>

Bilanz/Jahresabschluss Eintracht Frankfurt Fußball AG Geschäftsjahr 2018

#
Mal was Neues abseits von Möller und Funkel für die Länderspielpause:

Die Eintracht hat gestern den Jahresabschluss der AG vom letzten Jahr veröffentlicht (zu finden unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet, einfach nach "Eintracht Frankfurt" suchen) und wie ich finde sind dort einige interessante Dinge zu finden:

Zuerst einmal sind die Steigerungsraten beeindruckend (Gesamtumsatz um 45,8% gestiegen), das war aber ja im Großen und Ganzen schon bekannt.

Im Detail, was ich bemerkenswert finde:

  • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus TV Rechten
    Der Supercup bringt alleine an TV-Rechten fast 3 Mio Euro, da hätte ich mit deutlich weniger gerechnet.
    Alleine die Gruppenphase der Europa League brachte hier 14,5 Mio Euro
  • (ohne Stadioneinnahmen, etc.).
  • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Spielertransfer
  • "Die Erträge aus Spielertransfer beliefen sich im Kalenderjahr 2018 auf 15.952 Tausend Euro (+260,3 %) und ergeben sich im Wesentlichen aus den Transfers von Marius Wolf zu Borussia Dortmund und Omar Mascarell zu Schalke 04."
    Wie ja schon vermutet war die Ablöse bei Wolf deutlich höher als 5 Mio Euro. Wenn man 4 für Mascarell und noch einige kleinere Beträge für bspw. Barkoks Leihe abzieht waren es wohl letztendlich ca. 10 Mio Euro für Wolf.
  • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Merchandising
    mehr als 50% Steigerung beim Merchandising
  • 3.a - Aufwandssentwicklung - Transferaufwendungen
    auch mal was Negatives:
  • "Die Transferaufwendungen stiegen um 2.547 Tausend Euro auf 5.980 Tausend Euro (+74,2 %). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr resultiert aus der erhöhten Anzahl von „ablösefreien“ Spielertransfers. Im Gegensatz zu „ablösepflichtigen“ Spielertransfers sind die entstehenden Vermittlungshonorare im Zeitpunkt des Spielerzugangs direkt erfolgswirksam zu verbuchen und können nicht über die Laufzeit des Vertrages abgegrenzt werden."
    Ablösefrei waren letzten Sommer nur Wiedwald und Müller, evtl. spielen die Leihen von Allan und Geraldes hier noch mit rein. Auf jeden Fall wurde hier recht viel Geld in Berater/Handgeld gesteckt für Spieler die uns nicht wirklich geholfen haben.
  • 3.a - Aufwandssentwicklung - Aufwendungen für Marketing & Kommunikation
  • "Die Aufwendungen für Marketing & Kommunikation stiegen um 9.296 Tausend Euro auf 32.864 Tausend Euro (+39,4 %). Es sind erhöhte Aufwendungen im Bereich der Sponsorenbetreuung und der Weiterentwicklung der Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit angefallen. Zudem sind hier Effekte aus der Vertragsbeendigung mit Lagardere berücksichtigt."
    Lagadere scheint für die um ein Jahr gekürzte Vertragslaufzeit also entsprechend Abfindung bekommen zu haben, das ist aber wohl auch nicht anders zu erwarten gewesen.
  • 3.c - Vermögenslage
    Die Spielerwerte sind um 78,4% gestiegen auf ca. 46 Mio Euro. Auch wenn diese buchhalterischen Werte keine wirkliche Rolle spielen, da ein Spieler mit noch so viel Geld in den Büchern stehen kann, beim Verkauf zählt nur der sportliche Wert, verdeutlicht es doch die aktuelle Entwicklung.
  • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Ertragslage
    Erstaunlich wie stark sich diese Prognosen überholt haben durch die Quali für die Europa League und die hohen Transfereinnahmen. Und die damalige Prognose war ja keinesfalls schlecht.
  • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Vermögens- und Finanzlage
    Die Geschäftsstelle ist wie ja schon bekannt durch ein Darlehen finanziert. Die Abzahlung dieses Darlehens soll wohl alleine durch Einsparung von Mietzahlung und "Vermarktungspotential" erreicht werden. Wenn das klappt wäre das ziemlich gut, weil es heißen würde, dass der sportliche Bereich nicht beeinträchtigt wird.
    Gleiches gilt auch für den digitalen Ausbau des Stadions.
  • Besonders interessant: "Die Eintracht Frankfurt Fußball AG besitzt ein entgeltliches Optionsrecht zum Kauf dieser Aktien." Dies bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe, auf die Aktien der Freunde des Adlers GmbH, also der letztes Jahr umverteilten. Wenn die Entwicklung so weiter geht, hätte man also durch Kauf und Verkauf erneut das Eigenkapital zu erhöhen, ähnlich wie bei der letzten Aktion, ohne dass weitere Anteile verkauft werden müssten.
  • Bilanz zum 31. Dezember 2018
    Eigenkapital sind aktuell ca. 30,8 Mio im Vergleich zu ca. 9,3 Mio im Jahr 2017.
  • Anhang 3. Immaterielle Vermögensgegenstände
  • "Die Zugänge im Bereich Spielerwerte setzen sich aus den Spielerwerten für die Lizenzspieler Abraham, Cavar, Chandler, da Costa, de Guzman, Falette, Gacinovic, Haller, [...] sowie für den Cheftrainer Hütter zusammen."
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind. Meine bisherige Annahme war, dass Spielerwerte mit den Abschreibungen über die Vertragslaufzeit sinken. Außerdem wundert mich, dass ein Trainer unter Spielerwerte aufgelistet wird, das ist aber durch die an Bern gezahlte Ablöse und den Zugang im letzten Sommer für mich noch erklärbar.
  • Anhang 7. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
  • "Die Forderungen aus Transfer resultieren aus den Transferentschädigungen für die Lizenzspieler Boateng, Mascarell und Ordonez,[...]"
    Wir scheinen also doch noch Geld von Florenz für Boateng bekommen zu haben, auch wenn es nicht viel sein kann.
  • Anhang 15. Sonstige betriebliche Erträge
  • "― 625 Tausend Euro Kompensation Rechtsstreit"
    Ist bekannt worum es hier ging?
  • Anhang 17. Sonstige betriebliche Aufwendungen
    Interessant hier: Die Zahlungen an den eV für das NLZ sind um 0,7 Mio Euro gestiegen.
  • Anhang 21. Haftungsverhältnisse und sonstige finanzielle Verpflichtungen
    Für das Stadion wurden im Jahr 2018 8,9 Mio Euro bezahlt.
    Noch viel erschreckender finde ich, dass Lagadere 9,6 Mio Euro bekommen hat.
    Aber bei beiden besteht ja zum Glück die Hoffnung auf eine
  • (bei der Vermarktung signifikante, beim Stadion eher kleinere) Verbesserung.
    An den Verein ging eine Lizenzgebühr von 2,5 Mio Euro. Dies ist abhängig vom Umsatz.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen in der Länderspielpause etwas Beschäftigung verschaffen.
Merkt gerne an, was euch noch auffällt.
#
Die deutliche EK Steigerung finde ich ebenso erfreulich und ein Indiz für die Gesundheit der Eintracht  (ja, die EK Rendite wäre ein besseres Indiz, jedoch habe ich die Bilanz nicht gesehen,  gehe aber auch da von einer positiven Tendenz aus)
#
Vielen Dank für die Aufbereitung!
Anhang 15 könnte sich auf die Thematik rund um RB Leipzig und die Software-Firma beziehen.
#
Vielen Dank für die Aufbereitung!
Anhang 15 könnte sich auf die Thematik rund um RB Leipzig und die Software-Firma beziehen.
#
eismann98 schrieb:

