>

Landtagswahl in Hessen, 28.10.2018

#
SGE_Werner schrieb:

hat rot-rot-grün erstmals seit 2016 in einer hessischen Wahlumfrage eine minimale Mehrheit im Landtag.

Alles in allem wären das keine schlechten Aussichten. Falls die SPD nicht wieder ein paar Leuchten findet, die dem Rest in den Rücken fallen.

SGE_Werner schrieb:

Kurzum, die eigentliche Wählerzahl links und rechts der Mitte hat sich überhaupt nicht verändert.

Nur einige rechts der Mitte möchten jetzt Rassisten wählen.
#
Raggamuffin schrieb:

Nur einige rechts der Mitte möchten jetzt Rassisten wählen.
       


Wieso "jetzt"? Ich habe in meiner Jugend mit ansehen dürfen, wie mit einem ausländerfeindlichen Wahlkampf unter Roland Koch fast 49 % für die CDU erzielt werden konnten. Oder wie Frau Steinbach mit ihrer geschichtsrevisionistischen Haltung ein BT-Direktmandat in Frankfurt erhielt...

Das war jetzt auch nicht sonderlich anders.
#
und diesmal wird Rot/Rot/Grün auch nicht vor der Wahl ausgeschlossen!
#
Raggamuffin schrieb:

Nur einige rechts der Mitte möchten jetzt Rassisten wählen.
       


Wieso "jetzt"? Ich habe in meiner Jugend mit ansehen dürfen, wie mit einem ausländerfeindlichen Wahlkampf unter Roland Koch fast 49 % für die CDU erzielt werden konnten. Oder wie Frau Steinbach mit ihrer geschichtsrevisionistischen Haltung ein BT-Direktmandat in Frankfurt erhielt...

Das war jetzt auch nicht sonderlich anders.
#
SGE_Werner schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Nur einige rechts der Mitte möchten jetzt Rassisten wählen.
       


Wieso "jetzt"? Ich habe in meiner Jugend mit ansehen dürfen, wie mit einem ausländerfeindlichen Wahlkampf unter Roland Koch fast 49 % für die CDU erzielt werden konnten. Oder wie Frau Steinbach mit ihrer geschichtsrevisionistischen Haltung ein BT-Direktmandat in Frankfurt erhielt...

Das war jetzt auch nicht sonderlich anders.

Da hast du natürlich nicht Unrecht.
#
miraculix250 schrieb:

Adler-Woerth schrieb:

Beiträge in "Landtagswahlen in Bayern" ca. 400
Beiträge in "Landtagswahlen in Hessen" ca. 20


Beiträge in "nächste Wahl" ca. 400
Beiträge in "übernächste Wahl" ca. 20


Ab heute gehts rund^^
#
Eben im HR:
Hessen SPD erwartet besseres Ergebnis als in Bayern. 😂
Die wollen mich verar.schen
#
OK, jetzt auch mal den Wahl-O-Mat von der Zeit gemacht. (Interessenhalber, auch wenn ich in Hessen nicht wahlberechtigt bin). Das ist ja dann auch der richtige Wahl-O-Mat, wie ich ihn kenne.

