So, erster Beitrag mit meinem "neuen / alten" Account. Unterm Strich ging das 2:1 in Ordnung. Die Eintracht hatte mehr vom Spiel und auch insgesamt mehr Gelegenheiten als Lüttich. Dazu hätte es bei Gacinovic Elfmeter geben müssen (unabhängig davon, ob er die Situation „annimmt“ oder nicht, es ist schlicht ein Foul) und bei Kamada geben können, das lasse ich noch als grenzwertig durchgehen. Aber sei es drum, abgesehen vor der etwas unnötigen Spannung zum Schluss und dem nicht mehr ganz so komfortablen „Direkten Vergleich“ hat man das Spiel gewonnen, und das war die Hauptsache. Kamada hat spielerisch zwar schon mehr gefallen, dafür 2 gute Standard-Vorlagen. Für Sonntag hoffe ich auf wieder etwas mehr Schlagkraft im Sturm durch Silva/ Dost. Gacinovic hat leider wieder sein Problem der Ineffektivität / falschen Entscheidungen in der Gefahrenzone gezeigt. Bei allem Respekt vor seinen vorhandenen Fertigkeiten, die Situation wo er aus so aussichtsreicher Position einfach nicht schießt in der 2. Halbzeit war leider sehr typisch. Ansonsten war es kein Fußballfest, gerade HZ1 war etwas zäh, aber wie gesagt ging der Ausgang dennoch in Ordnung und damit kann ich ganz gut leben. In der EL ist man auf Kurs, weiter geht’s in Gladbach – vielleicht mit dem nächsten Big Point?
Bei aller Liebe, die Situation bei Gaci war sicher strittig, aber das war kein klarer Elfer und das auch keiner gegeben wurde, war richtig. Im Gegensatz zur Kamada Situation, wenn man den Regeln folgt, muß man den geben....ich habe beide Situationen nochmals angesehen und ich bleibe dabei..
Bei aller Liebe, die Situation bei Gaci war sicher strittig, aber das war kein klarer Elfer und das auch keiner gegeben wurde, war richtig.
Ich hab mir das jetzt auch noch 3 Mal in der Wiederholung angeschaut. Immer wieder erstaunlich, wie es bei solchen Situationen doch zu solch unterschiedlichen Wahrnehmungen kommen kann . Also für meine Begriffe legt er den Ball am Gegenspieler vorbei, dieser stellt ihm das Bein rein, trifft ihn auch ganz klar und eindeutig am Schienenbein, ohne den Ball zu berühren und das ist dann schlicht nichts anderes als ein Foul. Schau dir das doch bitte nochmal in der Wiederholung an. Da kannst du eigentlich zu gar keinem anderen Schluss als Foulspiel kommen und ich bin mir auch absolut sicher, dass dementsprechend entschieden worden wäre bei einem VAR.
Ist andererseits auch müßig, darüber zu diskutieren - wir haben gewonnen und insofern kann man da ja recht entspannt sein .
Bei aller Liebe, die Situation bei Gaci war sicher strittig, aber das war kein klarer Elfer und das auch keiner gegeben wurde, war richtig. Im Gegensatz zur Kamada Situation, wenn man den Regeln folgt, muß man den geben....ich habe beide Situationen nochmals angesehen und ich bleibe dabei..
Danke, Kamada sehe ich genauso ein Muss-Elfer.
Gacinovic (schaut es Euch im Eintracht TV an) ist sehr dankbar, dass da ein Bein steht und macht genau das was ich immer so hasse wenn es andere machen, er hakt noch etwas ein und fällt. Er wollte den Elfer unbedingt. Wenn man genau hinschaut wäre er durch gewesen wenn er am Spieler vorbeiläuft, zumindest versuchen hätte er es können. Ich mag diese Fallerei bei keinem Spieler der Welt, auch bei unseren nicht. Natürlich ist in der heutigen Zeit bei allen immer sofort das "da war Kontakt, also Elfer", aber Fußball ist nunmal ein Kontaktsport und wäre ich Schiri dann würde ich das auch nicht pfeifen.
auch...bei einem aufmerksamen VA hätten wir mindestens einen Elfer (Kamada) bekommen....
Hast Du die Szene noch mal im Fernsehen gesehen?
