>

[Wunsch & Gerücht] Julian Weigl

#
#
Ein Kopfballstarker, spielstarker DM / ZM
fehlt unserem Kader noch.
#
Auf den ersten Blick scheint das relativ unrealistisch zu sein. Noch zwei Jahre Vertrag, hohes Gehalt, hoher Marktwert. Auf den zweiten Blick sehe ich allerdings minimale Chancen. Weigls Frau will (angeblich) zurück nach Deutschland. Weigl soll mit dem neuen Trainer Roger Schmidt nicht klarkommen. Benfica hat (noch angeblicher) finanzielle Probleme - wie eh alle in Coronazeiten - kriegt aber die Ablöse, die sie sich für Weigl vorstellen, nicht. Ihn gegen eine üppige Gebühr zu verleihen, damit ein Jahr Gehalt zu sparen und dann 2023 schauen, wie der Marktwert ist (nach einer Saison in der Champions League und der Bundesliga) wäre da nicht der dümmste Plan. Wie gesagt, hochtheoretisch. Minimale Chance (10 Prozent). Aber eben auch nicht so klein, wie es auf den ersten Blick aussieht (5 Prozent).
#
Ein Kopfballstarker, spielstarker DM / ZM
fehlt unserem Kader noch.
#
Bezahlbar hast noch vergessen.
#
Auf den ersten Blick scheint das relativ unrealistisch zu sein. Noch zwei Jahre Vertrag, hohes Gehalt, hoher Marktwert. Auf den zweiten Blick sehe ich allerdings minimale Chancen. Weigls Frau will (angeblich) zurück nach Deutschland. Weigl soll mit dem neuen Trainer Roger Schmidt nicht klarkommen. Benfica hat (noch angeblicher) finanzielle Probleme - wie eh alle in Coronazeiten - kriegt aber die Ablöse, die sie sich für Weigl vorstellen, nicht. Ihn gegen eine üppige Gebühr zu verleihen, damit ein Jahr Gehalt zu sparen und dann 2023 schauen, wie der Marktwert ist (nach einer Saison in der Champions League und der Bundesliga) wäre da nicht der dümmste Plan. Wie gesagt, hochtheoretisch. Minimale Chance (10 Prozent). Aber eben auch nicht so klein, wie es auf den ersten Blick aussieht (5 Prozent).
#
Allerdings wäre es für uns nicht attraktiv eine hohe Leihgebühr plus hohes Gehalt zu zahlen, um dann in einem Jahr wieder eine Kaderlücke stopfen zu müssen ohne einen Wiederverkaufswert generiert zu haben. Bei Lammers haben wir ein solches Geschäft aufgrund des Zeitdrucks gemacht, aber wir haben noch die ganze Transferperiode vor uns, um eine bessere Lösung zu finden.

Insofern müsste Weigl schon ein krasser Schnapper werden, eine Leihe mit halbwegs machbarer KO oder es wird jemand anderes.
#
Allerdings wäre es für uns nicht attraktiv eine hohe Leihgebühr plus hohes Gehalt zu zahlen, um dann in einem Jahr wieder eine Kaderlücke stopfen zu müssen ohne einen Wiederverkaufswert generiert zu haben. Bei Lammers haben wir ein solches Geschäft aufgrund des Zeitdrucks gemacht, aber wir haben noch die ganze Transferperiode vor uns, um eine bessere Lösung zu finden.

Insofern müsste Weigl schon ein krasser Schnapper werden, eine Leihe mit halbwegs machbarer KO oder es wird jemand anderes.
#
Eben. Wir haben noch Zeit. Gibt sicherlich gute Alternativen, bei denen am Ende vielleicht auch finanziell was herausspringt. Damit meine ich Ablöse. Wenn man dann zwei, drei Jahre später jemand verkauft. Natürlich kann durch Erfolge auch was herausspringen. Keine Frage.

