>

Transferperiode ist beendet! Wie bewertet ihr diese Transferperiode?

#
Die Saison ist lang, wir sind noch in allen drei Wettbewerben vertreten und wer weiß, was alles passieren kann, etwa in Sachen Verletzte (*auf Holz klopf und so..). Es schadet also überhaupt nicht, einen Spieler wie Müller noch in Hinterhand zu haben. Er wäre nicht der erste "Abgeschriebene", der auf einmal plötzlich doch gebraucht wird (siehe Simon)
#
Klar, wir hätten alle gerne noch die eine oder andere Saison mit der Büffetherde gespielt,
dann wäre es aber sehr schwer geworden das Leihspieler-Trio und dein einen oder anderen Neuzugang zu realisieren.
So sind die Büffel jetzt Geschichte. Das ist traurig. Grade der Abgang von Haller tut mir ein bissi weh.
Der war schon mein Lieblingsspieler in den letzten zwei Jahren.

Aber das ist der Fußballmarkt, das ist der Transferspielplatz.
Bobic hatte die Strategie ja schon gleich zu Beginn angekündigt, als er den Kader mit 2,5 Mios umbauen musste.
Jetzt sind ein paar von den Investitionen aufgegangen und vergoldet worden. Leider kriegt man keine 70 Mios für Jovic und kann ihn dann behalten.

Jetzt sind sie also fort und vergangen und neue Spieler streifen sich unser geliebtes Trikot über. Einige Käufe waren sichere Kandidaten wie Trapp, Rode, Hinteregger, bei anderen kann man nur ahnen, ob sich die Investitionen lohnen. Kohr und Sow alleine sind schon Spieler, die wir uns noch vor zwei Jahren niemals hätten leisten können.
In der Kategorie haben wir diesen Sommer aber quasi 6 Neuzugänge. plus diesen Mister X durch Sensationstausch mit AC Milan. Das ist eine echt krasse Entwicklung innerhalb von drei Jahren. Kaum zu stoppen ...
Und dann fällt uns auch noch dieser Kamada in den Schoß zurück.

Ingesamt habe ich das Gefühl, dass die Kamada und Neuzugänge vielleicht sogar ein wenig besser in die Hütterschen Systeme passen werden, als es Rebic oder Jovic getan haben. Ich glaube nicht, dass wir weniger Tore schießen werden als letzte Saison, er werden nur sehr viel mehr unterschiedliche Schützen sein. Stell ich mir grad so vor ...

Bas Dost kann glaub ich die Rolle von Haller gut übernehmen, seine Mitspieler müssen sich aber umstellen, da er den Ball selten hält und festmacht, sondern lieber in guter alter AMFG Manier per one-touch weiterleitet. Falls dieses System überhaupt weiter entwickelt wird. Eher glaub ich daran, dass mit dem spielstarken Mittelfeld mit Sow, Rode, Kamada und Silva/Paciencia eine etwas andere Spielkultur einziehen wird.
Und ich glaube, Bobic, Hübner und Ben Manga haben diese Transferperiode sehr gut genutzt, um Hütter die Spieler zu bringen, die er braucht. Von daher - Stand jetzt - Daumen hoch für die Wechselzeit!
#
Damit mein Beitrag auf keinen Fall zu spannend wird, gibt es mein Gesamturteil gleich vorne weg: Ich finde die Mannschaft in der Spitze sehr stark, stärker als letzte Saison und in der Breite wesentlich besser aufgestellt als letzte Saison. Wir haben Spieler, die uns sofort helfen und dazu noch sehr viel Potential und auch Spieler, die uns die nächsten 150 Mio an Transfereinnahmen bringen werden. Und dann müssen wir nicht die Grundstruktur des Kaders aufbauen, können also dann Toptalente für 15-25 Mio pro Spieler als Ersatz holen und dazu ein paar Wundertüten für je 7 Mio.

Ich fange aber mal mit Kritik an. Besonders kreativ wurde nicht eingekauft. Außerdem verstehe ich es immer noch nicht, warum man für Kohr eine so hohe Ablösesumme ausgegeben hat, warum man ihn also unbedingt wollte. Ich finde, dass man für Trapp, Hinteregger und Rode mehr Geld als nötig ausgegeben hat. (z. B. bei Rode hätte ich so agiert: Vertrag ab 2020 gegeben und dann dem BVB ein Angebot von 1 Mio gemacht.) Klar ist: ich hätte diese 3 nicht unbedingt zurückgeholt. Außerdem fehlt mir ein Kostic-Backup mit ähnlichem Offensivpotential - ok, ok, fehlte mir bis heute; aber dazu später.

Bevor ich in die Einzelheiten gehe, erstmal generell: Ich hatte etwas Angst vor dieser Transferperiode. Warum? Dass Bobic mit wenig Geld gut einkauft, das wusste ich. Aber was macht er mit viel Geld? Und gerade der Transfer von Kohr schien mich zu bestätigen. Das soll nun unser nächster Schritt sein? Bundesliga-Mittelmaß für viel Geld? Aber gucken wir uns den Kader mal einzeln an:

- Im Tor haben wir einen Eintracht-Fan mit ganz viel Qualität, dahinter mit Rönnow einen guten, bei dem es aber irgendwie bei uns nicht so richtig passt, einen sehr ordentlichen Wiedwald und einen weiteren Eintracht-Fan mit ordentlicher Qualität und hoher Zuverlässigkeit.  In anderen Worten: sehr stark und breit aufgestellt.