Der Gegenspieler hat ihn klar an der Schulter festgehalten. Natürlich war das ein Foul. Und Foul ist eben Foul. "Für einen Elfmeter reicht das nicht" ist in meinen Augen nämlich so ziemlich der bescheuertste Satz, der jemals rund um den Fußball erfunden wurde. Entweder ist es ein Foul oder es ist keins. Egal wo auf dem Spielfeld.
Ich nicht. Ich befürchte, dass viele Teams die Challenge-Lösung oftmals als Mittel zum Zeitspiel missbrauchen würden.
Ich sehe das Problem nicht. Jede Mannschaft hat 2 Challenges, die dann verfallen, wenn die ursprüngliche Schirientscheidung bestätigt wird. Zudem kann man für jede Challenge fix eine Minute Nachspielzeit drauf packen. Und Challenges gibt es nur bei spielentscheidenden Szenen, spricht Elfer oder Torszene, wobei bei einem Tor eh auf Abseits überprüft wird.
Ich nicht. Ich befürchte, dass viele Teams die Challenge-Lösung oftmals als Mittel zum Zeitspiel missbrauchen würden.
Ich sehe das Problem nicht. Jede Mannschaft hat 2 Challenges, die dann verfallen, wenn die ursprüngliche Schirientscheidung bestätigt wird. Zudem kann man für jede Challenge fix eine Minute Nachspielzeit drauf packen. Und Challenges gibt es nur bei spielentscheidenden Szenen, spricht Elfer oder Torszene, wobei bei einem Tor eh auf Abseits überprüft wird.
Ich bin da skeptisch. Schließlich wird im Fußball ja bekanntlich alles versucht, Zeit zu schinden. Eine Mannschaft drückt auf den Ausgleich. Der Stürmer der führenden Mannschaft fällt einfach im gegnerischen Strafraum. Dadurch wird der Spielfluss rausgenommen. Überprüft, angeschaut etc. Dann das selbe eine Minute später nochmal. Dann dauert die Überprüfung jeweils schon länger als eine Minute. Der Spielfluss ist unterbrochen, die führende Mannschaft kann sich in der Zeit nochmal ausruhen. Zumal ja bekanntlich bei drei Toren und 6 Wechseln die Nachspielzeit an sich ja schon mindestens 5 Minuten dauern sollte. Gut, in dieser Hinsicht ist die Bundesliga auch schon besser geworden. Aber von diesen 5 Minuten liegt dann ein Spieler wieder 2 Minuten und simuliert eine Verletzung.
In Zeiten von Neymar wird doch alles ausgenutzt. Die Challenge-Lösung funktioniert nur bei Sportarten, in denen es Fair Play gibt.
Gut, ob das eine klare Fehlentscheidung war ist ja auch hier im Forum nicht eindeutig.
Da verstehe ich jetzt hier ehrlich gesagt das Forum nicht. Dass man viel aus nem Foul macht (was ich jetzt gar nicht so stark fand) hebt doch ein Foul nicht auf. "Das ist zu sehr gewollt" sag ich, wenn bei nem Zweikampf die Körper gegeneinander drücken und einer abhebt, oder es ne leichte Berührung an der Schulter gibt oder so. Aber hier wird Mijat am Fuß getroffen und am weiterlaufen gehindert für mich.
Aber die "klare Fehlentscheidung" Regelung ist ja ohnehin das, was mich am meisten am VAR stört, da es hier dann zur Willkür kommt, dass manchmal der Schiri bei 50/50 Entscheidungen in die Review-Area geschickt wird und manchmal bei Sachen wo 95 % sagen, dass es ein Foul war kein Signal kommt, weil der VAR meint, dass es zwar eine Fehlentscheidung sei, aber keine klare.
Hier fände ich die "Challenge" Lösung viel besser und ich bin mir sicher, dass es mit der zwei Elfer gegeben hätte.
Also um mal als jemand, der den "Nichtpfiff" richtig fand zu erklären worum es geht: Es war ein Foul. Genauso wie das Foul im Pokalendspiel vom Prince eins war. Jedoch macht Mijat das (genauso wie Martinez oder wer das war) kaputt, weil er mehr draus macht und die klare Sicht trübt, indem er unnötig abhebt. Hätte er nicht machen brauchen. Dann hätte der Schiri auch keine Unsicherheit gehabt, ob das nicht vielleicht eine Schwalbe ist.
