>

Europa im TV

#
BRB schrieb:

Letzteres würde ich mir auch für die Bundesliga wünschen -> Selbstvermarktung auf eigenem Portal.


Das wäre für mich auch das Allerschönste. Ich will die anderen nicht gucken und auch nicht mitfinanzieren.
#
Jaroos schrieb:

BRB schrieb:

Letzteres würde ich mir auch für die Bundesliga wünschen -> Selbstvermarktung auf eigenem Portal.


Das wäre für mich auch das Allerschönste. Ich will die anderen nicht gucken und auch nicht mitfinanzieren.


Ja, Eintracht TV mit Livespielen.
Und die Sender dürfen sich dann gerne für die Zweitverwertung an die Eintracht wenden.
Man wird ja noch träumen dürfen.
#
Jaroos schrieb:

BRB schrieb:

Letzteres würde ich mir auch für die Bundesliga wünschen -> Selbstvermarktung auf eigenem Portal.


Das wäre für mich auch das Allerschönste. Ich will die anderen nicht gucken und auch nicht mitfinanzieren.


Ja, Eintracht TV mit Livespielen.
Und die Sender dürfen sich dann gerne für die Zweitverwertung an die Eintracht wenden.
Man wird ja noch träumen dürfen.
#
Kirchhahn schrieb:

Und die Sender dürfen sich dann gerne für die Zweitverwertung an die Eintracht wenden.

Du meinst die Sender dürfen sich dann jedes Spiel an die Eintracht und den jeweiligen Gegner wenden. So einfach ist das nämlich nicht mit den Vereinseigenen Sendern, die Bayern haben ja gerne mal damit gedroht.
#
Kirchhahn schrieb:

Und die Sender dürfen sich dann gerne für die Zweitverwertung an die Eintracht wenden.

Du meinst die Sender dürfen sich dann jedes Spiel an die Eintracht und den jeweiligen Gegner wenden. So einfach ist das nämlich nicht mit den Vereinseigenen Sendern, die Bayern haben ja gerne mal damit gedroht.
#
Ja. Ist klar. Deswegen der dritte Satz direkt nach dem, den du zitiert hast. Hätte nicht gedacht, dass ich diesen Traum wirklich ernsthaft begründen und argumentieren muss.
#
Ein Anbieter, bei dem man ein Abo für alle SGE Spiele kaufen kann. Die anderen interessieren mich eh nicht!
#
Basaltkopp schrieb:

Ein Anbieter, bei dem man ein Abo für alle SGE Spiele kaufen kann. Die anderen interessieren mich eh nicht!


Der Untergang der Zentralvermarktung.
#
Basaltkopp schrieb:

Ein Anbieter, bei dem man ein Abo für alle SGE Spiele kaufen kann. Die anderen interessieren mich eh nicht!


Der Untergang der Zentralvermarktung.
#
JayJayFan schrieb:

Der Untergang der Zentralvermarktung.


Mittlerweile dafür. Dieser ganze Quatsch seit letztem Jahr mit drei Anbietern, um alle SGE Spiele sehen zu können, geht mir ziemlich auf den Sack. Diese saftige Preiserhöhung von DAZN mache ich jedenfalls auch nicht mit. Und seit Pandemiezeiten haben mich andere Spiele außer der SGE immer weniger und jetzt garnicht mehr interessiert. Alle Eintracht-Spiele live über Eintracht TV wäre einfach nur top.
#
Basaltkopp schrieb:

Ein Anbieter, bei dem man ein Abo für alle SGE Spiele kaufen kann. Die anderen interessieren mich eh nicht!


Der Untergang der Zentralvermarktung.
#
JayJayFan schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ein Anbieter, bei dem man ein Abo für alle SGE Spiele kaufen kann. Die anderen interessieren mich eh nicht!


Der Untergang der Zentralvermarktung.

Nein. Jeder Anbieter muss sich die Rechte für alle Spiele sichern. So war das ja auch vom Kartellamt gedacht, nur halt (wie eigentlich zu erwarten war) beschissen umgesetzt.
Jeder Anbieter sollte also die Rechte für alle Spiele haben und die dann so verkaufen wie es ihm sinnvoll erscheint.

