>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Willkommen in der Balla-Balla-Erlebniswelt Eintracht-Forum!

Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentieren ihnen heute abend die Welt-Attraktionen Nifunifa und dr.love29 in der Manege!

Hereinspaziert, hereinspaziert, in unser Zirkuszelt
Hereinspaziert, hereinspaziert, in unsere Zirkuswelt
Treten sie näher!
#
Statistik ist aktualisiert, mittlerweile habe ich Euch die (nunmehr umgestellte und in die Breite gezogene) Excel-Datei samt Formeln zur Verfügung gestellt. Ihr könnt dann also auch selbst Dinge auswerten, wenn Ihr wollt usw.

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Werte heute sind... sagen wir mal etwas weniger schlimm als befürchtet. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Samstag ist, evtl. hat das Auswirkungen. Deutschland war gestern überproportional gestiegen, heute unterproportional.  Nimmt man beide Tage, so ist man eigentlich bei genau der Fallzahl, die vor zwei Tagen auch einzuschätzen war (ca. 25.000). Es sind heute leider 21 Menschen verstorben in Deutschland, gestern waren es aber noch mehr (24). Die Todesopferzahl verdoppelt sich derzeit etwas unter 3 Mal die Woche. Was das bedeutet, kann man sich ja selbst ausrechnen. Nichts gutes.

Heftig ist mittlerweile die Lage auch in der Schweiz, die heute 23 Todesopfer verzeichnet (also mehr als Deutschland) und ähnlich wie Frankreich eben 5 Tage hinter Spaniens Zahlen liegen (Todesopfer je Million) , Deutschland liegt wiederum 8 Tage hinter Frankreich und Schweiz. Spanien wiederum liegt 6 Tage hinter Italien. Grob überschlagen liegen wir also 19 Tage hinter Italien.
#
SGE_Werner schrieb:

Statistik ist aktualisiert, mittlerweile habe ich Euch die (nunmehr umgestellte und in die Breite gezogene) Excel-Datei samt Formeln zur Verfügung gestellt. Ihr könnt dann also auch selbst Dinge auswerten, wenn Ihr wollt usw.

https://jwl869.wixsite.com/corona

Danke Werner.
#
Nifunifa schrieb:

Hab ich irgendwann hier im treat mitgeteilt. War im TV. Auch Drosten hält sich bei den Zahlen zurück.


Also keine Quelle. Hab ich mir gedacht.
#
sgevolker schrieb:

Nifunifa schrieb:

Hab ich irgendwann hier im treat mitgeteilt. War im TV. Auch Drosten hält sich bei den Zahlen zurück.


Also keine Quelle. Hab ich mir gedacht.

Kekule in einer der vielen Talkrunden. Hab mir das Datum nicht aufgeschrieben. habe die Zahl behalten weil ich sie bemerkenswert  fand. Aber der wird ja hier als profilierungssüchtig abgelehnt.
Auf welche Quelle beziehen sich denn deine Annahmen?
#
Ihr solltet euch Mal drauf einigen was für Relationen man bei zahlen nimmt. Evtl. Covid19 zahlen für Deutschland mit weltweiten Grippezahlen vergleichen ist doch etwas arg albern.
#
Willkommen in der Balla-Balla-Erlebniswelt Eintracht-Forum!

Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentieren ihnen heute abend die Welt-Attraktionen Nifunifa und dr.love29 in der Manege!

Hereinspaziert, hereinspaziert, in unser Zirkuszelt
Hereinspaziert, hereinspaziert, in unsere Zirkuswelt
Treten sie näher!
#
Brodowin schrieb:

Willkommen in der Balla-Balla-Erlebniswelt Eintracht-Forum!

Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentieren ihnen heute abend die Welt-Attraktionen Nifunifa und dr.love29 in der Manege!

Hereinspaziert, hereinspaziert, in unser Zirkuszelt
Hereinspaziert, hereinspaziert, in unsere Zirkuswelt
Treten sie näher!

Schwimm rüber
#
Schon krass, gestern hat doch der Besitzer einer Hannoveraner Bäckereikette mit tränenerstickter Stimme geheult, dass die Leute doch bitte nicht seine Bäckereien und die anderer im Stich lassen sollen in dieser Krise, heute stellt sich heraus, dass er seinen Mitarbeitern androht bei Krankschreibungen wegen Erkältungen, sofern nicht mit Fieber und ohne Corona-Diagnose, keinen Lohn zahlen wird und sie zu versetzen oder zu entlassen.

