>

Marius Wolf

#
Tom66 schrieb:

Er hat einen Vertrag angeboten bekommen mit einem x-fachen Gehalt,

Er hätte auch bei uns gutes Geld verdienen können.
Tom66 schrieb:

der Möglichkeit dauerhaft international zu spielen

Er spielt doch gar nicht mehr. Nur sein Arbeitgeber spielt dauerhaft international, er nicht.

Tom66 schrieb:

und einer erhöhten Chance auf die Nationalmannschaft.

Die Chance bei uns wäre viel größer. Denn wer nicht spielt, hat keine Chance auf die Nationalmannschaft.

Tom66 schrieb:

Er ist Profi und muss sich finanziell absichern.

Was hindert die Spieler eigentlich, auch mit Mitte Dreißig noch einer Arbeit nachzugehen?
Es gibt Menschen, die beginnen ihre Karriere in dem Alter.

Tom66 schrieb:

Wenn ein anderes Unternehmen uns ein deutlich attraktiveres Gehalt verbunden mit einer besseren Position anbietet, nehmen die allermeisten das doch auch an.

Es ist aber ein Unterschied, ob man ohnehin schon Millionen verdient oder ein normales Gehalt bezieht.
#
Jetzt Mal ohne Mist. Wolf verdient jetzt 5 Jahre einen Spitzengehalt. Warum soll man sowas dankend ablehnen? Dortmund ist ja auch sportlich reizvoll. Wenn er jetzt nach China oder Katar gewechselt wäre, hätte ich ja noch gesagt was für ein Halunke. Kann sein Wechsel voll und ganz verstehen. Der ist kein Eigengewächs. Warum soll er jetzt auf Lebenszeit in Frankfurt bleiben. Wir leben im 21. Jahrhundert. Ganz normaler Vorgang. Sollte er auf Leihbasis kommen, bin ich der letzte der das Kacke finden würde.
#
Jetzt Mal ohne Mist. Wolf verdient jetzt 5 Jahre einen Spitzengehalt. Warum soll man sowas dankend ablehnen? Dortmund ist ja auch sportlich reizvoll. Wenn er jetzt nach China oder Katar gewechselt wäre, hätte ich ja noch gesagt was für ein Halunke. Kann sein Wechsel voll und ganz verstehen. Der ist kein Eigengewächs. Warum soll er jetzt auf Lebenszeit in Frankfurt bleiben. Wir leben im 21. Jahrhundert. Ganz normaler Vorgang. Sollte er auf Leihbasis kommen, bin ich der letzte der das Kacke finden würde.
#
planscher08 schrieb:

Jetzt Mal ohne Mist. Wolf verdient jetzt 5 Jahre einen Spitzengehalt. Warum soll man sowas dankend ablehnen? Dortmund ist ja auch sportlich reizvoll. Wenn er jetzt nach China oder Katar gewechselt wäre, hätte ich ja noch gesagt was für ein Halunke. Kann sein Wechsel voll und ganz verstehen. Der ist kein Eigengewächs. Warum soll er jetzt auf Lebenszeit in Frankfurt bleiben. Wir leben im 21. Jahrhundert. Ganz normaler Vorgang. Sollte er auf Leihbasis kommen, bin ich der letzte der das Kacke finden würde.


Sehe ich genauso. Gehöre zwar auch eher zu den Fußballromantikern, aber bei ihm kann ich es voll und ganz nachvollziehen. Klar kann man sagen, dass wir ihn aus der "Versenkung" geholt haben, an ihn geglaubt haben und ihm einen Wechsel zu einem Verein wie den Majas erst möglich gemacht haben. Andererseits hat er aber solange er hier war IMMER alles gegeben und hat auch seinen Anteil daran, dass wir den Pokal geholt und eine gute Saison gespielt haben. Somit war das ein klassisches Win-Win. Dass ein Spieler aber aufgrund der Wertschätzung auch mal so einen Wechsel ablehnt, halte ich auch heutzutage nicht mehr für ausgeschlossen, siehe Rebic. Der hätte auch sonstwohin gehen können, betonte aber immer wieder wie wohl er sich bei uns fühlt.

Im Nachhinein glaube ich wäre es für Wolf viel besser gewesen, wäre er nochmal ein Jahr bei uns geblieben, aber woher soll man das vorher wissen? Ahnen konnte man es, er hätte aber genauso gut beim BVB durchstarten können.

