>

Nachbetrachtung zum Sieg in Rom / Diskussion zu Vorfällen


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 15. Januar 2019, 09:48 Uhr um 09:48 Uhr gesperrt weil:
#
Wer hier nicht schreibt, schweigt deswegen noch lange nicht. Reales Leben vor Internet ist mein Standpunkt. Und ich habe bei dieser Diskussion nichts substantiell Neues gelesen. Es ist ständige, sich um sich selbst drehende Wiederholung. Seit Jahren.

Fanclubverband, UF-Container, Forumstreffen mit Vorstand: Alles machbar. Vielleicht macht das ja auch jemand von Euch parallel, aber wenn man sich nur hier äußert, ist das mehr Schweigen als im Stadion zu reden.
#
maobit schrieb:

Und ich habe bei dieser Diskussion nichts substantiell Neues gelesen. Es ist ständige, sich um sich selbst drehende Wiederholung. Seit Jahren.

Stimmt. Leider.
#
Wer hier nicht schreibt, schweigt deswegen noch lange nicht. Reales Leben vor Internet ist mein Standpunkt. Und ich habe bei dieser Diskussion nichts substantiell Neues gelesen. Es ist ständige, sich um sich selbst drehende Wiederholung. Seit Jahren.

Fanclubverband, UF-Container, Forumstreffen mit Vorstand: Alles machbar. Vielleicht macht das ja auch jemand von Euch parallel, aber wenn man sich nur hier äußert, ist das mehr Schweigen als im Stadion zu reden.
#
maobit schrieb:

Wer hier nicht schreibt, schweigt deswegen noch lange nicht. Reales Leben vor Internet ist mein Standpunkt. Und ich habe bei dieser Diskussion nichts substantiell Neues gelesen. Es ist ständige, sich um sich selbst drehende Wiederholung. Seit Jahren.

Fanclubverband, UF-Container, Forumstreffen mit Vorstand: Alles machbar. Vielleicht macht das ja auch jemand von Euch parallel, aber wenn man sich nur hier äußert, ist das mehr Schweigen als im Stadion zu reden.

Nun gut. Abgesehen vom Vorstandstreffen fehlen mir die von dir aufgezeigten Möglichkeiten, "Einfluss" zu nehmen. Bleibt mir nur, meine Fragen eben HIER zu stellen. Ob sie beantwortet werden, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht weiß es ja Maxfanatic.
#
So nach vier Tagen frage ich mich auch, in wie weit die Diskussion noch sinnvoll ist, wenn es nur noch darum geht, ob das hier Geschriebene überhaupt was bringt, wer jetzt angeblich wie viel relativiert und wo wer den Augenmerk drauf hat. Seit Jahren haben wir bei so Vorkommnissen spätestens nach 2, 3 Tagen nur noch das Drehen im Kreis.

Letztlich ist es in meinen Augen ziemlich ausdiskutiert. Im Januar wissen wir die Strafe und alle Beteiligten wissen schon durch die Reaktionen im Stadion, dass das aufgeklärt werden muss intern.
#
Wer hier nicht schreibt, schweigt deswegen noch lange nicht. Reales Leben vor Internet ist mein Standpunkt. Und ich habe bei dieser Diskussion nichts substantiell Neues gelesen. Es ist ständige, sich um sich selbst drehende Wiederholung. Seit Jahren.

Fanclubverband, UF-Container, Forumstreffen mit Vorstand: Alles machbar. Vielleicht macht das ja auch jemand von Euch parallel, aber wenn man sich nur hier äußert, ist das mehr Schweigen als im Stadion zu reden.
#
maobit schrieb:

Und ich habe bei dieser Diskussion nichts substantiell Neues gelesen. Es ist ständige, sich um sich selbst drehende Wiederholung. Seit Jahren.

