>

Vorstandstreffen - der Fragenthread


Thread wurde von bils am Donnerstag, 02. August 2018, 08:39 Uhr um 08:39 Uhr gesperrt weil:
Wie im Ausgangsposting angekündigt wird der Thread nun nach einer Woche geschlossen.
#
Hier einige Fragen, die ggfls nicht beantwortet werden "dürfen" / "können" - aber versuchen kann man es ja mal... das letzte Mal gab es ja doch die ein oder andere Info....

Wie ist die Arbeitsverteilung zwischen Bobic und Hübner? Wer macht was? Wer entscheidet? Warum ist manchmal Bobic und manchmal Hübner im Interview? Bitte ein paar Infos zu den Arbeitsabläufen und Zuständigkeiten.

Welche Überlegungen gab es bzgl einer Vertragsverlängerung von Alex Meier und wie ist ein "Comeback" nach Karriereende innerhalb des Vereins geplant?

Warum hat sich der Poker mit Hradecki so ewig hingezogen und warum hat die SGE nicht schon vorher die Verhandlungen abgebrochen?

Gab es Überlegungen Kovac nach bekanntwerden des Bayernwechseln freizustellen und wenn ja - warum passierte dies nicht?

Wie kam man zur Personalie Adi Hütter und wie konnte man ihn von Frankfurt überzeugen?

Wie funktioniert ein DFB-Pokalsiegerempfang in Berlin, wenn plötzlich doch nicht die Bayern gewinnen?

Inwiefern hat der Pokalsieg zur weiteren Monetarisierung der Marke Eintracht Frankfurt beigetragen, bzw. welche Effekte sind hieraus zu erwarten?

Wie läuft die Zusammenarbeit mit den arabischen Emiraten oder ist diese bereits wieder eingestellt?
Welche weiteren internationalen Kooperationen sind geplant oder am laufen?

Warum nominiert Löw niemals einen Spieler aus Frankfurt....

#
Nochmals zur Erinnerung:

Bitte postet hier ausschließlich Fragen für das anstehende Treffen. Der Thread soll übersichtlich bleiben.

Dankeschön.
#
Meine Fragen beziehen sich alle auf denselben Kontext:
Warum positioniert sich der Vorstand der Eintracht einerseits aus Gründen der "Menschlichkeit" gegen die unbedeutende AfD, schließt auf der anderen Seite aber lukrative Werbedeals mit Krombacher ab, die mit ihrer Kooperation mit Nestle Waters zeigen, dass sie sich -weltumfassend- einen Dreck um elementarste Menschenrechte kümmern? Ihr wollt Liebe (für eure angeblich weltoffene Vereinsphilosophie) und die Miete (von einer Firma, die im kompletten Gegensatz dazu steht) - ist das nicht Doppelmoral? Warum ist kein klares Statement abgegeben worden, als die Kooperation zwischen Krombacher und Nestle publik geworden ist?
#
Fragen hab ich auch ein paar:

1.was erhofft man sich daraus derzeit verstärkt auf französisch oder spanisch/portugiesisch sprechende und ausgebildete Spieler zu setzen? Ist dies nur aus monitären Gründen oder steckt mehr dahinter

2.warum nutzt man die Popularität von Salcedo/Fabian oder Hasebe nicht um in diesen Ländern ähnlich wie in den Emiraten oder USA etwas aufzubauen oder gibt es hier bereits ähnliche Projekte?

3.Es gibt meines Wissens nach Stadionführungen in Deutsch, Englisch und Französisch warum. nicht in weiteren Sprachen, gibt es dazu keine Nachfrage trotz genug Spielern aus diesen Räumen?

4. Früher gab es oft Afrikaner bei uns, wir scouten in so vielen Ländetn. Gibt es dort keine für uns interessante Spieler?  (siehe Okocha, Yeboah etc.)
#
Mir persönlich sind das viel zu viele Fragen, die sich nur indirekt mit dem befassen, worum es hier eigentlich geht: um Fußball.

