>

Eintracht back in Europe - Alles rund um Europa und Champions League

#
...und hessenschau.de mit einem Foto der portugiesischen Fans, dafür mit der Unterschrift: "Fans von Eintracht Frankfurt in Guimaraes"

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-dieser-haufen---fans-kritisieren-uefa-strafe,uefa-strafe-fan-statement-100.html

Aber das passt ins Bild.
Jeder gibt seinen Senf dazu, qualifiziert oder nicht.

Da lob ich mir den Krieger in der FR
#
Basaltkopp schrieb:

[...] auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.


Ich glaube nicht, dass du Beiträge im Eintrachtforum oder Empörung bei Facebook dafür als Parameter heranziehen solltest. Zumal ungefähr die Hälfte der Beiträge hier eh von dir selbst stammt.
Ich war zufällig bei der letzten Versammlung des Fanclubverbandes, da wurde explizit auch darauf eingegangen, dass diese Strafe droht und nach Einschätzung der Verantwortlichen kommen wird. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, 160 Fanclubs zugegen. Eine kritische Debatte, Wut, Entsetzen, Ultrashass - das alles gab es da aber danach irgendwie nicht.

Natürlich stellen 160 Fanclubs auch nicht die Mehrheit dar und sicherlich gibt es da auch den ein oder anderen, der so denkt, aber es eben nicht ausgesprochen hat. Und letztlich sitzt jeder in seiner Blase und nimmt die Meinungen seines Umfeldes verstärkter wahr. Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.
#
Maxfanatic schrieb:

Warum der [Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher] fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören).

Meinst Du damit ernsthaft, dass diese Gleichung gilt?
OttonormalDurchschnittsstadionbesucher  =  über die bösen Chaoten empören
#
Basaltkopp schrieb:

[...] auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.


Ich glaube nicht, dass du Beiträge im Eintrachtforum oder Empörung bei Facebook dafür als Parameter heranziehen solltest. Zumal ungefähr die Hälfte der Beiträge hier eh von dir selbst stammt.
Ich war zufällig bei der letzten Versammlung des Fanclubverbandes, da wurde explizit auch darauf eingegangen, dass diese Strafe droht und nach Einschätzung der Verantwortlichen kommen wird. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, 160 Fanclubs zugegen. Eine kritische Debatte, Wut, Entsetzen, Ultrashass - das alles gab es da aber danach irgendwie nicht.

Natürlich stellen 160 Fanclubs auch nicht die Mehrheit dar und sicherlich gibt es da auch den ein oder anderen, der so denkt, aber es eben nicht ausgesprochen hat. Und letztlich sitzt jeder in seiner Blase und nimmt die Meinungen seines Umfeldes verstärkter wahr. Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.
#
Maxfanatic schrieb:

Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.

Oder aber weil man in der Regel für solche Spiele keine Karte erhält, weil (eigentlich verständlicherweise) Vielfahrer bevorzugt werden. Da beißt sich die Katze ja ebenfalls in den Schwanz.
#
SGE_Werner schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Ich denke, die meisten würden erneut so handeln, wenn sie angegriffen werden


Davon gehe ich aus. Wer Stühle auf mich wirft, dem werfe ich selbst einen zurück. So das Motto.

Hat was vom Fussballplatz, wo Spieler A den Spieler B beleidigt und der ihn zurück beleidigt und dann beide Rot sehen. Seit wann bekommt Spieler B keine Strafe, nur weil er nicht der Auslöser war? Na siehst Du.

Ganz ehrlich: Wer auf Gewalt selbstverständlich mit Gewalt reagiert (über Selbstverteidigung hinaus) hat in meinen Augen nix im Stadion verloren. Dann ist man nämlich selbst Täter und nicht nur Opfer.


In dem Fall hat lustigerweise aber Spieler A keine Strafe bekommen, sondern nur B.
Ansonsten klingt das, was du schreibst, natürlich toll. Hat aber schlichtweg mit der Realität nichts zu tun. Weder im Fußballstadion, noch in der Gesellschaft überhaupt.
#
Maxfanatic schrieb:

In dem Fall hat lustigerweise aber Spieler A keine Strafe bekommen, sondern nur B.


Das ist das, wofür man die UEFA auch explizit kritisieren muss.

Maxfanatic schrieb:

Hat aber schlichtweg mit der Realität nichts zu tun. Weder im Fußballstadion, noch in der Gesellschaft überhaupt.


