Meine Beobachtung ist auch, dass die Mannschaft noch nicht klug genug ist. Konkret: sie versucht immer, nach Ballgewinn schnell umzuschalten und den Abschluss zu suchen. In manchen Spielen (gegen hinten nicht so sattelfeste Gegner) funktioniert das ja auch.
In Spielen gegen Gegner, die hinten gut stehen, wäre es aber besser, den Ball erstmal laufen zu lassen und das Spiel langsam aufzubauen. Gestern gegen die Hertha fiel mir auf, dass sie sich, wenn wir im ballbesitz waren, hinten mit einer 5er Kette und Davor mit einer 4er Kette reinstellten. Wenn dann ein Kostic einfach nur blind reinrennt, ist ein Ballverlust fast vorprogrammiert und dann müssen wir erstmal wieder hinterherlaufen. Das kostet extrem Kraft
Sehe ich sehr ähnlich. Um mal kurz zusammenzufassen:
Etwas mehr taktische Flexibilität täte gut (Einstellung auf die Spielweise des Gegners).
Die teilweise verlorene Lufthoheit durch Spieler wie Paciencia und Torró wieder reinholen.
Und ganz laienhaft nehme ich mal an, dass verschärftes Torschusstraining und vor allem das Einstudieren von Standardsituationen hilfreich sein könnte. Da vermag ich bislang keine positive Entwicklung zu erkennen. Schätze Hütter als einen Trainer ein, der mehr Freude daran hat, Tore aus dem Spiel heraus zu erzielen. Sehe ich auch so, aber als Entlastung wäre die eine oder andere Bude, aus einem Freistoß oder einer Ecke erzielt, gut zu gebrauchen.
Wo ich mich anschließen kann ist: Man versucht den Ball ins Tor zu tragen. Das fällt mir so oft auf. Da noch ein Pass, da nochmal gestochert, und dann ist die Kugel weg. Da fehlts einfach mal einfach drauf zu ziehen, das war gestern auch schon so. Gefühlt versucht man da vorne "Tiki-Taka" zu spielen, was nicht klappt.
Wo ich mich anschließen kann ist: Man versucht den Ball ins Tor zu tragen. Das fällt mir so oft auf. Da noch ein Pass, da nochmal gestochert, und dann ist die Kugel weg. Da fehlts einfach mal einfach drauf zu ziehen, das war gestern auch schon so. Gefühlt versucht man da vorne "Tiki-Taka" zu spielen, was nicht klappt.
Ansonsten nettes Thema, und ein guter Beitrag!
Paradebeispiel: Seppel Rodes Tor zum Zweinull gegen Lissabon. Ein reiner Willenstreffer nach dem Motto Du-gehst-jetzt da-rein, e basta.
Die letzten paar Spiele liefen nicht mehr so rund...warum? Die einfachen Antworten, die uns alle Journalisten geben, ist "Haller fehlt" und "Spieler sind müde".
Weil mir das zu einfach ist, habe ich mir die Rückrunde (nur in der BL) mal genauer angeschaut (mit zahlreichen Statistiken von WhoScored, Kicker und Transfermarkt).
Meine etwas längere Analyse in der Zusammenfassung:
Haller ist wirklich so wichtig, wie es alle glauben.
In der Rückrunde hatten wir Korrelation von 0,6 (das ist extrem hoch) zwischen Passquote und Siegwahrscheinlichkeit. Auf gut Deutsch: Wenn die Passquote <75% ist, verlieren wir oder spielen Unentschieden. Wenn sie >75% ist, gewinnen wir immer (Ausnahme das Unentschieden im Mönchengladbach-Spiel). In den letzten 4 Spielen ohne Haller lag die Passquote bei 68%, in den Spielen der Rückrunde davor bei 75%.
Unser Spielsystem ist immer sehr einfach gewesen: Langer Ball von Kevin, Haller köpft ihn zum Mittelfeldspieler, der passt auf Kostic, Kostic zum Stürmer, Tor. Das sieht man ganz schön in der Passquote von Kevin Trapp: In den letzten 4 Spielen mit Haller durchschnittlich 78,2%; seitdem 57,9%. Das Spielsystem funktioniert nicht mehr.
Unsere Passquote ist indiskutabel: Mit 73,5% sind wir Schlusslicht in der Bundesliga.
Bislang haben wir das damit ausgeglichen, dass wir Kopfballduelle gewonnen haben: Mit 25,2 gewonnenen Kopfballduellen sind wir Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey, in der Bundesliga. Nur blöd, dass Haller eben 7,2 Kopfbälle pro Spiel gewonnen hat, während Jovic, Rebic und Paciencia auf gerade mal 1,5-1,8 kommen.
Besonders schwach ist die Passquote unserer Außenverteidiger
Kostic und Da Costa mit rund 66%. Das ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass sie offensiver als die meisten AV in der Bundesliga spielen. Da muss man auch mal mehr riskieren und es entstehen ja auch Torchancen. Aber momentan funktioniert das nicht, Da Costa kann sich außerordentlich selten mal durchtanken und einen präzisen Pass zum Stürmer spielen.
Es ist ziemlich egal, ob Rode, Fernandes, Torro oder Gacinovic im Mittelfeld spielen...da sind wir einfach durchschnittlich.
Ausnahme: Mit De Guzman in der Startelf holen wir zumeist weniger Punkte; mit Hasebe im Mittelfeld dagegen mehr.
Wir sind etwas müde. Aber so schlimm ist es nicht.