Deshalb habe ich eine rein sportliche Frage:

In der Vergangenheit wurde bei der Eintracht ein Trainer verpflichtet und ab diesem Zeitpunkt alle fußballerischen Fragen ihm, seinem Konzept und seinen Vorstellungen überlassen. Direktive Maßnahmen oder Vorgaben in diesem Bereich fanden praktisch nicht statt. Dies führte dazu, dass man sich zu sehr in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Trainer(team) begab und kaum korrigierend eingreifen konnte.

Ich würde diese Thematik beim Treffen (in der Hoffnung, Fredi Bobic ist anwesend) gerne beispielhaft an der Frage "individuelle Stärken und Schwächen der Spieler und der Umgang der sportlichen Leitung mit diesem Thema" erläutern.

Und einen Vorschlag dazu hätte ich dann auch schon parat.
#
Ist es schon innerhalb der DFL fest beschlossen, dass beim nächsten TV-Vertrag keine weitere Spieltagszerstückelung stattfindet und insbesondere die Montagsspiele nicht mehr gewährt werden?
#
Wie ist die Position der zum Videoassistenten?
- Strikte Ablehnung?
- Übernehmen so wie er aktuell ist?
- Übernehmen wie er bei der FIFA-WM war?
- Mit Änderungen (welche?) weiter erproben?
#
Warum wird Stendera aussortiert, zumal sein Aufwärtstrend in den letzten Testspielen klar erkennbar war?
#
Stadion:
Wie ist der Verhandlungsstand bezüglich des neuen (für die künftige wirtschaftliche Entwicklung so wichtigen) Stadionvertrages ? Hat man die eigene Verhandlungsposition durch eine (etwas zu frühzeitige) Bebauung der neuen Geschäftsstelle nicht extrem, vielleicht sogar entscheidend geschwächt ?

Nike:
Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit und das Standing der Eintracht bei Nike ein ?
Hintergrund der Frage (u.a.)
1. die Pokalsiegertrikots konnten angeblich von deren Seite nicht zeitnah nachproduziert werden (obwohl eine zigtausendfache Nachfrage danach bestand), an anderer Stelle funktioniert so etwas problemlos,
2. das vor über 1.000 Gästen und mit großem Tamtam präsentierte neue Trikot wurde einige Tage zuvor, mit auffällig ähnlicher Optik,  bereits den Nachbarn von der anderen Mainseite als deren Auswärtstrikots präsentiert, was dann doch für einigen Spott gesorgt hat; was hatte denn Nike dazu zu sagen ?

Merchandising:
Wo wird hier noch Potenzial gesehen ?Anmerkung: Bis dato bezüglich Pokalsieg angebotene Artikel und geschlossener Hauptfanshop am Stadion direkt nach dem Polkalfinale (ohne Betrerereitstellung z.B. mobiler Alternativen) sind / waren für sehr viele Fans nicht nachvollziehbar, die Kommunikation an die “Kaufhungrigen“ war insgesamt schwach und uneinheitlich.

Eintracht.de-Forum:
Werden die Meinungen, die Bedenken, die Ideen der User ab und an an den Vorstand gespiegelt (gebündelt) ?
Kann man hin und wieder eine Kommentierung von verantwortlicher Stelle einpflegen lassen ?
Macht es nicht Sinn, den ein oder anderen Thread fachmännisch zu “moderieren“ (Paten)?

