>

Spielerstatistiken 2018/2019

#
Ich sehe bei Gacinovic grundsätzlich (noch) dieselben Schwächen. Ich vermute, dass er für Hütter vor allem deswegen sehr wichtig ist, weil er für das gewünschte Pressing die Laufbereitschaft, Intensivität und auch das Timing mitbringt. Pressing lässt sich aus den mit bekannten, öffentlich zugänglichen Daten sehr schwer bewerten.

Hier mal zwei Links zu dem Thema:
https://statsbomb.com/2018/05/how-statsbomb-data-helps-measure-counter-pressing/
https://statsbomb.com/2018/06/lets-talk-about-press-baybee/

Ich könnte mir vorstellen, dass durch solche Daten die Stärken von Gacinovic besser sichtbar würden.

#
Kann natürlich sein, dass durch seine hohe Intensität im Spiel oft die Konzentration fehlt, so wie man es unter Kovac bei den Stürmern geschrieben hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

clakir schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber hat Kevin Trapp nicht auch schon zwei gelbe Karten?

Eine in der BuLi, eine in der EL.

Stimmt, das war ja gegen Limassol. Aber beide wegen unvermittelten Ausrastens.

Gegen Rom war es. Gegen Limassol gab es kein Gegentor, nach dem er hätte ausrasten können.
#
Basaltkopp schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

clakir schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber hat Kevin Trapp nicht auch schon zwei gelbe Karten?

Eine in der BuLi, eine in der EL.

Stimmt, das war ja gegen Limassol. Aber beide wegen unvermittelten Ausrastens.

Gegen Rom war es. Gegen Limassol gab es kein Gegentor, nach dem er hätte ausrasten können.

Wenn ich Limassol sage, meine ich grundsätzlich und immer Rom.
#
Kann natürlich sein, dass durch seine hohe Intensität im Spiel oft die Konzentration fehlt, so wie man es unter Kovac bei den Stürmern geschrieben hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Kann natürlich sein, dass durch seine hohe Intensität im Spiel oft die Konzentration fehlt, so wie man es unter Kovac bei den Stürmern geschrieben hat.

Zunächst mal ist das von jukulu eine feine Analyse, mit der man was anfangen kann. Sehr schön die Problematik bei Mijat herausgearbeitet.
Dass ihm durch die hohe Intensität beim finalen Pass die Konzentration fehlt klingt plausibel. Ich persönlich hänge einer anderen These an, da die Fehlpässe ja auch in den ersten Spielminuten passieren: er spielt halt unglaublich gerne intuitiv und gleichzeitig versucht er, vieles aus dem Fußgelenk heraus zu machen.
Intuitiv heißt: aus dieser Idee könnte sich was entwickeln, also spiel ich mal dahin - egal, ob mein Mitspieler meine Gedanken errät, egal ob ein Gegenspieler nur auf diesen Pass wartet.
Aus dem Fußgelenk: das Inui-Syndrom. Auch ein Spieler, der gerne so agierte, was mitunter klappte und dann schön anzuschauen war, meistens aber in die Hose ging.

Man sollte Mijat 500mal den Pass von Prince auf Rebic zum 1:0 im Pokalfinale vorspielen. Auch das war ein gedankenschneller Pass, wie ihn Gacinovic gerne spielen möchte - aber mit welcher Präzision, fast schon Hingabe wurde der gespielt! Der ganze Fuß, nein, der ganze Kerl Prince Boateng war angespannt und legte seine ganze Konzentration in diesen Pass.

Wie auch immer. Es zieht sich schon durch eine lange, sehr lange Zeit. Und trotzdem. Ich möchte Mijat eben genau wegen seines intensiven Laufspiels nicht missen.
#
Basaltkopp schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

clakir schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber hat Kevin Trapp nicht auch schon zwei gelbe Karten?

Eine in der BuLi, eine in der EL.

Stimmt, das war ja gegen Limassol. Aber beide wegen unvermittelten Ausrastens.

Gegen Rom war es. Gegen Limassol gab es kein Gegentor, nach dem er hätte ausrasten können.

Wenn ich Limassol sage, meine ich grundsätzlich und immer Rom.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich Limassol sage, meine ich grundsätzlich und immer Rom.

Das nennt man Silvanerlogik. Und was meinst Du, wenn Du 'Rom' sagst?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich Limassol sage, meine ich grundsätzlich und immer Rom.

Das nennt man Silvanerlogik. Und was meinst Du, wenn Du 'Rom' sagst?
#
clakir schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich Limassol sage, meine ich grundsätzlich und immer Rom.

Das nennt man Silvanerlogik. Und was meinst Du, wenn Du 'Rom' sagst?

Riesling.
#
Adler_Steigflug schrieb:

clakir schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber hat Kevin Trapp nicht auch schon zwei gelbe Karten?

Eine in der BuLi, eine in der EL.


Ah, ok. Das heißt, dass hier nur die Bundesligaspiele in der Statistik erfasst werden?

Aber soweit liest sich ja alles sauber. Zudem sind wir seit 6 Pflichtspielen inkl. EL ungeschlagen. Happy happy Hippo! Das einzige, was mir ein bisschen missfällt ist folgendes:

Mit 91 Torschüssen stehen wir wahrlich nicht gut da. Nur der 1. FC Nürnberg (86) schoss noch seltener auf das Tor des Gegner. Gott bewahre die Kaltschnäuzigkeit unserer Stürmer.


Das spricht zwar für unsere Stürmer, dass wir trotz der zweit-wenigsten Torschüsse zusammen mit Gladbach die zweitmeisten Tore in der Liga erzielt haben... aber dieses Glück sollte man nicht ewig herausfordern. Weiterhin fehlt mir somit die Lösung im OM. Mijat ist mir da zu flatterhaft. Geraldes weiß ich noch nicht so ganz zu bewerten. Und ob Fabian noch einmal eine Rolle spielen wird, ist abzuwarten.


Ja, es sind die die Bundesligaspiele. Das liegt auch daran, dass Bundesliga.de nur die Ligaspiele im Matchcenter zusammen fasst. Ich müsste die Daten anderweitig besorgen und dann besteht das Problem, dass andere Anbieter einzelne Aktionen wiederum anders bewerten (z.B. Was ist ein Assist, siehe ein paar Beiträge vorher).

Ich versuche folgendes mal neutral und anhand der Zahlen zu bewerten. Für mich sind die Probleme im OM nicht optimal gelöst. Quasi so etwas wie die Orangenhaut an einer hübschen Frau (ok. das war nicht ganz so sachlich, aber irgendwie zutreffend).