Und dass er jeden, von dem er erfährt, dass er sich nicht strikt an die Ausgangssperre-Regeln gehalten hat, entlassen werde...

Prima Typ. Aber rumheulen um PR zu erlangen.
#
Brodowin schrieb:

Willkommen in der Balla-Balla-Erlebniswelt Eintracht-Forum!

Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentieren ihnen heute abend die Welt-Attraktionen Nifunifa und dr.love29 in der Manege!

Hereinspaziert, hereinspaziert, in unser Zirkuszelt
Hereinspaziert, hereinspaziert, in unsere Zirkuswelt
Treten sie näher!

Schwimm rüber
#
Nifunifa schrieb:


Schwimm rüber        


Ihr habt es dann aber mal bald...
#
Schon krass, gestern hat doch der Besitzer einer Hannoveraner Bäckereikette mit tränenerstickter Stimme geheult, dass die Leute doch bitte nicht seine Bäckereien und die anderer im Stich lassen sollen in dieser Krise, heute stellt sich heraus, dass er seinen Mitarbeitern androht bei Krankschreibungen wegen Erkältungen, sofern nicht mit Fieber und ohne Corona-Diagnose, keinen Lohn zahlen wird und sie zu versetzen oder zu entlassen.

Und dass er jeden, von dem er erfährt, dass er sich nicht strikt an die Ausgangssperre-Regeln gehalten hat, entlassen werde...

Prima Typ. Aber rumheulen um PR zu erlangen.
#
Das sind doch die Methoden die unser wirtschaftsliberalen Dr.Love bestimmt toll findet.
#
sgevolker schrieb:

Nifunifa schrieb:

Hab ich irgendwann hier im treat mitgeteilt. War im TV. Auch Drosten hält sich bei den Zahlen zurück.


Also keine Quelle. Hab ich mir gedacht.

Kekule in einer der vielen Talkrunden. Hab mir das Datum nicht aufgeschrieben. habe die Zahl behalten weil ich sie bemerkenswert  fand. Aber der wird ja hier als profilierungssüchtig abgelehnt.
Auf welche Quelle beziehen sich denn deine Annahmen?
#
Nifunifa schrieb:

Auf welche Quelle beziehen sich denn deine Annahmen?


Auf gar keine, ich habe nur die Befürchtung geäußert das die Coronatoten um ein vielfaches über den Grippetoten liegen werden. Zahlen habe ich keine genannt. Warum man darauf kommen kann hat Werner ja weiter vorne schon erwähnt. Wer angesichts der Zahlen aus Italien immer noch denkt das ist mit einer Grippewelle vergleichbar dem ist nicht mehr zu helfen.
#
Das sind doch die Methoden die unser wirtschaftsliberalen Dr.Love bestimmt toll findet.
#
Klar, faules Pack!
#
Das sind doch die Methoden die unser wirtschaftsliberalen Dr.Love bestimmt toll findet.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das sind doch die Methoden die unser wirtschaftsliberalen Dr.Love bestimmt toll findet.

Für seine Argumentation dürfen sie her halten

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135236?page=1#5175272
#
Klar, faules Pack!
#
Ich verkneife mir eine weitere Antwort. Ich kann es nicht grau unterlegen.

Aber trotzdem zur Info
#
Schon krass, gestern hat doch der Besitzer einer Hannoveraner Bäckereikette mit tränenerstickter Stimme geheult, dass die Leute doch bitte nicht seine Bäckereien und die anderer im Stich lassen sollen in dieser Krise, heute stellt sich heraus, dass er seinen Mitarbeitern androht bei Krankschreibungen wegen Erkältungen, sofern nicht mit Fieber und ohne Corona-Diagnose, keinen Lohn zahlen wird und sie zu versetzen oder zu entlassen.

Und dass er jeden, von dem er erfährt, dass er sich nicht strikt an die Ausgangssperre-Regeln gehalten hat, entlassen werde...

Prima Typ. Aber rumheulen um PR zu erlangen.
#
Werner, wenn es einen Fußballgott gibt, dann bist du für mich zumindest der Statistikgott schlecht hin. Wahnsinn was du da zusammenmachst und baust!

Falls das mit der Bäckerei stimmen sollte, dann eher ein Grund das ganze zu boykottieren, das geht nämlich gar nicht. Die Leute, und zwar alle die aktuell da noch draußen arbeiten (müssen) um das Leben halbwegs am laufen zu halten verdienen anerkennung und Respekt.
#
Ich verkneife mir eine weitere Antwort. Ich kann es nicht grau unterlegen.

