>

Eintracht back in Europe - Alles rund um Europa und Champions League

#
Basaltkopp schrieb:

reggaetyp schrieb:

@Basaltkopp:
Du hättest individuell ohne Busanreise für Lüttich Karten bekommen, bei der restriktiven Haltung der belgischen Behörden?

Glaub ich eher nicht.

Ich schrub, dass ich Karten bestellt habe. Ob ich welche bekommen hätte und wenn ja, unter welchen Bedingungen weiß ich gar nicht.
Kennst Du Dich mit der Vergabe von Rollstuhfahrerkarten auch besser aus als alle anderen?

Oh Mann, hab nicht daran gedacht.

Vergiss es. Und wisch dir den Schaum vom Mund.
#
reggaetyp schrieb:

Und wisch dir den Schaum vom Mund.


Entschuldigung angenommen.
#
mikulle schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Warum der [Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher] fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören).

Meinst Du damit ernsthaft, dass diese Gleichung gilt?
OttonormalDurchschnittsstadionbesucher  =  über die bösen Chaoten empören



Ich meine in dem Fall den "Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier anführt" und mit dem er sagen will, dass es ja noch etliche Fans außerhalb der Kurve gibt. Was stimmt - aber der wurde eben (in seiner Mehrheit, auch von diesen Personen fahren natürlich manche auswärts) nicht bestraft. Es gibt daneben aber auch eine Reihe Ottonormal-Durchschnittstadionbesucher, die das ganze differenzierter sehen, also nein, diese Gleichung gilt nicht. Ich habe sie aber auch gar nicht aufgestellt.

Gleichermaßen empören sich auch einige Nicht-Ottonormal-Durchschnittstadionbesucher sondern aktive Fans, Kurvengänger, Auswärtsfahrer, etc. sicherlich über "die bösen Chaoten". Ob das aber "die Mehrheit" ist, wie Basaltkopp behauptet, zweifle ich hier eben an. Weder in Guimaraes, noch im Nachgang, noch auf genannter Fanclubversammlung habe ich das nämlich wahrgenommen und in den knapp 20 Jahren, die ich schon zur Eintracht fahre, stellte sich die Realität im Block generell doch sehr oft anders dar, als im Internet.
#
Maxfanatic schrieb:

Weder in Guimaraes, noch im Nachgang, noch auf genannter Fanclubversammlung habe ich das nämlich wahrgenommen und in den knapp 20 Jahren, die ich schon zur Eintracht fahre, stellte sich die Realität im Block generell doch sehr oft anders dar, als im Internet.



Mit dem Argument kommst du immer. Spätestens seit Mailand stimmt das nicht mehr als ich viele sehr wütende
Fans gesehen habe (und das waren bei weitem nicht nur Eventies), während dem Spiel und vor allem nach dem Spiel. An die Sprechchöre kann sich jeder erinnern.
Es ist also mitnichten so das sich die ganze Kritik und der Unmut nur im Internet abspielt, mittlerweile ist es auch ins Stadion gelangt. Das ganze hatten wir schon mal durch nach Magdeburg.
Nach dem die Anti-Möller Banner gelüftet wurden und es Anti-Möller Sprechchöre gab kamen massiv Pfiffe von den anderen Tribünen. Es ist nicht jeder einer Meinung, das ist auch ok so... aber das alles nur heile Welt da draußen ist stimmt einfach nicht mehr.
#
Mal losgelöst von unserer Strafe:
Wieso kapiert die UEFA eigentlich nicht, dass die Kollektivstrafen überhaupt nichts bringen?
Was erwarten die sich wohl von diesem Gebaren?
Die üblichen Verdächtigen kassieren doch immer wieder welche, und der Effekt ist gleich null.

Ob das Ajax ist, die griechischen, polnischen oder serbischen und kroatischen Clubs, es ändert sich nichts.

