>

Macht Fussball noch Bock?

#
Tafelberg schrieb:
dieses Argument habe ich noch nie gehört.


Es ist wie als würde man mit einer 747 auf der Autobahn landen müssen. Du willst es nicht erleben und manche kriegen Panik nur bei dem Gedanken.
Aber wenn du weißt, du landest trotzdem irgendwie und es geht alles danach normal weiter, ist es doch ganz cool, es mal mitzuerleben.

Es gibt auchh wirklich Schlimmeres als statt mit Bier und Bratwurst mit Glühwein und gebrannten Mandeln Marius Wolf beim Toreschießen zuzugucken ^^ .
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Es ist wie als würde man mit einer 747 auf der Autobahn landen müssen. Du willst es nicht erleben und manche kriegen Panik nur bei dem Gedanken.
Aber wenn du weißt, du landest trotzdem irgendwie und es geht alles danach normal weiter, ist es doch ganz cool, es mal mitzuerleben.



ähm.... okay.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Tafelberg schrieb:
dieses Argument habe ich noch nie gehört.


Es ist wie als würde man mit einer 747 auf der Autobahn landen müssen. Du willst es nicht erleben und manche kriegen Panik nur bei dem Gedanken.
Aber wenn du weißt, du landest trotzdem irgendwie und es geht alles danach normal weiter, ist es doch ganz cool, es mal mitzuerleben.

Es gibt auchh wirklich Schlimmeres als statt mit Bier und Bratwurst mit Glühwein und gebrannten Mandeln Marius Wolf beim Toreschießen zuzugucken ^^ .


Ich will hier keine Moral-Keule schwingen und dich auch wirklich nicht anpissen. Aber deine  Argumentation finde ich zynisch.
#
Brodowin schrieb:
Ich will hier keine Moral-Keule schwingen und dich auch wirklich nicht anpissen. Aber deine  Argumentation finde ich zynisch.

Zynisch gegenüber wem?
#
Nennen wir es diplomatisch gleichbleibende Qualität der Beiträge im unteren Niveau. Ich finde de Vergleich geschmacklos aber hier ist ein freies Land. Darf jeder schreiben/vergleichen wie er es für richtig hält.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Nennen wir es diplomatisch gleichbleibende Qualität der Beiträge im unteren Niveau.

Weiß ja nun auch jeder hier. Bis auf einen, der es nicht glaubt
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Nennen wir es diplomatisch gleichbleibende Qualität der Beiträge im unteren Niveau.

Weiß ja nun auch jeder hier. Bis auf einen, der es nicht glaubt
#
Das, was jeder hier weiß ist, dass ihr genau ihr zwei die größten Nachtkappen seid, die dieses Forum hier überhaupt ertragen muss.
Hier haben sich genug Leute wegen eurer Aggressionen zurückgezogen, die lange hier aktiv waren.
Amüsant ist da nur noch, dass jetzt ein Depp den anderen Depp zitiert, da geb ich einen Pfifferling drauf.
#
Ob Fußball noch Spaß macht? Ja, allerdings wird das Ganze durch die anhaltende und ubiquitäre Bayernmanie stark eingetrübt. In Einheit mit der zunehmenden Kommerzialisierung und Entseelung des Sports sind genau diese raffgierigen Seppel - verbunden mit der hörigen Journaille - in meinen Augen DAS Problem der Bundesliga.
#
Ob Fußball noch Spaß macht? Ja, allerdings wird das Ganze durch die anhaltende und ubiquitäre Bayernmanie stark eingetrübt. In Einheit mit der zunehmenden Kommerzialisierung und Entseelung des Sports sind genau diese raffgierigen Seppel - verbunden mit der hörigen Journaille - in meinen Augen DAS Problem der Bundesliga.
#
Frustpost und aus.
#
Das, was jeder hier weiß ist, dass ihr genau ihr zwei die größten Nachtkappen seid, die dieses Forum hier überhaupt ertragen muss.
Hier haben sich genug Leute wegen eurer Aggressionen zurückgezogen, die lange hier aktiv waren.
Amüsant ist da nur noch, dass jetzt ein Depp den anderen Depp zitiert, da geb ich einen Pfifferling drauf.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Amüsant ist da nur noch, dass jetzt ein Depp den anderen Depp zitiert, da geb ich einen Pfifferling drauf

Wo ist denn die Stelle wo Du Dich selbst zitiert hast?
#
Brodowin schrieb:
Ich will hier keine Moral-Keule schwingen und dich auch wirklich nicht anpissen. Aber deine  Argumentation finde ich zynisch.

