>

Noten gegen die Dosen aus Leipzig

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Einzelnoten zu geben finde ich bei diesem Spiel schwierig. Aus zwei Gründen:

1. haben sich etliche Spieler, die schwach und unsicher begannen, im Verlauf des Spiels enorm gesteigert. Ich nenne mal Durm als Beispiel. N'Dicka ist ein weiteres.

2. hatte man endlich wieder einmal das Gefühl, eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen, in der jeder für jeden da ist. Nur so ist es zu verstehen, dass man auch nach dem 0:2 noch mutig nach vorne spielte, niemals aufgab und es Leipzig von Minute zu Minute schwerer gemacht hat.

Also ich sah bei jedem Spieler eine positive Entwicklung und bei der Mannschaft als Gefüge sowieso. Selbst Joveljic, der bis dahin bis auf eine Szene in Hz 1 fast unsichtbar blieb, hatte auf diese Weise plötzlich seine Chance - und das war richtig gut gemacht.        


Sehe ich alles ähnlich. Wieder mal war die zweite Hälfte besser. Im Prinzip waren wir gleich stark wie Leipzig, aber hinten haben wir 2-3 x geschlafen (noch eine Risenchance von Werner), vorne die Chancen nicht so konsequent genutzt (Kostic 1x, Paciencia 2x). Kostic muss zu Beginn vllt. nicht schießen, sondern zurücklegen. Paciencia rutscht einmal in sehr aussichtsreicher Position und Situation aus und einmal übersieht er Joveljic (nach dessen guter Vorarbeit). Da hätten durchaus mal 1-2 Tore draus fallen können.

Über die gesamte Spielzeit war es aber ein sehr ordentliches Spiel. Man sollte auch aufhören, jetzt unentwegt auf der Offensive herumzuhacken. Im Februar hat unser damaliges magisches Dreieck in Leipzig genau 0 Tore erzielt. In Leipzig ist es nie einfach. Sicher ist im Sturm noch Luft nach oben, aber es war doch klar, dass das Offensivspiel Zeit zur Neujustierung braucht, zumal, nachdem mit Haller der Fixpunkt verloren ging. Vielleicht kann Dost diese Lücke ja zumindest teilweise schließen.

Bester Spieler war gestern für mich Rode (Note 2). Erstaunlich auf welchem Level der nach seiner Verletzung schon wieder ist. Den Rest habe ich so zwischen 3 und 4 gesehen. Hasebe eigentlich mit einer guten Leistung, aber auch einem Patzer. N'Dicka würde ich am ersten Tor keine Schuld geben, da konnte er vom Laufweg nicht hinkommen (Poulsen), da hätte wenn schon Abraham hingemusst. Kamada hat sich m.E. soweit etabliert, ist ballsicher, hat gute Ideen, auch wenn er sicher auch noch zulegen kann. Joveljic braucht noch Zeit. Die eine Szene mit dem Ballgewinn und Konter war aber stark gemacht.
#
Danke. Kurz ein paar Anmerkungen:

arminho schrieb:

Joveljic braucht noch Zeit. Die eine Szene mit dem Ballgewinn und Konter war aber stark gemacht.

Dazu gabs noch eine starke Szene, als er schneller war als sein Gegenspieler und vor ihm im Strafraum an den Ball kam. Wenn er den nur einen Hauch gefühlvoller annimmt, kann er frei einnetzen, anstatt mit dem TW zusammanzuprallen.

arminho schrieb:

Bester Spieler war gestern für mich Rode (Note 2). Erstaunlich auf welchem Level der nach seiner Verletzung schon wieder ist.

