>

Gedanken zum Endspurt der Saison...

#
👍
#
Der bosnische Adler könnte das Ganze noch auf serbokroatisch
#
Alles fantastić, danke an alle!
#
Der bosnische Adler könnte das Ganze noch auf serbokroatisch
#
edmund schrieb:

Der bosnische Adler könnte das Ganze noch auf serbokroatisch

Daran soll es nicht scheitern
#
Eintracht Frankfurt INTERNATIONAL
#
Mann des Tages: AdlerAusBosnien!

Danke für den Text, sehr schön geschrieben!
#
So, Liverpool hat es eben vorgemacht. 0:3. Ohne Salah. Ohne Firminho. Gegen Barcelona.

Fußball ist Leidenschaft! Auf geht's Eintracht! Ich habe immer mehr Bock auf die kommenden Spiele!!!

#
Mann des Tages: AdlerAusBosnien!

Danke für den Text, sehr schön geschrieben!
#
Brodowin schrieb:

Mann des Tages: AdlerAusBosnien!

Danke für den Text, sehr schön geschrieben!

Vielen Dank, so Worte freuen mich natürlich
#
Liebe Eintracht,

ich bin seit 1993 ein Frankfurter. Ein Adler, vom ersten Tag an. In traurigen Tagen, sowie in glorreichen Zeiten. Letztere habe ich leider nicht so viele erlebt. Ich war dabei gegen Wattenscheid, Gütersloh, Unterhaching, Meppen, Lübeck. Und dann auch noch gegen Uerdingen, Leipzig und Köln. Nein, nicht der KFC Uerdingen, Rasenball und den FC, sondern Bayer 05 Uerdingen, VfB Leipzig und Fortuna Köln. Im Regen, im Schnee, im Matsch des alten G-Blocks. Mein erstes Auswärtsspiel war eine 0:3-Niederlage in Saarbrücken. Wenigstens schien die Sonne. Alle Abstiege habe ich hautnah miterlebt. Diese Zeiten gab es leider auch, und zwar deutlich länger als das, was ich aktuell erleben darf.

Ich habe aber auch Okocha gesehen. Yeboah, Bein, Furtok, Stein, Binz, Köpke. Helden meiner Kindheit. Und wisst ihr was? Ich habe mit über 30 plötzlich neue Helden. Was unsere aktuelle Mannschaft leistet, ist für einen Eintracht-Fan schier unbegreiflich. Einfach das Beste was ich je von meiner Eintracht gesehen habe. Denn wir sind amtierender DFB-Pokalsieger. Wir haben einen Titel geholt! Vor rund 18 Monaten war das noch absolut unvorstellbar, absurd und eine Träumerei. Dann steht man plötzlich da, im Berliner Olympiastadion. Mit Freudentränen in den Augen. Den Titel in den Händen. Über Europa fange ich gar nicht erst an zu schreiben. Denn der nächste Titelgewinn ist zum Greifen nahe. Unfassbar...

Jetzt schaue ich seit Tagen in dieses Forum, welches normalerweise ein ganz gutes Stimmungsbild des Eintracht-Umfeldes wiedergibt. Nicht jenes der Nordwestkurve, aber eben das des Umfeldes. Und ich bin echt enttäuscht. Klar, eine 1:6-Niederlage tut weh. Ja, sie macht auch sauer. Was habe ich über Hütter und das System geschimpft. Über fehlende Kampfbereitschaft und die ganzen Ballverluste. Aber hey, 1:6, da war doch Mal was. Damals, 2000 in Stuttgart, 1.Pokalrunde. Gegen die Amateure (heute U23) des VfB. Es gibt dann eben doch Schlimmeres, als auf Platz 4 auch mal eine Klatsche zu kassieren und weiterhin auf diesem (Champions League-)Platz zu bleiben. Wohlgemerkt zwei Spieltage vor dem Ende der Saison.

„Oh Mann, noch so ein hoffnungsloser Optimist.“

Ja, der bin ich. Und ganz ehrlich? Vor dem Pokalfinale 2018 hatte ich Recht. Und vor der Relegation gegen Nürnberg ebenfalls. Ich habe gesagt wir schlagen die Bayern. Und ich habe gesagt wir setzen uns gegen Nürnberg durch. Gut, ich muss zugeben, beim Pokalfinale 2017 hat das nicht ganz hingehauen. Merkt ihr was? Genau. Mal haben die einen, mal die anderen Recht. So ist das wahrscheinlich auch 1959 gegen die andere Mainseite gewesen. Und 1960 gegen Real Madrid ebenfalls. Das wird sich nie ändern. Die einen sind Optimisten, die anderen Pessimisten. Eintracht-Fans sind sie alle.