Zynisch gegenüber wem?
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Brodowin schrieb:
Ich will hier keine Moral-Keule schwingen und dich auch wirklich nicht anpissen. Aber deine  Argumentation finde ich zynisch.

Zynisch gegenüber wem?


Zum Beispiel gegenüber den hunderten Arbeitern, die auf den Baustellen für die WM ihr Leben gelassen haben. Oder denen, die dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.
#
Ich habe Nationalmannschaft, Championsleague und "Fußballtalk" komplett verbannt,
damit lässt sich's aushalten. Ich schaue nicht mal nach den Ergebnissen.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Brodowin schrieb:
Ich will hier keine Moral-Keule schwingen und dich auch wirklich nicht anpissen. Aber deine  Argumentation finde ich zynisch.

Zynisch gegenüber wem?


Zum Beispiel gegenüber den hunderten Arbeitern, die auf den Baustellen für die WM ihr Leben gelassen haben. Oder denen, die dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.
#
Brodowin schrieb:
Zum Beispiel gegenüber den hunderten Arbeitern, die auf den Baustellen für die WM ihr Leben gelassen haben. Oder denen, die dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.


Also wenn ich zynisch bin, dann nur bewusst. Und gegenüber diesen Betroffenen will ich es definitiv nicht sein, bin es auch nicht, weil ich diese grundlegende Problematik nicht als Katar-WM-spezifisch ansehe.
#
Hab gestern übrigens keines der beiden CL-Spiele geguckt und werde es heute wohl auch nicht. Dabei stand mit Juve-Real eigentlich ein echter Leckerbissen auf dem Programm. War mir irgendwie schnuppe, hat man in den letzten 5 Jahren aber auch gefühlt 12 mal gehabt diese Partie.

Und im Halbfinale haben wir dann wohl wieder die 4 Überraschungsteams Bayern, Barca, Real und ManCity.
#
Hab gestern übrigens keines der beiden CL-Spiele geguckt und werde es heute wohl auch nicht. Dabei stand mit Juve-Real eigentlich ein echter Leckerbissen auf dem Programm. War mir irgendwie schnuppe, hat man in den letzten 5 Jahren aber auch gefühlt 12 mal gehabt diese Partie.

Und im Halbfinale haben wir dann wohl wieder die 4 Überraschungsteams Bayern, Barca, Real und ManCity.
#
Tomasch schrieb:

Hab gestern übrigens keines der beiden CL-Spiele geguckt und werde es heute wohl auch nicht. Dabei stand mit Juve-Real eigentlich ein echter Leckerbissen auf dem Programm. War mir irgendwie schnuppe, hat man in den letzten 5 Jahren aber auch gefühlt 12 mal gehabt diese Partie.

Ich habe auch lieber drei Folgen "Narcos" geschaut

Tomasch schrieb:

Und im Halbfinale haben wir dann wohl wieder die 4 Überraschungsteams Bayern, Barca, Real und ManCity.

Genau das war auch mein Gedanke als ich die Ergebnisse gesehen habe.
#
Sehr schöne Frage.

Mit Fußball verhält es sich bei mir genau wie mit dem Fernsehen - früher hab ich wirklich alles aufgesaugt und es konnte gar keine Übersättigung eintreten.
Weil die Abwechslung und Qualität da war.

ran SAT.1 Fußball mit Wonti und teilweise auch Beckmann war fantastisch und ist imho auch heute noch den sky-Hochglanz-Ausgaben aus den Raumschiff-Studios überlegen. Damals hatte das etwas richtig schönes, abends um 18:00 ran zu schauen.
Die Zusammenfassungen waren geil und am Saisonende freute ich mich immer auf die ran fun-Sondersendungen:
https://www.youtube.com/watch?v=8-uLwi9tK_0

Man achtete damals auf Content. Auch legendär als z.B. die ran-Bundesligahymnen-CD rauskam und einmal am Saisonende auf SAT.1 zur PrimeTime diese live aufgeführt wurden.

Die Bundesliga war zudem geprägt, eigentlich fast schon durchsetzt von Typen, die teilweise schwierige Charaktere waren (Basler, Kahn, Effenberg, usw., Klinsis Tritt gegen die Tonne und Äras wie Finke, Hitzfeld oder Rehhagel).
Das machte die ganze Bundesliga extrem unterhaltsam und obwohl die Spielertypen allesamt große Klappen hatten, brachten sie auch verdammt gute Leistungen.

