>

SAW Gebabbel vom 20.03.2018

#
bils schrieb:

Ja Köln ist ein mahnendes Beispiel, genauso wie Gladbach als positives Beispiel herhalten kann.
Köln hat wohl alles falsch gemacht was sie falsch machen konnten und Gladbach fast alles richtig gemacht. Natürlich kann man die Frage stellen wie es die Eintracht machen wird, oder einfach nur auf die Kölner verweisen und Gladbach unter den Tisch fallen lassen...


Köln hat Europa League gespielt, Gladbach Champions League.

Der Unterschied ist einfach, dass Du Dir es mit CL-Kohle leisten kannst, Deinen Kader für die Dreifachbelastung angemessen zu verbreitern - mit EL-Einnahmen hingegen nicht wirklich.

Das ist IMO der Hauptgrund, warum Bundesligisten, die sich eher unverhofft in der Europa League wiederfinden, besonders oft in der Folgesaison wieder direkt gegen den Abstieg spielen, CL-Vertreter hingegen so gut wie nie.
#
Stop talking bull Digger. Gladbach hat es anfangs nicht in CL geschafft, erst nach mindestens einer Teilnahme an der EL und einem Jahr ganz ohne europäisches Geschäft. Kann man nicht wenigstens Google nutzen bevor man hier Schwachsinn erzählt?
#
Stop talking bull Digger. Gladbach hat es anfangs nicht in CL geschafft, erst nach mindestens einer Teilnahme an der EL und einem Jahr ganz ohne europäisches Geschäft. Kann man nicht wenigstens Google nutzen bevor man hier Schwachsinn erzählt?
#
Na und? was ändert das an der Grundthese, dass Köln es mit der El letzlich nicht geschafft hat, Gladbach sich aber durch die CL oben festebeissen konnte und danach nie mehr in Abstiegsgefahr kam.
#
Stop talking bull Digger. Gladbach hat es anfangs nicht in CL geschafft, erst nach mindestens einer Teilnahme an der EL und einem Jahr ganz ohne europäisches Geschäft. Kann man nicht wenigstens Google nutzen bevor man hier Schwachsinn erzählt?
#
Eendracht schrieb:

erst nach mindestens einer Teilnahme an der EL und einem Jahr ganz ohne europäisches Geschäft. Kann man nicht wenigstens Google nutzen bevor man hier Schwachsinn erzählt?

Wie viele Teilnahmen waren es denn genau? Hättest ja auch mal Google benutzen können, damit Du nicht negativ mit Halbwissen auffällst. Es gibt nichts erbärmlicheres, als anderen kluge Ratschläge zu erteilen, an die man sich selbst nicht hält!
#
Ich denke gerade durch das negative Beispiel Köln (schmaler Kader, extrem viele Verletzte, vermeintlich nicht körperlich genug trainiert im Sommer) bin ich mir sicher, dass unsere Verantwortlichen ggf. wissen worauf es im Sommer ankommt.

Die CL halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), allerdings ist die EL genauso Mehrbelastung, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Dass unser Kader quantitativ gesehen bereits breit genug wäre, dem stimme ich zu. Qualitativ wäre er zumindest für die CL in der zweiten Reihe viel zu schwach besetzt. Aber auch das haben unsere Verantwortlichen sicherlich auf dem Radar.

Insgesamt ist das aktuell doch eine geile Situation. Wer hätte denn vor 2 Jahre, als wir zu diesem Zeitpunkt richtig tief im Abstiegssumpf waren, daran gedacht, dass wir heute über CL/EL diskutieren?!
#
also gut getan haben diese Qualispiele irgendwo in Weissrussland noch keinem Verein, das muss man sich auch nicht schön reden. Daher sollte schon Platz 6 jetzt das ziel sein.
#
Niederlagen in Vorbereitungsspielen und Niederlagen in EL-Quali Spielen machen einen großen Unterschied.
Vorbereitungsspiele sind ein "Muster ohne Wert", während man ein Scheitern in der EL-Quali als Hypothek durch die gesamte Saison mitschleppt.
#
Ich sehe das wie Etienne von den Rocketbeans mit seinem #Warum den nicht?
- Schalke ist qualitativ mit uns auf einem Level und gewinnt seine letzten Spiele nur mit Glück
- Dortmund ist auf manchen Positionen individuell besser, hat aber eine schlecht zusammengesetzte Mannschaft, spielt schlechten Fussball und holt viele Punkte nur glücklich
- Leverkusen spielt unkonstant und wurde vom Tabellenletzten an die Wand gespielt
- Leipzig fehlt der Schwung der Vorsaison weil sie ihr Spielkonzept im Zerstörerfussball der Bundesliga nicht umsetzen können