Der von der FR, war doch sehr seltsam mit seinem "Wie stehen Sie zur folgender Aussage?". Und dann kommt dann sowas wie "In hessischen Schulen darf er kein Zurückweichen des Deutschen vor Einwandersprachen geben". Was kreuzt man denn da an? Ich stimme der Aussage ja grundsätzlich zu. Ich nehme auch an, dass das niemand anders sieht. Ich halte Sie nur für völlig unnötig. Da könnte jetzt auch die Aussage stehen: "Es soll weiterhin keine Hexenverbrennungen am Frankfurter Römer geben".
#
Wieviel wird sich noch ändern?
Gibt Bayern Schwung für eine Watschn gegen die Parteien der GroKo?
Brechen also CDU und SPD noch weiter ein?
Könnte dann Tarek Al-Wazir Ministerpräsident werden?
Eine CDU / SPD - Koalition würde, glaube ich, die Parteienverdrossenheit ins Unermessliche wachsen lassen.
Daher wäre es demokratietheoretisch sinnvoll, diese beiden Parteien möglichst klein zu halten.
#
Wieviel wird sich noch ändern?
Gibt Bayern Schwung für eine Watschn gegen die Parteien der GroKo?
Brechen also CDU und SPD noch weiter ein?
Könnte dann Tarek Al-Wazir Ministerpräsident werden?
Eine CDU / SPD - Koalition würde, glaube ich, die Parteienverdrossenheit ins Unermessliche wachsen lassen.
Daher wäre es demokratietheoretisch sinnvoll, diese beiden Parteien möglichst klein zu halten.
#
SPD und Union sind in einer Zwickmühle. Sie werden die zwei Wochen jetzt nur aussitzen können und hoffen, dass der Druck nicht zu hoch wird. Denn mittlerweile will jeder Köpfe rollen sehen. Aber ein Machtkampf würde in jedem Fall noch mehr Schaden anrichten.
Auf der anderen Seite haben die Menschen genau dieses Aussitzen zum Kotzen satt. Das wird auch keinen unentschlossenen Wähler anlocken.
Ich erwarte, dass die Grünen nochmal etwas zulegen werden und das vor allem zu Lasten der SPD. Und ein relativ gutes Ergebnis für die AfD wird wohl auch wahrscheinlicher. Denn hier werden die FW keine vergleichbare Rolle wie in Bayern spielen und die Rechts von der Mitte entscheidend auffangen können.

Einen MP Al Wazir sehe ich aber nicht als wahrscheinlich an.
#
Darf ich als Exilant mal fragen wie die aktuellen Umfragewerte aussehen?
#
SPD und Union sind in einer Zwickmühle. Sie werden die zwei Wochen jetzt nur aussitzen können und hoffen, dass der Druck nicht zu hoch wird. Denn mittlerweile will jeder Köpfe rollen sehen. Aber ein Machtkampf würde in jedem Fall noch mehr Schaden anrichten.
Auf der anderen Seite haben die Menschen genau dieses Aussitzen zum Kotzen satt. Das wird auch keinen unentschlossenen Wähler anlocken.
Ich erwarte, dass die Grünen nochmal etwas zulegen werden und das vor allem zu Lasten der SPD. Und ein relativ gutes Ergebnis für die AfD wird wohl auch wahrscheinlicher. Denn hier werden die FW keine vergleichbare Rolle wie in Bayern spielen und die Rechts von der Mitte entscheidend auffangen können.

Einen MP Al Wazir sehe ich aber nicht als wahrscheinlich an.
#
Raggamuffin schrieb:

Einen MP Al Wazir sehe ich aber nicht als wahrscheinlich an.

Okay.
Das ist doch eine Formulierung, die die Entwicklung der nächsten dreizehn Tage ziemlich offen hält.
😊
#
Ich würde einen Vogel bekommen, wenn Flughafenunterstützer und Onkel Bouffier Steigbügelhalter Tarek MP wird.
#
Ich würde einen Vogel bekommen, wenn Flughafenunterstützer und Onkel Bouffier Steigbügelhalter Tarek MP wird.
#
Muss ja nicht alles verstehen.
#
Darf ich als Exilant mal fragen wie die aktuellen Umfragewerte aussehen?
#
Tom66 schrieb:

Darf ich als Exilant mal fragen wie die aktuellen Umfragewerte aussehen?


Die letzten beiden Umfragen:

CDU: 28,5
SPD: 23,0
Grüne: 17,5
FDP: 6,5
AfD: 13,5
Linke: 8,0

Schwarz-Grün hätte somit keine Mehrheit mehr, Rot-Rot-Grün wäre genau bei der Hälfte der Sitze.