Reines Bundesliga Paket
Bundesliga plus Pokal
CL/EL/UCL Pakete, entweder alle Wettbewerbe oder nur einen oder zwei nach Wahl
Oder ein Paket, dass für mich ideal wäre - alle Spiele eines Vereins.

Das alles frei kombinierbar und einzelne Pakete monatlich zubuchbar. In der Endphase der Saison sehe ich beispielsweise gern auch mal andere Spiele wenn die Entscheidungen fallen.

Und dann kauft man eben bei dem Anbieter, der das beste Paket für einen persönlich anbietet.

Oder man splittet halt selbst - Bundesliga bei Anbieter A, Pokal bei B und europäische Wettbewerbe oder auch europäische Ligen bei C. So wie es finanziell am besten ist oder vielleicht auch, weil man EL am liebsten mit Steffen Freund als Kommentator sieht.
#
JayJayFan schrieb:

Der Untergang der Zentralvermarktung.


Mittlerweile dafür. Dieser ganze Quatsch seit letztem Jahr mit drei Anbietern, um alle SGE Spiele sehen zu können, geht mir ziemlich auf den Sack. Diese saftige Preiserhöhung von DAZN mache ich jedenfalls auch nicht mit. Und seit Pandemiezeiten haben mich andere Spiele außer der SGE immer weniger und jetzt garnicht mehr interessiert. Alle Eintracht-Spiele live über Eintracht TV wäre einfach nur top.
#
Andy schrieb:

Alle Eintracht-Spiele live über Eintracht TV wäre einfach nur top.

Das würde natürlich das Abo arg verteuern.

Ein Ende der Zentralvermarktung muss das auch trotzdem nicht sein. Bei der Vergabe der TV Rechte müsste die Eintracht halt die Rechte für ihre eigenen Spiele erwerben dürfen.
Man bezahlt somit in den Pott um nachher wieder Geld aus dem Pott zu bekommen.

Hier wäre es natürlich wichtig, dass TV Gelder + (zusätzlich) Einnahmen für ETV abzgl Kosten für die Rechte nicht weniger ist als jetzt.
#
Nachtrag:
Mir ist klar, dass das alles nicht realistisch ist. Es wäre halt der Idealfall bzw das, was eigentlich beabsichtigt war - ein Wettbewerb unter den Anbietern.
Wenn aber jeder Anbieter nur einen Teil des Kuchens anbieten kann, den ein anderer Anbieter nicht anbieten darf, gibt es halt auch keinen Wettbewerb.
Dann kann jeder Anbieter so lange an der Preisschraube drehen wie es ihm passt. Bis er den Boden überspannt und zu viele Leute ihr Abo kündigen. Ich gehe davon aus, dass DAZN innerhalb der nächsten Monate irgendwann zurückrudern muss und das auch machen wird. Die werden viele Kündigungen hinnehmen müssen.

Aber alle Spiele live auf Eintracht TV würde mir gefallen. Ein anderer Gedankengang hierzu wäre es, wenn die Eintracht nicht bei den Rechten mitbieten muss, sondern bei den Erstverwertern sich jeweils das Recht sichert, parallel live zu übertragen. Man nutzt die Bilder der Anbieter und hat ggf. einen eigenen Kommentator.
#
Nachtrag:
Mir ist klar, dass das alles nicht realistisch ist. Es wäre halt der Idealfall bzw das, was eigentlich beabsichtigt war - ein Wettbewerb unter den Anbietern.
Wenn aber jeder Anbieter nur einen Teil des Kuchens anbieten kann, den ein anderer Anbieter nicht anbieten darf, gibt es halt auch keinen Wettbewerb.
Dann kann jeder Anbieter so lange an der Preisschraube drehen wie es ihm passt. Bis er den Boden überspannt und zu viele Leute ihr Abo kündigen. Ich gehe davon aus, dass DAZN innerhalb der nächsten Monate irgendwann zurückrudern muss und das auch machen wird. Die werden viele Kündigungen hinnehmen müssen.