Alles war viel ausgeglichener, Bayern musste um die Meisterschaft stark kämpfen. Mitte der 90er schaute ich wirklich unglaublich viel Fußball, eigentlich alles, vor allem auch international.
Ich hatte früh einen recht patriotisch ausgeprägten Sinn und wichtig war mir, dass vor allem die deutschen Mannschaften ihre Spiele gewinnen.
In der ersten/zweiten UEFA-Cup-Runde starteten die Spiele oft schon um 13:00 Uhr und das letzte startete abends um 22:15 Uhr.
Mit ner Großpackung Cornflakes pflanzte ich mich dann mittags schon pünktlich vor den TV und fieberte geradezu bei jedem Spiel mit. Ich war dann für 90 Minuten Fan vom KSC oder Fan vom BVB, jubelte, wie ich heute bei Eintracht-Toren juble.
Das hat mich so manches Schmankerl live miterleben lassen, wie das 7:0 vom KSC gegen Valencia (was ich damals gar nicht so spektakulär empfand) oder als Bayern noch mal kurz vor knapp gegen Girondins Bordeaux im UEFA-Cup den Beckenbauer als Trainer einsetzte.
Ich hab immer den deutschen Teams die Daumen gedrückt, las kicker und SportBild wirklich jede Woche.
Von damals kannte ich 90% aller Buli-Kader in- und auswendig, was auch nicht so schwer war, weil die Fluktuation der Spieler noch nicht so hoch war.

Und dann drehte sich das mit der Zeit. Dreh- und Angelpunkt war natürlich die Eintracht, die dann Mitte der 90er erstmals runter musste. Das tat unglaublich weh, weil wir einer der letzten 4 BuLi-Dinos waren. Damals hatte man lange viel Geschiss um die 4 letzten Clubs gemacht, die von Anfang an dabei waren (FCK, Köln, HSV und wir). Mit der zweiten Liga musste ich mich dann zwingend eher befassen als mit der 1. Bundesliga.

Und auch bezogen auf den internationalen Fußball gab es Veränderungen, die nicht wirklich vorteilhaft waren. Der Europapokal der Landesmeister war schon längst CL, aber zunehmend sollte auch der Tabellenzweite mitmachen, was ich lausig empfand. Der Pokal der Pokalsieger wurde abgeschafft, was ich für eine Entwertung des DFB-Pokals hielt. Das einzig verzichtbare war der UI-Cup, mit dem ich nie so richtig warm wurde, obwohl er für uns nicht schlecht war.

Andere Dinge wurden zunehmend wichtiger, wie Abi, Studium, wo ich intensiv büffeln musste und die Zeit zwingend weniger wurde.
Der Fußball machte aber auch immer weniger Bock.
Die Eintracht in der Misere, aber vor allem diese ganzen katastrophalen Änderungen.

ran gab's nicht mehr, stattdessen Geschacher um die Rechte für Pay-TV, der Tabellendritte sollte jetzt auch noch in die CL, usw.

Ich passte mich irgendwie doch an, verfolgte immer noch das Geschehen, aber nicht mehr mit dem Enthusiasmus wie früher.
Nationalmannschaftsspiele liebte ich, die WM 94 und EM 96 waren da meine Highlights.
Danach folgte ein sportlicher Einbruch und erst 2002 zog die Nationalelf wieder einigermaßen mein Interesse an.

Bis vor so ca. 10 Jahren fieberte ich trotz der immer blöderen Veränderungen mit, hielt auch noch intensiv zu deutschen Mannschaften und rief monatlich bestimmt 10x die Seite 5-jahres-wertung.de auf, um sich bei jedem Sieg an den hinzugewonnenen Nachkommastellen aufzugeilen (ha, jetzt sind's nur noch 9,285 Punkte bis wir die Italiener im Sack haben ^^). Idealismus halt.

Dann aber ebbte das Interesse immer schneller ab. Vor allem wegen der Übersättigung. Man hat im Prinzip die Wettbewerbe optimiert, dass immer dieselben ins Finale kommen, man führte zusätzliche Schrottwettbewerbe ein (Super-Cup, Telekom-Cup, Confederations Cup und noch so ein paar), die für mich völlig bedeutungslos sind. Von den drei aufgezählten hab ich im ganzen Leben noch nie ein einziges Spiel geguckt! Nicht mal eine Minute.
Selbst als 2005 bei uns das war, las ich in der Zeitung, dass bei irgendnem Confed-Spiel das Dach im Waldstadion Sturzbäche an ner Eckfahne verursachte (?).

