>

Wieviel gibt ihr für Silvesterknaller aus?


Thread wurde von Haliaeetus am Dienstag, 10. Dezember 2019, 17:16 Uhr um 17:16 Uhr verschoben weil:
#
Landroval schrieb:

Maxfanatic schrieb:

was denkst du?      

Im Stadion ist es nicht erlaubt.
Im Stadion sind Menschenmassen davon betroffen, die sich nicht dagegen wehren können.
Im Stadion schadet man dem Verein, der die Strafen zahlen muss.
An Silvester ist es erlaubt.
An Silvester sind Menschenmassen betroffen, die sich bewusst dafür entschieden haben.
An Silvester schade ich keinem Verein, niemand muss für mein Verhalten eine Strafe bezahlen.


Siehst du, das hab ich mir fast gedacht. Das traurige ist da ja, dass jemand wie du sich hinstellt und so tut, als könnte er die Cleverness anderer Leute bewerten, stattdessen aber selber nicht selbstdenkt.
Der Reihe nach:

1. Im Stadion ist es nicht erlaubt, an Silvester schon - das ist soweit korrekt. Nun wäre es ja aber eine Möglichkeit, mal darüber nachzudenken, wieso das bei einem Vergleich der Verletztenzahlen denn z.B. so ist? Reine Sicherheitsaspekte können da offenbar nicht die entscheidende Rolle spielen.

2. Naja. Ich bin an Silvester auch davon betroffen, wenn ich ganz pyrotechnikfrei zu einer Silvesterparty möchte, dabei aber durch einen Hagel an Böllern und Raketen stiefeln muss. Und was sagst du zu den Leuten, deren Bude an Silvester ausbrennt (ich hab das über zwei Ecken schon mitbekommen), weil Menschen wie du Raketen in die Luft knallen müssen? Was sollen Taxifahrer sagen, die durch das Chaos kurven? Wiegt das leichter, als wenn im Stadion mal "betroffene Menschenmassen"  zwei Minuten im Nebel stehen (ganz abgesehen davon, dass auch der Besuch eines Stehplatzblocks eine bewusste Entscheidung ist und die Kontamination außerhalb in etwa so hoch sein dürfte wie 10 Minuten Feierabendverkehr auf der Mainzer Landstr.)?

3. Okay, auch hier könnte man die Diskussion aufmachen, warum irgendjemand überhaupt auf die Idee kommt, dass Vereine dafür Strafen zahlen sollen. Der FC Carl Zeiss Jena geht dagegen jetzt dem Anschein nach mal vor ein ordentliches Gericht. Einfacher ist es natürlich aber, solche Vergleiche einfach als "armselig" zu bezeichnen, anstatt Dinge zu hinterfragen. Dafür schadest du an Silvester aber übrigens unzähligen Krankenhausangestellten, Polizisten, Feuerwehrleuten, die wegen der Böllerei vermehrt Dienst schieben müssen, anstatt den Jahresausklang mit ihren Familien zu verbringen. Ich weiß nicht, ob das moralisch cooler ist, als einem millionenschweren Wirtschaftsunternehmen eine vergleichsweise geringe Strafe zu bescheren. Ganz unabhängig von allen anderen Fanszene-Kosten-Nutzen-Diskussionen.

Abschließend sehe ich immer noch keinen großen Unterschied und finde es extrem lustig, wenn sich Leute anderswo als moralische Instanz aufspielen, dann aber selbst zu Feuerwerk greifen (ob das bei dir der Fall ist, weiß ich gar nicht. Der adressierte Jojo ist mir hingegen in solchen Debatten schon aufgefallen). Vielleicht denkst du ja mal ein bißchen drüber nach.
#
Zum Stadion-Sylvester-Problem:

Der Vergleich hinkt schon allein deshalb, weil hier ein Kategorienfehler besteht. Logisch (aber nicht unbedingt wahr) wären Sätze wie: Im Stadion ist es verboten, im Bierzelt aber erlaubt oder An Sylvester ist es erlaubt, an Ostern aber verboten.
Im Übrigen stimmt es nicht, dass an Sylvester alles erlaubt ist, was im Stadion praktiziert wird (Vogelschreck), auch ist Feuerwerk an Sylvester nicht uneingeschränkt und überall erlaubt. Hält man sich nicht an die örtlichen Bestimmungen, begeht man ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Umgekehrt kann man Bengalos aber das ganze Jahr kaufen, sofern P1 Kategorie. Jeder kann sich ja mal fragen, ob es legal wäre, im Stadion zu böllern, wenn das Spiel am 31.12. wäre. Fazit: Man kann Pyro im Stadion toll finden, aber gleichzeit an Sylvester doof und umgekehrt, wie es beliebt. Ein Zusammenhang besteht jedoch nicht.

