>

SaW 15./16.12.2018 - Gebabbel

#
Also was mir erzählt wurde von Donnerstag (von einem der dort war):

- Fans wurden mit Wasserwerfern "besprüht". Polizei ist mit Schlagstöcken durch die Gegend gelaufen. Von beidem gibts Videos, das stimmt. Und das vor dem Stadion, mitten in der Stadt.

-Lazio Fans haben wohl irgendwelche Nazi Geschichten gerufen. Die Ultras wären darauf voll am eskalieren gewesen.

-Die Polizei wollte wohl den Block stürmen, die Ultras haben sie aber wohl abgehalten.

-Die Böller usw. flogen wohl nur auf Provokation der Lazio Fans.

-Es gab wohl auch irgendwie ne Blocksperre nach dem Spiel oder sowas. Die mussten wohl ewig im Block warten bis sie rausdurften.

Alles in allem meiner Meinung nach von beiden (oder eher drei Seiten, nimmt man die Polizei dazu) kein gutes Bild. Das sieht die Uefa aber klar nicht. Ich hoffe das es zumindest für mich keinen Teilausschluss gibt. Ob die Ultras einen bekommen, das mag ich nicht beurteilen zu können. Möglich ist es aber. Oder es gibt halt einen Auswärtsausschluss. Aber auch das mag ich nicht zu beurteilen. Bin mir aber relativ sicher, das irgendwas passieren wird.
#
2 Stunden bis man raus durfte waren es. Kann man besser lösen wenn man Interesse daran hat dass alles entspannt bleibt
#
Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit. Die Jungs sind nicht so blöd wie ihr sie hier einschätzt.

Ich sehe das immer wieder das übermotivierte Leute die ein Erlebnis wollen dass dann auch machen. Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner. Wir sind viele und wo viele sind passieren halt Sachen. Wer der UF dafür die Schuld geben will hat sich eh schon vorher seine Meinung geBILDet
#
PincheCanche schrieb:

Die Jungs sind nicht so blöd wie ihr sie hier einschätzt.
So blöd, zumindest daneben zu stehen und (wohlwollend oder ignorant) zuzuschauen sind sie gem. einiger Beiträge offensichtlich schon
#
Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit. Die Jungs sind nicht so blöd wie ihr sie hier einschätzt.

Ich sehe das immer wieder das übermotivierte Leute die ein Erlebnis wollen dass dann auch machen. Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner. Wir sind viele und wo viele sind passieren halt Sachen. Wer der UF dafür die Schuld geben will hat sich eh schon vorher seine Meinung geBILDet
#
Sorry, aber die Antwort finde ich zu einfach. Aus folgendem Grund:

Es gab insgesamt 17.000 Anfragen für Tickets. knapp 9.000 hat man bekommen. Und die Tickets hat nicht "Hinz und Kunz" bekommen, sondern die Menschen, die sowieso oft Auswärts fahren. Also sprich Menschen, die wissen was sie tun, und wie sie sich zu benehmen haben (sollen). Ich glaube kaum, das da Leute dabei waren, die noch nie Auswärts gefahren werden. Es gibt ja eine bekannte Reihenfolge. Danach wurde denke ich zugeteilt.

Als Blöd, dumm oder sonstige würde ich die Ultras auch nicht einschätzen. Im Gegenteil, die machen eine geile Stimmung, ich liebe deren Choreos, und spende auch gerne mal einen gewissen Betrag. Kein Thema. Nur das dort irgendwelche Chaoten am Werk gewesen sein sollen, die noch nie Auswärts gefahren sind, oder übermotiviert sind, oder sonstige, glaube ich einfach nicht. Jeder dort wusste genau was er tut. Da bin ich mir relativ sicher. Ob die Jungs jetzt zu den Ultras gehört haben, oder nicht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Von dem was ich aber gehört habe, waren die Ultras aber auch nicht 100% "Lammfromm".
#
Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit. Die Jungs sind nicht so blöd wie ihr sie hier einschätzt.

Ich sehe das immer wieder das übermotivierte Leute die ein Erlebnis wollen dass dann auch machen. Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner. Wir sind viele und wo viele sind passieren halt Sachen. Wer der UF dafür die Schuld geben will hat sich eh schon vorher seine Meinung geBILDet
#
PincheCanche schrieb:

Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit. Die Jungs sind nicht so blöd wie ihr sie hier einschätzt.