Nationalmannschaftsspiele schau ich kaum noch. Nur noch EM- und WM-Endrunden. Freundschaftsspiele und Quali-Spiele gar nicht (hab mich nur 1x geärgert, dass ich es nicht geguckt hab, das war das 3:3 gegen Schweden).

CL- und EL-Spiele interessieren mich auch nicht mehr sonderlich. Schwache Leistungen, Retortenvereine ohne Zuschauer und Stimmung und die 5-Jahres-Wertung ist mir, seit Deutschland oben steht und es quasi um nicht mehr viel geht, außer den Platz irgendwie zu halten, auch recht schnuppe.
Sollte die Eintracht als Tabellenvierter tatsächlich in die CL kommen, dann ist das natürlich aus wirtschaftlicher Sicht sehr schön, dass wir dann auch mal was vom Kuchen abbekommen, außer Krümel, aber echte sportliche "Champions" sind für mich die Tabellenersten ihres Landes.

Bleibt die Bundesliga. Hier bin ich natürlich weiter interessiert, aber bei weitem nicht mehr so wie früher. Sky-Abo würde ich mir nie kaufen, nicht mal zu den Sonderkonditionen, wie sie SAP- und Audi-Mitarbeiter bekommen. Schaue immer über die berühmt-berüchtigten Streams.

Zunehmend schaue ich die unteren Ligen. Hab jetzt erst wieder Magdeburg-Osnabrück geguckt, war sehr schön anzuschauen. Hätte gerne noch mehr von KFC Uerdingen-Viktoria Köln gesehen, das zeitgleich lief.

Auch die Auswärtsfahrten in Allianz-Arena oder nach Gladbach sind eher "steril", so glattgebügelt. Die atmophärischste Auswärtsfahrt war diese Saison Siegen (Erndtebrück). Ich brauch wirklich keine Hochglanzarena. Die kleinen Stadien, wo man auf der Gegengeraden mal stehen kann, sind vollkommen ausreichend. In Siegen hatten wir auch kein Dach, es hat geregnet, na und?

Von daher, das Interesse am Fußball, wie er heute verkauft wird, hat im Vergleich zu früher wirklich deutlich abgenommen. Das Interesse an der Eintracht ist natürlich weiter ungebrochen hoch, ich schaue eigentlich alle Heimspiele im Stadion und fahre die Hälfte auswärts.

Der einzige Punkt, wo mich die Kommerzialisierung ausnahmsweise nicht stört, und die ich mitmache, ist ausgerechnet - und das wird vermutlich für Kopfschütteln sorgen - die WM 2022 in Katar.
Ich stelle mir das irgendwie gar nicht schlecht vor, im Winter erst auf dem Weihnachtsmarkt eine Bratwurst zu essen und dann Public Viewing, am besten, wo es richtig schneit. Es ist etwas Außergewöhnliches, was man nur einmal so erlebt und von daher kann ich mit dieser Ausnahme ganz gut leben.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Der einzige Punkt, wo mich die Kommerzialisierung ausnahmsweise nicht stört, und die ich mitmache, ist ausgerechnet - und das wird vermutlich für Kopfschütteln sorgen - die WM 2022 in Katar.

Viel Spaß beim anschauen der grünen Massengräber.
#
Brodowin schrieb:
Zum Beispiel gegenüber den hunderten Arbeitern, die auf den Baustellen für die WM ihr Leben gelassen haben. Oder denen, die dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.


Also wenn ich zynisch bin, dann nur bewusst. Und gegenüber diesen Betroffenen will ich es definitiv nicht sein, bin es auch nicht, weil ich diese grundlegende Problematik nicht als Katar-WM-spezifisch ansehe.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Brodowin schrieb:
Zum Beispiel gegenüber den hunderten Arbeitern, die auf den Baustellen für die WM ihr Leben gelassen haben. Oder denen, die dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.


Also wenn ich zynisch bin, dann nur bewusst. Und gegenüber diesen Betroffenen will ich es definitiv nicht sein, bin es auch nicht, weil ich diese grundlegende Problematik nicht als Katar-WM-spezifisch ansehe.

