>

Nachbetrachtung zum deutlichen Heimsieg gegen Hannover

#
Um mal ein Haar in der Suppe zu finden:

Ich finde das was Kostic bisher macht echt mager.
Vielleicht ein wenig so wie Rebic im ersten Jahr, vielleicht kein schlechtes Zeichen, Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.
Entweder direkt die Flanke schlagen oder wie Rebic mit Tempo ind en Strafraum dringen.

Und Da Costa (eine echte Maschine, was der drei mal die Woche abspult) könnte auch mal einen zweiten Trick ausprobieren.
#
An den letzten Sieg in Stuttgart erinnere ich mich immer nur daran, als der Donner einsetzte und Amanatidis einnetzte
#
nisol13 schrieb:

An den letzten Sieg in Stuttgart erinnere ich mich immer nur daran, als der Donner einsetzte und Amanatidis einnetzte

Der letzte Sieg in Stuttgart war am 3. Spieltag der Saison 15/16 mit 4:1. Hätten wir da verloren, wäre das unser Abstieg gewesen. Also wenn man von der Abschlusstabelle ausgeht. Die Saison wäre ja nicht zwingend gleich verlaufen.
#
so ist es .. solang man 2 Schritte nach vorn und nur einen nach hinten macht ( und nicht umgekehrt) ist alles ok. Das war gestern wirklich stark , wenn auch gegen einen sehr dankbaren Gegner.
Schön das Torro so stark ist und dass Rebic nichts aber auch gar nichts von seiner Dynamik eingebüsst hat.  Haller ist das Vorbereitungsmonster. und Trapp strahlt einfach unglaublich viel Ruhe aus.
Ich bin mir sicher diese Mannschaft kann 9.oder 10. werden, nicht viel mehr aber auch nicht weniger.

Als Hannover Fan würde ich mir allerdings echt Sorgen machen, wie kann man eine derart schwache Mannschaft zusammenstellen.
#
municadler schrieb:

Als Hannover Fan würde ich mir allerdings echt Sorgen machen, wie kann man eine derart schwache Mannschaft zusammenstellen.

Ich schätze das gleiche haben die Gladbacher auch über uns gesagt.

Die Nürnberger gewinnen nach 0:7 in Dortmund 3:0 gegen Düsseldorf was sicherlich so deutlich niemand vorhergesagt hat.

Fußball ist und bleibt unberechenbar. In der Endtabelle gibt es nur wenig Abweichungen und Ausreißer aber jedes Spiel für sich ist eine Wundertüte.

Und natürlich lässt sich jedes Spiel einzeln zerlegen und analysieren. Man sollte aber mit absoluten Einschätzungen anhand eines Spiels sehr vorsichtig sein.
#
etienneone schrieb:

Übrigens vergessen viele, dass Rebic auch noch einen lupenreinen Elfer rausgeholt hat. Hat sich nur keiner beschwert, weil es schon 3:0 stand...

Da hat sich Herr Lindemann bei Sky auch mal wieder mit Ruhm bekleckert. Erst hat er ewig gebraucht, um überhaupt ein Foul zu sehen und dann war es, Zitat: "keine krasse Fehlentscheidung, deshalb interveniert Köln nicht."
#
greg schrieb:

etienneone schrieb:

Übrigens vergessen viele, dass Rebic auch noch einen lupenreinen Elfer rausgeholt hat. Hat sich nur keiner beschwert, weil es schon 3:0 stand...

Da hat sich Herr Lindemann bei Sky auch mal wieder mit Ruhm bekleckert. Erst hat er ewig gebraucht, um überhaupt ein Foul zu sehen und dann war es, Zitat: "keine krasse Fehlentscheidung, deshalb interveniert Köln nicht."


Auch wenn Lindemann mittlerweile ohne Ende nervt und generell nix checkt, von gut 40.000 Zuschauern vor dem Spiel spricht, obwohl vorher vermeldet wurde, dass knapp 45.000 Karten verkauft wurden und bei Füllkrug nach mehreren Zeitlupen nicht merkte, dass der umgeknickt ist - die Entscheidung der Rebic-Szene war vertretbar, da der 96er zuerst den Ball traf und Köln dann nicht eingreifen soll.
#
so ist es .. solang man 2 Schritte nach vorn und nur einen nach hinten macht ( und nicht umgekehrt) ist alles ok. Das war gestern wirklich stark , wenn auch gegen einen sehr dankbaren Gegner.
Schön das Torro so stark ist und dass Rebic nichts aber auch gar nichts von seiner Dynamik eingebüsst hat.  Haller ist das Vorbereitungsmonster. und Trapp strahlt einfach unglaublich viel Ruhe aus.
Ich bin mir sicher diese Mannschaft kann 9.oder 10. werden, nicht viel mehr aber auch nicht weniger.