- In der IV haben wir mit N'dicka und Hinteregger zwei starke Spieler, mit Abraham einen Spieler, der in Topform ein Topmann ist und mit Toure den wohl von mir unterschätztesten Spieler, seit es Eintracht Frankfurt gibt. Der kann ja offenbar doch etwas. Dazu kommen noch Hasebe und Russ und Falette. Auch hier sind wir sehr breit und gut aufgestellt.

- Im zentralen Mittelfeld (6er, 8er, 7er, 10er) haben wir: Torró, Fernandes, Kohr, Rode, Sow, de Guzman Kamada und wenn man mag kann man auch noch Gacinovic und Hasebe dazu zählen. Außerdem könnte man auf den OM (7er/10er) verzichten und dafür Silva zurückgezogen spielen lassen. "Schön und gut, aber momendema, was ist eigentlich ein 7er?", mag jetzt der ein oder andere Leser mich fragen wollen. Ganz einfach: ein 7er ist ein Andy Möller Typ. Also eine hängende Spitze, torgefährlich und mit Pässen in die Spitze, aber ohne die Genialität oder ohne den ordnenden Fuß eines 10ers. Ich persönlich halte von Fernandes nicht so viel, weil er zwar schnell ist und taktisch gut, aber nicht so geschickt im Zweikampf (holt sich viele Karte) und spielerisch nicht so stark, so dass er immer recht langsam den Sicherheitspass spielt. Ich sehe aber sehr viel in Torró, weil er technisch sehr stark ist, überragend im Kopfballspiel und das Aufbauspiel von hinten heraus gut organisiert und sich immer gut anbietet. Dass es Hütter anders sieht, verstehe ich nicht, aber es ist dank der Einkäufe auch völlig egal. Mit Rode-Sow-Kamada haben wir ein unglaublich dynamisches, spielerisch starkes Mittelfeld. Kohr, bei dem ich sehr skeptisch war, finde ich mittlerweile gut. Komischerweise überzeugt er mich in kämpferischer Hinsicht gar nicht so sehr; ich finde ihn auch manchmal nicht wach genug. Aber spielerisch gefällt er mir. Er hat keine ganz großen Aktionen, aber spielt den Ball sehr schnell und dabei präzise weiter, hält so nicht nur den Spielfluss am Laufen, sondern beschleunigt ihn und schafft so Raum und Zeit für seine Mitspieler. Mijat hatte ein Tief, aber seine Minuten gegen Düsseldorf fand ich sehr stark; Wille, Dynamik, Schnelligkeit, Biss und fast durchgängig klare und richtige Entscheidungen. Aber dazu später mehr.

- Auf den Außenbahnen haben wir mit Kostic eine Waffe. Für mich schon letzte Saison einer unserer absoluten Schlüsselspieler. Und ich habe den Eindruck, dass er diese Saison noch stärker ist. Da Costa ist zwar noch nicht ganz in Form, aber trotzdem gut. Dahinter haben wir mit Durm und Chandler ordentlichen Ersatz. Beiden traue ich zwar keine Kostic-Leistungen zu. Aber sehr wohl da Costa-Leistungen. Übrigens: auch Mijat ist gegen Düsseldorf auf der rechten Außenbahn entlang gerannt. Und ich habe schon immer den Eindruck gehabt, dass er seine besten Spiele als Linksaußen hatte. Aber heute habe ich mir das auf Transfermarkt.de mal genau angeguckt: Er hat in seiner Karriere 191 Spiele, 23 Tore, 23 Vorlagen. Davon hat er 35 Spiele als Linksaußen gemacht und dabei 13 Tore erzielt und 6 Vorlagen gegeben. Ist unser Kostic-Ersatz und -Nachfolger (wenn Kostic so weiterspielt, glaube ich nicht daran, dass wir ihn nach der Saison noch halten können (wollen)) mit Mijat Gacinovic jetzt schon im Kader?

- Im Sturm haben wir mit Joveljic ein richtig gutes Talent. Ich gehe davon aus, dass er uns in der Rückrunde schon ein paar Tore schießen wird. Außerdem glaube ich, dass Paciencia den nächsten Schritt machen wird und eine erhebliche Trefferanzahl beisteuern wird. Bas Dost ist sofort da und ich glaube fest an 15-20 Tore, weniger auf keinen Fall, mehr vielleicht. Silva wird uns vor allem spielerisch verstärken und auch sehr viele Scorerpunkte sammeln. Irgendwie glaube ich, dass er ca 5 weniger als Bas Dost machen wird; aber vielleicht irre ich mich. Warum ich das alles so aufzähle: ich denke, dass wir uns von der Trefferanzahl der Stürmer nicht verschlechtern werden und ich glaube sogar daran, dass die Leistungen besser sein werden. (Bloß: nicht besser als Luka bei uns dieses Jahr hätte spielen können, aber Luka ist auch der einzige Spieler, dem ich zutraue, einmal in seiner Karriere über eine Saison hinweg eine Trefferquote von im Durchschnitt 2 Toren pro Spiel zu haben.) Noch mal ein Wort zu Silva: Wir hatten mit Jovic den serbischen Falcao, der bei Benfica nicht gespielt hat. Jetzt haben wir den portugiesischen Ronaldo-Nachfolger, der dem AC Milan nicht gut genug war, der aber in Sevilla Stammspieler war und der keine 7 Mio kostete, sondern 22 oder so. Und wenn der bei uns den nächsten Schritt macht, dann ist der teurer als Jovic. Und selbst wenn nicht: der wird uns die nächsten 1-3 Jahre richtig Freude machen.