Vielen Dank für die Aufbereitung!
Anhang 15 könnte sich auf die Thematik rund um RB Leipzig und die Software-Firma beziehen.


Hatte ich auch erst überlegt, das war aber ja nicht mehr 2018 und ein Urteil gab es da soweit ich weiß auch noch nicht.
Wäre außerdem auch merkwürdig, wenn daraus ein Ertrag entstehen würde, da würde ich jetzt eher mit Aufwendungen rechnen, falls es da ein Urteil gibt.
#
eismann98 schrieb:

Vielen Dank für die Aufbereitung!
Anhang 15 könnte sich auf die Thematik rund um RB Leipzig und die Software-Firma beziehen.


Hatte ich auch erst überlegt, das war aber ja nicht mehr 2018 und ein Urteil gab es da soweit ich weiß auch noch nicht.
Wäre außerdem auch merkwürdig, wenn daraus ein Ertrag entstehen würde, da würde ich jetzt eher mit Aufwendungen rechnen, falls es da ein Urteil gibt.
#
Stimmt, das war ein kleiner Denkfehler von mir.
#
Danke für die Zusammenfassung. Das klingt sehr positiv, was aber letztlich auch zu erwarten war nach diesem tollen Jahr 2018.

Am interessantesten für die breite Masse ist wohl, dass es für Wolf schon mehr gab als die 5 Mio. Egal ob das nun 8 , 9 oder 10 Mio waren, aber das zeigt, dass man manchen Äußerungen über Ablösesummen nicht glauben sollte.
#
Weiß jemand aus dem Kopf ungefähr was andere Vereine für ihre Stadien bezahlen (Miete bzw. Darlehensraten).
Dass wir was Mietzahlungen angeht im oberen Bereich liegen ist ja bekannt, aber mich würden die Vergleichswerte zu den 8,9 Mio. mal interessieren.
#
Weiß jemand aus dem Kopf ungefähr was andere Vereine für ihre Stadien bezahlen (Miete bzw. Darlehensraten).
Dass wir was Mietzahlungen angeht im oberen Bereich liegen ist ja bekannt, aber mich würden die Vergleichswerte zu den 8,9 Mio. mal interessieren.
#
Vielleicht von der Stadiongröße ganz gut vergleichbar:
1.FC Köln liegt bei 7,9 Millionen €/Jahr (1.Bundesliga).
#
Vielleicht von der Stadiongröße ganz gut vergleichbar:
1.FC Köln liegt bei 7,9 Millionen €/Jahr (1.Bundesliga).
#
Kann ja auch mit der Anzahl der Spiele zusammenhängen. Vielleicht kosten EL Spiele zusätzlich?
#
Kann ja auch mit der Anzahl der Spiele zusammenhängen. Vielleicht kosten EL Spiele zusätzlich?
#
Die Mietzahlungen sind insgesamt schwierig zu vergleichen, ich hatte mich da vor ein paar Jahren einmal einzulesen versucht. Je nach Mietvertrag darf der mietende Verein beispielsweise die Vermarktung ganz oder teilweise übernehmen, ist das Catering geregelt etc. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Miete in Frankfurt aus einem fixen Betrag plus Beteiligung der Stadiongesellschaft an den Ticket- und Cateringeinnahmen zusammensetzt. Bei anderen Vereinen macht die Stadiongesellschaft z.B. das Catering komplett selber und der Verein sieht nichts davon.

Wer Interesse an den Details hat: Die Abschlüsse der Stadiongesellschaft sind auch einsehbar, da kann man recht viel rauslesen.
#
Kann ja auch mit der Anzahl der Spiele zusammenhängen. Vielleicht kosten EL Spiele zusätzlich?
#
Die Frage kann ich nicht verlässlich beantworten.
Ist aber gut möglich.
Der Anstieg zu vorjährigen Bilanz beträgt ca. 20 %.
[ohne EL und Supercup]
#
Danke erstmal!