Zum Thema: 100 €. Fand es jahrzehntelang doof, jetzt ganz ok. Hat aber nix mit den Ultras zu tun 😎
#
Zum Stadion-Sylvester-Problem:

Der Vergleich hinkt schon allein deshalb, weil hier ein Kategorienfehler besteht. Logisch (aber nicht unbedingt wahr) wären Sätze wie: Im Stadion ist es verboten, im Bierzelt aber erlaubt oder An Sylvester ist es erlaubt, an Ostern aber verboten.
Im Übrigen stimmt es nicht, dass an Sylvester alles erlaubt ist, was im Stadion praktiziert wird (Vogelschreck), auch ist Feuerwerk an Sylvester nicht uneingeschränkt und überall erlaubt. Hält man sich nicht an die örtlichen Bestimmungen, begeht man ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Umgekehrt kann man Bengalos aber das ganze Jahr kaufen, sofern P1 Kategorie. Jeder kann sich ja mal fragen, ob es legal wäre, im Stadion zu böllern, wenn das Spiel am 31.12. wäre. Fazit: Man kann Pyro im Stadion toll finden, aber gleichzeit an Sylvester doof und umgekehrt, wie es beliebt. Ein Zusammenhang besteht jedoch nicht.

Zum Thema: 100 €. Fand es jahrzehntelang doof, jetzt ganz ok. Hat aber nix mit den Ultras zu tun 😎
#
Motoguzzi999 schrieb:

Zum Thema: 100 €. Fand es jahrzehntelang doof, jetzt ganz ok. Hat aber nix mit den Ultras zu tun

Sondern womit?
#
Zum Stadion-Sylvester-Problem:

Der Vergleich hinkt schon allein deshalb, weil hier ein Kategorienfehler besteht. Logisch (aber nicht unbedingt wahr) wären Sätze wie: Im Stadion ist es verboten, im Bierzelt aber erlaubt oder An Sylvester ist es erlaubt, an Ostern aber verboten.
Im Übrigen stimmt es nicht, dass an Sylvester alles erlaubt ist, was im Stadion praktiziert wird (Vogelschreck), auch ist Feuerwerk an Sylvester nicht uneingeschränkt und überall erlaubt. Hält man sich nicht an die örtlichen Bestimmungen, begeht man ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Umgekehrt kann man Bengalos aber das ganze Jahr kaufen, sofern P1 Kategorie. Jeder kann sich ja mal fragen, ob es legal wäre, im Stadion zu böllern, wenn das Spiel am 31.12. wäre. Fazit: Man kann Pyro im Stadion toll finden, aber gleichzeit an Sylvester doof und umgekehrt, wie es beliebt. Ein Zusammenhang besteht jedoch nicht.

Zum Thema: 100 €. Fand es jahrzehntelang doof, jetzt ganz ok. Hat aber nix mit den Ultras zu tun 😎
#
Äh, überzeugt mich irgendwie nicht. Mag sein, dass du in anderen Kategorien denkst, ich denke hier in der Kategorie: Es brennt, raucht und kann in der Theorie Menschen weh tun. Egal an welchem Ort, egal wann. Das macht deine Kategorie nicht richtig und meine falsch.

Mir geht es um Leute die sagen: "Ich finde Feuerwerk total blöd, weil das ist gefährlich für die Menschen und deswegen fälle ich moralisierende Urteile über diejenigen, die das im Stadion machen und fordere mindestens drei Jahre Kerker, an Silvester mache ich den Mumpitz aber mit."

Dein Beispiel mit "ist nicht uneingeschränkt und überall erlaubt und schon gar nicht alles" ist aber prima, denn genau darüber setzen sich ja etliche Leute gerne hinweg. Da fehlt aber dann der große öffentliche Aufschrei, u.a. in der BILD-Zeitung und im Eintracht-Forum irgendwie. Selbstredend ist es auch an Silvester nicht erlaubt, Raketen auf Kopfhöhe in Menschenmengen zu schießen, aber geh mal ans Mainufer.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Zum Thema: 100 €. Fand es jahrzehntelang doof, jetzt ganz ok. Hat aber nix mit den Ultras zu tun

Sondern womit?
#
Langeweile. Früher war ich immer auf wüsten Parties, da brauchte man keine Böller. Heute geht meine Frau an Sylvester um halb 12 ins Bett und ich mach dann im Garten ein Feuer und lass dann ein bisschen was von dem Systemfeuerwerk los. Klingt idiotisch? Dann ist ja vielleicht doch noch ein Vergleich zu Pyro im Stadion möglich.
#
Langeweile. Früher war ich immer auf wüsten Parties, da brauchte man keine Böller. Heute geht meine Frau an Sylvester um halb 12 ins Bett und ich mach dann im Garten ein Feuer und lass dann ein bisschen was von dem Systemfeuerwerk los. Klingt idiotisch? Dann ist ja vielleicht doch noch ein Vergleich zu Pyro im Stadion möglich.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Dann ist ja vielleicht doch noch ein Vergleich zu Pyro im Stadion möglich.