Aber alle Spiele live auf Eintracht TV würde mir gefallen. Ein anderer Gedankengang hierzu wäre es, wenn die Eintracht nicht bei den Rechten mitbieten muss, sondern bei den Erstverwertern sich jeweils das Recht sichert, parallel live zu übertragen. Man nutzt die Bilder der Anbieter und hat ggf. einen eigenen Kommentator.
#
Schön, dass Du wieder dabei bist, Basalti!
#
Mittlerweile bin ich auch für Einzelvermarktung. Das frühere Schreckgespenst, dass ja Bayern und Dortmund dann viel mehr bekommen als die anderen, ist inzwischen halt auch keins mehr.  So sehr man heutzutage gerne über HBs "die Tabelle ist zementiert" lästert, so stimmt es in Bezug auf die Spitze mehr als je zuvor. Platz 1 seit 10 Jahren das gleiche Team. 5 der letzten 6 Jahre Dortmund und Leipzig auf den weiteren CL Plätzen.

Inzwischen sähe ich Einzelvermarktung tatsächlich eher als Chance für Traditionsteams einen Vorteil gegenüber Leipzig, VW, Hoffenheim etc. zu bekommen. Das Schreckgespenst von zu dominanten Bayern ist halt auch weg, weil es längst Realität ist.

Beide Teams haben das Recht, das Spiel auf der Online Plattform anzubieten (können dann entscheiden, ob als Abo, oder Einzelpreise), der der das Heimspiel hat, bekommt die darüber hinausgehenden Vermarktungsrechte.

Könnte ich mit leben.
#
Andy schrieb:

Alle Eintracht-Spiele live über Eintracht TV wäre einfach nur top.

Das würde natürlich das Abo arg verteuern.

Ein Ende der Zentralvermarktung muss das auch trotzdem nicht sein. Bei der Vergabe der TV Rechte müsste die Eintracht halt die Rechte für ihre eigenen Spiele erwerben dürfen.
Man bezahlt somit in den Pott um nachher wieder Geld aus dem Pott zu bekommen.

Hier wäre es natürlich wichtig, dass TV Gelder + (zusätzlich) Einnahmen für ETV abzgl Kosten für die Rechte nicht weniger ist als jetzt.
#
Basaltkopp schrieb:

Das würde natürlich das Abo arg verteuern.


Dazu wäre ich bereit. Der aktuelle Jahresbeitrag dann als mtl. Kosten, wenn die ganzen Spiele übertragen werden würden, wären dann auch kein Problem.

Grundsätzlich ist Fußball live ja auch eher ein "Luxus" den man sich auch schon in der Vergangenheit nur leisten konnte bzw. sollte, wenn es wirtschaftlich möglich war. Aber, ist jetzt natürlich auch gerade ein besonders schlechtes Timing von DAZN, wenn ich an die Mehrbelastungen der deutschen Haushalte im kommenden Winter denke und grundsätzlich in der Zukunft. Dann kommen bestimmt einige tausend Stadionbesucher bei uns aus einer Entfernung > 50 KM, die zumindest bei Europapokal-Nächten auf das Auto angewiesen sind, weil die mit der Bahn nicht mehr Heim kommen, und jetzt schauen, wo es Einsparpotentiale gibt.

#
Mir kommt DAZN weiterhin nicht ins Haus. Alles, was nicht auf Sky läuft, wird weiterhin mit 2 Stunden Zeitversatz auf Eintracht-TV geschaut, auch wenn es bei der CL dann später wird.
#
U.Bein schrieb:

Mir kommt DAZN weiterhin nicht ins Haus. Alles, was nicht auf Sky läuft, wird weiterhin mit 2 Stunden Zeitversatz auf Eintracht-TV geschaut, auch wenn es bei der CL dann später wird.


Wird Eintracht TV auch CL Spiele dann zeigen?