Wir haben aktuell aber keinen Druck, sondern noch so viel Zeit. Von daher es wirklich etwas gelassener angehen. Wir müssen jetzt nicht zwingend alles direkt im Juni machen. Und da nun ein paar Spezialisten kommen: Ja, ich weiß, dass die Saison im Juli/August beginnt. Aber ist ja trotzdem noch ne Zeit hin. Selbst Anfang / Mitte Juli würde ja für die Saisonvorbereitung eines Spielers reichen. Das Transferfenster ist bald noch so lange offen..

Aber wenn er ein Schnapper ist, dann nimmt man ihn natürlich gerne.
#
Ein Kopfballstarker, spielstarker DM / ZM
fehlt unserem Kader noch.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ein Kopfballstarker, spielstarker DM / ZM
fehlt unserem Kader noch.

Kopfballstark kann sein. Spielstark sicher nicht.
Weigl spielt 97 % seiner Pässe einfach zum nächsten Mann. Meist zu dem, der direkt neben oder hinter ihm steht. Also quer oder zurück. So ähnlich wie Mascarell.
Konstruktives für den Spielaufbau oder gar darüber hinaus kommt von ihm kaum.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ein Kopfballstarker, spielstarker DM / ZM
fehlt unserem Kader noch.

Kopfballstark kann sein. Spielstark sicher nicht.
Weigl spielt 97 % seiner Pässe einfach zum nächsten Mann. Meist zu dem, der direkt neben oder hinter ihm steht. Also quer oder zurück. So ähnlich wie Mascarell.
Konstruktives für den Spielaufbau oder gar darüber hinaus kommt von ihm kaum.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Spielstark sicher nicht.
Weigl spielt 97 % seiner Pässe einfach zum nächsten Mann. Meist zu dem, der direkt neben oder hinter ihm steht. Also quer oder zurück. So ähnlich wie Mascarell.
Konstruktives für den Spielaufbau oder gar darüber hinaus kommt von ihm kaum.



Ganz so schlimm ist das mMn nicht, Weigl hat durchaus mehr drauf im Passspiel. Das Problem dabei: WENN man ihm Zeit lässt. Gerade auf höchstem Niveau hatte er beim BVB ziemliche Defizite gezeigt, wenn der Gegner presst. Zudem ist er selber nicht besonders defensivstark. Auch alles andere als eine Sow/Kamada/Rode´sche Pressingmaschine. Von daher passt er nicht zum Spiel unseres Trainers.

Wenn man sich finanziell so streckt, wie es bei Weigl notwendig wäre, dann doch bitte für jemanden, der genau ins Profil passt. Auf dieser Position gibt es wesentlich günstigere, teils gar ablösefreie, und besser passende Spieler: Grillitsch, Bazoer (beide ablösefrei), Nicolas De La Cruz (wie Borré bei River Plate, hat nur noch ein halbes Jahr Vertag). Und sicher noch viele mehr in Ben Manga´s Notizbuch, von denen wir nichts wissen, die finanziell darstellbar wären und viel mehr Potential haben (zB Höjholt).
#
Hyundaii30 schrieb:

Ein Kopfballstarker, spielstarker DM / ZM
fehlt unserem Kader noch.

Kopfballstark kann sein. Spielstark sicher nicht.
Weigl spielt 97 % seiner Pässe einfach zum nächsten Mann. Meist zu dem, der direkt neben oder hinter ihm steht. Also quer oder zurück. So ähnlich wie Mascarell.
Konstruktives für den Spielaufbau oder gar darüber hinaus kommt von ihm kaum.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Ein Kopfballstarker, spielstarker DM / ZM
fehlt unserem Kader noch.

Kopfballstark kann sein. Spielstark sicher nicht.
Weigl spielt 97 % seiner Pässe einfach zum nächsten Mann. Meist zu dem, der direkt neben oder hinter ihm steht. Also quer oder zurück. So ähnlich wie Mascarell.
Konstruktives für den Spielaufbau oder gar darüber hinaus kommt von ihm kaum.