Anmerkung: BITTE meine Fragen nicht falsch verstehen, diese dienen im Entferntesten dazu, die Arbeit des jetzigen Vorstandes in irgendeiner Form zu kritisieren ! Im Gegenteil, es wird meiner Meinung nach seit 2 Jahren (spürbar) extrem gute, ehrliche und zukunftsgerichtete Arbeit abgeliefert, was den Herren zu Beginn des Treffens auch durchaus mitgeteilt werden darf (ich denke, dass diese Einschätzung auch Grundtenor der Forumsgemeinde ist).
#
Stadion:
Wie ist der Verhandlungsstand bezüglich des neuen (für die künftige wirtschaftliche Entwicklung so wichtigen) Stadionvertrages ? Hat man die eigene Verhandlungsposition durch eine (etwas zu frühzeitige) Bebauung der neuen Geschäftsstelle nicht extrem, vielleicht sogar entscheidend geschwächt ?

Nike:
Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit und das Standing der Eintracht bei Nike ein ?
Hintergrund der Frage (u.a.)
1. die Pokalsiegertrikots konnten angeblich von deren Seite nicht zeitnah nachproduziert werden (obwohl eine zigtausendfache Nachfrage danach bestand), an anderer Stelle funktioniert so etwas problemlos,
2. das vor über 1.000 Gästen und mit großem Tamtam präsentierte neue Trikot wurde einige Tage zuvor, mit auffällig ähnlicher Optik,  bereits den Nachbarn von der anderen Mainseite als deren Auswärtstrikots präsentiert, was dann doch für einigen Spott gesorgt hat; was hatte denn Nike dazu zu sagen ?

Merchandising:
Wo wird hier noch Potenzial gesehen ?Anmerkung: Bis dato bezüglich Pokalsieg angebotene Artikel und geschlossener Hauptfanshop am Stadion direkt nach dem Polkalfinale (ohne Betrerereitstellung z.B. mobiler Alternativen) sind / waren für sehr viele Fans nicht nachvollziehbar, die Kommunikation an die “Kaufhungrigen“ war insgesamt schwach und uneinheitlich.

Eintracht.de-Forum:
Werden die Meinungen, die Bedenken, die Ideen der User ab und an an den Vorstand gespiegelt (gebündelt) ?
Kann man hin und wieder eine Kommentierung von verantwortlicher Stelle einpflegen lassen ?
Macht es nicht Sinn, den ein oder anderen Thread fachmännisch zu “moderieren“ (Paten)?

Anmerkung: BITTE meine Fragen nicht falsch verstehen, diese dienen im Entferntesten dazu, die Arbeit des jetzigen Vorstandes in irgendeiner Form zu kritisieren ! Im Gegenteil, es wird meiner Meinung nach seit 2 Jahren (spürbar) extrem gute, ehrliche und zukunftsgerichtete Arbeit abgeliefert, was den Herren zu Beginn des Treffens auch durchaus mitgeteilt werden darf (ich denke, dass diese Einschätzung auch Grundtenor der Forumsgemeinde ist).
#
Miofino schrieb:


Merchandising:
Wo wird hier noch Potenzial gesehen ?Anmerkung: Bis dato bezüglich Pokalsieg angebotene Artikel und geschlossener Hauptfanshop am Stadion direkt nach dem Polkalfinale (ohne Betrerereitstellung z.B. mobiler Alternativen) sind / waren für sehr viele Fans nicht nachvollziehbar, die Kommunikation an die “Kaufhungrigen“ war insgesamt schwach und uneinheitlich.



Merchandising:
Unser Shop ist nur deutschsprachig, auch wenn man sich über die z.B. Englische Sprache einwählt. Wann wird dies geändert (auch spanisch und französisch etc.), um sich dem internationalen Märkten zu öffnen ?

Unser Shop ist nett, aber im Vergleich zu anderen Bundesligisten (z.B. Bayern, Dortmund, Schalke) eher antiquiert. Man könnte z. B. bei der Trikotauswahl das jeweilige Foto des Spielers im Hintergrund mit anzeigen lassen (siehe https://fcbayern.com/shop/de/shop-by-player/serge-gnabry/),

Generell würde ich mehr Bilder mit Spieler einbringen, um die Identifikation zu steigern.
#
Nachschlag zum Forum / Idee zur Aufwertung des Forums und der gepflegten Diskussion.

