts. Die gute Jundenarbeit war eigentlich schon immer da, nur wurden unter Zeiten des MV lieber teure Stars gekauft und die eigenen Jungs bekamen kaum eine Change.
Der VfB ist mitlerweile ein absolut gesunder Verein mit großen Perspektieven.
Übrigens Daimler ist erst jetzt Premiumpartner geworden mit jährlich 1.5 Mill . allerdings soll hier nach Aussage von Zetsche die ZUsammenarbeit vertieft werden. Jones und Streit waren ja angeblichauch beim VfB im Gespräch, dem ist nicht so. Hier hat Held erhebliche Bedenken ob diese Spieler charakterlich zum VfB passen würden. Stinkstiefel brauchen wir keine.

Ich wünsche der Eintracht für die neue Saison alles Gute und eine glückliche Hand bei den Personalentscheidungen. Mit Bruchhagen habt ihr ja wirklich einen Topmann, Funkel kann ich schwerer einschätzen. Bei ihm erkenne ich keine schlüssiges Konzept in seiner Spielweise.

Gruß
Zaberfan
Ich wünsche der Eintracht für die neue saison
#
" Mit Bruchhagen habt ihr ja wirklich einen Topmann, Funkel kann ich schwerer einschätzen. Bei ihm erkenne ich keine schlüssiges Konzept in seiner Spielweise."

das tut in wirklichkeit keiner, wie auch..aber alle sind so ausgehungert und viele eingeschüchtert nach den miesen auf-ab jahren. da empfinden so einige, eine konstante linie, egal wohin sie führt, hauptsache überleben, als riesen erfolg. auch furchtbar schlechte spiele, ziellosigkeit, strurheit, mangelnde menschenführung und schwarzmalerei werden noch mit den erfolgen,  "nüchternheit" und nervenstärke  zur balance aufgewogen.
das pokalendspiel (folgend die uefa teilnahme) und der aufstieg, haben richtiger weise FF ein credo verschafft, die eintracht wird von den fans immer tief&innig geliebt und somit ist noch keiner "wirklich" enttäuscht - auch wenn wir diese saison, 80% einfach armselig gestanden haben. angeblich mittelfristig, wird die sge nichts erreichen können. horizonte müssen die besseren spieler also bei anderen suchen. eintracht wird maybe somit, als bundesliga-lande-flughafen, oder "reinigungszelt" von besseren spielern besucht.
#
Ehrmantraut schrieb:
Was der VFB im Februar bei uns abgeliefert hatte war bereits meisterlich.
Du hast mit deinen einzelnen Punkte sicherlich recht.

JEder Verein kann aus dem VFB-MEisterstück lehren ziehen,

Aber welcher Verein hat schon solche jungen Granaten wie Gomez,Khedira
in seinen Reihen.
Wenn ich mal unsere sogenannten Talente der letzten 3 Jahre zurückdenke
fallen mir folgende Namen ein: Ochs, Reinhardt, Cimen, Huber, Husterer,
Stroh-Engel.
Gepackt hat es bisher nur Patrick Ochs.
Es gehört also auch viel Glück dazu, dass sowas klappt, so wird der "Fall Stuttgart" ein einmaliges Märchen bleiben.
Köln hat ein Podolski trotz seiner Klasse nicht retten können.





Ich kann mir vorstellen das ein Stroh Engel, in einem Kollektiven Team auch das ein oder andere Tor geschossen hätte, was Stuttgart von uns unterscheidet ist das kollektive Team, wir haben zuviel abzocker in der Truppe die glauben das Sie Stars sind ! (NADW, Albert Streit)
#
JayG2k1 schrieb:


Ich habe das Gefühl, dass wir in den letzten Jahren verstärkt so vorgehen, zumindest seit Funkel und HB.
Wäre Funkel noch weniger im Zielfeld der Kritiker, dann könnte er sicher noch mehr in Sachen Jugend riskieren. Kann er aber nicht, da er trotz 3-er Saisons, die alle zumindest akzeptabel waren kein Vertrauen genießt. Das macht es Funkel schwer eben mal aus Überzeugung auf einen Jugendspieler zu setzen.