Ich sehe das immer wieder das übermotivierte Leute die ein Erlebnis wollen dass dann auch machen. Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner. Wir sind viele und wo viele sind passieren halt Sachen. Wer der UF dafür die Schuld geben will hat sich eh schon vorher seine Meinung geBILDet


Klar haben wir eine sehr heterogene Fanszene, es besteht immer die Gefahr das einige Leute gewisse Grenzen überschreiten. Ich sehe es aber schon als Aufgabe der UF an für eine gewisse Ordnung im Block zu sorgen. Klappt ja sonst auch wunderbar. Leute die Grenzen überschreiten müssen zurechtgewiesen werden, soweit ich weiß passiert diese Art der Selbtstreinigung in der Regel recht gut.
Aber Donnerstag leider nicht...
Einfach so zur Tagesordnung übergehen ist natürlich jetzt schwierig, die Situation hatten wir damals nach Magdeburg auch.
Danach war lange Ruhe ohne große Vorkommnisse.
Kann aber natürlich kein Zustand sein das man alle 2-3 Jahre je nach dem welche Gegner man bekommt mit einer Eskalation rechnen muss, da kann ich Hellmanns Unmut nachvollziehen.
Was passiert wenn wir im Laufe der EL Gegner wie Olimpiakos oder Zagreb kriegen? Ich will es nicht wissen.
#
Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit. Die Jungs sind nicht so blöd wie ihr sie hier einschätzt.

Ich sehe das immer wieder das übermotivierte Leute die ein Erlebnis wollen dass dann auch machen. Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner. Wir sind viele und wo viele sind passieren halt Sachen. Wer der UF dafür die Schuld geben will hat sich eh schon vorher seine Meinung geBILDet
#
PincheCanche schrieb:

Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit.


Hm. Natürlich müssen die Täter keine Ultras sein. Und natürlich ist keine Gruppe als solche verantwortlich für die Tat weniger. Dazu sind die Ultras auch zu heterogen. Aber die Personen, die sich falsch verhalten, standen bei locker 45 der letzten 50 Vorkommnisse in den letzten Jahren immer dort, wo sich die Ultras sichtbar aufhalten, oder ist die UF mittlerweile individuell in den Oberrängen verteilt? Das heißt wenigstens, dass die Ultras drumherum das nicht wirklich regulieren können oder wollen. Und ich glaube kaum, dass 20 Leute noch irgendwas machen würden, wenn sie von hunderten Ultras aufs Maul bekommen.
Daher finde ich diese immer vorgebrachte Argumentation, dass es keine Ultras gewesen sein müssen, zwar im Prinzip nicht unverständlich (Unschuldsvermutung), durch die Indizienlage der letzten Jahre aber für nicht sonderlich glaubwürdig.
#
PincheCanche schrieb:

Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit.


