>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Bommer1974 schrieb:

planscher08 schrieb:

Nach den Osterferien wird es mit Sicherheit halbwegs wieder normal weiter gehen. Sicher werden da gewisse Bestimmungen noch sein, aber das wie momentan alles Still steht kaum realistisch.

Es ist doch einfach nicht seriös und nicht vernünftig, diese Thesen als "mit Sicherheit" hinzustellen...

Alle Welt, auch Politik und das RKI, wiederholen gebetsmühlenartig, das man es nicht weiß, und dann werden hier Meinungen und Hoffnungen raus gehauen, weil das Dein Wunsch ist oder Du es Dir nicht anders vorstellen kannst oder willst....

Ich finde das blöd, wenn auch verständlich.

Echt kein Angriff, Planscher, nicht böse sein bitte, nur meine (wohl auch emotionsgetriebene) Meinung. Ich würde lieber bei Fakten bleiben und Meinungen auch als solche kennzeichnen...


Ich sehe das ganz pragmatisch und das man die Wirtschaft nicht über Monate still stehen lassen kann ist auch klar. Schulen werden nach Ostern genauso wieder weitergehen wie die restlichen Geschäfte usw. Und wie gesagt man wird trotz alle dem gewisse Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
#
planscher08 schrieb:

Ich sehe das ganz pragmatisch und das man die Wirtschaft nicht über Monate still stehen lassen kann ist auch klar. Schulen werden nach Ostern genauso wieder weitergehen wie die restlichen Geschäfte usw. Und wie gesagt man wird trotz alle dem gewisse Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
       

Das ist eine von millionen Thesen derzeit. Nichts weiter.
Wir werden es sehen und langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich.
#
Eine meiner Töchter, die mit ihrer Familie in Schweden lebt, rief mich gestern an und fragte mich, ob es mir noch gut gehe, ob all dieser Einschränkungen in Deutschland.
In Schweden, so ihr Bericht, ist ganz normaler Alltag ohne irgendwelche Präventivmaßnahmen...da hat alles geöffnet, auch abends.....was läuft da eigentlich anders oder hat es das Virus gottseidank noch nicht bis Skandinavien geschafft...?....sie und ihre Familie samt Enkel sind jedenfalls gesund und das beruhigt mich sehr....
#
Zum Thema Rückfahren der Maßnahmen (die ja erstmal richtig greifen müssen): das wird eine entscheidende Aktion sein. Steigt man zu früh aus, flammt die Pandemie eventuell wieder voll auf. Macht man es zu spät, leidet die Wirtschaft unnötig (und damit natürlich auch wieder Menschen).

Es kommt jetzt alles darauf ab, dass man jetzt ausreichend Datenmaterial sammelt um einen Begriff davon zu bekommen, wieviele Menschen noch infiziert sind bzw. waren und entsprechend Immunität aufgebaut haben.
#
planscher08 schrieb:

Ich sehe das ganz pragmatisch und das man die Wirtschaft nicht über Monate still stehen lassen kann ist auch klar. Schulen werden nach Ostern genauso wieder weitergehen wie die restlichen Geschäfte usw. Und wie gesagt man wird trotz alle dem gewisse Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
       

Das ist eine von millionen Thesen derzeit. Nichts weiter.
Wir werden es sehen und langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich.
#
Brodowin schrieb:

planscher08 schrieb:

Ich sehe das ganz pragmatisch und das man die Wirtschaft nicht über Monate still stehen lassen kann ist auch klar. Schulen werden nach Ostern genauso wieder weitergehen wie die restlichen Geschäfte usw. Und wie gesagt man wird trotz alle dem gewisse Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
       

Das ist eine von millionen Thesen derzeit. Nichts weiter.
Wir werden es sehen und langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich.


Natürlich ist es eine These. Unrealistisch ist es aber weiß Gott nicht. Man hat noch ca. 13.4 lass es bis 19.4 sein. Das sind noch gut 18-24 Tage. Also noch ordentlich Zeit um das ganze zu beruhigen.
#
Brodowin schrieb:

planscher08 schrieb:

Ich sehe das ganz pragmatisch und das man die Wirtschaft nicht über Monate still stehen lassen kann ist auch klar. Schulen werden nach Ostern genauso wieder weitergehen wie die restlichen Geschäfte usw. Und wie gesagt man wird trotz alle dem gewisse Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
       

Das ist eine von millionen Thesen derzeit. Nichts weiter.
Wir werden es sehen und langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich.