Wenn man die Chance hätte ihn für 6 oder 18 Monate zu leihen, bin ich der Letzte, der was dagegen hat. Auch wenn er es in Dortmund vielleicht momentan nicht so zeigen kann, der Junge hat was drauf und würde unsere Qualität nochmal anheben. Dass es seine Position so eigentlich garnicht gibt, halte ich auch nicht für in Stein gemeißelt, denn ich denke auch Hütter wird die Flexibilität immer mehr erhöhen und außerdem hätte wohl vor der Saison auch niemand gedacht, dass Kostic so top auf seiner neuen Position machen würde.
#
den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.
#
Das er kaum spielt und daher keine Chance auf eine Berufung in die Nationalmannschaft hat, wusste er schon bei seiner Vertragsunterzeichnung?

Hat Wolf bei uns Millionen verdient?
#
Tom66 schrieb:

Das er kaum spielt und daher keine Chance auf eine Berufung in die Nationalmannschaft hat, wusste er schon bei seiner Vertragsunterzeichnung?

Hat Wolf bei uns Millionen verdient?

Bei der nächsten Vertragsverlängerung mit Sicherheit.
#
den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.
#
Henk schrieb:

den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.

Auch nicht, wenn du, sagen wir, 10 bekommen könntest?
Reicht das nicht?
#
Henk schrieb:

den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.

Auch nicht, wenn du, sagen wir, 10 bekommen könntest?
Reicht das nicht?
#
Wer viel hat, will i.d.R. noch mehr. Zumeist aber nicht weniger.
#
Wer viel hat, will i.d.R. noch mehr. Zumeist aber nicht weniger.
#
Kein Vorwurf an den Jungen....hätte ich bestimmt auch so gemacht. Aber ich bezweifle, ob er uns weiterhilft. Zumal er die letzten Spiele bei uns nicht so gut war. Im Pokalfinale war er für mich klar schwächster Spieler. Der bekommt seine Millionen, auch wenn er Käse bei uns kickt und genau das gefällt mir nicht.
Ist nur meine Meinung.
#
Ich finde er würde an sich gut ins System passen. Die Frage ist, wie sehr er der Typ Spieler ist, bei dem es darauf ankommt unter wem er trainiert wird. Unter Kovac hat er sich gut entwickelt. Jetzt in seiner Zeit beim BVB unter Favre lief es nicht so rosig. Selbst wenn er auf Leihbasis zurück kommt, besteht die Frage ob er mit dem Trainingsstil, Taktikvorgaben etc. Von Hütter zurecht kommt.
#
Henk schrieb:

den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.

Auch nicht, wenn du, sagen wir, 10 bekommen könntest?
Reicht das nicht?
#
reggaetyp schrieb:

Henk schrieb:

den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.

Auch nicht, wenn du, sagen wir, 10 bekommen könntest?
Reicht das nicht?


Ich finde die Haltung, die du hier vertrittst gut - keine Frage. Und natürlich "reichen" 10 Millionen, wie auch nicht?
Aber warum sollte er oder jemand anderes in einer vergleichbaren Situation verzichten, sich limitieren?

Jemand kauft ne Jeans, der Verkäufer sagt "Heute gibt's ne zweite gleiche Jeans geschenkt dazu!". Wer sagt dann: "Nein, eine reicht mir!"?

Für Wolf waren wir eine hilfreiche Station, nicht mehr und nicht weniger.
#
reggaetyp schrieb:

Henk schrieb:

den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.

Auch nicht, wenn du, sagen wir, 10 bekommen könntest?
Reicht das nicht?


Ich finde die Haltung, die du hier vertrittst gut - keine Frage. Und natürlich "reichen" 10 Millionen, wie auch nicht?
Aber warum sollte er oder jemand anderes in einer vergleichbaren Situation verzichten, sich limitieren?

Jemand kauft ne Jeans, der Verkäufer sagt "Heute gibt's ne zweite gleiche Jeans geschenkt dazu!". Wer sagt dann: "Nein, eine reicht mir!"?