In einer Sache bin ich mir aber ganz sicher: JETZT brauchen wir Optimisten. Denn wir brauchen den Glauben an unsere Eintracht. Nur dann glauben auch die Jungs an sich! Wir brauchen 50.000 Verrückte, die an die nächsten Eintracht-Festtage glauben und dafür sorgen, dass die Mannschaft noch einmal über sich hinauswächst. 50.000 Skeptiker (ob berechtigt oder nicht) helfen uns am Samstag nicht weiter. Ganz einfach.

„Aber unsere Form ist für’n A*sch.“

Schon klar, bei der aktuellen Form fällt das nicht so leicht mit dem Optimismus. Aber ich versuche mal zu helfen: Wie war denn unsere Form vor den Niederlagen gegen Benfica und Augsburg? 15 Spiele ungeschlagen. Hat uns das geholfen? Oder die von der Hertha vor dem letzten Spiel gegen Stuttgart. 2 Punkte aus 7 Spielen. Stuttgart hat trotzdem verloren. Und bei denen ging es auch noch um etwas, im Gegensatz zur Hertha. Mit anderen Worten: Ich sch**ß auf die aktuelle Form. Was zählt ist das nächste Spiel. Und sonst nichts.

„Haller fehlt an allen Ecken und Enden.“

Gegen Benfica mussten wir ein 2:4 aufholen. Fast unmöglich. Dann fiel Hinteregger aus. Übrigens auch Haller. Wie schon im Hinspiel. Rumgeheult hat hier aber niemand. Absolut niemand. Keiner hat gesagt, dass es dadurch leichter werden würde, aber alle waren fest davon überzeugt, dass wir die Portugiesen weghauen. Und so kam es auch.

Haller fehlte übrigens auch beim 2:2 in der Ukraine. Und beim 1:1 gegen Chelsea. So what? Es sind bisher immer andere eingesprungen, wenn einer mal ausfiel. Ob Paciencia und Falette gegen Benfica oder unser aller Liebling: Jetro Willems im San Siro gegen Inter, als Fernandes ausfiel.

„Willems spielt nur Müll. Den will ich nie wiedersehen.“

Fakt ist:
1. Willems ist ein gelernter Linksverteidiger.
2. Unter Hütter spielt er nicht auf seiner Position.
3. Willems wird von Hütter aufgestellt und stellt sich nicht selbst auf.
4. Willems spielt mit Sicherheit nicht absichtlich schlecht. Ich glaube das kann ihm niemand unterstellen.

Ja, auch meiner Meinung nach ist er im Zentrum überfordert.
Aber: Statt auf Willems rumzureiten, müsste man hier den Trainer kritisieren. Ah, stimmt ja. Wir sind immer noch Vierter und im Europapokal Halbfinale. Da fällt einem die Trainerkritik (zurecht?) nicht ganz leicht.

Willems jedenfalls - übrigens ein Pokalheld - braucht Support! Solange er für die Eintracht auf dem Platz steht, wird er diesen (zumindest von mir) auch kriegen!

„Wir laufen auf dem Zahnfleisch.“

Sorry, aber das ist zum größten Teil: Bullshit. Ja, die Mannschaft muss gegen Topteams jedes Mal an ihre Schmerzgrenze gehen. Und das ist nicht einfach und kostet eine Menge Kraft. Aber ist das tatsächlich ein Grund für einen spielerisch eher schwachen Auftritt gegen Chelsea und eine desaströse Leistung gegen Leverkusen? Meiner Meinung nach definitiv nein. Gegen Leverkusen haben 4 Spieler gespielt, die gegen Chelsea nicht zum Einsatz kamen. Als es 1:6 stand, gingen die zwei „Frischen“ N’dicka und Willems raus und es kamen mit Jovic und Gacinovic zwei „Verbrauchte“ rein. Plötzlich lief es besser. Kraft, Frische? Naja, ich glaube das nicht, wohl eher die Qualität der zweiten Reihe. Aber damit kann ich leben. Wir sind halt doch noch "nur" die kleine Eintracht aus Frankfurt, sonst wäre ich Bayern-Fan geworden...

