>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel gegen Bremen

#
Bruchibert schrieb:

Ich ahne schlimmes was hier im Forum los sein wird, wenn die kommenden Ergebnisse so sein werden, wie sie eigentlich zu erwarten sind.



       


Kommt auf die Erwartungen. Wenn der Anspruch nur darin besteht, eine sorgenfreie Saison zu spielen, dann kann man als Fan die restlichen Spiele relativ entspannt angehen. Wenn wir aber in die EL wollen, dann geht das aus meiner Sicht nur mit einer stabilen Abwehr und einem guten DM. Beides haben wir aktuell nicht. Wir fangen zu viele einfache Tore. Ich vertraue da aber voll auf Bobic. Ich denke, dass er zumindest in der Abwehr nachlegen wird, wenn er eine realistische Chance auf eine EL-Teilnahme sieht. Achtung Phrasenschwein: Spiele gewinnst Du vorne, eine EL-Teilnahme hinten. Und: Aus meiner Sicht sollten die Spieler von Spiel zu Spiel denken und nicht ständig öffentlich von der CL sprechen.
#
Dem kann ich nur zustimmen .
Noch einen ordentlichen IV verpflichten, der im Idealfall auch RV spielen kann und dann versuchen die EL Chance beim Schopf zu packen. Wenn das klappt super,  wenn nicht hat man es wenigstens versucht.
Ich weiss nicht inwieweit so ein Transfer jetzt möglich ist, im Sommer wäre er aber sowieso notwendig. Insofern handelt es sich lediglich um einen Vorgriff.
#
Dem kann ich nur zustimmen .
Noch einen ordentlichen IV verpflichten, der im Idealfall auch RV spielen kann und dann versuchen die EL Chance beim Schopf zu packen. Wenn das klappt super,  wenn nicht hat man es wenigstens versucht.
Ich weiss nicht inwieweit so ein Transfer jetzt möglich ist, im Sommer wäre er aber sowieso notwendig. Insofern handelt es sich lediglich um einen Vorgriff.
#
Wir spielen bisher eine für unsere Verhältnisse überragende Saison. Unsere Verantwortlichen haben viel mehr richtig gemacht, als wir alle erwarten und vor allem die Medien erwartet haben und konnten. Und falls das jetzt nicht mehr ganz so rund laufen sollte, kann uns das keiner mehr wegnehmen. Auch dann sollten wir Mannschaft und unseren Verantwortlichen weiter vertrauen, sie haben es einfach verdient. Vor der Saqison hätte doch jeder über einen 9ten oder 10ten Platz gejubelt. Und das sollten wir auch tun, falls es so kommt (was ich natürlich nicht hoffe).

Von den Medien erwarte ich da allerdings wenig, gilt aber auch da nicht für alle. Zu dem Thema und der Eintracht war da heute z.B. ein guter Beitrag in der Wetterauer Zeitung.
#
Ein Problem an unserer tollen Saison ist wohl auch eine gewachsene Erwartungshaltung. Wären wir vor 2 Jahren noch über einen Punkt in Bremen begeistert gewesen, egal wie der zustande gekommen wäre, wird hier von einigen schon der Niedergang vorhergesagt.
Scheiße gespielt, trotzdem einen Punkt geholt. So kommt man nach Europa. Scheieß spielen und die Spiele noch gewinnen, damit holt man Titel.
#
Wir spielen bisher eine für unsere Verhältnisse überragende Saison. Unsere Verantwortlichen haben viel mehr richtig gemacht, als wir alle erwarten und vor allem die Medien erwartet haben und konnten. Und falls das jetzt nicht mehr ganz so rund laufen sollte, kann uns das keiner mehr wegnehmen. Auch dann sollten wir Mannschaft und unseren Verantwortlichen weiter vertrauen, sie haben es einfach verdient. Vor der Saqison hätte doch jeder über einen 9ten oder 10ten Platz gejubelt. Und das sollten wir auch tun, falls es so kommt (was ich natürlich nicht hoffe).

Von den Medien erwarte ich da allerdings wenig, gilt aber auch da nicht für alle. Zu dem Thema und der Eintracht war da heute z.B. ein guter Beitrag in der Wetterauer Zeitung.
#
Dass wir mit der Vorrunde mehr als zufrieden sein können, bestreitet auch kein Mensch..Dass die Verantwortlichen so gut wie alles richtig gemacht haben, auch nicht. Dass sie daher natürlich Vertrauensvorschuß haben, ebenfalls nicht.  
Aber Bobic selber sagt ja zurecht, dass die meisten Fehler gemacht werden wenn es gut läuft (indem man sich selbstzufrieden zurücklehnt.) Diese Befürchtung hab ich bei Bobic absolut nicht, das ist mein Vetrauensvorschuß in ihn.