Naja. Ich bin mir sehr sicher, dass der Großteil der Zuschauer wie auch ein Großteil der Menschen, wenn auf sie z.B. jemand Stühle wirft, eher nicht aggressiv Stühle zurück wirft, sondern in Deckung geht bzw. versucht, die Situation zu vermeiden. Richtig ist natürlich, dass es in der Gesellschaft definitiv einige Menschen gibt, die auf Gewalt mit Gegengewalt reagieren. Die sich schnell provozieren lassen. Völlig unstrittig. Das kann man auch nie ganz verhindern und mir ist auch klar, dass bei tausenden Fans das nie ganz ausgeschlossen werden kann in einem Block. Und bei jungen Männern handelt es sich ohnehin um die Gruppe, die wohl in Punkto Aggressivität etwas auffälliger ist. Hormone und so...

Womit ich ein Problem habe, ist nicht mal, dass auch mal etwas passiert, sondern dass diese Personen durch entsprechendes "Ja, aber die anderen haben angefangen" eine Art Persilschein bekommen für ihre in meinen Augen absolut falsche Reaktion auf die Provokationen der anderen. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er auf Idioten reagiert. Und jeder Mensch muss für sein Verhalten gerade stehen. Leider, und da sind wir uns ja einig, bestraft die UEFA nicht die einzelnen Personen, die sich aggressiv verhalten, sondern tausende Menschen, die sich richtig verhalten.
#
Maxfanatic schrieb:

Warum der [Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher] fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören).

Meinst Du damit ernsthaft, dass diese Gleichung gilt?
OttonormalDurchschnittsstadionbesucher  =  über die bösen Chaoten empören
#
mikulle schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Warum der [Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher] fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören).

Meinst Du damit ernsthaft, dass diese Gleichung gilt?
OttonormalDurchschnittsstadionbesucher  =  über die bösen Chaoten empören



Ich meine in dem Fall den "Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier anführt" und mit dem er sagen will, dass es ja noch etliche Fans außerhalb der Kurve gibt. Was stimmt - aber der wurde eben (in seiner Mehrheit, auch von diesen Personen fahren natürlich manche auswärts) nicht bestraft. Es gibt daneben aber auch eine Reihe Ottonormal-Durchschnittstadionbesucher, die das ganze differenzierter sehen, also nein, diese Gleichung gilt nicht. Ich habe sie aber auch gar nicht aufgestellt.

Gleichermaßen empören sich auch einige Nicht-Ottonormal-Durchschnittstadionbesucher sondern aktive Fans, Kurvengänger, Auswärtsfahrer, etc. sicherlich über "die bösen Chaoten". Ob das aber "die Mehrheit" ist, wie Basaltkopp behauptet, zweifle ich hier eben an. Weder in Guimaraes, noch im Nachgang, noch auf genannter Fanclubversammlung habe ich das nämlich wahrgenommen und in den knapp 20 Jahren, die ich schon zur Eintracht fahre, stellte sich die Realität im Block generell doch sehr oft anders dar, als im Internet.
#
Basaltkopp schrieb:

[...] auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.


Ich glaube nicht, dass du Beiträge im Eintrachtforum oder Empörung bei Facebook dafür als Parameter heranziehen solltest. Zumal ungefähr die Hälfte der Beiträge hier eh von dir selbst stammt.
Ich war zufällig bei der letzten Versammlung des Fanclubverbandes, da wurde explizit auch darauf eingegangen, dass diese Strafe droht und nach Einschätzung der Verantwortlichen kommen wird. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, 160 Fanclubs zugegen. Eine kritische Debatte, Wut, Entsetzen, Ultrashass - das alles gab es da aber danach irgendwie nicht.

Natürlich stellen 160 Fanclubs auch nicht die Mehrheit dar und sicherlich gibt es da auch den ein oder anderen, der so denkt, aber es eben nicht ausgesprochen hat. Und letztlich sitzt jeder in seiner Blase und nimmt die Meinungen seines Umfeldes verstärkter wahr. Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich glaube nicht, dass du Beiträge im Eintrachtforum oder Empörung bei Facebook dafür als Parameter heranziehen solltest.

Da muss ich Dir recht geben. Das Forum ist sicher nicht der Massstab. Und Facebook schon mal gar nicht. Trotzdem glaube ich auch nicht, dass die Mehrheit der Stadionbesucher zwingend mit der Stellungnahme konform gehen. Prozentual höher könnte das bei den Auswärtsfahrern aussehen.