Als Hannover Fan würde ich mir allerdings echt Sorgen machen, wie kann man eine derart schwache Mannschaft zusammenstellen.
#
municadler schrieb:

Als Hannover Fan würde ich mir allerdings echt Sorgen machen, wie kann man eine derart schwache Mannschaft zusammenstellen.        

Diesen Satz sollten sich mal alle auf der Zunge zergehen lassen, die Horst Heldt hier gerne als Sportvorstand gesehen hätten.
#
Um mal ein Haar in der Suppe zu finden:

Ich finde das was Kostic bisher macht echt mager.
Vielleicht ein wenig so wie Rebic im ersten Jahr, vielleicht kein schlechtes Zeichen, Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.
Entweder direkt die Flanke schlagen oder wie Rebic mit Tempo ind en Strafraum dringen.

Und Da Costa (eine echte Maschine, was der drei mal die Woche abspult) könnte auch mal einen zweiten Trick ausprobieren.
#
Linktopast schrieb:

Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.

Ich weiß nicht, ob die Szene die einzige war, die das widerlegt, aber zumindest bei der Situation, wo Rebic den Elfer hätte bekommen können, kam die Vorlage von Kostic.
#
Um mal ein Haar in der Suppe zu finden:

Ich finde das was Kostic bisher macht echt mager.
Vielleicht ein wenig so wie Rebic im ersten Jahr, vielleicht kein schlechtes Zeichen, Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.
Entweder direkt die Flanke schlagen oder wie Rebic mit Tempo ind en Strafraum dringen.

Und Da Costa (eine echte Maschine, was der drei mal die Woche abspult) könnte auch mal einen zweiten Trick ausprobieren.
#
Linktopast schrieb:

Um mal ein Haar in der Suppe zu finden:

Ich finde das was Kostic bisher macht echt mager.
Vielleicht ein wenig so wie Rebic im ersten Jahr, vielleicht kein schlechtes Zeichen, Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.
Entweder direkt die Flanke schlagen oder wie Rebic mit Tempo ind en Strafraum dringen.

Und Da Costa (eine echte Maschine, was der drei mal die Woche abspult) könnte auch mal einen zweiten Trick ausprobieren.


Erstens seh ich Kostic sehr engagiert und diszipliniert spielen. Vorne muss er noch zulegen. Das geht aber ohnehin einfacher, wenn er nicht die ganze linke Seite beaufsichtigen muss.

Zweitens ist es auch ne lustige Legende mittlerweile, dass bei Rebic im ersten Jahr nix ging. Seite Rückrunde war schon gut, mit einigen Highlights. Und Hinrunde 2016 durchaus brauchbar, erste Torvorlage beim ersten Einsatz Mitte September, klasse Spiel gegen Bayern Mitte Oktober. Mehr als gute Ansätze für einen, der die Liga noch nicht kannte.
#
Linktopast schrieb:

Um mal ein Haar in der Suppe zu finden:

Ich finde das was Kostic bisher macht echt mager.
Vielleicht ein wenig so wie Rebic im ersten Jahr, vielleicht kein schlechtes Zeichen, Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.
Entweder direkt die Flanke schlagen oder wie Rebic mit Tempo ind en Strafraum dringen.

Und Da Costa (eine echte Maschine, was der drei mal die Woche abspult) könnte auch mal einen zweiten Trick ausprobieren.


Erstens seh ich Kostic sehr engagiert und diszipliniert spielen. Vorne muss er noch zulegen. Das geht aber ohnehin einfacher, wenn er nicht die ganze linke Seite beaufsichtigen muss.

Zweitens ist es auch ne lustige Legende mittlerweile, dass bei Rebic im ersten Jahr nix ging. Seite Rückrunde war schon gut, mit einigen Highlights. Und Hinrunde 2016 durchaus brauchbar, erste Torvorlage beim ersten Einsatz Mitte September, klasse Spiel gegen Bayern Mitte Oktober. Mehr als gute Ansätze für einen, der die Liga noch nicht kannte.
#
Sehe ich genauso . Bei Rebic hat man von der ersten Minute sein immenses Potenzial gesehen . Seine Physis und das eins gegen eins erkannte man sofort , er war eben nur noch nicht so Zielstrebig.
#
etienneone schrieb:

Übrigens vergessen viele, dass Rebic auch noch einen lupenreinen Elfer rausgeholt hat. Hat sich nur keiner beschwert, weil es schon 3:0 stand...