In der aktuellen Diskussion über unsere Abwehr/ Mittelfeld geht es genau darum, was Bobic einfordert, nämilich wie kommen wir weiter, wie können wir aus dieser wirklich guten Saison vielleicht eine sehr gute machen.  Das hat Null, Null mit rumheulen etc zu tun, sondern ist eine völlig legitime Diskussion über den besten Weg unserer Eintracht, die uns allen am Herz liegt. .  
Es ist legitim zu denken, es reicht wie wir aufgestellt sind, um ernsthaft um Europa mitzuspielen - es ist aber genauso legitim zu denken das reicht nicht.
#
Ein Problem an unserer tollen Saison ist wohl auch eine gewachsene Erwartungshaltung. Wären wir vor 2 Jahren noch über einen Punkt in Bremen begeistert gewesen, egal wie der zustande gekommen wäre, wird hier von einigen schon der Niedergang vorhergesagt.
Scheiße gespielt, trotzdem einen Punkt geholt. So kommt man nach Europa. Scheieß spielen und die Spiele noch gewinnen, damit holt man Titel.
#
wir haben aber selbst da in Bremen noch kurz vor Schluß Chancen die Partie zu gewinnen. Wenns schlecht läuft für Werder gibts Elfmeter, deren Übungsleiter geht auf die Tribüne und Helmut macht ihn einfach rein!
#
Also an einer Schwur erinnere ich mich nicht.

Spaß beiseite, ich vertraue Bobic und Co.  total, wirklich. Aber das heißt nicht, dass ich aufhöre ab und an kritisch zu sein.

Mir geht es hier in erster Linie um Fans und User, die der Meinung sind, man könne mit da Costa durchspielen und ein generelles Fordern nach Ersatz für ihn Blasphemie wäre. Der Junge hat eine tolle Entwicklung genommen, aber ich fürchte das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Wie ein optimaler RV für Adis System aussehen soll, sehen wir links mit Kostic und damit der Schwenk zu Mbabu:

Er, den du als "unbekannt" titulierst, wäre es. Er würde dem Pressing-System, ohne zig mal falsch zum Mann zu stehen, offensiv wie defensiv eine Note geben und die nächste Entwicklungsstufe einleiten. Das wissen Adi und Bobic auch. Der Grund, weshalb der Junge von Bern nicht loskommt, liegt an der aberwitzigen Forderung von Bern. Ist aber ihr gutes Recht.

Aber vergessen wir mal Mbabu: Für die RV Position muss sowieso ein Ersatz her, da da Costa durch das ständige Durchspielen noch mehr Unkonzentriertheiten in sein Spiel einbaut und er offensichtlich Pausen benötigt.

Wir haben dieses Jahr durch die 3 da vorne eine einmalige Konstellation um evtl. die CL zu erreichen und die Büchse der Pandora zu öffnen. Diese Chance sollten wir nutzen und schwächere Mannschaftssteile diesem Ziel untergeordnet verstärken. Das ist denke ich im Interesse unser aller. Würden wir um Platz 12 spielen, wäre ich mit da Costa und die anderen in der Abwehr sehr zufrieden, so aber nicht.

#
Morphium schrieb:

Der Junge hat eine tolle Entwicklung genommen, aber ich fürchte das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Wie ein optimaler RV für Adis System aussehen soll, sehen wir links mit Kostic und damit der Schwenk zu Mbabu:

Er, den du als "unbekannt" titulierst, wäre es. Er würde dem Pressing-System, ohne zig mal falsch zum Mann zu stehen, offensiv wie defensiv eine Note geben und die nächste Entwicklungsstufe einleiten.


Gut zusammen gefasst.
#
Ein Problem an unserer tollen Saison ist wohl auch eine gewachsene Erwartungshaltung. Wären wir vor 2 Jahren noch über einen Punkt in Bremen begeistert gewesen, egal wie der zustande gekommen wäre, wird hier von einigen schon der Niedergang vorhergesagt.
Scheiße gespielt, trotzdem einen Punkt geholt. So kommt man nach Europa. Scheieß spielen und die Spiele noch gewinnen, damit holt man Titel.
#
Basaltkopp schrieb:

Ein Problem an unserer tollen Saison ist wohl auch eine gewachsene Erwartungshaltung. Wären wir vor 2 Jahren noch über einen Punkt in Bremen begeistert gewesen, egal wie der zustande gekommen wäre, wird hier von einigen schon der Niedergang vorhergesagt.
Scheiße gespielt, trotzdem einen Punkt geholt. So kommt man nach Europa. Scheieß spielen und die Spiele noch gewinnen, damit holt man Titel.

