>

[Wunsch & Gerücht] Julian Weigl

#
Laut Kicker ist Gladbach nicht an Bazoer interessiert. Würde mich aber nicht begeistern. Habe ich bei Wolfsburg Charakterlich und spielerisch in ziemlich. schlechterer Erinerrung. Und wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, war er in Arnheim fast ausschließlich als IV auf dem Feld.
#
BernddasBrot schrieb:

Laut Kicker ist Gladbach nicht an Bazoer interessiert. Würde mich aber nicht begeistern. Habe ich bei Wolfsburg Charakterlich und spielerisch in ziemlich. schlechterer Erinerrung. Und wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, war er in Arnheim fast ausschließlich als IV auf dem Feld.




Muss gestehen, dass ich diese Saison kein einziges Spiel von Arnheim gesehen habe. Aber letztes Jahr einige. Woraufhin ich auch ein Wunschthread bzgl Bazoer eröffnet hatte. Da hat er nämlich zwar IV gespielt, aber eine sehr offensive Interpretation der Hasebe libero Rolle.
#
Ich sehe eigentlich keinen Bedarf auf der 6er, bzw 8er Position.
Rode und Sow dürften gesetzt sein. Jakic der erste Ersatz für Rode. Für Sow könnte auch Götze auf der 8 spielen, über kurz oder lang sehe ich ihn dort sogar eher als auf der 10.
Dann gibt es noch Hrustic (ok da könnte es evtl. einen Wechsel geben) und im äußersten Notfall Hasebe.
Klar wäre ein Spielertyp Weigl noch die Kirsche auf der Torte aber sicherlich nicht für die finanziellen Rahmenbedingungen die da im Raum stehen. Dafür ist der Bedarf auf dieser Position m.E. nicht dringend genug.
#
Ich sehe eigentlich keinen Bedarf auf der 6er, bzw 8er Position.
Rode und Sow dürften gesetzt sein. Jakic der erste Ersatz für Rode. Für Sow könnte auch Götze auf der 8 spielen, über kurz oder lang sehe ich ihn dort sogar eher als auf der 10.
Dann gibt es noch Hrustic (ok da könnte es evtl. einen Wechsel geben) und im äußersten Notfall Hasebe.
Klar wäre ein Spielertyp Weigl noch die Kirsche auf der Torte aber sicherlich nicht für die finanziellen Rahmenbedingungen die da im Raum stehen. Dafür ist der Bedarf auf dieser Position m.E. nicht dringend genug.
#
Diegito schrieb:

Klar wäre ein Spielertyp Weigl noch die Kirsche auf der Torte aber sicherlich nicht für die finanziellen Rahmenbedingungen die da im Raum stehen.


1) Wer sagt denn das es Weigl wird, aktuell ist es nur ein Gerücht.
2) Auf die aktuellen Rahmenbedingungen würde ich bei Weigl auch nicht eingehen, deswegen wird es wahrscheinlich billiger oder wir holen jemand anderes.
Waren ja noch ein paar Namen im Gespräch.
#
Weigl wäre für mich das, was Krösche bislang immer als Harakiri-Transfer bezeichnet hat, auf welche wir verzichten wollen. Mit einem fast identischen Profil könnte man da mit Grillitsch im Gesamtpaket rund 10 Mio sparen. Natürlich nur, wenn mein Favorit Itakura wirklich nicht gewollt ist.
#
https://youtu.be/QoXYiz932HQ

Klar sind da auch mal 2-3 Pässe in die Tiefe und auch gewonnene Zweikämpfe.

Aber schau mal wie oft er viel Wiese vor sich hat aber nur 3 Schritte geht und quer spielt anstatt in die Tiefe oder tatsächlich so lange wartet bis ein Gegenspieler da ist und er versucht diesen noch im Dribbling los zu werden.
Auch wie oft er bei leichtem Kontakt "stolpert"

Sag mir ob das 20 Millionen Ablöse wert ist.
Und wie gesagt, genau das habe ich diese Saison in den 6-7 spielen gesehen was dort minutenlang gezeigt wird.