Und dann schaut euch mal die verbleibenden Spieltage an:
Bayern vs BVB, Leipzig vs Leverkusen, BVB vs Schalke, Leipzig vs Hoffenheim, BVB vs Leverkusen, Schalke vs Gladbach, Hoffenheim vs BVB.
Da sind so viele Spiele dabei in dennen sich unsere Konkurenz gegenseitig die Punkte wegnimmt oder weitere Gegner wo man Punkte liegen lassen kann das für uns selbst mit 3 Niederlagen der Zug Richtung CL noch nicht abgefahren ist.
Zwar müssen wir auch noch gegen Schalke, Leverkusen und die Bayern ran, Schalke ist aber auf Augenhöhe und die beiden anderen Mannschaften machen eher selbst das Spiel und mögen es garnicht wenn der Gegner sie früh über den ganzen Platz presst und ein schnelles Umschaltspiel hat.
Frühes Pressing, schnelles Umschaltspiel und ein Gegner der auch mal selbst das Spiel macht! Klingelts oder soll ich ausführlicher werden?

Evtl reicht es am Ende wirklich nicht für die CL und wenn es ganz dumm läuft spielen wir garnicht international aber man muss es doch zumindest versuchen. Mit Demut und Bescheidenheit gewinnt man einen Scheiß.

Zum Thema Absturz wegen Doppelbelastung in der Folgesaison habe ich hier im Forum sicher schon 2 Dutzend Male etwas geschrieben und es tut mir leid das ich mich wiederholen muss. Aber es gibt leider immernoch User die Statistiken einfach nicht richtig lesen können.

Wenn man sich die Tabellen seit der Jahrtausendwende anschaut findet man da viele Vereine wie Bochum, Köln, Hertha etc die es in den internationalen Wettbewerb gepackt haben und in der Folgesaison nichtmehr an diesen Erfolg anknüpfen konnten.
Schaut man sich die vorherigen Platzierungen dieser Vereine an wird man feststellen das diese Vereine auch in den Vorsaisons nur im Mittelfeld gelandet sind und ihre Kader gaben eigentlich auch nicht mehr her als graues Mittelmaß. Das erreichen der internationalen Plätze war schlichtweg ein Ausrutscher nach Oben und in der Folgesaison waren sie wieder in ihrer angestammten Tabellenregion.
Diese Vereine verfügten nur über sehr wenige überdurchschnittliche Spieler, welche ihnen fast alle weggekauft wurden und die sie nur schwer ersetzen konnten.
Ein Problem das ich bei unserem Kader und den finanziellen Möglichkeiten nicht sehe. Wir sind noch kein gesetzter Anwärter auf Platz 2-4 aber wir können auch nächste Saison um Platz 2-8 mitspielen.

Ich muss meinem Vorredner zustimmen das in unserem breiten Kader etwas die Qualität in der Breite fehlt um international für Furore zu sorgen, besonders in der CL. Das wir aber doch noch ein bischen Qualität von der Bank bringen können haben wir diese Saison oft gesehen und internationaler Wettbewerb bedeutet mehr Geld für bessere Spieler. Besonders wenn wir es in die CL packen sollten.

Alleine für das Erreichen der Gruppenphase der CL wären, incl Marketingpool etc, direkt mal 35 Mio garantiert während man in der EL als Tabellenführer nach der Gruppenphase noch nichtmal auf 10 Mio kommt. Bei gleicher Spielbelastung wohlgemerkt.
Deswegen halte ich auch nichts davon lieber erstmal langsam über die EL den Verein wachsen zu lassen. Die Anzahl der Spiele ist gleich bzw nach der Gruppenphase in der EL sogar höher, die Spieler wollen so oder so mehr Geld und als Gewinner der EL bekommen wir weniger Geld als wenn wir in der Gruppenphase der CL mit 0 Punkten ausscheiden.

