>

SaW 22. - 26.12.18 - Gebabbel

#
Basaltkopp schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Dass Spieler und Verein im konkreten Fall auf Geld verzichten - da hätte ich gern mal eine konkrete Quelle.

Bei der Leihe von Trapp beispielsweise.

Habe nochmal verdeutlicht.
#
adlerkadabra schrieb:

Basaltkopp schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Dass Spieler und Verein im konkreten Fall auf Geld verzichten - da hätte ich gern mal eine konkrete Quelle.

Bei der Leihe von Trapp beispielsweise.

Habe nochmal verdeutlicht.


Sorry, mein Fehler. Ich Hasenhirn. Aber der konkrete Fall ist ja auch noch nicht eingetreten.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Eintracht Willens wäre, Rodes sicher nicht geringes Gehalt voll weiter zu zahlen. Aber einen Beleg dafür habe ich nicht.
#
planscher08 schrieb:

Hoffe ihn ist das auch bewusst.

Wenn ihn das nicht bewusst ist, wird man ihm wohl auch nicht holen.
#
DBecki schrieb:

planscher08 schrieb:

Hoffe ihn ist das auch bewusst.

Wenn ihn das nicht bewusst ist, wird man ihm wohl auch nicht holen.

wenn ihn das nicht bewusst ist, dann aber sicher sein Berater (und vielleicht auch sein Vater)
#
DBecki schrieb:

planscher08 schrieb:

Hoffe ihn ist das auch bewusst.

Wenn ihn das nicht bewusst ist, wird man ihm wohl auch nicht holen.

wenn ihn das nicht bewusst ist, dann aber sicher sein Berater (und vielleicht auch sein Vater)
#
#
Basaltkopp schrieb:

sgeadler1977 schrieb:

Ich frage mich ernsthaft wo Dein Problem liegt? Wir kennen nicht die Modalitäten. Wenn er sich verletzt dann zahlt die BG.

Es ist ein Irrglaube, dass bei einem Fußballprofi automatisch nach 6 Wochen die BG zahlt. Ich habe irgendwo schon gelesen, dass der Berater eine Lohnfortzahlung für die Dauer von 6 Monaten gefordert hat. Ist alles vertraglich regelbar.

In dem
Basaltkopp schrieb:

sgeadler1977 schrieb:

Ich frage mich ernsthaft wo Dein Problem liegt? Wir kennen nicht die Modalitäten. Wenn er sich verletzt dann zahlt die BG.

Es ist ein Irrglaube, dass bei einem Fußballprofi automatisch nach 6 Wochen die BG zahlt. Ich habe irgendwo schon gelesen, dass der Berater eine Lohnfortzahlung für die Dauer von 6 Monaten gefordert hat. Ist alles vertraglich regelbar.


In dem Fall hätten wir bei Geraldes so richtig mit Zitronen gehandelt...
Zunächst den Anforderungen Bulli nicht gewachsen, dann verletzt und dann krank.

Da könnte sich Rode einiges an Ausfallzeit leisten, um das zu toppen..
#
municadler schrieb:


In dem Fall hätten wir bei Geraldes so richtig mit Zitronen gehandelt...

Ich kenne natürlich die Vertragsinhalte von Geraldes nicht. Aber Du hast sicher recht. Wenn dem so wäre, dann wäre Geraldes ein teurer Irrtum.
#
Um mal meiner unwissenheit Rechnung zu tragen. Wer bezahlt eigentlich im Krankheits-/Verletzungsfall bei einem Profifußballer? Greift da nach 6 Wochen die BG? Oder ist das vertraglich änderbar?

Ich bin eigentlich immer davon aus gegangen das da Fußballprofis auch privat Versichert sind.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wer bezahlt eigentlich im Krankheits-/Verletzungsfall bei einem Profifußballer? Greift da nach 6 Wochen die BG?

