>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Es war eine schwierige Woche in vieler Hinsicht. Die Wetterbedingungen mit dem vielen Regen waren sehr kompliziert. Aber am Ende steht ein großer Sieg, ein schöner Abschluss."
Laura Siegemund nach dem Sieg im Doppel mit ihrer russischen Partnerin Vera Swonarewa bei den WTA-Finals in Cancun (Mexiko)
#
"Die Situation, Entschuldigung, ist im Moment wirklich beschissen."
Trainer Urs Fischer in Neapel vor dem Champions-League-Spiel des 1.FC Union am Mittwoch gegen die SSC nach zwölf Pflichtspielniederlagen der Berliner

"Ich denke, wenn Du eine Frau bist, bist Du eine Frau. Egal, welche Abweichungen Du hast."
Olympiasiegerin Caster Semenya in einem BBC-Interview. Die 32-Jährige will sich im Kampf gegen Testosteron-Regeln des Leichtathletik-Weltverbandes nicht anpassen.
#
"Wenn ein Spiel beginnt, bin ich im Tunnel. Wenn der Schiedsrichter dann abpfeift, sehe ich wieder ein bisschen Licht".
Unions Trainer Urs Fischer auf die Frage, inwiefern er die Champions- League-Partie beim SSC Neapel genießen könne
#
"Ich bin ganz ehrlich: Ich war in Mathe unterirdisch und musste es irgendwie rausreißen. Sprachen sind mir dann irgendwie zugeflogen, da hatte ich Talent. Deshalb bin ich drangeblieben. Eine Tabelle berechnen, kriege ich aber noch hin. Das ist Grundschulniveau, da war ich noch top."
Interimstrainer Jan Siewert vom FSV Mainz 05 über seine außerordentlichen Sprachkenntnisse
#
Markus Krösche:
"Wir können nicht immer ein Feuerwerk abbrennen." 🤭
#
"Ja. Wette gilt."
Der am vergangenen Wochenende erneut verwarnte Bayern-Trainer Thomas Tuchel bei Sky vor dem Spiel gegen Heidenheim auf die Frage, ob er ohne Sperre durch die Saison komme
#
"Wir im Club sind uns da alle einig: Diese Experten, die vertragen schon auch mal ein Kontra."
Bayern-Präsident Herbert Hainer in München nach Ärger zwischen Trainer Thomas Tuchel und TV-Experten

"100-Millionen-Transfers sind nicht die neue Tagesordnung."
Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen über den Rekordtransfer von Harry Kane zum FC Bayern München
#
"Das ist Murphys Law. Irgendwie ist es immer so, dass die Ex-Spieler oder die Leihspieler gegen einen treffen."
Frankfurt-Sportvorstand Markus Krösche nach dem 2:2 bei Werder Bremen - eines der beiden Bremer Tore hatte die SGE- Leihgabe Rafael Borré erzielt.

"Ich wollte diesen Sieg heute unbedingt, um sozusagen den Affen von meinem Rücken zu haben."
Tennisstar Novak Djokovic nach dem Sieg gegen Holger Rune bei den ATP-Finals. Damit steht fest, dass der Serbe zum achten Mal das Jahr als Nummer eins der Weltrangliste abschließen wird.
#
"Es fließt kein Blut mehr in den Adern, sondern es fließen Bällchen durch."
Jürgen Kohler bei seiner Aufnahme in die Hall of Fame des Deutschen Fußballmuseums über sein Leben als Fußballer
#
"Da kriege ich selbst, wenn ich drüber nachdenke, eine kleine Gänsehaut, dass er wieder mit uns auf dem Platz steht, wie er vorneweg marschiert."
Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka über seinen Bayern-Kollegen Manuel Neuer und dessen Comeback nach zehn Monaten Verletzungspause
#
"Am Freitag bin ich der größte Daniil- Medwedew-Fan, den es auf diesem Planeten gibt."
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev über seinen Dauerrivalen Daniil Medwedew. Nur wenn der Russe bei den ATP-Finals am Freitag gegen den Spanier Carlos Alcaraz gewinnt, hat Zverev noch eine Chance auf das Halbfinale.

