>

Erwartungshaltung an die Saison 2018/2019

#
Liebe Leute, mich würde eure Erwartungshaltung an die Saison 2018/2019 interessieren.

Und damit meine ich jetzt keine konkreten Tipps, wo die Eintracht am Ende landet und wie weit sie in Europa kommt. Denn das alles wissen wir eh nicht. Man hat es ja gerade letzte Saison gesehen, was alles passieren kann. Mich interessiert eher, mit welchem Saisonverlauf wir leben könnten, was ein Erfolg wäre oder  was enttäuschend wäre.

Wir haben mit dem DFB-Pokalsieg im Hinblick auf Euphorie gerade das Mega-Ereignis der letzten Jahre hinter uns. Auf dieser Welle reiten wir hoffentlich so lange es geht. Was aber, wenn uns der Alltag einholt? Wir haben einen erneuten Kader-Umbruch, wir haben einen neuen Chef-Trainer und uns steht eine Saison mit Dreifach-Belastung bevor. Da ist es zugegebenermaßen nicht die gewagteste These, dass man nicht weiß wohin das geht.  

Ich will hier nicht das Beispiel 1. FC Köln an die Wand malen. Denn ich bin tatsächlich relativ zuversichtlich, dass uns sowas nicht passiert, was den Kölnern passiert ist. Aber mal ein anderes Szenario dargestellt, welches sicher nicht so richtig sexy ist, aber vielleicht auch nicht so unrealistisch:  Die Eintracht landet in der End-Tabelle der Bundesliga auf Platz 12, scheidet im DFB-Pokal in der dritten Runde Auswärts in Dortmund aus und fliegt im 16tel-Finale der Europa-Liga raus. Wäre das ein enttäuschender Saison-Verlauf? Oder könnten wir mit sowas leben? Klar sind solche Fragen etwas hypothetisch, da es auch immer auf das Auftreten der Mannschaft ankommt, auf Spielverläufe  oder sonstige Umstände.

Nehmen wir mal nicht das Horror-Beispiel Köln, sondern vielleicht mal das Beispiel Hertha BSC. Ein Verein, den man in vielen Bereichen auf Augenhöhe mit der Eintracht sehen kann.  Das ist ein Club, die galt vor zwei Jahren noch als ein Vorbild für die Eintracht. So wie das die Hertha macht, da wollen wir auch irgendwann hin...oder so ähnlich dachte man. Die haben letztes Jahr über die Liga den Europapokal erreicht und dabei eine sehr gute Runde gespielt. Jetzt sind sie aber im Europapokal gegen (bei allem Respekt) eher unbekannte Vereine in der Vorrunde gescheitert, sind im DFB-Pokal sehr früh raus und waren am Ende auf Platz 10 der Bundesliga. Da waren viele Hertha-Anhänger auch nicht so richtig glücklich.

Nun bin ich relativ zuversichtlich, dass sich die Europapokal-Euphorie der Fans auf die Mannschaft überträgt und dass man da mindestens die Vorrunde übersteht.  Worauf ich aber eigentlich raus will: Der DFB-Pokalsieg war geil und hat Bock auf mehr gemacht. Ohne Frage. Könnten wir aber dennoch mit einer "Grauen-Maus-Saison" leben, die zwar nicht sexy aber durchaus nicht unwahrscheinlich ist?
#
Liebe Leute, mich würde eure Erwartungshaltung an die Saison 2018/2019 interessieren.

Und damit meine ich jetzt keine konkreten Tipps, wo die Eintracht am Ende landet und wie weit sie in Europa kommt. Denn das alles wissen wir eh nicht. Man hat es ja gerade letzte Saison gesehen, was alles passieren kann. Mich interessiert eher, mit welchem Saisonverlauf wir leben könnten, was ein Erfolg wäre oder  was enttäuschend wäre.

Wir haben mit dem DFB-Pokalsieg im Hinblick auf Euphorie gerade das Mega-Ereignis der letzten Jahre hinter uns. Auf dieser Welle reiten wir hoffentlich so lange es geht. Was aber, wenn uns der Alltag einholt? Wir haben einen erneuten Kader-Umbruch, wir haben einen neuen Chef-Trainer und uns steht eine Saison mit Dreifach-Belastung bevor. Da ist es zugegebenermaßen nicht die gewagteste These, dass man nicht weiß wohin das geht.  

