>

Spielerstatistiken 2018/2019

#
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren (2. Bundesliga - 2011/2012) habe ich bereits schon einmal die Zahlenwerke der Eintracht im Internet zusammen gesucht und in Excel-Sheets hier im Forum mit Kommentaren zur Verfügung gestellt.

Irgendwie hat es mich mal wieder gepackt und ich habe aus Langeweile ein überwiegend selbstrechnendes Google Docs-Sheet gebastelt. Die Daten stammen von Bundesliga.de. Meine Kommentar sind neben den jeweiligen Statistiken erfasst. Eigentlich diente das Tool den Diskussionsrunden mit meinem Neffen. Wir versuchen mehr oder weniger laienhaft die Spiele und die Saison zu analysieren, wie wahrscheinlich viele von uns. Da können die Zahlen nur helfen.

Ich versuche die Werte der einzelnen Spieltage zeitnah zu erfassen. Die Statistiken und die Gesamtwerte der Saison errechnen sich dann von selbst. Logischerweise muss ich dann meine Kommentare noch erfassen. Da das bei Google Docs quasi live passiert kann es selbstverständlich zu Überschneidungen kommen. Also bitte nicht meckern sondern abwarten wenn mal was nicht passt oder pn schreiben.

Sofern ein paar Zahlenfreaks wie ich unter uns sein sollten, so denke ich, dass der/die ein oder andere Spaß an dem  Tool habe wird. Meine Kommentare werde ich wie schon vor sechs Jahren immer mal wieder in dem Thread erneuern.

Noch ein Hinweis:
Meinen Urlaub habe ich extra wegen der Euro League verschoben. Also morgen bin ich im Stadion gegen die Römer und dann weg... Bedeutet, Die Datenerfassung zum Spiel gegen die Hoppenheimer dauert etwas länger. Ich werde aber die Zahlen nacherfassen, sobald ich wieder zu Hause bin, sprich mit rund einer Woche Verspätung.

Anbei nun der Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Bq7NWDpFunljQgHwf4vHgn3sj-gfL95r0LchtLfll6Y/edit?usp=sharing

Und hier die erste Zusammenfassung der ersten sechs Spiele:


Einsatzzeiten

"In der laufenden Saison 2018/2019 wurden bisher bereits 23 verschiedene Spieler eingesetzt. Dabei standen sechs Kicker in allen Ligaspielen auf dem Feld, wobei nur Danny da Costa jede Minute auf dem Rasen stand. Für mich ein wenig überraschend sind die Einsatzminuten von Evan N'Dicka. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger war vor der Saison wohl den wenigsten Frankfurtern ein Begriff. Der Franzose spielte in allen sechs Partien und rangiert mit 529 Spielminuten auf Platz 2 der am längsten eingesetzten Spieler.

Sieben Akteure wurden bisher weder ein- noch ausgewechselt. Neben den beiden Torhütern handelt es sich überwiegend um Abwehrspieler. Bei Makoto Hasebe, welche ja eigentlich eher dem Mittelfeld zuzuordnen ist, muss man in der aktuellen Spielzeit ebenfalls eher von einem Abwehrspieler sprechen. Er hatte sich ja selbst zu Beginn der Saison als Abwehrspieler ins Gespräch gebracht. Ein Spieler der erwähnten 23 ist inzwischen nicht mehr im Kader der Eintracht. Am ersten Spieltag durfte der inzwischen zum UD Las Palmas ausgeliehene Danny Blum noch einmal für zwei Minuten ran."


Torhüter

"Nachdem Frederik Rønnow noch am ersten Spieltag beim 0:2 Sieg in Freiburg zwischen den Pfosten stand wurde Kevin Trapp verpflichtet und stand seither jede Minute im Tor. Interessant dabei ist, dass die Eintracht seitdem nicht mehr zu Null gespielt hat. In den fünf Spielen mit Trapp haben wir zehn Gegentore kassiert. Also genau zwei pro Spiel. So kommt es auch, dass Rønnow in zumindest einer aufgeführten Statistiken die Nase vorne hat. Er hat alle sechs Torschüsse, zu denen es der SC Freiburg gebracht hatte, vereitelt und somit 100% der Torschüsse abgewehrt. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass der Däne in einem Spiel drei gegnerische Flanken herunter gepflückt hat. Trapp brachte es hier im Durchschnitt auf eine pro Spiel."


Torbeteiligungen

"Sechs Spiele, zehn Tore und unbestritten, Toptorjäger ist Sébastian Haller (3). Dazu kommen drei Torvorlagen, was ihn auch zugleich zum besten Scorer der  Eintracht macht. Mit drei Assits liegt Haller in der Bundesliga übrigens auf dem zweiten Platz. Nur Sancho (Borussia Dortmund) hat mit fünf Vorlagen noch öfter Tore vorbereitet.

Gemessen an der Spielzeit liegt Haller allerdings mit 0,53 Toren pro 90 Minuten nur auf Rang drei. Davor rangieren unsere Edeljoker Jovic (0,63) und Rebic mit sagenhaften 1,37 Toren. Letztgenannter stand bisher dreimal auf dem Feld und hat dabei zweimal geknipst.

Bei den zehn erwähnten Toren wurden sechs Assits bisher gewertet. Neben den drei Vorlagen von Haller entfielen zwei auf de Guzmán und eine auf Rebic. Auf 90 Minuten gerechnet ergeben sich somit 0,73 Torvorlagen für den in Kanada geborenen Spieler.

Somit führt Haller die Scorerliste der SGE mit sechs Punkten an. Überragend sind zudem derzeit die auf 90 Minuten herunter gerechneten Werte von Ante Rebic. In der Zeit ist er an 2,06 Toren beteiligt. Pro Spieleinsatz kommt der Kroate auf genau eine Torbeteiligung, genau wie der Franzose Haller. Bleibt nur zu hoffen, dass beide fit und weiter in Form bleiben und dieses Pensum weiter gehen können.

An der Stelle muss man sich sicherlich auch mal die Verwertung der Torchancen anschauen. Immerhin hat Filip Kostic ebenso oft wie Sébastian Haller auf das Tor geschossen (8), aber der Franzose traf eben dreifach und der Serbe eben gar nicht. Bei der Torschussverwertung liegen mit jeweils 50% gleich drei Spieler gleichauf. N'Dicka, Fernandes und Müller hatten bisher je nur zwei Torschüsse und trafen allesamt einmal. Die Werte von Rebic (40,0%), Haller (37,5% ) und Jovic (25,0%) klaffen im Moment noch etwas auseinander, allerdings kann sich das mit Verlauf der Saison sicher noch ändern und angleichen.

Eine weiteres Zahlenwerk bezieht sich auf die Torschussvorlagen. Hier liegt ebenfalls Haller mit acht Stück klar vorne. Er scheint ein teamorientiertes Arbeitstier zu sein. Jovic, da Costa und de Guzmán liegen mit jeweils echs Stück knapp dahinter. Hier liegt Luka Jovic auf 90 Minuten gerechnet mit 3,78 Torschussvorlagen sogar auf Rang 1. Rebic (3,44), de Guzmán (2,20), und Willems (2,01) bereiten somit die meisten Torgelegenheiten vor.

Verwertet wurden bisher aber ausschließlich die Vorlagen von drei Frankfurtern. Die Vorlagen von Haller wurden in 27,3% in Tore verwandelt. Jede vierte Vorlage von de Guzmán wurde verwandelt und von Rebic führte jede sechste Vorlage zu einem Treffer der Eintracht."


Zuspiele

"Bei den Flanken liegt Filip Kostic mit 14 Stück bei der Eintracht vorne. Im Bundesligavergleich liegt er damit nur auf Rang 16. Topwert sind hier 26 von Kimmich (FC Bayern München). Nehmen wir unsere Nummer zwei da Costa mit 12 Stück dazu kommen wir auf den gleichen Wert. Dies scheint also kein probates Mittel der Eintracht zu sein.

Bei den Pässen liegt N'Dicka mit 208 klar vorne, gefolgt von da Costa (163) und Abraham (160). Das Spiel der Eintracht gestaltet sich offenbar von hinten heraus. Denn auch der vierte Rang ist durchaus defensiv besetzt. Kevin Trapp kommt auf eine Anzahl von 144 und liegt somit auf Platz 4.

Bezüglich der Passquote landet unser schwächster Spieler in dieser Kategorie (Ante Rebic) immerhin noch bei einem Wert von 50,0%. Die Passquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%. Insgesamt liegen allerdings nur fünf Spieler über 80%, was eventuell am schnellen und somit teilweise hektischerem Spielstil des Trainers liegen mag."