Ach so, diesen springenden Punkt habe ich noch vergessen: es gibt schon etwas Neues. Leuchtspur und Böller auf Menschen habe ich noch nicht gesehen bei der Eintracht. (Bevor RT wieder Quatsch ruft: zumindest nicht wissentlich). Und da würde mich schon interessieren, welche konkreten Schlüsse man aus dieser Eskalationsstufe zieht (außer: ja, nee, ist nicht so doll).
#
Xbuerger schrieb:

es scheint, dass es nicht um eine betrachtung, sondern um einen spießrutenlauf geht.

Mir persönlich geht es weder um eine Betrachtung noch um einen Spießrutenlauf. Ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, auf die eine Antwort nett wäre. So läuft eine Diskussion nun mal.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Xbuerger schrieb:

es scheint, dass es nicht um eine betrachtung, sondern um einen spießrutenlauf geht.

Mir persönlich geht es weder um eine Betrachtung noch um einen Spießrutenlauf. Ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, auf die eine Antwort nett wäre. So läuft eine Diskussion nun mal.

ich hab jetzt sogar extra in deine beitragshistorie reingeschaut, weil ich wissen möchte, um welche fragen es geht. wenn du mir da auf die sprünge helfen würdest, hättest du mich fast schon in ein gespräch verwickelt 😉
#
SamuelMumm schrieb:

Wurde Dir mal gemeinsam mit mir vorgeworfen, hier nur Schwachsinn von sich zu geben oder war das jemand anderes?

Ja, ich glaube, das war ich.
Es ist jedem unbenommen, meine Kommentare für Schwachsinn zu halten.
Tu ich bei manchen anderen ja auch.  
#
clakir schrieb:

Es ist jedem unbenommen, meine Kommentare für Schwachsinn zu halten.

Tut ich ja gar nicht
#
maobit schrieb:

Und ich habe bei dieser Diskussion nichts substantiell Neues gelesen. Es ist ständige, sich um sich selbst drehende Wiederholung. Seit Jahren.

Ach so, diesen springenden Punkt habe ich noch vergessen: es gibt schon etwas Neues. Leuchtspur und Böller auf Menschen habe ich noch nicht gesehen bei der Eintracht. (Bevor RT wieder Quatsch ruft: zumindest nicht wissentlich). Und da würde mich schon interessieren, welche konkreten Schlüsse man aus dieser Eskalationsstufe zieht (außer: ja, nee, ist nicht so doll).
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Leuchtspur und Böller auf Menschen habe ich noch nicht gesehen bei der Eintracht.


Also Leuchtspur in andere Blöcke gab es schon paar Mal. Aber nicht monatlich.

Hättest Du Dich mal nicht jahrelang um Caio gekümmert...
#
So nach vier Tagen frage ich mich auch, in wie weit die Diskussion noch sinnvoll ist, wenn es nur noch darum geht, ob das hier Geschriebene überhaupt was bringt, wer jetzt angeblich wie viel relativiert und wo wer den Augenmerk drauf hat. Seit Jahren haben wir bei so Vorkommnissen spätestens nach 2, 3 Tagen nur noch das Drehen im Kreis.

Letztlich ist es in meinen Augen ziemlich ausdiskutiert. Im Januar wissen wir die Strafe und alle Beteiligten wissen schon durch die Reaktionen im Stadion, dass das aufgeklärt werden muss intern.
#
SGE_Werner schrieb:

dass das aufgeklärt werden muss intern.

Offen gestanden habe ich meine Zweifel, ob dies überhaupt geschieht.
#
Haliaeetus schrieb:

Es liegt aber die Vermutung nahe, dass einige derer, die immer vorne stehen, die jeweils anderen auch kennen. Und es fällt schwer zu glauben, dass man sich vorne kennt und immer dann, wenn etwas passiert, irgendwelche Unbekannten aufgetaucht waren, aber niemand etwas bemerkt oder unternommen hat.