Ist das Machtgeilheit, Dummheit, Blindheit?
Dazu kommen noch offensichtliche Fehlleistungen, wenn man schon solche Strafen meint, aussprechen zu müssen, wie in Rom, Zypern oder jetzt in Guimaraes, was zu noch mehr Ärger als das bloße Gießkannenprinzip der Strafverteilung führt.
#
reggaetyp schrieb:

Wieso kapiert die UEFA eigentlich nicht, dass die Kollektivstrafen überhaupt nichts bringen?

Darf ich Dich bitten, ernsthaft auf folgende Frage zu antworten:

Welche (andere) Strafe würde denn etwas bringen?
#
reggaetyp schrieb:

Wieso kapiert die UEFA eigentlich nicht, dass die Kollektivstrafen überhaupt nichts bringen?

Darf ich Dich bitten, ernsthaft auf folgende Frage zu antworten:

Welche (andere) Strafe würde denn etwas bringen?
#
Uerdinger schrieb:

Welche (andere) Strafe würde denn etwas bringen?


So wie im normalen Strafrecht üblich: Den Täter ermitteln und bestrafen. Übrigens in meinen Augen auch gerne hart bestrafen und nicht nur 2, 3 Spiele Ausschluss. Wenn in einer Schulklasse Mist baut und von 30 Schülern einer der Täter ist, 4 wissen, wer der Täter ist und 25 keine Ahnung haben, wer es war, wird ja auch nicht die ganze Klasse von der Schule geschmissen, nur weil man den Täter nicht ermitteln konnte.
#
Maxfanatic schrieb:

Weder in Guimaraes, noch im Nachgang, noch auf genannter Fanclubversammlung habe ich das nämlich wahrgenommen und in den knapp 20 Jahren, die ich schon zur Eintracht fahre, stellte sich die Realität im Block generell doch sehr oft anders dar, als im Internet.



Mit dem Argument kommst du immer. Spätestens seit Mailand stimmt das nicht mehr als ich viele sehr wütende
Fans gesehen habe (und das waren bei weitem nicht nur Eventies), während dem Spiel und vor allem nach dem Spiel. An die Sprechchöre kann sich jeder erinnern.
Es ist also mitnichten so das sich die ganze Kritik und der Unmut nur im Internet abspielt, mittlerweile ist es auch ins Stadion gelangt. Das ganze hatten wir schon mal durch nach Magdeburg.
Nach dem die Anti-Möller Banner gelüftet wurden und es Anti-Möller Sprechchöre gab kamen massiv Pfiffe von den anderen Tribünen. Es ist nicht jeder einer Meinung, das ist auch ok so... aber das alles nur heile Welt da draußen ist stimmt einfach nicht mehr.
#
Diegito schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Weder in Guimaraes, noch im Nachgang, noch auf genannter Fanclubversammlung habe ich das nämlich wahrgenommen und in den knapp 20 Jahren, die ich schon zur Eintracht fahre, stellte sich die Realität im Block generell doch sehr oft anders dar, als im Internet.



Mit dem Argument kommst du immer. Spätestens seit Mailand stimmt das nicht mehr als ich viele sehr wütende
Fans gesehen habe (und das waren bei weitem nicht nur Eventies), während dem Spiel und vor allem nach dem Spiel. An die Sprechchöre kann sich jeder erinnern.
Es ist also mitnichten so das sich die ganze Kritik und der Unmut nur im Internet abspielt, mittlerweile ist es auch ins Stadion gelangt. Das ganze hatten wir schon mal durch nach Magdeburg.
Nach dem die Anti-Möller Banner gelüftet wurden und es Anti-Möller Sprechchöre gab kamen massiv Pfiffe von den anderen Tribünen. Es ist nicht jeder einer Meinung, das ist auch ok so... aber das alles nur heile Welt da draußen ist stimmt einfach nicht mehr.



Habe auch nie behauptet, dass niemand sauer ist. Ich habe nur gesagt, dass ich die Wut derjenigen, die ohnehin nicht hinfahren würde, nicht nachvollziehen kann. Abgesehen davon ist die Halbwertszeit dieser Empörung fürchterlich gering, schon kurz nach Mailand waren es ja letzte Saison wieder allenortens die Superhypertolleneuroleaguebestenfensderwelt. Sorry, dass ich das dann nicht mehr Ernst nehmen kann.