Das will ich meinen.
#
Äh, überzeugt mich irgendwie nicht. Mag sein, dass du in anderen Kategorien denkst, ich denke hier in der Kategorie: Es brennt, raucht und kann in der Theorie Menschen weh tun. Egal an welchem Ort, egal wann. Das macht deine Kategorie nicht richtig und meine falsch.

Mir geht es um Leute die sagen: "Ich finde Feuerwerk total blöd, weil das ist gefährlich für die Menschen und deswegen fälle ich moralisierende Urteile über diejenigen, die das im Stadion machen und fordere mindestens drei Jahre Kerker, an Silvester mache ich den Mumpitz aber mit."

Dein Beispiel mit "ist nicht uneingeschränkt und überall erlaubt und schon gar nicht alles" ist aber prima, denn genau darüber setzen sich ja etliche Leute gerne hinweg. Da fehlt aber dann der große öffentliche Aufschrei, u.a. in der BILD-Zeitung und im Eintracht-Forum irgendwie. Selbstredend ist es auch an Silvester nicht erlaubt, Raketen auf Kopfhöhe in Menschenmengen zu schießen, aber geh mal ans Mainufer.
#
Wer Feuerwerk total blöd findet, findet es auch an Sylvester total blöd. Wer Feuerwerk im Stadion total blöd findet, muss dass nicht auch an Sylvester tun und wer Feuerwerk im Stadion ok findet, muss es nicht befürworten, wenn Besoffene an Sylvester Böller in die Menge schmeißen. Wird es jetzt klar?
#
Zum Stadion-Sylvester-Problem:

Der Vergleich hinkt schon allein deshalb, weil hier ein Kategorienfehler besteht. Logisch (aber nicht unbedingt wahr) wären Sätze wie: Im Stadion ist es verboten, im Bierzelt aber erlaubt oder An Sylvester ist es erlaubt, an Ostern aber verboten.
Im Übrigen stimmt es nicht, dass an Sylvester alles erlaubt ist, was im Stadion praktiziert wird (Vogelschreck), auch ist Feuerwerk an Sylvester nicht uneingeschränkt und überall erlaubt. Hält man sich nicht an die örtlichen Bestimmungen, begeht man ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Umgekehrt kann man Bengalos aber das ganze Jahr kaufen, sofern P1 Kategorie. Jeder kann sich ja mal fragen, ob es legal wäre, im Stadion zu böllern, wenn das Spiel am 31.12. wäre. Fazit: Man kann Pyro im Stadion toll finden, aber gleichzeit an Sylvester doof und umgekehrt, wie es beliebt. Ein Zusammenhang besteht jedoch nicht.

Zum Thema: 100 €. Fand es jahrzehntelang doof, jetzt ganz ok. Hat aber nix mit den Ultras zu tun 😎
#
Hach. 100 EUR kann man soviel besser investieren. Z.B. in einen der besten Rums die ich je probieren durfte:

https://www.rumcompany.de/Rum-Company-Solera-Edition-2015-Whisky-Finish

#
Motoguzzi999 schrieb:

Dann ist ja vielleicht doch noch ein Vergleich zu Pyro im Stadion möglich.

Das will ich meinen.
#
Ey super,

Dann kann der Thread ja zu. Machst du den nächsten auf? Vorschlag: Wieviel gibt ihr für Alkohol an Sylvester aus?
#
Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.
#
Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.
#
Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Und als wäre das alles nicht schon genug, dann tauchst auch noch du hier auf und rollst mit den Augen!
#
ich überleg ja auch, so schöne leuchtfackeln in rot  zu kaufen. sind ab 12 j. und explizit für fußballfans und party gedacht. passt ganz gut zu mir
#
Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Und als wäre das alles nicht schon genug, dann tauchst auch noch du hier auf und rollst mit den Augen!
#
Brodowin schrieb:

Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Und als wäre das alles nicht schon genug, dann tauchst auch noch du hier auf und rollst mit den Augen!