„Wir müssen aber noch gegen die Bayern spielen.“

Ich glaube kaum, dass Stuttgart es letztes Jahr für unmöglich hielt in München zu gewinnen und dann doch voller Skepsis 4:1 gewonnen hat. Die haben daran geglaubt. Genau das brauchen wir auch. (Gibt dann zum Glück doch noch zwei Unterschiede zwischen uns und denen: Geholfen hat es ihnen doch nicht und unsere Mannschaft ist tausend Mal besser als ihre damals).

Ich meine, überlegt mal: Wir spielen zu Hause gegen das kleine Drecks-Mainz und dann noch in München. Hätte uns einer nach dem 5.Spieltag gesagt „Hey, nach dem 32.Spieltag braucht ihr zwei Siege gegen Mainz und Bayern und ihr spielt relativ sicher in der Champions League“, dann wären wir hier in Ekstase ausgebrochen.

Die Nordwestkurve wird sich gegen Mainz zerreißen. Unser Gästeblock in London und München sowieso. Das weiß ich. Da bin ich mir sicher. Aber ja verdammt nochmal: Wir brauchen auch die Gegentribüne, die Ostkurve und auch unsere Fans auf der Haupttribüne! Denn Hexenkessel funktioniert nur mit euch! Und genau den brauchen wir auch gegen Mainz. Scheißt auf Statistiken, auf irgendwelche negativen Gefühle. Legt eure verdammte Skepsis und Zurückhaltung ab und GEBT VERDAMMT NOCH MAL ALLES FÜR DIESE MANNSCHAFT! Dafür brauchen wir keine Choreo, keine Klatschpappen, keinen Fanmarsch, kein Pyro und auch keine Anerkennung irgendwelcher anderen Fans. Einfach den Mund aufmachen! Jeder! FÜR DIE EINTRACHT! Habt Vertrauen in unsere Mannschaft. Und zwar bis zum letzten Schlusspfiff, hoffentlich am 29.05., irgendwo in Aserbaidschan. Und dann sehen wir uns am Römer.

Und sollten am Ende doch die Pessimisten Recht haben: Feiert diese Mannschaft trotzdem von ganzen Herzen ab. Denn es sind neue Helden. So oder so. In der Sommerpause können wir uns dann immer noch ärgern.

#Aufjetzt
#
Dein Beitrag war der erste, den ich seit Sonntag hier gelesen habe. Von daher habe ich keine Ahnung, wie die allgemeine Stimmung hier ist. Ich habe aber so eine Idee. Wie immer eben, wenn es mal Rückschläge gibt oder es generell nicht so läuft. Unerträglich.


Von daher Danke für deinen Beitrag!

Ich bin vollkommen sicher, dass wir Mainz schlagen und ins damit die EL schon mal so gut wie sichern. Es werden nicht alle hinter uns gewinnen. Im lebe net.

Und warum zur Hölle, sollten wir in München nichts holen können, wenn Stuttgart es in ähnlicher Situation auch geschafft hat ?

Auf jetzt!!



#
Liebe Eintracht,

ich bin seit 1993 ein Frankfurter. Ein Adler, vom ersten Tag an. In traurigen Tagen, sowie in glorreichen Zeiten. Letztere habe ich leider nicht so viele erlebt. Ich war dabei gegen Wattenscheid, Gütersloh, Unterhaching, Meppen, Lübeck. Und dann auch noch gegen Uerdingen, Leipzig und Köln. Nein, nicht der KFC Uerdingen, Rasenball und den FC, sondern Bayer 05 Uerdingen, VfB Leipzig und Fortuna Köln. Im Regen, im Schnee, im Matsch des alten G-Blocks. Mein erstes Auswärtsspiel war eine 0:3-Niederlage in Saarbrücken. Wenigstens schien die Sonne. Alle Abstiege habe ich hautnah miterlebt. Diese Zeiten gab es leider auch, und zwar deutlich länger als das, was ich aktuell erleben darf.

Ich habe aber auch Okocha gesehen. Yeboah, Bein, Furtok, Stein, Binz, Köpke. Helden meiner Kindheit. Und wisst ihr was? Ich habe mit über 30 plötzlich neue Helden. Was unsere aktuelle Mannschaft leistet, ist für einen Eintracht-Fan schier unbegreiflich. Einfach das Beste was ich je von meiner Eintracht gesehen habe. Denn wir sind amtierender DFB-Pokalsieger. Wir haben einen Titel geholt! Vor rund 18 Monaten war das noch absolut unvorstellbar, absurd und eine Träumerei. Dann steht man plötzlich da, im Berliner Olympiastadion. Mit Freudentränen in den Augen. Den Titel in den Händen. Über Europa fange ich gar nicht erst an zu schreiben. Denn der nächste Titelgewinn ist zum Greifen nahe. Unfassbar...