Allgemein bin ich ganz klar pro VAR. Man merkt in den EL-Spielen wie wichtig der ist. Oder aber bei der "Hand" von Gelson gegen Leverkusen. Und wir haben noch nicht einmal sowas gehabt wie Roma gestern, denen einfach der Sieg gegen Gladbach verschenkt wurde.
Also um mal als jemand, der den "Nichtpfiff" richtig fand zu erklären worum es geht: Es war ein Foul. Genauso wie das Foul im Pokalendspiel vom Prince eins war. Jedoch macht Mijat das (genauso wie Martinez oder wer das war) kaputt, weil er mehr draus macht und die klare Sicht trübt, indem er unnötig abhebt. Hätte er nicht machen brauchen. Dann hätte der Schiri auch keine Unsicherheit gehabt, ob das nicht vielleicht eine Schwalbe ist.
Allgemein bin ich ganz klar pro VAR. Man merkt in den EL-Spielen wie wichtig der ist. Oder aber bei der "Hand" von Gelson gegen Leverkusen. Und wir haben noch nicht einmal sowas gehabt wie Roma gestern, denen einfach der Sieg gegen Gladbach verschenkt wurde.
Also es erstaunt mich, wie man zu diesem Schluss kommen kann. Der Gegenspieler lässt ihn da voll auflaufen und über sein Bein springen. Wo bitte hat Gaci das überdramatisiert? Guck dir die Szene nochmal an, man kann ja über viels diskutieren, aber hier nicht. Da gibt es angesichts der Regeln des Fußballspiels nur eine richtige Meinung, und die heißt: Ein klarer Elfmeter.
Schon Wahnsinn was wir für einen Qualitätsprung gemacht haben. Vor paar Jahren das reinste Gewürge und Krampf mit Kampf. Gestern zu keiner Sekunde das Gefühl gehabt, das geht in die Hose. Hammer
Die Wortspiele werden immer schlechter: Lütten hatten wir schon, Rettich fiel irgendwann, Standard bis zum Erbrechen ausgeschlachtet und jetzt die Liegen. Naja, andererseits ein gutes Zeichen, dass wir ja ganz offenbar keinen Anlass haben, über Ergebnisse zu mosern. Dann doch lieber sowas.
Habe das Spiel heute in einer coolen Kneipe unter vielen Menschen verfolgt. Ich war der einzige wirkliche Eintracht-Anhänger. Aber bemerkenswert, in wie weit unsere Eintracht inzwischen von Leuten positiv gesehen wird, die eigentlich nix mit der Eintracht am Hut haben. Falls Interesse besteht, könnte ich hier morgen noch ein paar Gesprächsfetzen zitieren, sofern der Filmriss nicht zu umfangreich wird.
Habe das Spiel heute in einer coolen Kneipe unter vielen Menschen verfolgt. Ich war der einzige wirkliche Eintracht-Anhänger. Aber bemerkenswert, in wie weit unsere Eintracht inzwischen von Leuten positiv gesehen wird, die eigentlich nix mit der Eintracht am Hut haben. Falls Interesse besteht, könnte ich hier morgen noch ein paar Gesprächsfetzen zitieren, sofern der Filmriss nicht zu umfangreich wird.
hicks
Morgen? Im Sinne von heute? Ja, gerne! 😊
Ok, die Erinnerung ist tatsächlich etwas vernebelt, aber ein paar Sachen kriege ich noch zusammen.