Die Möller-Pfiffe hab ich mir übrigens auf Videos nochmal angesehen, da du das hier damals schon schriebst und ich im Stadion einen anderen Eindruck hatte. Wenn das "massiv" war, dann ist die Südtribüne Hoffenheim so stimmungsvoll wie River Plate.

Aber wir werden ja sehen, ob heute Abend Heerscharen an aufgebrachten Eintrachtfans die Chaoten endlich aus dem Stadion treiben.
#
Basaltkopp schrieb:

[...] auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.


Ich glaube nicht, dass du Beiträge im Eintrachtforum oder Empörung bei Facebook dafür als Parameter heranziehen solltest. Zumal ungefähr die Hälfte der Beiträge hier eh von dir selbst stammt.
Ich war zufällig bei der letzten Versammlung des Fanclubverbandes, da wurde explizit auch darauf eingegangen, dass diese Strafe droht und nach Einschätzung der Verantwortlichen kommen wird. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, 160 Fanclubs zugegen. Eine kritische Debatte, Wut, Entsetzen, Ultrashass - das alles gab es da aber danach irgendwie nicht.

Natürlich stellen 160 Fanclubs auch nicht die Mehrheit dar und sicherlich gibt es da auch den ein oder anderen, der so denkt, aber es eben nicht ausgesprochen hat. Und letztlich sitzt jeder in seiner Blase und nimmt die Meinungen seines Umfeldes verstärkter wahr. Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.
#
Maxfanatic schrieb:

Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.


Kannst mal erklären was ein Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher in Deinen Augen ist?

Darf man generell sauer sein weil das einfach generell der Eintracht schadet? Und weil damit die weiteren Auswüchse des modernen Fußballs und der Repressalien eher befeuert werden. Also quasi genau das Gegenteil der Fangkultur die man gerne erhalten möchte. Auch Ihr. Wir alle. Schade das dieser Widerspruch nicht wahr genommen wird.
#
Uerdinger schrieb:

Welche (andere) Strafe würde denn etwas bringen?


So wie im normalen Strafrecht üblich: Den Täter ermitteln und bestrafen. Übrigens in meinen Augen auch gerne hart bestrafen und nicht nur 2, 3 Spiele Ausschluss. Wenn in einer Schulklasse Mist baut und von 30 Schülern einer der Täter ist, 4 wissen, wer der Täter ist und 25 keine Ahnung haben, wer es war, wird ja auch nicht die ganze Klasse von der Schule geschmissen, nur weil man den Täter nicht ermitteln konnte.
#
SGE_Werner schrieb:

So wie im normalen Strafrecht üblich: Den Täter ermitteln und bestrafen.

Danke, du kamst mir zuvor.
#
mikulle schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Warum der [Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher] fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören).

Meinst Du damit ernsthaft, dass diese Gleichung gilt?
OttonormalDurchschnittsstadionbesucher  =  über die bösen Chaoten empören



Ich meine in dem Fall den "Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier anführt" und mit dem er sagen will, dass es ja noch etliche Fans außerhalb der Kurve gibt. Was stimmt - aber der wurde eben (in seiner Mehrheit, auch von diesen Personen fahren natürlich manche auswärts) nicht bestraft. Es gibt daneben aber auch eine Reihe Ottonormal-Durchschnittstadionbesucher, die das ganze differenzierter sehen, also nein, diese Gleichung gilt nicht. Ich habe sie aber auch gar nicht aufgestellt.

Gleichermaßen empören sich auch einige Nicht-Ottonormal-Durchschnittstadionbesucher sondern aktive Fans, Kurvengänger, Auswärtsfahrer, etc. sicherlich über "die bösen Chaoten". Ob das aber "die Mehrheit" ist, wie Basaltkopp behauptet, zweifle ich hier eben an. Weder in Guimaraes, noch im Nachgang, noch auf genannter Fanclubversammlung habe ich das nämlich wahrgenommen und in den knapp 20 Jahren, die ich schon zur Eintracht fahre, stellte sich die Realität im Block generell doch sehr oft anders dar, als im Internet.
#
Maxfanatic schrieb:

mikulle schrieb:

...
Meinst Du damit ernsthaft, dass diese Gleichung gilt?
OttonormalDurchschnittsstadionbesucher  =  über die bösen Chaoten empören


... also nein, diese Gleichung gilt nicht. Ich habe sie aber auch gar nicht aufgestellt....