Jetzt schaue ich seit Tagen in dieses Forum, welches normalerweise ein ganz gutes Stimmungsbild des Eintracht-Umfeldes wiedergibt. Nicht jenes der Nordwestkurve, aber eben das des Umfeldes. Und ich bin echt enttäuscht. Klar, eine 1:6-Niederlage tut weh. Ja, sie macht auch sauer. Was habe ich über Hütter und das System geschimpft. Über fehlende Kampfbereitschaft und die ganzen Ballverluste. Aber hey, 1:6, da war doch Mal was. Damals, 2000 in Stuttgart, 1.Pokalrunde. Gegen die Amateure (heute U23) des VfB. Es gibt dann eben doch Schlimmeres, als auf Platz 4 auch mal eine Klatsche zu kassieren und weiterhin auf diesem (Champions League-)Platz zu bleiben. Wohlgemerkt zwei Spieltage vor dem Ende der Saison.

„Oh Mann, noch so ein hoffnungsloser Optimist.“

Ja, der bin ich. Und ganz ehrlich? Vor dem Pokalfinale 2018 hatte ich Recht. Und vor der Relegation gegen Nürnberg ebenfalls. Ich habe gesagt wir schlagen die Bayern. Und ich habe gesagt wir setzen uns gegen Nürnberg durch. Gut, ich muss zugeben, beim Pokalfinale 2017 hat das nicht ganz hingehauen. Merkt ihr was? Genau. Mal haben die einen, mal die anderen Recht. So ist das wahrscheinlich auch 1959 gegen die andere Mainseite gewesen. Und 1960 gegen Real Madrid ebenfalls. Das wird sich nie ändern. Die einen sind Optimisten, die anderen Pessimisten. Eintracht-Fans sind sie alle.

In einer Sache bin ich mir aber ganz sicher: JETZT brauchen wir Optimisten. Denn wir brauchen den Glauben an unsere Eintracht. Nur dann glauben auch die Jungs an sich! Wir brauchen 50.000 Verrückte, die an die nächsten Eintracht-Festtage glauben und dafür sorgen, dass die Mannschaft noch einmal über sich hinauswächst. 50.000 Skeptiker (ob berechtigt oder nicht) helfen uns am Samstag nicht weiter. Ganz einfach.

„Aber unsere Form ist für’n A*sch.“

Schon klar, bei der aktuellen Form fällt das nicht so leicht mit dem Optimismus. Aber ich versuche mal zu helfen: Wie war denn unsere Form vor den Niederlagen gegen Benfica und Augsburg? 15 Spiele ungeschlagen. Hat uns das geholfen? Oder die von der Hertha vor dem letzten Spiel gegen Stuttgart. 2 Punkte aus 7 Spielen. Stuttgart hat trotzdem verloren. Und bei denen ging es auch noch um etwas, im Gegensatz zur Hertha. Mit anderen Worten: Ich sch**ß auf die aktuelle Form. Was zählt ist das nächste Spiel. Und sonst nichts.

„Haller fehlt an allen Ecken und Enden.“

Gegen Benfica mussten wir ein 2:4 aufholen. Fast unmöglich. Dann fiel Hinteregger aus. Übrigens auch Haller. Wie schon im Hinspiel. Rumgeheult hat hier aber niemand. Absolut niemand. Keiner hat gesagt, dass es dadurch leichter werden würde, aber alle waren fest davon überzeugt, dass wir die Portugiesen weghauen. Und so kam es auch.

Haller fehlte übrigens auch beim 2:2 in der Ukraine. Und beim 1:1 gegen Chelsea. So what? Es sind bisher immer andere eingesprungen, wenn einer mal ausfiel. Ob Paciencia und Falette gegen Benfica oder unser aller Liebling: Jetro Willems im San Siro gegen Inter, als Fernandes ausfiel.

„Willems spielt nur Müll. Den will ich nie wiedersehen.“

Fakt ist:
1. Willems ist ein gelernter Linksverteidiger.
2. Unter Hütter spielt er nicht auf seiner Position.
3. Willems wird von Hütter aufgestellt und stellt sich nicht selbst auf.
4. Willems spielt mit Sicherheit nicht absichtlich schlecht. Ich glaube das kann ihm niemand unterstellen.