In der Kneipe waren (wie immer) ca. 50% Unioner, 30% Herthaner, 10% BFCler und der Rest irgendwelche Leute. Brisante Mischung könnte man meinen. Und es fliegen da tatsächlich auch regelmäßig deftige Sprüche. Was ich an den Menschen im Großraum aber wirklich bewundere ist, wie offen und derbe die miteinander reden und sich dabei nie richtig böse sind. Als "Fremder" hat man ständig den Eindruck, hier fliegen gleich die Fäuste. Bis man kapiert, dass all diese Sprüche offenbar mit einem unsichtbaren Augenzwinkern versehen sind und sie die Ebene der Frotzelei eigentlich nie verlassen. Wenn man das erstmal verstanden hat, dann lässt es sich übrigens ganz hervorragend auskommen mit diesem Typus Ureingeborus Berolina. Dann lässt du dich auch nicht mehr so schnell von einem angeblafften "Dit kannsde verjessen, sowat hamwa nich" abschrecken, wenn du im Laden nach etwas fragst. Dann fragst du zurück "Wie det habt ihr nich? Wat seid denn ihr für ein Laden?". Und ruckzuck stellt sich heraus, dass die eben doch genau das haben, was du suchst oder dass sie dir zumindest ziemlich liebenswürdig erklären können, wo du das bekommst, was du suchst. Daher jetzt mal ne kleine Lebensweisheit am Rande, die ich (für mich persönlich zumindest) aus jahrelanger Erfahrung inzwischen als empirisch belegt ansehe. Faustregel für die Kommunikation mit (eingeborenen) Berlinern: Halte den ersten 2-3 Sprüchen in der Gesprächseröffnung stand, bleib cool, lächle schelmisch zurück, gehe evtl. auch charmant in die Gegenoffensive und zack hast du ihn auf deiner Seite, den Berliner. Und dann wirst du definitiv eine gute Zeit haben. (Diese Faustregel lässt sich auf keinen Fall auf alle zugezogene Berliner übertragen, schon gar nicht auf Schwaben )
Wie dem auch sei: Mitten in der oben beschriebenen Kneipe eben ich. Und die meisten in der Kneipe wissen inzwischen mit welchem Verein ich es halte. Daher erlebe ich an solchen Abenden quasi ein Dauerbeschuss an Sprüchen, Frotzeleien, Witzen aber auch viele Schulterklopfer, viel Augengezwinker, viel Zugeproste und sogar das ein oder andere ausgegebene Getränk.
In diesem munteren treiben erlebe ich am gestrigen Abend jedenfalls viel Wohlwollen, als die Mannschaften einlaufen und als die Choreo über die Leinwand flimmert. Sachen wie "Geiles Ding!" oder "Sowas kriegt sonst keine Kurve in Deutschland hin." werden anerkennend quer durch alle vorhandenen Fanlager angemerkt. Irgendwann nach 20 Minuten fragt mich ein BFCler: "Alter, wer ist denn der 13er bei euch? Wat ist denn dit für ein Tier?" Auf meine Antwort, dass das Hinteregger ist erwidert er: "Der sieht aus wie so ein bayrischer Bauer, der Ochsen zähmt und in der Sommerpause das Heu auf der Bergwiese macht." Nachdem ich erkläre, dass Bayern zwar die richtige Richtung ist, Hinti aber aus Österreich kommt folgt wildes Gejohle: "Na sag ick doch Alter, irgendwat von da unten halt! Eine geile Kampf-Sau is det!"
Trotz holprigen Starts, hat die Eintracht schnell die Berliner Kneipe hinter sich. Blanke Empörung, als Gaci im Strafraum umgetreten wird und der Elfer-Pfiff ausbleibt. "Wat hat den der Schiri da am Kopp?" Und als Abraham kurze Zeit später das 1:0 macht brandet tatsächlich großer Jubel auf. Nachdem wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, ruft einer von der Darts-Scheibe am anderen Ende der Kneipe: "Wat'n jetz, Tor für Hertha oder Union?" Darauf die Antwort irgendwo aus der Kneipe: "Na für beide, watn sonst?" Wenig später stehe ich in der Halbzeit beim Bierholen am Tresen neben zwei Frauen die sich unterhalten. Eine sagt: "Bei Frankfurt sieht zwar kein Spieler so richtig geil aus, aber irgendwie ist das sexy, wie die Fußball spielen." Die andere meint: "Ja, das sind gute Jungs, da ist keine Pussy dabei." Ich bin augenblicklich auf Wolke 7, fühle mich fast, als hätten die zwei Mädels mir gerade persönlich eine Liebeserklärung gemacht. Das muss man sich mal vorstellen: Man befindet sich ca. 600 km von Frankfurt entfernt und in irgendeiner Kneipe sprechen unbekannte Mädels plötzlich so über meine Mannschaft. Über Eintracht Frankfurt! Und das nach einer Halbzeit, in der die Mannschaft noch nicht mal in Ansätzen gezeigt hat, zu was sie zu leisten im Stande ist. Ich bin so berührt, dass ich fast (aber eben nur fast ) vergessen hätte zu intervenieren und darauf hinzuweisen, dass wir mit Paciencia ja schon einen haben, der relativ sexy aussieht. Ich bekomme jedenfalls als lachende Antwort: „Willst du mich verarschen? Der ist ja jetze überhaupt nicht mein Typ!“
Dann läuft die 2. Halbzeit. Ein befreundeter Hertha-Fan fragt mich: "Was hat denn der Kostic eigentlich für einen Power-Akku im Ars.ch?" Wieder Kneipen-Gemotze, als auch Kamada keinen Elfer bekommt und wieder Jubel, als Hinti den Ball über die Linie drückt. Der BFCler von vorhin, der inzwischen ziemlich weit weg steht ruft zu mir rüber: „Ick sach ja, euer Österreichischer Bauer, der is jut!“
Das Anschlusstor der Belgier trübt die Stimmung dann auch nicht mehr sonderlich. Nach Abpfiff, zwei Feierabendbier und zwei verlorenen Runden am Darts-Automat gegen die Jungs, die es mit dem BFC, mit Union und der Hertha halten und ein paar Schulterklopfern später, wanke ich zufrieden durch die kühle Herbstnacht nachhause.
