"Einzige" klingt natürlich super. An der Uniklinik Ulm läuft dieser Therapieversuch bereits. Inspiriert sind beide (oder womöglich noch mehr) von einer südkoreanischen Fallstudie, die bereits publiziert ist. Letztere war eine Anwendung an 2 schwer Erkrankten, bei denen nichts mehr geholfen hat. Beide sind gesundet.
Das stimmt. Allerdings sehe ich den Vergleich zwischen Schuhgeschäft/Friseur auf der einen und Diskotheken bzw. Großveranstaltungen auf der anderen Seite als zu extrem an.
Es gibt nämlich eine Institution, über deren Wiederaufnahme bzw. Zeitpunkt der Wiederaufnahme am meisten diskutiert werden dürfte: Die Schule (eigentlich schon vom Kindergarten bis hin zur Uni).
Das stimmt. Allerdings sehe ich den Vergleich zwischen Schuhgeschäft/Friseur auf der einen und Diskotheken bzw. Großveranstaltungen auf der anderen Seite als zu extrem an.
Es gibt nämlich eine Institution, über deren Wiederaufnahme bzw. Zeitpunkt der Wiederaufnahme am meisten diskutiert werden dürfte: Die Schule (eigentlich schon vom Kindergarten bis hin zur Uni).
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
Das stimmt. Allerdings sehe ich den Vergleich zwischen Schuhgeschäft/Friseur auf der einen und Diskotheken bzw. Großveranstaltungen auf der anderen Seite als zu extrem an.
Es gibt nämlich eine Institution, über deren Wiederaufnahme bzw. Zeitpunkt der Wiederaufnahme am meisten diskutiert werden dürfte: Die Schule (eigentlich schon vom Kindergarten bis hin zur Uni).
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
Ohne komplette Öffnung der Kitas und Grundschulen keine Öffnung der Sekundarstufe. Bei uns im Kollegium dürfte ein Drittel Kinder unter 10 Jahren haben, in anderen Schulen sieht es sicher ähnlich aus. Oder Lehrer gelten auch als systemrelevant und können ihre Kinder in die Notbetreuung schicken...
dann kann man zusätzlich noch in den raum werfen, dass wir derzeit irgendwo zwischen 100.000 (anfang 2019) und 300.000 (prognostiziert für 2025) fehlenden erzieher*innen stehen. also grob 200.000 gefährdete fachkräfte kurz vor der rente. diese dürften auch jetzt nicht zu verfügung stehen. also würde bei wiedereröffnung augenblicklich ein betreuungsnotstand eintreten - der mancherorts sowieso schon herrscht.
davon abgesehen müssten wir uns auf permanente quarantäne-schließungen in sämtlichen bildungseinrichtungen einstellen.
aufschlussreich könnte das beispiel dänemark sein, dass nach ostern die kitas wieder öffnen will. allerdings plädiere ich nachhaltig davor, deren erfahrungen erstmal auszuwerten...
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
Ohne komplette Öffnung der Kitas und Grundschulen keine Öffnung der Sekundarstufe. Bei uns im Kollegium dürfte ein Drittel Kinder unter 10 Jahren haben, in anderen Schulen sieht es sicher ähnlich aus. Oder Lehrer gelten auch als systemrelevant und können ihre Kinder in die Notbetreuung schicken...
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
dann kann man zusätzlich noch in den raum werfen, dass wir derzeit irgendwo zwischen 100.000 (anfang 2019) und 300.000 (prognostiziert für 2025) fehlenden erzieher*innen stehen. also grob 200.000 gefährdete fachkräfte kurz vor der rente. diese dürften auch jetzt nicht zu verfügung stehen. also würde bei wiedereröffnung augenblicklich ein betreuungsnotstand eintreten - der mancherorts sowieso schon herrscht.
davon abgesehen müssten wir uns auf permanente quarantäne-schließungen in sämtlichen bildungseinrichtungen einstellen.
aufschlussreich könnte das beispiel dänemark sein, dass nach ostern die kitas wieder öffnen will. allerdings plädiere ich nachhaltig davor, deren erfahrungen erstmal auszuwerten...
