>

Ausbleibende Spielzeremonien seitens des Vereins im Lichte des UF-Protests zum Montagsspiel

#
Pezking schrieb:

Ja, aber "Eintracht" bedeutet halt auch nicht "Hegemonie".

Man sollte schon auf der Suche nach einem gemeinsamen Nenner bleiben.

Damit meine ich auch die User hier, die diesen Thread zum Abladen ihrer chronischen Ultra-Ablehnung missbrauchen. Die hilft auch niemandem weiter.


Ich persönlich denke nicht, dass sich der wirklich noch finden lässt. Das war ja gestern sehr deutlich: Selbst bei dem Thema, bei dem eigentlich alle Stadiongänger einer Meinung sein müssten, gibt es von einigen keinen Respekt für einen Boykott. Da ist der zurschaugetragene Protest gegen den Protest wichtiger, als der "gemeinsame Nenner", dass Spieltagszerstückelung eigentlich scheiße ist. Wie soll dann bei komplexeren Themen ein Nenner gefunden werden? Zumal viele der unorganisierten Fans eben keine Lust haben, sich unter der Woche damit zu befassen, das ist ja auch Aufwand. Es ist doch so: Von der "einen Seite" werden Dinge wie Mottoartikel oder Choreos gerne mitgenommen, bei vielem anderen aber geschimpft. Die "andere Seite" ist auf das Mitmachen der Leute bei großen Aktionen angewiesen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn es das dann einfach mal eine Weile nicht mehr gibt.
#
Also, ich empfehle tatsächlich mal als Feldstudie, sich die Facebook-Profile derjenigen, die bei vielen Gelegenheiten gegen (ich nenne es mal pauschal) "die Ultras" pöbeln, anzuschauen. Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder. Das zeigt ja schon, dass da eine, sagen wir, geistige Diskrepanz herrscht. Die wird sich schwer füllen lassen.
#
Mail an die Fanbetreeung ist eben raus. Mal schauen ob und was das so kommt. Hab da aber relativ wenig Hoffnung...

Hallo liebe Fanbetreuung,

bitte leitet dieses Schreiben an die entsprechenden (verantwortlichen) Stellen weiter.

Ich schreibe ihnen aufgrund der Umstände des gestrigen Spiels gegen Union Berlin. Mir war durchaus im Vorfeld bewusst, dass die NWK frei bleiben, wird aufgrund des Boykotts der Fanclubs von Eintracht Frankfurt.
Grundsätzlich teile und unterstütze ich auch deren Anliegen gegen eine Zerstücklung des Spieltags in der Bundesliga.

Was allerdings bei mir und wohl auch vielen anderen auf Unverständnis gestoßen ist, war die Entscheidung von Vereinsseite auf jegliche sonstige Interaktion mit dem "anwesenden" Publikum zu verzichten.
Weder wurde die Hymne des Polizeichors gespielt, noch "Schwarz, Weiß wie Schnee" von Tankard. Die Aufstellung wurde im Schnellverfahren runter gelesen und selbst beim einzigen Tor der Eintracht, wurde das Ergebnis mehr oder weniger beiläufig verkündet.
Die Kernaussage, die dann leider seit gestern bei mir hängen bleibt ist, dass man als Sitzer in den Augen des Vereins/AG wohl nur ein Fan 2. Klasse darstellt.
Warum werden knapp 30.000 im Stadion anwesenden Fans die geliebten Rituale entzogen? Warum verzichtet man auf jede Interaktion mit den Fans die bereit waren die Mannschaft zu unterstützen? Ist das alles nichts wert?
Wenn von Vorstandsseite die "tolle Stimmung" im Waldstadion gelobt wird, ist dann damit ausschließlich die NWK gemeint?
Ich bin seit gestern aufgrund dieser Entscheidungen von Vereinsseite ehrlich gesagt ziemlich angefasst, enttäuscht, desillusioniert und fühle mich als Fan von Eintracht Frankfurt (seit über 30 Jahren treu) nicht ernst genommen.

In der Hoffnung auf eine (öffentliche?) Klarstellung von Vereinsseite würde ich mich sehr freuen.

Hochachtungsvoll,
#
So, Antwort auf meine Mail ist da.
Sinngemäß: haben es so gemacht wie damals gegen Leipzig, können aber verstehen warum das Gestern im Umfeld für Unmut gesorgt hat.

Das ist eine Erklärung mit der ich leben kann.
Situation schlicht falsch eingeschätzt. Man lernt hoffentlich draus und kommuniziert besser.

Für mich persönlich ist das Thema damit durch.
#
Also, ich empfehle tatsächlich mal als Feldstudie, sich die Facebook-Profile derjenigen, die bei vielen Gelegenheiten gegen (ich nenne es mal pauschal) "die Ultras" pöbeln, anzuschauen. Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder. Das zeigt ja schon, dass da eine, sagen wir, geistige Diskrepanz herrscht. Die wird sich schwer füllen lassen.
#
Maxfanatic schrieb:

Also, ich empfehle tatsächlich mal als Feldstudie, sich die Facebook-Profile derjenigen, die bei vielen Gelegenheiten gegen (ich nenne es mal pauschal) "die Ultras" pöbeln, anzuschauen. Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder. Das zeigt ja schon, dass da eine, sagen wir, geistige Diskrepanz herrscht. Die wird sich schwer füllen lassen.