Ja, auch meiner Meinung nach ist er im Zentrum überfordert.
Aber: Statt auf Willems rumzureiten, müsste man hier den Trainer kritisieren. Ah, stimmt ja. Wir sind immer noch Vierter und im Europapokal Halbfinale. Da fällt einem die Trainerkritik (zurecht?) nicht ganz leicht.

Willems jedenfalls - übrigens ein Pokalheld - braucht Support! Solange er für die Eintracht auf dem Platz steht, wird er diesen (zumindest von mir) auch kriegen!

„Wir laufen auf dem Zahnfleisch.“

Sorry, aber das ist zum größten Teil: Bullshit. Ja, die Mannschaft muss gegen Topteams jedes Mal an ihre Schmerzgrenze gehen. Und das ist nicht einfach und kostet eine Menge Kraft. Aber ist das tatsächlich ein Grund für einen spielerisch eher schwachen Auftritt gegen Chelsea und eine desaströse Leistung gegen Leverkusen? Meiner Meinung nach definitiv nein. Gegen Leverkusen haben 4 Spieler gespielt, die gegen Chelsea nicht zum Einsatz kamen. Als es 1:6 stand, gingen die zwei „Frischen“ N’dicka und Willems raus und es kamen mit Jovic und Gacinovic zwei „Verbrauchte“ rein. Plötzlich lief es besser. Kraft, Frische? Naja, ich glaube das nicht, wohl eher die Qualität der zweiten Reihe. Aber damit kann ich leben. Wir sind halt doch noch "nur" die kleine Eintracht aus Frankfurt, sonst wäre ich Bayern-Fan geworden...

„Wir müssen aber noch gegen die Bayern spielen.“

Ich glaube kaum, dass Stuttgart es letztes Jahr für unmöglich hielt in München zu gewinnen und dann doch voller Skepsis 4:1 gewonnen hat. Die haben daran geglaubt. Genau das brauchen wir auch. (Gibt dann zum Glück doch noch zwei Unterschiede zwischen uns und denen: Geholfen hat es ihnen doch nicht und unsere Mannschaft ist tausend Mal besser als ihre damals).

Ich meine, überlegt mal: Wir spielen zu Hause gegen das kleine Drecks-Mainz und dann noch in München. Hätte uns einer nach dem 5.Spieltag gesagt „Hey, nach dem 32.Spieltag braucht ihr zwei Siege gegen Mainz und Bayern und ihr spielt relativ sicher in der Champions League“, dann wären wir hier in Ekstase ausgebrochen.

Die Nordwestkurve wird sich gegen Mainz zerreißen. Unser Gästeblock in London und München sowieso. Das weiß ich. Da bin ich mir sicher. Aber ja verdammt nochmal: Wir brauchen auch die Gegentribüne, die Ostkurve und auch unsere Fans auf der Haupttribüne! Denn Hexenkessel funktioniert nur mit euch! Und genau den brauchen wir auch gegen Mainz. Scheißt auf Statistiken, auf irgendwelche negativen Gefühle. Legt eure verdammte Skepsis und Zurückhaltung ab und GEBT VERDAMMT NOCH MAL ALLES FÜR DIESE MANNSCHAFT! Dafür brauchen wir keine Choreo, keine Klatschpappen, keinen Fanmarsch, kein Pyro und auch keine Anerkennung irgendwelcher anderen Fans. Einfach den Mund aufmachen! Jeder! FÜR DIE EINTRACHT! Habt Vertrauen in unsere Mannschaft. Und zwar bis zum letzten Schlusspfiff, hoffentlich am 29.05., irgendwo in Aserbaidschan. Und dann sehen wir uns am Römer.

Und sollten am Ende doch die Pessimisten Recht haben: Feiert diese Mannschaft trotzdem von ganzen Herzen ab. Denn es sind neue Helden. So oder so. In der Sommerpause können wir uns dann immer noch ärgern.

#Aufjetzt
#
Danke für diesen wunderbaren Beitrag.
#
Sehr schöner Beitrag, danke.
#
Sta ima brate

Kann ich nur zu 100% unterschreiben, seh ich haargenau so! Vielen Dank für den geilen Text, genau so muss man das jetzt angehen.
#
So, Liverpool hat es eben vorgemacht. 0:3. Ohne Salah. Ohne Firminho. Gegen Barcelona.

Fußball ist Leidenschaft! Auf geht's Eintracht! Ich habe immer mehr Bock auf die kommenden Spiele!!!