Von den Großen soll man lernen. Ich finde, Rode spielt genau so, wie man bei Bayern oder Dortmund im Mittelfeld zu spielen hat: immer anbieten, sofort weiterspielen, sich sofort wieder anbieten. Nur im Notfall "hintenrum", nie lange den Ball treiben, sauber passen. Rode scheint bei seinen letzten zwei Stationen gut aufgepasst zu haben.
#
Hätten wir irgendwie das 2:2 noch rein gewürgt, dann wären die Noten im Schnitt um eine Note besser gewesen. Die Medien bewerten oft zu sehr nach Ergebnis.
#
Da hast Du vollkommen Recht. Aber dann wäre auch die Bewertung hier im Forum besser...
#
Da hast Du vollkommen Recht. Aber dann wäre auch die Bewertung hier im Forum besser...
#
Bei dem einen oder anderen User sicherlich. Vielleicht sogar bei denen, die nicht wirklich nach Ergebnis bewerten, aber trotzdem bei einem Erfolg hier und da eine Note besser geben oder zumindest ein Auge zudrücken.
Beispielsweise die Frage, ob man Hase eine 4 gegen Hoffenheim geben darf, wäre nach eine Niederlage gar nicht gekommen.
#
Bei dem einen oder anderen User sicherlich. Vielleicht sogar bei denen, die nicht wirklich nach Ergebnis bewerten, aber trotzdem bei einem Erfolg hier und da eine Note besser geben oder zumindest ein Auge zudrücken.
Beispielsweise die Frage, ob man Hase eine 4 gegen Hoffenheim geben darf, wäre nach eine Niederlage gar nicht gekommen.
#
Hat jetzt nix mit dir zu tun, aber ganz allgemein: ich möchte kein Spiel in der BL ohne Hasebe erleben. Nicht eines.
In meinen Augen wird bei ihm derzeit nur das Negative gesehen. Ich persönlich halte ihn nach wie vor für unverzichtbar.
#
Trapp - 4
Hasebe - 3
Durm - 3,5
Abraham - 3
NDicka - 3
Kostic - 3
Kohr - 3,5
Rode - 2
Kamada - 4
Jojelvic - 4,5
Paciencia - 4
#
Trapp - 4
Hasebe - 3
Durm - 3,5
Abraham - 3
NDicka - 3
Kostic - 3
Kohr - 3,5
Rode - 2
Kamada - 4
Jojelvic - 4,5
Paciencia - 4
#
Trapp  4
Hasebe - 3,5
Durm - 3,5
Abraham - 2,5
NDicka - 3,5
Kostic - 4
Kohr - 3,5
Rode - 2
Kamada - 3
Joveljic - 4,5
Paciencia - 4
#
Trapp (3) - sah bei den Gegentreffern nicht gut aus, obwohl man ihm hier nur schwer was vorwerfen kann. An einem guten Tag hätte er einen von beiden gehalten.
Hasebe (4) - warum er bei 0:1 nicht näher am Gegenspieler steht, ist regelrecht seltsam, aber auch sonst war es nicht sein bester Tag.
Abraham (3) - gab einen guten Kampf ... oder Krampf ab
N'Dicka (5) - über seine Seite kam einfach zu viel durch und das 0:2 muss er wohl auch auf seine Kappe nehmen. Gefiel allenfalls im Spiel nach vorn.
Durm (3) - ging über weite Strecken im Spiel unter, blitze jedoch ein paar mal hoffnungsvoll auf
Kostic (2) - machte die linke Seite stets gefährlich, auch wenn er nicht jeden Ball durch bekam
Kohr (3) - hatte Probleme sein Mitwirken im Spiel auszumachen. Im Vergleich zu Rode ja fast unsichtbar.
Rode (2) - Schien fast so etwas wie der Alleinunterhalter im Mittelfeld zu sein. War gefühlt immer da, wo es nötig war und beeindruckte auch im Spiel nach vorn
Kamada (3) - sehr bemüht, aber mit Durm und Co. klappte die Abstimmung nicht ganz. Hatte Probleme Anspielstationen zu finden.
Jojelvic (4) - versuchte mit Härte ins Spiel zu finden, blieb aber unterm Strich blass
Paciencia (2) - sollte sein Stellungsspiel im Abseits noch verbessern, war aber sonst noch der auffälligste Offensivakteur.