Es muss ja nicht dieser Spieler sein.
Ich habe nur gesagt, was meiner Meinung nach in unserem Kader noch fehlt.
#


Leute,falls Eintracht Frankfurt sich tatsächlich für Weigl interessiert,dann werden sich Krösche und Glasner schon etwas dabei denken...
Finde es immer lustig wie hier einige einen Spieler für ungeeignet halten,weil er nur Kurzpässe spielt,oder keine Pressingmaschine ist,oder sonst was.

Kurzpässe zu einem Mitspieler heißt erstmal ,daß man den Ball hat und vor allem behält.
Und so mancher kurze Pass ist wesentlich effektiver  also so manches unpräzise Langholz,oder irgendwelche riskanten Dinge.
Das Anforderungsprofil an einen 6er ist glaube ich komplexer als einen 6er auf Pressing und Passpiel zu reduzieren.

#


Leute,falls Eintracht Frankfurt sich tatsächlich für Weigl interessiert,dann werden sich Krösche und Glasner schon etwas dabei denken...
Finde es immer lustig wie hier einige einen Spieler für ungeeignet halten,weil er nur Kurzpässe spielt,oder keine Pressingmaschine ist,oder sonst was.

Kurzpässe zu einem Mitspieler heißt erstmal ,daß man den Ball hat und vor allem behält.
Und so mancher kurze Pass ist wesentlich effektiver  also so manches unpräzise Langholz,oder irgendwelche riskanten Dinge.
Das Anforderungsprofil an einen 6er ist glaube ich komplexer als einen 6er auf Pressing und Passpiel zu reduzieren.

#
DelmeSGE schrieb:

Leute,falls Eintracht Frankfurt sich tatsächlich für Weigl interessiert,dann werden sich Krösche und Glasner schon etwas dabei denken...
Finde es immer lustig wie hier einige einen Spieler für ungeeignet halten,weil er nur Kurzpässe spielt,oder keine Pressingmaschine ist,oder sonst was.

Kurzpässe zu einem Mitspieler heißt erstmal ,daß man den Ball hat und vor allem behält.
Und so mancher kurze Pass ist wesentlich effektiver  also so manches unpräzise Langholz,oder irgendwelche riskanten Dinge.
Das Anforderungsprofil an einen 6er ist glaube ich komplexer als einen 6er auf Pressing und Passpiel zu reduzieren.


Aber Weigl ist auch mehr ein Achter als ein Sechser. Wirklich zweikampfstark um Gegner zu attackieren ist er nicht.
Ich habe einige Benficaspiele gesehen. Er macht das Spiel schon sehr langsam und hat nicht die Passgenauigkeit eines Kroos.

Sow ist der bessere Achter. Oder halt Spielgestaltende Sechser.
In den 6-7 spielen die ich gesehen habe war er einfach das was der WA geschrieben hat ... Quer/Rückpass und Ball halten ... Wenig ideenreich und einfach kein "Dirigent" der das Spiel versucht vertikal in Richtung Offensive zu führen.

Klar können das Glasner und Krösche insofern besser beurteilen weil sie Wissen wie unser Spiel aussehen soll aber deshalb ist das geschilderte trotzdem das was er bei Benfica (gegen eher tief stehende Gegner) gezeigt hat

#
WürzburgerAdler schrieb:

Spielstark sicher nicht.
Weigl spielt 97 % seiner Pässe einfach zum nächsten Mann. Meist zu dem, der direkt neben oder hinter ihm steht. Also quer oder zurück. So ähnlich wie Mascarell.
Konstruktives für den Spielaufbau oder gar darüber hinaus kommt von ihm kaum.