Ihr seht, ich finde uns in der Breite sehr gut aufgestellt und ich habe noch nicht mal diskutiert, dass wir auch viel variabler geworden sind. Dazu haben wir einfach eine Mannschaft, die richtig Bock auf Fußball, richtig Bock auf die Eintracht und richtig Bock auf Erfolg hat. Ich freue mich.  
#
Damit mein Beitrag auf keinen Fall zu spannend wird, gibt es mein Gesamturteil gleich vorne weg: Ich finde die Mannschaft in der Spitze sehr stark, stärker als letzte Saison und in der Breite wesentlich besser aufgestellt als letzte Saison. Wir haben Spieler, die uns sofort helfen und dazu noch sehr viel Potential und auch Spieler, die uns die nächsten 150 Mio an Transfereinnahmen bringen werden. Und dann müssen wir nicht die Grundstruktur des Kaders aufbauen, können also dann Toptalente für 15-25 Mio pro Spieler als Ersatz holen und dazu ein paar Wundertüten für je 7 Mio.

Ich fange aber mal mit Kritik an. Besonders kreativ wurde nicht eingekauft. Außerdem verstehe ich es immer noch nicht, warum man für Kohr eine so hohe Ablösesumme ausgegeben hat, warum man ihn also unbedingt wollte. Ich finde, dass man für Trapp, Hinteregger und Rode mehr Geld als nötig ausgegeben hat. (z. B. bei Rode hätte ich so agiert: Vertrag ab 2020 gegeben und dann dem BVB ein Angebot von 1 Mio gemacht.) Klar ist: ich hätte diese 3 nicht unbedingt zurückgeholt. Außerdem fehlt mir ein Kostic-Backup mit ähnlichem Offensivpotential - ok, ok, fehlte mir bis heute; aber dazu später.

Bevor ich in die Einzelheiten gehe, erstmal generell: Ich hatte etwas Angst vor dieser Transferperiode. Warum? Dass Bobic mit wenig Geld gut einkauft, das wusste ich. Aber was macht er mit viel Geld? Und gerade der Transfer von Kohr schien mich zu bestätigen. Das soll nun unser nächster Schritt sein? Bundesliga-Mittelmaß für viel Geld? Aber gucken wir uns den Kader mal einzeln an:

- Im Tor haben wir einen Eintracht-Fan mit ganz viel Qualität, dahinter mit Rönnow einen guten, bei dem es aber irgendwie bei uns nicht so richtig passt, einen sehr ordentlichen Wiedwald und einen weiteren Eintracht-Fan mit ordentlicher Qualität und hoher Zuverlässigkeit.  In anderen Worten: sehr stark und breit aufgestellt.

- In der IV haben wir mit N'dicka und Hinteregger zwei starke Spieler, mit Abraham einen Spieler, der in Topform ein Topmann ist und mit Toure den wohl von mir unterschätztesten Spieler, seit es Eintracht Frankfurt gibt. Der kann ja offenbar doch etwas. Dazu kommen noch Hasebe und Russ und Falette. Auch hier sind wir sehr breit und gut aufgestellt.

- Im zentralen Mittelfeld (6er, 8er, 7er, 10er) haben wir: Torró, Fernandes, Kohr, Rode, Sow, de Guzman Kamada und wenn man mag kann man auch noch Gacinovic und Hasebe dazu zählen. Außerdem könnte man auf den OM (7er/10er) verzichten und dafür Silva zurückgezogen spielen lassen. "Schön und gut, aber momendema, was ist eigentlich ein 7er?", mag jetzt der ein oder andere Leser mich fragen wollen. Ganz einfach: ein 7er ist ein Andy Möller Typ. Also eine hängende Spitze, torgefährlich und mit Pässen in die Spitze, aber ohne die Genialität oder ohne den ordnenden Fuß eines 10ers. Ich persönlich halte von Fernandes nicht so viel, weil er zwar schnell ist und taktisch gut, aber nicht so geschickt im Zweikampf (holt sich viele Karte) und spielerisch nicht so stark, so dass er immer recht langsam den Sicherheitspass spielt. Ich sehe aber sehr viel in Torró, weil er technisch sehr stark ist, überragend im Kopfballspiel und das Aufbauspiel von hinten heraus gut organisiert und sich immer gut anbietet. Dass es Hütter anders sieht, verstehe ich nicht, aber es ist dank der Einkäufe auch völlig egal. Mit Rode-Sow-Kamada haben wir ein unglaublich dynamisches, spielerisch starkes Mittelfeld. Kohr, bei dem ich sehr skeptisch war, finde ich mittlerweile gut. Komischerweise überzeugt er mich in kämpferischer Hinsicht gar nicht so sehr; ich finde ihn auch manchmal nicht wach genug. Aber spielerisch gefällt er mir. Er hat keine ganz großen Aktionen, aber spielt den Ball sehr schnell und dabei präzise weiter, hält so nicht nur den Spielfluss am Laufen, sondern beschleunigt ihn und schafft so Raum und Zeit für seine Mitspieler. Mijat hatte ein Tief, aber seine Minuten gegen Düsseldorf fand ich sehr stark; Wille, Dynamik, Schnelligkeit, Biss und fast durchgängig klare und richtige Entscheidungen. Aber dazu später mehr.

- Auf den Außenbahnen haben wir mit Kostic eine Waffe. Für mich schon letzte Saison einer unserer absoluten Schlüsselspieler. Und ich habe den Eindruck, dass er diese Saison noch stärker ist. Da Costa ist zwar noch nicht ganz in Form, aber trotzdem gut. Dahinter haben wir mit Durm und Chandler ordentlichen Ersatz. Beiden traue ich zwar keine Kostic-Leistungen zu. Aber sehr wohl da Costa-Leistungen. Übrigens: auch Mijat ist gegen Düsseldorf auf der rechten Außenbahn entlang gerannt. Und ich habe schon immer den Eindruck gehabt, dass er seine besten Spiele als Linksaußen hatte. Aber heute habe ich mir das auf Transfermarkt.de mal genau angeguckt: Er hat in seiner Karriere 191 Spiele, 23 Tore, 23 Vorlagen. Davon hat er 35 Spiele als Linksaußen gemacht und dabei 13 Tore erzielt und 6 Vorlagen gegeben. Ist unser Kostic-Ersatz und -Nachfolger (wenn Kostic so weiterspielt, glaube ich nicht daran, dass wir ihn nach der Saison noch halten können (wollen)) mit Mijat Gacinovic jetzt schon im Kader?