Für Wolf waren wir eine hilfreiche Station, nicht mehr und nicht weniger.
#
Das stimmt!!!
Trotzdem soll darüber nachdenken wo er war bevor er zu uns kam.
Das wiederum zeigt die Dankbarkeit in dem Geschäft. Gibt es nur noch selten...
#
reggaetyp schrieb:

Henk schrieb:

den möchte ich sehen, der 25 millonen euro ablehnt. keiner würde das machen. keiner.

Auch nicht, wenn du, sagen wir, 10 bekommen könntest?
Reicht das nicht?


Ich finde die Haltung, die du hier vertrittst gut - keine Frage. Und natürlich "reichen" 10 Millionen, wie auch nicht?
Aber warum sollte er oder jemand anderes in einer vergleichbaren Situation verzichten, sich limitieren?

Jemand kauft ne Jeans, der Verkäufer sagt "Heute gibt's ne zweite gleiche Jeans geschenkt dazu!". Wer sagt dann: "Nein, eine reicht mir!"?

Für Wolf waren wir eine hilfreiche Station, nicht mehr und nicht weniger.
#
Wie ich bereits schrub... er hat sein wirtschaftliches Glück gefunden. Das sportliche scheint ihm ja egal zu sein (bevor das Gelaber von Perspektive, spielen wollen und NM weiter geht, da ist er jetzt in Dortmund weiter weg von als bei uns).
#
Das er kaum spielt und daher keine Chance auf eine Berufung in die Nationalmannschaft hat, wusste er schon bei seiner Vertragsunterzeichnung?

Hat Wolf bei uns Millionen verdient?
#
Wie oder wer kam denn eigentlich darauf das Wolf zurück kommen soll? Der wäre ja Mega bescheuert , sollte er dies machen.
#
Wie ich bereits schrub... er hat sein wirtschaftliches Glück gefunden. Das sportliche scheint ihm ja egal zu sein (bevor das Gelaber von Perspektive, spielen wollen und NM weiter geht, da ist er jetzt in Dortmund weiter weg von als bei uns).
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wie ich bereits schrub... er hat sein wirtschaftliches Glück gefunden. Das sportliche scheint ihm ja egal zu sein (bevor das Gelaber von Perspektive, spielen wollen und NM weiter geht, da ist er jetzt in Dortmund weiter weg von als bei uns).


Naja, er hätte sich ja auch durchsetzen können. Wenn die Zahlen stimmen, kann man auch nicht davon ausgehen, dass Dortmund von Anfang an mit ihm als Backup plante. Zumal er ja am Anfang auch gespielt hat. Wenn er geglaubt hat, dass er sich durchsetzen wird, dann wäre das auch der Karrieresprung gewesen, der ihn wohl in die Nationalelf gebracht hätte. Von daher würde ich nicht sagen, dass ihm das sportliche egal war.

Aber tatsächlich macht es einem natürlich so ein Vertrag wie er ihn bekommen hat leicht. Selbst wenn er den Vertrag jetzt nur absitzt, oder sich immer wieder verleihen lässt, verdient er in den 5 Jahren so viel, wie vor ein paar Jahren noch absolute Stars in der ganzen Karriere. Früher musste man dann noch abwägen, ob ein Wechsel zu nem großen Club vielleicht der Karriere schadet und man in 3 Jahren wenn der Vertrag ausläuft nichts gutes mehr bekommt. Aber wenn man so einen Vertrag hat, kann es tatsächlich egal sein.

Zum Thema. Wolf war schon der Spieler, den wir (neben Boateng als Person) am wenigsten ersetzt bekommen haben. Das haben wir letztlich kompensiert, in dem wir das System umgestellt haben und es die Position nicht mehr so wirklich gibt (weswegen Müller ja jetzt auch weg ist). Allerdings könnte Wolf auch auf der Da Costa Position spielen. Gegen eine günstige Leihe hätte ich daher nichts.