Verrückt. Irgendwas erlebt man immer mit dieser Eintracht. Egal wo.
Die Wortspiele werden immer schlechter: Lütten hatten wir schon, Rettich fiel irgendwann, Standard bis zum Erbrechen ausgeschlachtet und jetzt die Liegen. Naja, andererseits ein gutes Zeichen, dass wir ja ganz offenbar keinen Anlass haben, über Ergebnisse zu mosern. Dann doch lieber sowas.
Die Wortspiele werden immer schlechter: Lütten hatten wir schon, Rettich fiel irgendwann, Standard bis zum Erbrechen ausgeschlachtet und jetzt die Liegen.
Stell Dich jetzt mal nicht so an. Humor ist Ansichtssache. Und deshalb setze ich noch einen oben drauf: Der Bekannte soll sich mal nicht so anstellen. Bei mir stand das gleiche auf der Karte und ich musste sogar meinen Sitzplatz noch selbst mitbringen!
Am Sonntag nach dem Spiel in Gladbach sind`s wieder mehr...je nach Ergebnis.....
Ich hoffe wir gewinnen bei den Großkotzfohlen. Für mich der ....gegner Nr.1. Bei mir hier daheim viel zu viel von denen. Und die tuen immer noch so als hätten sie in den letzten 5 Jahren 3 mal die Meisterschaft und 4 mal den Pokal gewonnen. Ist wirklich so. Schade das bei denen gestern schon der Weihnachtsmann war. Dann wäre die Euro schon fast wieder Geschichte gewesen. Am Sonntag Auswärtssieg und Ruhe ists. Falls nicht steht mir Sonntag ne üble Nachtschicht bevor mit einem der besagten....
Unterm Strich ging das 2:1 in Ordnung. Die Eintracht hatte mehr vom Spiel und auch insgesamt mehr Gelegenheiten als Lüttich. Dazu hätte es bei Gacinovic Elfmeter geben müssen (unabhängig davon, ob er die Situation „annimmt“ oder nicht, es ist schlicht ein Foul) und bei Kamada geben können, das lasse ich noch als grenzwertig durchgehen. Aber sei es drum, abgesehen vor der etwas unnötigen Spannung zum Schluss und dem nicht mehr ganz so komfortablen „Direkten Vergleich“ hat man das Spiel gewonnen, und das war die Hauptsache.
Kamada hat spielerisch zwar schon mehr gefallen, dafür 2 gute Standard-Vorlagen. Für Sonntag hoffe ich auf wieder etwas mehr Schlagkraft im Sturm durch Silva/ Dost. Gacinovic hat leider wieder sein Problem der Ineffektivität / falschen Entscheidungen in der Gefahrenzone gezeigt. Bei allem Respekt vor seinen vorhandenen Fertigkeiten, die Situation wo er aus so aussichtsreicher Position einfach nicht schießt in der 2. Halbzeit war leider sehr typisch.
Ansonsten war es kein Fußballfest, gerade HZ1 war etwas zäh, aber wie gesagt ging der Ausgang dennoch in Ordnung und damit kann ich ganz gut leben.
In der EL ist man auf Kurs, weiter geht’s in Gladbach – vielleicht mit dem nächsten Big Point?
