>

Macht Fussball noch Bock?

#
Adler_Steigflug schrieb:

propain schrieb:

Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.

Sobald sowas in Deutschland gemacht wird bin ich weg. Aber die spanische Liga ist eh scheiße, erst ekeln sie die Fans aus den Stadien, wenn niemand mehr kommt verkauft man die Spiele ins Ausland, widerlich.


Diese Liga ist sowieso faszinierend. Ein Parade-Beispiel dafür, wie man aus Geldgeilheit den kompletten Profi-Fußball zerschießen kann... Zuschauer beim ersten ST:

Girona - Valladolid: 10.368
Betis - Levante: 46.225
Vigo - Espanyol: 16.125
Villareal - Sociedad: 16.250
Barcelona - Alaves: 52.356
Eibar - Huesca: 4.234 (!!)
Vallecano - Sevilla: 11.626
Real - Getafe: 48.446
Valencia - Atletico: 46.241
Bilbao - Leganes: 38.575
Durchschnitt: 29.053

Bei uns 1. Spieltag 2. Liga:

HSV - Kiel: 57.000
Bochum - Köln: 26.600
Fürth - Sandhausen: 8.450
Regensburg - Ingolstadt: 13.516
Magdeburg - St. Pauli: 24.156
Union - Aue: 21.752
Darmstadt - Paderborn: 15.400
Heidemheim - Bielefeld: 10.500
Dresden - Duisburg: 28.733
Durchschnitt: 22.900


Wie ist denn da die Entwicklung in Spanien. War es mal signifikant höher? Ich kenne mich da nicht aus.

In der Bundesliga kamen ja auch früher deutlich weniger. Gut 1. Spieltag war wahrscheinlich selten weniger Zuschauer, als das was Du nennst. Aber zum Beispiel zweiter Spieltag 2000/01:

Hertha BSC - Hamburger SV 48.555
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 35.000
VfL Bochum - Bayern München 32.645
1860 München - Werder Bremen 28.200
VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 25.000
Energie Cottbus - Borussia Dortmund 19.500
VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern 15.123
Hansa Rostock - FC Schalke 04 15.000
SpVgg Unterhaching - SC Freiburg 10.200

Schnitt: 25.470

Zugegeben auch ein Spieltag, bei dem sehr viel kleinere Teams ihre Heimspiele hatten. Aber exemplarisch dafür, dass früher deutlich weniger los war.

Bei uns ging es ja danach erst richtig los mit dem Zuschauer-Boom, mit den neuen Stadien im Zuge der WM Vergabe für 2006 und eigentlich alle dem, was für die Kommerzialisierung steht.

Da seit ich Fußball gucke kein großes Turnier in Spanien stattfand, weiß ich nicht, ob es einen entsprechenden Boom auch in Spanien gab und nun die Zahlen dramatisch zurückgegangen sind, oder ob es so seit langem schon aussieht.


#
Was tatsächlich interessanter als meine totalen Zahlen wäre: Die Stadionauslastung. So tief bin ich jetzt nicht drinnen... müsste mal schauen, ob es Statistiken dazu gibt. In Deutschland haben wir ja schon recht große Stadien, die in der heutigen Zeit immer so zwsichen 80 und 100% ausgelastet sind.

Wie die Entwicklung ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Zumindest hat sie ja augenscheinlich stagniert... man hat halt mit Madrid, Barca, Sevilla etc. ein paar Magneten... der Rest ist eher Zweitliganiveau. Wofür will man denn da jede Partie zu einem separaten Zeitpunkt ansetzen, um sie gesondert im TV auszustrahlen, wenn die Hälfte der Partien keine Sau sehen möchte?
Hat für mich ein bissi was von Schildbürgertum.
#
Adler_Steigflug schrieb:

propain schrieb:

Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.