Das hast Du sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich halte es für eine Tatsache, dass die "Krawallos" bei den anderen Ultras sehr wohl bekannt sind, aber dass man sich halt aus falsch verstandener Ultra-Ehre nicht gegenseitig verpfeift. Es kann mir kein Mensch weis machen, dass immer dann, wenn solche Dinge passieren, kein Mensch weiß, wer es war, oder gar - wie irgend jemand schrieb - nur eine "kleine Gruppe 17jähriger" verantwortlich ist.
#
clakir schrieb:

Das hast Du sehr diplomatisch ausgedrückt

Darum ging es mir auch. Es hilft ja nix, wenn man sich wilde Flüche an den Kopf wirft. Am Ende schweigen die, die es treffen soll und es schießen die zurück, die sich zu unrecht angegangen fühlen. Damit ist niemandem geholfen.

Im Übrigen bin ich sehr wohl der Meinung, dass man das hier diskutieren darf und sollte ... allerdings eben nicht nur. Man darf das ruhig mal am Container verbal äußern oder "aktiven Liebesentzug" an der Sammelbüchse vorleben (also hingehen und sagen, warum es heute keinen Zehner gibt oder so).

Aber auch hier gilt: Freunde, macht Euch Gedanken, was ihr sagen wollt und wie ihr es sagt und welche Konsequenzen das hat. Und ich meine damit nicht, dass es auf die Mappe gibt, ich halte die bei weitem meisten Ultras für vernünftig und kritikfähig, sondern, dass es dann eben zu Lasten von Choreos oder Sozialaktionen geht.
Und es war definitiv keine neue Dimension von Gewalt oder dergleichen. Da gab es früher deutlich Schlimmeres. Es war nur ein Arschtritt mit Anlauf für die Beteiligten bei der Eintracht, die einen anderen Weg gehen als viele andere Vereine, auf Einsicht hoffen, Raum für Proteste oder Aktionen lassen etc. und nun Gefahr laufen genötigt zu werden, die Zügel anzuziehen, da sie ihre Zurückhaltung ggü. den übergeordneten Stellen ja immer mit den unbestrittenen Erfolgen haben rechtfertigen müssen aber auch können. Das war also ein massiver Rückschlag.
Ferner wars ein Arschtritt für andere Fans, die vielleicht nicht über irgendwelche Kontingente mehr oder weniger immer an Karten kommen und auf Entgegenkommen, wie etwa Erhöhung der Kontingente, hoffen müssen. Und da finde ich dann auch frech, wenn angeführt wird, dass die Eventies ja eh so selten fahren, dass sie selbst schuld seien und dann eben auswärts endlich mal nur der harte Kern zugegen und entsprechend gute Stimmung sei. Da fehlt mir dann umgekehrt eben auch die Akzeptanz: wenn wir eine homogene Gemeinschaft sein sollen, dann darf man andere eben auch nicht als pure nützliche Idioten abtun.
#
Haliaeetus schrieb:

Es liegt aber die Vermutung nahe, dass einige derer, die immer vorne stehen, die jeweils anderen auch kennen. Und es fällt schwer zu glauben, dass man sich vorne kennt und immer dann, wenn etwas passiert, irgendwelche Unbekannten aufgetaucht waren, aber niemand etwas bemerkt oder unternommen hat.

Das hast Du sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich halte es für eine Tatsache, dass die "Krawallos" bei den anderen Ultras sehr wohl bekannt sind, aber dass man sich halt aus falsch verstandener Ultra-Ehre nicht gegenseitig verpfeift. Es kann mir kein Mensch weis machen, dass immer dann, wenn solche Dinge passieren, kein Mensch weiß, wer es war, oder gar - wie irgend jemand schrieb - nur eine "kleine Gruppe 17jähriger" verantwortlich ist.
#
clakir schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Es liegt aber die Vermutung nahe, dass einige derer, die immer vorne stehen, die jeweils anderen auch kennen. Und es fällt schwer zu glauben, dass man sich vorne kennt und immer dann, wenn etwas passiert, irgendwelche Unbekannten aufgetaucht waren, aber niemand etwas bemerkt oder unternommen hat.