- Im Sturm haben wir mit Joveljic ein richtig gutes Talent. Ich gehe davon aus, dass er uns in der Rückrunde schon ein paar Tore schießen wird. Außerdem glaube ich, dass Paciencia den nächsten Schritt machen wird und eine erhebliche Trefferanzahl beisteuern wird. Bas Dost ist sofort da und ich glaube fest an 15-20 Tore, weniger auf keinen Fall, mehr vielleicht. Silva wird uns vor allem spielerisch verstärken und auch sehr viele Scorerpunkte sammeln. Irgendwie glaube ich, dass er ca 5 weniger als Bas Dost machen wird; aber vielleicht irre ich mich. Warum ich das alles so aufzähle: ich denke, dass wir uns von der Trefferanzahl der Stürmer nicht verschlechtern werden und ich glaube sogar daran, dass die Leistungen besser sein werden. (Bloß: nicht besser als Luka bei uns dieses Jahr hätte spielen können, aber Luka ist auch der einzige Spieler, dem ich zutraue, einmal in seiner Karriere über eine Saison hinweg eine Trefferquote von im Durchschnitt 2 Toren pro Spiel zu haben.) Noch mal ein Wort zu Silva: Wir hatten mit Jovic den serbischen Falcao, der bei Benfica nicht gespielt hat. Jetzt haben wir den portugiesischen Ronaldo-Nachfolger, der dem AC Milan nicht gut genug war, der aber in Sevilla Stammspieler war und der keine 7 Mio kostete, sondern 22 oder so. Und wenn der bei uns den nächsten Schritt macht, dann ist der teurer als Jovic. Und selbst wenn nicht: der wird uns die nächsten 1-3 Jahre richtig Freude machen.


Ihr seht, ich finde uns in der Breite sehr gut aufgestellt und ich habe noch nicht mal diskutiert, dass wir auch viel variabler geworden sind. Dazu haben wir einfach eine Mannschaft, die richtig Bock auf Fußball, richtig Bock auf die Eintracht und richtig Bock auf Erfolg hat. Ich freue mich.  
#
Wir haben nicht besonders kreativ eingekauft weil wir es nicht mussten. Wir hatten das Geld um bekanntere Spieler zu kaufen bei dennen die Chance höher ist das so schnell ihre Leistung bringen und mussten keine Torros oder Mascarells kaufen. Bei solchen Spielern ist der Gewinn größer wenn sie einschlagen, dafür ist die Chance das es für sie nur zum gehobenen Durchschnitt reicht aber auch deutlich höher.

Bei Kohr kommt halt der Deutschlandbonus auf den Kaufpreis drauf aber der war ja bei Leverkusen schon ein sehr guter Spieler und steigert sich gerade von Spiel zu Spiel. Der wird seinen Marktwert noch deutlich über die gezahlte Ablöse hinweg steigern.
#
Wir haben nicht besonders kreativ eingekauft weil wir es nicht mussten. Wir hatten das Geld um bekanntere Spieler zu kaufen bei dennen die Chance höher ist das so schnell ihre Leistung bringen und mussten keine Torros oder Mascarells kaufen. Bei solchen Spielern ist der Gewinn größer wenn sie einschlagen, dafür ist die Chance das es für sie nur zum gehobenen Durchschnitt reicht aber auch deutlich höher.

Bei Kohr kommt halt der Deutschlandbonus auf den Kaufpreis drauf aber der war ja bei Leverkusen schon ein sehr guter Spieler und steigert sich gerade von Spiel zu Spiel. Der wird seinen Marktwert noch deutlich über die gezahlte Ablöse hinweg steigern.
#
Maddux schrieb:

Wir haben nicht besonders kreativ eingekauft weil wir es nicht mussten. Wir hatten das Geld um bekanntere Spieler zu kaufen bei dennen die Chance höher ist das so schnell ihre Leistung bringen und mussten keine Torros oder Mascarells kaufen. Bei solchen Spielern ist der Gewinn größer wenn sie einschlagen, dafür ist die Chance das es für sie nur zum gehobenen Durchschnitt reicht aber auch deutlich höher.

Bei Kohr kommt halt der Deutschlandbonus auf den Kaufpreis drauf aber der war ja bei Leverkusen schon ein sehr guter Spieler und steigert sich gerade von Spiel zu Spiel. Der wird seinen Marktwert noch deutlich über die gezahlte Ablöse hinweg steigern.


Generell wird Kohr meiner Meinung nach hier viel zu schlecht gesehen, das war ein sehr starker Transfer. Wird sich den Zweiflern aber im Laufe der Saison hoffentlich noch erschließen.
#
Wir haben nicht besonders kreativ eingekauft weil wir es nicht mussten. Wir hatten das Geld um bekanntere Spieler zu kaufen bei dennen die Chance höher ist das so schnell ihre Leistung bringen und mussten keine Torros oder Mascarells kaufen. Bei solchen Spielern ist der Gewinn größer wenn sie einschlagen, dafür ist die Chance das es für sie nur zum gehobenen Durchschnitt reicht aber auch deutlich höher.