Nominell haben wir mit Gacinovic, Fabian und Geraldes drei OM. Geraldes ist nun mal verletzt und Fabian hat ca. eine Stunde Spielzeit bekommen und das obwohl er für die EL nicht einmal nominiert ist. Somit wäre grundsätzlich ja denkbar, dass er ab und an mal in der Liga ran darf um anderen eine Pause zu gönnen.

Gacinovic hat bisher nur 620 von 810 möglichen Minuten gespielt. Stand aber immerhin in allen neun Partien auf dem Feld und achtmal von Beginn an. Die Passquote mit 68,1% lässt wirklich zu wünschen übrig und das er nicht der zweikampfstärkste Spieler ist, das wissen wir ja eigtl. schon länger (47,6%), er führte allerdings die drittmeisten im Team. Letzteres ist aber bei OM nicht so ungewöhnlich. Mit acht Torschüssen und neun Torschuss-Assits liegt er teamintern jeweils auf dem fünften Rang. Es gibt insgesamt sieben Spieler im Team die es auf mehr als eine "versuchte Torbeteiligung" pro Spiel gebracht haben. Der Serbe ist allerdings der einzige von ihnen ohne Scorerpunkt.

Nehmen wir mal die Ballbesitzphasen auf 90 Minuten gerechnet und lassen bei der Betrachtung die Werte von Danny Blum und Stendera raus, da diese aufgrund von Kurzeinsätzen etwas verfälscht sind. Dann liegt Gacinovic nur auf Platz 19 im Team. Das kann nun daran liegen, dass unser Spiel sehr viel über die Flügel läuft. Aber erschreckend ist der Wert doch schon irgendwie. In meiner alten Denke ist ein OM auch irgendwie Spielmacher und sollte den Fuß doch verhältnismäßig häufig am Fuß haben.


Und nun noch etwas was ich auch so wahrnehme, wenn ich die Eintracht sehe. Er läuft sehr viel. Jeweils den dritten Platz belegt er bei den Sprints, bei den Intensivläufen und sogar den drittschnellsten Spurt (33,6 km/h) hat er hingelegt. Aber gefühlt und irgendwie auch belegt kommt nicht sonderlich viel dabei herum.

Ich hoffe ja, dass der Knoten irgendwann mal platzt. Vielleicht ist es auch ein Stück weit dem System geschuldet. Daran würde ich nun aber nicht unbedingt ansetzen wollen, da wir ja doch relativ erfolgreich sind. Ich frage mich halt manchmal ob Adi Hütter in mangels Alternativen spielen lässt oder ob er im Spiel doch irgendetwas sieht, was man aus den Zahlen nicht heraus lesen kann. Ich bin auf jeden Fall hin und her gerissen bei Mijat.
#
jukulu schrieb:

Nehmen wir mal die Ballbesitzphasen auf 90 Minuten gerechnet und lassen bei der Betrachtung die Werte von Danny Blum und Stendera raus, da diese aufgrund von Kurzeinsätzen etwas verfälscht sind. Dann liegt Gacinovic nur auf Platz 19 im Team. Das kann nun daran liegen, dass unser Spiel sehr viel über die Flügel läuft


Die These wird ja durch deine Daten gestützt, da ja Kostic und da Costa hinter N'Dicka (das hätte ich im übrigen nicht geglaubt!! Wow!) die meisten Ballbesitzphasen haben. Evtl. ist dies auch die Erkenntnis, die Hütter erst einmal nach ein paar versiebten Spielen gewann? Spielaufbau doch über die (mit Kostic und da Costa sehr starken!) Flügel anstatt durch die Mitte?  Und das ZM hilft beim Gegenpressing mit, wie ja taugewas geschrieben hat? So würden die Daten auch die Beobachtungen ein wenig erklären. Weiß denn jemand, wie Hütter mit YB spielen ließ?

Im übrigen halte ich die Luft an, dass da Costa verletzungsfrei bleibt und Chandler baldigst genesen ist.
#
jukulu schrieb:

Nehmen wir mal die Ballbesitzphasen auf 90 Minuten gerechnet und lassen bei der Betrachtung die Werte von Danny Blum und Stendera raus, da diese aufgrund von Kurzeinsätzen etwas verfälscht sind. Dann liegt Gacinovic nur auf Platz 19 im Team. Das kann nun daran liegen, dass unser Spiel sehr viel über die Flügel läuft


Die These wird ja durch deine Daten gestützt, da ja Kostic und da Costa hinter N'Dicka (das hätte ich im übrigen nicht geglaubt!! Wow!) die meisten Ballbesitzphasen haben. Evtl. ist dies auch die Erkenntnis, die Hütter erst einmal nach ein paar versiebten Spielen gewann? Spielaufbau doch über die (mit Kostic und da Costa sehr starken!) Flügel anstatt durch die Mitte?  Und das ZM hilft beim Gegenpressing mit, wie ja taugewas geschrieben hat? So würden die Daten auch die Beobachtungen ein wenig erklären. Weiß denn jemand, wie Hütter mit YB spielen ließ?

Im übrigen halte ich die Luft an, dass da Costa verletzungsfrei bleibt und Chandler baldigst genesen ist.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Weiß denn jemand, wie Hütter mit YB spielen ließ?


https://statsbomb.com/2018/06/lets-talk-about-press-baybee/

Hättste mal gelesen:

Im Abschnitt  "High Press - Many Variations" werden die Oberpresser Guardiola und Tuchel genannt.
Dann wird natürlich Klopp erwähnt mit seiner Pressingvariante, ebenso, das der aus der Rangnick/Hoffenheimer Pressingschule stammt, es geht über zu Roger Schmitt/Salzburg -und endet bei Adi Hütter.
Also, Hütter steht in prominenter Reihenfolge.

Aber lies selbst.
#
Hi,

sorry für die Verspätung. Ich war das ganze letzte Wochenende voll und unter der Woche nur unterwegs. Konnte mir nicht einmal gestern das Spiel angucken.

Aber nun noch die Zahlen vom letzten Spieltag in Kurzfassung.


Torhüter:

Endlich (!!!) zu Null. Ok, Kevin Trapp musste auch nur einen Schuss halten, aber dennoch. Es war übrigens das zweite Spiel in der laufenden Saison in welchem die Eintracht nur einen gegnerischen Torschuss zugelassen hatte. Beim ersten mal war es gegen Hannover und... der war dummer Weise auch noch drin.

Es gibt insgesamt auch nur sechs Teams in der Liga, die weniger Gegentore bekommen haben. Kaum zu glauben, bei acht Spielen in Folge ohne weißer Weste. Darunter sind alle vier Teams, welche in der Tabelle vor uns stehen.


