>

SAW 12.02. "Kostic-Verkauf"-Gebabbel

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Auf der anderen Seite scheint dies auch schlicht unsere Transferpolitik zu sein, dass man nach 2 Jahren die Spieler bei nem gewissen Angebot gehen lässt. Vielleicht sind es dann auch diese Absprachen mit den Beratern, die überhaupt erst dazu führen, dass ein Spieler zu uns kommt. Kostic hätte ja auch nach Wolfsburg gehen können damals, wo er sicher mehr verdient hatte, wollte aber zu uns.



Genau diese Strategie fahren die Mainzer seit Jahren. Sie werben quasi damit bei Spielern ein Sprungbrett für sie zu sein und kein Problem damit zu haben den Spieler nach 1-2 Jahren gewinnbringend zu verkaufen.
Das hat natürlich zur Folge das manche Spieler nach nur einer Saison schon wieder Abwanderungsgedanken haben. Das ist nicht das gelbe vom Ei... ich finde wir müssen da irgendwie einen Mittelweg finden.
Bis jetzt ist uns das ziemlich gut gelungen... hätte man hier ne Umfrage gemacht vor der Kostic-Verpflichtung ob einer was dagegen hat das Kostic zu uns kommt, er zwei Jahre Top-Leistungen abliefert und wir ihn dann für 40 Mio plus verkaufen hätten 99,9% freudestrahlend eingeschlagen... Vertragseinhaltung hin oder her.
#
Diegito schrieb:

Bis jetzt ist uns das ziemlich gut gelungen... hätte man hier ne Umfrage gemacht vor der Kostic-Verpflichtung ob einer was dagegen hat das Kostic zu uns kommt, er zwei Jahre Top-Leistungen abliefert und wir ihn dann für 40 Mio plus verkaufen hätten 99,9% freudestrahlend eingeschlagen... Vertragseinhaltung hin oder her.

Wobei das wohl auch mit seinem schlechten Standing hier zusammenhing. Zu dem Zeitpunkt hätten viele (mich eingeschlossen) vermutlich auch 20 Mio+ sofort akzeptiert. Aber jetzt sieht die Sache halt ganz anders aus.
Ich denke prinzipiell auch wie Exil-Adler-NRW, dass man bei Vertrag bis 2023 diesen Sommer nur bei einer gewaltigen Ablösesumme (und ich meine wirklich gewaltig) einem Wechsel zustimmen sollte.  
#
Immer dieser "Mainzer Weg". Die Mainzer haben aber auch null andere Möglichkeiten Geld zu generieren. Und deren Ziel ist es weder kurz- noch langfristig international zu spielen. Die wollen schlicht dauerhaft erstklassig bleiben, was schon schwer genug ist.

Unser Anspruch ist ein anderer. Oben dauerhaft festbeissen und dahin kommen  dass man regelmäßig international dabei ist um eine weitere Grundlage für Wachstum zu setzen. Fernziel ist es, irgendwann finanziell in Sphären von Schlacke zu kommen um regelmäßig die Chance zu haben CL zu spielen.
So habe ich zumindest Hellmann/Bobic verstanden und das geht nur wenn man Schritt für Schritt die Mannschaft qualitativ verbessert und gute Spieler auch mal hält (Trapp, Hinteregger, etc.).
#
Azriel schrieb:

Immer dieser "Mainzer Weg". Die Mainzer haben aber auch null andere Möglichkeiten Geld zu generieren. Und deren Ziel ist es weder kurz- noch langfristig international zu spielen. Die wollen schlicht dauerhaft erstklassig bleiben, was schon schwer genug ist.

Unser Anspruch ist ein anderer. Oben dauerhaft festbeissen und dahin kommen  dass man regelmäßig international dabei ist um eine weitere Grundlage für Wachstum zu setzen. Fernziel ist es, irgendwann finanziell in Sphären von Schlacke zu kommen um regelmäßig die Chance zu haben CL zu spielen.
So habe ich zumindest Hellmann/Bobic verstanden und das geht nur wenn man Schritt für Schritt die Mannschaft qualitativ verbessert und gute Spieler auch mal hält (Trapp, Hinteregger, etc.).