Natürlich wäre die Öffnung der Kitas und Grundschulen ein sinnvoller Schritt. Es sollte doch jedem langsam klar sein, dass Kinder und Jugendliche nicht gefährdet sind.Natürlich können sie gefährdete Menschen anstecken aber den Eltern sollte man unmissverständlich verdeutlichen die Kinder von diesen fernzuhalten.Aber ich denke die meisten wissen das schon. Hinzu kommt, dass es in Deutschland im Gegensatz zu den Südländern nur noch sehr wenige Großfamilien gibt. Es gibt also die Chance mit den nicht gefährdeten Bevölkerungsteilen Kindern und Jugendlichen eine Immunität langsam aufzubauen bei Abgrenzung zu den Risikogruppen.Und nur diese wachsende Immunität kann zu einer dauerhaften Lösung beitragen, solange es keinen Impfstoff gibt. Und das ist sicher auch die Überlegung der Dänen. Wäre die gesamte Bevölkerung gleichermaßen gefährdet sähe das völlig anders aus
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Natürlich wäre die Öffnung der Kitas und Grundschulen ein sinnvoller Schritt. Es sollte doch jedem langsam klar sein, dass Kinder und Jugendliche nicht gefährdet sind.Natürlich können sie gefährdete Menschen anstecken aber den Eltern sollte man unmissverständlich verdeutlichen die Kinder von diesen fernzuhalten.Aber ich denke die meisten wissen das schon. Hinzu kommt, dass es in Deutschland im Gegensatz zu den Südländern nur noch sehr wenige Großfamilien gibt. Es gibt also die Chance mit den nicht gefährdeten Bevölkerungsteilen Kindern und Jugendlichen eine Immunität langsam aufzubauen bei Abgrenzung zu den Risikogruppen.Und nur diese wachsende Immunität kann zu einer dauerhaften Lösung beitragen, solange es keinen Impfstoff gibt. Und das ist sicher auch die Überlegung der Dänen. Wäre die gesamte Bevölkerung gleichermaßen gefährdet sähe das völlig anders aus
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Endlich machen die Spiele im Kaufladen und die Doktorspiele in der Kindheit einen Sinn.
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Endlich machen die Spiele im Kaufladen und die Doktorspiele in der Kindheit einen Sinn.
Es sollen wohl die nächsten Woche Tests gemacht werden wie hoch die Durchseuchung tatsächlich ist. Bisher stochert man da ja noch im Nebel. Könnte durchaus interessant sein. Vielleicht sind wir schon wesentlich weiter durchseucht als angenommen.
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Es wurde ja nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es wenig hilfreich für die Diskussion ist, wenn Artikel verlinkt werden, die hinter der paywall liegen.
Und was meinst du mit "Nichtgefährdeten"? Was hat das mit Kita-Öffnungen zu tun?
Aber wie willst du denn sonst lockern wenn nicht bei den Nichtgefährdeten. Wenn du aufmerksam die aktuellen Studien der Fachleute verfolgst, sagen die das gleiche
das max planck institut hat just gestern ergebnisse von simulationen veroeffentlich, die zeigen, dass die aktuellen massnahmen wirken:
nein, das hilft nicht weiter. der artikel ist hinter einer bezahlschranke.
frei verfuegbar ist aber das video von mai, die sehr anschaulich erklaert, was wir wie machen muessen und dir auch erklaert, warum der ansatz der herdenimmunitaet viele, viele menschenleben fordert, denn wie ich dir bereits erklaert habe, wenn du einen grossen teil der menschen ansteckst, werden auch sehr viele menschen krank und werden sterben, selbst wenn das gesundheitssystem nicht ueberlastet wird, was natuerlich auch bedeutet, dass die menschen waehrend sie krank sind, nicht arbeiten koennen, mit negativen folgen fuer die wirtschaft. dazu kommt, dass auch ausserhalb der risikogruppen viele erkrankte mit dauerhaften folgen zu kaempfen haben.
deshalb ist es das ziel, zeit zu gewinnen und zu erreichen, dass so wenige menschen wie moeglich krank werden.
Nochmal zu deinem Faz-Beitrag, diesen Teil konnte ich sehen:
Die Autoren – Mediziner, Juristen, Politologen, Ökonomen, Ethiker – sind nicht irgendwer. Zu ihnen gehören der Verwaltungschef der Hamburger Gesundheitsbehörde, Matthias Gruhl, der Vorstand des Verbands der Betriebskrankenkassen, Franz Knieps, sowie ehemalige Mitglieder diverser Gesundheitsräte der Regierung, die als Kritiker also nicht mehr mit Postenentzug bestraft werden können.
Keiner der im von Dir verlinkten Artikel ist ein Fachmann, ein Verwaltungschef, ein Vorstand der Betriebskrankenkassen... kein einziger Forscher, kein einziger Wissenschaftler, nur Leute, die nicht mit Postenenzug bestraft werden koennen, also moeglicherweise sogar noch in Rente sind.
Das im uebrigen auch (ohne den Artikel zu kennen) eine aehnliche Kategorie von Fachleuten, die behaupten, der menschgemachte Klimawandel waere nicht existent.
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Es wurde ja nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es wenig hilfreich für die Diskussion ist, wenn Artikel verlinkt werden, die hinter der paywall liegen.
Und was meinst du mit "Nichtgefährdeten"? Was hat das mit Kita-Öffnungen zu tun?