Bei Kohr kommt halt der Deutschlandbonus auf den Kaufpreis drauf aber der war ja bei Leverkusen schon ein sehr guter Spieler und steigert sich gerade von Spiel zu Spiel. Der wird seinen Marktwert noch deutlich über die gezahlte Ablöse hinweg steigern.
#
Maddux schrieb:

Bei Kohr kommt halt der Deutschlandbonus auf den Kaufpreis drauf aber der war ja bei Leverkusen schon ein sehr guter Spieler und steigert sich gerade von Spiel zu Spiel.

Richtig. Ich würde mit der Bewertung von Kohr auch noch ein paar Wochen warten.
#
Maddux schrieb:

Bei Kohr kommt halt der Deutschlandbonus auf den Kaufpreis drauf aber der war ja bei Leverkusen schon ein sehr guter Spieler und steigert sich gerade von Spiel zu Spiel.

Richtig. Ich würde mit der Bewertung von Kohr auch noch ein paar Wochen warten.
#
kohr sehe ich vor allem als erweiterung/ergänzung von gelson, der jetzt gerade 33 geworden ist. und vor allem als erweiterung der taktischen varianz. wir können jetzt im MF komplett zwischen zerstörung und spielaufbau switchen, und müssen nicht mehr nur gelson alles zusammen halten lassen, weil sonst keiner mehr fit ist.

die möglichkeiten zwischen kohr, gelson, rode und torro, sow, kamada gibt nun schon auch eine gewisse unberechenbarkeit an die taktiktafel.
#
Eine Bewertung von Kohr kommt mE viel zu früh.

Und ich weiß auch nicht, ob tatsächlich „nicht“ kreativ eingekauft worden ist, ich glaube/ vermute vielmehr, dass nach einem mit dem Trainer angestimmten Plan (Hütter ist mit dem Kader sehr zufrieden) eingekauft worden ist. Mag sein, dass andere Vereine nicht so viel für Kohr ausgegeben hätten, aus Eintracht Sicht war er es aber wohl wert, da er eben in diesen Plan passt und es evtl keine überzeugendere Alternative gab.
#
Eine Bewertung von Kohr kommt mE viel zu früh.

Und ich weiß auch nicht, ob tatsächlich „nicht“ kreativ eingekauft worden ist, ich glaube/ vermute vielmehr, dass nach einem mit dem Trainer angestimmten Plan (Hütter ist mit dem Kader sehr zufrieden) eingekauft worden ist. Mag sein, dass andere Vereine nicht so viel für Kohr ausgegeben hätten, aus Eintracht Sicht war er es aber wohl wert, da er eben in diesen Plan passt und es evtl keine überzeugendere Alternative gab.
#
Lohr kam relativ früh in der Transferphase, daher kann man davon ausgehen, dass man sich schon länger mit ihm beschäftigt hat und ihn unbedingt wollte. Ich fand seine Auftritte auch bisher nicht so schlecht, wie manch anderer. Er passt halt zu unserem Pressung und ist auch einer, der mit voller Härte zu Gange geht. Und wenn der Gegner genervt und schmerzgerührt fair zu Boden geht, ist das immer gut.
#
Lohr kam relativ früh in der Transferphase, daher kann man davon ausgehen, dass man sich schon länger mit ihm beschäftigt hat und ihn unbedingt wollte. Ich fand seine Auftritte auch bisher nicht so schlecht, wie manch anderer. Er passt halt zu unserem Pressung und ist auch einer, der mit voller Härte zu Gange geht. Und wenn der Gegner genervt und schmerzgerührt fair zu Boden geht, ist das immer gut.
#
alles richtig bis auf den Namen!
#
alles richtig bis auf den Namen!
#
Verfluchte Autokorrektur. Wer zur Hölle ist Lohr?
#
Verfluchte Autokorrektur. Wer zur Hölle ist Lohr?
#
ich kannte nur Hannes Löhr!
#
ich kannte nur Hannes Löhr!
#
Ich denke die Autokorrektur wird Lohr am Main gemeint haben.
#
Lohr kam relativ früh in der Transferphase, daher kann man davon ausgehen, dass man sich schon länger mit ihm beschäftigt hat und ihn unbedingt wollte. Ich fand seine Auftritte auch bisher nicht so schlecht, wie manch anderer. Er passt halt zu unserem Pressung und ist auch einer, der mit voller Härte zu Gange geht. Und wenn der Gegner genervt und schmerzgerührt fair zu Boden geht, ist das immer gut.
#
Kohr sehe ich als Ersatz, wenn Gelson geht oder Rode pausiert, auch in einem 4er  Mittelfeld , Kamada, Kohr, Sow, Silva..Denke die Zukunft gehört A.Hütters 442, dafür wurden die Neuzugänge geholt. Vielleicht auch nur ein Wunsch?
#
Vielleicht sollten sich alle Leute sich das Spiel gegen Düsseldorf und Leipzig anschauen, ohne Anspannung, dann sehen sie was Kohr alles geleistet hat.

Dazu kann Rode nur so nach vorne gehen, weil er weiß, das Kohr neben ihm spielt bzw. Ihm den Rücken freihält.

Allein das manche einen Torro, völlig außer Form, lieber sehen wollen als ihn verstehe ich mal gar nicht.
#
Eine Bewertung von Kohr kommt mE viel zu früh.