Ballbesitz

"Wer viel auf dem Platz steht sollte auch den Ball viel am Fuß haben. Und so stellt es sich auch auf den ersten Blick dar. Danny da Costa konnte bisher 332 Ballbesitzphasen für sich verbuchen. Danach kommt Evan N'Dicka (290), also diejenige Spieler, welche auch die meiste Einsatzzeit bisher hatten. Daher bietet sich hier eher die Betrachtung Ballbesitzphasen pro 90 Minuten an. Dabei sollte man den Wert von Danny Blum vernachlässigen. Er wurde in der 88. Minute gegen Freiburg eingewechselt und somit wurden hier auch nur zwei Minuten verbucht. Das Spiel dauerte aber bis in die 97. Spielminute, sodass er effektiv doch deutlich länger auf dem Feld stand.

Salcedo (66,8), Willems (59,1) und Falette (59,0) führen die Statistik an, gefolgt von weiteren Verteidigern und eher defensiven Mittelfeldspielern. Die Torhüter Rønnow (48,0) und Trapp (47,4) bilden hier gemeinsam in etwa das Mittelfeld des Rankings. Erst danach folgen die offensiven Spieler wie Rebic (44,7), Haller (44,5) und Jovic (39,0).

Marco Russ (35,0) hatte wie auch die restliche Defensive gegen Hannover nicht allzu viel zu tun. Daher lässt sich sicher auch erklären warum er als einziger Abwehrspieler in dieser Statistik so weit hinten aufgelistet ist.

Absolutes Schlusslicht ist Nicolai Müller mit gerade einmal 23,5 Ballbesitzphasen pro 90 Minuten. Hierbei kann man sicherlich schon einmal hinterfragen weshalb das Spiel doch häufig an ihm vorbei läuft, bzw. was die Gründe für diesen Wert sind."


Tracking

"Die meisten Kilometer hat bisher Danny da Costa geschrubbt. 65,3 km ist er in den ersten sechs Spielen gelaufen. Das alleine ist insofern allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, da er derjenige ist, mit der meisten Einsatzzeit. Betrachten wir uns die geleistete Strecke pro 90 Minuten und vernachlässigen wir wie schon bei der Ballbesitzstatistik die Werte von Danny Blum, dann kommen gleich vier Spieler auf eine durchschnittliche Laufleistung von über zwölf km pro 90 Minuten. Allen voran marschiert Gélson Fernandes mit durchschnittlich 12,44 km. Mit de Guzmán, Torró und de Souza finden wir wie erwartet überwiegend Mittelfeldspieler in dieser Statistik auf den vorderen Plätzen.
Überrascht bin ich, dass Sébastian Haller mit 11,2 km ebenfalls noch relativ weit vorne gelistet ist. Sicherlich liegt es auch daran, dass er eben nicht nur auf die Zuspiele wartet, sondern selbst vielen Bällen nachgeht und aktiv am
Spiel teilnimmt.

Die meisten Sprints werden von unseren Außenspieler bestritten. Da Costa führt mit 164 Sprints das Ranking vor Kostic (156) an. Umgerechnet auf 90 Minuten legt Ante Rebic 36,4 Sprints hin, was wirklich ein absoluter ein Topwert ist. Hier sehen wir auch, dass Gacinovic stets bemüht ist. Bisher ist er zwar noch ohne Torbeteiligung, aber den Wille im Spiel kann man ihm nicht absprechen.

Eine großes Fragezeichen hat sich bei der Betrachtung Sprints pro 90 Minuten ergeben. Warum kommt Taleb Tawatha auf 29,8 Sprints und Jetro Willems lediglich auf 19,3?

Auch bei den als intensiv eingestuften Läufen klafft das Feld der Akteure weit auseinander. Einige Spieler bringen es auf ca. einen Lauf je Minute, wohingegen andere hier weit unter diesem Wert bleiben. Neben den Abwehrspielern taucht zum Beispiel auch Luka Jovic mit gerade einmal 59,8 relativ weit hinten in der Statistik auf. Auch hier liegt Willems mit 58,3 deutlich hinter Tawatha (77,7).

Die höchste Geschwindigkeit bei einem Sprint erreichte in dieser Saison Mijat Gacinovic mit 33,6 km/h. David Abraham, einst einer der schnellsten Spieler der Bundesliga, wird zwar älter, liegt aber noch immer gleich auf mit Luka Jovic (33,2 km/h) auf dem zweiten Platz. Immerhin 17 der 23 Spieler haben die 33 km/h-Marke in dieser Saison überschritten."


Zweikämpfe


"Die Eintracht hat in diesem Bereich zwei besonders erwähnenswerte Akteure. Wir haben zwei richtige Kampfschweine in unseren Reihen. Sébastian Haller ist einer davon. Der Franzose bestritt bisher 201 Zweikämpfe und gewann davon 106. Das bedeutet nicht nur den Spitzenwert bei der Eintracht sonder ist auch der Topwert der Liga. Zum Vergleich, Platz zwei geht an Caligiuri vom FC Schalke 04 mit 93 gewonnen Zweikämpfen. Im Übrigen führt Haller auch bei den gewonnen Kopfballduellen die Rangliste der Bundesliga an. 42 Stück waren es bisher an der Zahl. Rang zwei geht hier an den Wolfsburger Camacho mit 38. Sébastian ist ein Biest und sich für kein Duell zu schade.

Der zweite Spieler, der besonders in dieser Kategorie auffällt ist, wie soll es anders sein, unsere Maschine. Ante Rebic bestritt bisher - !!!Achtung!!! - je 90 Minuten Einsatzzeit sagenhafte 40,5 Zweikämpfe. Zum Vergleich, Haller liegt hier mit 35,5 Zweikämpfen auf Rang 2 und genau 30,0 bestritt unsere Nummer drei Torró in der gleichen Zeit. Also scheint der Wert von Ante Kante doch wahrlich als herausragend.

Auch auffällig ist die Zweikampfquote von Simon Falette. Diese liegt bei 73,7%. Damit ist er der zweikampfstärkste Feldpieler in unseren Reihen. Und nur einer ist hier (glücklicherweise) noch besser. Kevin Trapp konnte alle seine vier Zweikämpfe in der laufenden Spielzeit für sich entscheiden.

Wie schon in der Ballbesitzstatistik vereinnahmt Müller bei der Eintracht den letzten Platz. Von 40 Duellen konnte er nur zehn für sich entscheiden (25,0%). Das ist nun wahrlich kein guter Wert. Der Vollständigkeit halber soll aber auch erwähnt werden, dass Haller nicht nur die meisten Zweikämpfe gewonnen (106), sonder auch die meisten Zweikämpfe verlorenen hat (95)."


Karten

"Sechsmal gelb und einmal rot. So sieht es nach sechs Spieltagen aus. Dabei hat bisher kein Spieler mehr als eine Karte in der laufenden Saison kassiert. Die meisten Karten, gemessen an der Einsatzzeit und an den absolvierten Spielen erhielt Carlos Salcedo. Allerdings ist diese Statistik zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht ganz so aussagekräftig. Der Mexikaner machte bisher erst zwei Spiele und stand dabei auch erst 101 Minuten auf dem Platz. Somit fällt die gelbe Karte hier natürlich etwas stärker ins Gewicht. Nicht unbedingt groß erwähnt werden muss unser Rotsünder Jetro Willems. Zu der Tätlichkeit gegen den Bremer Selassie wurde in der Vergangenheit bereits genug gesagt."
#
Pro 90 Minuten 45 mal den Ball und dabei 40 Zweikämpfe - Büffelherden-Modus at its best
#
Wow, das ist ja eine Wahnsinnsarbeit!
Da kann man sich in Mußestunden richtig reinvertiefen! Super gemacht!

Ich bin mir nicht sicher, ob der Verein selbst so umfangreiches Analysematerial zur Verfügung hat.
#
Ganz herzlichen Dank! Das liest sich spannend und ist mitunter überraschend.
#
Vielen lieben Dank für die Auswertung! Ich liebe Statistiken und dann noch mit Erläuterung....Perfekt!
#
Tolle Sache, gratuliere. Dank!
#
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren (2. Bundesliga - 2011/2012) habe ich bereits schon einmal die Zahlenwerke der Eintracht im Internet zusammen gesucht und in Excel-Sheets hier im Forum mit Kommentaren zur Verfügung gestellt.

Irgendwie hat es mich mal wieder gepackt und ich habe aus Langeweile ein überwiegend selbstrechnendes Google Docs-Sheet gebastelt. Die Daten stammen von Bundesliga.de. Meine Kommentar sind neben den jeweiligen Statistiken erfasst. Eigentlich diente das Tool den Diskussionsrunden mit meinem Neffen. Wir versuchen mehr oder weniger laienhaft die Spiele und die Saison zu analysieren, wie wahrscheinlich viele von uns. Da können die Zahlen nur helfen.

Ich versuche die Werte der einzelnen Spieltage zeitnah zu erfassen. Die Statistiken und die Gesamtwerte der Saison errechnen sich dann von selbst. Logischerweise muss ich dann meine Kommentare noch erfassen. Da das bei Google Docs quasi live passiert kann es selbstverständlich zu Überschneidungen kommen. Also bitte nicht meckern sondern abwarten wenn mal was nicht passt oder pn schreiben.