Dann erzähl mal in welchen Ländern es über 1200 Tote (zahl ist schon älter, aus dem Jahr 2014) gab auf den Baustellen der WM-Stadien?
#
Tomasch schrieb:

Hab gestern übrigens keines der beiden CL-Spiele geguckt und werde es heute wohl auch nicht. Dabei stand mit Juve-Real eigentlich ein echter Leckerbissen auf dem Programm. War mir irgendwie schnuppe, hat man in den letzten 5 Jahren aber auch gefühlt 12 mal gehabt diese Partie.

Ich habe auch lieber drei Folgen "Narcos" geschaut

Tomasch schrieb:

Und im Halbfinale haben wir dann wohl wieder die 4 Überraschungsteams Bayern, Barca, Real und ManCity.

Genau das war auch mein Gedanke als ich die Ergebnisse gesehen habe.
#
Tomasch schrieb:

Hab gestern übrigens keines der beiden CL-Spiele geguckt und werde es heute wohl auch nicht. Dabei stand mit Juve-Real eigentlich ein echter Leckerbissen auf dem Programm. War mir irgendwie schnuppe, hat man in den letzten 5 Jahren aber auch gefühlt 12 mal gehabt diese Partie.

Ich habe auch lieber drei Folgen "Narcos" geschaut



Dann muss ich dir sagen, dass du was verpasst hast.
Habe das Spiel Liverpool gg. Man City geguckt und vorallem in der 1. Halbzeit was das der beste Fussball den ich seit langem gesehen habe.

Ansonsten habe ich seit langem keine Cl mehr geguckt. EL interessiert mich mehr.
Aber Liverpool hat mich schon begeistert.
#
Bei mir immer, habe vor kurzem einige Fussballschuhe gekauft!

[EDIT (littlecrow) Werbung]
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Brodowin schrieb:
Zum Beispiel gegenüber den hunderten Arbeitern, die auf den Baustellen für die WM ihr Leben gelassen haben. Oder denen, die dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.


Also wenn ich zynisch bin, dann nur bewusst. Und gegenüber diesen Betroffenen will ich es definitiv nicht sein, bin es auch nicht, weil ich diese grundlegende Problematik nicht als Katar-WM-spezifisch ansehe.

Dann erzähl mal in welchen Ländern es über 1200 Tote (zahl ist schon älter, aus dem Jahr 2014) gab auf den Baustellen der WM-Stadien?
#
propain schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Brodowin schrieb:
Zum Beispiel gegenüber den hunderten Arbeitern, die auf den Baustellen für die WM ihr Leben gelassen haben. Oder denen, die dort unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.


Also wenn ich zynisch bin, dann nur bewusst. Und gegenüber diesen Betroffenen will ich es definitiv nicht sein, bin es auch nicht, weil ich diese grundlegende Problematik nicht als Katar-WM-spezifisch ansehe.

Dann erzähl mal in welchen Ländern es über 1200 Tote (zahl ist schon älter, aus dem Jahr 2014) gab auf den Baustellen der WM-Stadien?

Wieso nur wusste ich das da nix kommt. So ist das halt wenn Leute von was reden von dem sie keinerlei Ahnung haben.
#

(für den gesamten Thread)
#
... und "Bock"  mutiert zu "Doppelbock"

(wohlwissend, dass es in dieser reduzierten fast nonverbalen Form nur Hieroglyphen sind, für andere)
#
Kommt immer drauf an wie weit man um sich schaut. Wenn man sich die Wettbewerbe anschaut(EM, WM, CL, El,Buli usw.)stelle ich bei mir schon so eine Art leichte Entfremdung fest. Die Liebe zur Eintracht ist natürlich ungebrochen und gehört nach wie vor fest zu meinem Alltag dazu. Aber ich kann mich noch dran erinnern das es früher doch ein doppelt schönes Wochenende war wenn die Eintracht gewonnen hat und der FCBäh verloren hat. Das kam ja ab und an vor. Heute nimmt man alles nur noch nebenbei zur Kenntnis. Es ist alles irgendwie alles zu Glatt und Stromlinienförmig geworden. "Früher war alles besser" kann man jetzt noch nicht behaupten aber es war irgendwie echter. Kann natürlich auch mir dem älter werden zusammen hängen das die Dinge einfach hinterfragt und mittlerweile mehr sieht als das bloße Ereignis. Aber für mich persönlich macht der Fussball noch Bock, und wenn ich nur selbst kicken gehe am Ende und irgendwann der Fernseher ausbleibt. Die Liebe zum Spiel bleibt


Teilen