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Aber wie willst du denn sonst lockern wenn nicht bei den Nichtgefährdeten. Wenn du aufmerksam die aktuellen Studien der Fachleute verfolgst, sagen die das gleiche
das max planck institut hat just gestern ergebnisse von simulationen veroeffentlich, die zeigen, dass die aktuellen massnahmen wirken:
nein, das hilft nicht weiter. der artikel ist hinter einer bezahlschranke.
frei verfuegbar ist aber das video von mai, die sehr anschaulich erklaert, was wir wie machen muessen und dir auch erklaert, warum der ansatz der herdenimmunitaet viele, viele menschenleben fordert, denn wie ich dir bereits erklaert habe, wenn du einen grossen teil der menschen ansteckst, werden auch sehr viele menschen krank und werden sterben, selbst wenn das gesundheitssystem nicht ueberlastet wird, was natuerlich auch bedeutet, dass die menschen waehrend sie krank sind, nicht arbeiten koennen, mit negativen folgen fuer die wirtschaft. dazu kommt, dass auch ausserhalb der risikogruppen viele erkrankte mit dauerhaften folgen zu kaempfen haben.
deshalb ist es das ziel, zeit zu gewinnen und zu erreichen, dass so wenige menschen wie moeglich krank werden.
Nochmal zu deinem Faz-Beitrag, diesen Teil konnte ich sehen:
Die Autoren – Mediziner, Juristen, Politologen, Ökonomen, Ethiker – sind nicht irgendwer. Zu ihnen gehören der Verwaltungschef der Hamburger Gesundheitsbehörde, Matthias Gruhl, der Vorstand des Verbands der Betriebskrankenkassen, Franz Knieps, sowie ehemalige Mitglieder diverser Gesundheitsräte der Regierung, die als Kritiker also nicht mehr mit Postenentzug bestraft werden können.
Keiner der im von Dir verlinkten Artikel ist ein Fachmann, ein Verwaltungschef, ein Vorstand der Betriebskrankenkassen... kein einziger Forscher, kein einziger Wissenschaftler, nur Leute, die nicht mit Postenenzug bestraft werden koennen, also moeglicherweise sogar noch in Rente sind.
Das im uebrigen auch (ohne den Artikel zu kennen) eine aehnliche Kategorie von Fachleuten, die behaupten, der menschgemachte Klimawandel waere nicht existent.
Wenn ich die Knechte erwische, die sich mit gefälschten Daten Soforthilfe ergaunern, wird's ihnen schlecht ergehen. Das ist ja wirklich das Allerallerletzte.
Wenn ich die Knechte erwische, die sich mit gefälschten Daten Soforthilfe ergaunern, wird's ihnen schlecht ergehen. Das ist ja wirklich das Allerallerletzte.
Ca. 15 Prozent haben nach Infektion ohne Symptome Immunität entwickelt.
Äh nö. Circa 15 Prozent der dortigen Bevölkerung (in Gangelt) hatten Corona und haben Immunität entwickelt. Diese 15 % waren aber nicht zwangsläufig alle symptomfrei.
Für mich ist die wichtigste Zahl dort, dass wieder bestätigt wurde, dass wir bei der Sterblichkeitsrate ganz sicher mit einer 0 vor dem Komma rechnen können (Bei vernünftiger medizinischer Versorgung und Nicht-Überlastung).
Nur mal eine Frage: hast du dir das Video von Mai angesehen? Und wenn ja, was sagst du zu der Nichtdurchführbarkeit der Herdenimmunisierung, wie sie dort mit Zahlen und Fakten dargestellt wird? Hast du Gegenargumente? Und wenn nein, warum tust du es nicht einfach?
Du zitierst Fachleute, die keine sind, Artikel, die man nicht lesen kann und ignorierst standhaft Argumente, wie z. B. die von Xaver, ohne auch nur mit einem einzigen Wort darauf einzugehen. Was bitte soll das?
Noch mal die Frage an dich: Was hat der Inhalt des Artikels damit zu tun, dass z.B. die Öffnung von Kitas sinnvoll wäre?
Da steht unter anderem folgendes drin:
"Die Politik könne nun unter bestimmten Voraussetzungen – unter anderem Einhaltung gegebener Hygieneregeln – in Erwägung ziehen, die Maßnahmen des Shutdowns vorsichtig zu lockern"
Wie um alles in der Welt soll man die "Einhaltung gegebener Hygieneregeln" in Kitas und Grundschulen durchsetzen? Dazu habe ich bislang noch keinen einzigen sinnvollen und vor allem praktikablen Vorschlag gelesen. Ich habe auch eine Vermutung warum: Weil es schlicht nicht möglich ist. Auf das Problem, dass zahlreiche Beschäftigte in Kitas zur Risikogruppe gehören und dem damit verbundenen Betreuungs-Engpasse hat der Xbuerger weiter oben schon hingewiesen. Und das ist nur eines, von vielen anderen Problemen.