Kann natürlich sein das der Videomacher ein "worst of" machen wollte und die wirklich Guten Szenen weggelassen hat
#
Da hast du anscheinend das Video geschaut während du nebenher auf dem Smartphone Candy Crush gespielt hast.

In dem Video sieht man genau was schon immer Weigls Stärken waren. Er schirmt den Ball bei der Ballannahme gut ab und kann sich dank seiner engen Ballführung, gepaart mit seiner Beweglichkeit, sehr gut aus Pressingsituationen befreien. Genau diese Fähigkeiten haben uns diese Saison in der Zentrale gefehlt, führten zu vielen Ballverlusten und waren einer der Gründe warum so viele lange Bälle geschlagen wurden wenn unsere Mittelfeldspieler unter Pressinggefahr geraten sind und keine klar freie Anspielstation gefunden haben.
Lies dir mal ein paar Spielanalysen unserer Spiele der abgelaufenen Saison durch. Das ist DER Punkt der in wirklich jeder einzelnen Spielanalyse bemängelt wird.

Und zeig mir in dem Video mal eine Szene außer der bei 2:33 in der Weigl den Ball hätte länger halten und weiter nach vorne hätten gehen müssen. Du wirst keine weitere Szene finden.
#
Da hast du anscheinend das Video geschaut während du nebenher auf dem Smartphone Candy Crush gespielt hast.

In dem Video sieht man genau was schon immer Weigls Stärken waren. Er schirmt den Ball bei der Ballannahme gut ab und kann sich dank seiner engen Ballführung, gepaart mit seiner Beweglichkeit, sehr gut aus Pressingsituationen befreien. Genau diese Fähigkeiten haben uns diese Saison in der Zentrale gefehlt, führten zu vielen Ballverlusten und waren einer der Gründe warum so viele lange Bälle geschlagen wurden wenn unsere Mittelfeldspieler unter Pressinggefahr geraten sind und keine klar freie Anspielstation gefunden haben.
Lies dir mal ein paar Spielanalysen unserer Spiele der abgelaufenen Saison durch. Das ist DER Punkt der in wirklich jeder einzelnen Spielanalyse bemängelt wird.

Und zeig mir in dem Video mal eine Szene außer der bei 2:33 in der Weigl den Ball hätte länger halten und weiter nach vorne hätten gehen müssen. Du wirst keine weitere Szene finden.
#
Da werden wir nicht zusammen kommen.
In der Bundesliga schirmt der nichtmal die Hälfte dieser Bälle ab und wird dort 25 Meter vorm Tor "gefressen" und wenn es wirklich so sein soll das er in dieser Position eine Benni Köhler Gedächtniskreisel drehen und dann den 5 Meter neben ihm stehenden anspielen soll anstatt einen Konter einzuleiten ...

Ich sag mal so, die letzten beiden Saisons haben Porto und Sporting viel Abstand zu Benfica hergestellt. Und da könnte durchaus auch dieses Spiel einer der Gründe sein.

Aber OK. Ich Spiel dann mal weiter Candy crush.
#
Herrjeh, wenn nun ein Julian Weigl hier von einigen bereits als zu schwach für uns betitelt wird, will ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn wir mal zwei Spiele verlieren und/oder z. B. Götze mal 3 Spiele richtig Mist kickt.

Ich bin keiner derjenigen, die alle Spielzüge der letzten 5 Jahre, an denen Weigl beteiligt war, auswendig kennt und auch keiner, der ihn ihn wegen des Marktwertes in den Himmel lobt. Aber er war bei Dortmund in meiner Erinnerung ein top Stieler und auch das Video oben gefällt mir gut. Ferner werden die Verantwortlichen sich was dabei denken.