Finde besonders die Wolf als auch die Boateng Sache interessant. Bei Boateng hieß es, es gäbe keine Ablöse, und bei Wolf geisterten immer diese 5 Mios im Raum(auch wenn Bobic das dementiert hat).
#
Mal was Neues abseits von Möller und Funkel für die Länderspielpause:

Die Eintracht hat gestern den Jahresabschluss der AG vom letzten Jahr veröffentlicht (zu finden unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet, einfach nach "Eintracht Frankfurt" suchen) und wie ich finde sind dort einige interessante Dinge zu finden:

Zuerst einmal sind die Steigerungsraten beeindruckend (Gesamtumsatz um 45,8% gestiegen), das war aber ja im Großen und Ganzen schon bekannt.

Im Detail, was ich bemerkenswert finde:

  • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus TV Rechten
    Der Supercup bringt alleine an TV-Rechten fast 3 Mio Euro, da hätte ich mit deutlich weniger gerechnet.
    Alleine die Gruppenphase der Europa League brachte hier 14,5 Mio Euro
  • (ohne Stadioneinnahmen, etc.).
  • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Spielertransfer
  • "Die Erträge aus Spielertransfer beliefen sich im Kalenderjahr 2018 auf 15.952 Tausend Euro (+260,3 %) und ergeben sich im Wesentlichen aus den Transfers von Marius Wolf zu Borussia Dortmund und Omar Mascarell zu Schalke 04."
    Wie ja schon vermutet war die Ablöse bei Wolf deutlich höher als 5 Mio Euro. Wenn man 4 für Mascarell und noch einige kleinere Beträge für bspw. Barkoks Leihe abzieht waren es wohl letztendlich ca. 10 Mio Euro für Wolf.
  • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Merchandising
    mehr als 50% Steigerung beim Merchandising
  • 3.a - Aufwandssentwicklung - Transferaufwendungen
    auch mal was Negatives:
  • "Die Transferaufwendungen stiegen um 2.547 Tausend Euro auf 5.980 Tausend Euro (+74,2 %). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr resultiert aus der erhöhten Anzahl von „ablösefreien“ Spielertransfers. Im Gegensatz zu „ablösepflichtigen“ Spielertransfers sind die entstehenden Vermittlungshonorare im Zeitpunkt des Spielerzugangs direkt erfolgswirksam zu verbuchen und können nicht über die Laufzeit des Vertrages abgegrenzt werden."
    Ablösefrei waren letzten Sommer nur Wiedwald und Müller, evtl. spielen die Leihen von Allan und Geraldes hier noch mit rein. Auf jeden Fall wurde hier recht viel Geld in Berater/Handgeld gesteckt für Spieler die uns nicht wirklich geholfen haben.
  • 3.a - Aufwandssentwicklung - Aufwendungen für Marketing & Kommunikation
  • "Die Aufwendungen für Marketing & Kommunikation stiegen um 9.296 Tausend Euro auf 32.864 Tausend Euro (+39,4 %). Es sind erhöhte Aufwendungen im Bereich der Sponsorenbetreuung und der Weiterentwicklung der Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit angefallen. Zudem sind hier Effekte aus der Vertragsbeendigung mit Lagardere berücksichtigt."
    Lagadere scheint für die um ein Jahr gekürzte Vertragslaufzeit also entsprechend Abfindung bekommen zu haben, das ist aber wohl auch nicht anders zu erwarten gewesen.
  • 3.c - Vermögenslage
    Die Spielerwerte sind um 78,4% gestiegen auf ca. 46 Mio Euro. Auch wenn diese buchhalterischen Werte keine wirkliche Rolle spielen, da ein Spieler mit noch so viel Geld in den Büchern stehen kann, beim Verkauf zählt nur der sportliche Wert, verdeutlicht es doch die aktuelle Entwicklung.
  • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Ertragslage
    Erstaunlich wie stark sich diese Prognosen überholt haben durch die Quali für die Europa League und die hohen Transfereinnahmen. Und die damalige Prognose war ja keinesfalls schlecht.
  • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Vermögens- und Finanzlage
    Die Geschäftsstelle ist wie ja schon bekannt durch ein Darlehen finanziert. Die Abzahlung dieses Darlehens soll wohl alleine durch Einsparung von Mietzahlung und "Vermarktungspotential" erreicht werden. Wenn das klappt wäre das ziemlich gut, weil es heißen würde, dass der sportliche Bereich nicht beeinträchtigt wird.
    Gleiches gilt auch für den digitalen Ausbau des Stadions.
  • Besonders interessant: "Die Eintracht Frankfurt Fußball AG besitzt ein entgeltliches Optionsrecht zum Kauf dieser Aktien." Dies bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe, auf die Aktien der Freunde des Adlers GmbH, also der letztes Jahr umverteilten. Wenn die Entwicklung so weiter geht, hätte man also durch Kauf und Verkauf erneut das Eigenkapital zu erhöhen, ähnlich wie bei der letzten Aktion, ohne dass weitere Anteile verkauft werden müssten.
  • Bilanz zum 31. Dezember 2018
    Eigenkapital sind aktuell ca. 30,8 Mio im Vergleich zu ca. 9,3 Mio im Jahr 2017.
  • Anhang 3. Immaterielle Vermögensgegenstände
  • "Die Zugänge im Bereich Spielerwerte setzen sich aus den Spielerwerten für die Lizenzspieler Abraham, Cavar, Chandler, da Costa, de Guzman, Falette, Gacinovic, Haller, [...] sowie für den Cheftrainer Hütter zusammen."
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind. Meine bisherige Annahme war, dass Spielerwerte mit den Abschreibungen über die Vertragslaufzeit sinken. Außerdem wundert mich, dass ein Trainer unter Spielerwerte aufgelistet wird, das ist aber durch die an Bern gezahlte Ablöse und den Zugang im letzten Sommer für mich noch erklärbar.
  • Anhang 7. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
  • "Die Forderungen aus Transfer resultieren aus den Transferentschädigungen für die Lizenzspieler Boateng, Mascarell und Ordonez,[...]"
    Wir scheinen also doch noch Geld von Florenz für Boateng bekommen zu haben, auch wenn es nicht viel sein kann.
  • Anhang 15. Sonstige betriebliche Erträge
  • "― 625 Tausend Euro Kompensation Rechtsstreit"
    Ist bekannt worum es hier ging?
  • Anhang 17. Sonstige betriebliche Aufwendungen
    Interessant hier: Die Zahlungen an den eV für das NLZ sind um 0,7 Mio Euro gestiegen.
  • Anhang 21. Haftungsverhältnisse und sonstige finanzielle Verpflichtungen
    Für das Stadion wurden im Jahr 2018 8,9 Mio Euro bezahlt.
    Noch viel erschreckender finde ich, dass Lagadere 9,6 Mio Euro bekommen hat.
    Aber bei beiden besteht ja zum Glück die Hoffnung auf eine
  • (bei der Vermarktung signifikante, beim Stadion eher kleinere) Verbesserung.
    An den Verein ging eine Lizenzgebühr von 2,5 Mio Euro. Dies ist abhängig vom Umsatz.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen in der Länderspielpause etwas Beschäftigung verschaffen.
Merkt gerne an, was euch noch auffällt.
#
LTuicma schrieb:
  • Anhang 3. Immaterielle Vermögensgegenstände
  • "Die Zugänge im Bereich Spielerwerte setzen sich aus den Spielerwerten für die Lizenzspieler Abraham, Cavar, Chandler, da Costa, de Guzman, Falette, Gacinovic, Haller, [...] sowie für den Cheftrainer Hütter zusammen."
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind. Meine bisherige Annahme war, dass Spielerwerte mit den Abschreibungen über die Vertragslaufzeit sinken. Außerdem wundert mich, dass ein Trainer unter Spielerwerte aufgelistet wird, das ist aber durch die an Bern gezahlte Ablöse und den Zugang im letzten Sommer für mich noch erklärbar.


