>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Bei unserem fehlenden Selbstvertrauen ist es eigentlich egal, welches System du spielst."
Unions Trainer Nenad Bjelica hält seine Umstellung auf eine Viererkette nicht für spielentscheidend.

"Schwäbisch."
Bayerns Ersatztorwart Sven Ulreich nach seiner Gelben Karte wegen Reklamierens beim 0:0 auf die Frage, in welcher Sprache er in der Champions League meckere
#
"Nein, da habe ich nichts dabei. Da halte ich es wie Otto Rehhagel. Ich glaube nur das, was ich sehe."
DFB-Sportdirektor Rudi Völler auf die Frage, ob er bei der EM-Auslosung am Samstag in Hamburg einen Talisman oder Glücksbringer dabei habe

"Welcher Bundesliga-Trainer ist denn nicht Trainer bis auf Weiteres?"
Jan Siewert, Interimscoach des Fußball- Bundesligisten FSV Mainz 05, auf die Frage nach seinen Chancen auf ein langfristiges Engagement
#
"Fehler sind ein Teil der Arbeit eines Torwarts."
Daniel Heuer Fernandes erhält nach seinem kuriosen Eigentor Zuspruch von Rene Adler, einem seiner Vorgänger im HSV-Tor

"Danke Angelika, dass wir ihn hier haben."
Alexandra Popp bedankt sich bei der Frau ihres Interimstrainers, Horst Hrubeschs
#
"Es ist ein normaler Sommertag in Island."
Der Isländer Alfred Finnbogason bei DAZN zu den Temperaturen von minus zehn Grad und darunter beim Spiel zwischen seinem ehemaligen Klub FC Augsburg und Eintracht Frankfurt.
#
"Ich möchte betonen, dass da keine Systematik dahinter steht."
Der neue FCK-Trainer Dimitrios Grammozis, der wie schon bei Darmstadt 98 Dirk Schuster beerbt hat

"Mir ist in Erinnerung, dass ich immer der beste Spieler auf dem Platz war."
Grammozis mit einem Augenzwinkern beim Blick zurück auf seine FCK-Vergangenheit als Profi
#
"Mein Gefühl heute ist, dass wir die Premier League gewinnen werden."
Trotz der Serie von zuletzt drei Unentschieden in Folge rechnet Manchester Citys Trainer Pep Guardiola mit dem vierten Meistertitel nacheinander für seine Mannschaft
#
"Wir haben schon gezeigt, was wir können, ich würde sagen, es ist keine Qualitätsfrage." Was dann? "Ich weiß nicht wie man das nennt, vielleicht Einstellungsfrage."
Der Dortmunder Emre Can nach der enttäuschenden Niederlage im DFB-Pokal

"Einigkeit, Recht und Freiheit - das habe ich ihm gesagt."
Der Stuttgarter Fußballprofi Deniz Undav schmunzelnd bei Sky über sein Gespräch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann. Der Stürmer, der türkische Wurzeln hat, will für den DFB spielen
#
"Wir können nicht alle draußen lassen, die mit ihm gearbeitet haben, weil wir dann keine Mannschaft mehr haben."
Bayern-Coach Thomas Tuchel in München vor dem Spiel gegen Frankfurts Coach Dino Toppmöller, der von 2021 bis 2023 Co-Trainer beim FC Bayern war
#
"Fehler? Weiß ich nicht. Ich kann da nur bei mir selbst anfangen."
Augsburgs Trainer Jess Thorup ärgert sich in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Bremen dezent über die missglückte Kommunikation mit den Offiziellen beim Wechsel, die zum zweiten Gegentor führte

"1:5 zu verlieren, da muss eine Reaktion folgen, da muss der Wutmotor angehen."
Thomas Müller nach der Pleite der Bayern
#
"Favorit? Auf keinen Fall. Wir sind die Jäger und so gehen wir auch rein!"
Für den Traum von der ersten WM-Medaille seit 16 Jahren stapelt Handball- Frauenbundestrainer Markus Gaugisch vor dem Viertelfinale gegen Schweden tief

"Ich habe die Nase voll von den ganzen Möchtegern-Guardiolas bei uns."
Weltmeister Pierre Littbarski (63) sieht Fehler in der Vergangenheit als Gründe für die aktuelle Krise der Nationalmannschaft