Ich würde das feiern, glaube aber nicht daran, sollten uns nicht noch mindestens 2 verlassen.
#
BernddasBrot schrieb:

https://twitter.com/BILD_Eintracht/status/1539619088720437250?t=Yk4EOj5-LMUbZDMq5RvWbQ&s=19
Laut Bild ist an dem Gerücht nichts dran.

Typisch Bild. Sich auch noch despektierlich über die Statur von Spielern äußern.
#
Herrjeh, wenn nun ein Julian Weigl hier von einigen bereits als zu schwach für uns betitelt wird, will ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn wir mal zwei Spiele verlieren und/oder z. B. Götze mal 3 Spiele richtig Mist kickt.

Ich bin keiner derjenigen, die alle Spielzüge der letzten 5 Jahre, an denen Weigl beteiligt war, auswendig kennt und auch keiner, der ihn ihn wegen des Marktwertes in den Himmel lobt. Aber er war bei Dortmund in meiner Erinnerung ein top Stieler und auch das Video oben gefällt mir gut. Ferner werden die Verantwortlichen sich was dabei denken.

Ich würde das feiern, glaube aber nicht daran, sollten uns nicht noch mindestens 2 verlassen.
#
Bommer1974 schrieb:


         Herrjeh, wenn nun ein Julian Weigl hier von einigen bereits als zu schwach für uns betitelt wird, will ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn wir mal zwei Spiele verlieren und/oder z. B. Götze mal 3 Spiele richtig Mist kickt.


Danke. Bei der Erwartungshaltung, die hier mittlerweile schon in Teilen Einzug hält, werden wir in 2-3 Jahren schon die selben Probleme haben wie Gladbach oder früher Bremen, Hamburg, Schalke, was das unruhige Umfeld angeht. Ah, Platz 9 und die Transfers nicht aus der Oberklasse, zack Krise.
#
Bommer1974 schrieb:


         Herrjeh, wenn nun ein Julian Weigl hier von einigen bereits als zu schwach für uns betitelt wird, will ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn wir mal zwei Spiele verlieren und/oder z. B. Götze mal 3 Spiele richtig Mist kickt.


Danke. Bei der Erwartungshaltung, die hier mittlerweile schon in Teilen Einzug hält, werden wir in 2-3 Jahren schon die selben Probleme haben wie Gladbach oder früher Bremen, Hamburg, Schalke, was das unruhige Umfeld angeht. Ah, Platz 9 und die Transfers nicht aus der Oberklasse, zack Krise.
#
SGE_Werner schrieb:

Bommer1974 schrieb:


         Herrjeh, wenn nun ein Julian Weigl hier von einigen bereits als zu schwach für uns betitelt wird, will ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn wir mal zwei Spiele verlieren und/oder z. B. Götze mal 3 Spiele richtig Mist kickt.


Danke. Bei der Erwartungshaltung, die hier mittlerweile schon in Teilen Einzug hält, werden wir in 2-3 Jahren schon die selben Probleme haben wie Gladbach oder früher Bremen, Hamburg, Schalke, was das unruhige Umfeld angeht. Ah, Platz 9 und die Transfers nicht aus der Oberklasse, zack Krise.

Ja genau und exakt aus dem Grund feiere ich die aktuelle Politik.

Es kommen nach meiner Einschätzung absolut richtige Transfers zustande und das oft sogar ohne ohne Ablöse. Der Götze Transfer freut mich kolossal und auch Alario ist der richtige Weg. Ich hätte gar nicht mehr damit gerechnet, dass man neben RKM überhaupt noch einen holt und dann sprechen wir von Alario oder Weghorst.

Die Risiken, die wir eingehen sind m.E. sehr überschaubar und ich rechne auch noch mit Abgängen. Je nachdem, wie sich Hinti heute im Gespräch gegeben hat, wird das wohl am ehesten Ndicka werden, der vermutlich auch am besten zu kompensieren wäre.

