>

Landtagswahl in Hessen, 28.10.2018

#
SGE_Werner schrieb:

Sollten die Grünen noch etwas zulegen und die SPD noch etwas verlieren, wäre es durchaus möglich, dass es eine grün-rot-rote Regierung geben könnte, ich glaube aber, dass die SPD hauchdünn vor den Grünen bleibt und es auch knapp nicht zu rot-rot-grün langen wird.        


Das ist auch mein Eindruck. Rot-Rot-Grün wird vom schlechten SPD Ergebnis versaut werden.
Diesbezüglich würde nur helfen, wenn die Grünen jetzt nochmal einen richtigen Schub bekommen und die Linke mit noch Wissler den ein oder anderen einsammelt. Soweit ich weiß, ist die letzte Umfrage schon 10 Tage alt und in der Zwischenzeit ist doch einiges passiert.
Und viele sind noch unentschlossen.

Kann in jede Richtung noch Ausschläge geben. Ein charismatischer sozialdemokratscher Kandidat, der gegen Nahles und die GroKo rebelliert, könnte auch noch was reißen. Aber den gibts ja nicht.

Sonst bleibt es bei Schwarz-Grün
#
Raggamuffin schrieb:

Rot-Rot-Grün wird vom schlechten SPD Ergebnis versaut werden.


Da die SPD-Stimmen fast komplett zu den Grünen wandern, würde das wohl an den Mehrheitsverhältnissen nicht allzu viel ändern. Das Problem ist die FDP (neben natürlich der AfD), die die Mehrheitsverhältnisse knapp werden lassen.

Man stelle sich vor, die FDP würde rausfliegen und schon hätte eine RRG-Regierung eine Mehrheit. Das wird natürlich nicht passieren...

An sich ist die hessische Wahl die spannendere, was die Koalitionsoptionen angeht. Da ist so viel möglich, vor allem dann, wenn Schwarz-Grün keine Mehrheit erhält.
#
Es gibt sogenannte Linke, deren Lieblingsfeind die Grünen sind.
Das atmet schon was von Selbsthass und befördert am Ende nur die Sache der Rechten.
Übrigens: Janine Wissler ist 'ne gute.
😊
#
Raggamuffin schrieb:

Rot-Rot-Grün wird vom schlechten SPD Ergebnis versaut werden.


Da die SPD-Stimmen fast komplett zu den Grünen wandern, würde das wohl an den Mehrheitsverhältnissen nicht allzu viel ändern. Das Problem ist die FDP (neben natürlich der AfD), die die Mehrheitsverhältnisse knapp werden lassen.

Man stelle sich vor, die FDP würde rausfliegen und schon hätte eine RRG-Regierung eine Mehrheit. Das wird natürlich nicht passieren...

An sich ist die hessische Wahl die spannendere, was die Koalitionsoptionen angeht. Da ist so viel möglich, vor allem dann, wenn Schwarz-Grün keine Mehrheit erhält.
#
SGE_Werner schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Rot-Rot-Grün wird vom schlechten SPD Ergebnis versaut werden.


Das Problem ist die FDP (neben natürlich der AfD), die die Mehrheitsverhältnisse knapp werden lassen.

Man stelle sich vor, die FDP würde rausfliegen und schon hätte eine RRG-Regierung eine Mehrheit. Das wird natürlich nicht passieren...


Ich glaube auch, dass die FDP eher noch zulegen wird. Drin sind sie auf jeden Fall. Die werden dann vermutlich die Königsmacher für Bouffier spielen, falls es für Schwarz-Grün alleine nicht reicht.
#
Also dann R2G+ R.R.
#
Also dann R2G+ R.R.
#
Ffm60ziger schrieb:

Also dann R2G+ R.R.

Ich mag Deine Poesie 😅
#
Es gibt sogenannte Linke, deren Lieblingsfeind die Grünen sind.
Das atmet schon was von Selbsthass und befördert am Ende nur die Sache der Rechten.
Übrigens: Janine Wissler ist 'ne gute.
😊
#
Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.
#
Ich halte Bouffier ja noch für einen der Vernünftigen in der CDU, es ist schon krass, dass die "linkeren" Parteien sich gar nicht so sehr an ihm abarbeiten. Ich glaube auch, dass es nicht die allzu große Wechselstimmung in Hessen gibt und ich glaube, dass die CDU nicht mehr weiter sinken wird in Hessen als bereits in den Umfragen prognostiziert. Ähnlich wie in anderen Bundesländern wird meistens ein einigermaßen beliebter MP mit etwas Personenbonus ausgestattet.