Ich will hier nicht das Beispiel 1. FC Köln an die Wand malen. Denn ich bin tatsächlich relativ zuversichtlich, dass uns sowas nicht passiert, was den Kölnern passiert ist. Aber mal ein anderes Szenario dargestellt, welches sicher nicht so richtig sexy ist, aber vielleicht auch nicht so unrealistisch:  Die Eintracht landet in der End-Tabelle der Bundesliga auf Platz 12, scheidet im DFB-Pokal in der dritten Runde Auswärts in Dortmund aus und fliegt im 16tel-Finale der Europa-Liga raus. Wäre das ein enttäuschender Saison-Verlauf? Oder könnten wir mit sowas leben? Klar sind solche Fragen etwas hypothetisch, da es auch immer auf das Auftreten der Mannschaft ankommt, auf Spielverläufe  oder sonstige Umstände.

Nehmen wir mal nicht das Horror-Beispiel Köln, sondern vielleicht mal das Beispiel Hertha BSC. Ein Verein, den man in vielen Bereichen auf Augenhöhe mit der Eintracht sehen kann.  Das ist ein Club, die galt vor zwei Jahren noch als ein Vorbild für die Eintracht. So wie das die Hertha macht, da wollen wir auch irgendwann hin...oder so ähnlich dachte man. Die haben letztes Jahr über die Liga den Europapokal erreicht und dabei eine sehr gute Runde gespielt. Jetzt sind sie aber im Europapokal gegen (bei allem Respekt) eher unbekannte Vereine in der Vorrunde gescheitert, sind im DFB-Pokal sehr früh raus und waren am Ende auf Platz 10 der Bundesliga. Da waren viele Hertha-Anhänger auch nicht so richtig glücklich.

Nun bin ich relativ zuversichtlich, dass sich die Europapokal-Euphorie der Fans auf die Mannschaft überträgt und dass man da mindestens die Vorrunde übersteht.  Worauf ich aber eigentlich raus will: Der DFB-Pokalsieg war geil und hat Bock auf mehr gemacht. Ohne Frage. Könnten wir aber dennoch mit einer "Grauen-Maus-Saison" leben, die zwar nicht sexy aber durchaus nicht unwahrscheinlich ist?
#
Die neue Saison wird schwer werden. Doppelbelastung durch EL, wieder einmal ein Umbruch, zumindest ein Stück weit. Ich wäre absolut zufrieden, wenn wir die Gruppenphase der EL überstehen, in der Liga nie was mit dem Abstieg zu tun haben und im Pokal ist halt auch Losglück wichtig.
#
Liebe Leute, mich würde eure Erwartungshaltung an die Saison 2018/2019 interessieren.

Und damit meine ich jetzt keine konkreten Tipps, wo die Eintracht am Ende landet und wie weit sie in Europa kommt. Denn das alles wissen wir eh nicht. Man hat es ja gerade letzte Saison gesehen, was alles passieren kann. Mich interessiert eher, mit welchem Saisonverlauf wir leben könnten, was ein Erfolg wäre oder  was enttäuschend wäre.

Wir haben mit dem DFB-Pokalsieg im Hinblick auf Euphorie gerade das Mega-Ereignis der letzten Jahre hinter uns. Auf dieser Welle reiten wir hoffentlich so lange es geht. Was aber, wenn uns der Alltag einholt? Wir haben einen erneuten Kader-Umbruch, wir haben einen neuen Chef-Trainer und uns steht eine Saison mit Dreifach-Belastung bevor. Da ist es zugegebenermaßen nicht die gewagteste These, dass man nicht weiß wohin das geht.  

Ich will hier nicht das Beispiel 1. FC Köln an die Wand malen. Denn ich bin tatsächlich relativ zuversichtlich, dass uns sowas nicht passiert, was den Kölnern passiert ist. Aber mal ein anderes Szenario dargestellt, welches sicher nicht so richtig sexy ist, aber vielleicht auch nicht so unrealistisch:  Die Eintracht landet in der End-Tabelle der Bundesliga auf Platz 12, scheidet im DFB-Pokal in der dritten Runde Auswärts in Dortmund aus und fliegt im 16tel-Finale der Europa-Liga raus. Wäre das ein enttäuschender Saison-Verlauf? Oder könnten wir mit sowas leben? Klar sind solche Fragen etwas hypothetisch, da es auch immer auf das Auftreten der Mannschaft ankommt, auf Spielverläufe  oder sonstige Umstände.