Das Beste ist, dass ich seit Jahren nix mehr für Silvesterböller ausgeb, das weiß hier aber niemand.
#
Brodowin schrieb:

Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Und als wäre das alles nicht schon genug, dann tauchst auch noch du hier auf und rollst mit den Augen!

Das Beste ist, dass ich seit Jahren nix mehr für Silvesterböller ausgeb, das weiß hier aber niemand.
#
Ist ja der Knueller!
#
Ist ja der Knueller!
#
wenn nicht sogar ein Knaller
#
Landroval schrieb:

skyeagle schrieb:

Was genau ist daran so lustig?      

Die aus meiner Sicht völlig absurde, verallgemeinernde Behauptung, dass Jojo (und die "Spiessbürger" ) seine/ihre eigenen Kinder in Rauchwolken stellt/stellen bis sie vor Atemnot weinen.
Über diese Art Humor kann ich halt auch einmal herzlich lachen. Tut mir leid, wenn ich damit empfindsamere Menschen verstört haben sollte (oder wenn es gar kein Witz gewesen ist, ich es halt fälschlicherweise als solchen aufgefasst hatte).  


Das ist ein Missverständnis.
Ich wollte weder Jojo noch dir unterstellen, dass ihr so etwas macht. Meine Antwort bezog sich deshalb auch auf den Beitrag von max.
Gleichwohl weiß ich sehr wohl aus eigener Anschauung, dass so etwas gemacht wird. Und zwar nicht zu knapp. Glaubst du nicht? Selbst mehrfach erlebt und Erschrockenheit geerntet, wenn man die zündelnden Eltern (resp. den Vater) darauf ansprach. Hätte er nicht gedacht. Der Idiot.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das ist ein Missverständnis.
Ich wollte weder Jojo noch dir unterstellen, dass ihr so etwas macht. Meine Antwort bezog sich deshalb auch auf den Beitrag von max.
Gleichwohl weiß ich sehr wohl aus eigener Anschauung, dass so etwas gemacht wird. Und zwar nicht zu knapp. Glaubst du nicht? Selbst mehrfach erlebt und Erschrockenheit geerntet, wenn man die zündelnden Eltern (resp. den Vater) darauf ansprach. Hätte er nicht gedacht. Der Idiot.

Zu dem Missverständnis kam es, weil ich es nicht kapiert bzw. falsch gedeutet hatte. Keine Sorge, ich fühlte mich nicht einmal angesprochen.

Natürlich glaube ich dir das jetzt, allerdings hielt ich es vorher für einen Witz, da ich es mir nicht vorstellen konnte (wollte).

#
Landroval schrieb:

Da es hier nicht um persönliche Meinungen zum anderen Thema geht, sondern um "Silvester", sehe ich es als recht schwach an, wenn man den Thread in eine andere Richtung lenken und persönliche Differenzen mit z. B. Jojo zum Thema machen möchte.


Lustig. Es geht um Feuerwerk und um Doppelmoral. Und ich kann nichts dafür, wenn User diese auch noch derart offen zur Schau stellen. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass dir sämtliche Argumente nun zu fehlen scheinen. Viel Spaß dir derweil bei deiner Pyro-Party.
#
Maxfanatic schrieb:

Viel Spaß dir derweil bei deiner Pyro-Party.

Danke. Dir dann auch! Ein kleiner Spaß ist das tatsächlich immer noch jedes Jahr, auch wenn der Begriff "Pyro-Party" mittlerweile (bei ca. 100-120 EUR, die ich ausgebe) völlig überdimensioniert ist. Viele Jahre (bis 2011 oder 2012) handelte ich mit Feuerwerk. Da ich nach Sivester die unverkaufte Ware nicht so lange einlagern konnte, musste ich die Reste ...  Das war damals tatsächlich sehr intensiv und wunderschön! Lang, lang ist's her ...  
.
#
wenn nicht sogar ein Knaller
#
Der war nicht schlecht
#
Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.
#
Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Dei Mudda is spaßbefreit!
#
Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Dei Mudda is spaßbefreit!
#
FrankenAdler schrieb:

Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Dei Mudda is spaßbefreit!

Zustimmung bzgl Silvester.
#
FrankenAdler schrieb:

Knueller schrieb:

Super, die einen geben nix aus, weil sie zu cool sind für Silvester, die anderen diskutieren über Pyro, die dritten sorgen sich um der Deutschen liebstes Kind, den Hund. Was ein spaßbefreiter Sred.

Dei Mudda is spaßbefreit!

Zustimmung bzgl Silvester.
#
Und du sagst mir bei Gelegenheit noch, was Null Böller mit Coolsein zu tun hat.


Teilen