Wenn dann Kostic bleibt, weil Juve r kennen Bock hat und ggf Weigl das DM verstärkt, wäre das in meinen Augen eine absolute Spitzentruppe, die in der aktuellen Lage auch finanziell gesehen sehr clever zusammensgestellt wurde.
#
Was ist daran eine falsche Erwartungshaltung wenn einem die Art des Spiels eines Spielers nicht gefällt?

Jeder unserer aktuellen Spieler auf der 6/8 hat eine ganz andere Dynamik und eben auch mal einen vertikalen Ball drauf.

Und wie gesagt, das macht Weigl das ganze Spiel mit dem Kreisel und dann dem 10 Meter Querpass. Aber ok.

Ich hoffe er kommt und spielt dann auch , eben nur weil er irgendwann mal 20 Millionen gekostet hat.
Und um hier nicht wieder falsch verstanden zu werden ... Nur um frühzeitig dem Anstieg enteilt zu sein und ggf um einen einstelligen Tabellenplatz spielen zu können.

#
Und um Werner und Bommer dann doch mal kurz ins richtige Licht zu rücken... Weigl ist eben nicht günstig. Egal wie Krösche da verhandelt.
Da ist kein Schnäppchen ala Götze oder Alario drin. Weder Ablöse noch Gehalt.
Genau dieser Transfer würde in 2 Jahren ein Problem wenn wir "nur" 9 werden.

Und wie gesagt, ich sehe hier keine Verstärkung zu Sow und Rode. Jakic ist halt eher der Abräumer und da wäre ein Vergleich schon unfair.

Ihr könnt das gerne anders sehen aber lasst den Mist mit Erwartungshaltung etc.
Sonst macht das Forum dicht und macht eigene Blogs wo ihr nur Leute drauf dürfen die eurer Ansicht sind.
#
Was ist daran eine falsche Erwartungshaltung wenn einem die Art des Spiels eines Spielers nicht gefällt?

Jeder unserer aktuellen Spieler auf der 6/8 hat eine ganz andere Dynamik und eben auch mal einen vertikalen Ball drauf.

Und wie gesagt, das macht Weigl das ganze Spiel mit dem Kreisel und dann dem 10 Meter Querpass. Aber ok.

Ich hoffe er kommt und spielt dann auch , eben nur weil er irgendwann mal 20 Millionen gekostet hat.
Und um hier nicht wieder falsch verstanden zu werden ... Nur um frühzeitig dem Anstieg enteilt zu sein und ggf um einen einstelligen Tabellenplatz spielen zu können.

#
Cyrillar schrieb:

Was ist daran eine falsche Erwartungshaltung wenn einem die Art des Spiels eines Spielers nicht gefällt?

Jeder unserer aktuellen Spieler auf der 6/8 hat eine ganz andere Dynamik und eben auch mal einen vertikalen Ball drauf.

Und wie gesagt, das macht Weigl das ganze Spiel mit dem Kreisel und dann dem 10 Meter Querpass. Aber ok.

Ich hoffe er kommt und spielt dann auch , eben nur weil er irgendwann mal 20 Millionen gekostet hat.
Und um hier nicht wieder falsch verstanden zu werden ... Nur um frühzeitig dem Anstieg enteilt zu sein und ggf um einen einstelligen Tabellenplatz spielen zu können.

Du darfst deine Meinung ja haben. Ich finde sie eben falsch und dein Urteil über seine "Art Fußball zu spielen" kommt sehr überheblich und despiktierlich rüber.

Das ist wie dieses "Querpasstoni" Bashing, das ich bei dem auch nie verstanden oder gemocht habe. Nur, weil niemand nicht extrem auffällt und eher rational das Spiel steuert, ist er nicht schlecht.

Dass Weigl uns nicht 25 Tore oder Scorer macht, heißt nicht, dass er nicht wichtig sein kann, falls das wirklich was dran ist. Ich glaube es aber, wie gesagt, nicht wirklich.