Denn bei DAZN, bin ich dann nun auch raus. Hatte ich jetzt jahrelang, aber in Zeiten, wo man doch gucken muss, wo man sparen kann, geht einfach eine solche Verdoppelung der Kosten für das eh schon teuerste (aber nicht am häufigsten genutzte) Streaming Angebot, dann doch nicht. Außerdem muss für mich aus Prinzip schon ein Geschäftsmodell scheitern, das Rechte kauft, mit Geld was man nicht hat und darauf setzt, dass es sich refinanziert, weil die Kunden einfach von einem Tag auf den anderen bereit sind, das doppelte zu zahlen (im Vergleich zu meinem damaligen Einstieg sogar das dreifache). Was ich so mitbekomme sind selbst viele Fußballverrückte, die im Gegensatz zu mir nicht nur einen Verein, sondern so ziemlich alles konsumieren, da aktuell nicht bereit das mitzumachen. Ich glaube Illegale Streams werden wieder Hochkonjunktur erleben. Bin gespannt, ob die überhaupt in Deutschland 50% der Kunden behalten, damit sich das lohnt.

Hoffe Eintracht richtet sich vielleicht darauf ein und richtet eine spoilerfreie Seite für die Spiele in voller Länge ein. Dann kündige ich vielleicht auch Sky (Samstags 15:30 Uhr passt mir ehrlich gesagt eh nur noch selten) und an Spieltagen bleiben Radio und Internet halt aus, bis die Kinder im Bett sind und die Spiele werden dann in Ruhe auf Eintracht TV nachgeholt. (bzw. CL Spiele und Freitagspiele, werden sehr spät nachgeholt)
#
Mittlerweile bin ich auch für Einzelvermarktung. Das frühere Schreckgespenst, dass ja Bayern und Dortmund dann viel mehr bekommen als die anderen, ist inzwischen halt auch keins mehr.  So sehr man heutzutage gerne über HBs "die Tabelle ist zementiert" lästert, so stimmt es in Bezug auf die Spitze mehr als je zuvor. Platz 1 seit 10 Jahren das gleiche Team. 5 der letzten 6 Jahre Dortmund und Leipzig auf den weiteren CL Plätzen.

Inzwischen sähe ich Einzelvermarktung tatsächlich eher als Chance für Traditionsteams einen Vorteil gegenüber Leipzig, VW, Hoffenheim etc. zu bekommen. Das Schreckgespenst von zu dominanten Bayern ist halt auch weg, weil es längst Realität ist.

Beide Teams haben das Recht, das Spiel auf der Online Plattform anzubieten (können dann entscheiden, ob als Abo, oder Einzelpreise), der der das Heimspiel hat, bekommt die darüber hinausgehenden Vermarktungsrechte.

Könnte ich mit leben.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Inzwischen sähe ich Einzelvermarktung tatsächlich eher als Chance für Traditionsteams einen Vorteil gegenüber Leipzig, VW, Hoffenheim etc. zu bekommen. Das Schreckgespenst von zu dominanten Bayern ist halt auch weg, weil es längst Realität ist.



Sehe ich auch so. Gerade für Investoren ist doch die Zentralvermarktung das entscheidende Spekulationsobjekt. Schön Geld in einen Dorfverein gepumpt (wie Sinsheim), über den sportlich erkauften Erfolg dann erhebliche TV Einnahmen generieren, obwohl sich keine Sau für so ein Konstrukt interessiert. Bezahlt und daher immer weiter finanziert wird dieses Plastik durch die Fangemeinden von Köln, Schalke, Stuttgart, Bremen, Hamburg und wir, für die dann, wenn die Saison sportlich wirklich gut läuft, gerade noch ein Conference-League-Platz bleibt, weil die Investoren Clubs neben Bayern und Dortmund die CL Plätze blockieren und weiterhin immer mehr TV Gelder kassieren.

Einzelvermarktung würde hier vermutlich einen faireren Wettbewerb ermöglichen, weil dann sogar Braunschweig oder Karlsruhe mehr Einnahmen erwirtschaften könnten, als Wolfsburg oder Hoppelheim. Paderborn oder Heidenheim werden dann zwar zu den großen Verlierer gehören, aber wäre dann halt so.
#
Basaltkopp schrieb:

Das würde natürlich das Abo arg verteuern.


Dazu wäre ich bereit. Der aktuelle Jahresbeitrag dann als mtl. Kosten, wenn die ganzen Spiele übertragen werden würden, wären dann auch kein Problem.