Dennoch gehe ich davon aus, dass man mit dieser Zusage aktuell Spieler dazu bringt, zu uns zu kommen. Der Mittelweg ist dann, das nicht nach einem Jahr, sondern nach 2 Jahren verkauft wird. Führt ja dann auch dazu, dass man das Geld hat um andere gute Spieler zu halten.
#
Man wird da erstmal abwarten müssen ob überhaupt passende Angebote für Filip reinkommen. Schätze ihn jetzt so ein, dass er nicht wie Haller einfach zu irgendeinen Club wechselt, sondern wenn dann zu einem Top-Club. Ob die natürlich Bedarf haben ist was anderes.
#
Ob er überhaupt wechselt, darf bezweifelt werden.
Erst einmal muss unsere Saison beendet sein, die kann noch sehr lang werden. Dann kann der Saisonvrlauf noch einiges bewirken. Um so erfolgreicher wir die Saison beenden, um so attraktiver wird es für uns zu spielen. der Junge war quasi unten durch, hat eine Chance bekommen und diese auch genutzt. Erfolg setzt auch neue Mittel frei, welche falls es am Gehalt liegen sollte bestimmt auch einsetzen kann.

Ich denke er weiß was er hier hat und schätzt das auch, daher denke ich auch wenn er wechseln sollte, dann zu einem Club mit Internationalem Abo, Da muss man dann schauen ob es die Millionen wert sind, er ist auch Nationalspieler und muss sich alleine dadurch schon präsentieren. Zwar ist das Fussballromatik, aber ich denke 50/50dürften unsere Chancen bestimmt sein.
Aber sollten wir uns entschließen ihn abzugeben, dann ist das schon ein Hammer was der Bobic da so auf Einahmenseite zu verbuchen hat. Ich denke auch das der Ersatz dann schon mit den Hufen scharren würde, da jeder mal bei der SGE groß rasukommen möchte
#
Ein Kostic verkauf würde echt wehtun, die ganze Saison und grade in den letzten Spielen hat man gesehen wie wichtig er für die Mannschaft ist. Aber er ist in einem Alter wo er den entscheidenden Schritt machen kann wenn nicht sogar muss.

Man kann nur hoffen das man sich dann mit einem Top Talent verstärkt und nicht irgendeinen gestanden Durchschnittsspieler für wenig Geld holt.
#
Die Ansprüche der Bonbonwerfer sind mit Sicherheit andere, da gebe ich Dir recht. Ich schließe mich Diegito an, man muss zusehen, einen Mittelweg zu finden. Das geht eben nur, wenn man regelmäßig in der Europaleague vertreten ist und dahin entwickeln wir uns ja gerade.

Ich würde das Ganze mit Gladbach vergleichen wollen, die haben auch über einige Jahre Leistungsträger zu ordentlichen Preisen verkauft und sich so Stück für Stück entwickelt. Womöglich steht am Ende der Runde sogar der CL-Platz und so könnte ich mir das bei uns auf Sicht auch vorstellen.
#
gk23 schrieb:

Ich würde das Ganze mit Gladbach vergleichen wollen, die haben auch über einige Jahre Leistungsträger zu ordentlichen Preisen verkauft und sich so Stück für Stück entwickelt. Womöglich steht am Ende der Runde sogar der CL-Platz und so könnte ich mir das bei uns auf Sicht auch vorstellen.


Exakt. Bei denen waren das die erfolgreiche Zeit mit Reuss bis Verkauf desselben.
Bei uns ähnlich mit Pokal und Büffel. Mit dem Unterschied dass bei Gladbach CL Teilnahmen dabei waren. Die Einnahmen fehlen uns. Von der Perspektive für potentielle Spieler ganz zu schweigen.
#
Azriel schrieb:

Immer dieser "Mainzer Weg". Die Mainzer haben aber auch null andere Möglichkeiten Geld zu generieren. Und deren Ziel ist es weder kurz- noch langfristig international zu spielen. Die wollen schlicht dauerhaft erstklassig bleiben, was schon schwer genug ist.