Da hat sich Herr Lindemann bei Sky auch mal wieder mit Ruhm bekleckert. Erst hat er ewig gebraucht, um überhaupt ein Foul zu sehen und dann war es, Zitat: "keine krasse Fehlentscheidung, deshalb interveniert Köln nicht."
#
greg schrieb:

etienneone schrieb:

Übrigens vergessen viele, dass Rebic auch noch einen lupenreinen Elfer rausgeholt hat. Hat sich nur keiner beschwert, weil es schon 3:0 stand...

Da hat sich Herr Lindemann bei Sky auch mal wieder mit Ruhm bekleckert. Erst hat er ewig gebraucht, um überhaupt ein Foul zu sehen und dann war es, Zitat: "keine krasse Fehlentscheidung, deshalb interveniert Köln nicht."


Ja, im allgemeinen Trubel nach einem 4:1 geht sowas schnell unter. Wäre es 1:1 ausgegangen, wäre das Gejammer wg des nicht gegebenen Elfers groß - und zwar zurecht.
Dies nicht als das zu pfeifen, was es war, ist schon vom Schiri-Team lächerlich. Aber dass der VAR sich dazu nicht äußert, ist nach der Eindeutigkeit der Bilder absolut unverständlich.
Bzw auch erklärungsbedürftig: wozu bitte gibt es den VAR, wenn nicht um einen solchen Tritt mit offener Sohle von oben zu ahnden?
#
Mein (nicht überraschender) Eindruck von gestern in drei Postulaten:

1) Wir haben eine Bombenoffensive, wenn alle fit sind.

Haller - gestern zwei Tore direkt vorbereitet, an einem weiteren entscheidend beteiligt. Wirkt zwar immer etwas ungelenk und verliert viele Bälle am Boden, dafür entscheidet er viele Kopfballduelle für sich und bringt den Ball auf diese Weise auch oft an den Mann. Zudem schafft er Räume für andere Angreifer und ist selbst auch torgefährlich, solange er nicht zwei oder mehr Verteidiger vor sich hat.

Rebic - kein Kommentar nötig. Kampfmaschine, hochmotiviert. Schafft durch seine körperliche Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit Situationen, die ohne ihn gar nicht existieren würden. Unterschiedsspieler. Und eben nicht nur Vorbereiter, sondern auch Vollstrecker. In dieser Form eigentlich zu gut für die Eintracht.

Jovic - beweglich, dynamisch, präzise beim Abschluss, hochveranlagt - kann sicherlich unser komplettester Stürmer werden.

2) Uns fehlen Ideen und Passsicherheit im Mittelfeld (aka Prince).

Wer hinter diesen 2-3 Stürmern spielt, ist überspitzt gesagt zur Zeit fast egal. Das liegt auch ein bisschen daran, dass hier das kreative Element einfach noch fehlt und die Spieler sich alle auf einem ähnlichen, nicht überragenden Niveau befinden.

De Guzman - Solide, gutes Passspiel, Zweikampfverhalten könnte besser sein, kein Stratege.

Allan - Überraschung des gestrigen Spiels. Interpretierte die 8 eher wie eine 10 und bemühte sich um Kreativität, schnelles direktes Spiel und Überraschungsmomente. Klappt im Moment nur phasenweise, aber von der Veranlagung her sicherlich ein Spieler, der uns weiterhilft - merkwürdig, dass er so lange außen vor war.

Torro - ganz gut aufgehoben an der Schnittstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld. Manchmal vertändelt er noch zu leicht die Bälle, die er sich erkämpft, hat aber auf jedenfall eine für diese Position gute Technik und mit Haller der stärkste Kopfballspieler - gestern immer einen Kopf größer als sein Gegner im Luftduell.

Da Costa - Hat manchmal Probleme seinen Körper zu koordinieren, kann sich dann aber dank seiner Willenskraft doch öfter auf Außen durchsetzen. Gegen Ende des Spiels merkt man schon einige Probleme im konditionellen Bereich, vor allem wenn er defensiv arbeiten muss - muss im Moment halt auch alle 3 Tage ran.

Kostic - Ein guter Schachzug von Hütter. Sicherlich kein (Außen-)Verteidiger. Aber in der Version mit 3er-Kette defensiv soweit entlastet, dass er den Rest mit seiner Laufarbeit und Schnelligkeit erledigt. Dazu ganz gute Flanken in der Offensive.

Willems - Mal hüh mal hott. Sicher in der Viererkette die bessere Wahl.