In den letzten 5 Spielen sind wir 10,2km/Spieler gelaufen, in den ersten 5 Spielen der Rückrunde waren es 10,6km/Spieler. Es gibt aber keinen direkten Zusammenhang zwischen Laufleistung und Performance.
Keine Mannschaft schießt weniger aus der 2. Reihe als wir.
Wir wollen den Ball ins Tor tragen, was bis vor kurzem ja auch gut geklappt hat.
Kaum eine Mannschaft versucht so oft, über die
Mitte und Links durchzukommen wie wir. Die rechte Seite wird vernachlässigt.
Wie kriegen wir den Sand denn jetzt für die letzten Spiele aus dem Getriebe?
Spielsystem ändern.
Für einen radikalen Systemwechsel ist es zu spät. Aber das Trainerteam sollte sich darauf fokussieren, die Passquote zu erhöhen. Wie kriegen wir das hin? Anweisung an Kostic und Da Costa, lieber aktuell den einfach Ball zurück zu spielen, nochmal die Seite zu verlagern, abzuwarten, und Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Den Gegner laufen lassen, statt dem Gegner den Ball geben. Sicherheit schafft Selbstbewusstsein.
Ähnliche Passanweisung an Kevin: Da Haller nicht da ist, lieber auch in Drucksituationen
einen anspielbaren Abwehr-/Mittelfeldspieler in der Nähe suchen, statt den Ball Richtung Sturm zu dreschen. Denn da wird er abgefangen.
Hasebe ins Mittelfeld, N'Dicka ins Team.
Sowohl in Wolfsburg wie auch heute gab es regelmäßige Uneinigkeiten zwischen Hasebe, Abraham und ab und zu Hinteregger. Natürlich haben wir kein Abwehrproblem, aber im Mittelfeld verleiht uns Hasebe die Ruhe und Passsicherheit, die wir jetzt brauchen. Mit ihm im Mittelfeld haben wir in der Rückrunde jedes Spiel gewonnen - mit De Guzman nur 40% der Spiele. Hinten verdient N'Dicka eine neue Chance auf links, Hinteregger kann ins Zentrum und Abraham nach rechts.
Schießt aus der Distanz!
Wenn man sich wenig Chancen erarbeiten kann, dann muss man es anders versuchen. Ante hat oft genug bewiesen, dass er aus 20m treffen kann. Man muss es nur auch mal versuchen.
Es ist natürlich nicht alles schlecht und wir haben dank der Bundesliga-Leistungen von August bis März eine super Platzierung...aber wenn wir den CL-Traum verwirklichen oder zumindest einen sicheren EL-Platz wollen, müssen wir was ändern.
Ich finde es gut, dass es alle Verantwortlichen und Spieler abstreiten. Denn "man kann sich Müdigkeit auch einreden" und die Chance "Geschichte zu schreiben" sollte - und jetzt zitiere ich lieber Daum als Rasenbull-Enershit-Drink - dritte Beine verleihen.
Aber: Was mir zu kurz kommt, ist, dass Müdigkeit zuerst einmal zu Konzentrationsmängeln führt. Und so sieht unser Spiel aus. Aber was kann man da tun? Man müsste weniger Laufen, um effektiv die entscheidenden Wege zu machen und bei allen Aktionen fokussierter zu sein. Aber geht das ohne Änderung des Spielsystems? Ich befürchte nicht. Und ob man das Spielsystem jetzt ändern sollte? Da bin ich mir sehr unsicher. Mir würden 2 Varianten einfallen: mit 4er-Kette, um Kostić und Da Costa zu entlasten. Trapp Da Costa Abraham Hinteregger Willems Rebić Rode TorróKostić Jović Paciencia
Trapp Da Costa Abraham Hinteregger Willems Rebić Rode Torró Kostić Stendera/Gacinović Jović
Probleme: - Hasebe würde ich draußen lassen, weil er im DM nur gut ist und ich Rode und Torró auf der Position besser sehe. Als Libero sehe ich Hasebe als weltklasse an und entscheidend für unser Spiel. - Willems würde spielen. Einer der wenigen Spieler, der irgendwie ohne Feuer spielt, der das Spiel verschleppt und der immer mal wieder nicht die Konzentration und Körperspannung hat.
2. Option: mit 10er und mehr auf Konter setzen:
Trapp Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Willems Rode/Torró Stendera Rebić Jović Kostić
Trapp Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Kostić Rode/Torró Stendera Rebić Jović Gacinović
Mir persönlich würde die letzte Variante am besten gefallen. Warum? - Gacinović spielt aus meiner Sicht am Stärksten auf dem linken Flügel. Dort trifft er aus irgendeinem Grund die besten Entscheidungen. - Da Costa und Kostić wären nicht mehr alleine verantwortlich für das Flügelspiel. - mit Stendera wäre Ruhe am Ball und Passsicherheit auf dem Platz. Zudem hat er einen ordentlichen Distanzschuss aus 15-25 Metern.
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems torro rode ------ gacinovic rebic ---------------------------------------- kostic paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Die letzten paar Spiele liefen nicht mehr so rund...warum? Die einfachen Antworten, die uns alle Journalisten geben, ist "Haller fehlt" und "Spieler sind müde".
Weil mir das zu einfach ist, habe ich mir die Rückrunde (nur in der BL) mal genauer angeschaut (mit zahlreichen Statistiken von WhoScored, Kicker und Transfermarkt).
Meine etwas längere Analyse in der Zusammenfassung:
Haller ist wirklich so wichtig, wie es alle glauben.