Oder der Schiri verpfeift dich 5 mal und du hast keine Challenges dafür über.
Pro Challenge kommt ne Minute Nachspielzeit drauf.
Beide Probleme erledigt.
Im Gegensatz zur Kamada Situation, wenn man den Regeln folgt, muß man den geben....ich habe beide Situationen nochmals angesehen und ich bleibe dabei..
Ich hab mir das jetzt auch noch 3 Mal in der Wiederholung angeschaut. Immer wieder erstaunlich, wie es bei solchen Situationen doch zu solch unterschiedlichen Wahrnehmungen kommen kann .
Also für meine Begriffe legt er den Ball am Gegenspieler vorbei, dieser stellt ihm das Bein rein, trifft ihn auch ganz klar und eindeutig am Schienenbein, ohne den Ball zu berühren und das ist dann schlicht nichts anderes als ein Foul. Schau dir das doch bitte nochmal in der Wiederholung an. Da kannst du eigentlich zu gar keinem anderen Schluss als Foulspiel kommen und ich bin mir auch absolut sicher, dass dementsprechend entschieden worden wäre bei einem VAR.
Ist andererseits auch müßig, darüber zu diskutieren - wir haben gewonnen und insofern kann man da ja recht entspannt sein .
Danke, Kamada sehe ich genauso ein Muss-Elfer.
Gacinovic (schaut es Euch im Eintracht TV an) ist sehr dankbar, dass da ein Bein steht und macht genau das was ich immer so hasse wenn es andere machen, er hakt noch etwas ein und fällt. Er wollte den Elfer unbedingt. Wenn man genau hinschaut wäre er durch gewesen wenn er am Spieler vorbeiläuft, zumindest versuchen hätte er es können. Ich mag diese Fallerei bei keinem Spieler der Welt, auch bei unseren nicht. Natürlich ist in der heutigen Zeit bei allen immer sofort das "da war Kontakt, also Elfer", aber Fußball ist nunmal ein Kontaktsport und wäre ich Schiri dann würde ich das auch nicht pfeifen.
Gruß
tobago
Oder der Schiri verpfeift dich 5 mal und du hast keine Challenges dafür über.
Pro Challenge kommt ne Minute Nachspielzeit drauf.
Beide Probleme erledigt.
Hast Du die Szene noch mal im Fernsehen gesehen?
Der Gegenspieler hat ihn klar an der Schulter festgehalten. Natürlich war das ein Foul.
Und Foul ist eben Foul. "Für einen Elfmeter reicht das nicht" ist in meinen Augen nämlich so ziemlich der bescheuertste Satz, der jemals rund um den Fußball erfunden wurde. Entweder ist es ein Foul oder es ist keins. Egal wo auf dem Spielfeld.
Ich sehe das Problem nicht. Jede Mannschaft hat 2 Challenges, die dann verfallen, wenn die ursprüngliche Schirientscheidung bestätigt wird.
Zudem kann man für jede Challenge fix eine Minute Nachspielzeit drauf packen.
Und Challenges gibt es nur bei spielentscheidenden Szenen, spricht Elfer oder Torszene, wobei bei einem Tor eh auf Abseits überprüft wird.
Ich bin da skeptisch. Schließlich wird im Fußball ja bekanntlich alles versucht, Zeit zu schinden. Eine Mannschaft drückt auf den Ausgleich. Der Stürmer der führenden Mannschaft fällt einfach im gegnerischen Strafraum. Dadurch wird der Spielfluss rausgenommen. Überprüft, angeschaut etc. Dann das selbe eine Minute später nochmal.
Dann dauert die Überprüfung jeweils schon länger als eine Minute. Der Spielfluss ist unterbrochen, die führende Mannschaft kann sich in der Zeit nochmal ausruhen.
Zumal ja bekanntlich bei drei Toren und 6 Wechseln die Nachspielzeit an sich ja schon mindestens 5 Minuten dauern sollte. Gut, in dieser Hinsicht ist die Bundesliga auch schon besser geworden. Aber von diesen 5 Minuten liegt dann ein Spieler wieder 2 Minuten und simuliert eine Verletzung.
In Zeiten von Neymar wird doch alles ausgenutzt. Die Challenge-Lösung funktioniert nur bei Sportarten, in denen es Fair Play gibt.