Und ich weiß auch nicht, ob tatsächlich „nicht“ kreativ eingekauft worden ist, ich glaube/ vermute vielmehr, dass nach einem mit dem Trainer angestimmten Plan (Hütter ist mit dem Kader sehr zufrieden) eingekauft worden ist. Mag sein, dass andere Vereine nicht so viel für Kohr ausgegeben hätten, aus Eintracht Sicht war er es aber wohl wert, da er eben in diesen Plan passt und es evtl keine überzeugendere Alternative gab.
#
Aceton-Adler schrieb:

Und ich weiß auch nicht, ob tatsächlich „nicht“ kreativ eingekauft worden ist, ich glaube/ vermute vielmehr, dass nach einem mit dem Trainer angestimmten Plan (Hütter ist mit dem Kader sehr zufrieden) eingekauft worden ist. Mag sein, dass andere Vereine nicht so viel für Kohr ausgegeben hätten, aus Eintracht Sicht war er es aber wohl wer


Das mit dem "kreativ" ist doch auch ne Sache, die man dann so oder so falsch macht.

Berthold hat ja auch den Transfer von Dost als unkreativ bezeichnet. Hätten wir aber jetzt nach dem Abgang der Stürmer nur kreativ Spieler die keiner kennt geholt, wäre das Geheule ob der Verpflichtung von Wundertüten doch groß gewesen und dass man in jedem Fall doch nen Spieler holen müsste, der schon bewiesen hat, was er kann.

Aber diesmal lag darauf eher der Fokus. So hat man drei absolute Stammspieler der letzten Saison (bzw. Rückrunde) fest verpflichtet. Hier weiß man was man bekommt und dass das funktioniert. Da sehe ich keine Notwendigkeit fürs kreativ sein.
#
Nach den Transfers find ich "meine persönliche erste Elf" doch ansehenlich:

ST: Dost, Silva
OM: Kamada
ZM: Sow
DM: Rode
AV: DaCosta, Kostic
IV: Hinteregger, Hasebe, Abraham
TW: Trapp

Bin sehr optimistisch, dass wir in der Saison wieder eine gute Rolle spielen werden
Es wurde auch nicht übertrieben Geld verpulvert.
#
Damit mein Beitrag auf keinen Fall zu spannend wird, gibt es mein Gesamturteil gleich vorne weg: Ich finde die Mannschaft in der Spitze sehr stark, stärker als letzte Saison und in der Breite wesentlich besser aufgestellt als letzte Saison. Wir haben Spieler, die uns sofort helfen und dazu noch sehr viel Potential und auch Spieler, die uns die nächsten 150 Mio an Transfereinnahmen bringen werden. Und dann müssen wir nicht die Grundstruktur des Kaders aufbauen, können also dann Toptalente für 15-25 Mio pro Spieler als Ersatz holen und dazu ein paar Wundertüten für je 7 Mio.

Ich fange aber mal mit Kritik an. Besonders kreativ wurde nicht eingekauft. Außerdem verstehe ich es immer noch nicht, warum man für Kohr eine so hohe Ablösesumme ausgegeben hat, warum man ihn also unbedingt wollte. Ich finde, dass man für Trapp, Hinteregger und Rode mehr Geld als nötig ausgegeben hat. (z. B. bei Rode hätte ich so agiert: Vertrag ab 2020 gegeben und dann dem BVB ein Angebot von 1 Mio gemacht.) Klar ist: ich hätte diese 3 nicht unbedingt zurückgeholt. Außerdem fehlt mir ein Kostic-Backup mit ähnlichem Offensivpotential - ok, ok, fehlte mir bis heute; aber dazu später.

Bevor ich in die Einzelheiten gehe, erstmal generell: Ich hatte etwas Angst vor dieser Transferperiode. Warum? Dass Bobic mit wenig Geld gut einkauft, das wusste ich. Aber was macht er mit viel Geld? Und gerade der Transfer von Kohr schien mich zu bestätigen. Das soll nun unser nächster Schritt sein? Bundesliga-Mittelmaß für viel Geld? Aber gucken wir uns den Kader mal einzeln an:

- Im Tor haben wir einen Eintracht-Fan mit ganz viel Qualität, dahinter mit Rönnow einen guten, bei dem es aber irgendwie bei uns nicht so richtig passt, einen sehr ordentlichen Wiedwald und einen weiteren Eintracht-Fan mit ordentlicher Qualität und hoher Zuverlässigkeit.  In anderen Worten: sehr stark und breit aufgestellt.

- In der IV haben wir mit N'dicka und Hinteregger zwei starke Spieler, mit Abraham einen Spieler, der in Topform ein Topmann ist und mit Toure den wohl von mir unterschätztesten Spieler, seit es Eintracht Frankfurt gibt. Der kann ja offenbar doch etwas. Dazu kommen noch Hasebe und Russ und Falette. Auch hier sind wir sehr breit und gut aufgestellt.

- Im zentralen Mittelfeld (6er, 8er, 7er, 10er) haben wir: Torró, Fernandes, Kohr, Rode, Sow, de Guzman Kamada und wenn man mag kann man auch noch Gacinovic und Hasebe dazu zählen. Außerdem könnte man auf den OM (7er/10er) verzichten und dafür Silva zurückgezogen spielen lassen. "Schön und gut, aber momendema, was ist eigentlich ein 7er?", mag jetzt der ein oder andere Leser mich fragen wollen. Ganz einfach: ein 7er ist ein Andy Möller Typ. Also eine hängende Spitze, torgefährlich und mit Pässen in die Spitze, aber ohne die Genialität oder ohne den ordnenden Fuß eines 10ers. Ich persönlich halte von Fernandes nicht so viel, weil er zwar schnell ist und taktisch gut, aber nicht so geschickt im Zweikampf (holt sich viele Karte) und spielerisch nicht so stark, so dass er immer recht langsam den Sicherheitspass spielt. Ich sehe aber sehr viel in Torró, weil er technisch sehr stark ist, überragend im Kopfballspiel und das Aufbauspiel von hinten heraus gut organisiert und sich immer gut anbietet. Dass es Hütter anders sieht, verstehe ich nicht, aber es ist dank der Einkäufe auch völlig egal. Mit Rode-Sow-Kamada haben wir ein unglaublich dynamisches, spielerisch starkes Mittelfeld. Kohr, bei dem ich sehr skeptisch war, finde ich mittlerweile gut. Komischerweise überzeugt er mich in kämpferischer Hinsicht gar nicht so sehr; ich finde ihn auch manchmal nicht wach genug. Aber spielerisch gefällt er mir. Er hat keine ganz großen Aktionen, aber spielt den Ball sehr schnell und dabei präzise weiter, hält so nicht nur den Spielfluss am Laufen, sondern beschleunigt ihn und schafft so Raum und Zeit für seine Mitspieler. Mijat hatte ein Tief, aber seine Minuten gegen Düsseldorf fand ich sehr stark; Wille, Dynamik, Schnelligkeit, Biss und fast durchgängig klare und richtige Entscheidungen. Aber dazu später mehr.