Hintergrund: Mir fällt auf, dass bei den Pressekonferenzen sehr oft gelangweilte, oftmals belanglose und uninteressante (Standard)Fragen seitens der akkredidierten Medienvertreter gestellt werden (Beispiel:
“Was hat es mit der Trillerpfeife um Ihren Hals auf sich“, Herr Hütter...).

Wäre es nicht einen Versuch wert, zu Beginn  (als „door opener“) oder zum Ende einer Pressekonferenz (“Schlussfrage“ vor offizieller Beendigung der PK), eine “Frage der Woche“, welche das Forum vordergründig interessiert bzw. beschäftigt (also die hier ja repräsentierte Fanszene), offiziell stellen zu dürfen (übermittelt durch z.B. einen akkreditierten Mod oder dem Pressesprecher persönlich). Die am meisten interessierte Frage könnte ja aus dem Thread mit den meisten Antworten oder Klicks abgeleitet werden, oder man begründet in der Wochenmitte jeweils einen eigenen “Fancommunity-Frage der Woche Thread“'. In der Frage sollte es m.E. rein um sportliche Belange gehen.

Das ganze könnte eine Win-Win Situation werden, da am meisten diskutierte Fanfragen (also dass, was die Fanbasis wirklich interessiert und umtreibt) addressiert und beantwortet / ins Netz gestellt werden können und man seitens der Verantwortlichen auch mal peppige Fragen abseits der Standardfragen der Journaille beantworten könnte (gerne auch mal etwas bissiger als sich das ein Medienvertreter trauen darf, eben auch mal in der Fansprache).

Da ein Vorstandsseitiges Interesse an der Forumscommunity spürbar ist (s. anberaumtes Treffen), könnte ich mir ein offenes Ohr hinsichtlich dieses Themas vorstellen.
#
Die Zukunft des Fußballs

Inflation entsteht dann, wenn die Geldmenge stärker steigt als die Menge der angebotenen Waren. Klopp, Veh, Kovac etc. - Immer wieder wird selbst von "Big Playern" im Fußballgeschäft der rasant zunehmende finanzielle Irrsinn rund um das Spiel kritisiert. Wie weit wird das Ganze in Ihren Augen gehen? Werden Spieler in einigen Jahren eine Milliarde kosten und 200 Mio verdienen? Und dann, etwas später, wieder das Zehnfache? Wie soll, in Anbetracht der in absurdem Tempo wachsenden Geldmenge, die Menge der angebotenen Waren (um im Duktus der Inflationsdefinition zu sprechen) in einem äquivalenten Verhältnis wachsen können?
Und was, wenn die Inflation erst einmal galoppiert? Gibt es schon heute so weitreichende Überlegungen?
#
Ich würde gerne wissen, warum man nicht mehr Druck bezüglich des Stadions auf die Stadt ausübt, zumal ja auch in naher Zukunft die neue Geschäftsstelle neber dem Stadion sein wird.
Die Stadt muss ja wissen, dass es für das Stadion schlecht aussehen würde, wenn die Eintracht als Ankermieter fehlt.

Eine andere Frage wäre ein Verbesserungsvorschlag, wie man Gästefans besser lotsen kann, ohne die Flughafenstraße zu sperren.
Warum wurde da noch nichts konkretisiert?
Es gab von einigen Leuten Verbesserungsvorschläge einer anderen Wegeführung durch Fleck Schneise vom Bahnhof aus.
#
Warum hat der Shop einen Mindestbestellwert?
In jedem Onlineshop kann schon für Cent Beträge bestellt werden.

Warum für den Onlineshop DPD benutzt wird ( Katastrophe)?

Miserable Bezahlmöglichkeit bei den Tickets. Warum keine Kreditkarte oder andere ( gibt so viele ) Möglichkeiten?

Warum bricht der Server immer beim Ticketkauf zusammen?