Sofern ein paar Zahlenfreaks wie ich unter uns sein sollten, so denke ich, dass der/die ein oder andere Spaß an dem  Tool habe wird. Meine Kommentare werde ich wie schon vor sechs Jahren immer mal wieder in dem Thread erneuern.

Noch ein Hinweis:
Meinen Urlaub habe ich extra wegen der Euro League verschoben. Also morgen bin ich im Stadion gegen die Römer und dann weg... Bedeutet, Die Datenerfassung zum Spiel gegen die Hoppenheimer dauert etwas länger. Ich werde aber die Zahlen nacherfassen, sobald ich wieder zu Hause bin, sprich mit rund einer Woche Verspätung.

Anbei nun der Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Bq7NWDpFunljQgHwf4vHgn3sj-gfL95r0LchtLfll6Y/edit?usp=sharing

Und hier die erste Zusammenfassung der ersten sechs Spiele:


Einsatzzeiten

"In der laufenden Saison 2018/2019 wurden bisher bereits 23 verschiedene Spieler eingesetzt. Dabei standen sechs Kicker in allen Ligaspielen auf dem Feld, wobei nur Danny da Costa jede Minute auf dem Rasen stand. Für mich ein wenig überraschend sind die Einsatzminuten von Evan N'Dicka. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger war vor der Saison wohl den wenigsten Frankfurtern ein Begriff. Der Franzose spielte in allen sechs Partien und rangiert mit 529 Spielminuten auf Platz 2 der am längsten eingesetzten Spieler.

Sieben Akteure wurden bisher weder ein- noch ausgewechselt. Neben den beiden Torhütern handelt es sich überwiegend um Abwehrspieler. Bei Makoto Hasebe, welche ja eigentlich eher dem Mittelfeld zuzuordnen ist, muss man in der aktuellen Spielzeit ebenfalls eher von einem Abwehrspieler sprechen. Er hatte sich ja selbst zu Beginn der Saison als Abwehrspieler ins Gespräch gebracht. Ein Spieler der erwähnten 23 ist inzwischen nicht mehr im Kader der Eintracht. Am ersten Spieltag durfte der inzwischen zum UD Las Palmas ausgeliehene Danny Blum noch einmal für zwei Minuten ran."


Torhüter

"Nachdem Frederik Rønnow noch am ersten Spieltag beim 0:2 Sieg in Freiburg zwischen den Pfosten stand wurde Kevin Trapp verpflichtet und stand seither jede Minute im Tor. Interessant dabei ist, dass die Eintracht seitdem nicht mehr zu Null gespielt hat. In den fünf Spielen mit Trapp haben wir zehn Gegentore kassiert. Also genau zwei pro Spiel. So kommt es auch, dass Rønnow in zumindest einer aufgeführten Statistiken die Nase vorne hat. Er hat alle sechs Torschüsse, zu denen es der SC Freiburg gebracht hatte, vereitelt und somit 100% der Torschüsse abgewehrt. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass der Däne in einem Spiel drei gegnerische Flanken herunter gepflückt hat. Trapp brachte es hier im Durchschnitt auf eine pro Spiel."


Torbeteiligungen

"Sechs Spiele, zehn Tore und unbestritten, Toptorjäger ist Sébastian Haller (3). Dazu kommen drei Torvorlagen, was ihn auch zugleich zum besten Scorer der  Eintracht macht. Mit drei Assits liegt Haller in der Bundesliga übrigens auf dem zweiten Platz. Nur Sancho (Borussia Dortmund) hat mit fünf Vorlagen noch öfter Tore vorbereitet.

Gemessen an der Spielzeit liegt Haller allerdings mit 0,53 Toren pro 90 Minuten nur auf Rang drei. Davor rangieren unsere Edeljoker Jovic (0,63) und Rebic mit sagenhaften 1,37 Toren. Letztgenannter stand bisher dreimal auf dem Feld und hat dabei zweimal geknipst.

Bei den zehn erwähnten Toren wurden sechs Assits bisher gewertet. Neben den drei Vorlagen von Haller entfielen zwei auf de Guzmán und eine auf Rebic. Auf 90 Minuten gerechnet ergeben sich somit 0,73 Torvorlagen für den in Kanada geborenen Spieler.

Somit führt Haller die Scorerliste der SGE mit sechs Punkten an. Überragend sind zudem derzeit die auf 90 Minuten herunter gerechneten Werte von Ante Rebic. In der Zeit ist er an 2,06 Toren beteiligt. Pro Spieleinsatz kommt der Kroate auf genau eine Torbeteiligung, genau wie der Franzose Haller. Bleibt nur zu hoffen, dass beide fit und weiter in Form bleiben und dieses Pensum weiter gehen können.

An der Stelle muss man sich sicherlich auch mal die Verwertung der Torchancen anschauen. Immerhin hat Filip Kostic ebenso oft wie Sébastian Haller auf das Tor geschossen (8), aber der Franzose traf eben dreifach und der Serbe eben gar nicht. Bei der Torschussverwertung liegen mit jeweils 50% gleich drei Spieler gleichauf. N'Dicka, Fernandes und Müller hatten bisher je nur zwei Torschüsse und trafen allesamt einmal. Die Werte von Rebic (40,0%), Haller (37,5% ) und Jovic (25,0%) klaffen im Moment noch etwas auseinander, allerdings kann sich das mit Verlauf der Saison sicher noch ändern und angleichen.

Eine weiteres Zahlenwerk bezieht sich auf die Torschussvorlagen. Hier liegt ebenfalls Haller mit acht Stück klar vorne. Er scheint ein teamorientiertes Arbeitstier zu sein. Jovic, da Costa und de Guzmán liegen mit jeweils echs Stück knapp dahinter. Hier liegt Luka Jovic auf 90 Minuten gerechnet mit 3,78 Torschussvorlagen sogar auf Rang 1. Rebic (3,44), de Guzmán (2,20), und Willems (2,01) bereiten somit die meisten Torgelegenheiten vor.

Verwertet wurden bisher aber ausschließlich die Vorlagen von drei Frankfurtern. Die Vorlagen von Haller wurden in 27,3% in Tore verwandelt. Jede vierte Vorlage von de Guzmán wurde verwandelt und von Rebic führte jede sechste Vorlage zu einem Treffer der Eintracht."


Zuspiele

"Bei den Flanken liegt Filip Kostic mit 14 Stück bei der Eintracht vorne. Im Bundesligavergleich liegt er damit nur auf Rang 16. Topwert sind hier 26 von Kimmich (FC Bayern München). Nehmen wir unsere Nummer zwei da Costa mit 12 Stück dazu kommen wir auf den gleichen Wert. Dies scheint also kein probates Mittel der Eintracht zu sein.

Bei den Pässen liegt N'Dicka mit 208 klar vorne, gefolgt von da Costa (163) und Abraham (160). Das Spiel der Eintracht gestaltet sich offenbar von hinten heraus. Denn auch der vierte Rang ist durchaus defensiv besetzt. Kevin Trapp kommt auf eine Anzahl von 144 und liegt somit auf Platz 4.

Bezüglich der Passquote landet unser schwächster Spieler in dieser Kategorie (Ante Rebic) immerhin noch bei einem Wert von 50,0%. Die Passquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%. Insgesamt liegen allerdings nur fünf Spieler über 80%, was eventuell am schnellen und somit teilweise hektischerem Spielstil des Trainers liegen mag."


Ballbesitz

"Wer viel auf dem Platz steht sollte auch den Ball viel am Fuß haben. Und so stellt es sich auch auf den ersten Blick dar. Danny da Costa konnte bisher 332 Ballbesitzphasen für sich verbuchen. Danach kommt Evan N'Dicka (290), also diejenige Spieler, welche auch die meiste Einsatzzeit bisher hatten. Daher bietet sich hier eher die Betrachtung Ballbesitzphasen pro 90 Minuten an. Dabei sollte man den Wert von Danny Blum vernachlässigen. Er wurde in der 88. Minute gegen Freiburg eingewechselt und somit wurden hier auch nur zwei Minuten verbucht. Das Spiel dauerte aber bis in die 97. Spielminute, sodass er effektiv doch deutlich länger auf dem Feld stand.

Salcedo (66,8), Willems (59,1) und Falette (59,0) führen die Statistik an, gefolgt von weiteren Verteidigern und eher defensiven Mittelfeldspielern. Die Torhüter Rønnow (48,0) und Trapp (47,4) bilden hier gemeinsam in etwa das Mittelfeld des Rankings. Erst danach folgen die offensiven Spieler wie Rebic (44,7), Haller (44,5) und Jovic (39,0).

Marco Russ (35,0) hatte wie auch die restliche Defensive gegen Hannover nicht allzu viel zu tun. Daher lässt sich sicher auch erklären warum er als einziger Abwehrspieler in dieser Statistik so weit hinten aufgelistet ist.

Absolutes Schlusslicht ist Nicolai Müller mit gerade einmal 23,5 Ballbesitzphasen pro 90 Minuten. Hierbei kann man sicherlich schon einmal hinterfragen weshalb das Spiel doch häufig an ihm vorbei läuft, bzw. was die Gründe für diesen Wert sind."