Die Gleichung hatte ich ja hypothetisch aufgestellt, ob ich Dich richtig verstanden habe. Das war nicht der Fall, tue es aber jetzt. Danke für die ausführliche Antwort!
#
Maxfanatic schrieb:

Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.


Kannst mal erklären was ein Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher in Deinen Augen ist?

Darf man generell sauer sein weil das einfach generell der Eintracht schadet? Und weil damit die weiteren Auswüchse des modernen Fußballs und der Repressalien eher befeuert werden. Also quasi genau das Gegenteil der Fangkultur die man gerne erhalten möchte. Auch Ihr. Wir alle. Schade das dieser Widerspruch nicht wahr genommen wird.
#
sgevolker schrieb:

Darf man generell sauer sein weil das einfach generell der Eintracht schadet? Und weil damit die weiteren Auswüchse des modernen Fußballs und der Repressalien eher befeuert werden. Also quasi genau das Gegenteil der Fangkultur die man gerne erhalten möchte. Auch Ihr. Wir alle. Schade das dieser Widerspruch nicht wahr genommen wird.


Du darfst sauer sein, wann und wie immer du willst. Du darfst nur nicht erwarten, dass das auch immer ernstgenommen wird. Jemanden, der nie auswärts fährt, aber jetzt wie ein Rumpelstilzchen im Internet abwütet, den nehme ich eben nicht ernst (damit bist nicht du gemeint). Der "Schaden" der jetzt der Eintracht nämlich "generell" durch die Fans entsteht ist bei weitem geringer als der Nutzen, der ihr sonst "generell" durch die Fans entsteht. Sonst bräuchte man sich ja gar nicht erst aufregen.
#
Maxfanatic schrieb:

Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.


Kannst mal erklären was ein Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher in Deinen Augen ist?

Darf man generell sauer sein weil das einfach generell der Eintracht schadet? Und weil damit die weiteren Auswüchse des modernen Fußballs und der Repressalien eher befeuert werden. Also quasi genau das Gegenteil der Fangkultur die man gerne erhalten möchte. Auch Ihr. Wir alle. Schade das dieser Widerspruch nicht wahr genommen wird.
#
sgevolker schrieb:

Kannst mal erklären was ein Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher in Deinen Augen ist?



Er bezog sich auf meine Beschreibung, Volker. Also der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher ist natürlich eine Behauptung, denn den gibt es ja nicht. Aber es gibt ja nicht nur die aktive Kurve von Auswärts-Dauerfahrern etc. , sondern auch eine Menge Fans, die z.B. gelegentlich ein Spiel der Eintracht mit ihrer Familie besuchen oder eine DK auf der Gegentribüne und Haupttribüne haben und vllt. ein Mal im Jahr auswärts mitfahren. Wir haben eine Fanszene mit auf jeden Fall mehreren hunderttausend Fans und wir bestehen eben nicht nur aus der organisierten Fanszene (NWK etc.). Diese ist für das Stadion , Stimmung und für das eigentliche Vereinswesen unfassbar wichtig, für bestimmte Gesamtfaktoren wie Umsatz bzgl. Trikotverkäufen usw. aber eher nicht so relevant. Die Führung muss halt immer alle "Kunden" (sorry für das Wort, aber ist für eine AG halt so) im Auge haben und nicht nur die eine oder andere Seite. Und in meinen Augen wäre es ganz gut, wenn auch die aktiven Fans nicht vergessen, dass das so ist. Aber auch, dass viele Fans, die nicht so aktiv zugegen sind, anerkennen, dass die Stimme dieser aktiven Fans sicherlich in bestimmten Dingen mehr Gewicht hat als ihre eigene.
#
Wieso darf man die Strafe und das was dazu geführt hat denn nur blöd finden, wenn man selbst fahren wollte.

