>

200 mal weniger - was soll das sein?

#
Hallo,
ich habe gerade folgenden Satz gelesen:
Spiegel-Online schrieb:
Es ist ungefähr so groß wie unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, hat aber zweihundert Mal weniger Sterne.
Ich finde diese Formulierung völlig unverständlich. Was soll denn "200 mal weniger" sein? Wenn ich jetz mal der Einfachheit halber sage, dass die Milchstraße 200 Milliarden Sterne hat. Dann sind 200 mal 200 Milliarden also 40.000 Milliarden und da es 40.000 Milliarden "weniger" sind, käme dann -39.800 Milliarden raus.
Sicherlich meint der Autor "ein Zweihunderstel", aber warum schreibt er das dann nicht einfach, sondern schreibt so einen Unsinn?
#
Ist doch ganz einfach. Hamburg mit seinen 18 Punkten hat zwei Mal weniger Punkte als Gladbach mit 36.
#
Ist doch ganz einfach. Hamburg mit seinen 18 Punkten hat zwei Mal weniger Punkte als Gladbach mit 36.
#
Ja, lustig. Danke.
Dann würde aber im Umkehrschluss Gladbach zwei mal mehr Punkte haben als Hamburg. Das wären dann aber 54 und nicht 36. Gladbach hat nur einmal mehr Punkte als Hamburg bzw. die doppelte Anzahl Punkte.
#
Ich würde sagen du teilst die Anzahl der Sterne in der Milchstraße durch 200
#
Ich würde sagen du teilst die Anzahl der Sterne in der Milchstraße durch 200
#
Ja, hab ich ja geschrieben, dass der Autor das wohl meint. Es macht aber diese Formulierung nicht besser, denn die ist einfach Unsinn.
#
Ach sorry, das habe ich überlesen.
Naja es gibt ja auch die Formulierung 200 Mal mehr. Da ist klar, dass man Mal nimmt. Bei 200 Mal weniger benutzt man dann eben die Umkehrung.
#
Ach sorry, das habe ich überlesen.
Naja es gibt ja auch die Formulierung 200 Mal mehr. Da ist klar, dass man Mal nimmt. Bei 200 Mal weniger benutzt man dann eben die Umkehrung.
#
Aber nur weil man es tut oder manche es tun wird es ja nicht richtiger.
Gerade in einem naturwissenschaftlichen Text wie dem, aus dem ich zitiert habe, sollte man dann doch etwas genauer sein.
Auch die Formulierung 200 mal mehr ist ungenau.
Ausgehend von 10 Äpfel wären danach "200 mal mehr" also 2.000
Ausgehend von 10 Äpfeln wären aber auch "200 mal so viele" 2.000
Dann wäre "mehr" aber genau das Gleiche wie "so viele". Da stimmt dann doch auch was nicht, oder?
Wenn Du 20 Äpfel hast und ich 10, hast Du dann "mehr" Äpfel als ich oder "so viele" Äpfel wie ich? Ich denke Du hättest "mehr".
#
Ich kann deinen Argumenten folgen. Manche Formulierungen sind aber einfach so entstanden, dass sie vielleicht nicht direkt logisch sind, aber dennoch so verwendet werden. Zumindest habe ich die „x mal so wenig“ Formulierung schon öfter gelesen/gehört.
#
Versuchen wir die Annäherung von der anderen Seite:

Die andere Galaxy ist genauso klein wie die Milchstraße, letztere hat aber 1/200 mal mehr Sterne.

Natürlich ist das schwachsinnig, was dort geschrieben wurde. Es sollte "200 mal so viele Sterne wie" heißen, dann passt es. Oder war es doch "als"?
#
Versuchen wir die Annäherung von der anderen Seite:

Die andere Galaxy ist genauso klein wie die Milchstraße, letztere hat aber 1/200 mal mehr Sterne.

Natürlich ist das schwachsinnig, was dort geschrieben wurde. Es sollte "200 mal so viele Sterne wie" heißen, dann passt es. Oder war es doch "als"?
#
Runggelreube schrieb:

"200 mal so viele Sterne wie"
Ach nein, jetzt war ich schon ganz verwirrt.

"ein Zweihundertstel der Anzahl an Sternen wie"
#
Achso, jetzt hab ichs. 200 mal mehr als wie die andere Galaxie ist definitiv richtig.
#
Achso, jetzt hab ichs. 200 mal mehr als wie die andere Galaxie ist definitiv richtig.
#
Verständlich, dass das logisch erscheinen kann. Doch so sicher solltest du dir nun nicht sein. Schau dir folgende Alternative an:

"200 mal mehr wie als dir andere Galaxy"

Diese Formulierung sollte nicht verworfen und als valide Option geprüft werden.
#
Verständlich, dass das logisch erscheinen kann. Doch so sicher solltest du dir nun nicht sein. Schau dir folgende Alternative an:

"200 mal mehr wie als dir andere Galaxy"

Diese Formulierung sollte nicht verworfen und als valide Option geprüft werden.
#
Rotze... immer das gleiche Elend...
Runggelreube schrieb:

"200 mal mehr wie als die andere Galaxy"