Tracking

"Die meisten Kilometer hat bisher Danny da Costa geschrubbt. 65,3 km ist er in den ersten sechs Spielen gelaufen. Das alleine ist insofern allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, da er derjenige ist, mit der meisten Einsatzzeit. Betrachten wir uns die geleistete Strecke pro 90 Minuten und vernachlässigen wir wie schon bei der Ballbesitzstatistik die Werte von Danny Blum, dann kommen gleich vier Spieler auf eine durchschnittliche Laufleistung von über zwölf km pro 90 Minuten. Allen voran marschiert Gélson Fernandes mit durchschnittlich 12,44 km. Mit de Guzmán, Torró und de Souza finden wir wie erwartet überwiegend Mittelfeldspieler in dieser Statistik auf den vorderen Plätzen.
Überrascht bin ich, dass Sébastian Haller mit 11,2 km ebenfalls noch relativ weit vorne gelistet ist. Sicherlich liegt es auch daran, dass er eben nicht nur auf die Zuspiele wartet, sondern selbst vielen Bällen nachgeht und aktiv am
Spiel teilnimmt.

Die meisten Sprints werden von unseren Außenspieler bestritten. Da Costa führt mit 164 Sprints das Ranking vor Kostic (156) an. Umgerechnet auf 90 Minuten legt Ante Rebic 36,4 Sprints hin, was wirklich ein absoluter ein Topwert ist. Hier sehen wir auch, dass Gacinovic stets bemüht ist. Bisher ist er zwar noch ohne Torbeteiligung, aber den Wille im Spiel kann man ihm nicht absprechen.

Eine großes Fragezeichen hat sich bei der Betrachtung Sprints pro 90 Minuten ergeben. Warum kommt Taleb Tawatha auf 29,8 Sprints und Jetro Willems lediglich auf 19,3?

Auch bei den als intensiv eingestuften Läufen klafft das Feld der Akteure weit auseinander. Einige Spieler bringen es auf ca. einen Lauf je Minute, wohingegen andere hier weit unter diesem Wert bleiben. Neben den Abwehrspielern taucht zum Beispiel auch Luka Jovic mit gerade einmal 59,8 relativ weit hinten in der Statistik auf. Auch hier liegt Willems mit 58,3 deutlich hinter Tawatha (77,7).

Die höchste Geschwindigkeit bei einem Sprint erreichte in dieser Saison Mijat Gacinovic mit 33,6 km/h. David Abraham, einst einer der schnellsten Spieler der Bundesliga, wird zwar älter, liegt aber noch immer gleich auf mit Luka Jovic (33,2 km/h) auf dem zweiten Platz. Immerhin 17 der 23 Spieler haben die 33 km/h-Marke in dieser Saison überschritten."


Zweikämpfe


"Die Eintracht hat in diesem Bereich zwei besonders erwähnenswerte Akteure. Wir haben zwei richtige Kampfschweine in unseren Reihen. Sébastian Haller ist einer davon. Der Franzose bestritt bisher 201 Zweikämpfe und gewann davon 106. Das bedeutet nicht nur den Spitzenwert bei der Eintracht sonder ist auch der Topwert der Liga. Zum Vergleich, Platz zwei geht an Caligiuri vom FC Schalke 04 mit 93 gewonnen Zweikämpfen. Im Übrigen führt Haller auch bei den gewonnen Kopfballduellen die Rangliste der Bundesliga an. 42 Stück waren es bisher an der Zahl. Rang zwei geht hier an den Wolfsburger Camacho mit 38. Sébastian ist ein Biest und sich für kein Duell zu schade.

Der zweite Spieler, der besonders in dieser Kategorie auffällt ist, wie soll es anders sein, unsere Maschine. Ante Rebic bestritt bisher - !!!Achtung!!! - je 90 Minuten Einsatzzeit sagenhafte 40,5 Zweikämpfe. Zum Vergleich, Haller liegt hier mit 35,5 Zweikämpfen auf Rang 2 und genau 30,0 bestritt unsere Nummer drei Torró in der gleichen Zeit. Also scheint der Wert von Ante Kante doch wahrlich als herausragend.

Auch auffällig ist die Zweikampfquote von Simon Falette. Diese liegt bei 73,7%. Damit ist er der zweikampfstärkste Feldpieler in unseren Reihen. Und nur einer ist hier (glücklicherweise) noch besser. Kevin Trapp konnte alle seine vier Zweikämpfe in der laufenden Spielzeit für sich entscheiden.

Wie schon in der Ballbesitzstatistik vereinnahmt Müller bei der Eintracht den letzten Platz. Von 40 Duellen konnte er nur zehn für sich entscheiden (25,0%). Das ist nun wahrlich kein guter Wert. Der Vollständigkeit halber soll aber auch erwähnt werden, dass Haller nicht nur die meisten Zweikämpfe gewonnen (106), sonder auch die meisten Zweikämpfe verlorenen hat (95)."


Karten

"Sechsmal gelb und einmal rot. So sieht es nach sechs Spieltagen aus. Dabei hat bisher kein Spieler mehr als eine Karte in der laufenden Saison kassiert. Die meisten Karten, gemessen an der Einsatzzeit und an den absolvierten Spielen erhielt Carlos Salcedo. Allerdings ist diese Statistik zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht ganz so aussagekräftig. Der Mexikaner machte bisher erst zwei Spiele und stand dabei auch erst 101 Minuten auf dem Platz. Somit fällt die gelbe Karte hier natürlich etwas stärker ins Gewicht. Nicht unbedingt groß erwähnt werden muss unser Rotsünder Jetro Willems. Zu der Tätlichkeit gegen den Bremer Selassie wurde in der Vergangenheit bereits genug gesagt."
#
eine bemerkenswerte Arbeit. Mein Respekt
#
Endlich einen würdigen Vertreter von mir gefunden.

Danke!
#
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren (2. Bundesliga - 2011/2012) habe ich bereits schon einmal die Zahlenwerke der Eintracht im Internet zusammen gesucht und in Excel-Sheets hier im Forum mit Kommentaren zur Verfügung gestellt.

Irgendwie hat es mich mal wieder gepackt und ich habe aus Langeweile ein überwiegend selbstrechnendes Google Docs-Sheet gebastelt. Die Daten stammen von Bundesliga.de. Meine Kommentar sind neben den jeweiligen Statistiken erfasst. Eigentlich diente das Tool den Diskussionsrunden mit meinem Neffen. Wir versuchen mehr oder weniger laienhaft die Spiele und die Saison zu analysieren, wie wahrscheinlich viele von uns. Da können die Zahlen nur helfen.

Ich versuche die Werte der einzelnen Spieltage zeitnah zu erfassen. Die Statistiken und die Gesamtwerte der Saison errechnen sich dann von selbst. Logischerweise muss ich dann meine Kommentare noch erfassen. Da das bei Google Docs quasi live passiert kann es selbstverständlich zu Überschneidungen kommen. Also bitte nicht meckern sondern abwarten wenn mal was nicht passt oder pn schreiben.

Sofern ein paar Zahlenfreaks wie ich unter uns sein sollten, so denke ich, dass der/die ein oder andere Spaß an dem  Tool habe wird. Meine Kommentare werde ich wie schon vor sechs Jahren immer mal wieder in dem Thread erneuern.

Noch ein Hinweis:
Meinen Urlaub habe ich extra wegen der Euro League verschoben. Also morgen bin ich im Stadion gegen die Römer und dann weg... Bedeutet, Die Datenerfassung zum Spiel gegen die Hoppenheimer dauert etwas länger. Ich werde aber die Zahlen nacherfassen, sobald ich wieder zu Hause bin, sprich mit rund einer Woche Verspätung.

Anbei nun der Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Bq7NWDpFunljQgHwf4vHgn3sj-gfL95r0LchtLfll6Y/edit?usp=sharing

Und hier die erste Zusammenfassung der ersten sechs Spiele:


Einsatzzeiten

"In der laufenden Saison 2018/2019 wurden bisher bereits 23 verschiedene Spieler eingesetzt. Dabei standen sechs Kicker in allen Ligaspielen auf dem Feld, wobei nur Danny da Costa jede Minute auf dem Rasen stand. Für mich ein wenig überraschend sind die Einsatzminuten von Evan N'Dicka. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger war vor der Saison wohl den wenigsten Frankfurtern ein Begriff. Der Franzose spielte in allen sechs Partien und rangiert mit 529 Spielminuten auf Platz 2 der am längsten eingesetzten Spieler.

Sieben Akteure wurden bisher weder ein- noch ausgewechselt. Neben den beiden Torhütern handelt es sich überwiegend um Abwehrspieler. Bei Makoto Hasebe, welche ja eigentlich eher dem Mittelfeld zuzuordnen ist, muss man in der aktuellen Spielzeit ebenfalls eher von einem Abwehrspieler sprechen. Er hatte sich ja selbst zu Beginn der Saison als Abwehrspieler ins Gespräch gebracht. Ein Spieler der erwähnten 23 ist inzwischen nicht mehr im Kader der Eintracht. Am ersten Spieltag durfte der inzwischen zum UD Las Palmas ausgeliehene Danny Blum noch einmal für zwei Minuten ran."