Also es erstaunt mich, wie man zu diesem Schluss kommen kann. Der Gegenspieler lässt ihn da voll auflaufen und über sein Bein springen. Wo bitte hat Gaci das überdramatisiert? Guck dir die Szene nochmal an, man kann ja über viels diskutieren, aber hier nicht. Da gibt es angesichts der Regeln des Fußballspiels nur eine richtige Meinung, und die heißt: Ein klarer Elfmeter.
Der Witz ist auch 1 zu 1 so bei deinen Freunden von Fußball 2000 gefallen. Vielleicht sind sie ja doch dein Humor
Völlig egal, wie Du da triffst - gegen die isses immer ein Standard -Tor.
hicks
Morgen?
Im Sinne von heute?
Ja, gerne! 😊
Ok, die Erinnerung ist tatsächlich etwas vernebelt, aber ein paar Sachen kriege ich noch zusammen.
In der Kneipe waren (wie immer) ca. 50% Unioner, 30% Herthaner, 10% BFCler und der Rest irgendwelche Leute. Brisante Mischung könnte man meinen. Und es fliegen da tatsächlich auch regelmäßig deftige Sprüche. Was ich an den Menschen im Großraum aber wirklich bewundere ist, wie offen und derbe die miteinander reden und sich dabei nie richtig böse sind. Als "Fremder" hat man ständig den Eindruck, hier fliegen gleich die Fäuste. Bis man kapiert, dass all diese Sprüche offenbar mit einem unsichtbaren Augenzwinkern versehen sind und sie die Ebene der Frotzelei eigentlich nie verlassen. Wenn man das erstmal verstanden hat, dann lässt es sich übrigens ganz hervorragend auskommen mit diesem Typus Ureingeborus Berolina. Dann lässt du dich auch nicht mehr so schnell von einem angeblafften "Dit kannsde verjessen, sowat hamwa nich" abschrecken, wenn du im Laden nach etwas fragst. Dann fragst du zurück "Wie det habt ihr nich? Wat seid denn ihr für ein Laden?". Und ruckzuck stellt sich heraus, dass die eben doch genau das haben, was du suchst oder dass sie dir zumindest ziemlich liebenswürdig erklären können, wo du das bekommst, was du suchst.
Daher jetzt mal ne kleine Lebensweisheit am Rande, die ich (für mich persönlich zumindest) aus jahrelanger Erfahrung inzwischen als empirisch belegt ansehe. Faustregel für die Kommunikation mit (eingeborenen) Berlinern: Halte den ersten 2-3 Sprüchen in der Gesprächseröffnung stand, bleib cool, lächle schelmisch zurück, gehe evtl. auch charmant in die Gegenoffensive und zack hast du ihn auf deiner Seite, den Berliner. Und dann wirst du definitiv eine gute Zeit haben. (Diese Faustregel lässt sich auf keinen Fall auf alle zugezogene Berliner übertragen, schon gar nicht auf Schwaben )
Wie dem auch sei: Mitten in der oben beschriebenen Kneipe eben ich. Und die meisten in der Kneipe wissen inzwischen mit welchem Verein ich es halte. Daher erlebe ich an solchen Abenden quasi ein Dauerbeschuss an Sprüchen, Frotzeleien, Witzen aber auch viele Schulterklopfer, viel Augengezwinker, viel Zugeproste und sogar das ein oder andere ausgegebene Getränk.
In diesem munteren treiben erlebe ich am gestrigen Abend jedenfalls viel Wohlwollen, als die Mannschaften einlaufen und als die Choreo über die Leinwand flimmert. Sachen wie "Geiles Ding!" oder "Sowas kriegt sonst keine Kurve in Deutschland hin." werden anerkennend quer durch alle vorhandenen Fanlager angemerkt. Irgendwann nach 20 Minuten fragt mich ein BFCler: "Alter, wer ist denn der 13er bei euch? Wat ist denn dit für ein Tier?" Auf meine Antwort, dass das Hinteregger ist erwidert er: "Der sieht aus wie so ein bayrischer Bauer, der Ochsen zähmt und in der Sommerpause das Heu auf der Bergwiese macht." Nachdem ich erkläre, dass Bayern zwar die richtige Richtung ist, Hinti aber aus Österreich kommt folgt wildes Gejohle: "Na sag ick doch Alter, irgendwat von da unten halt! Eine geile Kampf-Sau is det!"