- Auf den Außenbahnen haben wir mit Kostic eine Waffe. Für mich schon letzte Saison einer unserer absoluten Schlüsselspieler. Und ich habe den Eindruck, dass er diese Saison noch stärker ist. Da Costa ist zwar noch nicht ganz in Form, aber trotzdem gut. Dahinter haben wir mit Durm und Chandler ordentlichen Ersatz. Beiden traue ich zwar keine Kostic-Leistungen zu. Aber sehr wohl da Costa-Leistungen. Übrigens: auch Mijat ist gegen Düsseldorf auf der rechten Außenbahn entlang gerannt. Und ich habe schon immer den Eindruck gehabt, dass er seine besten Spiele als Linksaußen hatte. Aber heute habe ich mir das auf Transfermarkt.de mal genau angeguckt: Er hat in seiner Karriere 191 Spiele, 23 Tore, 23 Vorlagen. Davon hat er 35 Spiele als Linksaußen gemacht und dabei 13 Tore erzielt und 6 Vorlagen gegeben. Ist unser Kostic-Ersatz und -Nachfolger (wenn Kostic so weiterspielt, glaube ich nicht daran, dass wir ihn nach der Saison noch halten können (wollen)) mit Mijat Gacinovic jetzt schon im Kader?

- Im Sturm haben wir mit Joveljic ein richtig gutes Talent. Ich gehe davon aus, dass er uns in der Rückrunde schon ein paar Tore schießen wird. Außerdem glaube ich, dass Paciencia den nächsten Schritt machen wird und eine erhebliche Trefferanzahl beisteuern wird. Bas Dost ist sofort da und ich glaube fest an 15-20 Tore, weniger auf keinen Fall, mehr vielleicht. Silva wird uns vor allem spielerisch verstärken und auch sehr viele Scorerpunkte sammeln. Irgendwie glaube ich, dass er ca 5 weniger als Bas Dost machen wird; aber vielleicht irre ich mich. Warum ich das alles so aufzähle: ich denke, dass wir uns von der Trefferanzahl der Stürmer nicht verschlechtern werden und ich glaube sogar daran, dass die Leistungen besser sein werden. (Bloß: nicht besser als Luka bei uns dieses Jahr hätte spielen können, aber Luka ist auch der einzige Spieler, dem ich zutraue, einmal in seiner Karriere über eine Saison hinweg eine Trefferquote von im Durchschnitt 2 Toren pro Spiel zu haben.) Noch mal ein Wort zu Silva: Wir hatten mit Jovic den serbischen Falcao, der bei Benfica nicht gespielt hat. Jetzt haben wir den portugiesischen Ronaldo-Nachfolger, der dem AC Milan nicht gut genug war, der aber in Sevilla Stammspieler war und der keine 7 Mio kostete, sondern 22 oder so. Und wenn der bei uns den nächsten Schritt macht, dann ist der teurer als Jovic. Und selbst wenn nicht: der wird uns die nächsten 1-3 Jahre richtig Freude machen.


Ihr seht, ich finde uns in der Breite sehr gut aufgestellt und ich habe noch nicht mal diskutiert, dass wir auch viel variabler geworden sind. Dazu haben wir einfach eine Mannschaft, die richtig Bock auf Fußball, richtig Bock auf die Eintracht und richtig Bock auf Erfolg hat. Ich freue mich.  
#
JohanCruyff schrieb:

Ich sehe aber sehr viel in Torró, weil er technisch sehr stark ist, überragend im Kopfballspiel und das Aufbauspiel von hinten heraus gut organisiert und sich immer gut anbietet. Dass es Hütter anders sieht, verstehe ich nicht, aber es ist dank der Einkäufe auch völlig egal.

Ich muss sagen, ich sah auch viel in Torro, aber die letzten Qualispiele gegen doch recht biedere und unterklassige Gegner waren voll in den Sand gesetzt. Das Heimspiel gegen Vaduz war dann die Krönung, da ist ihm leider gar nichts gelungen. Das Kopfballspiel und Stellungsspiel ist in Ordnung. Die Spieleröffnung ist gerade der Punkt, wo er erhebliche Defizite hat, gerade wenn er angelaufen oder unter Druck gerät, den Ball schnell zu verarbeiten und weiterzuleiten. Daher reicht das aktuell aus meiner Sicht nicht für einen Stammplatz, da sind die anderen vor ihm, deutlich stärker.
JohanCruyff schrieb:

Übrigens: auch Mijat ist gegen Düsseldorf auf der rechten Außenbahn entlang gerannt. Und ich habe schon immer den Eindruck gehabt, dass er seine besten Spiele als Linksaußen hatte. Aber heute habe ich mir das auf Transfermarkt.de mal genau angeguckt: Er hat in seiner Karriere 191 Spiele, 23 Tore, 23 Vorlagen. Davon hat er 35 Spiele als Linksaußen gemacht und dabei 13 Tore erzielt und 6 Vorlagen gegeben. Ist unser Kostic-Ersatz und -Nachfolger (wenn Kostic so weiterspielt, glaube ich nicht daran, dass wir ihn nach der Saison noch halten können (wollen)) mit Mijat Gacinovic jetzt schon im Kader?