Natürlich ist es eine These. Unrealistisch ist es aber weiß Gott nicht. Man hat noch ca. 13.4 lass es bis 19.4 sein. Das sind noch gut 18-24 Tage. Also noch ordentlich Zeit um das ganze zu beruhigen.
#
planscher08 schrieb:

Brodowin schrieb:

planscher08 schrieb:

Ich sehe das ganz pragmatisch und das man die Wirtschaft nicht über Monate still stehen lassen kann ist auch klar. Schulen werden nach Ostern genauso wieder weitergehen wie die restlichen Geschäfte usw. Und wie gesagt man wird trotz alle dem gewisse Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
       

Das ist eine von millionen Thesen derzeit. Nichts weiter.
Wir werden es sehen und langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich.


Natürlich ist es eine These. Unrealistisch ist es aber weiß Gott nicht. Man hat noch ca. 13.4 lass es bis 19.4 sein. Das sind noch gut 18-24 Tage. Also noch ordentlich Zeit um das ganze zu beruhigen.

Und wie geht es dann konkret weiter?
#
Brodowin schrieb:

planscher08 schrieb:

Ich sehe das ganz pragmatisch und das man die Wirtschaft nicht über Monate still stehen lassen kann ist auch klar. Schulen werden nach Ostern genauso wieder weitergehen wie die restlichen Geschäfte usw. Und wie gesagt man wird trotz alle dem gewisse Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
       

Das ist eine von millionen Thesen derzeit. Nichts weiter.
Wir werden es sehen und langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich.


Natürlich ist es eine These. Unrealistisch ist es aber weiß Gott nicht. Man hat noch ca. 13.4 lass es bis 19.4 sein. Das sind noch gut 18-24 Tage. Also noch ordentlich Zeit um das ganze zu beruhigen.
#
Deine These mit "mit Sicherheit" zu versehen suggeriert aber was komplett anderes. Deine Meinung und was du schreibst kommt sehr unbedarft herüber weil du dir Dinge die jetzt geschehen, und evtl. worst cases, nicht vorstellen kannst oder willst. Niemand weiß aktuell was mit Sicherheit in 2 oder 3 Wochen ist.
#
Deine These mit "mit Sicherheit" zu versehen suggeriert aber was komplett anderes. Deine Meinung und was du schreibst kommt sehr unbedarft herüber weil du dir Dinge die jetzt geschehen, und evtl. worst cases, nicht vorstellen kannst oder willst. Niemand weiß aktuell was mit Sicherheit in 2 oder 3 Wochen ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Niemand weiß aktuell was mit Sicherheit in 2 oder 3 Wochen ist.


richtig und deswegen ist es ein bisschen eine Phantomdiskussion.
Dass es ein Leben nach Corona geben wird, ist doch völlig klar und sagt Spahn wohl heute auch.
Die Verantwortlichen werden das "Zahlenmaterial" sicherlich permanent gründlich auswerten und dann hoffentlich vernünftig entscheiden
#
Deine These mit "mit Sicherheit" zu versehen suggeriert aber was komplett anderes. Deine Meinung und was du schreibst kommt sehr unbedarft herüber weil du dir Dinge die jetzt geschehen, und evtl. worst cases, nicht vorstellen kannst oder willst. Niemand weiß aktuell was mit Sicherheit in 2 oder 3 Wochen ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Deine These mit "mit Sicherheit" zu versehen suggeriert aber was komplett anderes. Deine Meinung und was du schreibst kommt sehr unbedarft herüber weil du dir Dinge die jetzt geschehen, und evtl. worst cases, nicht vorstellen kannst oder willst. Niemand weiß aktuell was mit Sicherheit in 2 oder 3 Wochen ist.


Man wird doch auch fast gezwungen sein, wieder alles nach und nach hoch zu fahren. Der wirtschaftliche Schaden ist doch schon jetzt Gigantisch. Wir reden nicht von paar Milliarden. Und wie gesagt es ist noch gut Zeit bis Ostern(-ferien)
das gehört eher zu D&D /Corona.