Torbeteiligungen:

Ich bin jetzt knapp 30 Jahre dabei und kann mich wirklich nicht erinnern, wann zuletzt zwei Frankfurter an einem zehnten Spieltag gemeinsam die Torjägerliste angeführt haben. Haller und Jovic kommen nun zusammen mit Alcacer (BVB) und Hazard (BMG) auf jeweils sieben Tore.

Dazu kommen fünf Assists von Haller (Rang 2). Damit führt er außerdem weiter die Topscorerliste an. Apropos Assists, Jetro Willems konnte seine erste direkte Torbeteiligung am letzten Spieltag feiern.

Jovic und Rebic kommen noch immer auf über ein Tor pro 90 Minuten. Auf Rang drei folgt nun aber nicht mehr Haller (0,86), sondern tatsächlich Nicolai Müller (0,96) durch den Treffer während seines Kurzeinsatzes gegen den VfB. Damit führt er nun mit 66,7% auch die Rangliste der besten Torschussverwerter an.

Zuletzt erwähnte ich ja, dass wir Vorletzter bei den Torschüssen sind. Gegen Stuttgart kamen nun ganze 17 dazu, was den zweitbesten Wert der Saison darstellt. Somit liegen wir nun auf Platz 15, gemeinsam mit dem letzten Gegner (108).


Zuspiele:

Bei der Passquote liegen wir Saison übergreifend noch immer auf dem vorletzten Platz. Allerdings war diese gegen den VfB mit 82,2% ganz in Ordnung.

Ganz interessant ist, dass in der ersten Hälfte Fernandes 15 Pässe spielte und alle kamen an. Der für ihn eingewechselte Stendera spielte dann in der zweiten Halbzeit 16 Pässe und alle kamen an. Das nenne ich mal erfolgreiche Arbeitsteilung. Ansonsten kam niemand auf einen Wert von mindestens 90%. Die beiden genannten sind auch die einzigen zwei Frankfurter die über die gesamte Spielzeit hinweg einen Wert von über 90% aufweisen können. Irgendwie fast schon kurios.


Zweikämpfe:

Wow, seit Wochen schreibe ich was dieser Haller am fighten ist. Und nun kamen ganze 44 Zweikämpfe dazu, wovon er 50% gewinnen konnte. Nur am zweiten Spieltag gegen Bremen waren es noch einmal drei mehr. Damit führt er nicht nur die Torjägerliste und die Topscorerliste an, sondern auch weiterhin das Ranking der am meisten gewonnen Zweikämpfe. Und damit nicht genug. Am letzten Spieltag holte er sich auch wieder den ersten Platz bei den meisten gewonnenen Kopfballduellen zurück. So langsam wird der Franzose mir unheimlich.

Damit hat Haller mit 38,73 Zweikämpfen pro 90 Minuten schon fast auf Rebic (39,62) aufgeschlossen.

Die SGE als Team rangiert bei den gewonnenen Zweikämpfen nur knapp hinter RBL auf dem zweiten Rang. Den dritten Platz belegen wir bei den meisten gewonnenen Kopfballduellen. Wahrscheinlich durch die Spielweise bedingt wurden ligaweit aber auch die viert meisten Fouls gegen uns gepfiffen.


Tracking:

Noch eine Statistik in der die Frankfurter weiterhin richtig gut abschneiden. Noch immer ein zweiter Platz bei den Sprints und die meisten Intensivläufe gehen auf das Konto der Eintracht.

Achtung (!!!): Die meisten Sprint, die meisten Kilometer, die meisten Intensivläufe. Irgendeiner muss dem eine Großpackung Duracell hinten rein gesteckt haben. Es geht noch weiter. Gegen den VfB torpediert er die High-Speed-Bestleistung der Saison und fegte in der Spitze mit 34,3 km/h über den Platz. Und das trotz der zusätzlichen Belastungen durch die Euro League und eigentlich ohne Verschnaufpause. Absolut Wahnsinn.


Karten:

Kleine Randnotiz an der Stelle. Kostic ist nun nach Rebic erst der zweite Spieler, der in dieser Saison mehr als eine Karte gezeigt bekommen hat.


Hier der Link:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/131576?page=3
#
Achso, bei zweiten Absatz unter Tracking ist natürlich die Rede von Forrest da Costa.
#
Achso, bei zweiten Absatz unter Tracking ist natürlich die Rede von Forrest da Costa.
#
jukulu schrieb:

Achso, bei zweiten Absatz unter Tracking ist natürlich die Rede von Forrest da Costa.


Schön, wenn man mal von den Statistiken bestätigt wird. Hatte ich doch zuletzt Da Costa als "Duracell-Hasen" bezeichnet. Sein etwas unorthodoxer Laufstil verschleiert etwas die Laufleistung und die Geschwindigkeit, mit der er unterwegs ist - auch wenn ich noch immer bisweilen den Eindruck habe, er könne einen zur Flanke bereiten Gegenspieler etwas zügiger stellen.

Dass Kostic auf der anderen Seite ebenfalls zu den schnellen und laufstarken Spielern gehört ist eines der Geheimnisse des derzeitigen Erfolges. Ein anderes sind die Zweikampfwerte.

Danke!
#
Hey,

bevor es morgen schon wieder mit der Euro League weiter geht noch schnell die aktuellen Zahlen vom und nach dem 12. Spieltag.

Auf die letzten beiden 3:0-Siege folgt nun ein 3:1. Im siebten Versuch der erste Sieg der Adler in Augsburg. Es bleibt also zu konstatieren, die Formkurve zeigt weiterhin steil nach oben. Mit nun zehn Pflichtspielen ohne Niederlage hat Adi Hütter nun die längste Serie ohne Niederlage unter Niko Kovac übertroffen. Der nächste Meilenstein wären dann 13 ungeschlagene Pflichtspiele. Das gelang der SGE zuletzt unter Armin Veh, allerdings in der zweiten Bundesliga und ohne Doppelbelastung durch die Euro League.


Einsatzzeiten

Derzeit sind es noch fünf Spieler (N'Dicka, da Costa, de Guzmán, Kostic und Haller), welche in jedem Bundesligaspiel auf dem Feld standen. Drei Spieler wurden weder ein- noch ausgewechselt. Einer ist Simon Falette, welcher aber erst ein Spiel gemacht hat, der zweite ist Makoto Hasebe. Der Japaner spielte bisher neun Partien durch. Und der dritte ist natürlich Danny da Costa, welche noch immer als einziger Spieler jede Spielminute auf dem Feld stand.