Allerdings wird Dortmund ihn auch nicht nach nem halben Jahr direkt aufgeben. Teilweise ist er ja auch durch Verletzungen ausgebremst worden. So dass er sicher noch die Rückrunde dort spielen wird. Sollte er sich da nicht durchsetzen, könnte ein Verleihen ein Thema werden.
#
Man darf bei Wolf auch nicht vergessen das er, obwohl er eine sehr gute Saison gespielt hat, nicht der Ausnahmespieler wie Haller oder Jovic ist bei dem man sicher sein kann das er die Leistungen der Vorsaison wiederholt oder sogar übertrifft. Die Chance das er bei uns diese Saison nur ein durchschnittliches Jahr gehabt hätte war bei ihm ungleich größer und dann kommt halt am Ende dieser Saison kein Verein wie Dortmund und bietet ihm 5 Mio pro Jahr. Selbst mit Deutschlandbonus bekommt er dann nichtmal 3 Mio geboten, wenn überhaupt ein Verein wie Dortmund anklopft.
Dementsprechend war das eine einmalige Chance die er wahrnehmen MUSSTE, auch in Hinblick darauf das der Abgang von Kovac feststand und mal wieder ein Umbruch im Kader bevorstand.
In Dortmund ist er, trotz guter Leistungen, Opfer des Systems geworden und auch bei uns würde er meist auf der Bank sitzen wenn Chandler nicht verletzt wäre. Im aktuellen System wäre er Stürmer Nummer 4 hinter unserer Büffelherde und würde als RV wohl nur spielen wenn Danny mal eine Pause braucht.
#
Gerade bei einem Spieler wie Wolf verstehe ich dieses beleidigt sein, wegen des Wechsels, überhaupt nicht.

Das kann ich verstehen, wenn hässliche Umstände dazu kommen, wie bei Streit oder Jones. Oder wenn ein Spieler wie Jung lieber zu nem öden Plastikclub wie Wolfsburg wechselt, statt bei uns die große regionale Identifikationsfigur zu werden, die man sich erhofft hat. Oder natürlich Ochs, der als Kapitän im Abstiegskampf seinen Wechsel zu nem direkten Konkurrenten verkündet (auch wenn er uns ja wohl damit zumindest noch Geld eingebracht hat, dass wir bei einer Unterschrift nach dem Abstieg nicht mehr bekommen hätte).

Aber bei nem Spieler wie Wolf, der in 30 Ligaspielen bei uns in der Startelf stand, habe ich relativ wenig emotionale Aktien drin. Das war das einmal im Leben Angebot, was er annehmen musste. Hätte mit einer Rückkehr, wenn es sportlich und wirtschaftlich Sinn macht, relativ wenig Probleme.

Sowie ich bei der Rode Rückkehr da auch relativ wenig emotionelle Probleme habe, sondern lediglich Zweifel an der körperlichen Tauglichkeit für Profi Fußball und der Frage nach seiner Leistungsfähigkeit nach quasi 2 Jahren Pause. Wenn ich da eines besseren belehrt werde, würde es mich allerdings freuen.
#
Gerade bei einem Spieler wie Wolf verstehe ich dieses beleidigt sein, wegen des Wechsels, überhaupt nicht.

Das kann ich verstehen, wenn hässliche Umstände dazu kommen, wie bei Streit oder Jones. Oder wenn ein Spieler wie Jung lieber zu nem öden Plastikclub wie Wolfsburg wechselt, statt bei uns die große regionale Identifikationsfigur zu werden, die man sich erhofft hat. Oder natürlich Ochs, der als Kapitän im Abstiegskampf seinen Wechsel zu nem direkten Konkurrenten verkündet (auch wenn er uns ja wohl damit zumindest noch Geld eingebracht hat, dass wir bei einer Unterschrift nach dem Abstieg nicht mehr bekommen hätte).

Aber bei nem Spieler wie Wolf, der in 30 Ligaspielen bei uns in der Startelf stand, habe ich relativ wenig emotionale Aktien drin. Das war das einmal im Leben Angebot, was er annehmen musste. Hätte mit einer Rückkehr, wenn es sportlich und wirtschaftlich Sinn macht, relativ wenig Probleme.

Sowie ich bei der Rode Rückkehr da auch relativ wenig emotionelle Probleme habe, sondern lediglich Zweifel an der körperlichen Tauglichkeit für Profi Fußball und der Frage nach seiner Leistungsfähigkeit nach quasi 2 Jahren Pause. Wenn ich da eines besseren belehrt werde, würde es mich allerdings freuen.
#
#
Nur mal als Gegenbeispiel Haller. Hätte nach England wechseln können und verzichtet für uns auf viel Gehalt. Wolf wollte sportlich gesehen den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wirtschaftlich hat er bestimmt alles richtig gemacht, aber sportlich hätte ihn eine Saison bei uns gut getan um stabiler zu werden.
#
Nur mal als Gegenbeispiel Haller. Hätte nach England wechseln können und verzichtet für uns auf viel Gehalt. Wolf wollte sportlich gesehen den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wirtschaftlich hat er bestimmt alles richtig gemacht, aber sportlich hätte ihn eine Saison bei uns gut getan um stabiler zu werden.
#
Adora schrieb:

Nur mal als Gegenbeispiel Haller. Hätte nach England wechseln können und verzichtet für uns auf viel Gehalt. Wolf wollte sportlich gesehen den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wirtschaftlich hat er bestimmt alles richtig gemacht, aber sportlich hätte ihn eine Saison bei uns gut getan um stabiler zu werden.