In der Rückrunde hatten wir Korrelation von 0,6 (das ist extrem hoch) zwischen Passquote und Siegwahrscheinlichkeit. Auf gut Deutsch: Wenn die Passquote <75% ist, verlieren wir oder spielen Unentschieden. Wenn sie >75% ist, gewinnen wir immer (Ausnahme das Unentschieden im Mönchengladbach-Spiel). In den letzten 4 Spielen ohne Haller lag die Passquote bei 68%, in den Spielen der Rückrunde davor bei 75%.
Unser Spielsystem ist immer sehr einfach gewesen: Langer Ball von Kevin, Haller köpft ihn zum Mittelfeldspieler, der passt auf Kostic, Kostic zum Stürmer, Tor. Das sieht man ganz schön in der Passquote von Kevin Trapp: In den letzten 4 Spielen mit Haller durchschnittlich 78,2%; seitdem 57,9%. Das Spielsystem funktioniert nicht mehr.
Unsere Passquote ist indiskutabel: Mit 73,5% sind wir Schlusslicht in der Bundesliga.
Bislang haben wir das damit ausgeglichen, dass wir Kopfballduelle gewonnen haben: Mit 25,2 gewonnenen Kopfballduellen sind wir Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey, in der Bundesliga. Nur blöd, dass Haller eben 7,2 Kopfbälle pro Spiel gewonnen hat, während Jovic, Rebic und Paciencia auf gerade mal 1,5-1,8 kommen.
Besonders schwach ist die Passquote unserer Außenverteidiger
Kostic und Da Costa mit rund 66%. Das ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass sie offensiver als die meisten AV in der Bundesliga spielen. Da muss man auch mal mehr riskieren und es entstehen ja auch Torchancen. Aber momentan funktioniert das nicht, Da Costa kann sich außerordentlich selten mal durchtanken und einen präzisen Pass zum Stürmer spielen.
Es ist ziemlich egal, ob Rode, Fernandes, Torro oder Gacinovic im Mittelfeld spielen...da sind wir einfach durchschnittlich.
Ausnahme: Mit De Guzman in der Startelf holen wir zumeist weniger Punkte; mit Hasebe im Mittelfeld dagegen mehr.
Wir sind etwas müde. Aber so schlimm ist es nicht.
In den letzten 5 Spielen sind wir 10,2km/Spieler gelaufen, in den ersten 5 Spielen der Rückrunde waren es 10,6km/Spieler. Es gibt aber keinen direkten Zusammenhang zwischen Laufleistung und Performance.
Keine Mannschaft schießt weniger aus der 2. Reihe als wir.
Wir wollen den Ball ins Tor tragen, was bis vor kurzem ja auch gut geklappt hat.
Kaum eine Mannschaft versucht so oft, über die
Mitte und Links durchzukommen wie wir. Die rechte Seite wird vernachlässigt.
Wie kriegen wir den Sand denn jetzt für die letzten Spiele aus dem Getriebe?
Spielsystem ändern.
Für einen radikalen Systemwechsel ist es zu spät. Aber das Trainerteam sollte sich darauf fokussieren, die Passquote zu erhöhen. Wie kriegen wir das hin? Anweisung an Kostic und Da Costa, lieber aktuell den einfach Ball zurück zu spielen, nochmal die Seite zu verlagern, abzuwarten, und Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Den Gegner laufen lassen, statt dem Gegner den Ball geben. Sicherheit schafft Selbstbewusstsein.
Ähnliche Passanweisung an Kevin: Da Haller nicht da ist, lieber auch in Drucksituationen
einen anspielbaren Abwehr-/Mittelfeldspieler in der Nähe suchen, statt den Ball Richtung Sturm zu dreschen. Denn da wird er abgefangen.
Hasebe ins Mittelfeld, N'Dicka ins Team.
Sowohl in Wolfsburg wie auch heute gab es regelmäßige Uneinigkeiten zwischen Hasebe, Abraham und ab und zu Hinteregger. Natürlich haben wir kein Abwehrproblem, aber im Mittelfeld verleiht uns Hasebe die Ruhe und Passsicherheit, die wir jetzt brauchen. Mit ihm im Mittelfeld haben wir in der Rückrunde jedes Spiel gewonnen - mit De Guzman nur 40% der Spiele. Hinten verdient N'Dicka eine neue Chance auf links, Hinteregger kann ins Zentrum und Abraham nach rechts.
Schießt aus der Distanz!
Wenn man sich wenig Chancen erarbeiten kann, dann muss man es anders versuchen. Ante hat oft genug bewiesen, dass er aus 20m treffen kann. Man muss es nur auch mal versuchen.
Es ist natürlich nicht alles schlecht und wir haben dank der Bundesliga-Leistungen von August bis März eine super Platzierung...aber wenn wir den CL-Traum verwirklichen oder zumindest einen sicheren EL-Platz wollen, müssen wir was ändern.
Ich finde es gut, dass es alle Verantwortlichen und Spieler abstreiten. Denn "man kann sich Müdigkeit auch einreden" und die Chance "Geschichte zu schreiben" sollte - und jetzt zitiere ich lieber Daum als Rasenbull-Enershit-Drink - dritte Beine verleihen.
