>

SaW 20.-24.01. „Jetzt so weitermachen!“-Gebabbel

#
Also mal ganz ehrlich.
WLAN im Stadion. Finde ich absolut nicht, das man das braucht.
Im Bus, Zug usw. Ja ok.

Aber im Stadion wo ich eh nur 2 Stunden bin und davon möchte man 90 Minuten Fußball gucken und eigentlich nicht mit dem Handy spielen finde ich das unnötig.
#
Hyundaii30 schrieb:

Aber im Stadion wo ich eh nur 2 Stunden bin und davon möchte man 90 Minuten Fußball gucken und eigentlich nicht mit dem Handy spielen finde ich das unnötig.

Ich möchte aber, dass meine Smartwatch während des Spiels permanent meinen Promillewert überwacht und sobald da auch nur ein kleines Absinken zu verzeichnen ist, dann möchte ich sofort ein frisch getapftes Bier per Express-Drohne direkt an meinen Platz geliefert bekommen. Wie soll das denn ohne W-LAN funtionieren?
#
SamuelMumm schrieb:

Jojo1994 schrieb:

manche Stadien haben auch WLAN usw.

Bekommen wir auch



Ja, das meinte ich ja damit. Das hat man aber noch nicht, und die Infrastruktur dafür kostet eben. Da ist halt nicht einfach mal Router aufstellen und los gehts...
#
Da werden keine Router aufgestellt. Die Dinger nennen sich AccessPoints. Vorher muss das gesamte Gelände ausgemessen bzw. die Ausleuchtung untersucht werden,  um die optimale Anzahl und Verteilung der AP zu planen. Dazu kommen WLAN Controller,  die die AP managen sowie eine performante Vernetzung, da ab AP alles klassisch über Kabel läuft.
Dazu natürlich noch die Dienstleistung.
Und das ist nur ein kleiner Teil der Digitalisierung.
WLAN kommt jedoch spätestens 2021/2022
#
Hyundaii30 schrieb:

Aber im Stadion wo ich eh nur 2 Stunden bin und davon möchte man 90 Minuten Fußball gucken und eigentlich nicht mit dem Handy spielen finde ich das unnötig.

Ich möchte aber, dass meine Smartwatch während des Spiels permanent meinen Promillewert überwacht und sobald da auch nur ein kleines Absinken zu verzeichnen ist, dann möchte ich sofort ein frisch getapftes Bier per Express-Drohne direkt an meinen Platz geliefert bekommen. Wie soll das denn ohne W-LAN funtionieren?
#
Bin mal schnell weg, dieses Geschäftsmodell an den Mann bringen.
#
Da werden keine Router aufgestellt. Die Dinger nennen sich AccessPoints. Vorher muss das gesamte Gelände ausgemessen bzw. die Ausleuchtung untersucht werden,  um die optimale Anzahl und Verteilung der AP zu planen. Dazu kommen WLAN Controller,  die die AP managen sowie eine performante Vernetzung, da ab AP alles klassisch über Kabel läuft.
Dazu natürlich noch die Dienstleistung.
Und das ist nur ein kleiner Teil der Digitalisierung.
WLAN kommt jedoch spätestens 2021/2022
#
Genau das hatte ich ja geschrieben

Dürfte aufjedenfall nicht billig werden.
#
Bin mal schnell weg, dieses Geschäftsmodell an den Mann bringen.
#
SamuelMumm schrieb:

Bin mal schnell weg, dieses Geschäftsmodell an den Mann bringen.

#
Bin mal schnell weg, dieses Geschäftsmodell an den Mann bringen.
#
SamuelMumm schrieb:

Bin mal schnell weg, dieses Geschäftsmodell an den Mann bringen.