Torhüter

"Nachdem Frederik Rønnow noch am ersten Spieltag beim 0:2 Sieg in Freiburg zwischen den Pfosten stand wurde Kevin Trapp verpflichtet und stand seither jede Minute im Tor. Interessant dabei ist, dass die Eintracht seitdem nicht mehr zu Null gespielt hat. In den fünf Spielen mit Trapp haben wir zehn Gegentore kassiert. Also genau zwei pro Spiel. So kommt es auch, dass Rønnow in zumindest einer aufgeführten Statistiken die Nase vorne hat. Er hat alle sechs Torschüsse, zu denen es der SC Freiburg gebracht hatte, vereitelt und somit 100% der Torschüsse abgewehrt. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass der Däne in einem Spiel drei gegnerische Flanken herunter gepflückt hat. Trapp brachte es hier im Durchschnitt auf eine pro Spiel."


Torbeteiligungen

"Sechs Spiele, zehn Tore und unbestritten, Toptorjäger ist Sébastian Haller (3). Dazu kommen drei Torvorlagen, was ihn auch zugleich zum besten Scorer der  Eintracht macht. Mit drei Assits liegt Haller in der Bundesliga übrigens auf dem zweiten Platz. Nur Sancho (Borussia Dortmund) hat mit fünf Vorlagen noch öfter Tore vorbereitet.

Gemessen an der Spielzeit liegt Haller allerdings mit 0,53 Toren pro 90 Minuten nur auf Rang drei. Davor rangieren unsere Edeljoker Jovic (0,63) und Rebic mit sagenhaften 1,37 Toren. Letztgenannter stand bisher dreimal auf dem Feld und hat dabei zweimal geknipst.

Bei den zehn erwähnten Toren wurden sechs Assits bisher gewertet. Neben den drei Vorlagen von Haller entfielen zwei auf de Guzmán und eine auf Rebic. Auf 90 Minuten gerechnet ergeben sich somit 0,73 Torvorlagen für den in Kanada geborenen Spieler.

Somit führt Haller die Scorerliste der SGE mit sechs Punkten an. Überragend sind zudem derzeit die auf 90 Minuten herunter gerechneten Werte von Ante Rebic. In der Zeit ist er an 2,06 Toren beteiligt. Pro Spieleinsatz kommt der Kroate auf genau eine Torbeteiligung, genau wie der Franzose Haller. Bleibt nur zu hoffen, dass beide fit und weiter in Form bleiben und dieses Pensum weiter gehen können.

An der Stelle muss man sich sicherlich auch mal die Verwertung der Torchancen anschauen. Immerhin hat Filip Kostic ebenso oft wie Sébastian Haller auf das Tor geschossen (8), aber der Franzose traf eben dreifach und der Serbe eben gar nicht. Bei der Torschussverwertung liegen mit jeweils 50% gleich drei Spieler gleichauf. N'Dicka, Fernandes und Müller hatten bisher je nur zwei Torschüsse und trafen allesamt einmal. Die Werte von Rebic (40,0%), Haller (37,5% ) und Jovic (25,0%) klaffen im Moment noch etwas auseinander, allerdings kann sich das mit Verlauf der Saison sicher noch ändern und angleichen.

Eine weiteres Zahlenwerk bezieht sich auf die Torschussvorlagen. Hier liegt ebenfalls Haller mit acht Stück klar vorne. Er scheint ein teamorientiertes Arbeitstier zu sein. Jovic, da Costa und de Guzmán liegen mit jeweils echs Stück knapp dahinter. Hier liegt Luka Jovic auf 90 Minuten gerechnet mit 3,78 Torschussvorlagen sogar auf Rang 1. Rebic (3,44), de Guzmán (2,20), und Willems (2,01) bereiten somit die meisten Torgelegenheiten vor.

Verwertet wurden bisher aber ausschließlich die Vorlagen von drei Frankfurtern. Die Vorlagen von Haller wurden in 27,3% in Tore verwandelt. Jede vierte Vorlage von de Guzmán wurde verwandelt und von Rebic führte jede sechste Vorlage zu einem Treffer der Eintracht."


Zuspiele

"Bei den Flanken liegt Filip Kostic mit 14 Stück bei der Eintracht vorne. Im Bundesligavergleich liegt er damit nur auf Rang 16. Topwert sind hier 26 von Kimmich (FC Bayern München). Nehmen wir unsere Nummer zwei da Costa mit 12 Stück dazu kommen wir auf den gleichen Wert. Dies scheint also kein probates Mittel der Eintracht zu sein.

Bei den Pässen liegt N'Dicka mit 208 klar vorne, gefolgt von da Costa (163) und Abraham (160). Das Spiel der Eintracht gestaltet sich offenbar von hinten heraus. Denn auch der vierte Rang ist durchaus defensiv besetzt. Kevin Trapp kommt auf eine Anzahl von 144 und liegt somit auf Platz 4.

Bezüglich der Passquote landet unser schwächster Spieler in dieser Kategorie (Ante Rebic) immerhin noch bei einem Wert von 50,0%. Die Passquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%. Insgesamt liegen allerdings nur fünf Spieler über 80%, was eventuell am schnellen und somit teilweise hektischerem Spielstil des Trainers liegen mag."


Ballbesitz

"Wer viel auf dem Platz steht sollte auch den Ball viel am Fuß haben. Und so stellt es sich auch auf den ersten Blick dar. Danny da Costa konnte bisher 332 Ballbesitzphasen für sich verbuchen. Danach kommt Evan N'Dicka (290), also diejenige Spieler, welche auch die meiste Einsatzzeit bisher hatten. Daher bietet sich hier eher die Betrachtung Ballbesitzphasen pro 90 Minuten an. Dabei sollte man den Wert von Danny Blum vernachlässigen. Er wurde in der 88. Minute gegen Freiburg eingewechselt und somit wurden hier auch nur zwei Minuten verbucht. Das Spiel dauerte aber bis in die 97. Spielminute, sodass er effektiv doch deutlich länger auf dem Feld stand.

Salcedo (66,8), Willems (59,1) und Falette (59,0) führen die Statistik an, gefolgt von weiteren Verteidigern und eher defensiven Mittelfeldspielern. Die Torhüter Rønnow (48,0) und Trapp (47,4) bilden hier gemeinsam in etwa das Mittelfeld des Rankings. Erst danach folgen die offensiven Spieler wie Rebic (44,7), Haller (44,5) und Jovic (39,0).

Marco Russ (35,0) hatte wie auch die restliche Defensive gegen Hannover nicht allzu viel zu tun. Daher lässt sich sicher auch erklären warum er als einziger Abwehrspieler in dieser Statistik so weit hinten aufgelistet ist.

Absolutes Schlusslicht ist Nicolai Müller mit gerade einmal 23,5 Ballbesitzphasen pro 90 Minuten. Hierbei kann man sicherlich schon einmal hinterfragen weshalb das Spiel doch häufig an ihm vorbei läuft, bzw. was die Gründe für diesen Wert sind."


Tracking

"Die meisten Kilometer hat bisher Danny da Costa geschrubbt. 65,3 km ist er in den ersten sechs Spielen gelaufen. Das alleine ist insofern allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, da er derjenige ist, mit der meisten Einsatzzeit. Betrachten wir uns die geleistete Strecke pro 90 Minuten und vernachlässigen wir wie schon bei der Ballbesitzstatistik die Werte von Danny Blum, dann kommen gleich vier Spieler auf eine durchschnittliche Laufleistung von über zwölf km pro 90 Minuten. Allen voran marschiert Gélson Fernandes mit durchschnittlich 12,44 km. Mit de Guzmán, Torró und de Souza finden wir wie erwartet überwiegend Mittelfeldspieler in dieser Statistik auf den vorderen Plätzen.
Überrascht bin ich, dass Sébastian Haller mit 11,2 km ebenfalls noch relativ weit vorne gelistet ist. Sicherlich liegt es auch daran, dass er eben nicht nur auf die Zuspiele wartet, sondern selbst vielen Bällen nachgeht und aktiv am
Spiel teilnimmt.

Die meisten Sprints werden von unseren Außenspieler bestritten. Da Costa führt mit 164 Sprints das Ranking vor Kostic (156) an. Umgerechnet auf 90 Minuten legt Ante Rebic 36,4 Sprints hin, was wirklich ein absoluter ein Topwert ist. Hier sehen wir auch, dass Gacinovic stets bemüht ist. Bisher ist er zwar noch ohne Torbeteiligung, aber den Wille im Spiel kann man ihm nicht absprechen.

Eine großes Fragezeichen hat sich bei der Betrachtung Sprints pro 90 Minuten ergeben. Warum kommt Taleb Tawatha auf 29,8 Sprints und Jetro Willems lediglich auf 19,3?