Ganz so schlimm ist das mMn nicht, Weigl hat durchaus mehr drauf im Passspiel. Das Problem dabei: WENN man ihm Zeit lässt. Gerade auf höchstem Niveau hatte er beim BVB ziemliche Defizite gezeigt, wenn der Gegner presst. Zudem ist er selber nicht besonders defensivstark. Auch alles andere als eine Sow/Kamada/Rode´sche Pressingmaschine. Von daher passt er nicht zum Spiel unseres Trainers.

Wenn man sich finanziell so streckt, wie es bei Weigl notwendig wäre, dann doch bitte für jemanden, der genau ins Profil passt. Auf dieser Position gibt es wesentlich günstigere, teils gar ablösefreie, und besser passende Spieler: Grillitsch, Bazoer (beide ablösefrei), Nicolas De La Cruz (wie Borré bei River Plate, hat nur noch ein halbes Jahr Vertag). Und sicher noch viele mehr in Ben Manga´s Notizbuch, von denen wir nichts wissen, die finanziell darstellbar wären und viel mehr Potential haben (zB Höjholt).
#
Bazoer hatte ich auch schon als mögliche Lösung angesprochen. Aber der scheint leider schon recht weit in Vertragsverhandlungen mit Gladbach zu sein.
#
Allerdings wäre es für uns nicht attraktiv eine hohe Leihgebühr plus hohes Gehalt zu zahlen, um dann in einem Jahr wieder eine Kaderlücke stopfen zu müssen ohne einen Wiederverkaufswert generiert zu haben. Bei Lammers haben wir ein solches Geschäft aufgrund des Zeitdrucks gemacht, aber wir haben noch die ganze Transferperiode vor uns, um eine bessere Lösung zu finden.

Insofern müsste Weigl schon ein krasser Schnapper werden, eine Leihe mit halbwegs machbarer KO oder es wird jemand anderes.
#
Der Vorteil ist, dass du einen Spieler mit Championsleague-Qualität hast, der nach einem Jahr wieder weg ist und dir nicht auf der Tasche liegt, falls du die Qualifikation für die Champions-League und/oder die Europa-League verpasst. Um solche Spieler (möglichst mit Gewinn) dann wieder weiterzuverkaufen, müssen sie halt auch Leistung bringen und der Markt muss sich erholen. Leihe (evtl. mit Kaufoption) ist halt die risikoärmere Variante. Nur halt auf höherem Niveau.
#
Woher kommt eigentlich diese Theorie mit der Leihe?
Der war letztes Jahr absoluter Stammspieler bei Benfica und wohl auch Leistungssträger.  Wir würden ja auch nicht Sow nach Dortmund verleihen, weil ihnen gerade die Kohle für die Ablöse fehlt.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir nach dem Götze und Alario Deals noch die finanziellen Mittel haben, um das durchzuziehen.
#
Bazoer hatte ich auch schon als mögliche Lösung angesprochen. Aber der scheint leider schon recht weit in Vertragsverhandlungen mit Gladbach zu sein.
#
Laut Kicker ist Gladbach nicht an Bazoer interessiert. Würde mich aber nicht begeistern. Habe ich bei Wolfsburg Charakterlich und spielerisch in ziemlich. schlechterer Erinerrung. Und wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, war er in Arnheim fast ausschließlich als IV auf dem Feld.
#
DelmeSGE schrieb:

Leute,falls Eintracht Frankfurt sich tatsächlich für Weigl interessiert,dann werden sich Krösche und Glasner schon etwas dabei denken...
Finde es immer lustig wie hier einige einen Spieler für ungeeignet halten,weil er nur Kurzpässe spielt,oder keine Pressingmaschine ist,oder sonst was.

Kurzpässe zu einem Mitspieler heißt erstmal ,daß man den Ball hat und vor allem behält.
Und so mancher kurze Pass ist wesentlich effektiver  also so manches unpräzise Langholz,oder irgendwelche riskanten Dinge.
Das Anforderungsprofil an einen 6er ist glaube ich komplexer als einen 6er auf Pressing und Passpiel zu reduzieren.