Sich Essen und Getränke an den Platz bringen zu lassen wird ja ohnehin umgesetzt. Du musst nur eine App für die automatische Bestellung programmieren und eine passende Schnittstelle.
#
Genau das hatte ich ja geschrieben

Dürfte aufjedenfall nicht billig werden.
#
Nun ja, ein Cisco AP wird so 1000 bis 1500 kosten (vielleicht auch etwas weniger) plus Wartungsvertrag. Abzüglich üblicher Rabatte.
Die Bayern z.B. haben ca 1000 davon im um um das Stadion hängen. Plus Controller etc. und Personal.
Das summiert sich.
#
Da werden keine Router aufgestellt. Die Dinger nennen sich AccessPoints. Vorher muss das gesamte Gelände ausgemessen bzw. die Ausleuchtung untersucht werden,  um die optimale Anzahl und Verteilung der AP zu planen. Dazu kommen WLAN Controller,  die die AP managen sowie eine performante Vernetzung, da ab AP alles klassisch über Kabel läuft.
Dazu natürlich noch die Dienstleistung.
Und das ist nur ein kleiner Teil der Digitalisierung.
WLAN kommt jedoch spätestens 2021/2022
#
Ich habe mal für eine Firma gearbeitet die vernetzte Rufsysteme für große Supermärkte vertrieben hat. Planung, Installation sowie die Anlagen selbst haben nur ein paar tausend Euro gekostet. Die Software die alles vernetzt hat, Schulung der Mitarbeiter in der Software und Wartungs/Supportverträge gingen dann aber schnell in den niedrigen fünfstelligen Bereich.
Den Gewinn machen die Firmen mit den Supportverträgen und nicht mit der Installation der Systeme.
#
SamuelMumm schrieb:

Bin mal schnell weg, dieses Geschäftsmodell an den Mann bringen.

Sich Essen und Getränke an den Platz bringen zu lassen wird ja ohnehin umgesetzt. Du musst nur eine App für die automatische Bestellung programmieren und eine passende Schnittstelle.
#
Basaltkopp schrieb:

Du musst nur eine App für die automatische Bestellung programmieren und eine passende Schnittstelle.

Ne, nur das Geschäftsmodell verkaufen. Die Arbeit machen dann andere.
#
Ich fühl mich so alt... So beschissen alt.
#
Ich fühl mich so alt... So beschissen alt.
#
Mach was jeder Mann in so einer Situation macht. Such dir eine jüngere Geliebte und leg schonmal Geld für die Scheidung zur Seite
#
Ich fühl mich so alt... So beschissen alt.
#
ExilhesseBaWue schrieb:

Ich fühl mich so alt... So beschissen alt.

Weil Du beschissen alt bist! Also alles in Ordnung.
#
Ich habe mal für eine Firma gearbeitet die vernetzte Rufsysteme für große Supermärkte vertrieben hat. Planung, Installation sowie die Anlagen selbst haben nur ein paar tausend Euro gekostet. Die Software die alles vernetzt hat, Schulung der Mitarbeiter in der Software und Wartungs/Supportverträge gingen dann aber schnell in den niedrigen fünfstelligen Bereich.
Den Gewinn machen die Firmen mit den Supportverträgen und nicht mit der Installation der Systeme.
#
Maddux schrieb:

Den Gewinn machen die Firmen mit den Supportverträgen und nicht mit der Installation der Systeme.

Insbesondere wenn der Kunde nicht weiß was er will und braucht. Das kommt vor, wenn Theoretiker meinen, dass sie alles im Griff haben und die Verträge machen ohne einen Experten zu befragen.
So kaufen sie dann ein billiges (Basis)Paket ein und bezahlen dann viele viele Stunden, damit das Ganze so läuft wie gewünscht.
#
Ich habe mal für eine Firma gearbeitet die vernetzte Rufsysteme für große Supermärkte vertrieben hat. Planung, Installation sowie die Anlagen selbst haben nur ein paar tausend Euro gekostet. Die Software die alles vernetzt hat, Schulung der Mitarbeiter in der Software und Wartungs/Supportverträge gingen dann aber schnell in den niedrigen fünfstelligen Bereich.
Den Gewinn machen die Firmen mit den Supportverträgen und nicht mit der Installation der Systeme.
#
Maddux schrieb:

Den Gewinn machen die Firmen mit den Supportverträgen und nicht mit der Installation der Systeme.

Nun ja. Wir planen und konfigurieren auch WLAN für größere Umgebungen. Darunter können auch Fussball Stadien gehören. Planung, Durchführung und Projektmanagement nimmt einige Zeit in Anspruch. Und ich kenne die Stundensätze.
Glaub mir, da bleibt auch bei uns was hängen, nicht nur bei Cisco mit den Support Verträgen. Denn diese beinhalten Softwarefehler oder auch Austausch kaputter Hardware. Die laufende Betreuung machen dann auch Firmen wie wir.
Wenn es nix bringen würde, würden wir es nicht machen.
#
Maddux schrieb:

Den Gewinn machen die Firmen mit den Supportverträgen und nicht mit der Installation der Systeme.