Um es mal mit Radio Eriwan zu beantworten: Im Prinzip ja....
Also generell ist ein Profifußballer ein Angestellter wie jeder andere auch, aber

vonNachtmahr1982 schrieb:

Oder ist das vertraglich änderbar?

das ist sicherlich vertraglich änderbar. Ich kenne einen Fall, wo der Berater 6 Monate Lohnfortzahlung gefordert hat. Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo ich das gelesen habe und ob er mit dieser Forderung Erfolg hatte. Aber möglich scheint da vieles zu sein. Ist halt eben die Frage, inwiefern das üblich ist oder ob das ein Einzelfall war.
#
@WA

Rebic selbst hat ja zugegeben nicht bei 100% zu sein. Ein Spieler der über seine physis kommt. Fehlende Pause und eine Verletzung haben dazu geführt. Aber er war im Wettkampfmodus.

Jetzt wollen wir einen Spieler holen der auch sehr von seiner Wucht lebt... Der jedoch seit 1,5 Jahren nur noch sporadisch trainiert hat und 0 Wettkampf. Wann denkst du denn ist Rode so weit seine Stärken auszuspielen. Wir blenden aus das er "glasknochen" hat und gerne mal hier schreit wenn eine neue Verletzung erfunden wird.

Einfach nur den Spieler so weit zu bringen seine Stärke wieder zu erlangen und einem Bundesligisten helfen zu können. (und das bei so einer ranführung nach der Zeit wehwehchen dazu gehören kannst du nicht abstreiten. Faserrisse, muskel macht zu etc)

Bei 1,5 Jahren leihe würde ich es verstehen. Aber für eine halbserie?

Vermutlich wird man sich auch Optionen einbauen ihn behalten zu können aber glaubst du wirklich das er vor März / April helfen kann bzw eine ernsthafte Option darstellt? Zumal ja (hoffentlich) bis dahin  auch Toro zurück kommt.

Und der Vergleich mit Kostic (ich war einer derjenigen die ihn als Verstärkung genannt hatten) hinkt etwas aber egal.
#
Rode wird 2 Spiele machen und ist dann wieder Dauerverletzt, ich seh in ihm keine Verstärkung bzw. Entlastung. Ich hoffe das er am Ende der Saison auch wirklich wieder geht.
#
alberne Spekulationen!
#
@WA

Rebic selbst hat ja zugegeben nicht bei 100% zu sein. Ein Spieler der über seine physis kommt. Fehlende Pause und eine Verletzung haben dazu geführt. Aber er war im Wettkampfmodus.

Jetzt wollen wir einen Spieler holen der auch sehr von seiner Wucht lebt... Der jedoch seit 1,5 Jahren nur noch sporadisch trainiert hat und 0 Wettkampf. Wann denkst du denn ist Rode so weit seine Stärken auszuspielen. Wir blenden aus das er "glasknochen" hat und gerne mal hier schreit wenn eine neue Verletzung erfunden wird.

Einfach nur den Spieler so weit zu bringen seine Stärke wieder zu erlangen und einem Bundesligisten helfen zu können. (und das bei so einer ranführung nach der Zeit wehwehchen dazu gehören kannst du nicht abstreiten. Faserrisse, muskel macht zu etc)

Bei 1,5 Jahren leihe würde ich es verstehen. Aber für eine halbserie?

Vermutlich wird man sich auch Optionen einbauen ihn behalten zu können aber glaubst du wirklich das er vor März / April helfen kann bzw eine ernsthafte Option darstellt? Zumal ja (hoffentlich) bis dahin  auch Toro zurück kommt.

Und der Vergleich mit Kostic (ich war einer derjenigen die ihn als Verstärkung genannt hatten) hinkt etwas aber egal.
#
@ Cyrillar
Ich versteh, ehrlich gesagt nicht, wieso Du Dich derart kritisch gg einer Rode-Leihe "abarbeitest" ... hast Du denn eine potentielle (bessere) Alternative, die jetzt nicht umgesetzt werden kann, weil Rode (vermutlich) kommt, dann wäre es für mich nachvollziehbar, aber so?
#
Ich glaube, dass die Geschichte mit Rode nur dazu öffentlich geworden ist, um auf einen anderen Verein Druck zu machen den eigentlich gewollten Spieler doch lieber sofort abzugeben. Ist aber pure Phantasie.
#
Ich glaube, dass die Geschichte mit Rode nur dazu öffentlich geworden ist, um auf einen anderen Verein Druck zu machen den eigentlich gewollten Spieler doch lieber sofort abzugeben. Ist aber pure Phantasie.
#
Jaroos schrieb:

Ich glaube, dass die Geschichte mit Rode nur dazu öffentlich geworden ist, um auf einen anderen Verein Druck zu machen den eigentlich gewollten Spieler doch lieber sofort abzugeben. Ist aber pure Phantasie.


das hoffe ich auch, also das mit dem druck aus üben, nicht wegen der phantasie.
#
mit Beyreuther ist ein Spieler mit deutschem Pass abgegeben worden. Soweit ich mich erinnere mussten zu Beginn dieser Saison einige Nachwuschspieler mit Profiverträgen ausgestattet werden damit die deutsche Mindesspielerzahl erreicht wurde. Deshalb ist eine Leihe von Rode doch doppelt sinnvoll.
#
DBecki schrieb:

planscher08 schrieb:

Hoffe ihn ist das auch bewusst.

Wenn ihn das nicht bewusst ist, wird man ihm wohl auch nicht holen.

Du hast schon ein sonnigen Humor. Brauch man solche Kommentare oder ist das nicht nen bisschen überflüssig?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DBecki schrieb:

planscher08 schrieb:

Hoffe ihn ist das auch bewusst.

Wenn ihn das nicht bewusst ist, wird man ihm wohl auch nicht holen.

Du hast schon ein sonnigen Humor. Brauch man solche Kommentare oder ist das nicht nen bisschen überflüssig?

Das man auf so ein Kommentar reagiert ist doch dass normalste der Welt. Nen ganz normaler Vorgang, sozusagen.
#
Ich hätte auch lieber Casemiro und am besten gleich noch Özil dazu...ist aber leider jenseits des Machbaren.

Wir müssen einfach schauen was zu den für uns vertretbaren Konditionen auf dem Markt ist, und da halte ich Rode für eine Toplösung.

Man hat ihn im Training beobachtet und kennt seinen körperlichen Zustand. Er muss den Medizincheck noch bestehen. Er hat in der Vergangenheit schon öfter gezeigt dass er nach längeren Pausen sehr schnell wieder auf Topniveau war. Wenn er fit war war er einer der zwei, drei besten Balleroberer der Liga. Und ich erinnere mich an Spiele bei Bayern und Dortmund wo er gezeigt hat dass er fußballerisch enorm zugelegt hat. Ich sehe nicht was man hier falsch machen könnte und ich gehe mal davon aus dass unsere sportliche Leitung eine Vereinbarung mit dem BVB hinbekommt die uns nicht umbringt. Und wenn er dann doch nach Fünf Spielen wieder verletzt ist [crystal Ball] in denen wir 15 Punkte holen und nach denen der gerade wiedergenesene Torro nahtlos übernimmt [/crystal Ball] ist doch alles perfekt.

Mieser Abgang? Was hat er denn getan? Er hat die Chance genutzt zu einem Spitzenverein zu wechseln. Sonst nichts.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wer bezahlt eigentlich im Krankheits-/Verletzungsfall bei einem Profifußballer? Greift da nach 6 Wochen die BG?

Um es mal mit Radio Eriwan zu beantworten: Im Prinzip ja....
Also generell ist ein Profifußballer ein Angestellter wie jeder andere auch, aber

vonNachtmahr1982 schrieb:

Oder ist das vertraglich änderbar?

das ist sicherlich vertraglich änderbar. Ich kenne einen Fall, wo der Berater 6 Monate Lohnfortzahlung gefordert hat. Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo ich das gelesen habe und ob er mit dieser Forderung Erfolg hatte. Aber möglich scheint da vieles zu sein. Ist halt eben die Frage, inwiefern das üblich ist oder ob das ein Einzelfall war.
#
#
mit Beyreuther ist ein Spieler mit deutschem Pass abgegeben worden. Soweit ich mich erinnere mussten zu Beginn dieser Saison einige Nachwuschspieler mit Profiverträgen ausgestattet werden damit die deutsche Mindesspielerzahl erreicht wurde. Deshalb ist eine Leihe von Rode doch doppelt sinnvoll.
#
Pat39 schrieb:

mit Beyreuther ist ein Spieler mit deutschem Pass abgegeben worden. Soweit ich mich erinnere mussten zu Beginn dieser Saison einige Nachwuschspieler mit Profiverträgen ausgestattet werden damit die deutsche Mindesspielerzahl erreicht wurde. Deshalb ist eine Leihe von Rode doch doppelt sinnvoll.