Torhüter

Das späte Gegentor am vergangenen Samstag war das 14. Gegentor für die Eintracht. Nur Dortmund (13) und Leipzig (10) haben bisher weniger Gegentreffer kassiert. Der Gegentreffer war sicher speziell für Kevin Trapp sicherlich äußerst ärgerlich, der wohl gerne zum dritten mal zu Null gespielt hätte. Dennoch konnte er seine Statistik der gehaltenen Torschüsse ausbauen. Diese liegt nun bei 72,0%. Am letzten Spieltag konnte er ganze zehn Torschüsse abwehren. In den fünf vorangegangenen Partien waren ist insgesamt elf Schüsse, welche er halten konnte. Und in keinem der ersten elf Partien hatte ein Schlussmann der Eintracht so viel zu tun.


Torbeteiligungen

Zum dritten Mal in Folge waren alle drei Stürmer an mindestens einem Tor beteiligt. Zusammen brachten sie es hierbei auf elf Scorerpunkte. In der laufenden Saison gab es insgesamt erst ein Spiel in dem keiner der der Kicker an einem Tor beteiligt war. Das war beim 1:1 gegen Leipzig. Und hier war es Fernandes der einen gehaltenen Kopfball von Haller abstaubte. Saisonübergreifend wurden bisher 34 Scorerpunkte durch Haller, Jovic und Rebic gesammelt.

Klar vorne liegt hier Haller mit neun Toren und sechs Vorlagen. Er führt zusammen mit Jovic (jeweils 9) die Torjägerliste an. Rebic kommt mit fünf Treffern noch auf Platz 13.
Bei den Assists führt er ebenfalls. Auf den zehnten Rang kommen wieder Jovic, zusammen mit Kostic und de Guzmán.

Während Jovic für seine neun Treffer aber 34 Torschüsse benötigte (viert meisten in der Liga), waren es bei Haller nur 22 und Rebic brauchte 20.

Auch bei den Torschussassists, also die Toschussvorlagen welche zu keinem Tor geführt haben, führt Haller das teaminterne Ranking an. Das waren nämlich 21 an der Zahl. Und wie soll es auch anders sein. Von niemanden sonst als von Haller wurden prozentual mehr Zuspiele auch erfolgreich verwertet (22,2%).

Inzwischen liegt sein Wert der Torbeteiligungen pro 90 Minuten bei 1,48. Jovic kommt hier sogar auf 1,69 und Rebic liegt bei ebenfalls sehr guten 1,20.

Vor 25 Jahren traf zuletzt ein gewisser Anthony Yeboah in sieben aufeinander folgenden Pflichtspielen. Gleiches gelang nun Haller mit dem Treffer in Augsburg. Dabei war es zugleich das fünfte Ligaspiel hintereinander in welchem er erfolgreich netzte.

Diese Werte der drei Stürmer sind schlichtweg überragend!!!

Man hört und ließt ja immer mal, dass die Anzahl der fremden Scouts bei den Spielen der Eintracht stets steigt. Da bleibt zu hoffen unseres Führungsriege hier klar Kante zeigt und nicht allzu bald ins grübeln kommt. Und nebenbei, es wird mal Zeit, dass irgendwer bei transfermarkt.de die lächerlich 15 Mio. für Haller anhebt.

Und nun noch eine Statistik dich ich selbst kaum glauben kann. Man hat ja das Gefühl, dass unsere Männer unentwegt auf den gegnerischen Kasten ballert. Täglich ließt man neue Artikel über die Büffelherde, wie sie alles zertrampelt, Angst und Schrecken verbreitet, wie gegnerische Abwehrspieler von unserem brutalen Sturm schwärmen...

Die Eintracht hat nach Dortmund (35) und Gladbach (30) mit 29 Treffern die drittmeisten Tore geschossen. Jetzt Achtung!!! Unser Team hat in der Liga aber die drittwenigsten Torschüsse abgegeben. Hä?, nur die Quote der Dortmunder ist um ein Prozent besser. Mal zum Vergleich. Bei der SGE resultierten aus 135 Torschüssen (nur Nürnberg und Stuttgart haben weniger) 29 Tore. Bei den Bayern waren es 23 Tore bei 207 Torschüssen. Damit ist unsere Quote beinahe doppelt so hoch.


Zuspiele

Wow, keine Team hat eine schlechter Passquote als wir? Nur acht der Spieler haben einen Wert von über 80%, ganze zehn Spieler kommen nicht einmal auf 70%. Fünf weitere kommen auf eine Quote irgendwo dazwischen. Aber immerhin, auf Hasebe ist Verlass. Er kam auch am vergangenen Wochenende wieder auf einen herausragenden Wert von 90,5%. Über alle Spiele hinweg sind unsere Top 3 Marc Stendera (91,0%), Fernandes (90,3%) und eben Hasebe (88,1%).

Ich hatte ja bereits einmal geschrieben, dass man diesen Wert sicher auch auf unseren Spielstil zurück führen kann, also hoch pressen, schnelles Umschalten und so weiter. Aber Platz 18 ist irgendwie dennoch nicht erfreulich. Und ist das meckern auf hohem Niveau? Das Gesamtbild ist natürlich top, aber diese eine Statistik ist tatsächlich unterste Schublade. Man stelle sich mal vor wie gefährlich wir erst wären, wenn wir hier nur im Mittelfeld der Liga lägen. Das wären fünf bis sechs Prozent und macht rund 200 – 250 mehr erfolgreiche Pässe, also ca. 20 mehr pro Spiel. Hier bin ich wirklich hin und her gerissen.


Zweikämpfe

Klar, mal wieder Sébastian Haller. Der Franzose hat weiterhin die meisten Zweikämpfe aller Bundesligaspieler bestritten und ebenso die meisten gewonnen. Dazu kommen die meisten gewonnen Kopfballduelle ligaweit. Somit führt er sechs wesentliche Statistiken der Liga an.

Aber... gegen Augsburg setzte er nochmal ordentlich einen drauf. Saisonrekord mit unglaublichen 51 Zweikämpfen (gewonnen: 50,98%). Irre, ca. alle 1:45 Minuten ging es bei Haller zur Sache. Damit führte er (ich kann das hier kaum tippen, da fast surreal) 21,1% aller Zweikämpfe für die Adler. N'Dicka, Russ und Hasebe kamen zusammen auf 55!?!? Krank!

Aber inzwischen auch wirklich erwähnenswert ist an der Stelle, hier auch muss man sich die Augen reiben, Filip Kostic. Er belegt inzwischen mit 152 gewonnenen Zweikämpfen Platz 4 der Liga. Auch die Quote ist mit 56,3% nicht von schlechten Eltern. Seine Umschulung liegt ja nun erst ein paar Wochen zurück. Mir soll es recht sein, aber kaum nach zu vollziehen, wenn man bedenkt welche Probleme der Serbe in Stuttgart und in Hamburg hatte. Klar er hat bisher noch kein Tor geschossen, aber drei Assists stehen zu Buche und aktuell scheint er unverzichtbar zu sein. Immerhin kommt er mit 985 Spielminuten teamintern auf die drittlängste Einsatzzeit.