Sollten die Grünen noch etwas zulegen und die SPD noch etwas verlieren, wäre es durchaus möglich, dass es eine grün-rot-rote Regierung geben könnte, ich glaube aber, dass die SPD hauchdünn vor den Grünen bleibt und es auch knapp nicht zu rot-rot-grün langen wird.
#
Ich würde einen Vogel bekommen, wenn Flughafenunterstützer und Onkel Bouffier Steigbügelhalter Tarek MP wird.
#
reggaetyp schrieb:

Ich würde einen Vogel bekommen, wenn Flughafenunterstützer und Onkel Bouffier Steigbügelhalter Tarek MP wird.


Wer soll denn in Deinen Augen MP werden, ohne dass Du einen Vogel bekommst? Und mit welcher Konstellation?
#
reggaetyp schrieb:

Ich würde einen Vogel bekommen, wenn Flughafenunterstützer und Onkel Bouffier Steigbügelhalter Tarek MP wird.


Wer soll denn in Deinen Augen MP werden, ohne dass Du einen Vogel bekommst? Und mit welcher Konstellation?
#
Janine Wissler.

Oder Onkel Volker ohne die Grünen.

Oder der Spitzenkandidat der SPD (ohne CDU).
#
Wieviel wird sich noch ändern?
Gibt Bayern Schwung für eine Watschn gegen die Parteien der GroKo?
Brechen also CDU und SPD noch weiter ein?
Könnte dann Tarek Al-Wazir Ministerpräsident werden?
Eine CDU / SPD - Koalition würde, glaube ich, die Parteienverdrossenheit ins Unermessliche wachsen lassen.
Daher wäre es demokratietheoretisch sinnvoll, diese beiden Parteien möglichst klein zu halten.
#
edmund schrieb:

Tarek Al-Wazir

MP

der baut dann den Riederwaldtunnel , die Nordmainische S_Bahn und die 661 fertig, dazu noch das Offenbacher Kreuz aus.
Und Achtung jetzt Satire: Das  Fraport Terminal IV in Bad Offenbach mit Seilbahn-Verbindung ins Städche, schee!
#
OK, jetzt auch mal den Wahl-O-Mat von der Zeit gemacht. (Interessenhalber, auch wenn ich in Hessen nicht wahlberechtigt bin). Das ist ja dann auch der richtige Wahl-O-Mat, wie ich ihn kenne.

Der von der FR, war doch sehr seltsam mit seinem "Wie stehen Sie zur folgender Aussage?". Und dann kommt dann sowas wie "In hessischen Schulen darf er kein Zurückweichen des Deutschen vor Einwandersprachen geben". Was kreuzt man denn da an? Ich stimme der Aussage ja grundsätzlich zu. Ich nehme auch an, dass das niemand anders sieht. Ich halte Sie nur für völlig unnötig. Da könnte jetzt auch die Aussage stehen: "Es soll weiterhin keine Hexenverbrennungen am Frankfurter Römer geben".
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

OK, jetzt auch mal den Wahl-O-Mat von der Zeit gemacht. (Interessenhalber, auch wenn ich in Hessen nicht wahlberechtigt bin). Das ist ja dann auch der richtige Wahl-O-Mat, wie ich ihn kenne.

Der von der FR, war doch sehr seltsam mit seinem "Wie stehen Sie zur folgender Aussage?". Und dann kommt dann sowas wie "In hessischen Schulen darf er kein Zurückweichen des Deutschen vor Einwandersprachen geben". Was kreuzt man denn da an? Ich stimme der Aussage ja grundsätzlich zu. Ich nehme auch an, dass das niemand anders sieht. Ich halte Sie nur für völlig unnötig. Da könnte jetzt auch die Aussage stehen: "Es soll weiterhin keine Hexenverbrennungen am Frankfurter Römer geben".


Letzteres wird doch schon weiter oben auf dem Stimmzettel unter "Abschaffung der Todesstrafe" abgehandelt.
#
Tom66 schrieb:

Darf ich als Exilant mal fragen wie die aktuellen Umfragewerte aussehen?