Gacinovic - Der Wille, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu werden ist da, für mich aber im Moment völlig übermotiviert, rennt kreuz und quer aber meist ziellos, verliert schnell Bälle und liegt viel auf dem Boden.

3)  Unsere Abwehr ist - wie schon unter Kovac - mit 3er-Kette stabiler.

Hasebe - Stabilitätsfaktor in seiner Rolle als quasi-Libero. Sicher nicht mehr der schnellste, aber mit viel Übersicht. Zudem auch in der Lage, das Spiel aus der Abwehr heraus vernünftig zu eröffnen.

N'Dicka - Steile Lernkurve. Macht immer weniger Fehler, die man unter Lehrgeld verbuchen könnte. Entwickelt sich schnell zu einem gestandenen Abwehrspieler. Technisch gut ausgebildet.

Abraham - Bisher nicht in der Form der Vorjahre, ungewohnte leichte Fehler und noch nicht mit der gewohnten Ausstrahlung. Muss von seinen Kollegen aufgefangen werden.

Russ - Motivator, Integrationsfigur. Zumindest in der 3er-Kette bedenkenlos einsetzbar, wenn er sich mit Vorstößen zurück hält. Gewohnt gute Kopfbälle.

#
Um mal ein Haar in der Suppe zu finden:

Ich finde das was Kostic bisher macht echt mager.
Vielleicht ein wenig so wie Rebic im ersten Jahr, vielleicht kein schlechtes Zeichen, Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.
Entweder direkt die Flanke schlagen oder wie Rebic mit Tempo ind en Strafraum dringen.

Und Da Costa (eine echte Maschine, was der drei mal die Woche abspult) könnte auch mal einen zweiten Trick ausprobieren.
#
Kostic und da Costa haben immer wieder mal dasselbe Problem nach weiten Diagonalbällen oder eigenen Balleroberungen
Sehr viel Platz auf ihrem Flügel einerseits, anderserseits große Abstände zu den nächsten eigenen Spielern.

Das sieht dann natürlich blöd aus, wenn du da mit dem Ball am Fuß auf die nachrückenden Mitspieler wartest (Kostic) oder den Ball egal in welche Richtung die Linie entlangtreibst (Da Costa) um vom Gegner wegzukommen. Aber das kann man den beiden nicht vorwerfen, sondern das muss Hütter systematisch lösen.

#
Und genau bei den Punkt Kreativität, erhoffe ich mir einiges von Chico wenn Fit
#
Erfreulich übrigens, dass im Training ganz offenbar eifrig an spritzigen Lösungen für Offensivstandards gearbeitet wird, bei denen Torro - angesichts seiner immensen Kopfballgefahr kaum überraschend - ersichtlich sehr häufig im finalen Mittelpunkt steht?

Ich prognostiziere ihm mindestens 5 Buden in der laufenden Saison.
#
Erfreulich übrigens, dass im Training ganz offenbar eifrig an spritzigen Lösungen für Offensivstandards gearbeitet wird, bei denen Torro - angesichts seiner immensen Kopfballgefahr kaum überraschend - ersichtlich sehr häufig im finalen Mittelpunkt steht?

Ich prognostiziere ihm mindestens 5 Buden in der laufenden Saison.
#
Mein Fragezeichen war hingegen wenig spritzig.

Man sollte erste Gedanken nicht unbedingt nochmals bis zur Unsinnigkeit umstellen.
#
Kostic und da Costa haben immer wieder mal dasselbe Problem nach weiten Diagonalbällen oder eigenen Balleroberungen
Sehr viel Platz auf ihrem Flügel einerseits, anderserseits große Abstände zu den nächsten eigenen Spielern.

Das sieht dann natürlich blöd aus, wenn du da mit dem Ball am Fuß auf die nachrückenden Mitspieler wartest (Kostic) oder den Ball egal in welche Richtung die Linie entlangtreibst (Da Costa) um vom Gegner wegzukommen. Aber das kann man den beiden nicht vorwerfen, sondern das muss Hütter systematisch lösen.

#
philadlerist schrieb:

Sehr viel Platz auf ihrem Flügel einerseits, anderserseits große Abstände zu den nächsten eigenen Spielern.

Das muss man absolut der Bewertung hinzufügen, allerdings kann man auch in diesen Situationen Lösungen finden, die nicht mit einem Ballverlust oder Einwurf enden. Das ist wohl aber eine Gehaltskategorie höher.
Ich könnte mir schon vorstellen, das ein Mbabu da deutlich mehr aus solchen Situationen machen kann.

philadlerist schrieb:

Aber das kann man den beiden nicht vorwerfen, sondern das muss Hütter systematisch lösen.