Niemand hat hier den Niedergang vorhergesagt.Aber wenn selbst der Trainer und Spieler deutliche Kritik üben kann man das sicher auch hier im Forum tun.
Dahinter steckt keine überzogene Kritik, sondern die Befürchtung, dass es tabellarisch abwärts geht.Wer schon lange dabei ist weiß,dass das bei der Eintracht nicht so abwegig ist.
#
2016 Gerade den Klassenerhalt in letzter Sekunde erkämpft !
2017 Entspannte Saison und DFB Pokal Finale
2018 Gute Saison und DFB Pokal Sieger
2019 Euroleague Gruppenerster ohne Punktverlust aktueller Stand Platz 4


Einige haben die letzten Jahrzehnte wohl vergessen oder wie es anderen Vereinen mit einer Doppelbelastung erging.
#
Haben wir die viertwenigsten Gegentore in der Buli? Ich frag nur!
#
nisol: fünfter
60er: sechst-wenigsten, wenn ich nich irre
#
Wir müssen von Spiel zu Spiel denken........und alle Phantastereien von EL und CL erstmal sein lassen, soweit sind wir in der momentanen Verfassung noch lange nicht.
Aber wie municadler sagte, trotzdem ist es durchaus möglich, aus einer bislang guten Saison eine sehr gute bis herausragende zu machen, eigentlich ist sie das jetzt schon.
Wir haben noch 15 Ligaspiele vor der Brust und keines wird einfach, für die anderen gegen uns aber auch nicht.
Die Tagesform in Bremen war eben nicht ausreichend, um einen Sieg zu holen, aber sie hat gereicht, einen Punkt mitzunehmen, das schafft dort auch nicht jeder.
Wir müssen mit dem Personal auskommen, was momentan zur Verfügung steht und die einfach wieder besser in die Spur bringen.
Ich bin zuversichtlich, das das Hütter und seinem Team auch gelingt.
Wir waren nach meiner 60jährigen Erfahrung mit der Eintracht noch nie ein Team, das durchgängig konstant stabile Leistungen hingekriegt hat, die aber Voraussetzung für die vorderen Plätze ist.
Da waren immer Wellen und Löcher drin, auf einen Auswärtssieg beim Tabellenführer folgte eine Heimniederlage gegen den Tabellenletzten....das ist und war immer Eintracht, die Diva halt.
Schritt für Schritt vorangehen und verbessern, dann erreichen wir auch das, was wir uns alle erhoffen.
Insofern bleibe ich ruhig, trotz des "schweren Programms", das haben alle anderen auch
#
nisol: fünfter
60er: sechst-wenigsten, wenn ich nich irre
#
#
Basaltkopp schrieb:

Ein Problem an unserer tollen Saison ist wohl auch eine gewachsene Erwartungshaltung. Wären wir vor 2 Jahren noch über einen Punkt in Bremen begeistert gewesen, egal wie der zustande gekommen wäre, wird hier von einigen schon der Niedergang vorhergesagt.
Scheiße gespielt, trotzdem einen Punkt geholt. So kommt man nach Europa. Scheieß spielen und die Spiele noch gewinnen, damit holt man Titel.

Niemand hat hier den Niedergang vorhergesagt.Aber wenn selbst der Trainer und Spieler deutliche Kritik üben kann man das sicher auch hier im Forum tun.
Dahinter steckt keine überzogene Kritik, sondern die Befürchtung, dass es tabellarisch abwärts geht.Wer schon lange dabei ist weiß,dass das bei der Eintracht nicht so abwegig ist.
#
chickenshak schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ein Problem an unserer tollen Saison ist wohl auch eine gewachsene Erwartungshaltung. Wären wir vor 2 Jahren noch über einen Punkt in Bremen begeistert gewesen, egal wie der zustande gekommen wäre, wird hier von einigen schon der Niedergang vorhergesagt.
Scheiße gespielt, trotzdem einen Punkt geholt. So kommt man nach Europa. Scheieß spielen und die Spiele noch gewinnen, damit holt man Titel.

Niemand hat hier den Niedergang vorhergesagt.Aber wenn selbst der Trainer und Spieler deutliche Kritik üben kann man das sicher auch hier im Forum tun.
Dahinter steckt keine überzogene Kritik, sondern die Befürchtung, dass es tabellarisch abwärts geht.Wer schon lange dabei ist weiß,dass das bei der Eintracht nicht so abwegig ist.