Das hast Du sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich halte es für eine Tatsache, dass die "Krawallos" bei den anderen Ultras sehr wohl bekannt sind, aber dass man sich halt aus falsch verstandener Ultra-Ehre nicht gegenseitig verpfeift. Es kann mir kein Mensch weis machen, dass immer dann, wenn solche Dinge passieren, kein Mensch weiß, wer es war, oder gar - wie irgend jemand schrieb - nur eine "kleine Gruppe 17jähriger" verantwortlich ist.


Also so sehr ich Gewalt und die Kollektivstrafen hasse, erst Recht, wenn einzelne dafür verantwortlich sind: würde ich sie kennen, ich würde sie nicht verpfeiffen. Ich würde mit denen reden und ihnen klar machen, dass wir durch ihre Aktionen ein Spiel verpassen (können) und dass das eben nicht angehen kann. Das hat mit Ultraehre oder ähnlichem nix zu tun. Solange keine Menschen zu schaden kommen, würde ich niemals jemanden verpfeifen, sei es Beruf oder Nachbarschaft oder im Stadion.

Vielleicht hat sich in meiner Jugendzeit irgendwas Zuhause oder auf der Straße/ in der Schule falsch eingebrannt, aber ich war immer ein Freund davon öffentlich die Klappe zu halten, dann aber die Sache "intern" zu klären. Das ist m.E. deutlich produktiver.
#
SGE_Werner schrieb:

dass das aufgeklärt werden muss intern.

Offen gestanden habe ich meine Zweifel, ob dies überhaupt geschieht.
#
es wird im Sande verlaufen, es gibt großes Gejaule wenn es zu Strafen kommt, dann ist ne Weile Ruhe und dann passiert wieder was.
#
clakir schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Es liegt aber die Vermutung nahe, dass einige derer, die immer vorne stehen, die jeweils anderen auch kennen. Und es fällt schwer zu glauben, dass man sich vorne kennt und immer dann, wenn etwas passiert, irgendwelche Unbekannten aufgetaucht waren, aber niemand etwas bemerkt oder unternommen hat.

Das hast Du sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich halte es für eine Tatsache, dass die "Krawallos" bei den anderen Ultras sehr wohl bekannt sind, aber dass man sich halt aus falsch verstandener Ultra-Ehre nicht gegenseitig verpfeift. Es kann mir kein Mensch weis machen, dass immer dann, wenn solche Dinge passieren, kein Mensch weiß, wer es war, oder gar - wie irgend jemand schrieb - nur eine "kleine Gruppe 17jähriger" verantwortlich ist.


Also so sehr ich Gewalt und die Kollektivstrafen hasse, erst Recht, wenn einzelne dafür verantwortlich sind: würde ich sie kennen, ich würde sie nicht verpfeiffen. Ich würde mit denen reden und ihnen klar machen, dass wir durch ihre Aktionen ein Spiel verpassen (können) und dass das eben nicht angehen kann. Das hat mit Ultraehre oder ähnlichem nix zu tun. Solange keine Menschen zu schaden kommen, würde ich niemals jemanden verpfeifen, sei es Beruf oder Nachbarschaft oder im Stadion.

Vielleicht hat sich in meiner Jugendzeit irgendwas Zuhause oder auf der Straße/ in der Schule falsch eingebrannt, aber ich war immer ein Freund davon öffentlich die Klappe zu halten, dann aber die Sache "intern" zu klären. Das ist m.E. deutlich produktiver.
#
Jaroos schrieb:

aber ich war immer ein Freund davon öffentlich die Klappe zu halten, dann aber die Sache "intern" zu klären. Das ist m.E. deutlich produktiver.
Das ist ja offensichtlich in den letzten Jahren nicht geschehen.
#
clakir schrieb:

Es ist jedem unbenommen, meine Kommentare für Schwachsinn zu halten.