Ich glaube weiterhin an Jamaika.
#
Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.
#
reggaetyp schrieb:

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.


Mit den Werten würden sie heute, vor allem durch die Konkurrenz durch die Linken, keine 5 % mehr bekommen.
#
Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.
#
nur kurz zum verständnis: als steigbügelhalter für die sozen sind die machtgeilen öko-gentrifizierer aber recht?
#
reggaetyp schrieb:

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.


Mit den Werten würden sie heute, vor allem durch die Konkurrenz durch die Linken, keine 5 % mehr bekommen.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.


Mit den Werten würden sie heute, vor allem durch die Konkurrenz durch die Linken, keine 5 % mehr bekommen.

Mal eine Frage an Euch beide.
Klar haben sich die Grünen verändert.
Doch nur wer sich ändert bleibt sich treu, habe ich mal gelernt.
😅
Also welchen Wert der Grünen von 1980 haben die Grünen verraten?
Ökologie?
Globale Gerechtigkeit?
Demokratisierung und Emanzipation?
Sie streiten für eine solidarische und solare Moderne: Energie -, Verkehrs-, Agrarwende etc.
Finde ich ziemlich vernünftig.
😊
#
Im HR läuft gerade eine Debatte. Da seh ich zum ersten Mal den AfD-Typen....
#
Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.
#
reggaetyp schrieb:

Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.

Was interessiert Politikergeschwätz.

Wenn man vor Ort für Trinkwasserschutz und den sozialen Ausbau des ÖPNV sowie gegen die Versiegelung wertvoller Böden und gegen klimaschädliche Maßnahmen kämpft, ist es sehr hilfreich, Unterstützer zu haben, die nicht nur ein offenes Ohr, sondern einen Arm auch im Parlament haben. Ich sehe da weder die Werte von damals noch uns verraten, sondern aktive Unterstützung der Basis durch Abgeordnete, auch wenn diese Basis keiner politischen Partei angehört.
Zugegeben, mit Fischer, Kretschmer oder Palmer spreche ich eher selten. Dafür mit Kerstin Celina und anderen, ein paar Leiterstufen weiter unten. Und da kann ich nicht klagen.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.


Mit den Werten würden sie heute, vor allem durch die Konkurrenz durch die Linken, keine 5 % mehr bekommen.

Mal eine Frage an Euch beide.
Klar haben sich die Grünen verändert.
Doch nur wer sich ändert bleibt sich treu, habe ich mal gelernt.
😅
Also welchen Wert der Grünen von 1980 haben die Grünen verraten?
Ökologie?
Globale Gerechtigkeit?
Demokratisierung und Emanzipation?
Sie streiten für eine solidarische und solare Moderne: Energie -, Verkehrs-, Agrarwende etc.
Finde ich ziemlich vernünftig.
😊
#
edmund schrieb:

Also welchen Wert der Grünen von 1980 haben die Grünen verraten?


Sie waren politisch viel weiter links (sehr sozialistisch) und eine absolute Anti-Kriegs-Partei. Das haben sie aufgegeben.

Von verraten würde ich nicht reden, das Personal von damals wirkt heute nicht mehr mit. Würden die ihre Ideale verraten, könnte man darüber reden. Andere Leute, andere Programmatik.

Die Realos haben sich halt Anfang der 90er mehr oder weniger durchgesetzt und das Zepter dann immer mehr übernommen. Aber das mussten sie auch tun. Wie gut die Grünen mit ihrem starken und lauten Fundi-Flügel nach Wegfall des Kalten Kriegs (und damit einem der Hauptthemen) waren, kann man an den Wahlergebnissen Anfang der 90er sehen.
Die Grünen wären längst tot oder unglaublich klein geblieben, wenn sie nicht gewisse Bereiche für sich mit erschlossen hätten. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Parteien, die solche Ideale verfolgen, die wohl reggae meint, kommen halt nicht über 10 % und werden bei Koalitionsverhandlungen ignoriert. Die Stimmen der Linken und der AfD sind doch praktisch verloren (außer natürlich dumme Parteien wie die CSU rennen denen aus Panik hinterher und erledigen die Arbeit für sie).
#
Im HR läuft gerade eine Debatte. Da seh ich zum ersten Mal den AfD-Typen....
#
Raggamuffin schrieb:

Da seh ich zum ersten Mal den AfD-Typen....

Kanntste nicht! Der war auch mal dabei, Flughafenausbaugegner Frankfurt!
#
reggaetyp schrieb:

Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.