Maxfanatic schrieb:

Zumal ungefähr die Hälfte der Beiträge hier eh von dir selbst stammt.

Da kannst Du mal sehen, wie Meinungsstark ich bin.

Maxfanatic schrieb:

Und letztlich sitzt jeder in seiner Blase und nimmt die Meinungen seines Umfeldes verstärkter wahr.

Da kann man Dir definitiv nicht widersprechen.

Maxfanatic schrieb:

Es waren, wenn ich mich recht entsinne, 160 Fanclubs zugegen.

Ja, die Zahl habe ich auch gehört.

Maxfanatic schrieb:

Eine kritische Debatte, Wut, Entsetzen, Ultrashass - das alles gab es da aber danach irgendwie nicht.

Ich bin auch dagegen, pauschal die Ultras zu verurteilen.Ich für meinen Teil spreche immer von den einzelnen Tätern. In einigen Fällen liegt es wohl nahe, dass sie aus den Kreisen der UF kommen, in anderen wahrscheinlich weniger. Kann ich nicht beurteilen, mache ich auch nicht.

Maxfanatic schrieb:

Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten).

Stimmt. Und in dem Fall wirklich sogar auch ich. Lüttich wäre für mich gut mit dem PKW zu erreichen gewesen und ich hatte auch schon Karten bestellt. Andere sind da mehr betroffen, die schon Flüge und Hotels gebucht haben. So wird sich meine Auswärtspremiere international halt eben verschieben. Kann und muss ich mit leben.

Maxfanatic schrieb:

Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz.

Stimmt schon irgendwie. Aber andererseits wären ja tasuende gefahren, die die Mannschaft unterstützen wollen. Da spielt es ja nur eine untergeordnete Rolle, ob man selbst jetzt mitwollte oder nicht.

Maxfanatic schrieb:

Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.

Das ist in der Tat so. Aber eben nicht zu ändern. Ich bin schon in Hamburg dabei und hatte, so ehrlich bin ich, bei meiner Kartenbestellung dazu geschrieben, dass ich auf die Karten verzichten würde, wenn dadurch jemand hinten runter fallen würde, der schon für Hamburg keine Karten bekommen hat. So bekommt halt niemand Karten.

P.S.: Danke für die sachliche Antwort!
#
Diegito schrieb:

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.

Und das sind dann die Sündenböcke, die alles widerspruchslos hinnehmen, wie der 60ziger gestern Abend schon festgestellt hat.
Schuld ist erstens die korrupte UEFA und danach dann die Verantwortlichen, die sich ja so gar nicht hinter uns Fans stellen. Sonst niemand. Absolut niemand. Und auf gar keinen Fall Fall Leute, die für den Fall der Fälle Sturmhauben im Block tragen.
#
Basaltkopp schrieb:

Schuld ist erstens die korrupte UEFA und danach dann die Verantwortlichen, die sich ja so gar nicht hinter uns Fans stellen. Sonst niemand. Absolut niemand. Und auf gar keinen Fall Fall Leute, die für den Fall der Fälle Sturmhauben im Block tragen.

Ich hoffe, dass ist Ironie die ich nicht verstehe. Ansonsten würdest du echt richtig hart am Leben vorbei laufen...
#
Maxfanatic schrieb:

In dem Fall hat lustigerweise aber Spieler A keine Strafe bekommen, sondern nur B.


Das ist das, wofür man die UEFA auch explizit kritisieren muss.

Maxfanatic schrieb:

Hat aber schlichtweg mit der Realität nichts zu tun. Weder im Fußballstadion, noch in der Gesellschaft überhaupt.


Naja. Ich bin mir sehr sicher, dass der Großteil der Zuschauer wie auch ein Großteil der Menschen, wenn auf sie z.B. jemand Stühle wirft, eher nicht aggressiv Stühle zurück wirft, sondern in Deckung geht bzw. versucht, die Situation zu vermeiden. Richtig ist natürlich, dass es in der Gesellschaft definitiv einige Menschen gibt, die auf Gewalt mit Gegengewalt reagieren. Die sich schnell provozieren lassen. Völlig unstrittig. Das kann man auch nie ganz verhindern und mir ist auch klar, dass bei tausenden Fans das nie ganz ausgeschlossen werden kann in einem Block. Und bei jungen Männern handelt es sich ohnehin um die Gruppe, die wohl in Punkto Aggressivität etwas auffälliger ist. Hormone und so...

