>

Eintracht back in Europe - Alles rund um Europa und Champions League

#
Meine Güte. Bei Auflösung der Sowjetunion durften sich die bisher zur Uefa gehörenden Staaten entscheiden, wo sie hin wollen. Hätte man die zwangsweise 1991/92 in den AFC verschieben sollen?

Damit muss man eben dann auch mal leben können.
#
SGE_Werner schrieb:

Bei Auflösung der Sowjetunion durften sich die bisher zur Uefa gehörenden Staaten entscheiden, wo sie hin wollen. Hätte man die zwangsweise 1991/92 in den AFC verschieben sollen?

Das ist eine spannende Frage, wie man mit Separatisten umgeht. Sowohl die klare Antwort "ihr seid keine Europäer, also raus" wie auch die freie Entscheidung sind vertretbar.

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Bei Auflösung der Sowjetunion durften sich die bisher zur Uefa gehörenden Staaten entscheiden, wo sie hin wollen. Hätte man die zwangsweise 1991/92 in den AFC verschieben sollen?

Das ist eine spannende Frage, wie man mit Separatisten umgeht. Sowohl die klare Antwort "ihr seid keine Europäer, also raus" wie auch die freie Entscheidung sind vertretbar.

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.
#
Maintaler81 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Bei Auflösung der Sowjetunion durften sich die bisher zur Uefa gehörenden Staaten entscheiden, wo sie hin wollen. Hätte man die zwangsweise 1991/92 in den AFC verschieben sollen?

Das ist eine spannende Frage, wie man mit Separatisten umgeht. Sowohl die klare Antwort "ihr seid keine Europäer, also raus" wie auch die freie Entscheidung sind vertretbar.

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.


Naja beim Eurovision darf ja auch Australien Mitsingen, dank den Europäischen Wurzeln
#
Wo wir bei der Frage Europa / Nicht-Europa sind, finde ich es ja eh amüsant, dass sich alle auf Kasachstan oder Israel stürzen, aber Zypern immer raus gelassen wird. Zypern ist nicht Teil des Kontinents Europa.
#
SGE_Werner schrieb:

Bei Auflösung der Sowjetunion durften sich die bisher zur Uefa gehörenden Staaten entscheiden, wo sie hin wollen. Hätte man die zwangsweise 1991/92 in den AFC verschieben sollen?

Das ist eine spannende Frage, wie man mit Separatisten umgeht. Sowohl die klare Antwort "ihr seid keine Europäer, also raus" wie auch die freie Entscheidung sind vertretbar.

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.
#
Maintaler81 schrieb:



Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?


Oder Madeira von Portugal. Das wäre nämlich anders als Wladiwostok oder die Kanaren sogar wahrscheinlicher. Letztes Jahr z.B. hat Maritimo Funchal EL-Quali gespielt. Realistischer als Wladiwostok wäre auch Chabarowsk, das ist nicht viel näher, aber die sind letztes Jahr wieder aus der 1. Liga abgestiegen, also auch erstmal Essig. Dieses Jahr wäre das exotischste aus Russland Orenburg gewesen, aber die haben es als 7. knapp verkackt...
#
SGE_Werner schrieb:

Bei Auflösung der Sowjetunion durften sich die bisher zur Uefa gehörenden Staaten entscheiden, wo sie hin wollen. Hätte man die zwangsweise 1991/92 in den AFC verschieben sollen?

Das ist eine spannende Frage, wie man mit Separatisten umgeht. Sowohl die klare Antwort "ihr seid keine Europäer, also raus" wie auch die freie Entscheidung sind vertretbar.

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.
#
Maintaler81 schrieb:

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.

Die Frage stellt sich schon deshalb nicht, weil sie längst beantwortet wurde. CD Teneriffa war schon im UEFA-Pokal vertreten.
#
Maintaler81 schrieb:

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.