Hm. Natürlich müssen die Täter keine Ultras sein. Und natürlich ist keine Gruppe als solche verantwortlich für die Tat weniger. Dazu sind die Ultras auch zu heterogen. Aber die Personen, die sich falsch verhalten, standen bei locker 45 der letzten 50 Vorkommnisse in den letzten Jahren immer dort, wo sich die Ultras sichtbar aufhalten, oder ist die UF mittlerweile individuell in den Oberrängen verteilt? Das heißt wenigstens, dass die Ultras drumherum das nicht wirklich regulieren können oder wollen. Und ich glaube kaum, dass 20 Leute noch irgendwas machen würden, wenn sie von hunderten Ultras aufs Maul bekommen.
Daher finde ich diese immer vorgebrachte Argumentation, dass es keine Ultras gewesen sein müssen, zwar im Prinzip nicht unverständlich (Unschuldsvermutung), durch die Indizienlage der letzten Jahre aber für nicht sonderlich glaubwürdig.
#
Sehe ich auch so. Natürlich kann und darf man die Ultras hier nicht pauschal verurteilen oder ihnen mit Dauerkartenentzug drohen. Allerdings sollte man auch mal darüber nachdenken, ob es immer sinnvoll ist, wenn man Nestbeschmutzer, die sich nicht an den Kodex halten (nichts darf die Hand verlassen) und somit dem Ruf der ganzen Gruppierung nachhaltig schaden. Einfach mal die Täter der Strafverfolgung zuführen und ein Zeichen setzen!
#
Wir haben eine große fanszene, und nur weil sich manche gerne mit den Ultras assoziieren wollen und sich in der Nähe aufhalten bedeutet das noch lange nicht dass sie auch dazu gehören.
#
Die ganze Debatte über das "Fehlverhalten von SGE-Fans" in Rom zeigt doch nur Hilflosigkeit. Diese Menschen, für die Begriffe wie "Chaoten" oder "Randalierer" völlig unzureichend sind, sind Gewalttäter. Sie stellen sich außerhalb der Gesellschaft. Die Tatsache, mit Gewalttätern aus Rom zusammentreffen zu können, geilt diese Menschen auf. Für sie ist es ein Festtag.
Nun haben diese Menschen anderen Stadionbesuchern und dem Verein erheblichen Schaden zugefügt. Der Schaden ist so groß, dass er der SGE in letzter Konsequenz auch sportliche Perspektiven nehmen kann. Es wird auch eine gute Fan-Kultur zerstört. Fast alles, was in den letzten drei Jahre aufgebaut wurde, ist durch diese Gewalttäter gefährdet.
Ich erwarte vom Verein, dass er Strafanzeige stellt. Es muss mit allen Mitteln versucht werden, die Täter zu identifizieren. Sie müssen entsprechend bestraft werden. Vom Verein erwarte ich, für die Täter ein lebenslanges Stadionverbot auszusprechen. Außerdem muss Schadenersatz gegenüber den Tätern vom Verein durchgesetzt werden.
Ebenfalls erwarte ich vom Verein, den Dialog mit der Ultraszene fortzuführen.
Ich persönlich habe einen richtigen Hals. Wir haben uns mühsam und mit viel Fachkompetenz der beteiligten Personen sportlich weiterentwickelt, eine tolle Fankultur aufgebaut und alles steht wieder in Frage, wegen einem Haufen Gewalttäter, die ihr Triebverhalten auf Kosten Anderer und auf Kosten des gesamten Vereins ausleben. Ich hoffe inständig, dass es möglich wird, einen Großteil der Gewalttäter ausfindig zu machen und zu bestrafen.

#
Die ganze Debatte über das "Fehlverhalten von SGE-Fans" in Rom zeigt doch nur Hilflosigkeit. Diese Menschen, für die Begriffe wie "Chaoten" oder "Randalierer" völlig unzureichend sind, sind Gewalttäter. Sie stellen sich außerhalb der Gesellschaft. Die Tatsache, mit Gewalttätern aus Rom zusammentreffen zu können, geilt diese Menschen auf. Für sie ist es ein Festtag.
Nun haben diese Menschen anderen Stadionbesuchern und dem Verein erheblichen Schaden zugefügt. Der Schaden ist so groß, dass er der SGE in letzter Konsequenz auch sportliche Perspektiven nehmen kann. Es wird auch eine gute Fan-Kultur zerstört. Fast alles, was in den letzten drei Jahre aufgebaut wurde, ist durch diese Gewalttäter gefährdet.
Ich erwarte vom Verein, dass er Strafanzeige stellt. Es muss mit allen Mitteln versucht werden, die Täter zu identifizieren. Sie müssen entsprechend bestraft werden. Vom Verein erwarte ich, für die Täter ein lebenslanges Stadionverbot auszusprechen. Außerdem muss Schadenersatz gegenüber den Tätern vom Verein durchgesetzt werden.
Ebenfalls erwarte ich vom Verein, den Dialog mit der Ultraszene fortzuführen.
Ich persönlich habe einen richtigen Hals. Wir haben uns mühsam und mit viel Fachkompetenz der beteiligten Personen sportlich weiterentwickelt, eine tolle Fankultur aufgebaut und alles steht wieder in Frage, wegen einem Haufen Gewalttäter, die ihr Triebverhalten auf Kosten Anderer und auf Kosten des gesamten Vereins ausleben. Ich hoffe inständig, dass es möglich wird, einen Großteil der Gewalttäter ausfindig zu machen und zu bestrafen.