Unser Anspruch ist ein anderer. Oben dauerhaft festbeissen und dahin kommen  dass man regelmäßig international dabei ist um eine weitere Grundlage für Wachstum zu setzen. Fernziel ist es, irgendwann finanziell in Sphären von Schlacke zu kommen um regelmäßig die Chance zu haben CL zu spielen.
So habe ich zumindest Hellmann/Bobic verstanden und das geht nur wenn man Schritt für Schritt die Mannschaft qualitativ verbessert und gute Spieler auch mal hält (Trapp, Hinteregger, etc.).


Dennoch gehe ich davon aus, dass man mit dieser Zusage aktuell Spieler dazu bringt, zu uns zu kommen. Der Mittelweg ist dann, das nicht nach einem Jahr, sondern nach 2 Jahren verkauft wird. Führt ja dann auch dazu, dass man das Geld hat um andere gute Spieler zu halten.
#
Genau in der Phase sind wie ja gerade.
1. Jahr Bobic: nur Leihspieler
2. Jahr Bobic: Spieler entwickeln und teuer verkaufen.
3. Jahr Bobic: von den Erlösen Mannschaft in der Breite verbessern mit top Spielern die uns gehören um dauerhaft die Möglichkeit zu haben um EL zu spielen.

Nächste Phase: uns auf diesem Niveau etablieren und schrittweise die Mannschaft stetig verbessern inkl. höherpreisige junge Spieler verpflichten um die Wahrscheinlichkeit weiterer Topverkäufe zu erhöhen.

Plan geht bis jetzt top auf.
#
Genau in der Phase sind wie ja gerade.
1. Jahr Bobic: nur Leihspieler
2. Jahr Bobic: Spieler entwickeln und teuer verkaufen.
3. Jahr Bobic: von den Erlösen Mannschaft in der Breite verbessern mit top Spielern die uns gehören um dauerhaft die Möglichkeit zu haben um EL zu spielen.

Nächste Phase: uns auf diesem Niveau etablieren und schrittweise die Mannschaft stetig verbessern inkl. höherpreisige junge Spieler verpflichten um die Wahrscheinlichkeit weiterer Topverkäufe zu erhöhen.

Plan geht bis jetzt top auf.
#
Ja, so hatte ich das auch gemeint. Es sind verschiedene Stufen zu durchlaufen und die ersten, beschwerlicheren (man denke nur an Bobic´s Amtsantritt, lauter Leihen, kaum Budget) Stufen sind wir schon gegangen. In den vergangenen beiden Jahren haben wir -auch maßgeblich bedingt durch den Pokalsieg- deutliche Schritte nach vorne gemacht, jetzt steuern wir meiner Meinung nach auf eine tabellarische Region zu, in der die Luft dünner wird.

Deshalb ist es ja auch vollkommen okay, wenn auch mal ein Jahr dabei ist, wo man vielleicht eine Art Stabilisierung bewerkstelligt, bevor man dann weiter nach vorne arbeitet.

Der Plan ist bis jetzt wirklich sehr gut umgesetzt worden. Wenn man mal ansieht, was vergleichbare (z.B. Köln) und vermeintlich finanziell zahlungskräftigere Clubs (z.B. Stuttgart) Clubs in den vergangenen drei Jahren so fabriziert haben, dann kann man schon mal sagen, dass das verdammt stark war von Bobic und Team.
#
Kostic ist so gut, dass ich die Jahre der 60-Meter-Flanken nach vorne und des müden Hinterherschauens nach hinten auf Links längst vergessen habe. An Oczipka habe ich mich neulich aufgrund eines Artikels erinnert. In dem Zusammenhang ist mir dann noch das Weitschusstor von Tzavelas gegen Gazprom eingefallen. Wuschu habe ich lieb, aber seine Geschwindigkeit und Antrittsstärke war 1/10 von Kostics.

Man werde ich Filip vermissen. Hoffe, dass ein Wunder geschieht und er noch eine Saison bleibt...
#
Typische clickbait Artikel. Nichts Neues, ist doch klar, daß der auf dem Zettel von vielen Vereinen steht. Verkauft ist er deshalb noch lange nicht. Aufgewärmte Selbstverständlichkeiten, wie so oft im Sportjournalismus.
#
Wenn ein Club kommt, der CL spielt, dann ist er weg. Er hat bisher in seiner Karriere noch nie CL gespielt und wie oft die Chance dann noch kommt, weiß niemand.