Toure (-) - ohne Wertung. Bei seiner Performance ist mir trotzdem stets mulmig zu Mute.
Chandler (3) - durch die Torvorlage sogar fast noch eine Note besser. Seine Elan war in der Endphase des Spiels Gold wert.
De Guzman (3) - überraschend emsig, peitsche das Spiel nach vorne noch mal an.
#
Trapp (3) - sah bei den Gegentreffern nicht gut aus, obwohl man ihm hier nur schwer was vorwerfen kann. An einem guten Tag hätte er einen von beiden gehalten.
Hasebe (4) - warum er bei 0:1 nicht näher am Gegenspieler steht, ist regelrecht seltsam, aber auch sonst war es nicht sein bester Tag.
Abraham (3) - gab einen guten Kampf ... oder Krampf ab
N'Dicka (5) - über seine Seite kam einfach zu viel durch und das 0:2 muss er wohl auch auf seine Kappe nehmen. Gefiel allenfalls im Spiel nach vorn.
Durm (3) - ging über weite Strecken im Spiel unter, blitze jedoch ein paar mal hoffnungsvoll auf
Kostic (2) - machte die linke Seite stets gefährlich, auch wenn er nicht jeden Ball durch bekam
Kohr (3) - hatte Probleme sein Mitwirken im Spiel auszumachen. Im Vergleich zu Rode ja fast unsichtbar.
Rode (2) - Schien fast so etwas wie der Alleinunterhalter im Mittelfeld zu sein. War gefühlt immer da, wo es nötig war und beeindruckte auch im Spiel nach vorn
Kamada (3) - sehr bemüht, aber mit Durm und Co. klappte die Abstimmung nicht ganz. Hatte Probleme Anspielstationen zu finden.
Jojelvic (4) - versuchte mit Härte ins Spiel zu finden, blieb aber unterm Strich blass
Paciencia (2) - sollte sein Stellungsspiel im Abseits noch verbessern, war aber sonst noch der auffälligste Offensivakteur.

Toure (-) - ohne Wertung. Bei seiner Performance ist mir trotzdem stets mulmig zu Mute.
Chandler (3) - durch die Torvorlage sogar fast noch eine Note besser. Seine Elan war in der Endphase des Spiels Gold wert.
De Guzman (3) - überraschend emsig, peitsche das Spiel nach vorne noch mal an.
#
the_whitefalcon schrieb:

N'Dicka (5) - über seine Seite kam einfach zu viel durch und das 0:2 muss er wohl auch auf seine Kappe nehmen. Gefiel allenfalls im Spiel nach vorn.
Ist das dann keine 4-? Ansonsten passen Bepunktung und Darlegung der Note nicht ganz überein.
the_whitefalcon schrieb:

Toure (-) - ohne Wertung. Bei seiner Performance ist mir trotzdem stets mulmig zu Mute.
Was hat denn die zweite Aussage mit der Benotung seiner Leistung im letzten Spiel zu tun?
#
Könnten wir uns wenigstens darauf einigen, dass der Mann Joveljic heißt und nicht Jojelvic...?
Das wurde hier bestimmt zum 10. Mal falsch geschrieben. Das ist ja echt grausam.
#
Könnten wir uns wenigstens darauf einigen, dass der Mann Joveljic heißt und nicht Jojelvic...?
Das wurde hier bestimmt zum 10. Mal falsch geschrieben. Das ist ja echt grausam.
#
arminho schrieb:

Könnten wir uns wenigstens darauf einigen, dass der Mann Joveljic heißt und nicht Jojelvic...?
Das wurde hier bestimmt zum 10. Mal falsch geschrieben. Das ist ja echt grausam.