Warum die Schweden da lockerer sind, weiß ich nicht, in Norwegen wird definitiv strenger operiert

https://businessportal-norwegen.com/2020/03/12/norwegen-verschaerft-massnahmen-gegen-corona-virus/
#
Nach und nach hochfahren sicher. Öffnung Kitas und Schulen wird aber am Ende dieser Kette stehen, kurz vor Großveranstaltungen, die ganz weit hinten sind. Man kann sich ja denken, dass die Maßnahmen quasi in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet werden. Wahrscheinlich wird die Abstandsregel erstmal weiter gehen. Aber nach und nach wieder Geschäfte, Dienstleister und Restaurants unter entsprechenden Auflagen öffnen. Schule und vor allem Kitas sind nunmal die Orte, wo viele auf kleinem Raum zusammenkommen, und man nicht wirklich Abstand halten kann. Gerade in Kitas gehen Krankheiten halt ruckizucki rum. Die Sachen sehe ich vor den Sommerferien nicht groß wieder öffnen.
#
Nach und nach hochfahren sicher. Öffnung Kitas und Schulen wird aber am Ende dieser Kette stehen, kurz vor Großveranstaltungen, die ganz weit hinten sind. Man kann sich ja denken, dass die Maßnahmen quasi in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet werden. Wahrscheinlich wird die Abstandsregel erstmal weiter gehen. Aber nach und nach wieder Geschäfte, Dienstleister und Restaurants unter entsprechenden Auflagen öffnen. Schule und vor allem Kitas sind nunmal die Orte, wo viele auf kleinem Raum zusammenkommen, und man nicht wirklich Abstand halten kann. Gerade in Kitas gehen Krankheiten halt ruckizucki rum. Die Sachen sehe ich vor den Sommerferien nicht groß wieder öffnen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Nach und nach hochfahren sicher. Öffnung Kitas und Schulen wird aber am Ende dieser Kette stehen, kurz vor Großveranstaltungen, die ganz weit hinten sind. Man kann sich ja denken, dass die Maßnahmen quasi in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet werden. Wahrscheinlich wird die Abstandsregel erstmal weiter gehen. Aber nach und nach wieder Geschäfte, Dienstleister und Restaurants unter entsprechenden Auflagen öffnen. Schule und vor allem Kitas sind nunmal die Orte, wo viele auf kleinem Raum zusammenkommen, und man nicht wirklich Abstand halten kann. Gerade in Kitas gehen Krankheiten halt ruckizucki rum. Die Sachen sehe ich vor den Sommerferien nicht groß wieder öffnen.


Logisch wäre es mit den Schulen und Kitas, ABER wer übernimmt die Betreuung? Wieviel unbezahlten Urlaub bzw Urlaub sollen den die Eltern da noch nehmen?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Nach und nach hochfahren sicher. Öffnung Kitas und Schulen wird aber am Ende dieser Kette stehen, kurz vor Großveranstaltungen, die ganz weit hinten sind. Man kann sich ja denken, dass die Maßnahmen quasi in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet werden. Wahrscheinlich wird die Abstandsregel erstmal weiter gehen. Aber nach und nach wieder Geschäfte, Dienstleister und Restaurants unter entsprechenden Auflagen öffnen. Schule und vor allem Kitas sind nunmal die Orte, wo viele auf kleinem Raum zusammenkommen, und man nicht wirklich Abstand halten kann. Gerade in Kitas gehen Krankheiten halt ruckizucki rum. Die Sachen sehe ich vor den Sommerferien nicht groß wieder öffnen.


Logisch wäre es mit den Schulen und Kitas, ABER wer übernimmt die Betreuung? Wieviel unbezahlten Urlaub bzw Urlaub sollen den die Eltern da noch nehmen?
#
Erstens ist der Urlaub ein Thema. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich seit 3,5 Wochen im Homeoffice bin und seit bei uns in Baden Württemberg die Schulen und Kitas zu haben, habe ich täglich den Spagat zwischen Videokonferenzen und Kinder betreuen. Das ist schon ein Privileg und das spart auch einiges an Urlaub.