Ballbesitz

Hier nur kurz die aktuellen Stände. Tatsächlich kommt N'Dicka nun mit 652 Ballbesitzphasen auf die meisten im Team. Mit 629 folgt Kostic auf dem zweiten Platz. Das unterstreicht auch noch einmal meine vorherigen Ausführungen und wie wichtig der Serbe inzwischen für das Team ist.


Tracking

Länderspielpause und siehe da, Gélson Fernandes ist fit wie nie. Mit 12,93 KM stellt er einen teaminternen Saisonrekord auf. In keinem Spiel ist jemand mehr gelaufen.

Aber auch die anderen Kicker schienen wirklich bereit gewesen zu sein. Nur am ersten Spieltag (124,8 KM) und am dritten Spieltag (120,8 KM) liefen die Frankfurter mehr als gegen Augsburg (117,78 KM).

Auch bei den Intensivläufen war die Eintracht nur in den beiden Spielen besser. Am 12. Spieltag waren es ganze 750 Stück.
Gélson Fernandes absolvierte davon sehr, sehr starke 112 gegen die Fugger. Das ist nicht nur Topwert der Saison, sonder auch das erste mal, dass überhaupt ein Adler in dieser Saison dreistellig ist.
Da Costa belegt hier in der Liga mit 961 derzeit sogar den vierten Rang.
Im Ligavergleich kommt kein Team auf so viele Intensivläufe wie die Eintracht.

Mit 291 Sprints stellten das Team sogar einen Saisonrekord auf. Der zweitbeste Wert liegt bei 277 und wurde gegen Nürnberg erreicht. Auch hier liegt da Costa auf Platz 4 mit inzwischen 358.
Die Eintracht liegt in diese Statistik in der Liga knapp hinter Dortmund auf Rang 2.

Zuletzt noch der Hinweis, Ante Rebic ist nun der dritte Spieler im Kader, der in der laufenden Saison die Topspeedmarke von 34 Km/h übertrifft. Er kam in Augsburg auf 34,1 Km/h und ist nun nach Abraham und da Costa (je 34,3 Km/h) der drittschnellste Spieler in der aktuellen Spielzeit.


Karten

Fernandes und de Guzmán kassierten ihre ersten Karten in der Saison. Somit haben bisher 15 Spieler mindestens eine Karte gesehen. Mit Ausnahme von Rebic (3) und Kostic (2) hat aber niemand mehr als einmal eine Karte bekommen.


Link

Hier nun der Link zu den Tabellen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Bq7NWDpFunljQgHwf4vHgn3sj-gfL95r0LchtLfll6Y/edit#gid=1901597733
#
Vielen Dank für die ganze Arbeit. Das liest sich doch prima.
#
Hey,

bevor es morgen schon wieder mit der Euro League weiter geht noch schnell die aktuellen Zahlen vom und nach dem 12. Spieltag.

Auf die letzten beiden 3:0-Siege folgt nun ein 3:1. Im siebten Versuch der erste Sieg der Adler in Augsburg. Es bleibt also zu konstatieren, die Formkurve zeigt weiterhin steil nach oben. Mit nun zehn Pflichtspielen ohne Niederlage hat Adi Hütter nun die längste Serie ohne Niederlage unter Niko Kovac übertroffen. Der nächste Meilenstein wären dann 13 ungeschlagene Pflichtspiele. Das gelang der SGE zuletzt unter Armin Veh, allerdings in der zweiten Bundesliga und ohne Doppelbelastung durch die Euro League.


Einsatzzeiten

Derzeit sind es noch fünf Spieler (N'Dicka, da Costa, de Guzmán, Kostic und Haller), welche in jedem Bundesligaspiel auf dem Feld standen. Drei Spieler wurden weder ein- noch ausgewechselt. Einer ist Simon Falette, welcher aber erst ein Spiel gemacht hat, der zweite ist Makoto Hasebe. Der Japaner spielte bisher neun Partien durch. Und der dritte ist natürlich Danny da Costa, welche noch immer als einziger Spieler jede Spielminute auf dem Feld stand.


Torhüter

Das späte Gegentor am vergangenen Samstag war das 14. Gegentor für die Eintracht. Nur Dortmund (13) und Leipzig (10) haben bisher weniger Gegentreffer kassiert. Der Gegentreffer war sicher speziell für Kevin Trapp sicherlich äußerst ärgerlich, der wohl gerne zum dritten mal zu Null gespielt hätte. Dennoch konnte er seine Statistik der gehaltenen Torschüsse ausbauen. Diese liegt nun bei 72,0%. Am letzten Spieltag konnte er ganze zehn Torschüsse abwehren. In den fünf vorangegangenen Partien waren ist insgesamt elf Schüsse, welche er halten konnte. Und in keinem der ersten elf Partien hatte ein Schlussmann der Eintracht so viel zu tun.


Torbeteiligungen

Zum dritten Mal in Folge waren alle drei Stürmer an mindestens einem Tor beteiligt. Zusammen brachten sie es hierbei auf elf Scorerpunkte. In der laufenden Saison gab es insgesamt erst ein Spiel in dem keiner der der Kicker an einem Tor beteiligt war. Das war beim 1:1 gegen Leipzig. Und hier war es Fernandes der einen gehaltenen Kopfball von Haller abstaubte. Saisonübergreifend wurden bisher 34 Scorerpunkte durch Haller, Jovic und Rebic gesammelt.

Klar vorne liegt hier Haller mit neun Toren und sechs Vorlagen. Er führt zusammen mit Jovic (jeweils 9) die Torjägerliste an. Rebic kommt mit fünf Treffern noch auf Platz 13.
Bei den Assists führt er ebenfalls. Auf den zehnten Rang kommen wieder Jovic, zusammen mit Kostic und de Guzmán.

Während Jovic für seine neun Treffer aber 34 Torschüsse benötigte (viert meisten in der Liga), waren es bei Haller nur 22 und Rebic brauchte 20.

Auch bei den Torschussassists, also die Toschussvorlagen welche zu keinem Tor geführt haben, führt Haller das teaminterne Ranking an. Das waren nämlich 21 an der Zahl. Und wie soll es auch anders sein. Von niemanden sonst als von Haller wurden prozentual mehr Zuspiele auch erfolgreich verwertet (22,2%).