Grundsätzlich ist Fußball live ja auch eher ein "Luxus" den man sich auch schon in der Vergangenheit nur leisten konnte bzw. sollte, wenn es wirtschaftlich möglich war. Aber, ist jetzt natürlich auch gerade ein besonders schlechtes Timing von DAZN, wenn ich an die Mehrbelastungen der deutschen Haushalte im kommenden Winter denke und grundsätzlich in der Zukunft. Dann kommen bestimmt einige tausend Stadionbesucher bei uns aus einer Entfernung > 50 KM, die zumindest bei Europapokal-Nächten auf das Auto angewiesen sind, weil die mit der Bahn nicht mehr Heim kommen, und jetzt schauen, wo es Einsparpotentiale gibt.

#
Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das würde natürlich das Abo arg verteuern.

Dazu wäre ich bereit. Der aktuelle Jahresbeitrag dann als mtl. Kosten, wenn die ganzen Spiele übertragen werden würden, wären dann auch kein Problem.

Ich weiß nicht ob all die, die gegen die Zentralvermarktung sind, das auch zu Ende gedacht haben.
In der BuLi-TV-Geld-Tabelle liegen wir aktuell auf Platz 5 mit gut 67 Mio € (guggst du hier:https://www.sge4ever.de/saison/tv-tabelle/).
Und nun rechne mal aus wieviel Abos zu welchem Preis die SGE verkaufen müsste um auf diesen Betrag zu kommen, und überläge zudem was an Kosten noch aufzuwenden wäre für a) Sublizenzen oder
b) Produktionskosten.
Eine weitere Frage ist dann die für die "Entlohnung" der Gegner. Was glaubst du, welchen Betrag für ihre Bildrechte würde Hoffenheim aufrufen wenn Sie im Waldstadion spielen? Was glaubst du, welchen Betrag würde Wolfsburg an uns überweisen, die im realistischen Fall ihrerseits max. Einnahmen aus 238 Abos haben, und unter Berücksichtigung der Produktionskosten sogar einen Verlust machen?

Und dann schauen wir mal ans Ende dieser Tabelle. Meint irgend jemand wirklich dass die Traditionsvereine Bielefeld, Bochum, Fürth unter einer Einzelvermarktung auch nur annähernd jeweils rund 30 Mio € aus TV-Geldern generieren könnten?

Mein Fazit: Zentralvermarktung ist die Lebensversicherung für Traditionsvereine

P.S. Und wenn wir mal auf die UEFA schauen, wird das noch viel viel dramatischer. Überlegt einfach mal wieviel Abos die SGE für die schlimmstenfalls 6 CL-Spiele verkauften müßte um allein die Antrittsprämie zu erreichen.

Frohe Gedanken

#
Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das würde natürlich das Abo arg verteuern.

Dazu wäre ich bereit. Der aktuelle Jahresbeitrag dann als mtl. Kosten, wenn die ganzen Spiele übertragen werden würden, wären dann auch kein Problem.

Ich weiß nicht ob all die, die gegen die Zentralvermarktung sind, das auch zu Ende gedacht haben.
In der BuLi-TV-Geld-Tabelle liegen wir aktuell auf Platz 5 mit gut 67 Mio € (guggst du hier:https://www.sge4ever.de/saison/tv-tabelle/).
Und nun rechne mal aus wieviel Abos zu welchem Preis die SGE verkaufen müsste um auf diesen Betrag zu kommen, und überläge zudem was an Kosten noch aufzuwenden wäre für a) Sublizenzen oder
b) Produktionskosten.
Eine weitere Frage ist dann die für die "Entlohnung" der Gegner. Was glaubst du, welchen Betrag für ihre Bildrechte würde Hoffenheim aufrufen wenn Sie im Waldstadion spielen? Was glaubst du, welchen Betrag würde Wolfsburg an uns überweisen, die im realistischen Fall ihrerseits max. Einnahmen aus 238 Abos haben, und unter Berücksichtigung der Produktionskosten sogar einen Verlust machen?

Und dann schauen wir mal ans Ende dieser Tabelle. Meint irgend jemand wirklich dass die Traditionsvereine Bielefeld, Bochum, Fürth unter einer Einzelvermarktung auch nur annähernd jeweils rund 30 Mio € aus TV-Geldern generieren könnten?