Die Frage stellt sich schon deshalb nicht, weil sie längst beantwortet wurde. CD Teneriffa war schon im UEFA-Pokal vertreten.
#
Haliaeetus schrieb:

Maintaler81 schrieb:

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.

Die Frage stellt sich schon deshalb nicht, weil sie längst beantwortet wurde. CD Teneriffa war schon im UEFA-Pokal vertreten.

Wann genau hat sich Teneriffa denn von Spanien gelöst?
#
Haliaeetus schrieb:

Maintaler81 schrieb:

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.

Die Frage stellt sich schon deshalb nicht, weil sie längst beantwortet wurde. CD Teneriffa war schon im UEFA-Pokal vertreten.

Wann genau hat sich Teneriffa denn von Spanien gelöst?
#
In genau 6 Jahren und 26 Tagen. Keine Fragen bitte, das sind Insiderinfos.
#
viele Grüsse an den EFC Adler Berlin, deren Europapokal Aufkleber mit "Eintracht International",habe ich auf einem Lampenschirm in einer Cocktail Bar in Sofia entdeckt.
#
Jeunesse Esch (Stade de la Frontière, 5.400 Kat. 2 oder 3)
Kairat (Zentralstadion Almaty, 23.804 Kat. 2, 3 oder 4)
KF Laçi (Stadiumi Laçi, 2.300 Kat. 1)
KI Klaksvik (Við Djúpumýrar, 2.500 Kat. 1)
Kilmarnock (Rugby Park, 18.128 Kat. 2 oder 3)
Knattspyrnufélag Reykjavíkur (KR-völlur, 2.781 Kat. 1)
Kuopion Palloseura (Magnum Areena, 4.700 Kat. 2)
La Fiorita (Stadio Igor Crescentini, 700 Kat. 1)
Lechia Danzig (Stadion Energa Gdańsk, 43.615 Kat. 4)
Levadia Tallinn (Kadrioru staadion, 5.000 Kat. 2 oder 3)
Levski Sofia (Georgi Asparuhov Stadium, 29.200 Kat. 4)
Liepāja (Daugava Stadium, 5.083 Kat. 2 oder 3)
Lokomotiv Plovdiv (Lokomotiw Stadion, 10.800 Kat. 2, 3 oder 4)
Maccabi Haifa (Sammy Ofer Stadium, 30.820 Kat. 4)
MFK Ružomberok (Štadión pod Čebraťom, 4.876 Kat. 2 oder 3)
Milsami Orhei (CSR Orhei, 2.539 Kat. 1)
Narva Trans (Narva Kreenholmi Stadium, 1.065 Kat. 1)
Neftçi Baku (Bakcell Arena, 11.000 Kat. 4)
NS Mura (Fazanerija, 3.782 Kat. 2 oder 3)
NSI Runavik (Við Løkin, 1.500 Kat. 1)
OFK Titograd (Stadion na Stari Aerodrom, 1.500 Kat. 1)
Olimpija Ljubljana (Stadion Stožice, 16.038 Kat. 3)
Ordabasy (Kazhimukan Munaytpasov Stadion Shymkent, 20.000 Kat. 2, 3 oder 4)
Petrocub Hîncești (Stadionul Orășenesc Hîncești, 2.672 Kat. 1)
Progres Niederkorn (Stade Jos Haupert, 2.800 Kat. 1)
Pyunik Jerewan (Avan Academy Stadium, 1.500 Kat. 1)
Riteriai (LFF stadionas, 5.422 Kat. 2 oder 3)
Rovaniemen Palloseura (Rovaniemen keskuskenttä, 5.000 Kat. 1)
Sabail (Bayil Arena, 5.000 Kat. 2 oder 3)
Shakhtyor Soligorsk (Stroitel-Stadion, 4.200 Kat. 2 oder 3)
Shamrock Rovers (Tallaght Stadium, 6.000 Kat. 3, inkl. temporärer Zusatztribüne 8.000-10.900 Kat. 4)
Široki Brijeg (Pecara-Stadion, 5.516 Kat. 2 oder 3)
Speranța Nisporeni (Stadion Orăşenesc, 2.500 Kat. 1)
St Patrick's Athletic (Richmond Park, 5.340 Kat. 1)
St. Jospehs (Victoria Stadium, 2.000 Kat. 1)
Stjarnan (Samsung völlurinn, 1.292 Kat. 1)
Stumbras (NFA stadionas, 500 Kat. 1)
Teuta Durrës (Stadiumi Niko Dovana, 12.000 Kat. 2, 3 oder 4)
Tobol Kostanay (Zentralstadion Kostanay, 8.050 Kat. 2, 3 oder 4)
Torpedo Kutaisi (Ramaz Shengelia Stadium, 12.000 Kat. 2, 3 oder 4)
Tre Fiori (Campo di Montecchio, 500 Kat. 1)
UE Sant Julià (Estadi Comunal d'Andorra la Vella, 1.900 Kat. 1)
Uni Craiova (Stadionul Municipal, 20.054 Kat. 3)
Ventspils (Ventspils Central Stadium, 3.200 Kat. 2 oder 3)
Vitebsk (ZSK Vitebsk, 8.350 Kat. 3)
Vitorul Constanta (Stadionul Viitorul, 4.554 Kat. 3)
Zrinjski Mostar (Bijeli Brijeg, 9.000 Kat. 2)
#
Thunderlein schrieb:

Jeunesse Esch (Stade de la Frontière, 5.400 Kat. 2 oder 3)


Das Stadion hat keine 5.400 Plätze, sondern ingesamt 2.580, 1.580 davon Sitzplätze. Siehe die HP des luxemburgischen Verbands
#
Gude, bin gelegntlicher Leser des Forums und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich ne Frage habe, evtl wurde die vorher schon beantwortet, hab mir aber jetzt net die ganzen 25 Seiten durchgelesen, also verzeiht mir...
Weiß einer (oder mehrere) ob die Quali Auslosungen auch irgendwo übertragen bzw gestreamt werden?
#
Skyliner1899 schrieb:

Fantastisch schrieb:

Super gemacht, die Karte!
Interessant, diese Ballungen rund um die Irische See, auf dem südlichen Balkan, in den Kaukasus-Staaten und im Baltikum.
Und Almaty wäre ja wirklich krass, kurz vor China! Wenn man auf die Karte schaut, wird einem die Dimension erst richtig bewusst.

Das diese Länder (Kasachstan, Armenien, Aserbaischan,...) noch zur UEFA gehören ist einfach ein schlechter Witz.


Ziemlich ignorant - Armenien gehört sowohl kulturell als auch geographisch eindeutig zu Europa.
#
Humpelheinz schrieb:

Skyliner1899 schrieb:

Fantastisch schrieb:

Super gemacht, die Karte!
Interessant, diese Ballungen rund um die Irische See, auf dem südlichen Balkan, in den Kaukasus-Staaten und im Baltikum.
Und Almaty wäre ja wirklich krass, kurz vor China! Wenn man auf die Karte schaut, wird einem die Dimension erst richtig bewusst.

Das diese Länder (Kasachstan, Armenien, Aserbaischan,...) noch zur UEFA gehören ist einfach ein schlechter Witz.


Ziemlich ignorant - Armenien gehört sowohl kulturell als auch geographisch eindeutig zu Europa.

Kulturell mag stimmen, geographisch sicher nicht.
#
Kurz mein Senf dazu...