Inzwischen liegt sein Wert der Torbeteiligungen pro 90 Minuten bei 1,48. Jovic kommt hier sogar auf 1,69 und Rebic liegt bei ebenfalls sehr guten 1,20.

Vor 25 Jahren traf zuletzt ein gewisser Anthony Yeboah in sieben aufeinander folgenden Pflichtspielen. Gleiches gelang nun Haller mit dem Treffer in Augsburg. Dabei war es zugleich das fünfte Ligaspiel hintereinander in welchem er erfolgreich netzte.

Diese Werte der drei Stürmer sind schlichtweg überragend!!!

Man hört und ließt ja immer mal, dass die Anzahl der fremden Scouts bei den Spielen der Eintracht stets steigt. Da bleibt zu hoffen unseres Führungsriege hier klar Kante zeigt und nicht allzu bald ins grübeln kommt. Und nebenbei, es wird mal Zeit, dass irgendwer bei transfermarkt.de die lächerlich 15 Mio. für Haller anhebt.

Und nun noch eine Statistik dich ich selbst kaum glauben kann. Man hat ja das Gefühl, dass unsere Männer unentwegt auf den gegnerischen Kasten ballert. Täglich ließt man neue Artikel über die Büffelherde, wie sie alles zertrampelt, Angst und Schrecken verbreitet, wie gegnerische Abwehrspieler von unserem brutalen Sturm schwärmen...

Die Eintracht hat nach Dortmund (35) und Gladbach (30) mit 29 Treffern die drittmeisten Tore geschossen. Jetzt Achtung!!! Unser Team hat in der Liga aber die drittwenigsten Torschüsse abgegeben. Hä?, nur die Quote der Dortmunder ist um ein Prozent besser. Mal zum Vergleich. Bei der SGE resultierten aus 135 Torschüssen (nur Nürnberg und Stuttgart haben weniger) 29 Tore. Bei den Bayern waren es 23 Tore bei 207 Torschüssen. Damit ist unsere Quote beinahe doppelt so hoch.


Zuspiele

Wow, keine Team hat eine schlechter Passquote als wir? Nur acht der Spieler haben einen Wert von über 80%, ganze zehn Spieler kommen nicht einmal auf 70%. Fünf weitere kommen auf eine Quote irgendwo dazwischen. Aber immerhin, auf Hasebe ist Verlass. Er kam auch am vergangenen Wochenende wieder auf einen herausragenden Wert von 90,5%. Über alle Spiele hinweg sind unsere Top 3 Marc Stendera (91,0%), Fernandes (90,3%) und eben Hasebe (88,1%).

Ich hatte ja bereits einmal geschrieben, dass man diesen Wert sicher auch auf unseren Spielstil zurück führen kann, also hoch pressen, schnelles Umschalten und so weiter. Aber Platz 18 ist irgendwie dennoch nicht erfreulich. Und ist das meckern auf hohem Niveau? Das Gesamtbild ist natürlich top, aber diese eine Statistik ist tatsächlich unterste Schublade. Man stelle sich mal vor wie gefährlich wir erst wären, wenn wir hier nur im Mittelfeld der Liga lägen. Das wären fünf bis sechs Prozent und macht rund 200 – 250 mehr erfolgreiche Pässe, also ca. 20 mehr pro Spiel. Hier bin ich wirklich hin und her gerissen.


Zweikämpfe

Klar, mal wieder Sébastian Haller. Der Franzose hat weiterhin die meisten Zweikämpfe aller Bundesligaspieler bestritten und ebenso die meisten gewonnen. Dazu kommen die meisten gewonnen Kopfballduelle ligaweit. Somit führt er sechs wesentliche Statistiken der Liga an.

Aber... gegen Augsburg setzte er nochmal ordentlich einen drauf. Saisonrekord mit unglaublichen 51 Zweikämpfen (gewonnen: 50,98%). Irre, ca. alle 1:45 Minuten ging es bei Haller zur Sache. Damit führte er (ich kann das hier kaum tippen, da fast surreal) 21,1% aller Zweikämpfe für die Adler. N'Dicka, Russ und Hasebe kamen zusammen auf 55!?!? Krank!

Aber inzwischen auch wirklich erwähnenswert ist an der Stelle, hier auch muss man sich die Augen reiben, Filip Kostic. Er belegt inzwischen mit 152 gewonnenen Zweikämpfen Platz 4 der Liga. Auch die Quote ist mit 56,3% nicht von schlechten Eltern. Seine Umschulung liegt ja nun erst ein paar Wochen zurück. Mir soll es recht sein, aber kaum nach zu vollziehen, wenn man bedenkt welche Probleme der Serbe in Stuttgart und in Hamburg hatte. Klar er hat bisher noch kein Tor geschossen, aber drei Assists stehen zu Buche und aktuell scheint er unverzichtbar zu sein. Immerhin kommt er mit 985 Spielminuten teamintern auf die drittlängste Einsatzzeit.


Ballbesitz

Hier nur kurz die aktuellen Stände. Tatsächlich kommt N'Dicka nun mit 652 Ballbesitzphasen auf die meisten im Team. Mit 629 folgt Kostic auf dem zweiten Platz. Das unterstreicht auch noch einmal meine vorherigen Ausführungen und wie wichtig der Serbe inzwischen für das Team ist.


Tracking

Länderspielpause und siehe da, Gélson Fernandes ist fit wie nie. Mit 12,93 KM stellt er einen teaminternen Saisonrekord auf. In keinem Spiel ist jemand mehr gelaufen.

Aber auch die anderen Kicker schienen wirklich bereit gewesen zu sein. Nur am ersten Spieltag (124,8 KM) und am dritten Spieltag (120,8 KM) liefen die Frankfurter mehr als gegen Augsburg (117,78 KM).

Auch bei den Intensivläufen war die Eintracht nur in den beiden Spielen besser. Am 12. Spieltag waren es ganze 750 Stück.
Gélson Fernandes absolvierte davon sehr, sehr starke 112 gegen die Fugger. Das ist nicht nur Topwert der Saison, sonder auch das erste mal, dass überhaupt ein Adler in dieser Saison dreistellig ist.
Da Costa belegt hier in der Liga mit 961 derzeit sogar den vierten Rang.
Im Ligavergleich kommt kein Team auf so viele Intensivläufe wie die Eintracht.

Mit 291 Sprints stellten das Team sogar einen Saisonrekord auf. Der zweitbeste Wert liegt bei 277 und wurde gegen Nürnberg erreicht. Auch hier liegt da Costa auf Platz 4 mit inzwischen 358.
Die Eintracht liegt in diese Statistik in der Liga knapp hinter Dortmund auf Rang 2.