Von daher, wir haben eine gute Mannschaft, die Konkurenz ist nicht übermächtig und wenn wir die Chance haben sollten wir es zumindest versuchen.
#
Ich sehe das wie Etienne von den Rocketbeans mit seinem #Warum den nicht?
- Schalke ist qualitativ mit uns auf einem Level und gewinnt seine letzten Spiele nur mit Glück
- Dortmund ist auf manchen Positionen individuell besser, hat aber eine schlecht zusammengesetzte Mannschaft, spielt schlechten Fussball und holt viele Punkte nur glücklich
- Leverkusen spielt unkonstant und wurde vom Tabellenletzten an die Wand gespielt
- Leipzig fehlt der Schwung der Vorsaison weil sie ihr Spielkonzept im Zerstörerfussball der Bundesliga nicht umsetzen können

Und dann schaut euch mal die verbleibenden Spieltage an:
Bayern vs BVB, Leipzig vs Leverkusen, BVB vs Schalke, Leipzig vs Hoffenheim, BVB vs Leverkusen, Schalke vs Gladbach, Hoffenheim vs BVB.
Da sind so viele Spiele dabei in dennen sich unsere Konkurenz gegenseitig die Punkte wegnimmt oder weitere Gegner wo man Punkte liegen lassen kann das für uns selbst mit 3 Niederlagen der Zug Richtung CL noch nicht abgefahren ist.
Zwar müssen wir auch noch gegen Schalke, Leverkusen und die Bayern ran, Schalke ist aber auf Augenhöhe und die beiden anderen Mannschaften machen eher selbst das Spiel und mögen es garnicht wenn der Gegner sie früh über den ganzen Platz presst und ein schnelles Umschaltspiel hat.
Frühes Pressing, schnelles Umschaltspiel und ein Gegner der auch mal selbst das Spiel macht! Klingelts oder soll ich ausführlicher werden?

Evtl reicht es am Ende wirklich nicht für die CL und wenn es ganz dumm läuft spielen wir garnicht international aber man muss es doch zumindest versuchen. Mit Demut und Bescheidenheit gewinnt man einen Scheiß.

Zum Thema Absturz wegen Doppelbelastung in der Folgesaison habe ich hier im Forum sicher schon 2 Dutzend Male etwas geschrieben und es tut mir leid das ich mich wiederholen muss. Aber es gibt leider immernoch User die Statistiken einfach nicht richtig lesen können.

Wenn man sich die Tabellen seit der Jahrtausendwende anschaut findet man da viele Vereine wie Bochum, Köln, Hertha etc die es in den internationalen Wettbewerb gepackt haben und in der Folgesaison nichtmehr an diesen Erfolg anknüpfen konnten.
Schaut man sich die vorherigen Platzierungen dieser Vereine an wird man feststellen das diese Vereine auch in den Vorsaisons nur im Mittelfeld gelandet sind und ihre Kader gaben eigentlich auch nicht mehr her als graues Mittelmaß. Das erreichen der internationalen Plätze war schlichtweg ein Ausrutscher nach Oben und in der Folgesaison waren sie wieder in ihrer angestammten Tabellenregion.
Diese Vereine verfügten nur über sehr wenige überdurchschnittliche Spieler, welche ihnen fast alle weggekauft wurden und die sie nur schwer ersetzen konnten.
Ein Problem das ich bei unserem Kader und den finanziellen Möglichkeiten nicht sehe. Wir sind noch kein gesetzter Anwärter auf Platz 2-4 aber wir können auch nächste Saison um Platz 2-8 mitspielen.

Ich muss meinem Vorredner zustimmen das in unserem breiten Kader etwas die Qualität in der Breite fehlt um international für Furore zu sorgen, besonders in der CL. Das wir aber doch noch ein bischen Qualität von der Bank bringen können haben wir diese Saison oft gesehen und internationaler Wettbewerb bedeutet mehr Geld für bessere Spieler. Besonders wenn wir es in die CL packen sollten.