Ich bin im Team pro Weigl, sollte wirklich was dran sein. Aber ich bin auch immer so verflixt naiv und glaube an den Erfolg der ganzen Transfers
#
Für mich kein Gerücht. Weiß gar nicht wie wir seine Ablöse stemmen sollen. Glaube auch nicht, dass man ihn leihen könnte. Gebe dem Gerücht maximal 10%. Ansonsten als Spieler würde ich ihn nehmen, wäre eine tolle Verstärkung für die 6er Position.
#
Und um Werner und Bommer dann doch mal kurz ins richtige Licht zu rücken... Weigl ist eben nicht günstig. Egal wie Krösche da verhandelt.
Da ist kein Schnäppchen ala Götze oder Alario drin. Weder Ablöse noch Gehalt.
Genau dieser Transfer würde in 2 Jahren ein Problem wenn wir "nur" 9 werden.

Und wie gesagt, ich sehe hier keine Verstärkung zu Sow und Rode. Jakic ist halt eher der Abräumer und da wäre ein Vergleich schon unfair.

Ihr könnt das gerne anders sehen aber lasst den Mist mit Erwartungshaltung etc.
Sonst macht das Forum dicht und macht eigene Blogs wo ihr nur Leute drauf dürfen die eurer Ansicht sind.
#
Cyrillar schrieb:

Und um Werner und Bommer dann doch mal kurz ins richtige Licht zu rücken... Weigl ist eben nicht günstig. Egal wie Krösche da verhandelt.

das habe ich ja auch nicht gesagt
Cyrillar schrieb:

Und wie gesagt, ich sehe hier keine Verstärkung zu Sow und Rode.

Ich aber. Und vor allem in der Breite, denn Rode wird nicht alle Spiele machen können.
Cyrillar schrieb:

Jakic ist halt eher der Abräumer und da wäre ein Vergleich schon unfair.

Wenn ich DM nicht mit DM vergleichen darf, weil es unfair ist, was soll ich dann vergleichen?
Cyrillar schrieb:

Ihr könnt das gerne anders sehen aber lasst den Mist mit Erwartungshaltung etc.
Sonst macht das Forum dicht und macht eigene Blogs wo ihr nur Leute drauf dürfen die eurer Ansicht sind.

Verstehe deine Aufregung nicht. Ich finde falsch, wenn ein Weigl nicht gut genug zu sein scheint.  Wenn du nicht magst, dass dir das jemand sagt, dann bist eher Du in einem Forum falsch, oder? Ich greife Dich doch nicht persönlich an, wir reden nur. Und vor allem erwarte ich gerade NICHT, dass jeder meine Ansicht hat. Das wäre ja langweilig, fast wie Weigl...
#
Cyrillar schrieb:

Und um Werner und Bommer dann doch mal kurz ins richtige Licht zu rücken... Weigl ist eben nicht günstig. Egal wie Krösche da verhandelt.

das habe ich ja auch nicht gesagt
Cyrillar schrieb:

Und wie gesagt, ich sehe hier keine Verstärkung zu Sow und Rode.

Ich aber. Und vor allem in der Breite, denn Rode wird nicht alle Spiele machen können.
Cyrillar schrieb:

Jakic ist halt eher der Abräumer und da wäre ein Vergleich schon unfair.

Wenn ich DM nicht mit DM vergleichen darf, weil es unfair ist, was soll ich dann vergleichen?
Cyrillar schrieb:

Ihr könnt das gerne anders sehen aber lasst den Mist mit Erwartungshaltung etc.
Sonst macht das Forum dicht und macht eigene Blogs wo ihr nur Leute drauf dürfen die eurer Ansicht sind.