Zuletzt noch der Hinweis, Ante Rebic ist nun der dritte Spieler im Kader, der in der laufenden Saison die Topspeedmarke von 34 Km/h übertrifft. Er kam in Augsburg auf 34,1 Km/h und ist nun nach Abraham und da Costa (je 34,3 Km/h) der drittschnellste Spieler in der aktuellen Spielzeit.


Karten

Fernandes und de Guzmán kassierten ihre ersten Karten in der Saison. Somit haben bisher 15 Spieler mindestens eine Karte gesehen. Mit Ausnahme von Rebic (3) und Kostic (2) hat aber niemand mehr als einmal eine Karte bekommen.


Link

Hier nun der Link zu den Tabellen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Bq7NWDpFunljQgHwf4vHgn3sj-gfL95r0LchtLfll6Y/edit#gid=1901597733
#
Saubere Arbeit. Da es nichts zu meckern gibt: einfach vielen Dank!
#
Auch von mir ein Dankeschön!

Zu Gacinovic wurde schon viel Richtiges geschrieben. Wir wissen so ziemlich alle, was er an Tempo und Dynamik mitbringt. Leider sind Abschluss oder letzter Ball (noch) nicht präzise genug.

Würde man in die Effizienz-Betrachtung allerdings die Pokalwettbewerbe einbeziehen (EL 4 Scorerpunkte in 5 Spielen, letztes Jahr im Pokal drei Tore in 4 Spielen), sähe es schon etwas besser aus. Heute war das wieder top, aber natürlich waren auch wieder Szenen dabei, wo der letzte Ball nicht ganz passt. Ich glaube immernoch, dass er den nächsten Schritt noch machen wird.
#
danke für deine mühe, ich liebe diesen thread und ich liebe deine texte.
#
Vielen Dank, das muss eine Wahnsinnsarbeit sein, das nicht nur alles auszuwerten, sondern auch noch so gut zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen!
#
Vielen Dank auch von mir. Ganz großes Kino.
#
Hallo,

nun die aktuellen Zahlen und eine Zusammenfassung der letzten beiden Spieltage.

Warnhinweis:
Zu Beginn kommt zunächst einiges an Zahlen, Statistiken und Geblubber. Könnte sein, dass es teilweise etwas wirr auf den ein oder andere wirkt. Ich musste mich tatsächlich beim abschließenden Überfliegen des Textes selbst etwas schütteln...

Wie mächtig bzw. erdrückend Zahlen und Statistiken sein können mussten wir an den letzten beiden
Spieltagen am eigenen Leib erfahren.

Unser persönlicher Problembär Bruno bleibt auch im zehnten Spiel als Proftrainer gegen die Eintracht ohne Niederlage. Noch nie hat Labbadia gegen die Eintracht verloren. Das ist ihm bisher gegen keinen anderen Verein gelungen. Selbst Elversberg, Stuttgart II und Offenbach haben es in der Vergangenheit geschafft den gebürtigen Darmstädter zu bezwingen.
Und die Eintracht scheint auch der Lieblingsgegner der Berliner zu sein. Gegen keinen Erstligisten weist die Hertha eine bessere Statistik auf als gegen unsere Frankfurter.

Weiter mit den Zahlen. Was sind der fünfte Platz und unsere 23 Punkte nach 14 Spieltagen wert?

Ok, worst case. Wir brauchen bis zur Winterpause aus den letzten drei Spielen noch mindestens vier Punkte. Ja, im Jahr 2010/11 hatten wir zur Winterpause 26 Zähler auf dem Konto und sind bekanntermaßen abgestiegen. Ja, das war bis dahin einmalig. Noch nie zuvor hatte ein Verein einen so großen Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch verspielt. Aber... Auch damals führte der BVB klar die Tabelle an, Bayern lag zur Winterpause zwei Plätze vor uns und der VfB Stuttgart war genau wie diesmal am 14. Spieltag Vorletzter der Tabelle mit, ja, genau wie diesmal 11 Punkten. Also Obacht.

Aber, folgen wir den Worten von Fredi Bobic:

„Über Jahre müssen wir uns unsere Ziele peu á peu vornehmen, und schauen, was möglich ist. Wir müssen uns erneuern“.

Diese Aussage stammt aus einem am 09.09.2016 auf sge4ever.de veröffentlichtem Interview. Erneuert haben wir uns. Und Jahr für Jahr werden wir peu á peu besser. Allerdings sinkt die Dynamik. Ich habe mir mal die Tabellenplätze der letzten Jahre angeschaut. Hier landeten wir auf den Rängen 16, 11 und 8. Für alle die schon mal einen IQ-Test oder irgendwas dergleichen gemacht haben, die wissen, dass wir eigentlich nur siebter in dieser Saison können werden. Wobei wir in komplexen Fällen (Quersummenreihe) auch 1. oder 3. werden könnten.

Und wo wir gerade bei bescheuerten Zahlenspielen sind. Wir wissen alle, dass die Eintracht noch nie seit bestehen der Bundesliga in der Eliteklasse einen der ersten beiden Plätze belegt hat, aber glücklicherweise eine Saison auch noch nie schlechter als auf dem 17. Platz beendete. Nehmen wir alle anderen Platzierungen (3 – 16) stellen wir fest, dass wir keinen Platz in der 1. Bundesliga am Ende einer Saison länger nicht mehr belegt haben als den siebten. Siebter waren zuletzt in der Saison 1965/1966.


Kommen wir nun zu den Fakten.


Einsatzzeiten:

Am 14. Spieltag ist es nun geschehen. Danny da Costa stand das erste mal nicht über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Dennoch liegt er noch immer mit zwei Spielminuten vor N'Dicka. Wer hätte das wohl vor Saisonbeginn so vermutet. Somit gibt es nun nur noch zwei Spieler, die über die gesamte Spielzeit weder ein- noch ausgewechselt wurden. Zum einen ist das Simon Falette, der allerdings auch erst ein Spiel bestritt. Der zweite ist Makoto Hasebe. Der Japaner hatte seinen ersten Einsatz am 4. Spieltag und spielte seither immer durch.


Torhüter:

Kevin Trapp ist nun schon seit drei Ligaspielen nicht mehr ohne Gegentor geblieben. Zuletzt spielte die SGE am 11. Spieltag zu Null. Gut 70% der Torschüsse konnte Trapp abwehren. Ca. alle 62 Minuten muss der Keeper einen Ball aus den eigenen Maschen holen.


Torbeteiligungen:

Mit zehn Toren belegt Luka Jovic noch immer den ersten Platz gemeinsam mit Paco Alcacer in der Torjägerliste. Dicht gefolgt von Haller, Lewandowski und Reus. Bester Vorlagengeber ist auch noch immer Haller mit insgesamt sieben Assists, gemeinsam mit dem Gladbacher Neuhaus. Insofern sieht das alles noch immer sehr gut aus.