Aber: man fungiert zu Hause auch als Aushilfs-Lehrkraft, den Kindern geht ja inhaltlich auch einiges ab, was die Schule anbelangt. Das geht jetzt mal über die nächsten Wochen, aber bis zu den Sommerferien sehe ich jetzt wirklich nicht, dass die Schulen komplett zu bleiben...meine Frau und ich haben jetzt einen ganz ordentlichen Bildungsweg und können uns auch den Umständen entsprechend gut um die schulischen Belange kümmern, aber was machen denn Eltern von Schülern, die z.B. in Klasse 10 auf dem Gymnasium sind? Ob man da immer Zeit und inhaltliche Raff hat, mit den Kindern den Stoff durchzugehen wage ich mal zu bezweifeln.
#
Es sind ja viele Faktoren, die zu bewerten sein werden, ob die Maßnahmen zurückgefahren werden, wann das sein wird und wie das sein wird. Allen voran freilich der gesundheitliche Aspekt, der jetzt maßgebend ist bei den Maßnahmen. Und da braucht es noch Zeit um überhaupt in eine Richtung bewerten zu können. Der wirtschaftliche Aspekt kommt dann noch dazu. Die ganzen staatlichen Hilfen in allen Ehren, auf Dauer wird das nicht ausreichen. Aber auch dieser Faktor hängt dann zusammen mit den gesundheitlichen Prognosen. Ich halte es für fahrlässig von etwas auszugehen was momentan wirklich nicht abzusehen ist. Die zu bedenkenden Variablen sind viele, und sie verändern sich im Laufe der Zeit und werden sich nach getroffenen Entscheidungen weiter verändern, was wiederum ganz neue Entscheidungen zur Folge haben könnte.
Ich hätte solch einen Verlauf in Europa und natürlich in Deutschland für schwer möglich gehalten. Es kam aber ganz anders als ich dachte. Das ist mir zumindest eine Warnung, aller Argumente zum Trotz, alles für möglich zu halten.
#
Erstens ist der Urlaub ein Thema. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich seit 3,5 Wochen im Homeoffice bin und seit bei uns in Baden Württemberg die Schulen und Kitas zu haben, habe ich täglich den Spagat zwischen Videokonferenzen und Kinder betreuen. Das ist schon ein Privileg und das spart auch einiges an Urlaub.

Aber: man fungiert zu Hause auch als Aushilfs-Lehrkraft, den Kindern geht ja inhaltlich auch einiges ab, was die Schule anbelangt. Das geht jetzt mal über die nächsten Wochen, aber bis zu den Sommerferien sehe ich jetzt wirklich nicht, dass die Schulen komplett zu bleiben...meine Frau und ich haben jetzt einen ganz ordentlichen Bildungsweg und können uns auch den Umständen entsprechend gut um die schulischen Belange kümmern, aber was machen denn Eltern von Schülern, die z.B. in Klasse 10 auf dem Gymnasium sind? Ob man da immer Zeit und inhaltliche Raff hat, mit den Kindern den Stoff durchzugehen wage ich mal zu bezweifeln.
#
Bei mir ist die Frau zuhause, weil wir nochmal Nachwuchs erwarten. Nur wäre der Umstand nicht so müsste einer von beiden bzw abwechselnd unbezahlten bzw bezahlten Urlaub übernehmen. Da ist die Zumutbarkeit irgendwann auch überschritten, was dann auch finanziell an die Grenzen geht.
das gehört eher zu D&D /Corona.

Warum die Schweden da lockerer sind, weiß ich nicht, in Norwegen wird definitiv strenger operiert

https://businessportal-norwegen.com/2020/03/12/norwegen-verschaerft-massnahmen-gegen-corona-virus/
#
Schweden scheint tatsächlich einen Sonderweg zu gehen, ist aber auch innerhalb des Landes nicht unumstritten.

Der Chef Virologe hat da offensichtlich etwas andere Ansichten als bspw unsere Experten

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/coronavirus-schweden-stockholm-oeffentliches-leben/komplettansicht
#
Bei mir ist die Frau zuhause, weil wir nochmal Nachwuchs erwarten. Nur wäre der Umstand nicht so müsste einer von beiden bzw abwechselnd unbezahlten bzw bezahlten Urlaub übernehmen. Da ist die Zumutbarkeit irgendwann auch überschritten, was dann auch finanziell an die Grenzen geht.
#
Dann erst mal Glückwunsch und alles Gute Euch!