Trotz holprigen Starts, hat die Eintracht schnell die Berliner Kneipe hinter sich. Blanke Empörung, als Gaci im Strafraum umgetreten wird und der Elfer-Pfiff ausbleibt. "Wat hat den der Schiri da am Kopp?" Und als Abraham kurze Zeit später das 1:0 macht brandet tatsächlich großer Jubel auf. Nachdem wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, ruft einer von der Darts-Scheibe am anderen Ende der Kneipe: "Wat'n jetz, Tor für Hertha oder Union?" Darauf die Antwort irgendwo aus der Kneipe: "Na für beide, watn sonst?" Wenig später stehe ich in der Halbzeit beim Bierholen am Tresen neben zwei Frauen die sich unterhalten. Eine sagt: "Bei Frankfurt sieht zwar kein Spieler so richtig geil aus, aber irgendwie ist das sexy, wie die Fußball spielen." Die andere meint: "Ja, das sind gute Jungs, da ist keine Pussy dabei." Ich bin augenblicklich auf Wolke 7, fühle mich fast, als hätten die zwei Mädels mir gerade persönlich eine Liebeserklärung gemacht. Das muss man sich mal vorstellen: Man befindet sich ca. 600 km von Frankfurt entfernt und in irgendeiner Kneipe sprechen unbekannte Mädels plötzlich so über meine Mannschaft. Über Eintracht Frankfurt! Und das nach einer Halbzeit, in der die Mannschaft noch nicht mal in Ansätzen gezeigt hat, zu was sie zu leisten im Stande ist. Ich bin so berührt, dass ich fast (aber eben nur fast ) vergessen hätte zu intervenieren und darauf hinzuweisen, dass wir mit Paciencia ja schon einen haben, der relativ sexy aussieht. Ich bekomme jedenfalls als lachende Antwort: „Willst du mich verarschen? Der ist ja jetze überhaupt nicht mein Typ!“
Dann läuft die 2. Halbzeit. Ein befreundeter Hertha-Fan fragt mich: "Was hat denn der Kostic eigentlich für einen Power-Akku im Ars.ch?" Wieder Kneipen-Gemotze, als auch Kamada keinen Elfer bekommt und wieder Jubel, als Hinti den Ball über die Linie drückt. Der BFCler von vorhin, der inzwischen ziemlich weit weg steht ruft zu mir rüber: „Ick sach ja, euer Österreichischer Bauer, der is jut!“
Das Anschlusstor der Belgier trübt die Stimmung dann auch nicht mehr sonderlich. Nach Abpfiff, zwei Feierabendbier und zwei verlorenen Runden am Darts-Automat gegen die Jungs, die es mit dem BFC, mit Union und der Hertha halten und ein paar Schulterklopfern später, wanke ich zufrieden durch die kühle Herbstnacht nachhause.
Verrückt. Irgendwas erlebt man immer mit dieser Eintracht. Egal wo.
Stell Dich jetzt mal nicht so an. Humor ist Ansichtssache. Und deshalb setze ich noch einen oben drauf:
Der Bekannte soll sich mal nicht so anstellen. Bei mir stand das gleiche auf der Karte und ich musste sogar meinen Sitzplatz noch selbst mitbringen!
Hey! Nichts gegen meinen Rettich!
Sogar St Pauli Fahnen ist ein Thema
Warum auch nicht?
Wieso, auch die sind doch ein akuter Anlass zur Notwehr!
sind
Ich hoffe wir gewinnen bei den Großkotzfohlen.
Für mich der ....gegner Nr.1.
Bei mir hier daheim viel zu viel von denen.
Und die tuen immer noch so als hätten sie in den letzten 5 Jahren 3 mal die Meisterschaft und 4 mal den Pokal gewonnen.
Ist wirklich so.
Schade das bei denen gestern schon der Weihnachtsmann war.
Dann wäre die Euro schon fast wieder Geschichte gewesen.
Am Sonntag Auswärtssieg und Ruhe ists.
Falls nicht steht mir Sonntag ne üble Nachtschicht bevor mit einem der besagten....
Sogar St Pauli Fahnen ist ein Thema
Wäre mir auch lieber...dann ist auch mein Frühstücksstammtisch am Montag besser gelaunt....