Dass, was Virologen da alles als theoretische Möglichkeiten entwerfen, um zu einer Exit-Strategie zu kommen, sind eben genau das. Theorien. Und viele Leute sollten mal von dem Flip runter kommen, dass theoretische Modelle von Virologen noch lange keine praktikablen Handlungsstrategien liefern. Was da immer alles vereinfacht wird ist echt inzwischen richtig nervig. Kekulé sagt: "Eine Beendung der Bundesligasaison mit Geisterspielen ist aus virologischer Sicht möglich". Der Volksmund macht daraus: "Eine Beendung der Bundesligasaison ist aus virologischer Sicht unbedenklich". Jetzt rechnet der Streeck da theoretische Modelle vor, wie man Maßnahmen lockern kann und der Volksmund sagt wieder: "Eine Lockerung der Maßnahmen ist möglich". Theorie und Praxis sind eben nicht nur in der Virologie zwei Paar Schuhe.
Und solange mir niemand praktikable Vorschläge liefert, wie man realisierbar die Maßnahmen zur "Einhaltung gegebener Hygieneregeln" in Kitas umsetzen will, braucht man da auch gar nicht weiter zu diskutieren. Es wäre in meinen Augen Wahnsinn, ab 20.04. die Kitas und Schulen wieder auf zu machen. Aber wie gesagt: Ich wäre wirklich an umsetzbaren Vorschlägen zum Infektionsschutz in Kitas interessiert. Vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich.
Ca. 15 Prozent haben nach Infektion ohne Symptome Immunität entwickelt.
Äh nö. Circa 15 Prozent der dortigen Bevölkerung (in Gangelt) hatten Corona und haben Immunität entwickelt. Diese 15 % waren aber nicht zwangsläufig alle symptomfrei.
Für mich ist die wichtigste Zahl dort, dass wieder bestätigt wurde, dass wir bei der Sterblichkeitsrate ganz sicher mit einer 0 vor dem Komma rechnen können (Bei vernünftiger medizinischer Versorgung und Nicht-Überlastung).
Sagt mal, habt Ihr den verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Wenn man das bis zum Ende tut, wird einem nämlich Folgendes erklärt:
"Zweifelhaft bleibt bei allen Warnungen, die derzeit im Netz kursieren, ob sie sich wirklich auf reale Fälle beziehen, in denen Masken-Anbieter abgemahnt wurden - oder ob hier einzelne Nutzer nach dem Prinzip Flüsterpost ein grundsätzliches Rechtsproblem möglicherweise aufgebauscht haben könnten. Wie es in der Realität aussieht, ist bisher weitgehend ungeklärt.
Bei der zuständigen Verbraucherzentrale Baden-Württemberg haben sich zumindest noch keine Betroffenen gemeldet, die wirklich eine Abmahnung für ihr selbstgenähtes Material im Briefkasten hatten."
Spätestens im Jahr 2020 sollten wir doch alle gelernt haben, Im Netz verbreitete Überschriften nicht als Fakten anzusehen. Wobei in diesem Fall hier redlicherweise selbst die Überschrift eine vermeintliche Abmahnwelle von diesen *******-Anwälten gar nicht nahelegt.
Wenn es solche Vorgänge gibt, ist das mies. Aber dann bitte echte Belege und nicht aus Fakten per eigenem Beitrag einen Hoax basteln, den hier dann wiederum einige Dutzend Leute unhinterfragt für bare Münze nehmen.
Nur mal eine Frage: hast du dir das Video von Mai angesehen? Und wenn ja, was sagst du zu der Nichtdurchführbarkeit der Herdenimmunisierung, wie sie dort mit Zahlen und Fakten dargestellt wird? Hast du Gegenargumente? Und wenn nein, warum tust du es nicht einfach?
Du zitierst Fachleute, die keine sind, Artikel, die man nicht lesen kann und ignorierst standhaft Argumente, wie z. B. die von Xaver, ohne auch nur mit einem einzigen Wort darauf einzugehen. Was bitte soll das?
Wollen mal hoffen, dass man da erfolgreich ist.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-liveblog-covid-19-ausbreitung-infektionen-news?liveblog._id=urn:newsml:localhost:2020-04-08T17:19:04.865355:bd6cccbe-1aa9-4817-b171-c64a03237fb3__editorial
"Einzige" klingt natürlich super. An der Uniklinik Ulm läuft dieser Therapieversuch bereits. Inspiriert sind beide (oder womöglich noch mehr) von einer südkoreanischen Fallstudie, die bereits publiziert ist. Letztere war eine Anwendung an 2 schwer Erkrankten, bei denen nichts mehr geholfen hat. Beide sind gesundet.
Allerdings sehe ich den Vergleich zwischen Schuhgeschäft/Friseur auf der einen und Diskotheken bzw. Großveranstaltungen auf der anderen Seite als zu extrem an.
Es gibt nämlich eine Institution, über deren Wiederaufnahme bzw. Zeitpunkt der Wiederaufnahme am meisten diskutiert werden dürfte: Die Schule (eigentlich schon vom Kindergarten bis hin zur Uni).