Mein Fazit: Zentralvermarktung ist die Lebensversicherung für Traditionsvereine

P.S. Und wenn wir mal auf die UEFA schauen, wird das noch viel viel dramatischer. Überlegt einfach mal wieviel Abos die SGE für die schlimmstenfalls 6 CL-Spiele verkauften müßte um allein die Antrittsprämie zu erreichen.

Frohe Gedanken

#
babbelnedd schrieb:

Eine weitere Frage ist dann die für die "Entlohnung" der Gegner. Was glaubst du, welchen Betrag für ihre Bildrechte würde Hoffenheim aufrufen wenn Sie im Waldstadion spielen? Was glaubst du, welchen Betrag würde Wolfsburg an uns überweisen, die im realistischen Fall ihrerseits max. Einnahmen aus 238 Abos haben, und unter Berücksichtigung der Produktionskosten sogar einen Verlust machen?

Das wäre das kleinste Problem. Mit der Vermarktung der eigenen Bilder hat man natürlich auch das Recht die Bilder der jeweiligen Gegner zu zeigen. Da ja jeder zweimal gegen jeden spielt, würde das gleiche ja auch gelten, wenn wir in Hoppelheim antreten.

Zudem stellst Du hier zwei Dinge in den Raum:
Hoppelheim kann bei seinem Gastspiel hier quasi verlangen was es will, während wir bei unserem Gastspiel bei VW nehmen müssten was die bezahlen wollen. Das geht ja so auch nicht.
#
babbelnedd schrieb:

Eine weitere Frage ist dann die für die "Entlohnung" der Gegner. Was glaubst du, welchen Betrag für ihre Bildrechte würde Hoffenheim aufrufen wenn Sie im Waldstadion spielen? Was glaubst du, welchen Betrag würde Wolfsburg an uns überweisen, die im realistischen Fall ihrerseits max. Einnahmen aus 238 Abos haben, und unter Berücksichtigung der Produktionskosten sogar einen Verlust machen?

Das wäre das kleinste Problem. Mit der Vermarktung der eigenen Bilder hat man natürlich auch das Recht die Bilder der jeweiligen Gegner zu zeigen. Da ja jeder zweimal gegen jeden spielt, würde das gleiche ja auch gelten, wenn wir in Hoppelheim antreten.

Zudem stellst Du hier zwei Dinge in den Raum:
Hoppelheim kann bei seinem Gastspiel hier quasi verlangen was es will, während wir bei unserem Gastspiel bei VW nehmen müssten was die bezahlen wollen. Das geht ja so auch nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Zudem stellst Du hier zwei Dinge in den Raum:
Hoppelheim kann bei seinem Gastspiel hier quasi verlangen was es will, während wir bei unserem Gastspiel bei VW nehmen müssten was die bezahlen wollen. Das geht ja so auch nicht.

Das ist nicht "in den Raum" gestellt. Das ist ganz simpel die Konsequenz aus Einzelvermarktung. Du verhandelst eben einzeln, mit jedem einzelnen deiner Partner die Bedingungen.
Dann könnte man natürlich sagen, es gibt innerhalb der DFL eine Art Grundsatzvertrag mit irgendwelchen Sockelbeträgen oder ähnlichem.
Aber auch das wäre doch zu kurz gedacht. Bleiben wir am Ende der Tabelle. Fürth würde sich zutrauen 200.000 Abos für je € 50,- zu verkaufen, das wären dann Einnahmen von 10 Mio. Wie bescheuert müßte denn der Vorstand dort sein 1. diese Abo-Zahl als realistisch einzuschätzen und 2. energisch und umgehend für die Abschaffung der Zentralvermarktung auf die Barrikaden zu gehen.

Basaltkopp schrieb:

...hat man natürlich auch das Recht die...

Wir sind hier in der Vertragswelt, da gibt es keine natürlichen Rechte. Jeder einzelne, insbesondere finanzielle, Aspekt ist zu vereinbaren.
#
Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das würde natürlich das Abo arg verteuern.