Alleine für das Erreichen der Gruppenphase der CL wären, incl Marketingpool etc, direkt mal 35 Mio garantiert während man in der EL als Tabellenführer nach der Gruppenphase noch nichtmal auf 10 Mio kommt. Bei gleicher Spielbelastung wohlgemerkt.
Deswegen halte ich auch nichts davon lieber erstmal langsam über die EL den Verein wachsen zu lassen. Die Anzahl der Spiele ist gleich bzw nach der Gruppenphase in der EL sogar höher, die Spieler wollen so oder so mehr Geld und als Gewinner der EL bekommen wir weniger Geld als wenn wir in der Gruppenphase der CL mit 0 Punkten ausscheiden.

Von daher, wir haben eine gute Mannschaft, die Konkurenz ist nicht übermächtig und wenn wir die Chance haben sollten wir es zumindest versuchen.
#
Maddux schrieb:

- Schalke ist qualitativ mit uns auf einem Level und gewinnt seine letzten Spiele nur mit Glück
- Dortmund ist auf manchen Positionen individuell besser, hat aber eine schlecht zusammengesetzte Mannschaft, spielt schlechten Fussball und holt viele Punkte nur glücklich
- Leverkusen spielt unkonstant und wurde vom Tabellenletzten an die Wand gespielt
- Leipzig fehlt der Schwung der Vorsaison weil sie ihr Spielkonzept im Zerstörerfussball der Bundesliga nicht umsetzen können


Dabei darfst du aber nicht unsere Auswärtsspiele in Augsburg (mit 0:3 noch sehr gut bedient gewesen) und Stuttgart (ideenlos und ohne den letzten Willen) unterschlagen. Dass es in der Anfangsphase in Dortmund nur 0:1 stand, lag auch nicht unbedingt an unserer Defensivleistung.

Aber genau deswegen ist es hinter Bayern ja so spannend. Wirklich konstant wie ein Spitzenteam, das auch in die CL gehört, spielt da keiner.
#
Ich denke wenn man in Bremen einen Punkt holt und gegen Hoffenheim gewinnt ist denke ich der 7. Platz schon ziemlich safe. Wäre wirklich schön, wenn vielleicht 3-4 Spiele vor Schluss schon festesteht, dass man auf jeden Fall international spielt und es in den verbleibenden Spielen nur noch um die Frage der Anzahl der Quali-Runden für die EL oder aber gar um die CL geht
#
Maddux schrieb:

- Schalke ist qualitativ mit uns auf einem Level und gewinnt seine letzten Spiele nur mit Glück
- Dortmund ist auf manchen Positionen individuell besser, hat aber eine schlecht zusammengesetzte Mannschaft, spielt schlechten Fussball und holt viele Punkte nur glücklich
- Leverkusen spielt unkonstant und wurde vom Tabellenletzten an die Wand gespielt
- Leipzig fehlt der Schwung der Vorsaison weil sie ihr Spielkonzept im Zerstörerfussball der Bundesliga nicht umsetzen können


Dabei darfst du aber nicht unsere Auswärtsspiele in Augsburg (mit 0:3 noch sehr gut bedient gewesen) und Stuttgart (ideenlos und ohne den letzten Willen) unterschlagen. Dass es in der Anfangsphase in Dortmund nur 0:1 stand, lag auch nicht unbedingt an unserer Defensivleistung.