Nehmen wir mal nicht das Horror-Beispiel Köln, sondern vielleicht mal das Beispiel Hertha BSC. Ein Verein, den man in vielen Bereichen auf Augenhöhe mit der Eintracht sehen kann.  Das ist ein Club, die galt vor zwei Jahren noch als ein Vorbild für die Eintracht. So wie das die Hertha macht, da wollen wir auch irgendwann hin...oder so ähnlich dachte man. Die haben letztes Jahr über die Liga den Europapokal erreicht und dabei eine sehr gute Runde gespielt. Jetzt sind sie aber im Europapokal gegen (bei allem Respekt) eher unbekannte Vereine in der Vorrunde gescheitert, sind im DFB-Pokal sehr früh raus und waren am Ende auf Platz 10 der Bundesliga. Da waren viele Hertha-Anhänger auch nicht so richtig glücklich.

Nun bin ich relativ zuversichtlich, dass sich die Europapokal-Euphorie der Fans auf die Mannschaft überträgt und dass man da mindestens die Vorrunde übersteht.  Worauf ich aber eigentlich raus will: Der DFB-Pokalsieg war geil und hat Bock auf mehr gemacht. Ohne Frage. Könnten wir aber dennoch mit einer "Grauen-Maus-Saison" leben, die zwar nicht sexy aber durchaus nicht unwahrscheinlich ist?
#
Brodowin schrieb:

Könnten wir aber dennoch mit einer "Grauen-Maus-Saison" leben, die zwar nicht sexy aber durchaus nicht unwahrscheinlich ist?

Natürlich. Solange die Mannschaft uns mit Einsatz, Moral etc. überzeugt, kann ich damit leben. Man kann nicht immer eine Steigerung erwarten.
#
An die erste Saisonhälfte habe ich keine Erwartungen. Ich hoffe fast, dass wir einen stottrigen Start erwischen. Denn das würde für mich heißen - Hütter bewegt was. Siehe Klopp in Dortmund. Tedesco auf Schalke. Herrlich in Leverkusen. Da lief anfangs längst nicht alles rund. Aber hintenraus standen ihre Teams oben. Für mich wird entscheidend sein: Was kommt?
Greifen Adolfs Ideen, und werden wir im zweiten Saisonabschnitt -wenn dann irgendwann realistisch mindestens eine "Zusatzbelastung" weg ist- einige richtig überzeugende Spiele sehen. Eine Serie starten, die uns bestenfalls wieder nach Europa bringt. Um da dann nächstes Jahr mit der zusätzlichen Erfahrung tatsächlich mal die Top 4 anzugreifen.
Und uns vielleicht zu so etwas wie dem deutschen Sevilla aufzuschwingen. Weil die Eintracht in meinen Augen e kein Etepete-CL-Club ist. Eher so´ne geile stallriechende UEFA-Cup-Truppe wie Liverpool, Atletico, Porto oder eben Sevilla.
Führt uns Adolf tatsächlich langfristig zum Triumphzug durch Europa, weine ich vor Glück (und ein bisschen Erheiterung). Kann aber auch sein, dass er im März hier schon nicht mehr auf der Bank sitzt. Eintracht halt.
#
Brodowin schrieb:

Könnten wir aber dennoch mit einer "Grauen-Maus-Saison" leben, die zwar nicht sexy aber durchaus nicht unwahrscheinlich ist?

Natürlich. Solange die Mannschaft uns mit Einsatz, Moral etc. überzeugt, kann ich damit leben. Man kann nicht immer eine Steigerung erwarten.
#
Das sehe ich auch so. Wir können nicht jedes Jahr spektakuläre Erfolge erwarten.

Durch den Umbruch wird nicht immer alles sofort klappen. Wichtig ist für mich, dass sich Mannschaft und Trainer entwickeln wollen und alles dafür tun. Das gibt Perspektive!