Verstehe deine Aufregung nicht. Ich finde falsch, wenn ein Weigl nicht gut genug zu sein scheint.  Wenn du nicht magst, dass dir das jemand sagt, dann bist eher Du in einem Forum falsch, oder? Ich greife Dich doch nicht persönlich an, wir reden nur. Und vor allem erwarte ich gerade NICHT, dass jeder meine Ansicht hat. Das wäre ja langweilig, fast wie Weigl...
#
Wer sagt denn das er zu schlecht ist? Aber mit ihm wird der Fußball den wir seit den Büffeln lieben so nicht mehr möglich sein.

Das ubergallartige Kontern. Balleroberung, pass nach vorne oder zur Seite (aber vorwärts und schnell auf den offensiven Flügel) und dann Abschluss.

Und ich glaube der einzige Punkt wo wir uns einig sind ist der Preis... Für die breite ist er etwas teuer.

Und Jakic ist eben ein Abräumer. Damit der zweite im DM eben auch abgesichert ist falls mal ein vertikaler pass abgefangen wird.
Das Jakic am Ball etwas unbegabter ist als Weigl ist klar, aber dafür fehlt Weigl im Gegensatz zu Jakic die Robustheit.

Soweit meine Eindrücke. Wenn Glasner aber beim Umbau jetzt genau so einem Spielertyp wünscht ist das auch ok für mich. Nur fehlt mir dann tatsächlich die Fantasie wie das nächste Saison aussehen könnte.
Hat dann tikitaka Potential... und das sehe ich persönlich nicht gerne. Ewige Passstafetten kaum Raumgewinn und einfach weniger Power/Dynamik.
#
https://youtu.be/PBDH5dPDo5U

Hier sieht er schon etwas stabiler aus und durchaus auch richtig gute Grätschen auch wenn er 1-2 mal vorher durchaus am Gegner vorbei rennt und dann umdreht und das tackle setzt.

Aber gegen Mitte/Ende des Videos wird es wieder offensichtlich das er immer den Querpass spielt. Nicht einmal versucht er es nach vorne.
Immer abbremsen und der sichere (quer) pass.

Wie gesagt, wenn Glasner so einen braucht für das Spiel welches er spielen will ... Mir gefällt das überhaupt nicht.
#
https://youtu.be/PBDH5dPDo5U

Hier sieht er schon etwas stabiler aus und durchaus auch richtig gute Grätschen auch wenn er 1-2 mal vorher durchaus am Gegner vorbei rennt und dann umdreht und das tackle setzt.

Aber gegen Mitte/Ende des Videos wird es wieder offensichtlich das er immer den Querpass spielt. Nicht einmal versucht er es nach vorne.
Immer abbremsen und der sichere (quer) pass.

Wie gesagt, wenn Glasner so einen braucht für das Spiel welches er spielen will ... Mir gefällt das überhaupt nicht.
#
Nochmal kurze Korrektur. Ganz am Schluss sind dann ein paar (hohe) Bälle in die Spitze
#
https://youtu.be/PBDH5dPDo5U

Hier sieht er schon etwas stabiler aus und durchaus auch richtig gute Grätschen auch wenn er 1-2 mal vorher durchaus am Gegner vorbei rennt und dann umdreht und das tackle setzt.

Aber gegen Mitte/Ende des Videos wird es wieder offensichtlich das er immer den Querpass spielt. Nicht einmal versucht er es nach vorne.
Immer abbremsen und der sichere (quer) pass.

Wie gesagt, wenn Glasner so einen braucht für das Spiel welches er spielen will ... Mir gefällt das überhaupt nicht.
#
Es ist eher offensichtlich das du null Übersicht hast.
In der Szene bei 1:35 könnte er den 10 Meter weiter postierten Flügelspieler anspielen und bei 2:09 den Mitspieler am Mittelkreis hinter dem Schiedsrichter. Aber ansonsten wählt er immer die beste und oft auch einzige Anspielstation.
Ansonsten habe ich da nur noch eine Szene gefunden in der er lieber noch einen Gegner ausspielt und dadurch eine etwas bessere Passoption verpasst.


Teilen