Selbst wenn es jetzt die nächsten 3 Spiele abwärts geht, was ich nicht glaube, spielen wir danach gegen Gegner, gegen die wir in der Vorrunde einiges an Punkten geholt haben. Also kann es auch wieder aufwärts gehen und bei manchen hier hört es sich so an, als ob wir mit Glück da stehen wo wir heute stehen und die Schießbude der Liga sind.

Kritik ist OK und auch angebracht, da hast du Recht. Man sollte aber trotzdem nicht vergessen wo wir herkommen und dass wir im Vergleich zu den anderen da oben eben mehr kämpfen müssen und weniger Mittel haben. Dafür machen wir es doch die letzten Jahre garnicht so schlecht. Wenn ich sehe was Golfsburg oder Stuttgart ausgeben und was am Ende dabei rauskommt, da bin ich mehr als froh, dass wir heute über 1 Punkt in Bremen und Platz 5 in der Tabelle manchmal reden, als hätten wir gerade das 5. Spiel in Folge verloren
#
Eine Sache, die mir auch schon gegen den SC Freiburg auffiel: Unser Verhalten bei Einwürfen war in den letzten beiden Spielen durchwegs mangelhaft. Eigene Einwürfe würde durch lustlose oder ungezielte Würfe quasi direkt wieder hergeschenkt, während man bei gegnerischen Einwürfen oftmals einen Schritt hinterher lief und so mehrere vermeidbare Angriffe initiierte. Vielleicht war das auch nur der allgemeinen Schludrigkeit geschuldet, die wir zuletzt gezeigt haben.

Ich weiß, Einwürfe in Strafraumnähe sind nicht so attraktiv wie Freistöße oder Ecken, aber man sollte sie ähnlich ernst nehmen. Sowohl als mögliche Torchance als auch als Gefahr für den eigenen Kasten.
#
Ach herrje!
Die Probleme, die im Spiele gegen Bremen zu beobachten waren sind keinesfalls neu und sind schon in genau dieser Form gegen Augsburg und Wolfsburg aufgetreten.
Mannschaft presst hoch, beide Außenverteidiger sind weit aufgerückt und dann gibt es einen Ballverlust (Zweikampf, Fehlpass ist eigentlich egal weil beides in jedem Spiel passieren wird)
Gegner spielt den Ball zentral Richtung Mittelkreis und dann schnell auf die Außen während er gleichzeitig in der Mitte nachrückt.
Das hat relativ wenig mit der individuellen Qualität unserer AVs zu tun, sondern ist der Taktik geschuldet und somit eher dem Trainer anzulasten, der vielleicht doch mal das von ihm eh favorisierte 4-4-2 einschleifen sollte um taktisch ebbes flexibler zu sein.
#
Nasobema schrieb:

Das hat relativ wenig mit der individuellen Qualität unserer AVs zu tun, sondern ist der Taktik geschuldet und somit eher dem Trainer anzulasten,

Das stimmt nicht ganz..
Nicht selten kommt ein langer Pass über den halben Platz zum Gegenspieler von da Costa, mit reichlich Zeit sich zu positionieren und trotzdem schafft er es in der Regel nicht die Ballannahme zu verhindern. Er wartet bis der Gegenspieler den Ball annimmt und "begleitet" ihn dann bis zur Grundlinie.
Das passiert einfach viel zu oft, das man von Ausnahmen bei Ballverlust sprechen kann.
Selten dass da Costa versucht schon die Ballannahme des Gegners zu verhindern.

Wenn bei Ballverlust da Costa zu weit vorne ist und Russ auf der Seite in der IV spielt, bekomme ich bei einem langen Steilpass jedesmal Atemnot, da er einfach zu langsam ist.
#
Nasobema schrieb:

Das hat relativ wenig mit der individuellen Qualität unserer AVs zu tun, sondern ist der Taktik geschuldet und somit eher dem Trainer anzulasten,

Das stimmt nicht ganz..
Nicht selten kommt ein langer Pass über den halben Platz zum Gegenspieler von da Costa, mit reichlich Zeit sich zu positionieren und trotzdem schafft er es in der Regel nicht die Ballannahme zu verhindern. Er wartet bis der Gegenspieler den Ball annimmt und "begleitet" ihn dann bis zur Grundlinie.
Das passiert einfach viel zu oft, das man von Ausnahmen bei Ballverlust sprechen kann.
Selten dass da Costa versucht schon die Ballannahme des Gegners zu verhindern.