Aber genau deswegen ist es hinter Bayern ja so spannend. Wirklich konstant wie ein Spitzenteam, das auch in die CL gehört, spielt da keiner.
#
Wenn wir in Leverkusen nicht verlieren und eine Heimmacht bleiben, könnte (!) es in der Tat reichen. Denn Leverkusen spielt noch in Leipzig und Dortmund. Sollten die daraus maximal einen Punkt holen, bleibt noch die Frage, ob die Dosen weiterhin so anfällig bleiben oder durch den Sieg gegen die Bayern nochmal die zweite Luft kriegen.
#
Wenn wir in Leverkusen nicht verlieren und eine Heimmacht bleiben, könnte (!) es in der Tat reichen. Denn Leverkusen spielt noch in Leipzig und Dortmund. Sollten die daraus maximal einen Punkt holen, bleibt noch die Frage, ob die Dosen weiterhin so anfällig bleiben oder durch den Sieg gegen die Bayern nochmal die zweite Luft kriegen.
#
Die Dosen spielen zum Glück auch noch EL. Vielleicht auch hilfreich.
#
guter und interessanter FAZ Kommentar von Marc Heinrich zur aktuellen Lage der Eintracht.
War das nicht der Reporter, der vor ein paar Wochen den Zustand der Liga als schlecht eingestuft hat, weil ein Außenseiter da oben steht?
#
Tafelberg schrieb:

guter und interessanter FAZ Kommentar von Marc Heinrich zur aktuellen Lage der Eintracht.
War das nicht der Reporter, der vor ein paar Wochen den Zustand der Liga als schlecht eingestuft hat, weil ein Außenseiter da oben steht?

Ich glaube das war jemand anderes, nämlich Peter Heß, oder?
#
Tafelberg schrieb:

guter und interessanter FAZ Kommentar von Marc Heinrich zur aktuellen Lage der Eintracht.
War das nicht der Reporter, der vor ein paar Wochen den Zustand der Liga als schlecht eingestuft hat, weil ein Außenseiter da oben steht?

Ich glaube das war jemand anderes, nämlich Peter Heß, oder?
#
oederweg_adler schrieb:

Tafelberg schrieb:

guter und interessanter FAZ Kommentar von Marc Heinrich zur aktuellen Lage der Eintracht.
War das nicht der Reporter, der vor ein paar Wochen den Zustand der Liga als schlecht eingestuft hat, weil ein Außenseiter da oben steht?

Ich glaube das war jemand anderes, nämlich Peter Heß, oder?



Ja, der war es ...
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/gut-fuer-frankfurt-schlecht-fuer-deutschland-eintracht-kommentar-15444033.html
#
Ich denke gerade durch das negative Beispiel Köln (schmaler Kader, extrem viele Verletzte, vermeintlich nicht körperlich genug trainiert im Sommer) bin ich mir sicher, dass unsere Verantwortlichen ggf. wissen worauf es im Sommer ankommt.

Die CL halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), allerdings ist die EL genauso Mehrbelastung, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Dass unser Kader quantitativ gesehen bereits breit genug wäre, dem stimme ich zu. Qualitativ wäre er zumindest für die CL in der zweiten Reihe viel zu schwach besetzt. Aber auch das haben unsere Verantwortlichen sicherlich auf dem Radar.

Insgesamt ist das aktuell doch eine geile Situation. Wer hätte denn vor 2 Jahre, als wir zu diesem Zeitpunkt richtig tief im Abstiegssumpf waren, daran gedacht, dass wir heute über CL/EL diskutieren?!
#
Wuschelblubb schrieb:


Dass unser Kader quantitativ gesehen bereits breit genug wäre, dem stimme ich zu. Qualitativ wäre er zumindest für die CL in der zweiten Reihe viel zu schwach besetzt. Aber auch das haben unsere Verantwortlichen sicherlich auf dem Radar.



Ich denke wir würden nächstes Jahr auch nicht mit dem Anspruch reingehen de CL zu gewinnen.

Man darf daher auch nicht den Fehler machen wie andere Teams und dann den Kader gleich so hochzüchten, dass man finanzielle Probleme bekommt, wenn man nicht mehr CL spielt.

Weiterhin organisch wachsen. Da würde CL natürlich einen riesen Schub geben. Wenn dann aber plötzlich alle Ersatzspieler 2 Millionen verdienen, bringt es halt auch nix.
#
Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?
#
Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?
#
Brodowin schrieb:

Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?


Nein.

#
Brodowin schrieb:

Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?


Nein.

#
ok
#
ok
#
Es ist sicherlich zu begrüßen, dass er da vorprescht. Die meisten Kollegen scheinen da ja nicht so den Druck zu haben. Jedenfalls ist klar, dass was verändert werden muss, wenn Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg und auch der HSV 50+1 locker umgehen können. Da ist um die Jahrtausendwende bei der damaligen DFL-Entscheidung so einiges schief gelaufen.