Allerdings kam das Stürmertrio mit Ante Rebic (5 Tore) in den letzten beiden Spielen etwas ins stocken. Ein Tor gegen Wolfsburg und das erste Ligaspiel ohne eigenen Torerfolg gegen Berlin dämpften zuletzt etwas die Stimmung.

Wobei ich hier auch mal anmerken möchte, dass die Chancen für einen weiteren Treffer von Haller vom Elferpunkt und somit für sein wahrscheinlich zehntes Saisontor nicht so schlecht gestanden hätten, hätten doch nur die Leitungen in der 87. Minute von Berlin bis Köln gereicht. Ist ja schön wenn der Fredi eine Digitalisierungsoffensive starten will. Aber offenbar haben auch andere Vereine dies dringend nötig. Ok, reden wir nicht über den Gegner, das schickt sich ja nicht wirklich. Ich will ja nicht als schlechter Verlierer da stehen. Das wäre auch zu einfach.
Vielleicht war es ja doch die lange Leitung von Frau Steinhaus oder von Herrn Schlager. Ich habe ein paar Tage über die Bibi geschimpft, gar nicht mal auf ihren jungen Kollegen. Zwar dürfte er so ziemlich der einzige Mensch im Stadion gewesen sein, der das Foul nicht gesehen hat, aber wahrscheinlich hatte er einfach nur die Hosen voll. Immerhin pfiff er am vergangenen Wochenende erst sein viertes Bundesligaspiel überhaupt.

Dann aber kam der Fußballweise Christian Kitsch. Dieser hat bei Bild erklärt, dass die Steinhaus alles richtig gemacht habe, da es offenbar keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters war.


Kurzer Auszug aus seinem Artikel:

„In aller Deutlichkeit: Natürlich war das ein Foul von Herthas Grujic, die Eintracht hätte den Elfer kriegen müssen!“

Nächste Zeile...

„Allerdings war es absolut richtig von Video-Schiri Bibiana Steinhaus, nicht einzugreifen – denn es war eben keine „glasklare“ Fehlentscheidung!“

Aha, liest da eigentlich irgendjemand aus der Redaktion nochmal drüber? Getreu dem Mott: „Lies Bild, bleib blöd, denn dümmer geht immer.“.


Aber nun gut. Schauen wir nach vorne. Ich habe mal weniger Statistiken hier verwendet, da ja im Bereich der Torbeteiligungen in den letzten beiden Wochen nicht wirklich viel passiert ist.

Dennoch ein Hinweis. Nur zweimal in den ersten 14 Spielen hatte die Eintracht mehr Torschüsse als gegen Berlin (16). Gegen Düsseldorf waren es 21, gegen Stuttgart 17. Und auch im Spiel gegen Wolfsburg war das gar nicht so mies. Hier waren es immerhin 15 Torschüsse.


Ballbesitzphasen:

Während der Wert gegen Wolfsburg (538) noch mittelmäßig war, so können sich die 628 Ballbesitzphasen gegen die Hertha eigentlich sehen lassen. Nur gegen Düsseldorf (646) und gegen Nürnberg (656) waren es mehr.

Im Team führt hier Filip Kostic inzwischen mit 783 Stück die interne Rangliste an, dicht gefolgt von N'Dicka (766) und Hasebe (706). Die meisten im letzten Spiel gegen Berlin hatte übrigens Rückkehrer Salcedo mit 82.


Zuspiele:

Boar, noch immer ganz hinten in der Statistik steht die SGE bei der Passquote. Zusammen mit Augsburg und schwachen 76,6%. Speziell gegen Wolfsburg zeigte sich die Eintracht in diesem Bereich ganz schwach. Mit 68,3% kamen die Frankfurter auf ihren zweitschlechteste Wert in der Saison. Da waren es gerade mal zwei Spieler mit Willems und Hasebe die überhaupt über die 80,0% kamen.

Gegen Berlin sah es da schon etwas besser aus, auch wenn die 79,7% nicht gerade ein Fabelwert darstellen. Aber mit Hassebe (87,9%), N'Dicka (88,2%), Salcedo (90,9%) und Fernandes (95,7%) war das Passspiel zumindest in der Deffensive wieder deutlich stabiler.

Insgesamt kommen auch nur sieben Spieler auf eine Quote von über 80,0%. Ich will darauf auch nicht weiter herum hacken. Das Thema hatte ich ja bereits ein paar mal in dieser Saison angebracht. Aber mal zur groben Übersicht. Rebic (58,5%), Müller (63,3%), Kostic (65,2%), da Costa (66,3%), Haller (66,7%), Gacinovic (67,9%). Das ist natürlich nicht befriedigend.


Tracking:

Läuferisch war das Spiel gegen Wolfsburg nicht wirklich überzeugend. Nehmen wir mal die beiden Spiele raus, die wir nicht mit elf Mann zu Ende gespielt haben, so liefen die Frankfurter nur gegen Schalke noch weniger. Da waren es 930 Meter weniger gewesen. Aber auch im Spiel gegen Berlin kam kein einziger Spieler auf eine Laufleistung von über 12 Kilometer.

Ähnlich sieht es somit auch bei den Intensivläufen aus. Nur gegen Hannover waren es weniger als gegen Wolfsburg (681). Gegen Berlin kamen wir auf 705. Wenn man bedenkt, dass es im Spiel gegen Bremen 708 waren... Damals flog Willems nach bereits 32 Minuten vom Platz. Hier stellt sich mir schon die Frage, ob sich hier die ersten Verschleißerscheinungen offenbaren.

Etwas herausnehmen will ich an der Stelle Filip Kostic. Zwar waren seine 11,6 KM gegen Berlin nicht überragend, aber die 90 Intensivläufe sind durchaus beachtlich gewesen und der Serbe stellte im letzten Spiel einen neuen teaminternen High-Speed-Rekord auf. Er kam in der Spitze auf 34,4 km/h.


Auswertungen:

Anbei der der Link und ein Hinweis:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Bq7NWDpFunljQgHwf4vHgn3sj-gfL95r0LchtLfll6Y/edit#gid=1027091503

Für alle die sich auch ab und an mal die Tabellen ansehen. Ich habe ein weiteres Tabellenblatt „Teamstats“ erstellt. Hier sieht man zu den einzelnen Kategorien zumeist die Summen (oder die Bestleistung) pro Spieltag. Ich denke damit bekommt man recht schnell einen Überblick inwieweit der erreichte Wert an einem Spieltag im Vergleich zu anderen Spieltagswerten einzuordnen ist.


Teilen