    Es scheint wohl üblich zu sein, dass Ablösezahlungen über mehrere Jahre gestreckt werden (siehe Football Leaks-Berichte). Bei Chandler würde es mich zwar verwundern, dass ein mit kolportierten EUR 1 Mio. recht niedriger Transfer aus dem Jahr 2014 im Jahr 2018 noch Zahlungen (und damit einen Zugang bei den Spielerwerten) auslöst, aber wer weiß, was Bruchhagen im Sommer 2014 alles ausgehandelt hat. Vielleicht gab es da auch Nachschlagzahlungen je nach Einsätzen etc.
    #
    Mal was Neues abseits von Möller und Funkel für die Länderspielpause:

    Die Eintracht hat gestern den Jahresabschluss der AG vom letzten Jahr veröffentlicht (zu finden unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet, einfach nach "Eintracht Frankfurt" suchen) und wie ich finde sind dort einige interessante Dinge zu finden:

    Zuerst einmal sind die Steigerungsraten beeindruckend (Gesamtumsatz um 45,8% gestiegen), das war aber ja im Großen und Ganzen schon bekannt.

    Im Detail, was ich bemerkenswert finde:

    • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus TV Rechten
      Der Supercup bringt alleine an TV-Rechten fast 3 Mio Euro, da hätte ich mit deutlich weniger gerechnet.
      Alleine die Gruppenphase der Europa League brachte hier 14,5 Mio Euro
    • (ohne Stadioneinnahmen, etc.).
    • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Spielertransfer
    • "Die Erträge aus Spielertransfer beliefen sich im Kalenderjahr 2018 auf 15.952 Tausend Euro (+260,3 %) und ergeben sich im Wesentlichen aus den Transfers von Marius Wolf zu Borussia Dortmund und Omar Mascarell zu Schalke 04."
      Wie ja schon vermutet war die Ablöse bei Wolf deutlich höher als 5 Mio Euro. Wenn man 4 für Mascarell und noch einige kleinere Beträge für bspw. Barkoks Leihe abzieht waren es wohl letztendlich ca. 10 Mio Euro für Wolf.
    • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Merchandising
      mehr als 50% Steigerung beim Merchandising
    • 3.a - Aufwandssentwicklung - Transferaufwendungen
      auch mal was Negatives:
    • "Die Transferaufwendungen stiegen um 2.547 Tausend Euro auf 5.980 Tausend Euro (+74,2 %). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr resultiert aus der erhöhten Anzahl von „ablösefreien“ Spielertransfers. Im Gegensatz zu „ablösepflichtigen“ Spielertransfers sind die entstehenden Vermittlungshonorare im Zeitpunkt des Spielerzugangs direkt erfolgswirksam zu verbuchen und können nicht über die Laufzeit des Vertrages abgegrenzt werden."
      Ablösefrei waren letzten Sommer nur Wiedwald und Müller, evtl. spielen die Leihen von Allan und Geraldes hier noch mit rein. Auf jeden Fall wurde hier recht viel Geld in Berater/Handgeld gesteckt für Spieler die uns nicht wirklich geholfen haben.
    • 3.a - Aufwandssentwicklung - Aufwendungen für Marketing & Kommunikation
    • "Die Aufwendungen für Marketing & Kommunikation stiegen um 9.296 Tausend Euro auf 32.864 Tausend Euro (+39,4 %). Es sind erhöhte Aufwendungen im Bereich der Sponsorenbetreuung und der Weiterentwicklung der Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit angefallen. Zudem sind hier Effekte aus der Vertragsbeendigung mit Lagardere berücksichtigt."
      Lagadere scheint für die um ein Jahr gekürzte Vertragslaufzeit also entsprechend Abfindung bekommen zu haben, das ist aber wohl auch nicht anders zu erwarten gewesen.
    • 3.c - Vermögenslage
      Die Spielerwerte sind um 78,4% gestiegen auf ca. 46 Mio Euro. Auch wenn diese buchhalterischen Werte keine wirkliche Rolle spielen, da ein Spieler mit noch so viel Geld in den Büchern stehen kann, beim Verkauf zählt nur der sportliche Wert, verdeutlicht es doch die aktuelle Entwicklung.
    • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Ertragslage
      Erstaunlich wie stark sich diese Prognosen überholt haben durch die Quali für die Europa League und die hohen Transfereinnahmen. Und die damalige Prognose war ja keinesfalls schlecht.
    • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Vermögens- und Finanzlage
      Die Geschäftsstelle ist wie ja schon bekannt durch ein Darlehen finanziert. Die Abzahlung dieses Darlehens soll wohl alleine durch Einsparung von Mietzahlung und "Vermarktungspotential" erreicht werden. Wenn das klappt wäre das ziemlich gut, weil es heißen würde, dass der sportliche Bereich nicht beeinträchtigt wird.
      Gleiches gilt auch für den digitalen Ausbau des Stadions.
    • Besonders interessant: "Die Eintracht Frankfurt Fußball AG besitzt ein entgeltliches Optionsrecht zum Kauf dieser Aktien." Dies bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe, auf die Aktien der Freunde des Adlers GmbH, also der letztes Jahr umverteilten. Wenn die Entwicklung so weiter geht, hätte man also durch Kauf und Verkauf erneut das Eigenkapital zu erhöhen, ähnlich wie bei der letzten Aktion, ohne dass weitere Anteile verkauft werden müssten.