Mindestens in Ansätzen sind seine Vorstellungen richtig, auch Grundwerte wie Farben eines Vereins oder auch Stehplätze unangetastet zu lassen. Da müssen und werden allerdings noch ein paar "Grundwerte" hinzukommen.

Am Ende wird die Frage sein, wie viele Investoren es gibt, die sich auf die Spielregeln einlassen. Und zu welchem Preis. Ob das dann wirklich eine Wettbewerbsangleichung herstellt, darf erstmal bezweifelt werden.
#
Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?
#
Brodowin schrieb:

Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?


Dass er leider recht hat. Mal ehrlich, was nützt das vernünftige Konzept 50 plus 1, wenn es von RB , Hopp und Co. umgangen wird.

Irgendwann  kommt halt ein Investor aus Katar und macht das selbe wie bei RB. Und dann noch einer und noch einer.

Entweder die Regeln wären rechtzeitig so verschärft worden, dass man sie nicht wie RB umgehen kann, oder man muss es kontrolliert öffnen.
#
Brodowin schrieb:

Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?


Dass er leider recht hat. Mal ehrlich, was nützt das vernünftige Konzept 50 plus 1, wenn es von RB , Hopp und Co. umgangen wird.

Irgendwann  kommt halt ein Investor aus Katar und macht das selbe wie bei RB. Und dann noch einer und noch einer.

Entweder die Regeln wären rechtzeitig so verschärft worden, dass man sie nicht wie RB umgehen kann, oder man muss es kontrolliert öffnen.
#
SGE_Werner schrieb:

... Mal ehrlich, was nützt das vernünftige Konzept 50 plus 1, wenn es von RB , Hopp und Co. umgangen wird...

So verstehe ich Hellmann auch. Ebenso, dass es schlauer ist, die Diskussion und Richtung von Veränderungen selber voranzutreiben anstatt auf die guten Ideen anderer zu warten.

Und ehrlich gesagt, finde ich sein Antrieb ok zu diskutieren, ob man es nicht schaffen könnte, schützenwerte Aspekte von 50+1 mit wirtschaftlichen Interessen zu verbinden. 50+1 kann das nicht. Ob's Hellmann kann, bleibt abzuwarten. Jedenfalls sind Hellmanns Äußerungen für mich kein "No Go".
#
Hat niemand eine Meinung zum Hellmann-Interview?
#
Ich finde, Hellmann umschreibt wunderschön was wir längst alle wissen. Der Wettbewerb mit Mannschaften wie Leipzig, Wolfsburg und Hoppenheim ist doch schon längst nicht mehr fair.  Und auch die Modelle HSV und H96 sind schon länger fragwürdig. Leverkusen ist ein Werksverein mit einer langen Geschichte ähnlich wie der  Des PSV Eindhoven in Holland, aber trotzdem wird auch hier die Mannschaft nicht nur aus dem Fußball Betrieb heraus finanziert.

Weitere Mannschaften werden folgen, schon um die Ungleichheit im Vergleich zur Premier League etwas abzubauen. Es geht also jetzt darum für die Zukunft einen Weg zu finden – also einen typisch deutschen Sonderweg –  um Investorenmodelle zu ermöglichen ohne die für England oder Frankreich mittlerweile typischen Exzesse.

Das Hellmann da jetzt eigene Ideen entwickelt und sie in die Diskussion bringt, halte ich für absolut richtig. Die Entwicklung als solche wird kaum aufzuhalten sein, also soll man jetzt versuchen den Prozess aktiv zu gestalten und die unerwünschten Nebeneffekte des wilden Fußball-Kapitalismus zu versuchen zu vermeiden.

Was aber auch klar ist: Nicht alle Vereine werden dem Sprung auf das europäische Top-Niveau schaffen.  Es wird auch nachher noch Reiche und Ärmere Vereine geben und die Neymars der Zukunft werden dort spielen, wo nicht 250 Mios sondern der drei oder vierfache Vereinsetat im Umlauf ist.


Teilen