Aber: Was mir zu kurz kommt, ist, dass Müdigkeit zuerst einmal zu Konzentrationsmängeln führt. Und so sieht unser Spiel aus. Aber was kann man da tun? Man müsste weniger Laufen, um effektiv die entscheidenden Wege zu machen und bei allen Aktionen fokussierter zu sein. Aber geht das ohne Änderung des Spielsystems? Ich befürchte nicht. Und ob man das Spielsystem jetzt ändern sollte? Da bin ich mir sehr unsicher. Mir würden 2 Varianten einfallen: mit 4er-Kette, um Kostić und Da Costa zu entlasten. Trapp Da Costa Abraham Hinteregger Willems Rebić Rode TorróKostić Jović Paciencia
Trapp Da Costa Abraham Hinteregger Willems Rebić Rode Torró Kostić Stendera/Gacinović Jović
Probleme: - Hasebe würde ich draußen lassen, weil er im DM nur gut ist und ich Rode und Torró auf der Position besser sehe. Als Libero sehe ich Hasebe als weltklasse an und entscheidend für unser Spiel. - Willems würde spielen. Einer der wenigen Spieler, der irgendwie ohne Feuer spielt, der das Spiel verschleppt und der immer mal wieder nicht die Konzentration und Körperspannung hat.
2. Option: mit 10er und mehr auf Konter setzen:
Trapp Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Willems Rode/Torró Stendera Rebić Jović Kostić
Trapp Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Kostić Rode/Torró Stendera Rebić Jović Gacinović
Mir persönlich würde die letzte Variante am besten gefallen. Warum? - Gacinović spielt aus meiner Sicht am Stärksten auf dem linken Flügel. Dort trifft er aus irgendeinem Grund die besten Entscheidungen. - Da Costa und Kostić wären nicht mehr alleine verantwortlich für das Flügelspiel. - mit Stendera wäre Ruhe am Ball und Passsicherheit auf dem Platz. Zudem hat er einen ordentlichen Distanzschuss aus 15-25 Metern.
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems torro rode ------ gacinovic rebic ---------------------------------------- kostic paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems torro rode ------ gacinovic rebic ---------------------------------------- kostic paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Gefällt mir, aber Willems gefällt mir nicht. Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
Wo ich mich anschließen kann ist: Man versucht den Ball ins Tor zu tragen. Das fällt mir so oft auf. Da noch ein Pass, da nochmal gestochert, und dann ist die Kugel weg. Da fehlts einfach mal einfach drauf zu ziehen, das war gestern auch schon so. Gefühlt versucht man da vorne "Tiki-Taka" zu spielen, was nicht klappt.
Wo ich mich anschließen kann ist: Man versucht den Ball ins Tor zu tragen. Das fällt mir so oft auf. Da noch ein Pass, da nochmal gestochert, und dann ist die Kugel weg. Da fehlts einfach mal einfach drauf zu ziehen, das war gestern auch schon so. Gefühlt versucht man da vorne "Tiki-Taka" zu spielen, was nicht klappt.
Ansonsten nettes Thema, und ein guter Beitrag!
Paradebeispiel: Seppel Rodes Tor zum Zweinull gegen Lissabon. Ein reiner Willenstreffer nach dem Motto Du-gehst-jetzt da-rein, e basta.
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems torro rode ------ gacinovic rebic ---------------------------------------- kostic paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems torro rode ------ gacinovic rebic ---------------------------------------- kostic paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Gefällt mir, aber Willems gefällt mir nicht. Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
kann ich nachvollziehen, hab ich auch die meisten bauchschmerzen mit. das einzige was für ihn spricht, sind die faktoren gelernte position und frische, wobei gerade letzteres ein ziel meines gedankenspiels war.
wäre chandler nur annähernd so weit, hätte ich den aufgestellt und fertig, aber das scheint leider noch zu dauern.
JohanCruyff schrieb:
Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
jetzt wo du es ansprichst: da wir in dieser konstellation ja von einem defensiveren, absichernden lv ausgehen, könnte man in der tat n'dicka oder aber auch falette ausprobieren. n'dicka wäre die technisch bessere variante, falette der physisch stärkere zweikämpfer. für die schweren auswärtsspiele gg lev und den fcb würde ich falette aufgrund der defensivstärke präferieren, gg m1 n'dicka als zusätzliches element für den spielaufbau.
gefällt mir schon in der theorie beides besser als willems...
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems torro rode ------ gacinovic rebic ---------------------------------------- kostic paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Gefällt mir, aber Willems gefällt mir nicht. Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
kann ich nachvollziehen, hab ich auch die meisten bauchschmerzen mit. das einzige was für ihn spricht, sind die faktoren gelernte position und frische, wobei gerade letzteres ein ziel meines gedankenspiels war.
wäre chandler nur annähernd so weit, hätte ich den aufgestellt und fertig, aber das scheint leider noch zu dauern.
JohanCruyff schrieb:
Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
jetzt wo du es ansprichst: da wir in dieser konstellation ja von einem defensiveren, absichernden lv ausgehen, könnte man in der tat n'dicka oder aber auch falette ausprobieren. n'dicka wäre die technisch bessere variante, falette der physisch stärkere zweikämpfer. für die schweren auswärtsspiele gg lev und den fcb würde ich falette aufgrund der defensivstärke präferieren, gg m1 n'dicka als zusätzliches element für den spielaufbau.
gefällt mir schon in der theorie beides besser als willems...
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems torro rode ------ gacinovic rebic ---------------------------------------- kostic paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Den über die gesamte Saison gesehen wichtigsten und besten Spieler auf die Bank zu setzen, halte ich, gelinde gesagt, für sonderbar.
haller ist bekanntermaßen verletzt. jovic hat seit hallers ausfall in der liga im vergleich zu vorher nicht mehr viel erwähnenswertes hinbekommen. er hat auch deutlich mehr spiele in den knochen als paciencia. ergo ist er einer, den ich fürs auswechselkontingent vorgesehen habe.