    • Bilanz zum 31. Dezember 2018
      Eigenkapital sind aktuell ca. 30,8 Mio im Vergleich zu ca. 9,3 Mio im Jahr 2017.
    • Anhang 3. Immaterielle Vermögensgegenstände
    • "Die Zugänge im Bereich Spielerwerte setzen sich aus den Spielerwerten für die Lizenzspieler Abraham, Cavar, Chandler, da Costa, de Guzman, Falette, Gacinovic, Haller, [...] sowie für den Cheftrainer Hütter zusammen."
      Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind. Meine bisherige Annahme war, dass Spielerwerte mit den Abschreibungen über die Vertragslaufzeit sinken. Außerdem wundert mich, dass ein Trainer unter Spielerwerte aufgelistet wird, das ist aber durch die an Bern gezahlte Ablöse und den Zugang im letzten Sommer für mich noch erklärbar.
    • Anhang 7. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
    • "Die Forderungen aus Transfer resultieren aus den Transferentschädigungen für die Lizenzspieler Boateng, Mascarell und Ordonez,[...]"
      Wir scheinen also doch noch Geld von Florenz für Boateng bekommen zu haben, auch wenn es nicht viel sein kann.
    • Anhang 15. Sonstige betriebliche Erträge
    • "― 625 Tausend Euro Kompensation Rechtsstreit"
      Ist bekannt worum es hier ging?
    • Anhang 17. Sonstige betriebliche Aufwendungen
      Interessant hier: Die Zahlungen an den eV für das NLZ sind um 0,7 Mio Euro gestiegen.
    • Anhang 21. Haftungsverhältnisse und sonstige finanzielle Verpflichtungen
      Für das Stadion wurden im Jahr 2018 8,9 Mio Euro bezahlt.
      Noch viel erschreckender finde ich, dass Lagadere 9,6 Mio Euro bekommen hat.
      Aber bei beiden besteht ja zum Glück die Hoffnung auf eine
    • (bei der Vermarktung signifikante, beim Stadion eher kleinere) Verbesserung.
      An den Verein ging eine Lizenzgebühr von 2,5 Mio Euro. Dies ist abhängig vom Umsatz.

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen in der Länderspielpause etwas Beschäftigung verschaffen.
    Merkt gerne an, was euch noch auffällt.
    #
    LTuicma schrieb:
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind.

    Das würde mich auch mal brennend interessieren. Zwei Hypothesen hierzu:
    1. Es wurden Bonuszahlungen an die vorherigen Vereine fällig.
    2. Die Spieler standen doch noch beim anderen Verein unter Vertrag.

    Vielleicht ist ja ein Anwalt hier, der mal erklären kann, wie so ein Arbeitsvertrag mit einem Profi ausssehen könnte. Beispiel Mascarell: Real hatte ein Rückkaufsrecht. WTF - sind wir auf dem Sklavenmarkt? Wie kann man einen Spieler  - eventuell auch noch gegen seinen Willen - zur Rückkehr zwingen, wenn er einen Arbeitsvertrag mit einem anderen Verein hat? Würde mich doch mal sehr interessieren, auch wenn es eine rein juristische Frage ist.
    #
    LTuicma schrieb:
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind.

    Das würde mich auch mal brennend interessieren. Zwei Hypothesen hierzu:
    1. Es wurden Bonuszahlungen an die vorherigen Vereine fällig.
    2. Die Spieler standen doch noch beim anderen Verein unter Vertrag.

    Vielleicht ist ja ein Anwalt hier, der mal erklären kann, wie so ein Arbeitsvertrag mit einem Profi ausssehen könnte. Beispiel Mascarell: Real hatte ein Rückkaufsrecht. WTF - sind wir auf dem Sklavenmarkt? Wie kann man einen Spieler  - eventuell auch noch gegen seinen Willen - zur Rückkehr zwingen, wenn er einen Arbeitsvertrag mit einem anderen Verein hat? Würde mich doch mal sehr interessieren, auch wenn es eine rein juristische Frage ist.
    #
    BsdBl schrieb:

    Sklavenmarkt
    Ich frage mich stets, warum dieser Begriff so häufig verwendet wird.
    Bei Transfers wird nicht der Spieler veräußert, sondern das Recht an der Nutzung seiner "Arbeitsleistung".
    Hier geht's schlicht und einfach um Verträge. Um diese Verträge rechtssicher zu gestalten, gehe ich davon aus, daß eine solche Rückkaufoption nicht nur in den Verträgen zwischen den Vereinen sondern auch im Vertragswerk der Eintracht verankert ist.
    #
    Mal was Neues abseits von Möller und Funkel für die Länderspielpause:

    Die Eintracht hat gestern den Jahresabschluss der AG vom letzten Jahr veröffentlicht (zu finden unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet, einfach nach "Eintracht Frankfurt" suchen) und wie ich finde sind dort einige interessante Dinge zu finden:

    Zuerst einmal sind die Steigerungsraten beeindruckend (Gesamtumsatz um 45,8% gestiegen), das war aber ja im Großen und Ganzen schon bekannt.