Dazu wäre ich bereit. Der aktuelle Jahresbeitrag dann als mtl. Kosten, wenn die ganzen Spiele übertragen werden würden, wären dann auch kein Problem.

Ich weiß nicht ob all die, die gegen die Zentralvermarktung sind, das auch zu Ende gedacht haben.
In der BuLi-TV-Geld-Tabelle liegen wir aktuell auf Platz 5 mit gut 67 Mio € (guggst du hier:https://www.sge4ever.de/saison/tv-tabelle/).
Und nun rechne mal aus wieviel Abos zu welchem Preis die SGE verkaufen müsste um auf diesen Betrag zu kommen, und überläge zudem was an Kosten noch aufzuwenden wäre für a) Sublizenzen oder
b) Produktionskosten.
Eine weitere Frage ist dann die für die "Entlohnung" der Gegner. Was glaubst du, welchen Betrag für ihre Bildrechte würde Hoffenheim aufrufen wenn Sie im Waldstadion spielen? Was glaubst du, welchen Betrag würde Wolfsburg an uns überweisen, die im realistischen Fall ihrerseits max. Einnahmen aus 238 Abos haben, und unter Berücksichtigung der Produktionskosten sogar einen Verlust machen?

Und dann schauen wir mal ans Ende dieser Tabelle. Meint irgend jemand wirklich dass die Traditionsvereine Bielefeld, Bochum, Fürth unter einer Einzelvermarktung auch nur annähernd jeweils rund 30 Mio € aus TV-Geldern generieren könnten?

Mein Fazit: Zentralvermarktung ist die Lebensversicherung für Traditionsvereine

P.S. Und wenn wir mal auf die UEFA schauen, wird das noch viel viel dramatischer. Überlegt einfach mal wieviel Abos die SGE für die schlimmstenfalls 6 CL-Spiele verkauften müßte um allein die Antrittsprämie zu erreichen.

Frohe Gedanken

#
babbelnedd schrieb:

Ich weiß nicht ob all die, die gegen die Zentralvermarktung sind, das auch zu Ende gedacht haben.
In der BuLi-TV-Geld-Tabelle liegen wir aktuell auf Platz 5 mit gut 67 Mio € (guggst du hier:https://www.sge4ever.de/saison/tv-tabelle/).
Und nun rechne mal aus wieviel Abos zu welchem Preis die SGE verkaufen müsste um auf diesen Betrag zu kommen
[...]
P.S. Und wenn wir mal auf die UEFA schauen, wird das noch viel viel dramatischer. Überlegt einfach mal wieviel Abos die SGE für die schlimmstenfalls 6 CL-Spiele verkauften müßte um allein die Antrittsprämie zu erreichen.


Mhm...
Nehmen wir mal an, es schließen 300.000 Haushalte ein SGE-Abo für Liga, Pokal und EL/CL zu 20€/Monat ab.
Da landest Du bereits bei 72 Millionen/Jahr.
In der EL/CL würden sich noch locker je eine Million Spieltagtickets zu 5€ verkaufen.
Ich sehe das Problem in Deiner Rechnung nicht
#
babbelnedd schrieb:

Ich weiß nicht ob all die, die gegen die Zentralvermarktung sind, das auch zu Ende gedacht haben.
In der BuLi-TV-Geld-Tabelle liegen wir aktuell auf Platz 5 mit gut 67 Mio € (guggst du hier:https://www.sge4ever.de/saison/tv-tabelle/).
Und nun rechne mal aus wieviel Abos zu welchem Preis die SGE verkaufen müsste um auf diesen Betrag zu kommen
[...]
P.S. Und wenn wir mal auf die UEFA schauen, wird das noch viel viel dramatischer. Überlegt einfach mal wieviel Abos die SGE für die schlimmstenfalls 6 CL-Spiele verkauften müßte um allein die Antrittsprämie zu erreichen.