#
AdlerAusBosnien schrieb:
Ohne Salah. Ohne Firminho.  


Das können wir auch!
#
Wir scheinen einige wirklich guten Mental-Coaches in den Forumsreihen zu haben. Danke für diesen Beitrag!
#
Fregattchen schrieb:

Wir scheinen einige wirklich guten Mental-Coaches in den Forumsreihen zu haben. Danke für diesen Beitrag!


Starker Thread.
Danke AdlerAusBosnien!
#
P.S: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Luftfahrt und bin mir durchaus bewusst, dass das Beispiel evtl. etwas realitätsfremd ist
#
AdlerAusBosnien schrieb:

P.S: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Luftfahrt und bin mir durchaus bewusst, dass das Beispiel evtl. etwas realitätsfremd ist


Bist du noch nie die Treppe runter geflogen?

Und zum TE ganz toller und emotionsvoller Thread
#
So, Liverpool hat es eben vorgemacht. 0:3. Ohne Salah. Ohne Firminho. Gegen Barcelona.

Fußball ist Leidenschaft! Auf geht's Eintracht! Ich habe immer mehr Bock auf die kommenden Spiele!!!

#
Liverpool hatte im Rückspiel ein Vorteil, sie spielten zu Hause, wir müssen unser Rückspiel leider Auswärts bestreiten.
#
edmund schrieb:

Der bosnische Adler könnte das Ganze noch auf serbokroatisch

Daran soll es nicht scheitern
#
AdlerAusBosnien schrieb:

edmund schrieb:

Der bosnische Adler könnte das Ganze noch auf serbokroatisch

Daran soll es nicht scheitern

Das fände ich sogar ziemlich geil und dann bitte beides der Mannschaft zukommen lassen
#
Liverpool hatte im Rückspiel ein Vorteil, sie spielten zu Hause, wir müssen unser Rückspiel leider Auswärts bestreiten.
#
niedffm schrieb:

Liverpool hatte im Rückspiel ein Vorteil, sie spielten zu Hause, wir müssen unser Rückspiel leider Auswärts bestreiten.


Nun, schaut man sich die ersten drei K.O.Runden an, muss das kein Nachteil sein:

1/16tel-Finale: erst auswärts (2:2), dann daheim (4:1)
1/8tel-Finale: erst daheim (0:0), dann auswärts (1:0)
1/4tel-Finale: erst auswärts (2:4), dann daheim (2:0)
1/2-Finale: erst daheim (1:1), dann auswärts (...)

Fazit: Hinspiele alle nicht gewonnen, egal ob auswärts oder daheim, Rückspiele bisher alle gewonnen, auswärts und daheim.
#
Liverpool hatte im Rückspiel ein Vorteil, sie spielten zu Hause, wir müssen unser Rückspiel leider Auswärts bestreiten.
#
niedffm schrieb:

Liverpool hatte im Rückspiel ein Vorteil, sie spielten zu Hause, wir müssen unser Rückspiel leider Auswärts bestreiten.

Merke: Eintracht Frankfurt hat keine Auswärtsspiele.
#
Liebe Eintracht,

ich bin seit 1993 ein Frankfurter. Ein Adler, vom ersten Tag an. In traurigen Tagen, sowie in glorreichen Zeiten. Letztere habe ich leider nicht so viele erlebt. Ich war dabei gegen Wattenscheid, Gütersloh, Unterhaching, Meppen, Lübeck. Und dann auch noch gegen Uerdingen, Leipzig und Köln. Nein, nicht der KFC Uerdingen, Rasenball und den FC, sondern Bayer 05 Uerdingen, VfB Leipzig und Fortuna Köln. Im Regen, im Schnee, im Matsch des alten G-Blocks. Mein erstes Auswärtsspiel war eine 0:3-Niederlage in Saarbrücken. Wenigstens schien die Sonne. Alle Abstiege habe ich hautnah miterlebt. Diese Zeiten gab es leider auch, und zwar deutlich länger als das, was ich aktuell erleben darf.