Ich finde es für alle blöd die hinfahren wollten. Darf man hier nicht solidarisch mit diesen sein. Sonst wird diese doch auch eingefordert.

So bin ich auch gegen Montagsspiele, weil ich weiß, dass es für die die jedes Auswärtsspiel mitmachen wollen scheiße ist. Persönlich mag ich in meiner aktuellen Lebenssituation Montagabend Spiele aber eigentlich viel lieber als Samstagnachmittags. Dennoch, da ich auch andere Zeiten hatte, als ich viel häufiger im Stadion war (Heim und Auswärts), bin ich dagegen.

Und auch wenn ich nur 2006 in Istanbul bisher europäisch dabei war, so war das eines der tollsten Erlebnisse meines Fandaseins und ich hätte es sehr beschissen gefunden, wenn ich das nicht erlebt hätte, weil zu viele meinen, dass sie sich nichts sagen lassen und auch die drohende Strafe nicht als Grund dafür akzeptieren. Und so finde ich es jetzt für die beschissen, die nun gerne nach Lüttich oder London gefahren wären oder dies sogar schon mit hohem finanziellen Aufwand geplant hatten.
#
sgevolker schrieb:

Darf man generell sauer sein weil das einfach generell der Eintracht schadet? Und weil damit die weiteren Auswüchse des modernen Fußballs und der Repressalien eher befeuert werden. Also quasi genau das Gegenteil der Fangkultur die man gerne erhalten möchte. Auch Ihr. Wir alle. Schade das dieser Widerspruch nicht wahr genommen wird.


Du darfst sauer sein, wann und wie immer du willst. Du darfst nur nicht erwarten, dass das auch immer ernstgenommen wird. Jemanden, der nie auswärts fährt, aber jetzt wie ein Rumpelstilzchen im Internet abwütet, den nehme ich eben nicht ernst (damit bist nicht du gemeint). Der "Schaden" der jetzt der Eintracht nämlich "generell" durch die Fans entsteht ist bei weitem geringer als der Nutzen, der ihr sonst "generell" durch die Fans entsteht. Sonst bräuchte man sich ja gar nicht erst aufregen.
#
Der Nutzen der Fans in der letzten EL-Saison war groß, das weiß jeder. Wie weit die Euphorie auswärts und zuhause die Mannschaft getragen hat, kann man nur vermuten. Ich denke, gegen Lissabon wäre spätestens Schluss gewesen. Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt. Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon. Ist das kein Schaden, wenn dann nach der Vorrunde Schluss ist?
#
Der Nutzen der Fans in der letzten EL-Saison war groß, das weiß jeder. Wie weit die Euphorie auswärts und zuhause die Mannschaft getragen hat, kann man nur vermuten. Ich denke, gegen Lissabon wäre spätestens Schluss gewesen. Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt. Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon. Ist das kein Schaden, wenn dann nach der Vorrunde Schluss ist?
#
HessiP schrieb:

Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt.


So kanns kommen!

HessiP schrieb:

Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon.

Es wird ähnlich wie in Marseille?


#
HessiP schrieb:

Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt.


So kanns kommen!

HessiP schrieb:

Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon.

Es wird ähnlich wie in Marseille?


#
NewOldFechemer schrieb:

Es wird ähnlich wie in Marseille?



Da waren aber auch keine Heimfans.
#
Der Nutzen der Fans in der letzten EL-Saison war groß, das weiß jeder. Wie weit die Euphorie auswärts und zuhause die Mannschaft getragen hat, kann man nur vermuten. Ich denke, gegen Lissabon wäre spätestens Schluss gewesen. Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt. Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon. Ist das kein Schaden, wenn dann nach der Vorrunde Schluss ist?
#
HessiP schrieb:

Der Nutzen der Fans in der letzten EL-Saison war groß, das weiß jeder. Wie weit die Euphorie auswärts und zuhause die Mannschaft getragen hat, kann man nur vermuten. Ich denke, gegen Lissabon wäre spätestens Schluss gewesen. Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt. Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon. Ist das kein Schaden, wenn dann nach der Vorrunde Schluss ist?