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
Ja, gerade beim Thema Kita ist es spannend. Auf der einen Seite sind davon einfach unzählige Familien von der Kita Betreuung abhängig. Gleichzeitig ist es der Bereich, wo einfach so ein Virus mal ruckzuck 50 Kinder und deren Familien ansteckt und man das auch nicht wirklich durch Maßnahmen verhindern kann. Ich glaube 90 % meiner Krankheiten in den letzten 3 Jahren, hat mir mein Sohn aus der Kita mitgebracht.
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
davon abgesehen müssten wir uns auf permanente quarantäne-schließungen in sämtlichen bildungseinrichtungen einstellen.
aufschlussreich könnte das beispiel dänemark sein, dass nach ostern die kitas wieder öffnen will. allerdings plädiere ich nachhaltig davor, deren erfahrungen erstmal auszuwerten...
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
Da bin ich auch mal gespannt. Wie du schreibst, sind die Kitas ja schon zu normalen Zeiten die Virenschleudern schlecht hin. Ich kann mir kein realistisches Szenario ausmalen, wie man Kitas wieder eröffnen will, ohne dass es nicht komplett verantwortungslos wäre, zum jetzigen Zeitpunkt. Wirksamer Infektionsschutz ist schlicht ausgeschlossen in Kitas und vermutlich auch in Grundschulen.
davon abgesehen müssten wir uns auf permanente quarantäne-schließungen in sämtlichen bildungseinrichtungen einstellen.
aufschlussreich könnte das beispiel dänemark sein, dass nach ostern die kitas wieder öffnen will. allerdings plädiere ich nachhaltig davor, deren erfahrungen erstmal auszuwerten...
Es gibt also die Chance mit den nicht gefährdeten Bevölkerungsteilen Kindern und Jugendlichen eine Immunität langsam aufzubauen bei Abgrenzung zu den Risikogruppen.Und nur diese wachsende Immunität kann zu einer dauerhaften Lösung beitragen, solange es keinen Impfstoff gibt. Und das ist sicher auch die Überlegung der Dänen.
Wäre die gesamte Bevölkerung gleichermaßen gefährdet sähe das völlig anders aus
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Es gibt also die Chance mit den nicht gefährdeten Bevölkerungsteilen Kindern und Jugendlichen eine Immunität langsam aufzubauen bei Abgrenzung zu den Risikogruppen.Und nur diese wachsende Immunität kann zu einer dauerhaften Lösung beitragen, solange es keinen Impfstoff gibt. Und das ist sicher auch die Überlegung der Dänen.
Wäre die gesamte Bevölkerung gleichermaßen gefährdet sähe das völlig anders aus
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Endlich machen die Spiele im Kaufladen und die Doktorspiele in der Kindheit einen Sinn.
Aber wie willst du denn sonst lockern wenn nicht bei den Nichtgefährdeten. Wenn du aufmerksam die aktuellen Studien der Fachleute verfolgst, sagen die das gleiche.Die immunisierten Bevölkerunsteile dienen quasi als Puffer.
Vielleicht hilft dir das weiter
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-corona-fachleute-die-bundesregierung-kritisieren-16717937.html
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Endlich machen die Spiele im Kaufladen und die Doktorspiele in der Kindheit einen Sinn.
punkt 1: risikogruppen sind nicht so stark abgegrenzt, wie viele denken, im prinzip koennte man risikogruppen fast ab 40 zaehlen, mit wachsendem risiko mit steigendem alter und stark wachsendem risiko ab 60-70.
punkt 2: selbst ausserhalb der risikogruppen ist bei unkontrollierter ausbreitung ein hohe absolute anzahl von erkrankungen zu erwarten, da ein zwar geringes risiko angewendet auf eine grosse anzahl von menschen, in summe natuerlich trotzdem eine hohe absolute anzahl an faellen produziert.
fazit: in deiner gleichung fehlt jetzt leider das rezept, wie man kinder und jugendliche von erwachsenen fernhaelt, sprich von den menschen, die in kitas und schulen arbeiten, sowohl von ihren eltern.
wenn du darauf eine antwort hast, dann koennte dein ansatz funktioneren.
das coole ist, wenn dann bei kindern herdenimmunitaet erreicht ist, koennen die die ganzen risikojobs machen, wie arbeiten in krankenhaeusern, verkaufen in supermaerkten etc....
Aber wie willst du denn sonst lockern wenn nicht bei den Nichtgefährdeten. Wenn du aufmerksam die aktuellen Studien der Fachleute verfolgst, sagen die das gleiche.Die immunisierten Bevölkerunsteile dienen quasi als Puffer.
Vielleicht hilft dir das weiter
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-corona-fachleute-die-bundesregierung-kritisieren-16717937.html
Es wurde ja nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es wenig hilfreich für die Diskussion ist, wenn Artikel verlinkt werden, die hinter der paywall liegen.