Aber Weigl ist auch mehr ein Achter als ein Sechser. Wirklich zweikampfstark um Gegner zu attackieren ist er nicht.
Ich habe einige Benficaspiele gesehen. Er macht das Spiel schon sehr langsam und hat nicht die Passgenauigkeit eines Kroos.

Sow ist der bessere Achter. Oder halt Spielgestaltende Sechser.
In den 6-7 spielen die ich gesehen habe war er einfach das was der WA geschrieben hat ... Quer/Rückpass und Ball halten ... Wenig ideenreich und einfach kein "Dirigent" der das Spiel versucht vertikal in Richtung Offensive zu führen.

Klar können das Glasner und Krösche insofern besser beurteilen weil sie Wissen wie unser Spiel aussehen soll aber deshalb ist das geschilderte trotzdem das was er bei Benfica (gegen eher tief stehende Gegner) gezeigt hat

#
Cyrillar schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Leute,falls Eintracht Frankfurt sich tatsächlich für Weigl interessiert,dann werden sich Krösche und Glasner schon etwas dabei denken...
Finde es immer lustig wie hier einige einen Spieler für ungeeignet halten,weil er nur Kurzpässe spielt,oder keine Pressingmaschine ist,oder sonst was.

Kurzpässe zu einem Mitspieler heißt erstmal ,daß man den Ball hat und vor allem behält.
Und so mancher kurze Pass ist wesentlich effektiver  also so manches unpräzise Langholz,oder irgendwelche riskanten Dinge.
Das Anforderungsprofil an einen 6er ist glaube ich komplexer als einen 6er auf Pressing und Passpiel zu reduzieren.


Aber Weigl ist auch mehr ein Achter als ein Sechser. Wirklich zweikampfstark um Gegner zu attackieren ist er nicht.
Ich habe einige Benficaspiele gesehen. Er macht das Spiel schon sehr langsam und hat nicht die Passgenauigkeit eines Kroos.

Sow ist der bessere Achter. Oder halt Spielgestaltende Sechser.
In den 6-7 spielen die ich gesehen habe war er einfach das was der WA geschrieben hat ... Quer/Rückpass und Ball halten ... Wenig ideenreich und einfach kein "Dirigent" der das Spiel versucht vertikal in Richtung Offensive zu führen.

Klar können das Glasner und Krösche insofern besser beurteilen weil sie Wissen wie unser Spiel aussehen soll aber deshalb ist das geschilderte trotzdem das was er bei Benfica (gegen eher tief stehende Gegner) gezeigt hat



Naja,gegen tiefstehende Gegner haben unsere 6er/8er auch nicht gerade durch Spielwitz geglänzt.
Letztlich ist es eine Frage der Vorgaben,der Erwartungshaltung des Trainers an einen Spieler.
Für die kreativen Momente in der Offensive werden dann wohl andere zuständig sein(Götze/Castro zum Beispiel)


Letztlich brauchen wir vor allem in der Breite gleichwertige Alternativen,daran hat es in der letzten Saison sehr gefehlt.

Und falls an der Nummer mit Weigl was dran ist,er Leihe kommen kann für ein Jahr,dann wäre es schon sehr gut,dann wäre es eine Toplösung.

Aber wir werden sehen.

#
Also ich habe Weigl nicht so verfolgt, weiß also nix über ihn. Wenn man hier so mit liest kann man kaum was positives finden: defensiv schwach, nur Rück- oder Querpässe kann nicht pressen und  kriegt  Probleme wenn der Gegner presst. Dazu noch schweineteuer… Weiß jemand ob der Mann überhaupt irgendwas kann was mit Fußball zu tun hat?
Krösche und Glasner plötzlich von allen guten Geistern verlassen?
#
Also ich habe Weigl nicht so verfolgt, weiß also nix über ihn. Wenn man hier so mit liest kann man kaum was positives finden: defensiv schwach, nur Rück- oder Querpässe kann nicht pressen und  kriegt  Probleme wenn der Gegner presst. Dazu noch schweineteuer… Weiß jemand ob der Mann überhaupt irgendwas kann was mit Fußball zu tun hat?
Krösche und Glasner plötzlich von allen guten Geistern verlassen?
#
Ave Rapaz schrieb:

Also ich habe Weigl nicht so verfolgt, weiß also nix über ihn. Wenn man hier so mit liest kann man kaum was positives finden: defensiv schwach, nur Rück- oder Querpässe kann nicht pressen und  kriegt  Probleme wenn der Gegner presst. Dazu noch schweineteuer… Weiß jemand ob der Mann überhaupt irgendwas kann was mit Fußball zu tun hat?
Krösche und Glasner plötzlich von allen guten Geistern verlassen?


Die Frage ist eher, ob Weigl der Spielertyp ist, den wir auf der 6 suchen bzw. brauchen und ob eine Leihe oder fester Transfer überhaupt realisierbar wäre und ob das Sinn ergibt.

Ich für meinen Teil glaube schon, dass uns Weigl sportlich verbessern würde. Er wäre mE aber nicht unbedingt der Spielertyp, den wir suchen. Mein Wusch wäre da eher ein Schwegler der heutigen Zeit und das ist Weigl für mich nicht. Dazu wird ein Transfer für uns teuer, egal ob Leihe oder Kauf. Insofern würde ich da lieber mal schauen, ob man nicht jemand passenderen finden könnte.
#
https://youtu.be/QoXYiz932HQ

Klar sind da auch mal 2-3 Pässe in die Tiefe und auch gewonnene Zweikämpfe.

Aber schau mal wie oft er viel Wiese vor sich hat aber nur 3 Schritte geht und quer spielt anstatt in die Tiefe oder tatsächlich so lange wartet bis ein Gegenspieler da ist und er versucht diesen noch im Dribbling los zu werden.
Auch wie oft er bei leichtem Kontakt "stolpert"

Sag mir ob das 20 Millionen Ablöse wert ist.
Und wie gesagt, genau das habe ich diese Saison in den 6-7 spielen gesehen was dort minutenlang gezeigt wird.

Kann natürlich sein das der Videomacher ein "worst of" machen wollte und die wirklich Guten Szenen weggelassen hat
#
https://youtu.be/QoXYiz932HQ

Klar sind da auch mal 2-3 Pässe in die Tiefe und auch gewonnene Zweikämpfe.

Aber schau mal wie oft er viel Wiese vor sich hat aber nur 3 Schritte geht und quer spielt anstatt in die Tiefe oder tatsächlich so lange wartet bis ein Gegenspieler da ist und er versucht diesen noch im Dribbling los zu werden.
Auch wie oft er bei leichtem Kontakt "stolpert"

Sag mir ob das 20 Millionen Ablöse wert ist.
Und wie gesagt, genau das habe ich diese Saison in den 6-7 spielen gesehen was dort minutenlang gezeigt wird.

Kann natürlich sein das der Videomacher ein "worst of" machen wollte und die wirklich Guten Szenen weggelassen hat
#
Da hat Sow eine ganz andere Dynamik und auch (gedankliche) Schnelligkeit etc.
Und er ist eben auch nicht der Typ Jakic.

Und ja, ich verstehe aktuell nicht was Glasner und Krösche in ihm sehen. Aber dazu sind sie die Profis und Wissen eben wo wir hin wollen.

Uns bleibt eben nur der Eindruck den man bekommt wenn man die Spiele schaut oder eben YouTube befragt.

Und ich war tatsächlich überrascht das mit meinen Eindrücken die ich in etwas über einer Handvoll livespiele bekommen habe sogar ein mehrminütiges "Skill-Video" existiert und ich zumindest nicht völligen Unsinn gestern und heute zu ihm geschrieben habe


Teilen