>

Nachbetrachtungsthread zum Spiel in Leverkusen

#
Da Costa hat Anfang des Jahres richtig gute Spiele gemacht. Definitiv.
Aber zuletzt war das bestenfalls Durchschnitt.
#
Nachdem ich gegen Hoff. und in Lev. im Stadion war, versuche ich immer noch zu verstehen, warum so ab Mitte zweiter Halbzeit bis auf die Tribüne spürbar bei fast allen die Kraft fehlte, um noch richtig dagegen zu halten. Plötzlich waren die Spieler nicht mehr am Gegner dran, sondern hielten Abstand, weil man da zwei Meter weniger zu laufen hat. Der eine musste mit Krämpfen ganz raus, der andere fiel mit dem Schlusspfiff ausgepumpt auf den Rasen und so weiter.

In den Interviews und in den Medien wird dann auf die "lange Saison" hingewiesen. Ist es wirklich so, dass die jungen Kerle schon nach 28 Spieltagen am Ende sind, ohne Europapokalbelastung, in einer "kleinen Liga" mit 18 Teams (im Gegensatz zu Spanien, Italien und England mit 20)? Verstehe ich nicht.
#
Uwes Bein schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Den nächsten Vertrag solltest Du aushandeln. Du weißt es besser als alle Verantwortlichen.

Da versucht man, etwas versöhnliche Töne anzuschlagen und stellt fest, dass man da halt unterschiedlicher Meinung und das auch vollkommen ok sei und du antwortest mit so einem Beitrag.

Wir sind Eintracht Frankfurt. Ich habe schon die Hoffnung, dass sich ein ambitionierter Trainer findet, der hier für 3 Jahre ohne AK unterschreibt.

Natürlich. Es gibt ja sogar noch Spieler, die solche Verträge unterschreiben.
Aber wenn das Kovac' KO-Kriterium für die Verlängerung war, dann konnte die Eintracht nichts machen.
Oder sie hätten halt nicht verlängert.
#
reggaetyp schrieb:

Uwes Bein schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Den nächsten Vertrag solltest Du aushandeln. Du weißt es besser als alle Verantwortlichen.

Da versucht man, etwas versöhnliche Töne anzuschlagen und stellt fest, dass man da halt unterschiedlicher Meinung und das auch vollkommen ok sei und du antwortest mit so einem Beitrag.

Wir sind Eintracht Frankfurt. Ich habe schon die Hoffnung, dass sich ein ambitionierter Trainer findet, der hier für 3 Jahre ohne AK unterschreibt.

Natürlich. Es gibt ja sogar noch Spieler, die solche Verträge unterschreiben.
Aber wenn das Kovac' KO-Kriterium für die Verlängerung war, dann konnte die Eintracht nichts machen.
Oder sie hätten halt nicht verlängert.

Also wenn diese AN das Totschlagsargument ür eine vertragsverlängerung gewesen hätte bobic und Kollegen merken müssen, dass Herr Kovac der von Werten und Beständigkeit spricht , nicht ehrliche Worte pflegt.
#
reggaetyp schrieb:

Uwes Bein schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Den nächsten Vertrag solltest Du aushandeln. Du weißt es besser als alle Verantwortlichen.

Da versucht man, etwas versöhnliche Töne anzuschlagen und stellt fest, dass man da halt unterschiedlicher Meinung und das auch vollkommen ok sei und du antwortest mit so einem Beitrag.

Wir sind Eintracht Frankfurt. Ich habe schon die Hoffnung, dass sich ein ambitionierter Trainer findet, der hier für 3 Jahre ohne AK unterschreibt.

Natürlich. Es gibt ja sogar noch Spieler, die solche Verträge unterschreiben.
Aber wenn das Kovac' KO-Kriterium für die Verlängerung war, dann konnte die Eintracht nichts machen.
Oder sie hätten halt nicht verlängert.

