>

Schiedsrichter für das Spiel gegen die Dosen sind...

#
Schiedsrichter -> Ali Palabıyık  (TUR)
1.Assistent ->  Serkan Olguncan (TUR)
2.Assistent -> Ceyhun Sesigüzel (TUR)
4.Offizieller ->  Hüseyin Göçek (TUR)

VAR -> Massimiliano Irrati  (ITA)
A-VAR -> Halis Özkahya  (TUR)
#
Kall mei Drobbe!

Den Ali hatten wir schon mal gegen Flora, oder?
#
Mit Palabiyik wird's ein gruseliger Kick?
#
Mit Palabiyik wird's ein gruseliger Kick?
#
Und mit diesem VAR hoffentlich kein Erratum...
#
Och nee ,nid scho widder
#
Potzblitz!
#
Ich vermisse die Torrichter. Ohne die, wird es schwierig, so ein Topspiel zu leiten.
#
Gerade nochmal das Spiel zum Großteil gesehen und auch die strittigen Situationen (auch die die ich im Stadion anzweifelte) und der Schiri hat so ziemlich alles richtig gemacht.
Ruhig gepfiffen, die wichtigen Dinge entschieden, die Vorteilsregel perfekt ausgelegt, nicht wild mit den Karten gewedelt, gute Kommunikation. Guter Mann.
#
Der Schiri war Heute top. Da hatten wir schon ganz andere Haubentaucher. Ohne die Szene gesehen zu haben, war der Elfer auch okay. Da gabs echt schon viel schlimmere. Gerne wieder!
#
Schwierig ihn zu beurteilen. An sich fand ich seine Linie sehr sehr angenehm. Wo der VAR bei zwei, drei Situationen war, bleibt aber offen. Den Elfmeter für das 4:1 muss man nicht geben, weil erst der Ball erwischt wird. Sow streckt aber natürlich schon das Bein drüber. Dafür gab es vorher eine Situation, in der wir uns über nen Elfer gegen uns nicht beschweren hätten dürfen. Dazu halt die Abseitssituation beim 4:0, die man so pfeifen kann nach den Regeln, aber viele wohl nicht so gepfiffen hätten. Ich würde sagen, der Elfmeter war am Ende eher Konzessionsentscheidung.

Also von der Art her gut, aber eben nicht alles in meinen Augen klar und richtig gepfiffen. Gemessen an dem, was wir sonst so schon auf dem Platz hatten in der EL, war das aber schon fast wieder sehr gut.
#
Ich finde, es ist unmöglich, den Schiri zu bewerten, solange wir nicht wissen, was denn mit dem VAR los war. Im Stadion bekommt man von Momentaufnahmen bei Abseitssituationen und ohne Replays bei Elfern natürlich nur wenig mit - mein Eindruck aus dem Block bei der Elfersituation war noch vor dem Pfiff "uff, das wird einen Strafstoß geben", aber nach Studie des Re-Live auf DAZN bin ich auch dabei, dass das nie ein Elfer hätte sein dürfen. Sollte die Verbindung zum VAR wirklich gestört gewesen sein, kann man ihm das noch durchgehen lassen... aber wir wissen eben nicht, ob der VAR etwas gesagt hat - in dem Fall war das eine schäbige Leistung vom VAR - oder ob der VAR gar nichts sagen konnte, weil irgendeine Störung vorlag - in dem Fall muss man das zähneknirschend hinnehmen, ohne viele Vorwürfe machen zu können, weil der Schiri speziell beim Elfer auch nur den Rücken des Salzburgers (und damit nur den Kontakt und nicht unbedingt den Ball) sehen konnte - oder ob der VAR etwas gesagt hat, aber beim Schiri nur auf taube Ohren gestoßen ist - in welchem Fall man mal wieder eine UEFA-Koryphäe abbekommen hat, wie man's ja gewohnt ist.

Aber speziell bei Abseitssituationen, dem einzigen, was der VAR wirklich hundertprozentig klären muss, kann ich mich eigentlich nur am Kopf kratzen. Mir wäre ein 3:0 auch lieber gewesen, als ein 4:1, aber das ist schlussendlich Meckern auf hohem Niveau. WIr haben ein Mörderspiel hingelegt, und im Endeffekt hätten wir das auch mit einem perfekten, unfehlbaren Schiri gemacht, und den kann man nun wirklich nicht immer erwarten.
#
Schwierig ihn zu beurteilen. An sich fand ich seine Linie sehr sehr angenehm. Wo der VAR bei zwei, drei Situationen war, bleibt aber offen. Den Elfmeter für das 4:1 muss man nicht geben, weil erst der Ball erwischt wird. Sow streckt aber natürlich schon das Bein drüber. Dafür gab es vorher eine Situation, in der wir uns über nen Elfer gegen uns nicht beschweren hätten dürfen. Dazu halt die Abseitssituation beim 4:0, die man so pfeifen kann nach den Regeln, aber viele wohl nicht so gepfiffen hätten. Ich würde sagen, der Elfmeter war am Ende eher Konzessionsentscheidung.

Also von der Art her gut, aber eben nicht alles in meinen Augen klar und richtig gepfiffen. Gemessen an dem, was wir sonst so schon auf dem Platz hatten in der EL, war das aber schon fast wieder sehr gut.
#
Kritische Situationen die Auslegungssache sind, gibt es immer. Bei Tor 4 jab ich im Stadion schon gesagt, das war Abseits und auch nach Ansicht der Bilder hätte ich das Tor nicht gegeben.

Aber grundsätzlich bewerte ich Schiris Schiris erstmal danach ob sie eine klare Linie haben, diese auch durchziehen und wie sie kommunizieren und damit ein Spiel beruhigen oder anheizen.
Dahingehend war der gestern wirklich gut. Da gibt es auch in der BL ganz andere Kaliber.
#
Also beide Entscheidungen wo der VAR hätte eingreifen können waren für mich keine klaren Fehlentscheidungen.
Das Abseits wertet er als neue Spielsituation, ist in meinen Augen ok. Etwas verwunderlich, aber nachvollziehbar.
Den Elfmeter kann man so geben, Sow muss da nicht so reingehen.

Wir reden hier ja nicht über absolut nicht nachvollziehbare Dinge, nichts im Format von "KIeßling schießt den Ball von außen ins Tor"
#
Positiv muss man eindeutig auch sagen, dass der die Cojones hat, Gelb für Schwalben zu geben. Sowas find ich immer bemerkenswert und höchst löblich. Das ist leider nicht selbstverständlich, und ich wünschte, dass das bei Schiris weiter verbreitet wäre, als es ist. Da würde so manchem dreckigem Simulantenpack schlottrig in den Beinen werden.

Summa summarum war der Schiri OK. Haben besonders in der EL schon ganz, ganz andere Kaliber erlebt (man erinnere sich an das Rückspiel gegen Straßburg). Ich halte den Elfer zwar nach wie vor für eine eindeutige Fehlentscheidung, und das Abseits für extremst grenzwertig (ich sehe da keine neue Spielsituation - aber, eh, Tor für uns, was soll man sich da beschweren), aber die Linie war klar und eindeutig, das Spiel lief flüssig, er pfiff, was gepfiffen werden muss, ließ gleichzeitig genug Leine um den Spielfluss nicht zu beeinträchtigen, und war insgesamt eher angenehm zu empfinden.


Teilen