#
Schneeweiss schrieb:

Die ganze Debatte über das "Fehlverhalten von SGE-Fans"

Fehlverhalten von "SGE-Fans"
So stimmt es.
#
Wir haben eine große fanszene, und nur weil sich manche gerne mit den Ultras assoziieren wollen und sich in der Nähe aufhalten bedeutet das noch lange nicht dass sie auch dazu gehören.
#
PincheCanche schrieb:

Wir haben eine große fanszene, und nur weil sich manche gerne mit den Ultras assoziieren wollen und sich in der Nähe aufhalten bedeutet das noch lange nicht dass sie auch dazu gehören.


Dann wäre es mal an der Zeit das sich die UF von den Vorfällen distanziert. Macht sie aber nicht. Warum wohl?
#
Schneeweiss schrieb:

Die ganze Debatte über das "Fehlverhalten von SGE-Fans"

Fehlverhalten von "SGE-Fans"
So stimmt es.
#
Nee hat nicht. Das "Fehlverhalten" steht deshalb in Anführungszeichen, weil es ein viel zu schwacher Begriff für die Taten ist. Es sind massive Gewalttaten verübt worden! Nur wenn die Sachverhalte beim Namen genannt werden, kann man auch die Dimension und Konsequenzen derselben begreifen. Alles anderen Begriffe, wie Fehlverhalten, sind verharmlosend.
#
Massive Gewalttaten? Ne das echt nicht
#
Massive Gewalttaten? Ne das echt nicht
#
PincheCanche schrieb:

Massive Gewalttaten? Ne das echt nicht


Ne, 1000 Grad heiße Fackeln auf andere werfen ist natürlich harmlos.
#
Massive Gewalttaten? Ne das echt nicht
#
Wenn man Dich mit Böllern und brennenden Fackeln bewirft ist das sicherlich nur ein lustig gemeinter Spaß?
Oder zweifelst das jetzt schon wieder an?
#
PincheCanche schrieb:

Massive Gewalttaten? Ne das echt nicht


Im übrigen würde mich Deine Antwort auf meinen 30 interessieren.
#
Und das Rumtelativieren geht weiter. Brauchst du jetzt auch noch den Videobeweis für das Schleudern der Metallteile vom zuvor eingerissene Tor auf die Digos, Polizisten und Ordner?!
#
Massive Gewalttaten? Ne das echt nicht
#
Unterschiedliche Auffassung der Vorfälle hinsichtlich der Bewertung mag es geben, aber die Rechtslage ist da sehr klar. Und genau dann, wenn die Vorfälle auch in ihrer Schwere benannt werden, kommen alle die, die hier noch relativieren, zur Vernunft.
#
Man sollte halt unterscheiden mit welcher Motivation einige nach Rom gefahren sind. Da es wohl schon im Hinspiel diverse Konfrontationen gab, hat man die Fehde nahtlos weiter geführt in Rom. Und genau das hat dann zu der Eskalation geführt. Da ging es nur um eigene Interessen und weniger darum den Verein gebührend zu unterstützen. Ziemlich egoistisch.
#
https://www.uefa.com/insideuefa/disciplinary/index.html

Disciplinary proceedings have been opened following the UEFA Europa League group stage match between S.S. Lazioand Eintracht Frankfurt (1-2), played on 13 December in Italy.

Charges against Eintracht Frankfurt
- Setting off of fireworks - Art. 16 (2) of the UEFA Disciplinary Regulations (DR)
- Field invasion by supporters - Art. 16 (2) DR 
- Throwing of objects - Art. 16 (2) DR 
- Acts of damages - Art. 16 (2) DR 

The case will be dealt with by the UEFA Control, Ethics and Disciplinary Body on 10 January 2019.


Eine jede der genannten Anschuldigungen ist zu 100% gerechtfertigt.
#
Basaltkopp schrieb:

Zum einen das und zum anderen ist doch oft irgendwo ein Zaun abseits der Kontrollen, wo man das Zeug von draußen an bereits kontrollierte Personen durchreichen kann.
Stimmt. Was vermutlich auch die einfachste und gängigste Variante in den meisten Stadien sein wird.
#
SamuelMumm schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Zum einen das und zum anderen ist doch oft irgendwo ein Zaun abseits der Kontrollen, wo man das Zeug von draußen an bereits kontrollierte Personen durchreichen kann.
Stimmt. Was vermutlich auch die einfachste und gängigste Variante in den meisten Stadien sein wird.


Deswegen kann man sich die Kontrollen am Eingang auch sparen und man sollte vor den Blöcken kontrollieren.
Das wäre effektiver!!!!


Teilen