Also wenn diese AN das Totschlagsargument ür eine vertragsverlängerung gewesen hätte bobic und Kollegen merken müssen, dass Herr Kovac der von Werten und Beständigkeit spricht , nicht ehrliche Worte pflegt.
#
naggedei schrieb:

reggaetyp schrieb:

Uwes Bein schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Den nächsten Vertrag solltest Du aushandeln. Du weißt es besser als alle Verantwortlichen.

Da versucht man, etwas versöhnliche Töne anzuschlagen und stellt fest, dass man da halt unterschiedlicher Meinung und das auch vollkommen ok sei und du antwortest mit so einem Beitrag.

Wir sind Eintracht Frankfurt. Ich habe schon die Hoffnung, dass sich ein ambitionierter Trainer findet, der hier für 3 Jahre ohne AK unterschreibt.

Natürlich. Es gibt ja sogar noch Spieler, die solche Verträge unterschreiben.
Aber wenn das Kovac' KO-Kriterium für die Verlängerung war, dann konnte die Eintracht nichts machen.
Oder sie hätten halt nicht verlängert.

Also wenn diese AK das Totschlagsargument ür eine vertragsverlängerung gewesen hätte bobic und Kollegen merken müssen, dass Herr Kovac der von Werten und Beständigkeit spricht , nicht ehrliche Worte pflegt.

#
eben Bobic gehört: NK bleibt auf der bank...

ich könnte heulen...
#
Ich mag Ihn auch nicht mehr sehen. Der Verein hat aber jetzt zwei Möglichkeiten: Kovac freistellen und damit wahrscheinlich die Mannschaft zu verunsichern oder Kovac weiter machen lassen. Wenn wir ehrlich sind, hat die SGE mit durchschnittlichen Spielern viel erreicht. Dies vorallem über Einsatz, Wille und Begeisterungsfähigkeit. Dazu gehören alle Beteiligten. Herr Kovac ist einer davon. Auf alle Fälle weiter machen lassen. Entweder bekommt die Mannschaft Platz 6 hin oder kommt ins Endspiel gegen dann hoffentlich Leverkusen, oder beides wird möglich oder Kovac ist dann der *****, der nichts aus den Möglichkeiten gemacht hat und er steht mit leeren Händen da. Dann hat er einen "unbeschwerten Anfang" bei seinen Dons in München.
#
Tac-tics schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Leverkusen musste dank ihrer Kombinationssicherheit gestern wesentlich weniger Aufwand betreiben als wir.

Leverkusen hatte gestern die deutlich bessere Laufleistung, oder worauf beziehst du den geringeren Aufwand?

Auf jeden Fall nicht auf die Laufleistung. Die Laufleistung sagt gar nichts über den Aufwand aus, den man betreiben muss.
Mit dem Ball am Fuß läuft man mehr und leichter als wenn man dem Ball hinterherhecheln muss. AVs mit Spielfreude sehen öfter die gegnerische Grundlinie und laufen mehr als AVs, die verlorenen Zweikämpfen oder Fehlpässen hinterher rennen müssen. Mit Kombinations- und Ballsicherheit kann auf diese Weise eine Mannschaft mehr laufen als der Gegner, ohne sich nur annähernd so anstrengen zu müssen wie dieser.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Auf jeden Fall nicht auf die Laufleistung. Die Laufleistung sagt gar nichts über den Aufwand aus, den man betreiben muss.
Mit dem Ball am Fuß läuft man mehr und leichter als wenn man dem Ball hinterherhecheln muss. AVs mit Spielfreude sehen öfter die gegnerische Grundlinie und laufen mehr als AVs, die verlorenen Zweikämpfen oder Fehlpässen hinterher rennen müssen. Mit Kombinations- und Ballsicherheit kann auf diese Weise eine Mannschaft mehr laufen als der Gegner, ohne sich nur annähernd so anstrengen zu müssen wie dieser.

