Hessisches Schulgesetz

#
Gude,
Kennt sich jemand mit dem hessischen Schulgesetz aus?
Weil da nämlich stehen soll, dass die Lehrer über Wochenenden, Ferien und freien tagen keine Hausaufgaben aufgeben dürfen.
Auf der HP  vom Schulrecht habe ich leider nichts gefunden.Vielleicht weiß es ja jemand so.Wäre nett, denn wir bekommen über solch oben genannten Tagen einen Haufen auf!

Gruß

Steinauer Adler
#
Hallo Constantin,

Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht wirklich aus, habe bei der Durchsicht des Hessischen Schulgesetzes auf die Schnelle zum Thema "Hausaufgaben" nur dies hier gefunden:

"Hausaufgaben und sonstige Schulveranstaltungen müssen altersgemäß und zumutbar sein und ihnen ausreichend Zeit für eigene Aktivitäten lassen."

Ein generells Verbot, Hausaufgaben über´s Wochenende zu vergeben, habe ich aber nicht gefunden.

Das Thema gab es aber bei uns damals auch schon. Womöglich hält sich dieses "Gerücht" einfach seit jeher unter den Schülern, weil es ne feine Sache wäre  
#
Schön wärs, das ist doch eigentlich bei jedem Lehrer so, dass man über das WE oder nen freien Tag Hausaufgaben auf bekommt, wenn nicht noch extra mehr, weil man mehr zeit hat
#
Hausaufgaben, was ist denn das? Ich bekam nie welche auf, hab mich aber immer wieder gewundert das der Lehrer am nächsten Tag sowas sehen wollte.
#
Also über die Ferien nicht. Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ferien sind nun mal Ferien wie der Name schon sagt. Da hing mal an unserer Schule vor so 3-4 Jahren ein Infoblatt der SV, wo das draufstand...Denke mal nicht, dass die da irgendeinen Mist hingeschrieben haben^^...Aber wo das jetzt im Schulgesetz steht: Keine Ahnung^^

Über Wochenenden und lange Wochenenden dürfen Lehrer natürlich Hausaufgaben aufgeben. Ist ja eigentlich auch normal, weil sonst der Unterricht am ersten Tag danach fast immer auf der Stelle treten würde.
#
Ok danke schonmal.
Also darf der Leher auch nicht sagen:"Über die Ferien lest ihr ma diese Buch hier!"
Prima
#


 
#
propain schrieb:
Hausaufgaben, was ist denn das? Ich bekam nie welche auf, hab mich aber immer wieder gewundert das der Lehrer am nächsten Tag sowas sehen wollte.  


@Propain

Hätteste die mal lieber gemacht!!!! ,-)  ,-)  ,-)

Wie das endet sieht man deutlichen in deinem Steckbrief.

Ne, ne - die Jugend von heut!  

Gruss aus Kapstadt
#
SteinauerAdler schrieb:
Ok danke schonmal.
Also darf der Leher auch nicht sagen:"Über die Ferien lest ihr ma diese Buch hier!"
Prima


Wenn ich über diese Faulheit schon lese...  


Freut ich nur nicht zu früh, dann sagt er nach den Sommerferien, dass das Buch in 2 Wochen gelesen werden soll (dafür gibt er in den 2 Wochen keine HA auf). Dann seid ihr nämlich die dummen.
#
propain schrieb:
Hausaufgaben, was ist denn das? Ich bekam nie welche auf, hab mich aber immer wieder gewundert das der Lehrer am nächsten Tag sowas sehen wollte.  


Dann hab ich scheinbar die selben Lehrer wie Du


Wegen den HA:
Bis zur 8(?) Klasse dürfen von Freitag auf Montag keine HA gegeben werden, falls Freitag Nachmittagsunterricht stattfindet...


Teilen