Es gibt nicht die eine wahre Einteilung was nun "europäisch" ist und was nicht - ob kulturell, politisch oder eben geographisch. Diese Schwammigkeit ergibt sich aus mehreren Faktoren, auf die ich jetzt nicht alle eingehen kann und will. Trotzdem ein paar Sätze dazu:

Geografisch: Europa ist eigentlich streng genommen kein eigenständiger Kontinent, sondern eine Art Subkontinent auf der Eurasischen Landmasse (vergleichbar mit dem Indischen Subkontinent). Daher gab es im Laufe der Zeit verschiedene Debatten wo denn nun die Grenze zu Asien zu ziehen sei. Geeinigt hat man sich dann auf die noch gültige Einteilung von Von Strahlenberg, die den Ural, die Tiefebene nördlich des Kaukasus und den Bosporus als Trennungslinie definiert.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Europa_geografisch_karte_de_1.png
Es gibt aber wesentlich mehr Konzepte, manche ziehen auch die Linie statt nördlich des Kaukasus, zentral oder gar südlich davon.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Europe-Asia_border_%28geographic%29.png

Der Begriff Asien kommt übrigens (wie Europa) aus dem (Alt-)Griechischen und bezeichnete das heutige Kleinasien, also den geographisch-asiatischen Teil der Türkei, der selbst von Griechen besiedelt wurde. Das heißt von Anfang an gab es eine kulturelle Verschränkung zwischen "Europa" und "Asia". Wenn man eine kulturelle Einheit Europas konstruieren will, geht das zwangsweise mit einer Abgrenzung nach außen einher. Daher waren die Europäer im Laufe der Geschichte pathologisch darauf aus sich von den "asiatischen Barbaren" (Hunnen, Awaren, Slawen, Magyaren, Mongolen, Osmanen usw.) abzugrenzen, wobei viele dieser Völker selbst Europa geprägt und sich hier angesiedelt haben. Diese Tendenzen sieht man ja heute noch.

Übrigens:
In der OSZE sind ALLE Nachfolgestaaten der SU + die Mongolei (!) dabei.
Im Europarat wiederum sind zwar die Kaukasus-Staaten Georgien, Armenien und Aserbaidschan dabei, aber nicht Kasachstan (was ja im Gegensatz zu ersteren einen offiziell anerkannten geografisch-europäischen Anteil (glaube ca. 5%, wie die Türkei übrigens) an der Gesamtfläche hat).

Fazit: Die UEFA ist so europäisch wie Europa an sich

Ach ja: Danke Werner für diesen hervorragend administrierten Thread!!
#
In genau 6 Jahren und 26 Tagen. Keine Fragen bitte, das sind Insiderinfos.
#
Bloß nicht. Dann fällt doch die beliebte Frage beim Quiz "Der höchste Berg Spaniens ist...?" weg. Richtige Antwort aktuell ist "Teide auf Teneriffa" Aber da kommt man so leicht nicht drauf, wenn man die Falle nicht kennt.
#
Gude, bin gelegntlicher Leser des Forums und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich ne Frage habe, evtl wurde die vorher schon beantwortet, hab mir aber jetzt net die ganzen 25 Seiten durchgelesen, also verzeiht mir...
Weiß einer (oder mehrere) ob die Quali Auslosungen auch irgendwo übertragen bzw gestreamt werden?
#
SamBrown schrieb:

Weiß einer (oder mehrere) ob die Quali Auslosungen auch irgendwo übertragen bzw gestreamt werden?


Auf der UEFA Seite wird es sicherlich einen Stream geben. So war es letzte Saison. Problematisch wird sein, dass der Zeitpunkt der Auslosung durchaus offen sein kann. Letztes Jahr gab es reinstes Chaos.
#
viele Grüsse an den EFC Adler Berlin, deren Europapokal Aufkleber mit "Eintracht International",habe ich auf einem Lampenschirm in einer Cocktail Bar in Sofia entdeckt.
#
Tafelberg schrieb:

viele Grüsse an den EFC Adler Berlin, deren Europapokal Aufkleber mit "Eintracht International",habe ich auf einem Lampenschirm in einer Cocktail Bar in Sofia entdeckt.