Und deshalb könnte ich auch gut mit einem „graue Maus“ Platz diese Saison leben, natürlich garniert mit ein paar schönen Europa Erlebnissen.
In einem Jahr blasen wir dann zur Attacke!

#
Ich glaube da kann man sich eher kurz halten:

Ich glaube, wir werden so ein bisschen der Hertha folgen. Aus folgenden Gründen:

1. Das Hütter System muss mal eingeübt werden. Ich weiß noch, Niko Kovac hat letzte Saison (und da war er ja schon Trainer der Eintracht), 10 Spiele Zeit gebraucht. Die wird man Hütter mindestens geben müssen!

2. Keiner der Spieler ist die Dreifachbelastung auch nur Ansatzweise gewohnt. Das heißt, man wird viel viel Rotieren müssen, und dadurch müssen sich die Spieler auch immer wieder einspielen

3. Ich glaube einfach nicht, das man es nochmal ins Pokalfinale packt. Das wäre zwar absolut geil, aber auch absolut unrealistisch.

Fazit: Ich hoffe auf eine solide Saison (irgendwas zwischen Platz 1 und Platz 13 wäre für mich okay). Aber bitte dann doch nicht schlechter. Es gibt wesentlich schlechtere Vereine. Siehe Nürnberg oder Düsseldorf. Die werden sich beweisen müssen.
#
Was die Eintracht erreichen kann hängt auch davon ab was jetzt für die Außenbahn und das zentrale Mittelfeld noch für Spieler kommen. Wenn wir da Spieler bekommen die uns sofort helfen und wenig Verletzungspech dazu kommt kann man schon versuchen um die internationalen Plätze mitzuspielen.
Und wenn wir nur Talente bekommen die halt einfach eine Saison zur Eingewöhnung brauchen wird es schwerer auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. International und im DFB-Pokal hängt eh viel von Losglück und Tagesform ab.

Wenn die Spieler sich reingehauen und gut gespielt haben, am Ende wegen mangelnder Erfahrung, üblem Verletzungspech und blöden Schirientscheidungen aber nur Platz 12 rausspringt wäre ich trotzdem zufrieden..

Den Weg von Köln werden wir auf keinen Fall gehen weil hier keine Vollblinde in der Verantwortung sind sondern man mal wieder die Baustellen des Kaders erkannt und sie stellenweise schon sehr gut repariert hat.
Köln hätte statistisch gesehen schon in der Saison davor absteigen müssen, ist aber wegen vielen Fehlentscheidungen der Schiris und einer absoluten Ausnahmesaison von Modeste im Europapokal gelandet.
Wir hingegen sind letzte Saison ziemlich genau da gelandet wo wir hin gehörten.
#
Wenn ich mir die aktuellen BuLi-Kader anschaue, sehe ich:

- 5 Teams klar vor uns: München, Dortmund, Schalke, Pillen, Dosen
- 2 Teams mit leichtem Vorsprung: Gladbach, SAP
- 3 Teams auf unmittelbarer Augenhöhe: Stuttgart, Berlin, VW
- 3 Teams mit leichtem Rückstand: Bremen, Augsburg, Freiburg
- 4 Teams klar hinter uns: Mainz, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf
Wie in jeder Saison ist mit Ausreißern nach oben und unten zu rechnen.

Daraus ergibt sich ein realistischer Platz 8-11, wobei erschwerend hinzu die Dreifachbelastung und der Umbruch kommen. Mithin würde ich auch über Platz 12 oder 13 nicht jammern. Was ich aber erwarte ist, dass wir geile Erlebnisse in Europa haben, unseren Pokal mit Herzblut verteidigen und spätestens zur Rückrunde Hütters Philosophie durchgreift. Nächste Saison fällt der Umbruch  hoffentlich und wahrscheinlich kleiner aus, sodass ich mir dann für unsere SGE wünsche, in meiner obigen Auflistung eine Kategorie aufzusteigen.
#
Wenn ich mir die aktuellen BuLi-Kader anschaue, sehe ich:

- 5 Teams klar vor uns: München, Dortmund, Schalke, Pillen, Dosen
- 2 Teams mit leichtem Vorsprung: Gladbach, SAP
- 3 Teams auf unmittelbarer Augenhöhe: Stuttgart, Berlin, VW
- 3 Teams mit leichtem Rückstand: Bremen, Augsburg, Freiburg
- 4 Teams klar hinter uns: Mainz, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf
Wie in jeder Saison ist mit Ausreißern nach oben und unten zu rechnen.