Hätter Haller das? Insider Infos oder einfach mal ins Blaue erzählt?
#
Nur mal als Gegenbeispiel Haller. Hätte nach England wechseln können und verzichtet für uns auf viel Gehalt. Wolf wollte sportlich gesehen den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wirtschaftlich hat er bestimmt alles richtig gemacht, aber sportlich hätte ihn eine Saison bei uns gut getan um stabiler zu werden.
#
Adora schrieb:

Nur mal als Gegenbeispiel Haller. Hätte nach England wechseln können und verzichtet für uns auf viel Gehalt. Wolf wollte sportlich gesehen den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wirtschaftlich hat er bestimmt alles richtig gemacht, aber sportlich hätte ihn eine Saison bei uns gut getan um stabiler zu werden.


Kann sein. Oder er hätte sich bei uns auch verletzt, gerade zu dem Zeitpunkt, als wir das System umgestellt und unsere Serie gestartet haben. Wäre wegen der defensiv vielleicht doch höheren Qualität von Da Costa nur noch Backup gewesen und wäre aus dem Fokus rausgerutscht.

Es ist eine Karriere-Entscheidung, die so oder so ausgehen kann. Etwas anderes würde ich sagen, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass er nur als Backup eingeplant ist. Das hat das Angebot vom BVB aber nicht suggeriert. Viele Spieler haben ne schlechtere Karriere eingelegt, weil Sie zu früh den Wechsel gemacht haben.

Andere Spieler haben den Schritt verpasst. Ich erinnere mich an Christian Timm, den Hoeneß zu den Bayern holen wollte, der sich aber dazu entschied, bei Köln zu bleiben. Als er sich dann verletzte und Abstieg, war ein Jahr nach dem Bayern Angebot schon nur noch Lautern die beste Offerte. Drei Jahre später war er in Fürth in Liga 2.

Bei Wolf war es aus meiner Sicht jetzt einfach ein Angebot, was er annehmen musste. Im Grunde sowohl wenn er sich zutraute, sich da durchzusetzen, als auch, wenn er Zweifel hatte, ob das letzte Saison nicht doch sein Maximum war.
#
Nur mal als Gegenbeispiel Haller. Hätte nach England wechseln können und verzichtet für uns auf viel Gehalt. Wolf wollte sportlich gesehen den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wirtschaftlich hat er bestimmt alles richtig gemacht, aber sportlich hätte ihn eine Saison bei uns gut getan um stabiler zu werden.
#
Wolf und Haller zu vergeichen halte ich nicht für legitim.
Wolf wechselte zu H96 - ähnlich wie  Haller zu uns - um sich sportlich in der Bundesliga durchzusetzen. Dass er dann auf das Abstellgleis geriet, hat seine Sicht auf Karrierplanung bzgl. finanzieller und sportlicher Aspekte sicher etwas verschoben. In dieser Situation befand sich Haller nie.

Was hätte Wolf von einer zweiten Saison gehabt, um möglicherweise (!) "stabiler" zu werden? Vielleicht hätte er an seine Leistungen nicht anknüpfen können, vielleicht hätte es mit dem neuen Trainer nicht geklappt, vielleicht hätte er sich schwer verletzt. Und dann? Wäre er wieder auf dem Abstellgleis und sein 25 Mio Vertrag weg.
Wäre es dagegen gut gegangen mit seiner zweiten guten Saison in Frankfurt, hätte sich für ihn nicht so viel verändert.

Auch wenn ich Wolf ursprünglich gerne weiter in Frankfurt gesehen hätte,  ich bin mir nicht so sicher, ob jemand von uns sich wirklich bei diesen Summen anders entschieden hätte.


Teilen