Ich denke schon, dass man von einer gewissen Korrelation zwischen (körperlichem) Aufwand und Laufleistung ausgehen kann. Leverkusen hat das zentrale Mittelfeld dominiert, abgesehen davon hatten sie weder wesentlich mehr Ballbesitz noch eine deutlich bessere Passgenauigkeit. Das Spiel unserer Mannschaft hat sich in der Rückrunde in Richtung Ballbesitz verschoben, dafür fehlt jetzt die Kompaktheit.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Auf jeden Fall nicht auf die Laufleistung. Die Laufleistung sagt gar nichts über den Aufwand aus, den man betreiben muss.
Mit dem Ball am Fuß läuft man mehr und leichter als wenn man dem Ball hinterherhecheln muss. AVs mit Spielfreude sehen öfter die gegnerische Grundlinie und laufen mehr als AVs, die verlorenen Zweikämpfen oder Fehlpässen hinterher rennen müssen. Mit Kombinations- und Ballsicherheit kann auf diese Weise eine Mannschaft mehr laufen als der Gegner, ohne sich nur annähernd so anstrengen zu müssen wie dieser.

Ich denke schon, dass man von einer gewissen Korrelation zwischen (körperlichem) Aufwand und Laufleistung ausgehen kann. Leverkusen hat das zentrale Mittelfeld dominiert, abgesehen davon hatten sie weder wesentlich mehr Ballbesitz noch eine deutlich bessere Passgenauigkeit. Das Spiel unserer Mannschaft hat sich in der Rückrunde in Richtung Ballbesitz verschoben, dafür fehlt jetzt die Kompaktheit.
#
Und wie erklärst du dir dann, dass nicht erst in Leverkusen gleich mehrere Spieler einen vollkommen platten Eindruck hinterlassen?
#
Nachdem ich gegen Hoff. und in Lev. im Stadion war, versuche ich immer noch zu verstehen, warum so ab Mitte zweiter Halbzeit bis auf die Tribüne spürbar bei fast allen die Kraft fehlte, um noch richtig dagegen zu halten. Plötzlich waren die Spieler nicht mehr am Gegner dran, sondern hielten Abstand, weil man da zwei Meter weniger zu laufen hat. Der eine musste mit Krämpfen ganz raus, der andere fiel mit dem Schlusspfiff ausgepumpt auf den Rasen und so weiter.

In den Interviews und in den Medien wird dann auf die "lange Saison" hingewiesen. Ist es wirklich so, dass die jungen Kerle schon nach 28 Spieltagen am Ende sind, ohne Europapokalbelastung, in einer "kleinen Liga" mit 18 Teams (im Gegensatz zu Spanien, Italien und England mit 20)? Verstehe ich nicht.
#
Die Spielweise unserer Mannschaft ist schuld. Die Jungs sind platt. Auch mental kommen die jetzt an Grenzen, Vorallem, weil wir gerade jetzt gegen die stärksten Mannschaften spielen müssen. Wenn dann noch unser kommpletter Sturm ausfällt, ist da wenig Entlastung. Man konnte es besonder nach dem Leibzig-Spiel beobachten. Mental und kämpferisch meiner Meinung nach unser bestes Spiel bisher. Beim nächsten Spiel ging nichts mehr. Die Jungs waren mentall komplett fertig. Wenn wir den Ball mal laufen lassen könnten, wie in der Schlussphase vom Hoffenheim-Spiel, könnten wir Kräfte sparen. Das können wir aber nicht. In der entscheidenden Phase der Saison haben wir nur noch für 60 Min. Power! Sollte Mascarell zurück kommen, hilft das der Mannschaft extrem weiter. Er kann dann den Ball halten und so seinen Mitspielern Verschnaufpausen verschaffen. Unsere Gegner wissen das und werden entsprechend gegen uns spielen. Nagelsmann hat es ja schon versucht. Nur Leverkusen ist spielerisch viel stärker. Mit Mascarell und Rebic haben wir noch alle Chancen. Vorallem Rebic, Jovic, Wolf und dahinter Fabian! Dann de Guzmann und Mascarell. Abwehr Willems, Abraham, Russ und Hasebe. Das ist meine erste Mannschaft.
#
Und wie erklärst du dir dann, dass nicht erst in Leverkusen gleich mehrere Spieler einen vollkommen platten Eindruck hinterlassen?
#
Auf jeden Fall nicht, weil die Gegner sie mit ihrem Kombinationsspiel zermürben. Die Gründe müssten schon in der Fitness selbst zu suchen sein. Warum die Mannschaft da nicht mehr diese Vorteile zu haben scheint, weiß ich auch nicht. Ganz allgemein ist Fitness auf dem höchsten Level ja nichts, was man konservieren kann.
#
Auf jeden Fall nicht, weil die Gegner sie mit ihrem Kombinationsspiel zermürben. Die Gründe müssten schon in der Fitness selbst zu suchen sein. Warum die Mannschaft da nicht mehr diese Vorteile zu haben scheint, weiß ich auch nicht. Ganz allgemein ist Fitness auf dem höchsten Level ja nichts, was man konservieren kann.
#
Tac-tics schrieb:

Auf jeden Fall nicht, weil die Gegner sie mit ihrem Kombinationsspiel zermürben. Die Gründe müssten schon in der Fitness selbst zu suchen sein. Warum die Mannschaft da nicht mehr diese Vorteile zu haben scheint, weiß ich auch nicht. Ganz allgemein ist Fitness auf dem höchsten Level ja nichts, was man konservieren kann.

Aber sie kann bei dieser kräftezehrenden Spielweise, wie sie die Mannschaft die ganze Saison über pflegt, gegen Ende zu einer Erschöpfung führen. Übrigens auch mental.
Wie gesagt: ich hab das im Winter schon vorhergesagt. Nicht weil ich damit hausieren gehen will, sondern weil es ganz einfach logisch ist. Wenn du in fast jedem Spiel die größere Physis brauchst, um die Spiele gewinnen zu können, ist das halt so. Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.
#
Tac-tics schrieb:

Auf jeden Fall nicht, weil die Gegner sie mit ihrem Kombinationsspiel zermürben. Die Gründe müssten schon in der Fitness selbst zu suchen sein. Warum die Mannschaft da nicht mehr diese Vorteile zu haben scheint, weiß ich auch nicht. Ganz allgemein ist Fitness auf dem höchsten Level ja nichts, was man konservieren kann.

Aber sie kann bei dieser kräftezehrenden Spielweise, wie sie die Mannschaft die ganze Saison über pflegt, gegen Ende zu einer Erschöpfung führen. Übrigens auch mental.
Wie gesagt: ich hab das im Winter schon vorhergesagt. Nicht weil ich damit hausieren gehen will, sondern weil es ganz einfach logisch ist. Wenn du in fast jedem Spiel die größere Physis brauchst, um die Spiele gewinnen zu können, ist das halt so. Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.

D.h. der neue Trainer muss physisch ökonomischer spielen lassen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.

D.h. der neue Trainer muss physisch ökonomischer spielen lassen.
#
SamuelMumm schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.

D.h. der neue Trainer muss physisch ökonomischer spielen lassen.

Wenn er die Spieler dazu bekommt, ja. Bekommt er sie nicht, muss er wohl mit Langhölzern leben.
#
SamuelMumm schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.

D.h. der neue Trainer muss physisch ökonomischer spielen lassen.

Wenn er die Spieler dazu bekommt, ja. Bekommt er sie nicht, muss er wohl mit Langhölzern leben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn er die Spieler dazu bekommt, ja. Bekommt er sie nicht, muss er wohl mit Langhölzern leben.


Das ist richtig.
Allerdings hatte ich bei Kovac auch den Eindruck, das er bei all seiner Stärken , auch die Schwäche im taktischen Bereich hatte, bzw. zwischenzeitlich Probleme hatte, der Mannschaft ein gutes Offensivspiel bei zu bringen.
Das bedeutet, der neue Trainer muss nicht schlechter sein.
#
SamuelMumm schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.

D.h. der neue Trainer muss physisch ökonomischer spielen lassen.