Und was meinst du mit "Nichtgefährdeten"? Was hat das mit Kita-Öffnungen zu tun?
das max planck institut hat just gestern ergebnisse von simulationen veroeffentlich, die zeigen, dass die aktuellen massnahmen wirken:
https://www.mpg.de/14648789/corona-epidemie-prognose?c=2191
Auch der Spiegel berichtet darueber:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-forscher-legen-erste-zahlen-zur-wirksamkeit-von-kontaktsperren-vor-a-f87cbd96-acb7-4013-8ae4-652b45008d65
Im Spiegel gehen sie noch weiter und vertreten die Meinung, dass die Massnahmen laenger andauern muessten, damit wir mehr Sicherheit haben.
nein, das hilft nicht weiter. der artikel ist hinter einer bezahlschranke.
frei verfuegbar ist aber das video von mai, die sehr anschaulich erklaert, was wir wie machen muessen und dir auch erklaert, warum der ansatz der herdenimmunitaet viele, viele menschenleben fordert, denn wie ich dir bereits erklaert habe, wenn du einen grossen teil der menschen ansteckst, werden auch sehr viele menschen krank und werden sterben, selbst wenn das gesundheitssystem nicht ueberlastet wird, was natuerlich auch bedeutet, dass die menschen waehrend sie krank sind, nicht arbeiten koennen, mit negativen folgen fuer die wirtschaft. dazu kommt, dass auch ausserhalb der risikogruppen viele erkrankte mit dauerhaften folgen zu kaempfen haben.
deshalb ist es das ziel, zeit zu gewinnen und zu erreichen, dass so wenige menschen wie moeglich krank werden.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Nochmal zu deinem Faz-Beitrag, diesen Teil konnte ich sehen:
Die Autoren – Mediziner, Juristen, Politologen, Ökonomen, Ethiker – sind nicht irgendwer. Zu ihnen gehören der Verwaltungschef der Hamburger Gesundheitsbehörde, Matthias Gruhl, der Vorstand des Verbands der Betriebskrankenkassen, Franz Knieps, sowie ehemalige Mitglieder diverser Gesundheitsräte der Regierung, die als Kritiker also nicht mehr mit Postenentzug bestraft werden können.
Keiner der im von Dir verlinkten Artikel ist ein Fachmann, ein Verwaltungschef, ein Vorstand der Betriebskrankenkassen... kein einziger Forscher, kein einziger Wissenschaftler, nur Leute, die nicht mit Postenenzug bestraft werden koennen, also moeglicherweise sogar noch in Rente sind.
Das im uebrigen auch (ohne den Artikel zu kennen) eine aehnliche Kategorie von Fachleuten, die behaupten, der menschgemachte Klimawandel waere nicht existent.
Aber wie willst du denn sonst lockern wenn nicht bei den Nichtgefährdeten. Wenn du aufmerksam die aktuellen Studien der Fachleute verfolgst, sagen die das gleiche.Die immunisierten Bevölkerunsteile dienen quasi als Puffer.
Vielleicht hilft dir das weiter
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-corona-fachleute-die-bundesregierung-kritisieren-16717937.html
Es wurde ja nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es wenig hilfreich für die Diskussion ist, wenn Artikel verlinkt werden, die hinter der paywall liegen.
Und was meinst du mit "Nichtgefährdeten"? Was hat das mit Kita-Öffnungen zu tun?
Aber wie willst du denn sonst lockern wenn nicht bei den Nichtgefährdeten. Wenn du aufmerksam die aktuellen Studien der Fachleute verfolgst, sagen die das gleiche.Die immunisierten Bevölkerunsteile dienen quasi als Puffer.
Vielleicht hilft dir das weiter
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-corona-fachleute-die-bundesregierung-kritisieren-16717937.html
das max planck institut hat just gestern ergebnisse von simulationen veroeffentlich, die zeigen, dass die aktuellen massnahmen wirken:
https://www.mpg.de/14648789/corona-epidemie-prognose?c=2191
Auch der Spiegel berichtet darueber:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-forscher-legen-erste-zahlen-zur-wirksamkeit-von-kontaktsperren-vor-a-f87cbd96-acb7-4013-8ae4-652b45008d65
Im Spiegel gehen sie noch weiter und vertreten die Meinung, dass die Massnahmen laenger andauern muessten, damit wir mehr Sicherheit haben.
nein, das hilft nicht weiter. der artikel ist hinter einer bezahlschranke.
frei verfuegbar ist aber das video von mai, die sehr anschaulich erklaert, was wir wie machen muessen und dir auch erklaert, warum der ansatz der herdenimmunitaet viele, viele menschenleben fordert, denn wie ich dir bereits erklaert habe, wenn du einen grossen teil der menschen ansteckst, werden auch sehr viele menschen krank und werden sterben, selbst wenn das gesundheitssystem nicht ueberlastet wird, was natuerlich auch bedeutet, dass die menschen waehrend sie krank sind, nicht arbeiten koennen, mit negativen folgen fuer die wirtschaft. dazu kommt, dass auch ausserhalb der risikogruppen viele erkrankte mit dauerhaften folgen zu kaempfen haben.