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wäre unsere Fanszene so ausgestaltet, wie sie hier von dem ein oder anderen Kommentatoren herbeigewünscht wird, wäre sie auch im positiven kein Faktor für den Erfolg der Mannschaft. In nahezu allen Fanszenen, die für ihre fanatische & außergewöhnliche Unterstützung bekannt sind und bewundert werden, finden gleichermaßen auch "Negativereignisse" statt. Gegenbeispiele könnt ihr mir gerne nennen, auch das schrieb ich schonmal. Damals sind mir nur die irischen Nationalmannschaftsfans eingefallen, die stellen echt eigentlich nix an außer Komasaufen.
#
HessiP schrieb:

Der Nutzen der Fans in der letzten EL-Saison war groß, das weiß jeder. Wie weit die Euphorie auswärts und zuhause die Mannschaft getragen hat, kann man nur vermuten. Ich denke, gegen Lissabon wäre spätestens Schluss gewesen. Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt. Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon. Ist das kein Schaden, wenn dann nach der Vorrunde Schluss ist?


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wäre unsere Fanszene so ausgestaltet, wie sie hier von dem ein oder anderen Kommentatoren herbeigewünscht wird, wäre sie auch im positiven kein Faktor für den Erfolg der Mannschaft. In nahezu allen Fanszenen, die für ihre fanatische & außergewöhnliche Unterstützung bekannt sind und bewundert werden, finden gleichermaßen auch "Negativereignisse" statt. Gegenbeispiele könnt ihr mir gerne nennen, auch das schrieb ich schonmal. Damals sind mir nur die irischen Nationalmannschaftsfans eingefallen, die stellen echt eigentlich nix an außer Komasaufen.
#
Maxfanatic schrieb:

In nahezu allen Fanszenen, die für ihre fanatische & außergewöhnliche Unterstützung bekannt sind und bewundert werden, finden gleichermaßen auch "Negativereignisse" statt.


Das ist korrekt. Leider gibt es wohl Emotionalität nur in beide Richtungen, psychologisch wohl auch erklärbar. Dann muss man aber auch die negativen Seiten dieses Fanatismus genauso kritisieren dürfen wie man die positiven Seiten loben kann. Es gibt halt nicht nur das Engagement, den geilen Support , die geilen Choreos, sondern eben auch die Schattenseiten (wo Licht ist, ist auch Schatten). Und zu denen sollte die Kurve dann eben auch selbstkritisch stehen und nicht nur sich darauf berufen, was sie alles für Team und Verein positives tun.
#
reggaetyp schrieb:

Wieso kapiert die UEFA eigentlich nicht, dass die Kollektivstrafen überhaupt nichts bringen?

Darf ich Dich bitten, ernsthaft auf folgende Frage zu antworten:

Welche (andere) Strafe würde denn etwas bringen?
#
Es wurden vielleicht 10 Sitzschalen auf Leute geworfen mehr oder weniger einzeln. Die Polizei ist in den Guimares-Block gegangen und das war es auch schon.
Warum überhaupt irgend jemand bestraft werden muss ist mir ein Rätsel.
#
Es wurden vielleicht 10 Sitzschalen auf Leute geworfen mehr oder weniger einzeln. Die Polizei ist in den Guimares-Block gegangen und das war es auch schon.
Warum überhaupt irgend jemand bestraft werden muss ist mir ein Rätsel.
#
Maxi1984 schrieb:

Warum überhaupt irgend jemand bestraft werden muss ist mir ein Rätsel.


Ab wieviel Sitzschalen wäre denn eine Strafe angebracht gewesen?
#
HessiP schrieb:

Der Nutzen der Fans in der letzten EL-Saison war groß, das weiß jeder. Wie weit die Euphorie auswärts und zuhause die Mannschaft getragen hat, kann man nur vermuten. Ich denke, gegen Lissabon wäre spätestens Schluss gewesen. Jetzt haben wir in Lüttich möglicherweise ein vorgezogenes Endspiel, und wenns ganz doof läuft, brauchen wir auch in London einen Punkt. Ohne Fans wird das noch schwerer als sowieso schon. Ist das kein Schaden, wenn dann nach der Vorrunde Schluss ist?