Gibt aber durchaus noch andere mit deutschem Pass
#
touch7 schrieb:

Genau sachlich,fundiert und mit Fakten urteilen,die besagen das der Herr sehr anfällig ist.

Ist hinreichend bekannt. Weiss ja wirklich jeder. Und weiter?
Wenn er verletzt ist, kostet er nichts und wenn er uns hilft ist alles gut!
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn er verletzt ist, kostet er nichts und wenn er uns hilft ist alles gut!


Nun ja, aber wenn er verletzt ist wird er uns auch nicht helfen können, egal ob er dann was kostet oder nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn er verletzt ist, kostet er nichts und wenn er uns hilft ist alles gut!


Nun ja, aber wenn er verletzt ist wird er uns auch nicht helfen können, egal ob er dann was kostet oder nicht.
#
Tschock schrieb:

Nun ja, aber wenn er verletzt ist wird er uns auch nicht helfen können, egal ob er dann was kostet oder nicht.        

Da er aber keinen Abgang ersetzen soll, ist es doch egal. Im besten Fall hilft er uns, im dümmsten Fall ändert sich nichts.
#
Man fühlt sich  bei der Rode Nummer an längst vergessene Zeiten erinnert.
So wie damals auf dem Frankfurter Hallentunier, als die Fake Nachricht einer Rückkehr von NADW die Runde machte.
Oder das scheinbar ewige Baggern an Seb Jung.
Nun wird es wohl diesmal tatsächlich  Realität sein.
Ich hoffe unsere Verantwortlichen wissen was sie tun. Sehe  der Sache aber dennoch eher gelassen entgegen.
#
Tschock schrieb:

Nun ja, aber wenn er verletzt ist wird er uns auch nicht helfen können, egal ob er dann was kostet oder nicht.        

Da er aber keinen Abgang ersetzen soll, ist es doch egal. Im besten Fall hilft er uns, im dümmsten Fall ändert sich nichts.
#
Basaltkopp schrieb:

Tschock schrieb:

Nun ja, aber wenn er verletzt ist wird er uns auch nicht helfen können, egal ob er dann was kostet oder nicht.        

Da er aber keinen Abgang ersetzen soll, ist es doch egal. Im besten Fall hilft er uns, im dümmsten Fall ändert sich nichts.


Soll er nicht einen Verletzten "ersetzen"?
Wenn wir ihn gar nicht brauchen, müssen wir ihn ja auch gar nicht holen.
#
Man kann mit Rode nicht vorausplanen. Dies ist der Fakt.
Dass ganze sagt über den Rest aber wenig, er kann morgen wieder x mal mit Kleinkram ausfallen, er kann sich dass Knie kaputt machen und alles ist aus, es kann aber auch überhaupt nichts an Verletzungen passieren.

Erster Punkt ist wichtig, die Kosten dürfen kein Risiko sein. Sprich, er muss auf viel Gehalt verzichten (da geht von 3,5Mio€-6,5Mio€ viel um) und der BVB ebenso, sogar im Zweifel viel Geld weiterzahlen.
Die Eintracht darf erstmal kein Geld an den BVB zahlen, eine KO im günstigen Bereich muss aber Pflicht sein. Wäre Sau dumm wenn der BVB nach der Leihe nochmal richtig Geld machen würde und die SGE die Arbeit gemacht hat, die der BVB nicht in der Lage war zu vollbringen.

Was bringt es Rode zu holen?
Erstmal, man besetzt wieder eine Stelle mit einem Deutschen Spieler, erstmal nur die des Füllstoffs ala Jugendspieler den man aus Not einen Vertrag verpasste. Praktisch, er kennt sich hier aus, ist ein echter Hesse, gut ob letzteres was bringt lasse ich mal offen, wobei Heimat nähe durchaus was für den Spieler bringen kann.
Vorteil, ein Jugendspieler kann sich auf die U19 konzentrieren und bekommt unnötig einen "Scheinvertrag", sondern muss sich richtigen Vertrag wirklich erarbeiten.
Entsprechen, wenn man Rode fit halten kann, hätte man nicht nur eine Kaderleiche, sondern einen Spieler der auch wirklich als Option infrage kommt.