Insbesondere wenn der Kunde nicht weiß was er will und braucht. Das kommt vor, wenn Theoretiker meinen, dass sie alles im Griff haben und die Verträge machen ohne einen Experten zu befragen.
So kaufen sie dann ein billiges (Basis)Paket ein und bezahlen dann viele viele Stunden, damit das Ganze so läuft wie gewünscht.
#
Basaltkopp schrieb:

Insbesondere wenn der Kunde nicht weiß was er will und braucht

Dafür gibt es ja teure Consultants
#
ExilhesseBaWue schrieb:

Ich fühl mich so alt... So beschissen alt.

Weil Du beschissen alt bist! Also alles in Ordnung.
#
So hab ich das noch gar nicht gesehen...

Oh Mann. Wie konnte ich nur jahrelang Fußball gucken ohne multimedia-smart-intuitiv vernetzt zu sein?
#
So hab ich das noch gar nicht gesehen...

Oh Mann. Wie konnte ich nur jahrelang Fußball gucken ohne multimedia-smart-intuitiv vernetzt zu sein?
#
ExilhesseBaWue schrieb:

ohne multimedia-smart-intuitiv vernetzt zu sein?

Im Stadion ist ja nicht nur Dein Handy vernetzt, weit mehr.
Jede Kasse an den festen Verkaufsständen, die mobilen Getränke-"Bauchläden", Überwachungskameras, Stadionmikrofone, Lautsprecher, Einlasskontrollen, Bildschirme, die BHs der Spieler mit Bewegungsdaten und Puls etc, Kameras für VAR, alle Presseplätze usw usw........
#
Also mal ganz ehrlich.
WLAN im Stadion. Finde ich absolut nicht, das man das braucht.
Im Bus, Zug usw. Ja ok.

Aber im Stadion wo ich eh nur 2 Stunden bin und davon möchte man 90 Minuten Fußball gucken und eigentlich nicht mit dem Handy spielen finde ich das unnötig.
#
Hyundaii30 schrieb:

Also mal ganz ehrlich.
WLAN im Stadion. Finde ich absolut nicht, das man das braucht.
Im Bus, Zug usw. Ja ok.

Aber im Stadion wo ich eh nur 2 Stunden bin und davon möchte man 90 Minuten Fußball gucken und eigentlich nicht mit dem Handy spielen finde ich das unnötig.


Ich seh das persönlich ja genauso wie du. Selbst im Zug isses mir eigentlich egal.

Aber du musst mal einen Schritt weiterdenken. Leute wie du und ich sind halt heute schon geistige Greise. Zu Zweitligazeiten war man in manchen Stadien schon froh, wenn das Feature einer funktionierenden und begehbaren Toilette vorm Gästeblock vorhanden war.
Aber die jüngeren Generationen legen halt mehr Wert auf solche Dinge. Mein kleiner Bruder interessierte sich als Jugendlicher in anderen Städten gefühlt mehr dafür, wo die W-Lan-Spots sind, als was es da zu sehen gibt, oder was die in dem Restaurant mit W-Lan zu essen haben. Und damit meine ich nicht Castrop-Rauxel, sondern Rom, Barcelona und Marseille

Und wie gesagt: Ich denke, dass, gerade in der Zukunft, bei anderen Veranstaltungen, die nicht ans Stadion gebunden sind, der Zuschlag auch an der digitalen Ausstattung unseres Stadions hängen wird. Und so wie ich den Artikel beim Überfliegen verstanden habe, geht der größte Teil davon ja künftig an die Eintracht.
#
Ich fühl mich so alt... So beschissen alt.
#
ExilhesseBaWue schrieb:

Ich fühl mich so alt... So beschissen alt.

Mach dir nix draus. Du bist vielleicht wenigstens alt, ich bin es nicht und fühle mich bei Themen wie der Notwendigkeit von W-Lan im Stadion trotzdem so
#
Was soll denn am Videowürfel gemacht werden?


Teilen