Womit ich ein Problem habe, ist nicht mal, dass auch mal etwas passiert, sondern dass diese Personen durch entsprechendes "Ja, aber die anderen haben angefangen" eine Art Persilschein bekommen für ihre in meinen Augen absolut falsche Reaktion auf die Provokationen der anderen. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er auf Idioten reagiert. Und jeder Mensch muss für sein Verhalten gerade stehen. Leider, und da sind wir uns ja einig, bestraft die UEFA nicht die einzelnen Personen, die sich aggressiv verhalten, sondern tausende Menschen, die sich richtig verhalten.
#
SGE_Werner schrieb:


Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er auf Idioten reagiert. Und jeder Mensch muss für sein Verhalten gerade stehen. Leider, und da sind wir uns ja einig, bestraft die UEFA nicht die einzelnen Personen, die sich aggressiv verhalten, sondern tausende Menschen, die sich richtig verhalten.


Na, das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Wenn im Nachgang von Guimaraes gesagt worden wäre: "Du, du und du - ihr habt euch falsch verhalten, ihr habt jetzt mal zwei Spiele Pause", dann gäbe es glaube ich niemanden - inklusive der davon Betroffenen - der das nicht nachvollziehen könnte.
#
Maxfanatic schrieb:

In dem Fall hat lustigerweise aber Spieler A keine Strafe bekommen, sondern nur B.


Das ist das, wofür man die UEFA auch explizit kritisieren muss.

Maxfanatic schrieb:

Hat aber schlichtweg mit der Realität nichts zu tun. Weder im Fußballstadion, noch in der Gesellschaft überhaupt.


Naja. Ich bin mir sehr sicher, dass der Großteil der Zuschauer wie auch ein Großteil der Menschen, wenn auf sie z.B. jemand Stühle wirft, eher nicht aggressiv Stühle zurück wirft, sondern in Deckung geht bzw. versucht, die Situation zu vermeiden. Richtig ist natürlich, dass es in der Gesellschaft definitiv einige Menschen gibt, die auf Gewalt mit Gegengewalt reagieren. Die sich schnell provozieren lassen. Völlig unstrittig. Das kann man auch nie ganz verhindern und mir ist auch klar, dass bei tausenden Fans das nie ganz ausgeschlossen werden kann in einem Block. Und bei jungen Männern handelt es sich ohnehin um die Gruppe, die wohl in Punkto Aggressivität etwas auffälliger ist. Hormone und so...

Womit ich ein Problem habe, ist nicht mal, dass auch mal etwas passiert, sondern dass diese Personen durch entsprechendes "Ja, aber die anderen haben angefangen" eine Art Persilschein bekommen für ihre in meinen Augen absolut falsche Reaktion auf die Provokationen der anderen. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er auf Idioten reagiert. Und jeder Mensch muss für sein Verhalten gerade stehen. Leider, und da sind wir uns ja einig, bestraft die UEFA nicht die einzelnen Personen, die sich aggressiv verhalten, sondern tausende Menschen, die sich richtig verhalten.
#
SGE_Werner schrieb:

Leider, und da sind wir uns ja einig, bestraft die UEFA nicht die einzelnen Personen, die sich aggressiv verhalten und diejenigen, die diese Personen decken, sondern tausende Menschen, die sich richtig verhalten.                                              

Ich habe es mal ergänzt.
#
Es wird sicher viele Fanclubs geben, die sich hier nicht vertreten fühlen. Fakt ist aber, dass das Gremium so gewählt wurde und damit die EFCs vertritt und somit deren Stimme ist.
Dann müssen diese Fanclubs eben sehen, dass sie geeignetere Kandidaten aufstellen, die womöglich eher die Meinung der Mehrheit vertreten und auch dafür sorgen, dass diese gewählt werden.
Solange werden wir aber von den Gremien in der aktuellen Besetzung vertreten, auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.
#
Basaltkopp schrieb:

Es wird sicher viele Fanclubs geben, die sich hier nicht vertreten fühlen.

Dann sollen sie ihren Mund aufmachen und es deutlich auf den Fanclubtreffen sagen und nicht hier anonym jammern wie böse doch die Welt ist.
#
@Basaltkopp:
Du hättest individuell ohne Busanreise für Lüttich Karten bekommen, bei der restriktiven Haltung der belgischen Behörden?