deshalb ist es das ziel, zeit zu gewinnen und zu erreichen, dass so wenige menschen wie moeglich krank werden.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Nochmal zu deinem Faz-Beitrag, diesen Teil konnte ich sehen:
Die Autoren – Mediziner, Juristen, Politologen, Ökonomen, Ethiker – sind nicht irgendwer. Zu ihnen gehören der Verwaltungschef der Hamburger Gesundheitsbehörde, Matthias Gruhl, der Vorstand des Verbands der Betriebskrankenkassen, Franz Knieps, sowie ehemalige Mitglieder diverser Gesundheitsräte der Regierung, die als Kritiker also nicht mehr mit Postenentzug bestraft werden können.
Keiner der im von Dir verlinkten Artikel ist ein Fachmann, ein Verwaltungschef, ein Vorstand der Betriebskrankenkassen... kein einziger Forscher, kein einziger Wissenschaftler, nur Leute, die nicht mit Postenenzug bestraft werden koennen, also moeglicherweise sogar noch in Rente sind.
Das im uebrigen auch (ohne den Artikel zu kennen) eine aehnliche Kategorie von Fachleuten, die behaupten, der menschgemachte Klimawandel waere nicht existent.
Die Soforthilfe Betrüger hab ich mitbekommen.
Was ist das mit den Mundschutz-Abmahnern?
Die Soforthilfe Betrüger hab ich mitbekommen.
Was ist das mit den Mundschutz-Abmahnern?
https://www.baden.fm/nachrichten/das-hat-es-mit-drohenden-abmahnungen-an-anbieter-von-selbstgenaehten-masken-auf-sich-627210/
Die Soforthilfe Betrüger hab ich mitbekommen.
Was ist das mit den Mundschutz-Abmahnern?
https://www.baden.fm/nachrichten/das-hat-es-mit-drohenden-abmahnungen-an-anbieter-von-selbstgenaehten-masken-auf-sich-627210/
Wickser...
Also nicht Du, die Abmahner.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228882661/Forscher-der-Heinsberg-Studie-Shutdown-Lockerung-moeglich.html
Kam eben auch un den TV Nachrichten. Gute Entwicklung in Heinsberg. Ca. 15 Prozent haben nach Infektion ohne Symptome Immunität entwickelt.
Es gibt keine Alternative zur Immunisierung!
Äh nö. Circa 15 Prozent der dortigen Bevölkerung (in Gangelt) hatten Corona und haben Immunität entwickelt. Diese 15 % waren aber nicht zwangsläufig alle symptomfrei.
Für mich ist die wichtigste Zahl dort, dass wieder bestätigt wurde, dass wir bei der Sterblichkeitsrate ganz sicher mit einer 0 vor dem Komma rechnen können (Bei vernünftiger medizinischer Versorgung und Nicht-Überlastung).
Nur mal eine Frage: hast du dir das Video von Mai angesehen?
Und wenn ja, was sagst du zu der Nichtdurchführbarkeit der Herdenimmunisierung, wie sie dort mit Zahlen und Fakten dargestellt wird? Hast du Gegenargumente?
Und wenn nein, warum tust du es nicht einfach?
Du zitierst Fachleute, die keine sind, Artikel, die man nicht lesen kann und ignorierst standhaft Argumente, wie z. B. die von Xaver, ohne auch nur mit einem einzigen Wort darauf einzugehen. Was bitte soll das?
Ach ja, noch etwas. Hier:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87665772/coronavirus-suedkorea-eigentlich-geheilte-patienten-erneut-positiv-getestet.html
Dumm, wenn sich das bestätigen würde, findest du nicht?
Noch mal die Frage an dich: Was hat der Inhalt des Artikels damit zu tun, dass z.B. die Öffnung von Kitas sinnvoll wäre?
Da steht unter anderem folgendes drin:
"Die Politik könne nun unter bestimmten Voraussetzungen – unter anderem Einhaltung gegebener Hygieneregeln – in Erwägung ziehen, die Maßnahmen des Shutdowns vorsichtig zu lockern"
Wie um alles in der Welt soll man die "Einhaltung gegebener Hygieneregeln" in Kitas und Grundschulen durchsetzen? Dazu habe ich bislang noch keinen einzigen sinnvollen und vor allem praktikablen Vorschlag gelesen. Ich habe auch eine Vermutung warum: Weil es schlicht nicht möglich ist. Auf das Problem, dass zahlreiche Beschäftigte in Kitas zur Risikogruppe gehören und dem damit verbundenen Betreuungs-Engpasse hat der Xbuerger weiter oben schon hingewiesen. Und das ist nur eines, von vielen anderen Problemen.