#
Hm, du hast nicht ganz unrecht, das klingt auch gut
#
Die schreiben manchmall : Den zweihundersten Teil. ist das gleiche.
#
Wenn die andere Galaxie 200 Sterne hat, dann hat die Milchstraße 1 Stern und das ist die SGE. Mehr braucht man nicht zu wissen.
#
Die andere Galaxy hat genau 200 Sterne weniger
#
Die andere Galaxy hat genau 200 Sterne weniger
#
Basaltkopp schrieb:

Die andere Galaxy hat genau 200 Sterne weniger

Genau. Und was heißt "Brot" auf Lateinisch? Richtig: brotus.
#

Hallo,
ich habe gerade folgenden Satz gelesen:
Spiegel-Online schrieb:
Es ist ungefähr so groß wie unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, hat aber zweihundert Mal weniger Sterne.
Ich finde diese Formulierung völlig unverständlich. Was soll denn "200 mal weniger" sein? Wenn ich jetz mal der Einfachheit halber sage, dass die Milchstraße 200 Milliarden Sterne hat. Dann sind 200 mal 200 Milliarden also 40.000 Milliarden und da es 40.000 Milliarden "weniger" sind, käme dann -39.800 Milliarden raus.
Sicherlich meint der Autor "ein Zweihunderstel", aber warum schreibt er das dann nicht einfach, sondern schreibt so einen Unsinn?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit ist ... natürlich ... ein Zweihunderstel bzw. der "zweihundertste Teil" gemeint.

Ich finde den Text n i c h t unsinnig. Okay - er ist nicht gerade geschickt ausgedrückt. Und mit ziemlicher Sicherheit ist der Texter nicht in einer Naturwissenschaft beheimatet; schon gar nicht in der Mathematik oder der Kosmologie.

Wenn man`s genau nimmt, kann man inhaltlich "hat 200mal weniger Sterne" m.E. sogar logisch ableiten:

(1) "200mal MEHR" versteht wohl jeder =  "um den Faktor 200 größer" = 200 x  = 200 mal  
(2) der Gegensatz zu "mehr" ist "weniger" (aus "x" = "mal" wird  ":" = "geteilt")
(3) Folglich bedeutet
"200mal weniger" = 200mal geteilt = "ein Zweihundertstel" = 1: 200


Noch deutlicher wird`s, wenn man die Potenz-Schweibweise anwendet:
100mal mehr entspricht  10² = 10  hoch (plus 2) (jew. mal mehr)
100mal weniger = 10 hoch (minus 2) = [1 : 10²]



#

Hallo,
ich habe gerade folgenden Satz gelesen:
Spiegel-Online schrieb:
Es ist ungefähr so groß wie unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, hat aber zweihundert Mal weniger Sterne.
Ich finde diese Formulierung völlig unverständlich. Was soll denn "200 mal weniger" sein? Wenn ich jetz mal der Einfachheit halber sage, dass die Milchstraße 200 Milliarden Sterne hat. Dann sind 200 mal 200 Milliarden also 40.000 Milliarden und da es 40.000 Milliarden "weniger" sind, käme dann -39.800 Milliarden raus.
Sicherlich meint der Autor "ein Zweihunderstel", aber warum schreibt er das dann nicht einfach, sondern schreibt so einen Unsinn?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit ist ... natürlich ... ein Zweihunderstel bzw. der "zweihundertste Teil" gemeint.

Ich finde den Text n i c h t unsinnig. Okay - er ist nicht gerade geschickt ausgedrückt. Und mit ziemlicher Sicherheit ist der Texter nicht in einer Naturwissenschaft beheimatet; schon gar nicht in der Mathematik oder der Kosmologie.

Wenn man`s genau nimmt, kann man inhaltlich "hat 200mal weniger Sterne" m.E. sogar logisch ableiten:

(1) "200mal MEHR" versteht wohl jeder =  "um den Faktor 200 größer" = 200 x  = 200 mal  
(2) der Gegensatz zu "mehr" ist "weniger" (aus "x" = "mal" wird  ":" = "geteilt")
(3) Folglich bedeutet
"200mal weniger" = 200mal geteilt = "ein Zweihundertstel" = 1: 200


Noch deutlicher wird`s, wenn man die Potenz-Schweibweise anwendet:
100mal mehr entspricht  10² = 10  hoch (plus 2) (jew. mal mehr)
100mal weniger = 10 hoch (minus 2) = [1 : 10²]



#
parlaro schrieb:

(1) "200mal MEHR" versteht wohl jeder =  "um den Faktor 200 größer" = 200 x  = 200 mal  


Dem würde ich glatt widersprechen. So wie Du es oben erklärst, wird die Formulierung zwar meistens verwendet, mathematisch ist dies jedoch nicht korrekt. Da wäre die absolute Größe nämlich das 201-fache, da sich der Faktor 200 der Formulierung nach nur auf die Differenz ("mehr") bezieht.

Meiner Erfahrung nach wird die Formulierung in beiden Interpretationsversionen verwendet, was die Verwirrung oft perfekt macht. Solange man daraus keine exakte quantitative Beziehungen ableiten möchte, ist das aber auch nicht so schlimm.

Siehe auch:
http://canoo.net/blog/2011/04/17/tausendmal-schoener/


Teilen