    Im Detail, was ich bemerkenswert finde:

    • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus TV Rechten
      Der Supercup bringt alleine an TV-Rechten fast 3 Mio Euro, da hätte ich mit deutlich weniger gerechnet.
      Alleine die Gruppenphase der Europa League brachte hier 14,5 Mio Euro
    • (ohne Stadioneinnahmen, etc.).
    • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Spielertransfer
    • "Die Erträge aus Spielertransfer beliefen sich im Kalenderjahr 2018 auf 15.952 Tausend Euro (+260,3 %) und ergeben sich im Wesentlichen aus den Transfers von Marius Wolf zu Borussia Dortmund und Omar Mascarell zu Schalke 04."
      Wie ja schon vermutet war die Ablöse bei Wolf deutlich höher als 5 Mio Euro. Wenn man 4 für Mascarell und noch einige kleinere Beträge für bspw. Barkoks Leihe abzieht waren es wohl letztendlich ca. 10 Mio Euro für Wolf.
    • 3.a - Ertragsentwicklung - Erträge aus Merchandising
      mehr als 50% Steigerung beim Merchandising
    • 3.a - Aufwandssentwicklung - Transferaufwendungen
      auch mal was Negatives:
    • "Die Transferaufwendungen stiegen um 2.547 Tausend Euro auf 5.980 Tausend Euro (+74,2 %). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr resultiert aus der erhöhten Anzahl von „ablösefreien“ Spielertransfers. Im Gegensatz zu „ablösepflichtigen“ Spielertransfers sind die entstehenden Vermittlungshonorare im Zeitpunkt des Spielerzugangs direkt erfolgswirksam zu verbuchen und können nicht über die Laufzeit des Vertrages abgegrenzt werden."
      Ablösefrei waren letzten Sommer nur Wiedwald und Müller, evtl. spielen die Leihen von Allan und Geraldes hier noch mit rein. Auf jeden Fall wurde hier recht viel Geld in Berater/Handgeld gesteckt für Spieler die uns nicht wirklich geholfen haben.
    • 3.a - Aufwandssentwicklung - Aufwendungen für Marketing & Kommunikation
    • "Die Aufwendungen für Marketing & Kommunikation stiegen um 9.296 Tausend Euro auf 32.864 Tausend Euro (+39,4 %). Es sind erhöhte Aufwendungen im Bereich der Sponsorenbetreuung und der Weiterentwicklung der Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit angefallen. Zudem sind hier Effekte aus der Vertragsbeendigung mit Lagardere berücksichtigt."
      Lagadere scheint für die um ein Jahr gekürzte Vertragslaufzeit also entsprechend Abfindung bekommen zu haben, das ist aber wohl auch nicht anders zu erwarten gewesen.
    • 3.c - Vermögenslage
      Die Spielerwerte sind um 78,4% gestiegen auf ca. 46 Mio Euro. Auch wenn diese buchhalterischen Werte keine wirkliche Rolle spielen, da ein Spieler mit noch so viel Geld in den Büchern stehen kann, beim Verkauf zählt nur der sportliche Wert, verdeutlicht es doch die aktuelle Entwicklung.
    • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Ertragslage
      Erstaunlich wie stark sich diese Prognosen überholt haben durch die Quali für die Europa League und die hohen Transfereinnahmen. Und die damalige Prognose war ja keinesfalls schlecht.
    • III. 1. Prognosebericht - Entwicklung der Vermögens- und Finanzlage
      Die Geschäftsstelle ist wie ja schon bekannt durch ein Darlehen finanziert. Die Abzahlung dieses Darlehens soll wohl alleine durch Einsparung von Mietzahlung und "Vermarktungspotential" erreicht werden. Wenn das klappt wäre das ziemlich gut, weil es heißen würde, dass der sportliche Bereich nicht beeinträchtigt wird.
      Gleiches gilt auch für den digitalen Ausbau des Stadions.
    • Besonders interessant: "Die Eintracht Frankfurt Fußball AG besitzt ein entgeltliches Optionsrecht zum Kauf dieser Aktien." Dies bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe, auf die Aktien der Freunde des Adlers GmbH, also der letztes Jahr umverteilten. Wenn die Entwicklung so weiter geht, hätte man also durch Kauf und Verkauf erneut das Eigenkapital zu erhöhen, ähnlich wie bei der letzten Aktion, ohne dass weitere Anteile verkauft werden müssten.
    • Bilanz zum 31. Dezember 2018
      Eigenkapital sind aktuell ca. 30,8 Mio im Vergleich zu ca. 9,3 Mio im Jahr 2017.
    • Anhang 3. Immaterielle Vermögensgegenstände
    • "Die Zugänge im Bereich Spielerwerte setzen sich aus den Spielerwerten für die Lizenzspieler Abraham, Cavar, Chandler, da Costa, de Guzman, Falette, Gacinovic, Haller, [...] sowie für den Cheftrainer Hütter zusammen."
      Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind. Meine bisherige Annahme war, dass Spielerwerte mit den Abschreibungen über die Vertragslaufzeit sinken. Außerdem wundert mich, dass ein Trainer unter Spielerwerte aufgelistet wird, das ist aber durch die an Bern gezahlte Ablöse und den Zugang im letzten Sommer für mich noch erklärbar.
    • Anhang 7. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
    • "Die Forderungen aus Transfer resultieren aus den Transferentschädigungen für die Lizenzspieler Boateng, Mascarell und Ordonez,[...]"
      Wir scheinen also doch noch Geld von Florenz für Boateng bekommen zu haben, auch wenn es nicht viel sein kann.
    • Anhang 15. Sonstige betriebliche Erträge
    • "― 625 Tausend Euro Kompensation Rechtsstreit"
      Ist bekannt worum es hier ging?
    • Anhang 17. Sonstige betriebliche Aufwendungen
      Interessant hier: Die Zahlungen an den eV für das NLZ sind um 0,7 Mio Euro gestiegen.
    • Anhang 21. Haftungsverhältnisse und sonstige finanzielle Verpflichtungen
      Für das Stadion wurden im Jahr 2018 8,9 Mio Euro bezahlt.
      Noch viel erschreckender finde ich, dass Lagadere 9,6 Mio Euro bekommen hat.
      Aber bei beiden besteht ja zum Glück die Hoffnung auf eine
    • (bei der Vermarktung signifikante, beim Stadion eher kleinere) Verbesserung.
      An den Verein ging eine Lizenzgebühr von 2,5 Mio Euro. Dies ist abhängig vom Umsatz.