Wenn er die Spieler dazu bekommt, ja. Bekommt er sie nicht, muss er wohl mit Langhölzern leben.
#
Man darf gespannt sein, wer so kommt und geht
Wie immer halt
#
Weia. Wenn die Spieler jetzt schon fertig sind...
Bei Platz 7 gibt es im ersten Halbjahr bis zu 32 Spiele, also fast eine komplette Saison.
#
Weia. Wenn die Spieler jetzt schon fertig sind...
Bei Platz 7 gibt es im ersten Halbjahr bis zu 32 Spiele, also fast eine komplette Saison.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn die Spieler jetzt schon fertig sind...

Pressegefasel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn er die Spieler dazu bekommt, ja. Bekommt er sie nicht, muss er wohl mit Langhölzern leben.


Das ist richtig.
Allerdings hatte ich bei Kovac auch den Eindruck, das er bei all seiner Stärken , auch die Schwäche im taktischen Bereich hatte, bzw. zwischenzeitlich Probleme hatte, der Mannschaft ein gutes Offensivspiel bei zu bringen.
Das bedeutet, der neue Trainer muss nicht schlechter sein.
#
Ich lege mich fest, dass er zumindest anders sein wird. Ob es zu mehr Erfolg führt, werden wir sehen. Bei den glücklichen Händchen unseres Funktionsteams um Bobic und Hübner dürfen wir zumindest auf eine solide Lösung hoffen.
#
Tac-tics schrieb:

Auf jeden Fall nicht, weil die Gegner sie mit ihrem Kombinationsspiel zermürben. Die Gründe müssten schon in der Fitness selbst zu suchen sein. Warum die Mannschaft da nicht mehr diese Vorteile zu haben scheint, weiß ich auch nicht. Ganz allgemein ist Fitness auf dem höchsten Level ja nichts, was man konservieren kann.

Aber sie kann bei dieser kräftezehrenden Spielweise, wie sie die Mannschaft die ganze Saison über pflegt, gegen Ende zu einer Erschöpfung führen. Übrigens auch mental.
Wie gesagt: ich hab das im Winter schon vorhergesagt. Nicht weil ich damit hausieren gehen will, sondern weil es ganz einfach logisch ist. Wenn du in fast jedem Spiel die größere Physis brauchst, um die Spiele gewinnen zu können, ist das halt so. Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tac-tics schrieb:

Auf jeden Fall nicht, weil die Gegner sie mit ihrem Kombinationsspiel zermürben. Die Gründe müssten schon in der Fitness selbst zu suchen sein. Warum die Mannschaft da nicht mehr diese Vorteile zu haben scheint, weiß ich auch nicht. Ganz allgemein ist Fitness auf dem höchsten Level ja nichts, was man konservieren kann.

Aber sie kann bei dieser kräftezehrenden Spielweise, wie sie die Mannschaft die ganze Saison über pflegt, gegen Ende zu einer Erschöpfung führen. Übrigens auch mental.
Wie gesagt: ich hab das im Winter schon vorhergesagt. Nicht weil ich damit hausieren gehen will, sondern weil es ganz einfach logisch ist. Wenn du in fast jedem Spiel die größere Physis brauchst, um die Spiele gewinnen zu können, ist das halt so. Läuft dagegen das Bällchen wie an der Schnur gezogen durch die Reihen, fällt auch das Laufen leichter.


Wir sehen momentan alle die gleiche körperlich und mental ausgelaugte Mannschaft, aber mit solchen Zuschreibungen tue ich mir ein bisschen schwer. Wie kann Schalke dann einen ähnlichen Stil scheinbar die ganze Saison durchziehen? Und hat sich unsere Spielweise nicht verändert, läuft der Ball nicht deutlich besser, mit längeren Ballbesitzphasen und einem ganz anderen Spielaufbau? Das Laufen sollte nach deiner These bereits wesentlich einfacher fallen als in der Hinrunde.