Ja, bei uns ist es so, dass ich wie erwähnt in Homeoffice bin und mein Arbeitgeber (übrigens Hersteller großer Mengen an Desinfektionsmittel) alle Jobs im Management vorausschauend bereits am 02. März nach Hause geschickt hat. Bei meiner Frau lässt sich der Arbeitgeber rein gar nichts einfallen, da heißt es morgens ins Großraumbüro (!!) oder unbezahlt daheim bleiben. Halte ich für relativ unverantwortlich, aber es geht momentan nicht anders. So lange wir das so überbrücken können, ist das machbar, wenn eben Kita´s und Schulen länger geschlossen bleiben, dann wird es ziemlich haarig werden, die Betreuung unserer Jungs ohne Weiteres aufrecht zu erhalten.
#
Es keimt - zumindest bei uns in Deutschland - Hoffnung auf. Die Maßnahmen scheinen zu fruchten.
https://www.theeuropean.de/campo-data/zahl-der-neuinfizierten-steigt-nicht-mehr-so-stark/
#
Nach und nach hochfahren sicher. Öffnung Kitas und Schulen wird aber am Ende dieser Kette stehen, kurz vor Großveranstaltungen, die ganz weit hinten sind. Man kann sich ja denken, dass die Maßnahmen quasi in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet werden. Wahrscheinlich wird die Abstandsregel erstmal weiter gehen. Aber nach und nach wieder Geschäfte, Dienstleister und Restaurants unter entsprechenden Auflagen öffnen. Schule und vor allem Kitas sind nunmal die Orte, wo viele auf kleinem Raum zusammenkommen, und man nicht wirklich Abstand halten kann. Gerade in Kitas gehen Krankheiten halt ruckizucki rum. Die Sachen sehe ich vor den Sommerferien nicht groß wieder öffnen.
#
Ich glaube nicht, dass man nach den Ferien "die Schulen wieder aufmacht". Die davon betroffene Kohorte ist zu groß. Schrittweises Vorgehen macht in meinen Augen Sinn... Man wird hoffentlich nicht nur an die Abiturienten denken, sondern auch an die, die an den Realschulen und Berufsschulen in den Abschlüssen hängen... Die müssen sich auch bewerben für weitergehende Ausbildungen oder auf dem Arbeitsmarkt.
Oder man öffnet zuerst die Grundschulen, damit die elterliche Betreuung entlastet wird. Mittelstufen sollten jedenfalls zuletzt erfolgen, die können theoretisch auf sich selbst aufpassen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Deine These mit "mit Sicherheit" zu versehen suggeriert aber was komplett anderes. Deine Meinung und was du schreibst kommt sehr unbedarft herüber weil du dir Dinge die jetzt geschehen, und evtl. worst cases, nicht vorstellen kannst oder willst. Niemand weiß aktuell was mit Sicherheit in 2 oder 3 Wochen ist.


Man wird doch auch fast gezwungen sein, wieder alles nach und nach hoch zu fahren. Der wirtschaftliche Schaden ist doch schon jetzt Gigantisch. Wir reden nicht von paar Milliarden. Und wie gesagt es ist noch gut Zeit bis Ostern(-ferien)
#
planscher08 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Deine These mit "mit Sicherheit" zu versehen suggeriert aber was komplett anderes. Deine Meinung und was du schreibst kommt sehr unbedarft herüber weil du dir Dinge die jetzt geschehen, und evtl. worst cases, nicht vorstellen kannst oder willst. Niemand weiß aktuell was mit Sicherheit in 2 oder 3 Wochen ist.


Man wird doch auch fast gezwungen sein, wieder alles nach und nach hoch zu fahren. Der wirtschaftliche Schaden ist doch schon jetzt Gigantisch. Wir reden nicht von paar Milliarden. Und wie gesagt es ist noch gut Zeit bis Ostern(-ferien)

Du hast die Bitte, Deine Meinung nicht als Tatsache zu verkaufen nicht verstanden.

Es ist aber womöglich auch nicht wirklich wichtig, wenn alle anderen es richtig einordnen und nicht als krude Weisheiten und fake news verbreiten.
#
Wenn nicht 80% aller Einwohner sterben wird sich das Leben natürlich wieder nach und nach normalisieren. Dazu muss man wohl kein Hellseher sein.

Ich vermute mal, dass die Beschränkungen in umgekehrter Reihenfolge wieder aufgehoben werden. Was also zuletzt eingeschränkt wurde, wird als erstes wieder freigegeben und was zuerst beschränkt wurde wird meiner Meinung nach auch zuletzt wieder aufgehoben.


Teilen