Dass er wie Haller zu einem kleineren Club des Geldes wegen wechselt, halte ich dagegen eher für unwahrscheinlich.
#
Wenn ein Club kommt, der CL spielt, dann ist er weg. Er hat bisher in seiner Karriere noch nie CL gespielt und wie oft die Chance dann noch kommt, weiß niemand.

Dass er wie Haller zu einem kleineren Club des Geldes wegen wechselt, halte ich dagegen eher für unwahrscheinlich.
#
Wuschelblubb schrieb:

Dass er wie Haller zu einem kleineren Club des Geldes wegen wechselt, halte ich dagegen eher für unwahrscheinlich.

Warum? Ich wäre mir da nicht so sicher, denn Kostic ist keine 22 mehr und wird nochmal richtig gut verdienen wollen. Ich glaube allerdings, dass ein Linksfuß mit seiner Klasse bei recht vielen Topvereinen im Fokus ist.

Gruß
tobago
#
Dass Kostic im Sommer weg ist, ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Wir haben doch letztes Jahr gesehen, wie das läuft. Warum sollte es anders laufen als bei Jovic, Haller oder Ante? Wenn ein großer Verein kommt oder selbst ein kleiner englischer, der das doppelte oder dreifache Gehalt zahlt,  dann macht er das. Wäre ja aus seiner Sicht auch dumm, es nicht zu machen. Muss man nicht toll finden, ist aber die Prof-Fußball-Realität der Gegenwart. Willkommen im Jahr 2020.
#
Wenn er gehen möchte muss dann aber auch ein guten Angebot bei rum kommen muss. Ich denke mal eines um die 50 Mio wäre so unrealistisch jetzt nicht. Aber vielleicht könnte man Kostic ja auch einen Verbleib "abkaufen" z.b. durch eine Gehaltserhöhung. Für mich ist er sportlich jedenfalls nicht zu ersetzen und deshalb sollte man alles versuchen dass er doch bleibt.
#
Ob er geht oder bleibt, ist für im Moment total zweitrangig.

Was mich aber immer wieder ärgert, dass die Blöd sowas jetzt schon hochkocht, sogar Ablösesummen werden konkret genannt. Warum müssen die immer auf dieses Weise Unruhe in den Verein bringen?
#
Ob er geht oder bleibt, ist für im Moment total zweitrangig.

Was mich aber immer wieder ärgert, dass die Blöd sowas jetzt schon hochkocht, sogar Ablösesummen werden konkret genannt. Warum müssen die immer auf dieses Weise Unruhe in den Verein bringen?
#
ebehabichs schrieb:

Warum müssen die immer auf dieses Weise Unruhe in den Verein bringen?
Warum sollte im Verein wegen jedem Schei$$ Unruhe entstehen? Im Verein hat das vermutlich weit weniger beunruhigenden Effekt als bei manchem Fan.
#
ebehabichs schrieb:

Warum müssen die immer auf dieses Weise Unruhe in den Verein bringen?
Warum sollte im Verein wegen jedem Schei$$ Unruhe entstehen? Im Verein hat das vermutlich weit weniger beunruhigenden Effekt als bei manchem Fan.
#
Ja, hatte ich heute morgen ja auch schon geschrieben. Jeder, der die Eintracht nur so ein bisschen verfolgt, wird sich zusammenreimen können, dass Filip´s Leistungen Begehrlichkeiten wecken werden. Das kommt absolut nicht überraschend.
#
Als Ersatz für das Rebicgelaber kommt jetzt das Kosticgelaber. Ab April/Mai werden wir beides haben.
#
Als Ersatz für das Rebicgelaber kommt jetzt das Kosticgelaber. Ab April/Mai werden wir beides haben.
#
Ja, ist das denn ein Problem? Das hier ist doch das Eintracht Forum und damit der richtige Platz für genau diese wesentlichen Unwesentlichkeiten, oder nicht?
#
Der Kickerartikel zu unserer Statistik in Dortmund liest sich ja wirkliche verheerend. Aber genau deshalb gewinnen wir dort.


Teilen