Daraus ergibt sich ein realistischer Platz 8-11, wobei erschwerend hinzu die Dreifachbelastung und der Umbruch kommen. Mithin würde ich auch über Platz 12 oder 13 nicht jammern. Was ich aber erwarte ist, dass wir geile Erlebnisse in Europa haben, unseren Pokal mit Herzblut verteidigen und spätestens zur Rückrunde Hütters Philosophie durchgreift. Nächste Saison fällt der Umbruch  hoffentlich und wahrscheinlich kleiner aus, sodass ich mir dann für unsere SGE wünsche, in meiner obigen Auflistung eine Kategorie aufzusteigen.
#
Yolonaut schrieb:

Wenn ich mir die aktuellen BuLi-Kader anschaue, sehe ich:

- 5 Teams klar vor uns: München, Dortmund, Schalke, Pillen, Dosen
- 2 Teams mit leichtem Vorsprung: Gladbach, SAP
- 3 Teams auf unmittelbarer Augenhöhe: Stuttgart, Berlin, VW
- 3 Teams mit leichtem Rückstand: Bremen, Augsburg, Freiburg
- 4 Teams klar hinter uns: Mainz, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf
Wie in jeder Saison ist mit Ausreißern nach oben und unten zu rechnen.

Daraus ergibt sich ein realistischer Platz 8-11, wobei erschwerend hinzu die Dreifachbelastung und der Umbruch kommen. Mithin würde ich auch über Platz 12 oder 13 nicht jammern. Was ich aber erwarte ist, dass wir geile Erlebnisse in Europa haben, unseren Pokal mit Herzblut verteidigen und spätestens zur Rückrunde Hütters Philosophie durchgreift. Nächste Saison fällt der Umbruch  hoffentlich und wahrscheinlich kleiner aus, sodass ich mir dann für unsere SGE wünsche, in meiner obigen Auflistung eine Kategorie aufzusteigen.

Sehr realistisch und nachvollziehbar.
Den Pokal verteidigen, ist eher ein Wunschtraum. Aber alles dafür tun, unbedingt.
Was mir an dieser Einstellung gefällt, sie scheint bescheiden, ist aber offen für Überraschungen in der Liga.
#
Schwierig. Die Saison ist für mich eine Wundertüte. Wie einige schon gesagt haben. 3 Fachbelastung, neues System und einige neue Spieler.  Ich bin auch froh wenn wir ein paar gute Spiele in der EL sehen und uns da gut verkaufen. Sollten wir dann frühzeitig im April sagen können wir haben die Klasse gehalten, dann war es eine in meine Augen ordentliche Saison.

Ich bin ganz ehrlich auf das Spielsystem unseres neues Trainers gespant. Da muss halt alles passen und alle müssen mitmachen. Wenn da einer zurücksteckt bricht das ganze wie ein Kartenhaus zusammen. Da die Buli auch nicht die schweizer Liga ist, würde ich behaupten das es bei einem drittel der Mannschaften nicht unbedingt ratsam wäre da die Pressingmaschine anzuwerfen. Die Gefahr das die uns bei den kleinsten Fehlern überrennen wäre nicht unbedingt gering. Dazu kommen noch die EL Spiele am Donnerstag. Bin gespannt ob man dann 3 Tage später wieder so agieren könnte. Adi muss den Spielern verschiedene Systeme implementiern. Das wird spannend zu sehen. Es muss jedenfalls ordentlich rotiert werden im Kader.  
#
He, Leute: Es ist die Eintracht! Wie immer wird das eintreffen, was wir am wenigsten erwarten 😎
#
Die Euphorie ist sicher groß. Nicht zuletzt nach dieser letzten Saison mit dem glorreichen Pokalsieg. Aber ich bin auch Realist genug, dass nach dem Umbruch, vielleicht einiges am Anfang nicht so laufen könnte, wie erhofft. Darum sind auch wir Fans gefordert unsere Jungs nach vorne zu peitschen.
Schön wäre es, wenn Adi auch die Zeit bekäme und wir uns nicht gleich "zerfleischen". Drum wünsche ich Adi und uns allen, das ihm vielleicht so manches Husarenstück gelingen möge.
#
Es wird an allen Ecken zwicken und haken.