Dass, was Virologen da alles als theoretische Möglichkeiten entwerfen, um zu einer Exit-Strategie zu kommen, sind eben genau das. Theorien. Und viele Leute sollten mal von dem Flip runter kommen, dass theoretische Modelle von Virologen noch lange keine praktikablen Handlungsstrategien liefern. Was da immer alles vereinfacht wird ist echt inzwischen richtig nervig. Kekulé sagt: "Eine Beendung der Bundesligasaison mit Geisterspielen ist aus virologischer Sicht möglich". Der Volksmund macht daraus: "Eine Beendung der Bundesligasaison ist aus virologischer Sicht unbedenklich". Jetzt rechnet der Streeck da theoretische Modelle vor, wie man Maßnahmen lockern kann und der Volksmund sagt wieder: "Eine Lockerung der Maßnahmen ist möglich". Theorie und Praxis sind eben nicht nur in der Virologie zwei Paar Schuhe.
Und solange mir niemand praktikable Vorschläge liefert, wie man realisierbar die Maßnahmen zur "Einhaltung gegebener Hygieneregeln" in Kitas umsetzen will, braucht man da auch gar nicht weiter zu diskutieren. Es wäre in meinen Augen Wahnsinn, ab 20.04. die Kitas und Schulen wieder auf zu machen. Aber wie gesagt: Ich wäre wirklich an umsetzbaren Vorschlägen zum Infektionsschutz in Kitas interessiert. Vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228882661/Forscher-der-Heinsberg-Studie-Shutdown-Lockerung-moeglich.html
Kam eben auch un den TV Nachrichten. Gute Entwicklung in Heinsberg. Ca. 15 Prozent haben nach Infektion ohne Symptome Immunität entwickelt.
Es gibt keine Alternative zur Immunisierung!
Äh nö. Circa 15 Prozent der dortigen Bevölkerung (in Gangelt) hatten Corona und haben Immunität entwickelt. Diese 15 % waren aber nicht zwangsläufig alle symptomfrei.
Für mich ist die wichtigste Zahl dort, dass wieder bestätigt wurde, dass wir bei der Sterblichkeitsrate ganz sicher mit einer 0 vor dem Komma rechnen können (Bei vernünftiger medizinischer Versorgung und Nicht-Überlastung).
https://www.baden.fm/nachrichten/das-hat-es-mit-drohenden-abmahnungen-an-anbieter-von-selbstgenaehten-masken-auf-sich-627210/
Wickser...
Also nicht Du, die Abmahner.
Sagt mal, habt Ihr den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?
Wenn man das bis zum Ende tut, wird einem nämlich Folgendes erklärt:
"Zweifelhaft bleibt bei allen Warnungen, die derzeit im Netz kursieren, ob sie sich wirklich auf reale Fälle beziehen, in denen Masken-Anbieter abgemahnt wurden - oder ob hier einzelne Nutzer nach dem Prinzip Flüsterpost ein grundsätzliches Rechtsproblem möglicherweise aufgebauscht haben könnten. Wie es in der Realität aussieht, ist bisher weitgehend ungeklärt.
Bei der zuständigen Verbraucherzentrale Baden-Württemberg haben sich zumindest noch keine Betroffenen gemeldet, die wirklich eine Abmahnung für ihr selbstgenähtes Material im Briefkasten hatten."
Spätestens im Jahr 2020 sollten wir doch alle gelernt haben, Im Netz verbreitete Überschriften nicht als Fakten anzusehen.
Wobei in diesem Fall hier redlicherweise selbst die Überschrift eine vermeintliche Abmahnwelle von diesen *******-Anwälten gar nicht nahelegt.
Wenn es solche Vorgänge gibt, ist das mies. Aber dann bitte echte Belege und nicht aus Fakten per eigenem Beitrag einen Hoax basteln, den hier dann wiederum einige Dutzend Leute unhinterfragt für bare Münze nehmen.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228882661/Forscher-der-Heinsberg-Studie-Shutdown-Lockerung-moeglich.html
Kam eben auch un den TV Nachrichten. Gute Entwicklung in Heinsberg. Ca. 15 Prozent haben nach Infektion ohne Symptome Immunität entwickelt.
Es gibt keine Alternative zur Immunisierung!
Nur mal eine Frage: hast du dir das Video von Mai angesehen?
Und wenn ja, was sagst du zu der Nichtdurchführbarkeit der Herdenimmunisierung, wie sie dort mit Zahlen und Fakten dargestellt wird? Hast du Gegenargumente?
Und wenn nein, warum tust du es nicht einfach?
Du zitierst Fachleute, die keine sind, Artikel, die man nicht lesen kann und ignorierst standhaft Argumente, wie z. B. die von Xaver, ohne auch nur mit einem einzigen Wort darauf einzugehen. Was bitte soll das?