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen in der Länderspielpause etwas Beschäftigung verschaffen.
    Merkt gerne an, was euch noch auffällt.
    #
    LTuicma schrieb:

    "Die Erträge aus Spielertransfer beliefen sich im Kalenderjahr 2018 auf 15.952 Tausend Euro (+260,3 %) und ergeben sich im Wesentlichen aus den Transfers von Marius Wolf zu Borussia Dortmund und Omar Mascarell zu Schalke 04."
    Wie ja schon vermutet war die Ablöse bei Wolf deutlich höher als 5 Mio Euro. Wenn man 4 für Mascarell und noch einige kleinere Beträge für bspw. Barkoks Leihe abzieht waren es wohl letztendlich ca. 10 Mio Euro für Wolf.[li]


    Schöne Analyse, leider ist der Bundesanzeiger meist gekürzt auf "so wenig wie möglich", ein paar interessante Infos hast du aber herausgearbeitet. Danke!
    Lediglich deine Schlussfolgerung zu Wolf halte ich für überzogen. Der erstes Teil des obigen Zitats ist ja 1:1 übernommen. Also dürften Wolf und Mascarell durchaus ein wenig mehr gekostet haben, als angenommen.
    Es dürften sich da aber auch jede Menge Leihgebühren, Nachschläge/Erfolgsprämien für vorige Transfers (Oczipka, Trapp, alles möglich) verstecken.
    Ich denke auch eher Mascarell dürfte etwas mehr gekostet haben. Bei Wolf waren die Meldungen damals sehr konkret, wenn ich mich nicht irre. Wieso er denn nicht mehr eingebracht hätte, wurde ja auch damit kommentiert, dass eine Ablöse in Relation zur vorigen Kaufoption stünde und daher so niedrig wäre. Aber selbst wenn es 6-7 Millionen Euro waren, ist das eine gute Sache.
    #
    LTuicma schrieb:
  • Anhang 3. Immaterielle Vermögensgegenstände
  • "Die Zugänge im Bereich Spielerwerte setzen sich aus den Spielerwerten für die Lizenzspieler Abraham, Cavar, Chandler, da Costa, de Guzman, Falette, Gacinovic, Haller, [...] sowie für den Cheftrainer Hütter zusammen."
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind. Meine bisherige Annahme war, dass Spielerwerte mit den Abschreibungen über die Vertragslaufzeit sinken. Außerdem wundert mich, dass ein Trainer unter Spielerwerte aufgelistet wird, das ist aber durch die an Bern gezahlte Ablöse und den Zugang im letzten Sommer für mich noch erklärbar.


    Es scheint wohl üblich zu sein, dass Ablösezahlungen über mehrere Jahre gestreckt werden (siehe Football Leaks-Berichte). Bei Chandler würde es mich zwar verwundern, dass ein mit kolportierten EUR 1 Mio. recht niedriger Transfer aus dem Jahr 2014 im Jahr 2018 noch Zahlungen (und damit einen Zugang bei den Spielerwerten) auslöst, aber wer weiß, was Bruchhagen im Sommer 2014 alles ausgehandelt hat. Vielleicht gab es da auch Nachschlagzahlungen je nach Einsätzen etc.
    #
    Peilmarke schrieb:

    LTuicma schrieb:
  • Anhang 3. Immaterielle Vermögensgegenstände
  • "Die Zugänge im Bereich Spielerwerte setzen sich aus den Spielerwerten für die Lizenzspieler Abraham, Cavar, Chandler, da Costa, de Guzman, Falette, Gacinovic, Haller, [...] sowie für den Cheftrainer Hütter zusammen."
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum hier bei Zugängen Spieler aufgelistet sind, die schon länger im Verein sind. Meine bisherige Annahme war, dass Spielerwerte mit den Abschreibungen über die Vertragslaufzeit sinken. Außerdem wundert mich, dass ein Trainer unter Spielerwerte aufgelistet wird, das ist aber durch die an Bern gezahlte Ablöse und den Zugang im letzten Sommer für mich noch erklärbar.


    Es scheint wohl üblich zu sein, dass Ablösezahlungen über mehrere Jahre gestreckt werden (siehe Football Leaks-Berichte). Bei Chandler würde es mich zwar verwundern, dass ein mit kolportierten EUR 1 Mio. recht niedriger Transfer aus dem Jahr 2014 im Jahr 2018 noch Zahlungen (und damit einen Zugang bei den Spielerwerten) auslöst, aber wer weiß, was Bruchhagen im Sommer 2014 alles ausgehandelt hat. Vielleicht gab es da auch Nachschlagzahlungen je nach Einsätzen etc.