Den über die gesamte Saison gesehen wichtigsten und besten Spieler auf die Bank zu setzen, halte ich, gelinde gesagt, für sonderbar.
haller ist bekanntermaßen verletzt. jovic hat seit hallers ausfall in der liga im vergleich zu vorher nicht mehr viel erwähnenswertes hinbekommen. er hat auch deutlich mehr spiele in den knochen als paciencia. ergo ist er einer, den ich fürs auswechselkontingent vorgesehen habe.
Den über die gesamte Saison gesehen wichtigsten und besten Spieler auf die Bank zu setzen, halte ich, gelinde gesagt, für sonderbar.
haller ist bekanntermaßen verletzt. jovic hat seit hallers ausfall in der liga im vergleich zu vorher nicht mehr viel erwähnenswertes hinbekommen. er hat auch deutlich mehr spiele in den knochen als paciencia. ergo ist er einer, den ich fürs auswechselkontingent vorgesehen habe.
Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt. Denk mal drüber nach.
ich habe mein gedankenspiel an johan cruyffs überlegungen angelehnt. er hat es bereits oben erklärt, ich zitiere ihn daher mal:
Probleme: - Hasebe würde ich draußen lassen, weil er im DM nur gut ist und ich Rode und Torró auf der Position besser sehe. Als Libero sehe ich Hasebe als weltklasse an und entscheidend für unser Spiel.
in meinem system gibt es auch keinen libero, von daher...
Für mich gehört Jovic in die Startelf. Selbst wenn er jetzt einige schlechtere Spiele gemacht hat. Der Junge ist immer gut für die Buden. Dieser unbedingte Wille das Tor gegen Mailand zu machen.
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, Hasebe nicht in der Startelf zu haben.
Mir auch nicht. Und wenn man partout ohne Libero spielen möchte, dann gehört Hasebe ins Mittelfeld. Er lenkt und stabilisiert die gesamte Mannschaft wie kein anderer Spieler.
Sehr gute Analyse. Ich bin aber nicht ganz einverstanden - weil quantitative Korrelationen ja keine ursächlichen Zusammenhänge offenbaren. Ich versucge es mal ohne Zahlen.
Ich glaube ja, dass der Ausfall von Haller überschätzt wird - auch wenn er zweifelsohne unser am besten "performender" Stürmer war.
Für mich liegt das Problem daran, dass Kostic und Da Costa kaputt sind. Dadurch ist uns unser stärkstes Angriffsmittel abhanden gekommen.
Dass man mit Haller aus dem sinnfreien nach vorne Gebolze trotzdem etwas mehr machen könnte, stimmt. Dass man aber mit einem Sturm des Kalibers Rebić, Jović und Paciencia nicht auch ohne Haller eine große Wucht entfalten könnte, das glaube ich nicht. Da bräuchte man evtl. mehr spielerische Qualität im Mittelfeld.
Für mich liegt das Problem daran, dass Kostic und Da Costa kaputt sind. Dadurch ist uns unser stärkstes Angriffsmittel abhanden gekommen.
Das sie "kaputt" sind bezweifle ich. Dafür laufen sie noch zu viel. Das Problem ist eher das sich die gegner auf unsere Außenbahnangriffe eingestellt haben und den beiden die Lauf- und Passwege dicht machen.
Für mich liegt das Problem daran, dass Kostic und Da Costa kaputt sind. Dadurch ist uns unser stärkstes Angriffsmittel abhanden gekommen.
Das sie "kaputt" sind bezweifle ich. Dafür laufen sie noch zu viel. Das Problem ist eher das sich die gegner auf unsere Außenbahnangriffe eingestellt haben und den beiden die Lauf- und Passwege dicht machen.
Laufen können sie. Aber:
- die Konzentration bei den Flanken/ letzten Bällen und teilweise Pässen ist augenscheinlich nicht mehr so da.
- so locker und so oft wie in den meisten Spielen überlaufen sie ihre Gegenspieler auch nicht mehr. Und auf mich wirkt es nicht so, dass die Gegenspieler es taktisch besser machen, sondern beide wirken von ihrer Geschwindigkeit und vor allem von ihren Handlungen her etwas langsamer.
Das sieht für mich schon so aus, dass sie köperlich nicht mehr topfit sind (ist ja auch nicht verwunderlich).
Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt. Denk mal drüber nach.
ich habe mein gedankenspiel an johan cruyffs überlegungen angelehnt. er hat es bereits oben erklärt, ich zitiere ihn daher mal:
Probleme: - Hasebe würde ich draußen lassen, weil er im DM nur gut ist und ich Rode und Torró auf der Position besser sehe. Als Libero sehe ich Hasebe als weltklasse an und entscheidend für unser Spiel.
in meinem system gibt es auch keinen libero, von daher...
Für mich liegt das Problem daran, dass Kostic und Da Costa kaputt sind. Dadurch ist uns unser stärkstes Angriffsmittel abhanden gekommen.
Das sie "kaputt" sind bezweifle ich. Dafür laufen sie noch zu viel. Das Problem ist eher das sich die gegner auf unsere Außenbahnangriffe eingestellt haben und den beiden die Lauf- und Passwege dicht machen.
Für mich liegt das Problem daran, dass Kostic und Da Costa kaputt sind. Dadurch ist uns unser stärkstes Angriffsmittel abhanden gekommen.
Das sie "kaputt" sind bezweifle ich. Dafür laufen sie noch zu viel. Das Problem ist eher das sich die gegner auf unsere Außenbahnangriffe eingestellt haben und den beiden die Lauf- und Passwege dicht machen.