Ne, das ist copy & paste
#
Trapp (3) - sah bei den Gegentreffern nicht gut aus, obwohl man ihm hier nur schwer was vorwerfen kann. An einem guten Tag hätte er einen von beiden gehalten.
Hasebe (4) - warum er bei 0:1 nicht näher am Gegenspieler steht, ist regelrecht seltsam, aber auch sonst war es nicht sein bester Tag.
Abraham (3) - gab einen guten Kampf ... oder Krampf ab
N'Dicka (5) - über seine Seite kam einfach zu viel durch und das 0:2 muss er wohl auch auf seine Kappe nehmen. Gefiel allenfalls im Spiel nach vorn.
Durm (3) - ging über weite Strecken im Spiel unter, blitze jedoch ein paar mal hoffnungsvoll auf
Kostic (2) - machte die linke Seite stets gefährlich, auch wenn er nicht jeden Ball durch bekam
Kohr (3) - hatte Probleme sein Mitwirken im Spiel auszumachen. Im Vergleich zu Rode ja fast unsichtbar.
Rode (2) - Schien fast so etwas wie der Alleinunterhalter im Mittelfeld zu sein. War gefühlt immer da, wo es nötig war und beeindruckte auch im Spiel nach vorn
Kamada (3) - sehr bemüht, aber mit Durm und Co. klappte die Abstimmung nicht ganz. Hatte Probleme Anspielstationen zu finden.
Jojelvic (4) - versuchte mit Härte ins Spiel zu finden, blieb aber unterm Strich blass
Paciencia (2) - sollte sein Stellungsspiel im Abseits noch verbessern, war aber sonst noch der auffälligste Offensivakteur.

Toure (-) - ohne Wertung. Bei seiner Performance ist mir trotzdem stets mulmig zu Mute.
Chandler (3) - durch die Torvorlage sogar fast noch eine Note besser. Seine Elan war in der Endphase des Spiels Gold wert.
De Guzman (3) - überraschend emsig, peitsche das Spiel nach vorne noch mal an.
#
the_whitefalcon schrieb:

Paciencia (2) - sollte sein Stellungsspiel im Abseits noch verbessern

Inwiefern würde uns das weiterhelfen?
#
the_whitefalcon schrieb:

Paciencia (2) - sollte sein Stellungsspiel im Abseits noch verbessern

Inwiefern würde uns das weiterhelfen?
#
Basaltkopp schrieb:

the_whitefalcon schrieb:

Paciencia (2) - sollte sein Stellungsspiel im Abseits noch verbessern

Inwiefern würde uns das weiterhelfen?

Gar nicht, aber es sieht besser aus.
#
Basaltkopp schrieb:

the_whitefalcon schrieb:

Paciencia (2) - sollte sein Stellungsspiel im Abseits noch verbessern

Inwiefern würde uns das weiterhelfen?

Gar nicht, aber es sieht besser aus.
#
Wenn es ab 2021/22 Zusatzpunkte für besonders gutes Stellungsspiel im Abseits geben wird, wäre Paciencia auch schon mal eingespielt.
#
Wenn es ab 2021/22 Zusatzpunkte für besonders gutes Stellungsspiel im Abseits geben wird, wäre Paciencia auch schon mal eingespielt.
#
Und wie sieht das dann mit Ausrutschen im Abseits aus?
#
Und wie sieht das dann mit Ausrutschen im Abseits aus?
#
DBecki schrieb:

Ausrutschen

Das fällt natürlich nicht mehr unter "Stellungs"spiel.
#
Trapp (3,5) - Bei den beiden Toren, zumindest mal beim ersten, würde ich ihn nicht ganz aus der Schuld nehmen. Der Schuss war jetzt nicht so stramm und ins kurze Eck. Ansonsten einmal gut auf dem Posten gewesen und in einer Situation sogar mal das Spiel schnell gemacht. Ich habe bei ihm aber dieselben Bedenken wie in der vergangenen Saison: So stark wie zu seiner ersten Zeit, als er regelmäßig auch mal "Unhaltbare" hielt, ist er nicht mehr.

Abraham (2,5) - Vor der Chance von Werner mit einem schlimmen Ballverlust, ansonsten war das wie gegen Hoffenheim wieder ganz solide. Hat einige Bälle gut abgelaufen. In der Ballverarbeitung wie immer mit paar Problemen, aber dann schlägt er die Dinger sicherheitshalber raus und geht kein Risiko. Scheint sich wieder gefangen zu haben.