Entscheidend wird sein, haben wir das notwendige Quäntchen Glück, bleibt der Verein in schwierigen Situationen ruhig genug und lässt sich auch vom Frankfurter Umfeld nicht verrückt machen.

Denn der Erfolg von gestern, wird morgen eine Menge Schlaugeister höchstens zu einem typischen "hab ich gleich gewusst" verlocken. Erfolge von gestern mit der ordentlichen Kohle von heute sind das Problem von morgen.

Platz 13 und viel Spaß in Europa, nach Ulm noch so 1-2 nette Reisen und für mich langt eine fightende Truppe die dann auch nicht sofort wieder weg gekauft wird.

Gruß vom Lou
#
Wir gehören weiterhin zur großen grauen Masse, wie die meisten Teams der Liga, die 6er aber auch 17er werden kann.

In der Liga wäre ich mit einer Leistung wie Hertha absolut zufrieden. Nie was mit dem Abstieg zu tun gehabt und 3-4 Spieltage vor Schluss sogar noch gute Chancen auf Platz 7. In den Pokalen kommt es auf Art und Weise und Gegner an. Wir werden wahrscheinlich auch nicht das dritte mal in Folge das Glück haben, erst im Halbfinale gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte zu spielen.
#
Ich hoffe das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, eine schöne Europacupteilnahme haben, und vielleicht im Pokal wieder gut da stehen! Das reicht mir schon!
#
An Tabellenplätzen kann man es eh nicht so 100% festmachen.

Es ist für mich auch ein Unterschied, ob man die ganze Saison im gesicherten Mittefeld spielt, am Ende, als es um nichts mehr geht 2 mal verliert und mit 42 Punkten 12er ist.
Oder, ob man das ganze Jahr im Abstiegskampf steckt und am Ende mit zwei Siegen plötzlich mit 39 Punkten mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 16, 12er wird.
#
Wenn ich mir die aktuellen BuLi-Kader anschaue, sehe ich:

- 5 Teams klar vor uns: München, Dortmund, Schalke, Pillen, Dosen
- 2 Teams mit leichtem Vorsprung: Gladbach, SAP
- 3 Teams auf unmittelbarer Augenhöhe: Stuttgart, Berlin, VW
- 3 Teams mit leichtem Rückstand: Bremen, Augsburg, Freiburg
- 4 Teams klar hinter uns: Mainz, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf
Wie in jeder Saison ist mit Ausreißern nach oben und unten zu rechnen.

Daraus ergibt sich ein realistischer Platz 8-11, wobei erschwerend hinzu die Dreifachbelastung und der Umbruch kommen. Mithin würde ich auch über Platz 12 oder 13 nicht jammern. Was ich aber erwarte ist, dass wir geile Erlebnisse in Europa haben, unseren Pokal mit Herzblut verteidigen und spätestens zur Rückrunde Hütters Philosophie durchgreift. Nächste Saison fällt der Umbruch  hoffentlich und wahrscheinlich kleiner aus, sodass ich mir dann für unsere SGE wünsche, in meiner obigen Auflistung eine Kategorie aufzusteigen.
#
Kann man so stehen lassen
#
Ich hoffe, dass wir, ähnlich wie unter Schaaf, immer wieder ein Offensivfeuerwerk abbrennen, den ein oder anderen Gegner aus dem Stadion schießen, dass es halt ab und zu so richtig abgeht.
Wenn wir uns dann noch einigermaßen im Mittelfeld aufhalten und ein, zwei europäische Festtage erleben, wird das eine Saison die mir Tage mit nem fetten Grinsen im Gesicht, Gespräche mit Cluberern die meinerseits von Größenwahn gekennzeichnet sind und Adrenalin satt liefern wird!
Was sonst will man von der EINTRACHT erwarten?
#
meine erwartungen sind jedes jahr gleich, das maximum herauszuholen, das heisst dieses jahr, supercup, bundesliga, dfbpokal und die europaliga zu gewinnen
#
Platz 6-9
DFB-Pokal Viertelfinale
Euro League Viertelfinale

das wäre der nächste schritt


Teilen