Sobald sowas in Deutschland gemacht wird bin ich weg. Aber die spanische Liga ist eh scheiße, erst ekeln sie die Fans aus den Stadien, wenn niemand mehr kommt verkauft man die Spiele ins Ausland, widerlich.


Diese Liga ist sowieso faszinierend. Ein Parade-Beispiel dafür, wie man aus Geldgeilheit den kompletten Profi-Fußball zerschießen kann... Zuschauer beim ersten ST:

Girona - Valladolid: 10.368
Betis - Levante: 46.225
Vigo - Espanyol: 16.125
Villareal - Sociedad: 16.250
Barcelona - Alaves: 52.356
Eibar - Huesca: 4.234 (!!)
Vallecano - Sevilla: 11.626
Real - Getafe: 48.446
Valencia - Atletico: 46.241
Bilbao - Leganes: 38.575
Durchschnitt: 29.053

Bei uns 1. Spieltag 2. Liga:

HSV - Kiel: 57.000
Bochum - Köln: 26.600
Fürth - Sandhausen: 8.450
Regensburg - Ingolstadt: 13.516
Magdeburg - St. Pauli: 24.156
Union - Aue: 21.752
Darmstadt - Paderborn: 15.400
Heidemheim - Bielefeld: 10.500
Dresden - Duisburg: 28.733
Durchschnitt: 22.900


Wie ist denn da die Entwicklung in Spanien. War es mal signifikant höher? Ich kenne mich da nicht aus.

In der Bundesliga kamen ja auch früher deutlich weniger. Gut 1. Spieltag war wahrscheinlich selten weniger Zuschauer, als das was Du nennst. Aber zum Beispiel zweiter Spieltag 2000/01:

Hertha BSC - Hamburger SV 48.555
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 35.000
VfL Bochum - Bayern München 32.645
1860 München - Werder Bremen 28.200
VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 25.000
Energie Cottbus - Borussia Dortmund 19.500
VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern 15.123
Hansa Rostock - FC Schalke 04 15.000
SpVgg Unterhaching - SC Freiburg 10.200

Schnitt: 25.470

Zugegeben auch ein Spieltag, bei dem sehr viel kleinere Teams ihre Heimspiele hatten. Aber exemplarisch dafür, dass früher deutlich weniger los war.

Bei uns ging es ja danach erst richtig los mit dem Zuschauer-Boom, mit den neuen Stadien im Zuge der WM Vergabe für 2006 und eigentlich alle dem, was für die Kommerzialisierung steht.

Da seit ich Fußball gucke kein großes Turnier in Spanien stattfand, weiß ich nicht, ob es einen entsprechenden Boom auch in Spanien gab und nun die Zahlen dramatisch zurückgegangen sind, oder ob es so seit langem schon aussieht.


#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In der Bundesliga kamen ja auch früher deutlich weniger. Gut 1. Spieltag war wahrscheinlich selten weniger Zuschauer, als das was Du nennst. Aber zum Beispiel zweiter Spieltag 2000/01:

Das waren noch die alten Stadien ohne überdachte Tribünen. Da gingen bei schlechtem Wetter nur die Hartnäckigen hin.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In der Bundesliga kamen ja auch früher deutlich weniger. Gut 1. Spieltag war wahrscheinlich selten weniger Zuschauer, als das was Du nennst. Aber zum Beispiel zweiter Spieltag 2000/01:

Das waren noch die alten Stadien ohne überdachte Tribünen. Da gingen bei schlechtem Wetter nur die Hartnäckigen hin.
#
Ach was waren das noch Zeiten: Freitags ne überraschend gute Note in Mathe zurück bekommen und am Samstag zur Belohnung spontan ins Stadion.
#
Ach was waren das noch Zeiten: Freitags ne überraschend gute Note in Mathe zurück bekommen und am Samstag zur Belohnung spontan ins Stadion.
#
zappzerrapp schrieb:

Ach was waren das noch Zeiten: Freitags ne überraschend gute Note in Mathe zurück bekommen und am Samstag zur Belohnung spontan ins Stadion.