Hasebe (3) - Sah beim ersten Gegentor natürlich unglücklich aus. Andererseits hatte Werner so viel Platz, dass er in der Situation auch nicht blind auf den Gegenspieler stürmen darf. Einen obligatorisch schlimmen Ballverlust hatte er auch drin, ansonsten gerade in der zweiten Halbzeit wieder ganz gut unterwegs.

N'Dicka (3,5) - Erste Härteprobe nach der schwierigen letzten Rückrunde. Hat etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen, danach war es in Ordnung. Dazu kommt leider der Fehler beim zweiten Gegentor, als er zu weit eingerückt ist. Wahrscheinlich hat er auch nicht mit der Direktabnahme gerechnet. Hat sicher noch Luft nach oben.

Durm (3) - Setzt den Trend seiner bisherigen Leistungen fort. Hat mir insgesamt deutlich besser gefallen als Da Costa, wo in den letzten Spielen die rechte Seite unser Schwachpunkt war. Mit einigen Akzenten nach vorne, aber in der einen Situation muss er aus zehn Metern selbst direkt aufs Tor schießen, statt noch einmal querzulegen.

Kostic (4) - Hat sich aufgerieben, aber dieses Mal mit wenig Ertrag und Durchschlagskraft. Ihm fehlte aber auch ein bisschen die Anspielstation, da sich Rebic sonst immer extrem auf seiner Seite anbietet.

Kohr (5) - Möglicherweise stehe ich damit relativ alleine da, aber ich fand ihn extrem schwach. Kam in einigen Situationen viel zu spät in die Zweikämpfe, darüber hinaus in der Vorwärtsbewegung mit einigen katastrophalen Fehlpässen und Ballverlusten in aussichtsreicher Position. Hat in meinen Augen nach den guten Spielen gegen die schwachen EL-Qualigegner enorm abgebaut.

Rode (2) - War überall auf dem Platz zu finden. Sowohl hinten als auch vorne mit Akzenten, gerade im Offensivspiel mit dem ein oder anderen schönen und durchaus auch riskanten Direktpass, der das Spiel schnell gemacht hat. Man hat es schon im letzte Jahr gesehen, dass er in Form einfach unglaublich wichtig für das Mittelfeld ist.

Kamada (2,5) - Wie bereits die letzten Spielen mit gutem Bewegungsradius und fußballerisch klugen Ideen. Es klappt nicht immer alles, aber spätestens mit einem Jahr Erfahrung in der Bundesliga könnte sich Kamada zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Hat auch erneut nachgewiesen, dass er körperlich schon stabil genug ist.

Joveljic (4) - Hat einiges versucht, aber ohne große Durchschlagskraft. In eins, zwei Situationen hatte er seine Chance, aber es haben jeweils einige Zentimeter gefehlt. Bestätigt den Eindruck, dass er ein sehr gutes Gespür für Situationen im Strafraum hat, aber er ist körperlich und qualitativ noch nicht so weit, um gegen eine starke Abwehr wie die von Leipzig wirklich für Torgefahr zu sorgen.

Paciencia (3,5) - Wie in allen seinen Auftritten in dieser Saison mit Licht und Schatten. Einer der Gründe, warum ich neben Dost bei einer erfolgreichen EL-Quali noch gerne einen weiteren Offensivspieler sehen würde. Ich habe den Eindruck, dass Paciencia noch nicht weit genug ist, um den Sprung zum dauerhaften Stammspieler zu machen. Hat mir als Joker immer wesentlich besser gefallen. Zum Ende hin immerhin mit einem schönen Tor.