Mir fehlt da immer einer der drei ZM Spieler der kurz kommt, vielleicht kann man ja da ansetzen.
#
Linktopast schrieb:

Um mal ein Haar in der Suppe zu finden:

Ich finde das was Kostic bisher macht echt mager.
Vielleicht ein wenig so wie Rebic im ersten Jahr, vielleicht kein schlechtes Zeichen, Aber das einzige was Kostic im letzten drittel hinbekommt ist Einwürfe und Ecken rauszuholen, indem er solange mit dem Ball am Fuß wartet, bis der Gegenspieler direkt vor ihm ist.
Entweder direkt die Flanke schlagen oder wie Rebic mit Tempo ind en Strafraum dringen.

Und Da Costa (eine echte Maschine, was der drei mal die Woche abspult) könnte auch mal einen zweiten Trick ausprobieren.


Erstens seh ich Kostic sehr engagiert und diszipliniert spielen. Vorne muss er noch zulegen. Das geht aber ohnehin einfacher, wenn er nicht die ganze linke Seite beaufsichtigen muss.

Zweitens ist es auch ne lustige Legende mittlerweile, dass bei Rebic im ersten Jahr nix ging. Seite Rückrunde war schon gut, mit einigen Highlights. Und Hinrunde 2016 durchaus brauchbar, erste Torvorlage beim ersten Einsatz Mitte September, klasse Spiel gegen Bayern Mitte Oktober. Mehr als gute Ansätze für einen, der die Liga noch nicht kannte.
#
Vielleicht ein wenig unklar formuliert von mir:
Ich denke absolut nicht das jetzt bei Kostic nichts geht, sondern dass er definitiv mehr draus machen kann und das ihm das auch möglich wäre.

Es wird wohl viel daran liegen das man unterschätzt, wie viel Kraft auch geistig diese ständige nach hinten arbeiten für einen gelernten LA bedeutet.
Genau das musste auch Rebic unter Kovac lernen.
#
Vielleicht ein wenig unklar formuliert von mir:
Ich denke absolut nicht das jetzt bei Kostic nichts geht, sondern dass er definitiv mehr draus machen kann und das ihm das auch möglich wäre.

Es wird wohl viel daran liegen das man unterschätzt, wie viel Kraft auch geistig diese ständige nach hinten arbeiten für einen gelernten LA bedeutet.
Genau das musste auch Rebic unter Kovac lernen.
#
Linktopast schrieb:

Vielleicht ein wenig unklar formuliert von mir:
Ich denke absolut nicht das jetzt bei Kostic nichts geht, sondern dass er definitiv mehr draus machen kann und das ihm das auch möglich wäre.

Es wird wohl viel daran liegen das man unterschätzt, wie viel Kraft auch geistig diese ständige nach hinten arbeiten für einen gelernten LA bedeutet.
Genau das musste auch Rebic unter Kovac lernen.


Das triffts aber nicht ganz, weil Rebic nie als einziger Linksaußen vor einer Dreierkette gespielt hat. Er hatte immer noch einen Linksverteidiger hinter sich, Oczipka. Tawatha, Chandler, Willems... Insofern muss Kostic momentan mehr in der Defensive machen und das dürfte für einen gelernten Offensivspieler alles andere als easy sein.
#
Ich muss sagen, wenn ich mir einen Spieler (-Typ) wünschen könnte, wäre das tatsächlich der Prince. Er ist genau das was uns fehlt. Sowohl von der Spielanlage als auch vom Charakter. Wäre irgendwie ein Traum, wenn er im Winter nach Hause kommen würde...
#
Brodowin schrieb:

Jetzt bringe man uns die Römer.  

 Junge Römer, sing
#
Ffm60ziger schrieb:

Brodowin schrieb:

Jetzt bringe man uns die Römer.  

 Junge Römer, sing


Morgens: der Weizen, das Korn
Abends: das Weizen, der Korn

Am Anfang der Saison: die Römer
Am Ende der Saison: der Römer

#
Ffm60ziger schrieb:

Brodowin schrieb:

Jetzt bringe man uns die Römer.  

 Junge Römer, sing


Morgens: der Weizen, das Korn
Abends: das Weizen, der Korn

Am Anfang der Saison: die Römer
Am Ende der Saison: der Römer

#
Michael@Owen schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Brodowin schrieb:

Jetzt bringe man uns die Römer.  

 Junge Römer, sing


Morgens: der Weizen, das Korn
Abends: das Weizen, der Korn

Am Anfang der Saison: die Römer
Am Ende der Saison: der Römer



Kanntest Du meinen Opa?


Teilen