Auch bei den als intensiv eingestuften Läufen klafft das Feld der Akteure weit auseinander. Einige Spieler bringen es auf ca. einen Lauf je Minute, wohingegen andere hier weit unter diesem Wert bleiben. Neben den Abwehrspielern taucht zum Beispiel auch Luka Jovic mit gerade einmal 59,8 relativ weit hinten in der Statistik auf. Auch hier liegt Willems mit 58,3 deutlich hinter Tawatha (77,7).

Die höchste Geschwindigkeit bei einem Sprint erreichte in dieser Saison Mijat Gacinovic mit 33,6 km/h. David Abraham, einst einer der schnellsten Spieler der Bundesliga, wird zwar älter, liegt aber noch immer gleich auf mit Luka Jovic (33,2 km/h) auf dem zweiten Platz. Immerhin 17 der 23 Spieler haben die 33 km/h-Marke in dieser Saison überschritten."


Zweikämpfe


"Die Eintracht hat in diesem Bereich zwei besonders erwähnenswerte Akteure. Wir haben zwei richtige Kampfschweine in unseren Reihen. Sébastian Haller ist einer davon. Der Franzose bestritt bisher 201 Zweikämpfe und gewann davon 106. Das bedeutet nicht nur den Spitzenwert bei der Eintracht sonder ist auch der Topwert der Liga. Zum Vergleich, Platz zwei geht an Caligiuri vom FC Schalke 04 mit 93 gewonnen Zweikämpfen. Im Übrigen führt Haller auch bei den gewonnen Kopfballduellen die Rangliste der Bundesliga an. 42 Stück waren es bisher an der Zahl. Rang zwei geht hier an den Wolfsburger Camacho mit 38. Sébastian ist ein Biest und sich für kein Duell zu schade.

Der zweite Spieler, der besonders in dieser Kategorie auffällt ist, wie soll es anders sein, unsere Maschine. Ante Rebic bestritt bisher - !!!Achtung!!! - je 90 Minuten Einsatzzeit sagenhafte 40,5 Zweikämpfe. Zum Vergleich, Haller liegt hier mit 35,5 Zweikämpfen auf Rang 2 und genau 30,0 bestritt unsere Nummer drei Torró in der gleichen Zeit. Also scheint der Wert von Ante Kante doch wahrlich als herausragend.

Auch auffällig ist die Zweikampfquote von Simon Falette. Diese liegt bei 73,7%. Damit ist er der zweikampfstärkste Feldpieler in unseren Reihen. Und nur einer ist hier (glücklicherweise) noch besser. Kevin Trapp konnte alle seine vier Zweikämpfe in der laufenden Spielzeit für sich entscheiden.

Wie schon in der Ballbesitzstatistik vereinnahmt Müller bei der Eintracht den letzten Platz. Von 40 Duellen konnte er nur zehn für sich entscheiden (25,0%). Das ist nun wahrlich kein guter Wert. Der Vollständigkeit halber soll aber auch erwähnt werden, dass Haller nicht nur die meisten Zweikämpfe gewonnen (106), sonder auch die meisten Zweikämpfe verlorenen hat (95)."


Karten

"Sechsmal gelb und einmal rot. So sieht es nach sechs Spieltagen aus. Dabei hat bisher kein Spieler mehr als eine Karte in der laufenden Saison kassiert. Die meisten Karten, gemessen an der Einsatzzeit und an den absolvierten Spielen erhielt Carlos Salcedo. Allerdings ist diese Statistik zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht ganz so aussagekräftig. Der Mexikaner machte bisher erst zwei Spiele und stand dabei auch erst 101 Minuten auf dem Platz. Somit fällt die gelbe Karte hier natürlich etwas stärker ins Gewicht. Nicht unbedingt groß erwähnt werden muss unser Rotsünder Jetro Willems. Zu der Tätlichkeit gegen den Bremer Selassie wurde in der Vergangenheit bereits genug gesagt."
#
jukulu schrieb:

Die Fehlpassquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%



ist wirklich Fehlpassquote gemeint? so hoch?
#
jukulu schrieb:

Die Fehlpassquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%



ist wirklich Fehlpassquote gemeint? so hoch?
#
Tafelberg schrieb:

jukulu schrieb:

Die Fehlpassquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%



ist wirklich Fehlpassquote gemeint? so hoch?


Ist die Passquote. Habe es mal editiert. Wenn Fernandes 92 % Fehlpassquote hätte, würde er nicht mal mehr in der Kreisliga aufgestellt werden.
#
Nur mal interessehalber: Woher bekommst du die ganzen Zahlen und Statistiken? Nach dem Spiel  juckt es mich auch manchmal in den Finger, einige Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen, habe bis jetzt aber noch keine guten Statistikseiten gefunden.

Ansonsten, sehr guter Beitrag!
#
Nur mal interessehalber: Woher bekommst du die ganzen Zahlen und Statistiken? Nach dem Spiel  juckt es mich auch manchmal in den Finger, einige Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen, habe bis jetzt aber noch keine guten Statistikseiten gefunden.

Ansonsten, sehr guter Beitrag!
#
BembelGott91 schrieb:

Nur mal interessehalber: Woher bekommst du die ganzen Zahlen und Statistiken? Nach dem Spiel  juckt es mich auch manchmal in den Finger, einige Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen, habe bis jetzt aber noch keine guten Statistikseiten gefunden.

Ansonsten, sehr guter Beitrag!



vermutlich hier

https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga
#
sehr geile Sache!

einen Vorschlag habe ich vielleicht: Eventuell kannst du in den Spielerstatistiken noch die Namen der Position nach farblich unterlegen zB gelb für Abwehr und dabei die IV dunkel- und die außen hellgelb und dann im MF zb grün mit hellgrünem DM und dunklem OM etc

müsste auch recht leicht zu machen sein wenn du bei der Spielerliste/ Spieltagsliste einmal die Zeilen unterlegst und dann die Formatierung mitschleppst

weiter so und prost
#
Sensationelle Arbeit, Hut ab.
Kleine Korrektur: Haller hat bereits 4 Torvorlagen. Da dürfte bei Bundesliga.de ein Fehler vorliegen.
#
Sensationelle Arbeit, Hut ab.
Kleine Korrektur: Haller hat bereits 4 Torvorlagen. Da dürfte bei Bundesliga.de ein Fehler vorliegen.
#
Kadaj schrieb:

Sensationelle Arbeit, Hut ab.
Kleine Korrektur: Haller hat bereits 4 Torvorlagen. Da dürfte bei Bundesliga.de ein Fehler vorliegen.

Schließe mich dem an. Beim kicker hat er 4 Vorlagen und das stimmt auch:
In Freiburg, gegen RatBull und die beiden ersten Tore gegen Kind96.
#
Tafelberg schrieb:

jukulu schrieb:

Die Fehlpassquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%



ist wirklich Fehlpassquote gemeint? so hoch?


Ist die Passquote. Habe es mal editiert. Wenn Fernandes 92 % Fehlpassquote hätte, würde er nicht mal mehr in der Kreisliga aufgestellt werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Tafelberg schrieb:

jukulu schrieb:

Die Fehlpassquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%



ist wirklich Fehlpassquote gemeint? so hoch?


Ist die Passquote. Habe es mal editiert. Wenn Fernandes 92 % Fehlpassquote hätte, würde er nicht mal mehr in der Kreisliga aufgestellt werden.


Klar, natürlich Passquote. Ist aber dennoch ausbaufähig. Immerhin landet mehr als jeder vierte Ball beim Gegner.
#
BembelGott91 schrieb:

Nur mal interessehalber: Woher bekommst du die ganzen Zahlen und Statistiken? Nach dem Spiel  juckt es mich auch manchmal in den Finger, einige Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen, habe bis jetzt aber noch keine guten Statistikseiten gefunden.

Ansonsten, sehr guter Beitrag!



vermutlich hier

https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga
#
Tafelberg schrieb:

BembelGott91 schrieb:

Nur mal interessehalber: Woher bekommst du die ganzen Zahlen und Statistiken? Nach dem Spiel  juckt es mich auch manchmal in den Finger, einige Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen, habe bis jetzt aber noch keine guten Statistikseiten gefunden.