Aber trotzdem zur Info
#
Wie sagte schon unser berühmte Frankfurter Sohn „Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.“

Aber unabänderlich folgt auf jeden ironischen Spruch immer mindestens einer, der ihn nicht kapiert.

Gute Nacht zusammen.
#
Der ehemalige Real Madrid Präsident Lorenzo Sanz ist an Corona verstorben. Weiß nicht obs bei der Krankheit bis jetzt einen ähnlich bekannten Fall gab/gibt.
#
Kleine Info: Einige Landkreise in Deutschland haben heute keine neuen Zahlen veröffentlicht, deswegen auch der geringere Anstieg bei den Fallzahlen.
#
Polizei fährt bei uns einmal die Stunde mit Blaulicht, aber ohne Sirenen durch die Strassen. Anscheinend werden die Ausgangsbeschränkungen geprüft.
#
Hier fährt nun schon den zweiten Tag ein Feuerwehrauto durch den Ort und beschallt ihn mit akustisch Unverständlichem. Hab auf der Website der Großen Kreisstadt nachgeschaut und konnte den Text eruieren - zusammengefasst: Abstand halten, Hände waschen.

Erstens weiß das eh jeder, und zweitens, wie gesagt, verstehts akustisch niemand.

Bizarre Situation mit durchaus apokalyptischen Anklängen - was nun weiß Gott nicht nötig wäre.
#
Marode hab ich einfach benutzt weil mir nichts besseres einfällt. Es ist leider schwer nachzuvollziehen, wieso Spanien mittlerweile auch so eine schreckliche Todesrate hat (über 5%) und Frankreich steigt ebenfalls an. Aber anscheinend wundern sich auch wirkliche Experten wieso die Diskrepanz zwischen Deutschland und anderen EU Staaten da so hoch ist. Kann mich nicht vorstellen, dass wir da wirklich dermaßen besser strukturell aufgestellt sind.

Aber gut, ich will jetzt nichts heraufbeschwören, leider mehrt es sich die letzten Tage auch bei uns.
#
Sesser90 schrieb:

Marode hab ich einfach benutzt weil mir nichts besseres einfällt. Es ist leider schwer nachzuvollziehen, wieso Spanien mittlerweile auch so eine schreckliche Todesrate hat (über 5%) und Frankreich steigt ebenfalls an. Aber anscheinend wundern sich auch wirkliche Experten wieso die Diskrepanz zwischen Deutschland und anderen EU Staaten da so hoch ist. Kann mich nicht vorstellen, dass wir da wirklich dermaßen besser strukturell aufgestellt sind.

Aber gut, ich will jetzt nichts heraufbeschwören, leider mehrt es sich die letzten Tage auch bei uns.


dieser punkt ist nicht so ganz einfach zu beantworten, bis auf wahrscheinlich einen punkt, der ist, dass das nicht die wirklichen sterberaten sind, die dieser virus typischerweise mit sich bringt, wenn er auf ein gut ausgebautes und nicht überlastetes gesundheitssystem trifft.

selbstverständlich sind diese zahlen real, aber es wird zwischen der CFR (case fatality rates;, todesfälle/bestätigte infektion ) und der sterblichkeitsrate unterschieden.

das was wir in den meisten ländern aktuell beobachten ist erstmal die cfr, am nächsten an die echte sterblichkeitsrate ist wahrscheinlich südkorea.

worin sich die sterblichkeitsrate von der cfr unterscheidet ist auch nicht ganz einfach zu beantworten, das beschäftigt nun auch wieder interdisziplinär mehrer wissenschaftszweige von epidemologen, über soziologen bis zu demographen.

In kürze die wichtigsten ursachen

die dunkelziffer, sprich der unterschied zwischen bestätigten, positiven tests und der wahren anzahl an infektionen, die altersstruktur der gesellschaft (in italien ist das durchschnittsalter sehr hoch), der zustand des gesundheitssystems (überlastet oder noch im "normalzustand"), interaktion zwischen alterstufen (man geht davon aus, das in italien die durchmischung der altersgruppen sehr hoch ist) bis am ende wahrscheinlich auch einfach ein bisschen der umstand in welcher altersgruppe das virus als erstes ankommt (in südkorea ist es als erstes in einer sekte aufgetreten, die sehr viel junge menschen anspricht)

Jenn Dowd, die zu Demographie, Epidemologie und Gesundheit der Bevölkerung forscht hat hie rmit anderen einen Artikel dazu veröffentlich, der sich mit Italien auseinandersetzt:
https://osf.io/se6wy/?view_only=c2f00dfe3677493faa421fc2ea38e295

Auf Twitter setzt sie sich in einer Serie von Tweets auch damit auseinander:
https://twitter.com/drjenndowd/status/1239150215678103552

Andreas Backhaus hat einen von Jenn Dowd verlinkten Artikel auf medium dazu verfasst
https://medium.com/@andreasbackhausab/coronavirus-why-its-so-deadly-in-italy-c4200a15a7bf

Eine der Hypothesen ist, dass schlechte Luftqualität (in Norditalien mit die schlechteste in Europa, die höhere Sterblichkeit älterer Menschen durch beeinträchtigung der Lungenfunktion nochmal verschlechtert.