Die gruppentaktische Geschlossenheit ist einfach nicht mehr so da, dazu kommen individuelle Fehler, auch von Leistungsträgern, die Abseitsfalle funktioniert nicht mehr. Ob das so einfach zu erklären ist? Ich frage mich, warum das Verteidigen nicht mehr zelebriert wird. Warum wir nicht mal abwartend in ein Spiel gehen, wie es die auch im Ballbesitz versierten Hoffenheimer gegen uns gemacht haben. Wir hatten da in der ersten Halbzeit einen fast absurd hohen Ballbesitz. Dafür werden wir regelmäßig (auch auswärts) ausgekontert, das ist auch ein Novum.
#
Was hier manche an den Tag legen ist erschreckend einfältig.
Erstmal Hut ab vor unseren Fans in Leberkusen. Was ein wahnsinniger support, geile Stimmung, beeindruckend.
Die erste Hälfte war richtig stark von uns und hat mich extrem überrascht. Wir waren präsent, zweikampfstark, heiß. Ich denke wir sind teilweise zu motiviert und überpowern, was man dann in der 2ten Hälfte merkt. Aber die Spieler wollen und wollten, das hat man gemerkt. Wer das nicht sieht, sollte vielleicht B Klasse schauen, da rollt der Ball nicht ganz so schnell.
In der zweiten Halbzeit hat Leberkusen umgestellt. Das hat uns Probleme bereitet.
Der Versuch darauf zu reagieren hat nicht funktioniert. Weil wir auch nicht das Spielermaterial dazu haben. Bayer hat viel Qualität und ordentlich gespielt. In so Spielen sieht man dann deutliche Qualitätsunterschiede. Wir haben grobe individuelle Böcke geschossen. Beim 2:1 trabt Haller hinterher, verhindert den Pass nicht und Costa hebt das Abseits auf weil er pennt. Beim 3:1 klärt Abraham flach in die Mitte. Das ist unclever da fehlt Klasse. Die Fehler werden auf dem Niveau sofort bestraft. Aber insgesamt habe ich eine engagierte und gute Leistung gesehen. So wie hier manche den Teufel an die Wand malen ist gruselig. Wir müssen realistisch sein. Ich bin zuversichtlich für das Spiel gegen Scheiße. Wenn die Fans da wieder so supporten, haben wir gefühlt das nächste Heimspiel und gute Chancen.
Die Fans von Scheiße feiern bereits jetzt schon den Finalzug, ich hoffe dass ihnen diese Arroganz im Halse stecken bleibt und der Übermut aus den Augen quillt.


Nur die SGE






#
Die Spielweise unserer Mannschaft ist schuld. Die Jungs sind platt. Auch mental kommen die jetzt an Grenzen, Vorallem, weil wir gerade jetzt gegen die stärksten Mannschaften spielen müssen. Wenn dann noch unser kommpletter Sturm ausfällt, ist da wenig Entlastung. Man konnte es besonder nach dem Leibzig-Spiel beobachten. Mental und kämpferisch meiner Meinung nach unser bestes Spiel bisher. Beim nächsten Spiel ging nichts mehr. Die Jungs waren mentall komplett fertig. Wenn wir den Ball mal laufen lassen könnten, wie in der Schlussphase vom Hoffenheim-Spiel, könnten wir Kräfte sparen. Das können wir aber nicht. In der entscheidenden Phase der Saison haben wir nur noch für 60 Min. Power! Sollte Mascarell zurück kommen, hilft das der Mannschaft extrem weiter. Er kann dann den Ball halten und so seinen Mitspielern Verschnaufpausen verschaffen. Unsere Gegner wissen das und werden entsprechend gegen uns spielen. Nagelsmann hat es ja schon versucht. Nur Leverkusen ist spielerisch viel stärker. Mit Mascarell und Rebic haben wir noch alle Chancen. Vorallem Rebic, Jovic, Wolf und dahinter Fabian! Dann de Guzmann und Mascarell. Abwehr Willems, Abraham, Russ und Hasebe. Das ist meine erste Mannschaft.
#
Wo hat das Nagelsmann versucht?
Er hat uns doch bewusst den Ball überlassen.


Teilen