Glaub ich eher nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Schuld ist erstens die korrupte UEFA und danach dann die Verantwortlichen, die sich ja so gar nicht hinter uns Fans stellen. Sonst niemand. Absolut niemand. Und auf gar keinen Fall Fall Leute, die für den Fall der Fälle Sturmhauben im Block tragen.

Ich hoffe, dass ist Ironie die ich nicht verstehe. Ansonsten würdest du echt richtig hart am Leben vorbei laufen...
#
Tut mir leid. Weitere Hinweise zum Verstehen meines Beitrages kann ich leider nicht geben.
#
@Basaltkopp:
Du hättest individuell ohne Busanreise für Lüttich Karten bekommen, bei der restriktiven Haltung der belgischen Behörden?

Glaub ich eher nicht.
#
reggaetyp schrieb:

@Basaltkopp:
Du hättest individuell ohne Busanreise für Lüttich Karten bekommen, bei der restriktiven Haltung der belgischen Behörden?

Glaub ich eher nicht.

Ich schrub, dass ich Karten bestellt habe. Ob ich welche bekommen hätte und wenn ja, unter welchen Bedingungen weiß ich gar nicht.
Kennst Du Dich mit der Vergabe von Rollstuhfahrerkarten auch besser aus als alle anderen?
#
Basaltkopp schrieb:

Es wird sicher viele Fanclubs geben, die sich hier nicht vertreten fühlen.

Dann sollen sie ihren Mund aufmachen und es deutlich auf den Fanclubtreffen sagen und nicht hier anonym jammern wie böse doch die Welt ist.
#
propain schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Es wird sicher viele Fanclubs geben, die sich hier nicht vertreten fühlen.

Dann sollen sie ihren Mund aufmachen und es deutlich auf den Fanclubtreffen sagen und nicht hier anonym jammern wie böse doch die Welt ist.

Wieso pickst Du Dir nur den Satz aus meinem Beitrag heraus? Weiter habe ich nämlich im Prinzip das gleiche geschrieben.
#
SGE_Werner schrieb:


Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er auf Idioten reagiert. Und jeder Mensch muss für sein Verhalten gerade stehen. Leider, und da sind wir uns ja einig, bestraft die UEFA nicht die einzelnen Personen, die sich aggressiv verhalten, sondern tausende Menschen, die sich richtig verhalten.


Na, das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Wenn im Nachgang von Guimaraes gesagt worden wäre: "Du, du und du - ihr habt euch falsch verhalten, ihr habt jetzt mal zwei Spiele Pause", dann gäbe es glaube ich niemanden - inklusive der davon Betroffenen - der das nicht nachvollziehen könnte.
#
Maxfanatic schrieb:

Na, das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Wenn im Nachgang von Guimaraes gesagt worden wäre: "Du, du und du - ihr habt euch falsch verhalten, ihr habt jetzt mal zwei Spiele Pause", dann gäbe es glaube ich niemanden - inklusive der davon Betroffenen - der das nicht nachvollziehen könnte.        


Wer mit Stühlen wirft, sollte in meinen Augen zwar mehr Strafe bekommen, aber ich glaub, wir sind beide uns einig, dass wir die, die sich daneben benehmen, bestrafen sollen und nicht die große Gesamtheit. Da aber die Täter sich kaum freiwillig stellen, manche nicht identifiziert werden können und ein Teil der Fans auch kaum ihre Kollegen im Block verpfeifen wollen, kommen die Verbände auf die glorreiche und sinnfreie Idee, alle auszusperren.

Wichtig wäre mir einfach mal, dass man Fehlverhalten nicht immer relativiert, nur weil andere Faktoren in der Entstehung dazu beigetragen haben. Man kann diese Faktoren in Stellungnahmen etc. benennen, aber man muss dann auch das Fehlverhalten durch einige in der Kurve offen eingestehen. Das wäre mein einziger Wunsch. Denn so nimmt außerhalb des Eintracht-Kosmos niemand mehr etwaige Stellungnahmen etc. ernst und wenn ich die UEFA oder der DFB wäre und würde sowas lesen, würde ich mich in Punkto Kollektivstrafen erst recht bestätigt sehen. Also aus deren Sicht...
#
reggaetyp schrieb:

@Basaltkopp:
Du hättest individuell ohne Busanreise für Lüttich Karten bekommen, bei der restriktiven Haltung der belgischen Behörden?