Zum Thema ist viel im Fluss und trivial bzw. schwarz/weiss wird die Antwort sicher nicht sein.
#
Sesser90 schrieb:

Marode hab ich einfach benutzt weil mir nichts besseres einfällt. Es ist leider schwer nachzuvollziehen, wieso Spanien mittlerweile auch so eine schreckliche Todesrate hat (über 5%) und Frankreich steigt ebenfalls an. Aber anscheinend wundern sich auch wirkliche Experten wieso die Diskrepanz zwischen Deutschland und anderen EU Staaten da so hoch ist. Kann mich nicht vorstellen, dass wir da wirklich dermaßen besser strukturell aufgestellt sind.

Aber gut, ich will jetzt nichts heraufbeschwören, leider mehrt es sich die letzten Tage auch bei uns.


dieser punkt ist nicht so ganz einfach zu beantworten, bis auf wahrscheinlich einen punkt, der ist, dass das nicht die wirklichen sterberaten sind, die dieser virus typischerweise mit sich bringt, wenn er auf ein gut ausgebautes und nicht überlastetes gesundheitssystem trifft.

selbstverständlich sind diese zahlen real, aber es wird zwischen der CFR (case fatality rates;, todesfälle/bestätigte infektion ) und der sterblichkeitsrate unterschieden.

das was wir in den meisten ländern aktuell beobachten ist erstmal die cfr, am nächsten an die echte sterblichkeitsrate ist wahrscheinlich südkorea.

worin sich die sterblichkeitsrate von der cfr unterscheidet ist auch nicht ganz einfach zu beantworten, das beschäftigt nun auch wieder interdisziplinär mehrer wissenschaftszweige von epidemologen, über soziologen bis zu demographen.

In kürze die wichtigsten ursachen

die dunkelziffer, sprich der unterschied zwischen bestätigten, positiven tests und der wahren anzahl an infektionen, die altersstruktur der gesellschaft (in italien ist das durchschnittsalter sehr hoch), der zustand des gesundheitssystems (überlastet oder noch im "normalzustand"), interaktion zwischen alterstufen (man geht davon aus, das in italien die durchmischung der altersgruppen sehr hoch ist) bis am ende wahrscheinlich auch einfach ein bisschen der umstand in welcher altersgruppe das virus als erstes ankommt (in südkorea ist es als erstes in einer sekte aufgetreten, die sehr viel junge menschen anspricht)

Jenn Dowd, die zu Demographie, Epidemologie und Gesundheit der Bevölkerung forscht hat hie rmit anderen einen Artikel dazu veröffentlich, der sich mit Italien auseinandersetzt:
https://osf.io/se6wy/?view_only=c2f00dfe3677493faa421fc2ea38e295

Auf Twitter setzt sie sich in einer Serie von Tweets auch damit auseinander:
https://twitter.com/drjenndowd/status/1239150215678103552

Andreas Backhaus hat einen von Jenn Dowd verlinkten Artikel auf medium dazu verfasst
https://medium.com/@andreasbackhausab/coronavirus-why-its-so-deadly-in-italy-c4200a15a7bf

Eine der Hypothesen ist, dass schlechte Luftqualität (in Norditalien mit die schlechteste in Europa, die höhere Sterblichkeit älterer Menschen durch beeinträchtigung der Lungenfunktion nochmal verschlechtert.

Zum Thema ist viel im Fluss und trivial bzw. schwarz/weiss wird die Antwort sicher nicht sein.
#
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/luftverschmutzung-beim-smog-ist-italien-das-china-europas/12668866.html

Norditalien hat wegen der geographischen Lage und der vielen Autos die höchste Sterblichkeitsrate an Lungenkrankheiten. Dort liegt man in einen Kessel, wo der Smog nur schwer weg geht, gerade zur Winterzeit. Könnte vielleicht auch ein Indiz sein warum es gerade dort so heftig wütet. Aber nur eine Vermutung.


Teilen