Ansonsten, sehr guter Beitrag!



vermutlich hier

https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga


Jap, von diesmal nur von Bundesliga.de. Allerdings gibt es da keine Übersicht. Deshalb habe ich es mal versucht etwas übersichtlicher zu machen. Also so, dass man vieles auf einen Blick hat.
#
sehr geile Sache!

einen Vorschlag habe ich vielleicht: Eventuell kannst du in den Spielerstatistiken noch die Namen der Position nach farblich unterlegen zB gelb für Abwehr und dabei die IV dunkel- und die außen hellgelb und dann im MF zb grün mit hellgrünem DM und dunklem OM etc

müsste auch recht leicht zu machen sein wenn du bei der Spielerliste/ Spieltagsliste einmal die Zeilen unterlegst und dann die Formatierung mitschleppst

weiter so und prost
#
hugi98 schrieb:

sehr geile Sache!

einen Vorschlag habe ich vielleicht: Eventuell kannst du in den Spielerstatistiken noch die Namen der Position nach farblich unterlegen zB gelb für Abwehr und dabei die IV dunkel- und die außen hellgelb und dann im MF zb grün mit hellgrünem DM und dunklem OM etc

müsste auch recht leicht zu machen sein wenn du bei der Spielerliste/ Spieltagsliste einmal die Zeilen unterlegst und dann die Formatierung mitschleppst

weiter so und prost


Ja, das sollte kein Problem sein. Wird aber dauern. Muss mich nun fürs Spiel fertig machen und ab morgen bin ich dann erstmal im Urlaub. Das bastle ich schnell wenn ich die Daten vom glorreichen Sieg gg. die TSG eintippe.
#
Sensationelle Arbeit, Hut ab.
Kleine Korrektur: Haller hat bereits 4 Torvorlagen. Da dürfte bei Bundesliga.de ein Fehler vorliegen.
#
Kadaj schrieb:

Sensationelle Arbeit, Hut ab.
Kleine Korrektur: Haller hat bereits 4 Torvorlagen. Da dürfte bei Bundesliga.de ein Fehler vorliegen.


Das ist tatsächlich ein Problem bei Bundesliga.de. Auf der Übersicht mit den Top-Zweikämpfern stehen bei ihm auch 109. Ich habe die Zahlen zu den Einzelspielen mehrfach durchgezählt. Da komme ich, wie in der Addition berechnet, "nur" auf 106. Ich checke das auf jeden Fall nochmal.
#
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren (2. Bundesliga - 2011/2012) habe ich bereits schon einmal die Zahlenwerke der Eintracht im Internet zusammen gesucht und in Excel-Sheets hier im Forum mit Kommentaren zur Verfügung gestellt.

Irgendwie hat es mich mal wieder gepackt und ich habe aus Langeweile ein überwiegend selbstrechnendes Google Docs-Sheet gebastelt. Die Daten stammen von Bundesliga.de. Meine Kommentar sind neben den jeweiligen Statistiken erfasst. Eigentlich diente das Tool den Diskussionsrunden mit meinem Neffen. Wir versuchen mehr oder weniger laienhaft die Spiele und die Saison zu analysieren, wie wahrscheinlich viele von uns. Da können die Zahlen nur helfen.

Ich versuche die Werte der einzelnen Spieltage zeitnah zu erfassen. Die Statistiken und die Gesamtwerte der Saison errechnen sich dann von selbst. Logischerweise muss ich dann meine Kommentare noch erfassen. Da das bei Google Docs quasi live passiert kann es selbstverständlich zu Überschneidungen kommen. Also bitte nicht meckern sondern abwarten wenn mal was nicht passt oder pn schreiben.

Sofern ein paar Zahlenfreaks wie ich unter uns sein sollten, so denke ich, dass der/die ein oder andere Spaß an dem  Tool habe wird. Meine Kommentare werde ich wie schon vor sechs Jahren immer mal wieder in dem Thread erneuern.

Noch ein Hinweis:
Meinen Urlaub habe ich extra wegen der Euro League verschoben. Also morgen bin ich im Stadion gegen die Römer und dann weg... Bedeutet, Die Datenerfassung zum Spiel gegen die Hoppenheimer dauert etwas länger. Ich werde aber die Zahlen nacherfassen, sobald ich wieder zu Hause bin, sprich mit rund einer Woche Verspätung.

Anbei nun der Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Bq7NWDpFunljQgHwf4vHgn3sj-gfL95r0LchtLfll6Y/edit?usp=sharing

Und hier die erste Zusammenfassung der ersten sechs Spiele:


Einsatzzeiten

"In der laufenden Saison 2018/2019 wurden bisher bereits 23 verschiedene Spieler eingesetzt. Dabei standen sechs Kicker in allen Ligaspielen auf dem Feld, wobei nur Danny da Costa jede Minute auf dem Rasen stand. Für mich ein wenig überraschend sind die Einsatzminuten von Evan N'Dicka. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger war vor der Saison wohl den wenigsten Frankfurtern ein Begriff. Der Franzose spielte in allen sechs Partien und rangiert mit 529 Spielminuten auf Platz 2 der am längsten eingesetzten Spieler.

Sieben Akteure wurden bisher weder ein- noch ausgewechselt. Neben den beiden Torhütern handelt es sich überwiegend um Abwehrspieler. Bei Makoto Hasebe, welche ja eigentlich eher dem Mittelfeld zuzuordnen ist, muss man in der aktuellen Spielzeit ebenfalls eher von einem Abwehrspieler sprechen. Er hatte sich ja selbst zu Beginn der Saison als Abwehrspieler ins Gespräch gebracht. Ein Spieler der erwähnten 23 ist inzwischen nicht mehr im Kader der Eintracht. Am ersten Spieltag durfte der inzwischen zum UD Las Palmas ausgeliehene Danny Blum noch einmal für zwei Minuten ran."


Torhüter

"Nachdem Frederik Rønnow noch am ersten Spieltag beim 0:2 Sieg in Freiburg zwischen den Pfosten stand wurde Kevin Trapp verpflichtet und stand seither jede Minute im Tor. Interessant dabei ist, dass die Eintracht seitdem nicht mehr zu Null gespielt hat. In den fünf Spielen mit Trapp haben wir zehn Gegentore kassiert. Also genau zwei pro Spiel. So kommt es auch, dass Rønnow in zumindest einer aufgeführten Statistiken die Nase vorne hat. Er hat alle sechs Torschüsse, zu denen es der SC Freiburg gebracht hatte, vereitelt und somit 100% der Torschüsse abgewehrt. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass der Däne in einem Spiel drei gegnerische Flanken herunter gepflückt hat. Trapp brachte es hier im Durchschnitt auf eine pro Spiel."


Torbeteiligungen

"Sechs Spiele, zehn Tore und unbestritten, Toptorjäger ist Sébastian Haller (3). Dazu kommen drei Torvorlagen, was ihn auch zugleich zum besten Scorer der  Eintracht macht. Mit drei Assits liegt Haller in der Bundesliga übrigens auf dem zweiten Platz. Nur Sancho (Borussia Dortmund) hat mit fünf Vorlagen noch öfter Tore vorbereitet.

Gemessen an der Spielzeit liegt Haller allerdings mit 0,53 Toren pro 90 Minuten nur auf Rang drei. Davor rangieren unsere Edeljoker Jovic (0,63) und Rebic mit sagenhaften 1,37 Toren. Letztgenannter stand bisher dreimal auf dem Feld und hat dabei zweimal geknipst.

Bei den zehn erwähnten Toren wurden sechs Assits bisher gewertet. Neben den drei Vorlagen von Haller entfielen zwei auf de Guzmán und eine auf Rebic. Auf 90 Minuten gerechnet ergeben sich somit 0,73 Torvorlagen für den in Kanada geborenen Spieler.

Somit führt Haller die Scorerliste der SGE mit sechs Punkten an. Überragend sind zudem derzeit die auf 90 Minuten herunter gerechneten Werte von Ante Rebic. In der Zeit ist er an 2,06 Toren beteiligt. Pro Spieleinsatz kommt der Kroate auf genau eine Torbeteiligung, genau wie der Franzose Haller. Bleibt nur zu hoffen, dass beide fit und weiter in Form bleiben und dieses Pensum weiter gehen können.

An der Stelle muss man sich sicherlich auch mal die Verwertung der Torchancen anschauen. Immerhin hat Filip Kostic ebenso oft wie Sébastian Haller auf das Tor geschossen (8), aber der Franzose traf eben dreifach und der Serbe eben gar nicht. Bei der Torschussverwertung liegen mit jeweils 50% gleich drei Spieler gleichauf. N'Dicka, Fernandes und Müller hatten bisher je nur zwei Torschüsse und trafen allesamt einmal. Die Werte von Rebic (40,0%), Haller (37,5% ) und Jovic (25,0%) klaffen im Moment noch etwas auseinander, allerdings kann sich das mit Verlauf der Saison sicher noch ändern und angleichen.

Eine weiteres Zahlenwerk bezieht sich auf die Torschussvorlagen. Hier liegt ebenfalls Haller mit acht Stück klar vorne. Er scheint ein teamorientiertes Arbeitstier zu sein. Jovic, da Costa und de Guzmán liegen mit jeweils echs Stück knapp dahinter. Hier liegt Luka Jovic auf 90 Minuten gerechnet mit 3,78 Torschussvorlagen sogar auf Rang 1. Rebic (3,44), de Guzmán (2,20), und Willems (2,01) bereiten somit die meisten Torgelegenheiten vor.

Verwertet wurden bisher aber ausschließlich die Vorlagen von drei Frankfurtern. Die Vorlagen von Haller wurden in 27,3% in Tore verwandelt. Jede vierte Vorlage von de Guzmán wurde verwandelt und von Rebic führte jede sechste Vorlage zu einem Treffer der Eintracht."