#
"Mbappe hat sich sehr erschrocken, dass der Ball nicht drin war."
Dortmund-Trainer Edin Terzic bei DAZN über die Monstergrätsche von Niklas Süle gegen Kylian Mbappe (PSG)
#
"Es war ein Fauxpas. Ich fühle mich selber sehr, sehr nackt."
Trainer Tim Walter vom Hamburger SV zu seiner ungeplant weitreichenden Bart- Rasur
#
"Ich habe sicher nicht das Ziel, meinem Onkel in irgendeiner Form irgendetwas zu verderben. Im Gegenteil: Ich wünsche ihm und den Bayern normalerweise nur das Beste. Aber das wird jetzt am Sonntag mal nicht so sein."
Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Topspiel des VfB Stuttgart beim FC Bayern mit Blick auf seinen Onkel Uli Hoeneß

"Mein perfektes Weihnachtsfest bedeutet Zusammensein mit der Familie und gut zu essen. Die erste Gans gab es schon, ich liebe Rotkohl und Klöße."
RB Leipzigs Cheftrainer Marco Rose plaudert über seine Wünsche
#
"Morgen der Tag - das weiß ich jetzt schon - der wird total Scheiße. Dann aber kommt wieder der Tag, da siehst du wieder Licht - Flutlicht in Hoffenheim."
Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht nach dem 0:1 gegen Wolfsburg und vor der nächsten Partie am Dienstagabend in Hoffenheim

"Es ist harter Granit, auf den wir momentan beißen."
Nationalspieler Julian Brandt über die Lage bei Borussia Dortmund

"Wenn wir 2:0 geführt hätten - ja. Aber jetzt ist gerade nicht die Situation zum Naschen."
Darmstadts Torhüter Marcel Schuhen auf die Frage, ob er von den Schokoladentalern genascht habe, die die Lilien-Fans auf den Rasen geworfen hatten

"Wir könnten einen größeren Bus kaufen, um den vor das Tor zu stellen."
Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane auf die Frage, wie er die Gladbacher Defensive angesichts individueller Aussetzer stabilisieren könnte
#
"Ich hab' keine Ahnung. Ich muss schauen, dass ich bis Mittwoch wieder alle Räder dran habe."
Bayern-Spieler Thomas Müller auf die Frage zur zusätzlichen Belastung der Fußball-Profis durch die vergrößerte Klub-Weltmeisterschaft
#
"Die Jungs bekommen aber Hausaufgaben."
Hertha-Trainer Pal Dardai hat seine Mannschaft schon einen Tag früher als ursprünglich geplant in den Weihnachtsurlaub geschickt
#
"Mein Lieblingsspruch ist: Alter Schwede. Das passt zu mir, aber das gibt es nur in Deutschland. Ich begreife nicht, warum. Komische Sprache."
RB Leipzigs Schwede Emil Forsberg in der "Sport Bild" auf die Frage, welches deutsche Wort er seltsam findet

"Ich weiß nicht, ob es euch interessiert, dass es bei uns Geflügelsalat gibt, ich den nicht so mag und als Kind immer überbackene Karlsbader Schnitten dafür bekommen habe. Meine Tochter ist Vegetarierin - also auch kein Geflügelsalat mehr. Es ist nicht leicht."
Leipzigs Trainer Marco Rose über kulinarische Weihnachtsprobleme
#
"Es ist die Tour de Bundesliga. Jetzt haben wir 16 Etappen. Und ich glaube, wir sind gut gestrampelt."
Heidenheims Trainer Frank Schmidt über die Ausbeute von 20 Punkten zur Winterpause

"Verein für BrutalgutenFussball"
Der ehemalige Vorstandschef Thomas Hitzlsperger bei X, vormals Twitter, über den VfB Stuttgart
#
"Ich würde es den Fans wirklich gönnen: Dann hört auch endlich mal das Vizekusen-Gelaber auf."
Der frühere Leverkusener Torwart und jetzige des FC Fulham, Bernd Leno, in einem Interview der Funke Mediengruppe über die Meisteraussichten seines Ex- Klubs
#
"Dieser Kuss hat sich in dem Moment vielleicht wie ein großer Rückschritt für den Frauenfußball angefühlt, aber alles, was danach passiert ist, zeigt, dass wir immer selbstbewusster werden und uns wirklich Gehör verschaffen können, wenn wir es wollen."
Magdalena Eriksson vom FC Bayern im dpa-Interview über den Kuss-Skandal bei der WM im Sommer


Teilen