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wäre unsere Fanszene so ausgestaltet, wie sie hier von dem ein oder anderen Kommentatoren herbeigewünscht wird, wäre sie auch im positiven kein Faktor für den Erfolg der Mannschaft. In nahezu allen Fanszenen, die für ihre fanatische & außergewöhnliche Unterstützung bekannt sind und bewundert werden, finden gleichermaßen auch "Negativereignisse" statt. Gegenbeispiele könnt ihr mir gerne nennen, auch das schrieb ich schonmal. Damals sind mir nur die irischen Nationalmannschaftsfans eingefallen, die stellen echt eigentlich nix an außer Komasaufen.
#
Ich erinnere mich und bin da damals wie heute bei dir. Was mich stört, ist das gegenseitige Aufwiegen der Faktoren. Das eine mit dem anderen legitimieren, seien es jetzt Choreos, Fanmärsche, T-Shirts, Aufmerksamkeit, finanzieller "Gewinn" usw. Diese Begründungszusammenhänge finde ich etwas dürftig und v.a. konstruiert, um sich selbst nicht bewegen zu müssen. Ähnlich wie jetzt die Strafe mit irgendwelchen Verbrechen der UEFA de-legitimieren zu wollen.
#
sgevolker schrieb:

Darf man generell sauer sein weil das einfach generell der Eintracht schadet? Und weil damit die weiteren Auswüchse des modernen Fußballs und der Repressalien eher befeuert werden. Also quasi genau das Gegenteil der Fangkultur die man gerne erhalten möchte. Auch Ihr. Wir alle. Schade das dieser Widerspruch nicht wahr genommen wird.


Du darfst sauer sein, wann und wie immer du willst. Du darfst nur nicht erwarten, dass das auch immer ernstgenommen wird. Jemanden, der nie auswärts fährt, aber jetzt wie ein Rumpelstilzchen im Internet abwütet, den nehme ich eben nicht ernst (damit bist nicht du gemeint). Der "Schaden" der jetzt der Eintracht nämlich "generell" durch die Fans entsteht ist bei weitem geringer als der Nutzen, der ihr sonst "generell" durch die Fans entsteht. Sonst bräuchte man sich ja gar nicht erst aufregen.
#
Maxfanatic schrieb:

Du darfst sauer sein, wann und wie immer du willst. Du darfst nur nicht erwarten, dass das auch immer ernstgenommen wird. Jemanden, der nie auswärts fährt, aber jetzt wie ein Rumpelstilzchen im Internet abwütet, den nehme ich eben nicht ernst (damit bist nicht du gemeint). Der "Schaden" der jetzt der Eintracht nämlich "generell" durch die Fans entsteht ist bei weitem geringer als der Nutzen, der ihr sonst "generell" durch die Fans entsteht. Sonst bräuchte man sich ja gar nicht erst aufregen.


Mal abgesehen davon, dass man das nur schwer messen kann, würde ich Dir hier sogar recht geben. Aber es ist ein schmaler Grad auf dem wir uns hier bewegen. Zu Randalemeisterzeiten war das vielleicht auch mal anders.
Schade finde ich, dass Du den letzten Aspekt aussen vor gelassen hast. Das alles befeuert in meinen Augen diejenigen die uns gerne aus dem Stadion vertreiben würde, die lieber eine sterile Atmosphäre hätten. Die einen scheiss auf Fankultur geben und ausschließlich den Kommerz sehen. Man sägt immer schön am Ast auf dem man sitz. Indem man Argumente liefert, warum die Freiheit im Stadion eingeschränkt gehört. Mich ärgert das. Einfach als Fan. Ob ich nun viel oder wenig Auswärts fahre spielt da meiner Meinung nach auch keine Rolle. Von der generellen Entwicklung im Fußball bin ich massiv betroffen.


Teilen