Wenn bei Ballverlust da Costa zu weit vorne ist und Russ auf der Seite in der IV spielt, bekomme ich bei einem langen Steilpass jedesmal Atemnot, da er einfach zu langsam ist.
#
Also dieses Mal hat Russ deutlich zur Beruhigung auf der Seite beigetragen und das, obwohl Da Costa gefühlt keinen einzigen Angriff über seine Seite selbst verteidigen konnte.
#
Also dieses Mal hat Russ deutlich zur Beruhigung auf der Seite beigetragen und das, obwohl Da Costa gefühlt keinen einzigen Angriff über seine Seite selbst verteidigen konnte.
#
Matzel schrieb:

Also dieses Mal hat Russ deutlich zur Beruhigung auf der Seite beigetragen

Von der Schrecksekunde für Trapp abgesehen, hat er solide gespielt, stimmt.....aber gegen die Tempodribbler aus Dortmund kann er keine Option sein...
#
Matzel schrieb:

Also dieses Mal hat Russ deutlich zur Beruhigung auf der Seite beigetragen

Von der Schrecksekunde für Trapp abgesehen, hat er solide gespielt, stimmt.....aber gegen die Tempodribbler aus Dortmund kann er keine Option sein...
#
cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Also dieses Mal hat Russ deutlich zur Beruhigung auf der Seite beigetragen

Von der Schrecksekunde für Trapp abgesehen, hat er solide gespielt, stimmt.....aber gegen die Tempodribbler aus Dortmund kann er keine Option sein...

auch gegen Leipzig und Gladbach eher nicht - genauso wenig wie Falette und genau das ist unser Problem: Ignorieren wir einfach den Abgang von Salcedo, dann darf in der IV wirklich gar nichts mehr passieren - und das Risiko halte ich für deutlich zu hoch.
#
adlerkadabra schrieb:

Morphium schrieb:

(...) Was aber nicht bekannt war, dass die Defensive derart vor sich hin vegetiert. (...)


Nun ja. Solang lediglich die 4 vor uns in der Tabelle platzierten Teams weniger Gegentore gefangen haben als wir, vegetiert die unsrige doch immerhin auf einem ziemlich hohen Niveau vor sich hin, nicht wahr?



Der große FSV hat auch weniger Gegentore
#
schw0in schrieb:

adlerkadabra schrieb:

[quote=Morphium]
(...) Was aber nicht bekannt war, dass die Defensive derart vor sich hin vegetiert. (...)


Nun ja. Solang lediglich die 4 vor uns in der Tabelle platzierten Teams weniger Gegentore gefangen haben als wir, vegetiert die unsrige doch immerhin auf einem ziemlich hohen Niveau vor sich hin, nicht wahr?


Ich weiß. Zusammen mit der lumpigen Anzahl erzielter Tore zählt das hier nicht
#
Wir müssen von Spiel zu Spiel denken........und alle Phantastereien von EL und CL erstmal sein lassen, soweit sind wir in der momentanen Verfassung noch lange nicht.
Aber wie municadler sagte, trotzdem ist es durchaus möglich, aus einer bislang guten Saison eine sehr gute bis herausragende zu machen, eigentlich ist sie das jetzt schon.
Wir haben noch 15 Ligaspiele vor der Brust und keines wird einfach, für die anderen gegen uns aber auch nicht.
Die Tagesform in Bremen war eben nicht ausreichend, um einen Sieg zu holen, aber sie hat gereicht, einen Punkt mitzunehmen, das schafft dort auch nicht jeder.
Wir müssen mit dem Personal auskommen, was momentan zur Verfügung steht und die einfach wieder besser in die Spur bringen.
Ich bin zuversichtlich, das das Hütter und seinem Team auch gelingt.
Wir waren nach meiner 60jährigen Erfahrung mit der Eintracht noch nie ein Team, das durchgängig konstant stabile Leistungen hingekriegt hat, die aber Voraussetzung für die vorderen Plätze ist.
Da waren immer Wellen und Löcher drin, auf einen Auswärtssieg beim Tabellenführer folgte eine Heimniederlage gegen den Tabellenletzten....das ist und war immer Eintracht, die Diva halt.
Schritt für Schritt vorangehen und verbessern, dann erreichen wir auch das, was wir uns alle erhoffen.
Insofern bleibe ich ruhig, trotz des "schweren Programms", das haben alle anderen auch
#
cm47 schrieb:

Wir müssen von Spiel zu Spiel denken....
....und das Phrasenschwein mästen


Teilen