Ich habe aber auch Okocha gesehen. Yeboah, Bein, Furtok, Stein, Binz, Köpke. Helden meiner Kindheit. Und wisst ihr was? Ich habe mit über 30 plötzlich neue Helden. Was unsere aktuelle Mannschaft leistet, ist für einen Eintracht-Fan schier unbegreiflich. Einfach das Beste was ich je von meiner Eintracht gesehen habe. Denn wir sind amtierender DFB-Pokalsieger. Wir haben einen Titel geholt! Vor rund 18 Monaten war das noch absolut unvorstellbar, absurd und eine Träumerei. Dann steht man plötzlich da, im Berliner Olympiastadion. Mit Freudentränen in den Augen. Den Titel in den Händen. Über Europa fange ich gar nicht erst an zu schreiben. Denn der nächste Titelgewinn ist zum Greifen nahe. Unfassbar...

Jetzt schaue ich seit Tagen in dieses Forum, welches normalerweise ein ganz gutes Stimmungsbild des Eintracht-Umfeldes wiedergibt. Nicht jenes der Nordwestkurve, aber eben das des Umfeldes. Und ich bin echt enttäuscht. Klar, eine 1:6-Niederlage tut weh. Ja, sie macht auch sauer. Was habe ich über Hütter und das System geschimpft. Über fehlende Kampfbereitschaft und die ganzen Ballverluste. Aber hey, 1:6, da war doch Mal was. Damals, 2000 in Stuttgart, 1.Pokalrunde. Gegen die Amateure (heute U23) des VfB. Es gibt dann eben doch Schlimmeres, als auf Platz 4 auch mal eine Klatsche zu kassieren und weiterhin auf diesem (Champions League-)Platz zu bleiben. Wohlgemerkt zwei Spieltage vor dem Ende der Saison.

„Oh Mann, noch so ein hoffnungsloser Optimist.“

Ja, der bin ich. Und ganz ehrlich? Vor dem Pokalfinale 2018 hatte ich Recht. Und vor der Relegation gegen Nürnberg ebenfalls. Ich habe gesagt wir schlagen die Bayern. Und ich habe gesagt wir setzen uns gegen Nürnberg durch. Gut, ich muss zugeben, beim Pokalfinale 2017 hat das nicht ganz hingehauen. Merkt ihr was? Genau. Mal haben die einen, mal die anderen Recht. So ist das wahrscheinlich auch 1959 gegen die andere Mainseite gewesen. Und 1960 gegen Real Madrid ebenfalls. Das wird sich nie ändern. Die einen sind Optimisten, die anderen Pessimisten. Eintracht-Fans sind sie alle.

In einer Sache bin ich mir aber ganz sicher: JETZT brauchen wir Optimisten. Denn wir brauchen den Glauben an unsere Eintracht. Nur dann glauben auch die Jungs an sich! Wir brauchen 50.000 Verrückte, die an die nächsten Eintracht-Festtage glauben und dafür sorgen, dass die Mannschaft noch einmal über sich hinauswächst. 50.000 Skeptiker (ob berechtigt oder nicht) helfen uns am Samstag nicht weiter. Ganz einfach.

„Aber unsere Form ist für’n A*sch.“

Schon klar, bei der aktuellen Form fällt das nicht so leicht mit dem Optimismus. Aber ich versuche mal zu helfen: Wie war denn unsere Form vor den Niederlagen gegen Benfica und Augsburg? 15 Spiele ungeschlagen. Hat uns das geholfen? Oder die von der Hertha vor dem letzten Spiel gegen Stuttgart. 2 Punkte aus 7 Spielen. Stuttgart hat trotzdem verloren. Und bei denen ging es auch noch um etwas, im Gegensatz zur Hertha. Mit anderen Worten: Ich sch**ß auf die aktuelle Form. Was zählt ist das nächste Spiel. Und sonst nichts.

„Haller fehlt an allen Ecken und Enden.“

Gegen Benfica mussten wir ein 2:4 aufholen. Fast unmöglich. Dann fiel Hinteregger aus. Übrigens auch Haller. Wie schon im Hinspiel. Rumgeheult hat hier aber niemand. Absolut niemand. Keiner hat gesagt, dass es dadurch leichter werden würde, aber alle waren fest davon überzeugt, dass wir die Portugiesen weghauen. Und so kam es auch.

Haller fehlte übrigens auch beim 2:2 in der Ukraine. Und beim 1:1 gegen Chelsea. So what? Es sind bisher immer andere eingesprungen, wenn einer mal ausfiel. Ob Paciencia und Falette gegen Benfica oder unser aller Liebling: Jetro Willems im San Siro gegen Inter, als Fernandes ausfiel.