Chandler (3) - Hier könnte man genau dasselbe wie bei Durm schreiben. Schon so früh in der Saison ist es wichtig, dass wir endlich Alternativen zu Da Costa und Kostic haben. Was besonders auffällig ist: Chandler hat sich bei seinen Flanken enorm verbessert. Während die früher eine große Steuung hatten und gerne mal hinter das Tor geflogen sind, waren sie schon im Rückspiel gegen Vaduz mit dem schwachen linken Fuß sehr präzise. Das hat er nun auch mit der Vorlage von rechts erneut nachgewiesen.

De Guzman (3,5) - War für die Dauer seines Einsatzes relativ unauffällig unterwegs. Ein paar mal gut den Ball verteilt, mehr war nichts zu sehen. Bei seinen Vorstößen nach vorne mittlerweile leider zu undynamisch. Schade, dass er nicht mehr die Dynamik zu seiner Zeit aus der Premier League und der niederländischen Nationalmannschaft hat. Dann wäre er genau der Spieler, den wir im Mittelfeld noch brauchen. Möglicherweise kann Sow diese Lücke füllen.

Toure (/) - Kam zu spät für eine Bewertung, aber gleich bei der ersten Aktion nervös und mit einem Ballverlust. Grundsätzlich sehe ich viel Potential in ihm, aber die Leistungen stimmen seit seinen ersten Einsätzen bei uns nicht mehr. Bei einem längeren Ausfall von Abraham hätte ich da durchaus Bedenken.

Hütter (2) - Hat eine Taktik für das Spiel gewählt, die voll und ganz aufgegangen ist. Leider war das Spielglück nicht auf unserer Seite und die Kleinigkeiten haben sich zu einer Niederlage addiert.
#
the_whitefalcon schrieb:

N'Dicka (5) - über seine Seite kam einfach zu viel durch und das 0:2 muss er wohl auch auf seine Kappe nehmen. Gefiel allenfalls im Spiel nach vorn.
Ist das dann keine 4-? Ansonsten passen Bepunktung und Darlegung der Note nicht ganz überein.
the_whitefalcon schrieb:

Toure (-) - ohne Wertung. Bei seiner Performance ist mir trotzdem stets mulmig zu Mute.
Was hat denn die zweite Aussage mit der Benotung seiner Leistung im letzten Spiel zu tun?
#
Runggelreube schrieb:

Ist das dann keine 4-? Ansonsten passen Bepunktung und Darlegung der Note nicht ganz überein.


Runggelreube schrieb:

Was hat denn die zweite Aussage mit der Benotung seiner Leistung im letzten Spiel zu tun?        


Bei mir gibt's keine ,5 oder - oder + ... Das mag in dem Moment härter erscheinen als es ist. Und ganz ehrlich. Ich kann mich an kein wirklich gutes Spiel bei Toure erinnern. Ich halte ihn für den mit Abstand schlechtesten Spieler im Kader, der keine Erstliga-Reife besitzt..
#
Hätten wir irgendwie das 2:2 noch rein gewürgt, dann wären die Noten im Schnitt um eine Note besser gewesen. Die Medien bewerten oft zu sehr nach Ergebnis.
#
Das ist allerdings richtig! Ich finde auch einige deutlich zu streng bewertet. V.a. Abraham und NDicka hab ich besser gesehen (eher beide 2,5 oder 3+).
#
Runggelreube schrieb:

Ist das dann keine 4-? Ansonsten passen Bepunktung und Darlegung der Note nicht ganz überein.


Runggelreube schrieb:

Was hat denn die zweite Aussage mit der Benotung seiner Leistung im letzten Spiel zu tun?        


Bei mir gibt's keine ,5 oder - oder + ... Das mag in dem Moment härter erscheinen als es ist. Und ganz ehrlich. Ich kann mich an kein wirklich gutes Spiel bei Toure erinnern. Ich halte ihn für den mit Abstand schlechtesten Spieler im Kader, der keine Erstliga-Reife besitzt..
#
Okay. Deine Meinung steht dir zu.
#
Okay. Deine Meinung steht dir zu.
#
Wobei ich eigentlich schon der Meinung bin, dass unser Kader Erstligareife besitzt.


Teilen