Sorry, aber das halte ich ja nun für den Gipfel der Funkelgläubigkeit. Ich z.B. werfe Funkel vor, dass er kein großes Vertrauen in die Jugend hat. Meier, Reinhard, Ochs, Cimen, Russ - sie alle bekamen ihre Chancen, weil keine anderen Spieler mehr da waren. Funkel musste quasi zu seinem Glück gezwungen werden. Ausnahmen sind: Chaftar, Toski und Heller. Aber die bekommen mal Einsätze und sind dann wieder weg vom Fenster. (Hoffen wir, dass sich das bei Toski nicht bewahrheitet. Noch besser: Hoffen wir, dass Funkel sich nächste Saison ändert.)
Funkel hat immer betont: Im UEFA-Cup geht es in erster Linie darum, dazu zu lernen. Dann soll er halt konsequent die Jugend spielen lassen. Ich hätte dann hinter ihm gestanden ohne Wenn und Aber. Wenn wir es in der Liga so schwer gehabt hätten, wie wir es hatten, weil irgendein A-Jugendlicher ähnlich auf dem Platz herumgeirrt wäre wie Rehmer - ich hätte es Funkel hoch angerechnet. Stattdessen: Reinhard wird aussortiert, Huber und Cimen ebenso - und Rehmer soll weiterbeschäftigt werden. Absurd! Da kann man qualitativ von Reinhard, Huber und Cimen halten was man will. Wenn denen attestiert wird, dass sie nicht gut genug für die Bundesliga sind, aber mit Wiedener ein Vertrag verlängert wurde und mit Rehmer das Gleiche geplant war, dann spricht das nicht für Vertrauen in die Jugend und so sieht auch kein allmählicher Aufbau aus.

Ich erkenne hier kein Jugendförderungskonzept. Mir kommt es so vor als würden viel versprechende Jugendspieler in den Kader geholt und wenn sie es nach spätestens 3 Jahren nicht in die Stammmannschaft geschafft haben, wird gesagt: die sind zu schlecht. Also eher das "Seht mal zu"-Prinzip anstatt gezielter Förderung und gezieltem Aufbau.
#
Maggo schrieb:
JayG2k1 schrieb:


Ich habe das Gefühl, dass wir in den letzten Jahren verstärkt so vorgehen, zumindest seit Funkel und HB.
Wäre Funkel noch weniger im Zielfeld der Kritiker, dann könnte er sicher noch mehr in Sachen Jugend riskieren. Kann er aber nicht, da er trotz 3-er Saisons, die alle zumindest akzeptabel waren kein Vertrauen genießt. Das macht es Funkel schwer eben mal aus Überzeugung auf einen Jugendspieler zu setzen.


Sorry, aber das halte ich ja nun für den Gipfel der Funkelgläubigkeit. Ich z.B. werfe Funkel vor, dass er kein großes Vertrauen in die Jugend hat. Meier, Reinhard, Ochs, Cimen, Russ - sie alle bekamen ihre Chancen, weil keine anderen Spieler mehr da waren. Funkel musste quasi zu seinem Glück gezwungen werden. Ausnahmen sind: Chaftar, Toski und Heller. Aber die bekommen mal Einsätze und sind dann wieder weg vom Fenster. (Hoffen wir, dass sich das bei Toski nicht bewahrheitet. Noch besser: Hoffen wir, dass Funkel sich nächste Saison ändert.)
Funkel hat immer betont: Im UEFA-Cup geht es in erster Linie darum, dazu zu lernen. Dann soll er halt konsequent die Jugend spielen lassen. Ich hätte dann hinter ihm gestanden ohne Wenn und Aber. Wenn wir es in der Liga so schwer gehabt hätten, wie wir es hatten, weil irgendein A-Jugendlicher ähnlich auf dem Platz herumgeirrt wäre wie Rehmer - ich hätte es Funkel hoch angerechnet. Stattdessen: Reinhard wird aussortiert, Huber und Cimen ebenso - und Rehmer soll weiterbeschäftigt werden. Absurd! Da kann man qualitativ von Reinhard, Huber und Cimen halten was man will. Wenn denen attestiert wird, dass sie nicht gut genug für die Bundesliga sind, aber mit Wiedener ein Vertrag verlängert wurde und mit Rehmer das Gleiche geplant war, dann spricht das nicht für Vertrauen in die Jugend und so sieht auch kein allmählicher Aufbau aus.

Ich erkenne hier kein Jugendförderungskonzept. Mir kommt es so vor als würden viel versprechende Jugendspieler in den Kader geholt und wenn sie es nach spätestens 3 Jahren nicht in die Stammmannschaft geschafft haben, wird gesagt: die sind zu schlecht. Also eher das "Seht mal zu"-Prinzip anstatt gezielter Förderung und gezieltem Aufbau.



absolut richtig was du schreibst, denn nur so fördert man leistung indem man durch junge hunrige spieler konkurrenz schafft und ihnen eine chance gibt(SIEHE STUTTGART), und die sogenanannten  stars oder die meinen sie wären welche, denken auch mal drüber nach ob sie unter den ersten elf sein wollen oder nicht !
3 führungsspieler in der Achse (abwehrmitte, mittelfeldzentrale und sturm) sind wichtig, und der rest muss darum kämpfen stammspieler zu werden !!


Teilen