Da konnte man selbst bei Bayernspielen sehr oft noch Karten bekommen.
#
Ach was waren das noch Zeiten: Freitags ne überraschend gute Note in Mathe zurück bekommen und am Samstag zur Belohnung spontan ins Stadion.
#
Auch auswärts nen Stehplatz bekam man fast immer noch an der Tageskasse. Selbst bei den kleinsten Zweitligastadien. Heute ist fast alles schon durch Auswärtsdauerkarten weg und der Rest nach 10 Minuten Vorverkauf.
#
Auch auswärts nen Stehplatz bekam man fast immer noch an der Tageskasse. Selbst bei den kleinsten Zweitligastadien. Heute ist fast alles schon durch Auswärtsdauerkarten weg und der Rest nach 10 Minuten Vorverkauf.
#

Ein sehr interessanter Artikel auf n-tv. Hier kommt vieles zur Sprache, was in diesem Thread auch schon behandelt wurde und vielen aus der Seele spricht.

http://t1p.de/ty6n
#
Jetzt wo diese mögliche Super-League-Geschichte aufgekommen ist wird "uns Fans" doch eigentlich nur gezeigt, wozu wir da sind... um Geld zu liefern, sonst nix.

Hab früher mal sehr gerne CL-Spiele geschaut, auch schon in der Gruppenphase. Wollte Sky Sport eigentlich kündigen, aber durch unseren EL-Einzug habe ich es kurz nach dem Pokalfinale noch mal verlängert (ohne zu wissen, dass die EL seit dieser Saison gar nicht mehr auf Sky kommt...). Jetzt habe ich dieses blöde Abo an der Backe und habe noch nicht ein mal CL geschaut, weil es mich einfach nicht die Bohne juckt.

Der Fan soll fleißig Abos abschließen und Merchandising kaufen... mehr nicht. Diese Masche ist bei den großen europäischen Clubs schon Gang und Gäbe und ich habe Angst, dieses Gefühl auch irgendwann bei der Eintracht zu bekommen.
Mir ist schon klar, dass das streng genommen heute auch schon der Fall ist. Bei der Eintracht habe ich aktuell aber immer noch das Gefühl, dass das hier etwas Besonderes ist, vielleicht weil wir diesen ganz großen Zirkus (noch) nicht mitmachen. Aber ob das auf ewig so bleiben kann/wird...?
#

Ein sehr interessanter Artikel auf n-tv. Hier kommt vieles zur Sprache, was in diesem Thread auch schon behandelt wurde und vielen aus der Seele spricht.

http://t1p.de/ty6n
#
Lesenswerter Text, wenngleich Beve das das damals noch schöner formuliert hat.

Und noch einen lesenswerten Text vom "Vierten Offiziellen"  packe ich mal hier rein:

http://www.dervierteoffizielle.de/wp/aus-vorbei-sky/
#
Lesenswerter Text, wenngleich Beve das das damals noch schöner formuliert hat.

Und noch einen lesenswerten Text vom "Vierten Offiziellen"  packe ich mal hier rein:

http://www.dervierteoffizielle.de/wp/aus-vorbei-sky/
#
streiche ein "das"
#
Der Link von Beve funktioniert bei mir nicht...
#
ergänzend zu den letzten drei verlinkten texten noch der in der abrechnung des n-tv-schreibers verlinkte text des kreuzberger kiezkickers aus der berliner zeitung:

Fußball, du A.schloch!