Laufen können sie. Aber:
- die Konzentration bei den Flanken/ letzten Bällen und teilweise Pässen ist augenscheinlich nicht mehr so da.
- so locker und so oft wie in den meisten Spielen überlaufen sie ihre Gegenspieler auch nicht mehr. Und auf mich wirkt es nicht so, dass die Gegenspieler es taktisch besser machen, sondern beide wirken von ihrer Geschwindigkeit und vor allem von ihren Handlungen her etwas langsamer.
Das sieht für mich schon so aus, dass sie köperlich nicht mehr topfit sind (ist ja auch nicht verwunderlich).
Sehe ich sehr ähnlich. Um mal kurz zusammenzufassen:
Etwas mehr taktische Flexibilität täte gut (Einstellung auf die Spielweise des Gegners).
Die teilweise verlorene Lufthoheit durch Spieler wie Paciencia und Torró wieder reinholen.
Und ganz laienhaft nehme ich mal an, dass verschärftes Torschusstraining und vor allem das Einstudieren von Standardsituationen hilfreich sein könnte. Da vermag ich bislang keine positive Entwicklung zu erkennen. Schätze Hütter als einen Trainer ein, der mehr Freude daran hat, Tore aus dem Spiel heraus zu erzielen. Sehe ich auch so, aber als Entlastung wäre die eine oder andere Bude, aus einem Freistoß oder einer Ecke erzielt, gut zu gebrauchen.
Insbesondere, wenn man es aus dem Spiel heraus nicht hin bekommt.
Ansonsten nettes Thema, und ein guter Beitrag!
Paradebeispiel: Seppel Rodes Tor zum Zweinull gegen Lissabon. Ein reiner Willenstreffer nach dem Motto Du-gehst-jetzt da-rein, e basta.
Die einfachen Antworten, die uns alle Journalisten geben, ist "Haller fehlt" und "Spieler sind müde".
Weil mir das zu einfach ist, habe ich mir die Rückrunde (nur in der BL) mal genauer angeschaut (mit zahlreichen Statistiken von WhoScored, Kicker und Transfermarkt).
Meine etwas längere Analyse in der Zusammenfassung:
Wie kriegen wir den Sand denn jetzt für die letzten Spiele aus dem Getriebe?
Es ist natürlich nicht alles schlecht und wir haben dank der Bundesliga-Leistungen von August bis März eine super Platzierung...aber wenn wir den CL-Traum verwirklichen oder zumindest einen sicheren EL-Platz wollen, müssen wir was ändern.
Was meint Ihr?
Bleibt nur noch die Frage: Wer steckt´s dem Adi.
Ich finde es gut, dass es alle Verantwortlichen und Spieler abstreiten. Denn "man kann sich Müdigkeit auch einreden" und die Chance "Geschichte zu schreiben" sollte - und jetzt zitiere ich lieber Daum als Rasenbull-Enershit-Drink - dritte Beine verleihen.
Aber: Was mir zu kurz kommt, ist, dass Müdigkeit zuerst einmal zu Konzentrationsmängeln führt. Und so sieht unser Spiel aus. Aber was kann man da tun? Man müsste weniger Laufen, um effektiv die entscheidenden Wege zu machen und bei allen Aktionen fokussierter zu sein. Aber geht das ohne Änderung des Spielsystems? Ich befürchte nicht. Und ob man das Spielsystem jetzt ändern sollte? Da bin ich mir sehr unsicher. Mir würden 2 Varianten einfallen:
mit 4er-Kette, um Kostić und Da Costa zu entlasten.
Trapp
Da Costa Abraham Hinteregger Willems
Rebić Rode TorróKostić
Jović Paciencia
Trapp
Da Costa Abraham Hinteregger Willems
Rebić Rode Torró Kostić
Stendera/Gacinović
Jović
Probleme:
- Hasebe würde ich draußen lassen, weil er im DM nur gut ist und ich Rode und Torró auf der Position besser sehe. Als Libero sehe ich Hasebe als weltklasse an und entscheidend für unser Spiel.
- Willems würde spielen. Einer der wenigen Spieler, der irgendwie ohne Feuer spielt, der das Spiel verschleppt und der immer mal wieder nicht die Konzentration und Körperspannung hat.
2. Option: mit 10er und mehr auf Konter setzen:
Trapp
Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Willems
Rode/Torró
Stendera
Rebić Jović Kostić
Trapp
Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Kostić
Rode/Torró
Stendera
Rebić Jović Gacinović
Mir persönlich würde die letzte Variante am besten gefallen. Warum?
- Gacinović spielt aus meiner Sicht am Stärksten auf dem linken Flügel. Dort trifft er aus irgendeinem Grund die besten Entscheidungen.
- Da Costa und Kostić wären nicht mehr alleine verantwortlich für das Flügelspiel.
- mit Stendera wäre Ruhe am Ball und Passsicherheit auf dem Platz. Zudem hat er einen ordentlichen Distanzschuss aus 15-25 Metern.
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp
da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems
torro
rode ------ gacinovic
rebic ---------------------------------------- kostic
paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Die einfachen Antworten, die uns alle Journalisten geben, ist "Haller fehlt" und "Spieler sind müde".
Weil mir das zu einfach ist, habe ich mir die Rückrunde (nur in der BL) mal genauer angeschaut (mit zahlreichen Statistiken von WhoScored, Kicker und Transfermarkt).
Meine etwas längere Analyse in der Zusammenfassung:
Wie kriegen wir den Sand denn jetzt für die letzten Spiele aus dem Getriebe?