Die letzten beiden Umfragen:

CDU: 28,5
SPD: 23,0
Grüne: 17,5
FDP: 6,5
AfD: 13,5
Linke: 8,0

Schwarz-Grün hätte somit keine Mehrheit mehr, Rot-Rot-Grün wäre genau bei der Hälfte der Sitze.

Sollten die Grünen noch etwas zulegen und die SPD noch etwas verlieren, wäre es durchaus möglich, dass es eine grün-rot-rote Regierung geben könnte, ich glaube aber, dass die SPD hauchdünn vor den Grünen bleibt und es auch knapp nicht zu rot-rot-grün langen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Tom66 schrieb:

Darf ich als Exilant mal fragen wie die aktuellen Umfragewerte aussehen?


Die letzten beiden Umfragen:

CDU: 28,5
SPD: 23,0
Grüne: 17,5
FDP: 6,5
AfD: 13,5
Linke: 8,0

Schwarz-Grün hätte somit keine Mehrheit mehr, Rot-Rot-Grün wäre genau bei der Hälfte der Sitze.

Sollten die Grünen noch etwas zulegen und die SPD noch etwas verlieren, wäre es durchaus möglich, dass es eine grün-rot-rote Regierung geben könnte, ich glaube aber, dass die SPD hauchdünn vor den Grünen bleibt und es auch knapp nicht zu rot-rot-grün langen wird.


Danke Werner, sieht sehr spannend aus.
#
Tom66 schrieb:

Darf ich als Exilant mal fragen wie die aktuellen Umfragewerte aussehen?


Die letzten beiden Umfragen:

CDU: 28,5
SPD: 23,0
Grüne: 17,5
FDP: 6,5
AfD: 13,5
Linke: 8,0

Schwarz-Grün hätte somit keine Mehrheit mehr, Rot-Rot-Grün wäre genau bei der Hälfte der Sitze.

Sollten die Grünen noch etwas zulegen und die SPD noch etwas verlieren, wäre es durchaus möglich, dass es eine grün-rot-rote Regierung geben könnte, ich glaube aber, dass die SPD hauchdünn vor den Grünen bleibt und es auch knapp nicht zu rot-rot-grün langen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Sollten die Grünen noch etwas zulegen und die SPD noch etwas verlieren, wäre es durchaus möglich, dass es eine grün-rot-rote Regierung geben könnte, ich glaube aber, dass die SPD hauchdünn vor den Grünen bleibt und es auch knapp nicht zu rot-rot-grün langen wird.        


Das ist auch mein Eindruck. Rot-Rot-Grün wird vom schlechten SPD Ergebnis versaut werden.
Diesbezüglich würde nur helfen, wenn die Grünen jetzt nochmal einen richtigen Schub bekommen und die Linke mit noch Wissler den ein oder anderen einsammelt. Soweit ich weiß, ist die letzte Umfrage schon 10 Tage alt und in der Zwischenzeit ist doch einiges passiert.
Und viele sind noch unentschlossen.

Kann in jede Richtung noch Ausschläge geben. Ein charismatischer sozialdemokratscher Kandidat, der gegen Nahles und die GroKo rebelliert, könnte auch noch was reißen. Aber den gibts ja nicht.

Sonst bleibt es bei Schwarz-Grün
#
Janine Wissler.

Oder Onkel Volker ohne die Grünen.

Oder der Spitzenkandidat der SPD (ohne CDU).
#
reggaetyp schrieb:

Janine Wissler.

Oder Onkel Volker ohne die Grünen.

Oder der Spitzenkandidat der SPD


Also eine Koalition aus CDU, SPD und Linke. Spannend.

Scherz beiseite. Es gibt ein paar plausible Möglichkeiten...

Schwarz-Grün (wird knapp)
Jamaika (ziemlich sicher mit Mehrheit)
"GroKo" (ziemlich sicher mit Mehrheit)
Rot-Rot-Grün (wird knapp)

Alles andere ist nicht realistisch.


Teilen