#
Keine wirkliche Frage aber irgendwie beschäftigt mich das Thema Scouting.

Wo vor 5 Jahren (gefühlt!) das scouting dort aufgehört hat wo die Grenzen des RMV waren sieht das ja heute ein klitzekleines bisschen anders aus.

Vorallem das Tempo in dem wir von Friedberg, Hanau etc. in die zweiten ligen in Spanien, Portugal, England und Frankreich gelangt sind ist faszinierend.

Ich denke das in eine Frage gepackt könnte so aussehen :

Vor einigen Jahren war die SGE im Scouting mindestens 10 (eher noch mehr) Jahre hinter dem Rest der Liga (Stichwort Kicker Sonderheft) wieviel Jahre Rückstand sind es heute noch aus Sicht von Bobic ? Wie bewertet er sein Schaffen in diesem Bereich?
Das ganze auch eher positiv formuliert da wir (gefühlt) aufgeschlossen haben.

Und wie und wann gedenkt Bobic das ganze im Jugendbereich ebenfalls so eindrucksvoll zu machen
#
Betreff Stadionmodernisierung/Ausbau

Hellmann sagte in einem Interview, dass man sich bei der anstehenden Modernisierung fachliche Expertise aus den USA holen wird, finde ich sehr löblich denn was Technik und die sogenannte " Stadium expierence" betrifft, muss man über den grossen Teich schauen, um eine für sein Investment auch was werthaltiges zu bekommen, Europa und im besonderen Deutschland kann hierbei kein Maßstab sein, wenn man sich anschaut was dort für überragend ausgestattete arenen und facilyties entstehen, auch wenn der Aufschrei der traditionellen Stadionbesucher gross sein wird, geht es darum soviel wie möglich für seine Geld zu bekommen.

Fragen:

-wie sieht die Zusammenarbeit im Detail aus? Planungsbüro aus den USA?

-will sich nur Eintracht Frankfurt Expertise aus den USA holen im Bezug auf die Digitalisierung oder auch von Seiten der Stadt für die baulichen Maßnahmen?

-ist die Modernisierung rein zweckmäßig oder wird auch in die Arena expierence investiert um Arena und das Umfeld, optisch aufzuwerten?

-werden hierbei technische Partner mit ins Boot geholt, die Investitionen tätigen( zb Philips für komplette Beleuchtung, Nokia Netzwerk Technik, Sony, etc)

Zum Profi Campus:

-wann werden genaue Pläne vorgestellt?

- wird bei dem Campus ein " naming right" ausgeschrieben, bzw steht schon eins fest?
#
Warum hat der Shop einen Mindestbestellwert?
In jedem Onlineshop kann schon für Cent Beträge bestellt werden.

Warum für den Onlineshop DPD benutzt wird ( Katastrophe)?

Miserable Bezahlmöglichkeit bei den Tickets. Warum keine Kreditkarte oder andere ( gibt so viele ) Möglichkeiten?

Warum bricht der Server immer beim Ticketkauf zusammen?

#
Die Frage kann man auch so beantworten:
Normanprice schrieb:

Miserable Bezahlmöglichkeit bei den Tickets. Warum keine Kreditkarte oder andere ( gibt so viele ) Möglichkeiten?

VISA, Mastercard, Giropay und paypal.
Heute wird als Zahlungsart nur auf Rechnung angeboten. Das sollte doch reichen.
#
kurzes Statement zu den Hintergründen der Nicht Verlängerung Alex Meier
gibt es konkrete Vorstellungen zu Investorenmodelle?
#
Durch den Umbau der Westkurve in Stehplätze werden dort aber sehr viele günstige Sitzplätze wegfallen.
Wird man dafür an andere Stelle mehr günstige Sitzplätze schaffen, z.B. auf der Gegentribüne?
#
Hat Fredi Bobic schon mal Handkäs probiert und wie schmeckt ihm Ebbelwoi?

Die anderen Sachen interessieren mich nicht so sehr...


Teilen