Wie geil.
Fühlt man sich wie zu Hause.
#
Haliaeetus schrieb:

Maintaler81 schrieb:

Quizfrage: Wie wäre mit den Kanarischen Inseln (geografisch ganz eindeutig Afrika) umzugehen, wenn die sich von Spanien lösen würden?

Hmm, ich weiß es nicht. Aber die Frage stellt sich zum Glück auch nicht.

Die Frage stellt sich schon deshalb nicht, weil sie längst beantwortet wurde. CD Teneriffa war schon im UEFA-Pokal vertreten.

Wann genau hat sich Teneriffa denn von Spanien gelöst?
#
Da von Geografie die Rede war ... Tektonik ist jetzt nicht meine größte Stärke. Waren die Kanaren je Teil Europas oder sind die nicht vielmehr vulkanologischen Ursprungs und irgendeinem Graben am Rande der afrikanischen Platte entwachsen?

Allerdings zweifele ich bisweilen auch daran, dass Spanien ein Teil Europas ist, wenn man sich vor Augen führt, wie dort geparkt wird oder dass im Feierabendverkehr bisweilen funktionierenden Ampeln zum Trotz Verkehrspolizisten abgestellt werden müssen, weil die Eingeborenen von diesem komplexen System mit den drei Farben hoffnungslos überfordert scheinen.
#
Infos zur EL Dauerkarte

Extrem fanfreundliche Preise für Quali und Gruppenphase!
#
Infos zur EL Dauerkarte

Extrem fanfreundliche Preise für Quali und Gruppenphase!
#
Joa, besten Dank für das Einstellen, Basalt!

Stimme ich Dir zu - ist wirklich fanfreundlich! Danke an die Entscheider!
#
Da von Geografie die Rede war ... Tektonik ist jetzt nicht meine größte Stärke. Waren die Kanaren je Teil Europas oder sind die nicht vielmehr vulkanologischen Ursprungs und irgendeinem Graben am Rande der afrikanischen Platte entwachsen?

Allerdings zweifele ich bisweilen auch daran, dass Spanien ein Teil Europas ist, wenn man sich vor Augen führt, wie dort geparkt wird oder dass im Feierabendverkehr bisweilen funktionierenden Ampeln zum Trotz Verkehrspolizisten abgestellt werden müssen, weil die Eingeborenen von diesem komplexen System mit den drei Farben hoffnungslos überfordert scheinen.
#
Haliaeetus schrieb:

Allerdings zweifele ich bisweilen auch daran, dass Spanien ein Teil Europas ist, wenn man sich vor Augen führt, wie dort geparkt wird oder dass im Feierabendverkehr bisweilen funktionierenden Ampeln (...)

Das ist halt südeuropäischer Fahrstil. Den härtesten Fall hatte ich mal in Fuerteventura. Regulärer Linienbus, ein paar Touristen und überwiegend Einheimische. Der Fahrer ist gerast wie ein Geisteskranker, wilde Überholmanöver (mit dem Bus auf der zweispurigen Landstraße!) waren die Regel.

Alle Touristen saßen zitternd in ihren Sitzen, die Einheimischen hat das offensichtlich überhaupt nicht gestört. Scheint dort normal zu sein.

Kommt einem als Gast halt spanisch vor.


#
SamBrown schrieb:

Weiß einer (oder mehrere) ob die Quali Auslosungen auch irgendwo übertragen bzw gestreamt werden?


Auf der UEFA Seite wird es sicherlich einen Stream geben. So war es letzte Saison. Problematisch wird sein, dass der Zeitpunkt der Auslosung durchaus offen sein kann. Letztes Jahr gab es reinstes Chaos.
#
danke, hab die Auslosungen mit unserer Beteiligung natürlich gesehen, hatte nur die Quali Runden nie geschaut, da reichte es mir, die 5 Minunten bis Bekanntgabe zu warten, jetzt natürlich net


Teilen