Glaub ich eher nicht.

Ich schrub, dass ich Karten bestellt habe. Ob ich welche bekommen hätte und wenn ja, unter welchen Bedingungen weiß ich gar nicht.
Kennst Du Dich mit der Vergabe von Rollstuhfahrerkarten auch besser aus als alle anderen?
#
Basaltkopp schrieb:

reggaetyp schrieb:

@Basaltkopp:
Du hättest individuell ohne Busanreise für Lüttich Karten bekommen, bei der restriktiven Haltung der belgischen Behörden?

Glaub ich eher nicht.

Ich schrub, dass ich Karten bestellt habe. Ob ich welche bekommen hätte und wenn ja, unter welchen Bedingungen weiß ich gar nicht.
Kennst Du Dich mit der Vergabe von Rollstuhfahrerkarten auch besser aus als alle anderen?

Oh Mann, hab nicht daran gedacht.

Vergiss es. Und wisch dir den Schaum vom Mund.
#
Das Lüttich Spiel mag sicher ärgerlich sein, aber das Spiel gegen Arsenal ist schon eine Hausnummer. Von solchen Spielen träumen doch viele Auswärtsfahrer. Das sind Spiele da will man unbedingt hin. Karten wären auch ordentlich vorhanden gewesen, im Vergleich zu Lüttich. Sehr sehr ärgerlich und auch im Hinblick das sehr viele schon Flug und Hotels gebucht und wahrscheinlich auch bezahlt haben.
#
propain schrieb:

Es war ja auch eine Reaktion oder hast du da andere Informationen?


Nein. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges damit aussagen wollen. Es ist auch gar kein Problem zu erwähnen, dass man nicht angefangen hat. Aber man hat falsch reagiert auf die portugiesischen Provokateure. Und das steht eben nicht explizit drin.
Wer anfängt oder wer reagiert... das ist interessant für das Strafmaß, ändert aber nichts am Tatbestand. Und bei unseren Vorstrafen war halt klar, dass sowas ausreicht. Man hat sich mal wieder provozieren lassen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wer anfängt oder wer reagiert... das ist interessant für das Strafmaß, ändert aber nichts am Tatbestand.

Wäre ja schön wenn dem so wäre mit dem Strafmaß. So aber wurden nur wir wegen der Stühle bestraft, diejenigen die die Dinger nach oben schmissen und das Theater anfingen aber nicht. Noch dazu ist bekannt das es an dieser Stelle immer wieder Probleme mit den einheimischen Hools gibt, warum man da nicht dafür gesorgt hat das die nicht vor der Gästekurve Randale anfangen können erschließt sich mir nicht. Auch warum der gastgebende Verein dafür nicht bestraft wurde kann man nicht verstehen. Aber das kennen wir ja schon von Rom.
#
Mal losgelöst von unserer Strafe:
Wieso kapiert die UEFA eigentlich nicht, dass die Kollektivstrafen überhaupt nichts bringen?
Was erwarten die sich wohl von diesem Gebaren?
Die üblichen Verdächtigen kassieren doch immer wieder welche, und der Effekt ist gleich null.

Ob das Ajax ist, die griechischen, polnischen oder serbischen und kroatischen Clubs, es ändert sich nichts.

Ist das Machtgeilheit, Dummheit, Blindheit?
Dazu kommen noch offensichtliche Fehlleistungen, wenn man schon solche Strafen meint, aussprechen zu müssen, wie in Rom, Zypern oder jetzt in Guimaraes, was zu noch mehr Ärger als das bloße Gießkannenprinzip der Strafverteilung führt.
#
Übrigens finde ich den 11-Freunde-Artikel recht ausgewogen. Auch wenn ein paar Detailfehler drin sind.

https://www.11freunde.de/artikel/was-der-fanausschluss-fuer-die-eintracht-bedeutet/page/1

"Die aktuelle Reaktion des Fanklubverbands hingegen ist jedweder Selbstkritik unverdächtig. Man sei keine Fanszene, die sich Sitzschalen an den Kopf werfen lasse, heißt es dort, und das die Entscheider der Uefa »korrupte Typen« seien. Ein, zwei beschwichtigende, diplomatische, entschuldigende Worte wären aber vielleicht dennoch angebracht gewesen."


Teilen