"Ich mag dieses ganze Drumherum nicht."
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen nach der Eröffnungsshow in Las Vegas
#
"Das ist für die Formel 1 heute einfach inakzeptabel."
Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur nach dem Abbruch des F1-Auftakttrainings in Las Vegas wegen einer defekten Kanalabdeckung
#
Leclerc: "Wohin fahren wir?" Verstappen: "Direkt zum Nachtclub."
Charles Leclerc und Max Verstappen im spaßigen Dialog in einer Limousine nach dem Formel-1-Rennen in Las Vegas. Der Wagen brachte sie vor ein Luxushotel, wo sie interviewt wurden

#
"Niemand hätte es für möglich gehalten, dass sich zwei hässliche Vögel in zwei wunderschöne Adler verwandeln."
Werder-Geschäftsführer Frank Baumann zum Aufstieg von Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch zu Nationalspielern
#
"Ohne nachzuhelfen, so war damals die weitverbreitete Wahrnehmung, wäre das so, als würdest du nur mit einem Messer bewaffnet zu einer Schießerei gehen."
Jan Ullrich über den Umgang mit Doping im Radsport zu seiner Zeit. Explizit gesteht der Ex-Profi, über dessen Leben in der kommenden Woche eine Doku erscheint, eigenes Doping nicht

"Eine meiner Ex-Frauen fordert mehr Alimente."
Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert grinsend im dpa-Interview auf die Frage, was sich für ihn seit dem WM-Titel geändert hat
#
"Pantani war damals schon tot. Ich hätte es nicht ertragen können, noch einen von uns zu verlieren."
Lance Armstrong im "Zeit-Magazin" über die schwere Lebenskrise seines einstigen Rivalen Jan Ullrich

"Ich weiß, was ich unter den damaligen Verhältnissen geleistet habe. Ich persönlich glaube, mir steht der Titel zu."
Trotz seines Dopinggeständnisses sieht sich Jan Ullrich als verdienter Sieger der Tour de France 1997
#
"Lieber Herr Neuer tausche Schwester gegen ihre Torwarthandschuhe. Bitte."
Plakat eines jungen Fans am Freitag während des Bundesliga-Spiels zwischen dem 1.FC Köln und dem FC Bayern München mit Nationaltorhüter Manuel Neuer
#
"Ihr habt Träume verwirklicht, die wir eigentlich nie hatten."
Abschiedsgruß der Fans von Union Berlin an Trainer Urs Fischer und Co-Trainer Markus Hoffmann, die nach 14 Niederlagen in Folge ihren Job aufgegeben haben

"Das ist wie Gleiten auf Federn. Schöner kann man es sich nicht vorstellen."
Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder über die äußeren Bedingungen im finnischen Ruka. Beim ersten Weltcup des neuen Winters gab es reichlich Schnee sowie zweistellige Minusgrade.
#
"Eine Weltstadt wie Hamburg kann durchaus zwei Bundesligisten vertragen."
Der frühere St.-Pauli-Trainer Ewald Lienen an seinem 70.Geburtstag in der "Hamburger Morgenpost" über das Hamburger Stadtderby am Freitag sowie die Aufstiegs-Chancen des FC St. Pauli und des Hamburger SV
#
"Kohler ist damals in Manchester zum Fußball-Gott geworden. Ich weiß nicht, ob seine Leistung damals besser war als die von Mats heute."
Trainer Edin Terzic von Borussia Dortmund verglich Mats Hummels' Leistung am Dienstagabend mit Jürgen Kohler

"Luci kann demnächst die Pressekonferenzen machen."
Freiburgs Trainer Christian Streich, der bei der Europacup-PK mit Stürmer Lucas Höler mehrfach nur "Luci hat alles gesagt" von sich gab

Teilen