Sehe ich definitiv genauso, ich finde ihn auf den Außen zehnmal wertvoller, in der Zentrale ist er mir einfach zu hektisch und wenn da der Ball verloren geht, brennt es meistens. Ich frage mich auch, warum man ihn gar nicht oder anders gesagt, warum man ihn nicht mehr auf den Außen einsetzt? Filip mal die letzten 15min. schonen und auswechseln und dafür Mijat bringen, gut, kommt natürlich auch auf den Spielverlauf und Spielstand an, aber für mich ist Gaci heirfür ein guter solider Backup.
#
Nach den Transfers find ich "meine persönliche erste Elf" doch ansehenlich:

ST: Dost, Silva
OM: Kamada
ZM: Sow
DM: Rode
AV: DaCosta, Kostic
IV: Hinteregger, Hasebe, Abraham
TW: Trapp

Bin sehr optimistisch, dass wir in der Saison wieder eine gute Rolle spielen werden
Es wurde auch nicht übertrieben Geld verpulvert.
#
ST: Kostic, Kostic
OM: Kostic
ZM: Kostic
DM: Kostic
AV: Kostic, Kostic
IV: Kostic, Kostic, Kostic
TW: Kostic (Torhüter kann er dann auch nochsmile:

Heißt in der Schlussfolgerung : Wir werden Meister am 24. Spieltag, haben 72 Punkte gesammelt und kein Spiel verloren.
#
JohanCruyff schrieb:

Ich sehe aber sehr viel in Torró, weil er technisch sehr stark ist, überragend im Kopfballspiel und das Aufbauspiel von hinten heraus gut organisiert und sich immer gut anbietet. Dass es Hütter anders sieht, verstehe ich nicht, aber es ist dank der Einkäufe auch völlig egal.

Ich muss sagen, ich sah auch viel in Torro, aber die letzten Qualispiele gegen doch recht biedere und unterklassige Gegner waren voll in den Sand gesetzt. Das Heimspiel gegen Vaduz war dann die Krönung, da ist ihm leider gar nichts gelungen. Das Kopfballspiel und Stellungsspiel ist in Ordnung. Die Spieleröffnung ist gerade der Punkt, wo er erhebliche Defizite hat, gerade wenn er angelaufen oder unter Druck gerät, den Ball schnell zu verarbeiten und weiterzuleiten. Daher reicht das aktuell aus meiner Sicht nicht für einen Stammplatz, da sind die anderen vor ihm, deutlich stärker.
JohanCruyff schrieb:

Übrigens: auch Mijat ist gegen Düsseldorf auf der rechten Außenbahn entlang gerannt. Und ich habe schon immer den Eindruck gehabt, dass er seine besten Spiele als Linksaußen hatte. Aber heute habe ich mir das auf Transfermarkt.de mal genau angeguckt: Er hat in seiner Karriere 191 Spiele, 23 Tore, 23 Vorlagen. Davon hat er 35 Spiele als Linksaußen gemacht und dabei 13 Tore erzielt und 6 Vorlagen gegeben. Ist unser Kostic-Ersatz und -Nachfolger (wenn Kostic so weiterspielt, glaube ich nicht daran, dass wir ihn nach der Saison noch halten können (wollen)) mit Mijat Gacinovic jetzt schon im Kader?

Sehe ich definitiv genauso, ich finde ihn auf den Außen zehnmal wertvoller, in der Zentrale ist er mir einfach zu hektisch und wenn da der Ball verloren geht, brennt es meistens. Ich frage mich auch, warum man ihn gar nicht oder anders gesagt, warum man ihn nicht mehr auf den Außen einsetzt? Filip mal die letzten 15min. schonen und auswechseln und dafür Mijat bringen, gut, kommt natürlich auch auf den Spielverlauf und Spielstand an, aber für mich ist Gaci heirfür ein guter solider Backup.
#
Bei Gacinovic schließe ich mich an. Ich fand ihn auch immer auf den Außen besser. In der sehr erfolgreichen Hinrunde 16/17 war er ja vor Rebic auf der Position Stammspieler und spielte immer den offensivsten linken, hinter dem Stürmer.

In der Zeit hat er mir richtig gut gefallen und ich ging eigentlich davon aus, dass man ihn in Zukunft wieder da einsetzen wollte und dies auch der Grund war, warum man keine 5 Millionen für Rebic auf der Position zahlen wollte, der in der Rückrunde die Position bekleidete, nachdem Gacinovic wegen dem ersatzlosen Huszti Verkauf plötzlich zentraler und defensiver spielen musste.

Die ganze Rückrunde, die sehr beschissen lief, war eigentlich auch der einhellige Tenor (gerade bei der FR), dass Gacinovic in der Zentrale überhaupt nichts zu suchen hatte. Dann spielte er auf der Position ein gutes Pokalendspiel gegen Dortmund und plötzlich ist er von der Position nie mehr so richtig losgekommen.

Letzte Saison wurde er noch einmal als Linksaußen eingesetzt. Dass war das Rückspiel in Rom, was vielleicht sein bestes Spiel der Saison war.


Teilen