Es ist natürlich nicht alles schlecht und wir haben dank der Bundesliga-Leistungen von August bis März eine super Platzierung...aber wenn wir den CL-Traum verwirklichen oder zumindest einen sicheren EL-Platz wollen, müssen wir was ändern.
Was meint Ihr?
Ich finde es gut, dass es alle Verantwortlichen und Spieler abstreiten. Denn "man kann sich Müdigkeit auch einreden" und die Chance "Geschichte zu schreiben" sollte - und jetzt zitiere ich lieber Daum als Rasenbull-Enershit-Drink - dritte Beine verleihen.
Aber: Was mir zu kurz kommt, ist, dass Müdigkeit zuerst einmal zu Konzentrationsmängeln führt. Und so sieht unser Spiel aus. Aber was kann man da tun? Man müsste weniger Laufen, um effektiv die entscheidenden Wege zu machen und bei allen Aktionen fokussierter zu sein. Aber geht das ohne Änderung des Spielsystems? Ich befürchte nicht. Und ob man das Spielsystem jetzt ändern sollte? Da bin ich mir sehr unsicher. Mir würden 2 Varianten einfallen:
mit 4er-Kette, um Kostić und Da Costa zu entlasten.
Trapp
Da Costa Abraham Hinteregger Willems
Rebić Rode TorróKostić
Jović Paciencia
Trapp
Da Costa Abraham Hinteregger Willems
Rebić Rode Torró Kostić
Stendera/Gacinović
Jović
Probleme:
- Hasebe würde ich draußen lassen, weil er im DM nur gut ist und ich Rode und Torró auf der Position besser sehe. Als Libero sehe ich Hasebe als weltklasse an und entscheidend für unser Spiel.
- Willems würde spielen. Einer der wenigen Spieler, der irgendwie ohne Feuer spielt, der das Spiel verschleppt und der immer mal wieder nicht die Konzentration und Körperspannung hat.
2. Option: mit 10er und mehr auf Konter setzen:
Trapp
Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Willems
Rode/Torró
Stendera
Rebić Jović Kostić
Trapp
Da Costa Abraham Hasebe Hinteregger Kostić
Rode/Torró
Stendera
Rebić Jović Gacinović
Mir persönlich würde die letzte Variante am besten gefallen. Warum?
- Gacinović spielt aus meiner Sicht am Stärksten auf dem linken Flügel. Dort trifft er aus irgendeinem Grund die besten Entscheidungen.
- Da Costa und Kostić wären nicht mehr alleine verantwortlich für das Flügelspiel.
- mit Stendera wäre Ruhe am Ball und Passsicherheit auf dem Platz. Zudem hat er einen ordentlichen Distanzschuss aus 15-25 Metern.
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp
da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems
torro
rode ------ gacinovic
rebic ---------------------------------------- kostic
paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Gefällt mir, aber Willems gefällt mir nicht. Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
Ansonsten nettes Thema, und ein guter Beitrag!
Paradebeispiel: Seppel Rodes Tor zum Zweinull gegen Lissabon. Ein reiner Willenstreffer nach dem Motto Du-gehst-jetzt da-rein, e basta.
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp
da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems
torro
rode ------ gacinovic
rebic ---------------------------------------- kostic
paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
Gefällt mir, aber Willems gefällt mir nicht. Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
kann ich nachvollziehen, hab ich auch die meisten bauchschmerzen mit. das einzige was für ihn spricht, sind die faktoren gelernte position und frische, wobei gerade letzteres ein ziel meines gedankenspiels war.
wäre chandler nur annähernd so weit, hätte ich den aufgestellt und fertig, aber das scheint leider noch zu dauern.
jetzt wo du es ansprichst: da wir in dieser konstellation ja von einem defensiveren, absichernden lv ausgehen, könnte man in der tat n'dicka oder aber auch falette ausprobieren. n'dicka wäre die technisch bessere variante, falette der physisch stärkere zweikämpfer. für die schweren auswärtsspiele gg lev und den fcb würde ich falette aufgrund der defensivstärke präferieren, gg m1 n'dicka als zusätzliches element für den spielaufbau.
gefällt mir schon in der theorie beides besser als willems...
Schlechte Abschlussquote
Schlechte Passquote
Fehlende Kraft = Fehlende Konzentration = Unpräzise Aktionen
Ich mag die "Ausrede" ja auch nicht, aber z.B. Kostic und vor allem Da Costa sind einfach am Ende ihrer Kräfte.
Das Positive ist: die Jungs wollen! Deswegen bin ich optimistisch. Wir laufen auf dem Zahnfleisch als Vierter über die Ziellinie.
Und zur EL: Da sind alle Naturgesetze ausser Kraft. Da rennt und rennt unsere Mannschaft bis zum Ende (Pokalsieg in Baku)
Gefällt mir, aber Willems gefällt mir nicht. Vielleicht könnte N'dicka das spielen?
kann ich nachvollziehen, hab ich auch die meisten bauchschmerzen mit. das einzige was für ihn spricht, sind die faktoren gelernte position und frische, wobei gerade letzteres ein ziel meines gedankenspiels war.
wäre chandler nur annähernd so weit, hätte ich den aufgestellt und fertig, aber das scheint leider noch zu dauern.
jetzt wo du es ansprichst: da wir in dieser konstellation ja von einem defensiveren, absichernden lv ausgehen, könnte man in der tat n'dicka oder aber auch falette ausprobieren. n'dicka wäre die technisch bessere variante, falette der physisch stärkere zweikämpfer. für die schweren auswärtsspiele gg lev und den fcb würde ich falette aufgrund der defensivstärke präferieren, gg m1 n'dicka als zusätzliches element für den spielaufbau.