(hier funzt der link zu beve...)
#
Wenn der 19.5.18 nicht gewesen wäre, hätte ich mein Fußballfandasein langsam bis zur WM in Katar ausklingen lassen. So weit der Plan. In der Realität bin ich seit dem 19.5.18 noch verrückter als je zuvor. Zumindest was die Eintracht betrifft...
#
Wenn der 19.5.18 nicht gewesen wäre, hätte ich mein Fußballfandasein langsam bis zur WM in Katar ausklingen lassen. So weit der Plan. In der Realität bin ich seit dem 19.5.18 noch verrückter als je zuvor. Zumindest was die Eintracht betrifft...
#
Andy schrieb:

Zumindest was die Eintracht betrifft...                                              


Nur das zählt!
#
Wenn der 19.5.18 nicht gewesen wäre, hätte ich mein Fußballfandasein langsam bis zur WM in Katar ausklingen lassen. So weit der Plan. In der Realität bin ich seit dem 19.5.18 noch verrückter als je zuvor. Zumindest was die Eintracht betrifft...
#
Andy schrieb:

Wenn der 19.5.18 nicht gewesen wäre, hätte ich mein Fußballfandasein langsam bis zur WM in Katar ausklingen lassen.

Was die Nationalmannschaft betrifft ist der Käse für mich gegessen. Hab Russland schon nicht mehr geschaut, Katar erst recht nicht.

Habt ihr da schon das Neueste gehört, bei der WM in Katar wollen sie ein Teil der Nationalmannschaftsquatiere im Iran unterbringen.
#
Andy schrieb:

Wenn der 19.5.18 nicht gewesen wäre, hätte ich mein Fußballfandasein langsam bis zur WM in Katar ausklingen lassen.

Was die Nationalmannschaft betrifft ist der Käse für mich gegessen. Hab Russland schon nicht mehr geschaut, Katar erst recht nicht.

Habt ihr da schon das Neueste gehört, bei der WM in Katar wollen sie ein Teil der Nationalmannschaftsquatiere im Iran unterbringen.
#
propain schrieb:

Habt ihr da schon das Neueste gehört, bei der WM in Katar wollen sie ein Teil der Nationalmannschaftsquatiere im Iran unterbringen.


Ist eigentlich auch schon egal.
#
propain schrieb:

Habt ihr da schon das Neueste gehört, bei der WM in Katar wollen sie ein Teil der Nationalmannschaftsquatiere im Iran unterbringen.


Ist eigentlich auch schon egal.
#
Andy schrieb:

propain schrieb:

Habt ihr da schon das Neueste gehört, bei der WM in Katar wollen sie ein Teil der Nationalmannschaftsquatiere im Iran unterbringen.


Ist eigentlich auch schon egal.

stand jetzt.

wenn in 4 jahren unsere CL-sieger-büffelherde durch das wüstengras fegt, und der klimawandel entspanntes public viewing in angenehmen temperaturen zulässt, siehts dann auch wieder anders aus
#
propain schrieb:

Habt ihr da schon das Neueste gehört, bei der WM in Katar wollen sie ein Teil der Nationalmannschaftsquatiere im Iran unterbringen.


Ist eigentlich auch schon egal.
#
Hoffentlich das Team USA.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das ja die erste WM mit ca. 5000 Teilnehmern, dann klappt es bei denen auch wieder mit der Quali.
#
Hoffentlich das Team USA.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das ja die erste WM mit ca. 5000 Teilnehmern, dann klappt es bei denen auch wieder mit der Quali.
#
Raggamuffin schrieb:

Hoffentlich das Team USA.

Das war auch das Erste was ich gedacht habe. Wenn der Trump da noch Präsident ist kann man einige Ausfälle zu hören bekommen.
#
abgesehen vom Kommerz...die üblichen Schwierigkeiten. Ok, das erste rein Argentinische (Buenos Aires) Derby like CL Endspiel in Südamerika, aber...

https://youtu.be/roKm3qYqfPc
#
In England treiben sie es auf die Spitze, da müssen die Leute Geld bezahlen damit ihre Kinder mit der Mannschaft einlaufen können. Ich hoffe das  so was bei uns nie kommt, denn ich finde das äußerst erbärmlich.

https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_72245694/englische-klubs-bitten-einlaufkinder-zur-kasse.html


Teilen