    Stimmt, Bonuszahlungen werden es sein, die sind ja zum Vertragsbeginn noch nicht bekannt. Ratenzahlung sollte schon am Anfang in Spielerwerte gebucht werden.
    #
    Die Mietzahlungen sind insgesamt schwierig zu vergleichen, ich hatte mich da vor ein paar Jahren einmal einzulesen versucht. Je nach Mietvertrag darf der mietende Verein beispielsweise die Vermarktung ganz oder teilweise übernehmen, ist das Catering geregelt etc. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Miete in Frankfurt aus einem fixen Betrag plus Beteiligung der Stadiongesellschaft an den Ticket- und Cateringeinnahmen zusammensetzt. Bei anderen Vereinen macht die Stadiongesellschaft z.B. das Catering komplett selber und der Verein sieht nichts davon.

    Wer Interesse an den Details hat: Die Abschlüsse der Stadiongesellschaft sind auch einsehbar, da kann man recht viel rauslesen.
    #
    Peilmarke schrieb:

    Die Mietzahlungen sind insgesamt schwierig zu vergleichen, ich hatte mich da vor ein paar Jahren einmal einzulesen versucht. Je nach Mietvertrag darf der mietende Verein beispielsweise die Vermarktung ganz oder teilweise übernehmen, ist das Catering geregelt etc. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Miete in Frankfurt aus einem fixen Betrag plus Beteiligung der Stadiongesellschaft an den Ticket- und Cateringeinnahmen zusammensetzt. Bei anderen Vereinen macht die Stadiongesellschaft z.B. das Catering komplett selber und der Verein sieht nichts davon.

    Wer Interesse an den Details hat: Die Abschlüsse der Stadiongesellschaft sind auch einsehbar, da kann man recht viel rauslesen.


    Steht auch in dem Jahresabschluss zumindest grob drin, für die die es interessiert:
    "Hierfür wird pro Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) ein Nutzungsentgelt i. H. v. 18 % (bzw. 10 % in der 2. Bundesliga) der Ticketeinnahmen fällig. Die Miete betrug in der Spielzeit 2017/2018 2,5 Mio. Euro. Zum anderen werden 30 % in beiden Ligen der stadiongebundenen Vermarktungserträge als Nutzungsentgelt fällig. Daraus resultierte für die Spielzeit 2017/2018 ein Nutzungsentgelt i. H. v. 6,4 Mio. Euro."
    In kurz:
    18% der Ticketeinnahmen = 2,5 Mio Euro
    30% der Vermarktung (schließt wahrscheinlich Catering, Logen, Werbung etc. ein.) = 6,4 Mio Euro
    #
    LTuicma schrieb:

    "Die Erträge aus Spielertransfer beliefen sich im Kalenderjahr 2018 auf 15.952 Tausend Euro (+260,3 %) und ergeben sich im Wesentlichen aus den Transfers von Marius Wolf zu Borussia Dortmund und Omar Mascarell zu Schalke 04."
    Wie ja schon vermutet war die Ablöse bei Wolf deutlich höher als 5 Mio Euro. Wenn man 4 für Mascarell und noch einige kleinere Beträge für bspw. Barkoks Leihe abzieht waren es wohl letztendlich ca. 10 Mio Euro für Wolf.[li]


    Schöne Analyse, leider ist der Bundesanzeiger meist gekürzt auf "so wenig wie möglich", ein paar interessante Infos hast du aber herausgearbeitet. Danke!
    Lediglich deine Schlussfolgerung zu Wolf halte ich für überzogen. Der erstes Teil des obigen Zitats ist ja 1:1 übernommen. Also dürften Wolf und Mascarell durchaus ein wenig mehr gekostet haben, als angenommen.
    Es dürften sich da aber auch jede Menge Leihgebühren, Nachschläge/Erfolgsprämien für vorige Transfers (Oczipka, Trapp, alles möglich) verstecken.
    Ich denke auch eher Mascarell dürfte etwas mehr gekostet haben. Bei Wolf waren die Meldungen damals sehr konkret, wenn ich mich nicht irre. Wieso er denn nicht mehr eingebracht hätte, wurde ja auch damit kommentiert, dass eine Ablöse in Relation zur vorigen Kaufoption stünde und daher so niedrig wäre. Aber selbst wenn es 6-7 Millionen Euro waren, ist das eine gute Sache.
    #
    NX01K schrieb:


    Ich denke auch eher Mascarell dürfte etwas mehr gekostet haben.



    Bei Mascarell gab es eine Real-Rückkaufoption, die gezogen wurde. Da war immer und jederzeit klar von 4 Mio die Rede, demnach dürfte es da keinen Spielraum gegeben haben. Wieviel Real den Schalkern dafür aus den Rippen geleiert hat, ist ja irrelevant. Das war sicher deutlich mehr.
    #
    NX01K schrieb:


    Ich denke auch eher Mascarell dürfte etwas mehr gekostet haben.



    Bei Mascarell gab es eine Real-Rückkaufoption, die gezogen wurde. Da war immer und jederzeit klar von 4 Mio die Rede, demnach dürfte es da keinen Spielraum gegeben haben. Wieviel Real den Schalkern dafür aus den Rippen geleiert hat, ist ja irrelevant. Das war sicher deutlich mehr.
    #
    Maxfanatic schrieb:

    NX01K schrieb:


    Ich denke auch eher Mascarell dürfte etwas mehr gekostet haben.



    Bei Mascarell gab es eine Real-Rückkaufoption, die gezogen wurde. Da war immer und jederzeit klar von 4 Mio die Rede, demnach dürfte es da keinen Spielraum gegeben haben. Wieviel Real den Schalkern dafür aus den Rippen geleiert hat, ist ja irrelevant. Das war sicher deutlich mehr.



    Ah, da war ja was. Bei Wolf hatte ich jedoch auch die vermutete Summe als ziemlich fix in Erinnerung. Es wurde sich ja sogar ein wenig gerechtfertigt, wieso die Summe so niedrig ist. Vielleicht haben wir ja auch ein paar Millionen dafür bekommen, dass Trapp auf der Ersatzbank französischer Meister wurde.


    Teilen