Tut ich ja gar nicht
#
SamuelMumm schrieb:

clakir schrieb:

Es ist jedem unbenommen, meine Kommentare für Schwachsinn zu halten.

Tut ich ja gar nicht

Sorry, hab' Dich ja auch gar nicht gemeint.
#
Jaroos schrieb:

aber ich war immer ein Freund davon öffentlich die Klappe zu halten, dann aber die Sache "intern" zu klären. Das ist m.E. deutlich produktiver.
Das ist ja offensichtlich in den letzten Jahren nicht geschehen.
#
SamuelMumm schrieb:

Jaroos schrieb:

aber ich war immer ein Freund davon öffentlich die Klappe zu halten, dann aber die Sache "intern" zu klären. Das ist m.E. deutlich produktiver.
Das ist ja offensichtlich in den letzten Jahren nicht geschehen.


Kann ja immer noch werden. Es war in den letzten Jahren auch schon ruhiger als zuvor. Vielleicht braucht es mal wieder nen Ausschluss, damit das wieder ein Thema wird.

Wir werden sehen.
#
es wird im Sande verlaufen, es gibt großes Gejaule wenn es zu Strafen kommt, dann ist ne Weile Ruhe und dann passiert wieder was.
#
Ich habe plötzlich so einen Ohrwurm im Ohr:
"They say we're young and we don't know
We won't find out until we grow
HIM: Well I don't know if all that's true
'Cause you got me, and baby I got you...."

OK, vielleicht für die neuesten etwas zu anstrengend jetzt um zwei Ecken zu denken.
#
SamuelMumm schrieb:

clakir schrieb:

Es ist jedem unbenommen, meine Kommentare für Schwachsinn zu halten.

Tut ich ja gar nicht

Sorry, hab' Dich ja auch gar nicht gemeint.
#
Alles gut
#
reggaetyp schrieb:

Übrigens, das sollte nicht untergehen: Wie schon in Nikosia wird die UEFA keine Sanktionen wegen der Hitlergrüße der Naziarschlöcher verhängen.
Das Abhitlern ist nicht Gegenstand der Ermittlungen.


Aber meinst du, dass das in England oder Griechenland oder wo auch immer nicht geschehen wird? In jedem Land der Welt werden Deutsche mit dem Hitlergruß provoziert. Und solange die Reaktion so sein wird wie in Rom, erreichen sie ihre Ziele sogar noch mit diesem billigen und asozialen Mittel. Das kann doch für unsere Fans nicht so schwer sein zu verstehen, dass das pure Provokation ist. So simpel, so billig und doch so erfolgreich. Selbst Nicht-Nazis werden zu diesem Mittel greifen, wenn sie unsere Leute damit zum Ausrasten bringen.
#
Jaroos schrieb:

In jedem Land der Welt werden Deutsche mit dem Hitlergruß provoziert.

Naja, nicht unbedingt. Als 2004 Deutschland im Iran gespielt hat, wurde auch von den Iranern der Hitlergruß gezeigt. Das war sicher nicht als Provokation gemeint ... und in Rom waren ja die römischen Fans die Nazis und nicht wir. Die haben nicht provoziert, die waren so wie immer. Nazis mit entsprechendem Gruß halt.
#
clakir schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Es liegt aber die Vermutung nahe, dass einige derer, die immer vorne stehen, die jeweils anderen auch kennen. Und es fällt schwer zu glauben, dass man sich vorne kennt und immer dann, wenn etwas passiert, irgendwelche Unbekannten aufgetaucht waren, aber niemand etwas bemerkt oder unternommen hat.

Das hast Du sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich halte es für eine Tatsache, dass die "Krawallos" bei den anderen Ultras sehr wohl bekannt sind, aber dass man sich halt aus falsch verstandener Ultra-Ehre nicht gegenseitig verpfeift. Es kann mir kein Mensch weis machen, dass immer dann, wenn solche Dinge passieren, kein Mensch weiß, wer es war, oder gar - wie irgend jemand schrieb - nur eine "kleine Gruppe 17jähriger" verantwortlich ist.