Was interessiert Politikergeschwätz.

Wenn man vor Ort für Trinkwasserschutz und den sozialen Ausbau des ÖPNV sowie gegen die Versiegelung wertvoller Böden und gegen klimaschädliche Maßnahmen kämpft, ist es sehr hilfreich, Unterstützer zu haben, die nicht nur ein offenes Ohr, sondern einen Arm auch im Parlament haben. Ich sehe da weder die Werte von damals noch uns verraten, sondern aktive Unterstützung der Basis durch Abgeordnete, auch wenn diese Basis keiner politischen Partei angehört.
Zugegeben, mit Fischer, Kretschmer oder Palmer spreche ich eher selten. Dafür mit Kerstin Celina und anderen, ein paar Leiterstufen weiter unten. Und da kann ich nicht klagen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.


Zugegeben, mit Fischer, Kretschmer oder Palmer spreche ich eher selten. Dafür mit Kerstin Celina und anderen, ein paar Leiterstufen weiter unten. Und da kann ich nicht klagen.

Wer oder was ist Kretschmer?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.


Zugegeben, mit Fischer, Kretschmer oder Palmer spreche ich eher selten. Dafür mit Kerstin Celina und anderen, ein paar Leiterstufen weiter unten. Und da kann ich nicht klagen.

Wer oder was ist Kretschmer?
#
edmund schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.


Zugegeben, mit Fischer, Kretschmer oder Palmer spreche ich eher selten. Dafür mit Kerstin Celina und anderen, ein paar Leiterstufen weiter unten. Und da kann ich nicht klagen.

Wer oder was ist Kretschmer?

Teile meiner Antwort...

Ich würde meinen W.Kretschmann ist gemeint, aber Kretschmer passt auch(?)
#
Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.
#
reggaetyp schrieb:

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun

Stimmt. Ich finde es zum Beispiel gut, dass sie nicht mehr während der parlamentarischen Debatten stricken.
#
Immerhin hat der Thread doch an Fahrt aufgenommen.
Heute deutlich über 30 Beiträge.
Bleibe gespannt 😉
#
reggaetyp schrieb:

Falls du mich meinst:
Die Grünen sind die neuen Sozialdemokraten: Wer hat uns verraten? - ,,,

Davon ab haben die Grünen nichts mehr mit denen vor 20/30 Jahren zu tun, und sie sind stellvertretend für alle Gentrifizierer in Frankfurt.

Von den Werten, die sie einstmals vertraten, ist fast nichts mehr übrig.
Frag nach bei Joschka, Kretschmer, Tarek, Palmer usw.

Was interessiert Politikergeschwätz.

Wenn man vor Ort für Trinkwasserschutz und den sozialen Ausbau des ÖPNV sowie gegen die Versiegelung wertvoller Böden und gegen klimaschädliche Maßnahmen kämpft, ist es sehr hilfreich, Unterstützer zu haben, die nicht nur ein offenes Ohr, sondern einen Arm auch im Parlament haben. Ich sehe da weder die Werte von damals noch uns verraten, sondern aktive Unterstützung der Basis durch Abgeordnete, auch wenn diese Basis keiner politischen Partei angehört.
Zugegeben, mit Fischer, Kretschmer oder Palmer spreche ich eher selten. Dafür mit Kerstin Celina und anderen, ein paar Leiterstufen weiter unten. Und da kann ich nicht klagen.
#
>Wenn man vor Ort für Trinkwasserschutz und den sozialen Ausbau des ÖPNV sowie gegen die Versiegelung wertvoller Böden und gegen klimaschädliche Maßnahmen kämpft, ist es sehr hilfreich, Unterstützer zu haben, die nicht nur ein offenes Ohr, sondern einen Arm auch im Parlament haben. Ich sehe da weder die Werte von damals noch uns verraten, sondern aktive Unterstützung der Basis durch Abgeordnete, auch wenn diese Basis keiner politischen Partei angehört.

Witzisch.
So haben Anfang der 80er auch mal die Basisinititiativen gegen die Startbahn hier vor Ort gedacht. und wurden ganz schnell eines besseren belehrt, nachdem Günter Sare mit einem von den Grünen mitbeschafften WaWe ermordet wurde.
Das man für die Spätgeborenen und Auswärtigen auch immer alles nochmal wiederholen muß…
#
Ffm60ziger schrieb:

Also dann R2G+ R.R.

Ich mag Deine Poesie 😅
#
edmund schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Also dann R2G+ R.R.

Ich mag Deine Poesie 😅

R4G sozusagen


Teilen