Mhm...
Nehmen wir mal an, es schließen 300.000 Haushalte ein SGE-Abo für Liga, Pokal und EL/CL zu 20€/Monat ab.
Da landest Du bereits bei 72 Millionen/Jahr.
In der EL/CL würden sich noch locker je eine Million Spieltagtickets zu 5€ verkaufen.
Ich sehe das Problem in Deiner Rechnung nicht
#
Luzbert schrieb:

Ich sehe das Problem in Deiner Rechnung nicht

Uuuuuups
Ich habe dank deines Hinweises mein Problem erkannt.
Ich Dabbes habe Jahreseinnahmen (TV-Geld) mit Monatseinnahmen (Abo-Gebühren) verglichen

Entschuldigung auch an Basaltkopp, da habe ich diesen Fehler am Beispiel Fürth leider wiederholt
#
Luzbert schrieb:

Ich sehe das Problem in Deiner Rechnung nicht

Uuuuuups
Ich habe dank deines Hinweises mein Problem erkannt.
Ich Dabbes habe Jahreseinnahmen (TV-Geld) mit Monatseinnahmen (Abo-Gebühren) verglichen

Entschuldigung auch an Basaltkopp, da habe ich diesen Fehler am Beispiel Fürth leider wiederholt
#
babbelnedd schrieb:

Ich habe dank deines Hinweises mein Problem erkannt.


Aber schon klar, worauf Du hinaus wolltest. Bei uns würde sich aktuell eine Einzelvermarktung lohnen (siehe Beispiels-Rechnung Luzbert), bei VW, Hopp und den Pillen bestimmt nicht. RB ist der Sonderfall, da die Idioten drüben denken, dass die deren familienfreundlicher Ostvertreter sind, die würden sogar bei einer Einzelvermarktung daher nicht leer ausgehen. Außerdem ist das ganze Projekt dort eine bessere Anzeigenkampagne, so dass dort sowieso andere Maßstäbe zählen.

Wie auch immer, würde es sich bei einer Einzelvermarktung für die Traditionsvereine schon lohnen, denn trotz der letzten Europa-Monate bei uns, können fanmäßig Gladbach, Köln, Stuttgart, Schalke, Bremen, HSV locker mit uns mithalten, wenn nicht sogar drei von denen eine deutlich größere Fanbase haben. Das sind aber die Vereine, die jetzt schon die Stadien voll machen (egal in welcher Liga) und auch TV Quote mitbringen. Also fairer geht es eigentlich nicht. Für Mainz und Augsburg würden da wirtschaftlich schlechtere Zeiten anbrechen, Freiburg, Bochum und Hertha wären da, wo sie eh schon sind. Verlierer der ganze Plastikkram und natürlich so Clubs wie Paderborn, Fürth, Sandhausen. Aber die Kröte schlucke ich gerne, wenn ich bezahlbar nur das sehen könnte, was ich auch sehen will. Mir reichen die Spiele der Eintracht, aber bitte nicht auf vier verschiedenen kostenpflichtigen Plattformen.
#
Sind ja dann auch nicht nur die puren Abos. Fernsehrechte kannst Du noch verkaufen. Und auf deinen Streaming Kanal mag ja dann doch sicher der ein oder andere Werben. Müsste natürlich ein gewisses vertragliches Grundgerüst geben. Einfachste wäre halt, dass das Auswärtsteam auf seinem Portal übertragen darf und ansonsten halt der Heimclub die Vermarktungsrechte hat. Ich glaube so ist es doch auch bei EL-Quali und CL-Quali zum Beispiel geregelt.

Vielleicht bekommt man noch nen Sockelbetrag für alle hin, indem man gemeinschaftlich Rechte für die Konferenz und die Spielzusammenfassungen (Sportschau) vergibt.

Ich halte es für gut möglich, dass die DAZN Blase tatsächlich platzen wird. Zinsen steigen nun, was eher schlecht ist, wenn man rote zahlen schreibt. Und es muss sich noch rausstellen, ob genug Kunden die Preiserhöhung mitmachen werden. Selbst ich als einer, der bisher in diesem Bereich sehr viel mitgemacht habe, bin nun raus. Und quasi alle die ich kenne die DAZN haben.

Mal sehen wie es dann weitergeht. An Stelle der DFL würde ich eh überlegen, ob ich nicht einfach selbst die Online Rechte behalte und eine eigene Streaming Plattform aufmache. Wie die NFL mit ihrem Gamepass.


Teilen