„Willems spielt nur Müll. Den will ich nie wiedersehen.“

Fakt ist:
1. Willems ist ein gelernter Linksverteidiger.
2. Unter Hütter spielt er nicht auf seiner Position.
3. Willems wird von Hütter aufgestellt und stellt sich nicht selbst auf.
4. Willems spielt mit Sicherheit nicht absichtlich schlecht. Ich glaube das kann ihm niemand unterstellen.

Ja, auch meiner Meinung nach ist er im Zentrum überfordert.
Aber: Statt auf Willems rumzureiten, müsste man hier den Trainer kritisieren. Ah, stimmt ja. Wir sind immer noch Vierter und im Europapokal Halbfinale. Da fällt einem die Trainerkritik (zurecht?) nicht ganz leicht.

Willems jedenfalls - übrigens ein Pokalheld - braucht Support! Solange er für die Eintracht auf dem Platz steht, wird er diesen (zumindest von mir) auch kriegen!

„Wir laufen auf dem Zahnfleisch.“

Sorry, aber das ist zum größten Teil: Bullshit. Ja, die Mannschaft muss gegen Topteams jedes Mal an ihre Schmerzgrenze gehen. Und das ist nicht einfach und kostet eine Menge Kraft. Aber ist das tatsächlich ein Grund für einen spielerisch eher schwachen Auftritt gegen Chelsea und eine desaströse Leistung gegen Leverkusen? Meiner Meinung nach definitiv nein. Gegen Leverkusen haben 4 Spieler gespielt, die gegen Chelsea nicht zum Einsatz kamen. Als es 1:6 stand, gingen die zwei „Frischen“ N’dicka und Willems raus und es kamen mit Jovic und Gacinovic zwei „Verbrauchte“ rein. Plötzlich lief es besser. Kraft, Frische? Naja, ich glaube das nicht, wohl eher die Qualität der zweiten Reihe. Aber damit kann ich leben. Wir sind halt doch noch "nur" die kleine Eintracht aus Frankfurt, sonst wäre ich Bayern-Fan geworden...

„Wir müssen aber noch gegen die Bayern spielen.“

Ich glaube kaum, dass Stuttgart es letztes Jahr für unmöglich hielt in München zu gewinnen und dann doch voller Skepsis 4:1 gewonnen hat. Die haben daran geglaubt. Genau das brauchen wir auch. (Gibt dann zum Glück doch noch zwei Unterschiede zwischen uns und denen: Geholfen hat es ihnen doch nicht und unsere Mannschaft ist tausend Mal besser als ihre damals).

Ich meine, überlegt mal: Wir spielen zu Hause gegen das kleine Drecks-Mainz und dann noch in München. Hätte uns einer nach dem 5.Spieltag gesagt „Hey, nach dem 32.Spieltag braucht ihr zwei Siege gegen Mainz und Bayern und ihr spielt relativ sicher in der Champions League“, dann wären wir hier in Ekstase ausgebrochen.

Die Nordwestkurve wird sich gegen Mainz zerreißen. Unser Gästeblock in London und München sowieso. Das weiß ich. Da bin ich mir sicher. Aber ja verdammt nochmal: Wir brauchen auch die Gegentribüne, die Ostkurve und auch unsere Fans auf der Haupttribüne! Denn Hexenkessel funktioniert nur mit euch! Und genau den brauchen wir auch gegen Mainz. Scheißt auf Statistiken, auf irgendwelche negativen Gefühle. Legt eure verdammte Skepsis und Zurückhaltung ab und GEBT VERDAMMT NOCH MAL ALLES FÜR DIESE MANNSCHAFT! Dafür brauchen wir keine Choreo, keine Klatschpappen, keinen Fanmarsch, kein Pyro und auch keine Anerkennung irgendwelcher anderen Fans. Einfach den Mund aufmachen! Jeder! FÜR DIE EINTRACHT! Habt Vertrauen in unsere Mannschaft. Und zwar bis zum letzten Schlusspfiff, hoffentlich am 29.05., irgendwo in Aserbaidschan. Und dann sehen wir uns am Römer.

Und sollten am Ende doch die Pessimisten Recht haben: Feiert diese Mannschaft trotzdem von ganzen Herzen ab. Denn es sind neue Helden. So oder so. In der Sommerpause können wir uns dann immer noch ärgern.

#Aufjetzt
#
Super Beitrag!

#Aufjetzt
#
Liverpool hatte im Rückspiel ein Vorteil, sie spielten zu Hause, wir müssen unser Rückspiel leider Auswärts bestreiten.
#
Wir sollten besser erst gar nicht antreten und uns auf M1 konzentrieren. Schon klar.


Teilen