Also so sehr ich Gewalt und die Kollektivstrafen hasse, erst Recht, wenn einzelne dafür verantwortlich sind: würde ich sie kennen, ich würde sie nicht verpfeiffen. Ich würde mit denen reden und ihnen klar machen, dass wir durch ihre Aktionen ein Spiel verpassen (können) und dass das eben nicht angehen kann. Das hat mit Ultraehre oder ähnlichem nix zu tun. Solange keine Menschen zu schaden kommen, würde ich niemals jemanden verpfeifen, sei es Beruf oder Nachbarschaft oder im Stadion.

Vielleicht hat sich in meiner Jugendzeit irgendwas Zuhause oder auf der Straße/ in der Schule falsch eingebrannt, aber ich war immer ein Freund davon öffentlich die Klappe zu halten, dann aber die Sache "intern" zu klären. Das ist m.E. deutlich produktiver.
#
Jaroos schrieb:

. . . aber ich war immer ein Freund davon öffentlich die Klappe zu halten, dann aber die Sache "intern" zu klären. Das ist m.E. deutlich produktiver.

Wenn es so ist - okay. Scheint aber nicht immer und vor allem nicht bei denen, die es angeht, zu funktionieren.

Jaroos schrieb:

. . . würde ich sie kennen, ich würde sie nicht verpfeiffen. Ich würde mit denen reden und ihnen klar machen, dass wir durch ihre Aktionen ein Spiel verpassen (können) und dass das eben nicht angehen kann

Denn es sieht leider nicht so aus, als die das auch nur im Entferntesten interessieren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Xbuerger schrieb:

es scheint, dass es nicht um eine betrachtung, sondern um einen spießrutenlauf geht.

Mir persönlich geht es weder um eine Betrachtung noch um einen Spießrutenlauf. Ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, auf die eine Antwort nett wäre. So läuft eine Diskussion nun mal.

ich hab jetzt sogar extra in deine beitragshistorie reingeschaut, weil ich wissen möchte, um welche fragen es geht. wenn du mir da auf die sprünge helfen würdest, hättest du mich fast schon in ein gespräch verwickelt 😉
#
Xbuerger schrieb:

ich hab jetzt sogar extra in deine beitragshistorie reingeschaut, weil ich wissen möchte, um welche fragen es geht. wenn du mir da auf die sprünge helfen würdest, hättest du mich fast schon in ein gespräch verwickelt 😉

Zum Beispiel diese hier:

WuerzburgerAdler schrieb:

Silvester ist aber auch ein gutes Thema: auch hier haben wir eine Eskalation erlebt, die beispiellos ist. Fallende Preise, bombastische Technik und ein "Eventdruck" haben in vielen Städten zu absoluten Ausnahmezuständen geführt. Die selbe Eskalation erleben wir nun auch im Stadion. Immer mehr, immer bombastischer, und statt Eliminierung der auch von dir verpönten Böller, Leuchtspur etc. kamen diese in Rom sogar gezielt zum Einsatz.

Macht dir das keine Gedanken? Und wenn ja, welche Schlüsse ziehst du daraus?
#
Jaroos schrieb:

In jedem Land der Welt werden Deutsche mit dem Hitlergruß provoziert.

Naja, nicht unbedingt. Als 2004 Deutschland im Iran gespielt hat, wurde auch von den Iranern der Hitlergruß gezeigt. Das war sicher nicht als Provokation gemeint ... und in Rom waren ja die römischen Fans die Nazis und nicht wir. Die haben nicht provoziert, die waren so wie immer. Nazis mit entsprechendem Gruß halt.
#
AdlerBonn schrieb:

die waren so wie immer. Nazis mit entsprechendem Gruß halt.
Woran hast Du das erkannt? Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln, Glatzen, Nazi Symbolen auf den Klamotten, Swastika Tattoo im Gesicht oder was anderes?


Teilen