gefällt mir schon in der theorie beides besser als willems...
hier meine 3. variante. sie soll unsre stärken nach hallers ausfall bestmöglich auf den platz bringen - was möglichst frische spieler einschließt (relativ gesehen). die variante langholz und haller macht das dann schon ist nicht mehr. stattdessen spiel eher in die breite und über die flügel, daher 2 echte flügelstürmer, die kopfballungeheuer paciencia die flanken servieren, im beadrfsfall unterstützt vom jeweils einrückenden 8er. paciencia ist vorne dabei gerade nicht festmacher wie haller sondern vollstrecker. schüsse vom flügel dabei ausdrücklich erwünscht. konsequentes ausnutzen des wechselkontingents ab der 60. min. ebenfalls.
trapp
da costa ---- abraham ---- hinteregger ---- willems
torro
rode ------ gacinovic
rebic ---------------------------------------- kostic
paciencia
und ja, das soll keine dauerlösung sein, sondern ist für die jetzige spezielle situation in der liga gedacht...
haller ist bekanntermaßen verletzt. jovic hat seit hallers ausfall in der liga im vergleich zu vorher nicht mehr viel erwähnenswertes hinbekommen. er hat auch deutlich mehr spiele in den knochen als paciencia. ergo ist er einer, den ich fürs auswechselkontingent vorgesehen habe.
haller ist bekanntermaßen verletzt. jovic hat seit hallers ausfall in der liga im vergleich zu vorher nicht mehr viel erwähnenswertes hinbekommen. er hat auch deutlich mehr spiele in den knochen als paciencia. ergo ist er einer, den ich fürs auswechselkontingent vorgesehen habe.
Tatsächlich?
Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.
haller ist bekanntermaßen verletzt. jovic hat seit hallers ausfall in der liga im vergleich zu vorher nicht mehr viel erwähnenswertes hinbekommen. er hat auch deutlich mehr spiele in den knochen als paciencia. ergo ist er einer, den ich fürs auswechselkontingent vorgesehen habe.
Tatsächlich?
Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.
Hengemühle ist wieder fit?
ich habe mein gedankenspiel an johan cruyffs überlegungen angelehnt. er hat es bereits oben erklärt, ich zitiere ihn daher mal:
in meinem system gibt es auch keinen libero, von daher...
Selbst wenn er jetzt einige schlechtere Spiele gemacht hat.
Der Junge ist immer gut für die Buden.
Dieser unbedingte Wille das Tor gegen Mailand zu machen.
Mir auch nicht.
Und wenn man partout ohne Libero spielen möchte, dann gehört Hasebe ins Mittelfeld.
Er lenkt und stabilisiert die gesamte Mannschaft wie kein anderer Spieler.
Ich glaube ja, dass der Ausfall von Haller überschätzt wird - auch wenn er zweifelsohne unser am besten "performender" Stürmer war.
Für mich liegt das Problem daran, dass Kostic und Da Costa kaputt sind. Dadurch ist uns unser stärkstes Angriffsmittel abhanden gekommen.
Dass man mit Haller aus dem sinnfreien nach vorne Gebolze trotzdem etwas mehr machen könnte, stimmt. Dass man aber mit einem Sturm des Kalibers Rebić, Jović und Paciencia nicht auch ohne Haller eine große Wucht entfalten könnte, das glaube ich nicht. Da bräuchte man evtl. mehr spielerische Qualität im Mittelfeld.
Das sie "kaputt" sind bezweifle ich. Dafür laufen sie noch zu viel. Das Problem ist eher das sich die gegner auf unsere Außenbahnangriffe eingestellt haben und den beiden die Lauf- und Passwege dicht machen.
Laufen können sie. Aber:
- die Konzentration bei den Flanken/ letzten Bällen und teilweise Pässen ist augenscheinlich nicht mehr so da.
- so locker und so oft wie in den meisten Spielen überlaufen sie ihre Gegenspieler auch nicht mehr. Und auf mich wirkt es nicht so, dass die Gegenspieler es taktisch besser machen, sondern beide wirken von ihrer Geschwindigkeit und vor allem von ihren Handlungen her etwas langsamer.
Das sieht für mich schon so aus, dass sie köperlich nicht mehr topfit sind (ist ja auch nicht verwunderlich).
Tatsächlich?
Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.
Hengemühle ist wieder fit?
Ging mir nie besser
Forza SGE
Tatsächlich?
Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.
ich habe mein gedankenspiel an johan cruyffs überlegungen angelehnt. er hat es bereits oben erklärt, ich zitiere ihn daher mal:
in meinem system gibt es auch keinen libero, von daher...
Das sie "kaputt" sind bezweifle ich. Dafür laufen sie noch zu viel. Das Problem ist eher das sich die gegner auf unsere Außenbahnangriffe eingestellt haben und den beiden die Lauf- und Passwege dicht machen.
Laufen können sie. Aber:
- die Konzentration bei den Flanken/ letzten Bällen und teilweise Pässen ist augenscheinlich nicht mehr so da.
- so locker und so oft wie in den meisten Spielen überlaufen sie ihre Gegenspieler auch nicht mehr. Und auf mich wirkt es nicht so, dass die Gegenspieler es taktisch besser machen, sondern beide wirken von ihrer Geschwindigkeit und vor allem von ihren Handlungen her etwas langsamer.
Das sieht für mich schon so aus, dass sie köperlich nicht mehr topfit sind (ist ja auch nicht verwunderlich).