Das Risiko?
Ja, ganz klar wie schon gesagt, er spielt vielleicht am Ende nie hier. Kann teuer werden, wenn er danach fit ist aber nicht spielen kann, aber dafür muss der Vertrag auch richtig ausgelegt sein, dass dies nicht so der Fall ist.
Wenn er langfristig fehlt, wird zum Glück wieder alles übernommen.
Kann auch sein dass er keine Leistung mehr bringen kann, kann man selbst verständlich genauso wenig planen.

Wenn man ihn jetzt in 2018 noch holt, kann vielleicht schon vor Trainingsstart hier unter die Leitung des Trainerteams kommen, man kann dann vielleicht daran arbeiten ihn langsam einzuarbeiten und zu schauen dass er sich halt nicht direkt verletzt. Individuelle Betreuung wird bei ihm wichtig sein.
Auch wenn es Zeit kostet, es langsam anzugehen wird für alle das wichtigste sein
Am Ende der Saison kann schon ein gutees Spiel ausreichen, dass die Leihe sich mehr als bezahlt macht.

Nochmal Kosten, ich denke man sollte Richtung Kostic schauen, das Leihpaket was man schnüren konnte ist für mich überzeugend. Vielleicht lässt sich hier bei Rode auch sowas schnüren. Eine sich vom Risiko steigernde Leihe, sprich erstmal ist das Risiko beim BVB, in einem zweiten Jahr mehr auf SGE Seite und nach einem möglichen ziehen einer KO ganz auf SGE Seite.
Sprich:
- Saison 1: 6 Monate Leihe, Gehaltsverzicht Rode, große Teilübernahme des Gehalts vom BVB.
- Saison 2: Option SGE auf noch eine Saison, Gehaltsverzicht Rode, der BVB muss nur noch einen kleinen Teil übernehmen.
- Saison 3: Die SGE kann eine KO ziehen, das Risiko geht ganz auf die SGE über.

In letzterer Sache, wäre wohl eine sehr gute Zeit von ihm bei der SGE vorbei gegangen, er wäre ohne große Verletzungen davon gekommen.

Also kurz, ich denke, erstmal ist nur eins bei der Sache wichtig, Geld darf er erstmal in den 6 Monaten nicht groß Kosten. Wenn dies erfüllt ist, kann man in Ruhe schauen, man füllt den Kader dann erstmal mit einem Spieler aus der Region, der den Verein kennt, wenn auch nicht mehr unbedingt jeden.
Wenn er fit ist und bleibt ist gut, sonst ist er halt in 6 Monaten wieder weg.
Wenn er fit bleibt, Leistung bringt, sind bei sicher über 50% die Meinungen doch wieder gut, die ihn nicht wollten. Auch wenn kein Rückkehrer, ich wollte mal Lakic einfach nicht haben, war dann durch seine paar wichtigen Einsätze doch sehr glücklich dass er sich da für die SGE voll reingehaut hat.
#
Mit dem BVB ähnliche Leihkonditionen auszuhandeln wie mit dem HSV bei Kostic dürfte schwer werden da sie in Dortmund keinen Kühne haben.
Wegen seinen Investitionen bekommt Kühne noch bis 2020 große Teile der Transfererlöse, weswegen es im Interesse der Verantwortlichen war Kostic bis 2020 für geringe Gebühren zu verleihen und erst nach Ablauf der Verträge mit Kühne Kostic zu verkaufen.

Rode hat jetzt auch nur noch 1,5 Jahre Vertrag und kann deshalb nur bis Ende dieser Saison geliehen werden kann. Dafür ist seine Ablöse aber auch fast komplett abgeschrieben (Ablösen können steuerlich über die gesamte Vertragslaufzeit abgeschrieben werden) und der BVB kann schon mit einer Ablöse im niedrigen Millionenbereich abgeschrieben werden.



Teilen