Zuspiele

"Bei den Flanken liegt Filip Kostic mit 14 Stück bei der Eintracht vorne. Im Bundesligavergleich liegt er damit nur auf Rang 16. Topwert sind hier 26 von Kimmich (FC Bayern München). Nehmen wir unsere Nummer zwei da Costa mit 12 Stück dazu kommen wir auf den gleichen Wert. Dies scheint also kein probates Mittel der Eintracht zu sein.

Bei den Pässen liegt N'Dicka mit 208 klar vorne, gefolgt von da Costa (163) und Abraham (160). Das Spiel der Eintracht gestaltet sich offenbar von hinten heraus. Denn auch der vierte Rang ist durchaus defensiv besetzt. Kevin Trapp kommt auf eine Anzahl von 144 und liegt somit auf Platz 4.

Bezüglich der Passquote landet unser schwächster Spieler in dieser Kategorie (Ante Rebic) immerhin noch bei einem Wert von 50,0%. Die Passquote im Team liegt bei 73,8%. Den besten Wert hat Fernandes mit 91,9%. Insgesamt liegen allerdings nur fünf Spieler über 80%, was eventuell am schnellen und somit teilweise hektischerem Spielstil des Trainers liegen mag."


Ballbesitz

"Wer viel auf dem Platz steht sollte auch den Ball viel am Fuß haben. Und so stellt es sich auch auf den ersten Blick dar. Danny da Costa konnte bisher 332 Ballbesitzphasen für sich verbuchen. Danach kommt Evan N'Dicka (290), also diejenige Spieler, welche auch die meiste Einsatzzeit bisher hatten. Daher bietet sich hier eher die Betrachtung Ballbesitzphasen pro 90 Minuten an. Dabei sollte man den Wert von Danny Blum vernachlässigen. Er wurde in der 88. Minute gegen Freiburg eingewechselt und somit wurden hier auch nur zwei Minuten verbucht. Das Spiel dauerte aber bis in die 97. Spielminute, sodass er effektiv doch deutlich länger auf dem Feld stand.

Salcedo (66,8), Willems (59,1) und Falette (59,0) führen die Statistik an, gefolgt von weiteren Verteidigern und eher defensiven Mittelfeldspielern. Die Torhüter Rønnow (48,0) und Trapp (47,4) bilden hier gemeinsam in etwa das Mittelfeld des Rankings. Erst danach folgen die offensiven Spieler wie Rebic (44,7), Haller (44,5) und Jovic (39,0).

Marco Russ (35,0) hatte wie auch die restliche Defensive gegen Hannover nicht allzu viel zu tun. Daher lässt sich sicher auch erklären warum er als einziger Abwehrspieler in dieser Statistik so weit hinten aufgelistet ist.

Absolutes Schlusslicht ist Nicolai Müller mit gerade einmal 23,5 Ballbesitzphasen pro 90 Minuten. Hierbei kann man sicherlich schon einmal hinterfragen weshalb das Spiel doch häufig an ihm vorbei läuft, bzw. was die Gründe für diesen Wert sind."


Tracking

"Die meisten Kilometer hat bisher Danny da Costa geschrubbt. 65,3 km ist er in den ersten sechs Spielen gelaufen. Das alleine ist insofern allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, da er derjenige ist, mit der meisten Einsatzzeit. Betrachten wir uns die geleistete Strecke pro 90 Minuten und vernachlässigen wir wie schon bei der Ballbesitzstatistik die Werte von Danny Blum, dann kommen gleich vier Spieler auf eine durchschnittliche Laufleistung von über zwölf km pro 90 Minuten. Allen voran marschiert Gélson Fernandes mit durchschnittlich 12,44 km. Mit de Guzmán, Torró und de Souza finden wir wie erwartet überwiegend Mittelfeldspieler in dieser Statistik auf den vorderen Plätzen.
Überrascht bin ich, dass Sébastian Haller mit 11,2 km ebenfalls noch relativ weit vorne gelistet ist. Sicherlich liegt es auch daran, dass er eben nicht nur auf die Zuspiele wartet, sondern selbst vielen Bällen nachgeht und aktiv am
Spiel teilnimmt.

Die meisten Sprints werden von unseren Außenspieler bestritten. Da Costa führt mit 164 Sprints das Ranking vor Kostic (156) an. Umgerechnet auf 90 Minuten legt Ante Rebic 36,4 Sprints hin, was wirklich ein absoluter ein Topwert ist. Hier sehen wir auch, dass Gacinovic stets bemüht ist. Bisher ist er zwar noch ohne Torbeteiligung, aber den Wille im Spiel kann man ihm nicht absprechen.

Eine großes Fragezeichen hat sich bei der Betrachtung Sprints pro 90 Minuten ergeben. Warum kommt Taleb Tawatha auf 29,8 Sprints und Jetro Willems lediglich auf 19,3?

Auch bei den als intensiv eingestuften Läufen klafft das Feld der Akteure weit auseinander. Einige Spieler bringen es auf ca. einen Lauf je Minute, wohingegen andere hier weit unter diesem Wert bleiben. Neben den Abwehrspielern taucht zum Beispiel auch Luka Jovic mit gerade einmal 59,8 relativ weit hinten in der Statistik auf. Auch hier liegt Willems mit 58,3 deutlich hinter Tawatha (77,7).

Die höchste Geschwindigkeit bei einem Sprint erreichte in dieser Saison Mijat Gacinovic mit 33,6 km/h. David Abraham, einst einer der schnellsten Spieler der Bundesliga, wird zwar älter, liegt aber noch immer gleich auf mit Luka Jovic (33,2 km/h) auf dem zweiten Platz. Immerhin 17 der 23 Spieler haben die 33 km/h-Marke in dieser Saison überschritten."


Zweikämpfe


"Die Eintracht hat in diesem Bereich zwei besonders erwähnenswerte Akteure. Wir haben zwei richtige Kampfschweine in unseren Reihen. Sébastian Haller ist einer davon. Der Franzose bestritt bisher 201 Zweikämpfe und gewann davon 106. Das bedeutet nicht nur den Spitzenwert bei der Eintracht sonder ist auch der Topwert der Liga. Zum Vergleich, Platz zwei geht an Caligiuri vom FC Schalke 04 mit 93 gewonnen Zweikämpfen. Im Übrigen führt Haller auch bei den gewonnen Kopfballduellen die Rangliste der Bundesliga an. 42 Stück waren es bisher an der Zahl. Rang zwei geht hier an den Wolfsburger Camacho mit 38. Sébastian ist ein Biest und sich für kein Duell zu schade.

Der zweite Spieler, der besonders in dieser Kategorie auffällt ist, wie soll es anders sein, unsere Maschine. Ante Rebic bestritt bisher - !!!Achtung!!! - je 90 Minuten Einsatzzeit sagenhafte 40,5 Zweikämpfe. Zum Vergleich, Haller liegt hier mit 35,5 Zweikämpfen auf Rang 2 und genau 30,0 bestritt unsere Nummer drei Torró in der gleichen Zeit. Also scheint der Wert von Ante Kante doch wahrlich als herausragend.

Auch auffällig ist die Zweikampfquote von Simon Falette. Diese liegt bei 73,7%. Damit ist er der zweikampfstärkste Feldpieler in unseren Reihen. Und nur einer ist hier (glücklicherweise) noch besser. Kevin Trapp konnte alle seine vier Zweikämpfe in der laufenden Spielzeit für sich entscheiden.

Wie schon in der Ballbesitzstatistik vereinnahmt Müller bei der Eintracht den letzten Platz. Von 40 Duellen konnte er nur zehn für sich entscheiden (25,0%). Das ist nun wahrlich kein guter Wert. Der Vollständigkeit halber soll aber auch erwähnt werden, dass Haller nicht nur die meisten Zweikämpfe gewonnen (106), sonder auch die meisten Zweikämpfe verlorenen hat (95)."


Karten

"Sechsmal gelb und einmal rot. So sieht es nach sechs Spieltagen aus. Dabei hat bisher kein Spieler mehr als eine Karte in der laufenden Saison kassiert. Die meisten Karten, gemessen an der Einsatzzeit und an den absolvierten Spielen erhielt Carlos Salcedo. Allerdings ist diese Statistik zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht ganz so aussagekräftig. Der Mexikaner machte bisher erst zwei Spiele und stand dabei auch erst 101 Minuten auf dem Platz. Somit fällt die gelbe Karte hier natürlich etwas stärker ins Gewicht. Nicht unbedingt groß erwähnt werden muss unser Rotsünder Jetro Willems. Zu der Tätlichkeit gegen den Bremer Selassie wurde in der Vergangenheit bereits genug gesagt."
#
Hut ab vor der Arbeit! Und danke für's zur Verfügung stellen der Daten!

Schön, dass es in dem Forum so positiv Bekloppte gibt!


Teilen