Hm. Das ist dann verlogen. Ich finde Choreos nett, aber bin kein großer Liebhaber davon. Ich finde weder die Glorifizierung noch die Verteufelung gut, die in manchen Teilen der Fanszene (vor allem in den Extremen) vorherrscht.

Es ist aber auch verlogen, sich mit Choreos von Seiten der aktiven Fanszene zu brüsten oder mit der Stimmung und dann auf Wünsche der vielen Mitmachenden zu sch... und sie als Kunden zu bezeichnen. Das passiert nämlich auch.

Toleranz und Verständnis für den anderen muss man haben wollen. Und da hapert es bei einigen. Nicht nur bei einer Gruppe oder einer Person.
#
So, Antwort auf meine Mail ist da.
Sinngemäß: haben es so gemacht wie damals gegen Leipzig, können aber verstehen warum das Gestern im Umfeld für Unmut gesorgt hat.

Das ist eine Erklärung mit der ich leben kann.
Situation schlicht falsch eingeschätzt. Man lernt hoffentlich draus und kommuniziert besser.

Für mich persönlich ist das Thema damit durch.
#
Azriel schrieb:

So, Antwort auf meine Mail ist da.
Sinngemäß: haben es so gemacht wie damals gegen Leipzig, können aber verstehen warum das Gestern im Umfeld für Unmut gesorgt hat.

Das ist eine Erklärung mit der ich leben kann.
Situation schlicht falsch eingeschätzt. Man lernt hoffentlich draus und kommuniziert besser.

Für mich persönlich ist das Thema damit durch.


Ist halt eine Standarderklärung, die jeder bekommt. Muss man so hinnehmen, zeigt mir aber im Endeffekt, dass es dem Verein "fast egal" ist.
#
Azriel schrieb:

So, Antwort auf meine Mail ist da.
Sinngemäß: haben es so gemacht wie damals gegen Leipzig, können aber verstehen warum das Gestern im Umfeld für Unmut gesorgt hat.

Das ist eine Erklärung mit der ich leben kann.
Situation schlicht falsch eingeschätzt. Man lernt hoffentlich draus und kommuniziert besser.

Für mich persönlich ist das Thema damit durch.


Ist halt eine Standarderklärung, die jeder bekommt. Muss man so hinnehmen, zeigt mir aber im Endeffekt, dass es dem Verein "fast egal" ist.
#
jose123 schrieb:

Azriel schrieb:

So, Antwort auf meine Mail ist da.
Sinngemäß: haben es so gemacht wie damals gegen Leipzig, können aber verstehen warum das Gestern im Umfeld für Unmut gesorgt hat.

Das ist eine Erklärung mit der ich leben kann.
Situation schlicht falsch eingeschätzt. Man lernt hoffentlich draus und kommuniziert besser.

Für mich persönlich ist das Thema damit durch.


Ist halt eine Standarderklärung, die jeder bekommt. Muss man so hinnehmen, zeigt mir aber im Endeffekt, dass es dem Verein "fast egal" ist.

Was wäre denn die richtige Erklärung für dich gewesen?
#
Basaltkopp schrieb:

Die Methoden ähneln sich.


Weiß nicht. Eine aufs Maul zu bekommen wegen einer hitzigen Diskussion sehe ich nicht als Parallele zu so etwas speziellem. Da bin ich wie schon geschrieben eher der Meinung, dass Zusammenhänge in der Diskussionsführung und dem Umgang mit anderen Meinungen (verbal vor allem) halt gewissen Verhaltensmustern ähneln, die ich sonst eben von Diskussionen mit politischen Randgruppen kenne. Der Vergleich mit solchen Truppen geht dann sogar mir zu weit.

Grundsätzlich ist die Toleranz für andere Auffassungen bei einem Teil unserer Fanszene (beidseitig!) sehr gering. Wie Max schon sagt: Keine Einbahnstraße

Aber es ist halt auf Dauer schwierig, Toleranz für Menschen haben zu wollen, die einem mit Intoleranz begegnen.
#
SGE_Werner schrieb:

Weiß nicht. Eine aufs Maul zu bekommen wegen einer hitzigen Diskussion sehe ich nicht als Parallele zu so etwas speziellem.

Das ist nur die Version von Max. Entweder gab es zwei Vorfälle, die jeder für sich richtig schildert oder einer erzählt hier seine eigene Wahrheit. In dem Fall kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, wer hier ein verzerrtes Verhältnis zur Realität hat. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, dass der Typ von 4 halbstarken Backenfutter bekommen hat, weil er in den Block wollte.

Und es ist einfach nicht korrekt, Leute nicht auf ihren Platz zu lassen, um einen völlig blödsinnigen Protest durchzuziehen. Womit man diese Methoden vergleichen will und kann, sei mal dahingestellt.

In jedem Fall ist es so, dass Toleranz wirklich eine Einbahnstraße ist. Aber nach solchen Aktionen wie gestern ist es bald eine Nullbahnstraße.  
#
Also, ich empfehle tatsächlich mal als Feldstudie, sich die Facebook-Profile derjenigen, die bei vielen Gelegenheiten gegen (ich nenne es mal pauschal) "die Ultras" pöbeln, anzuschauen. Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder. Das zeigt ja schon, dass da eine, sagen wir, geistige Diskrepanz herrscht. Die wird sich schwer füllen lassen.
#
Maxfanatic schrieb:

Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder.

Nur weil man die Choreos gut findet, muss man ja nicht jeden vereinsschädigenden Scheißdreck aus der Richtung auch gut finden.
Ich sage was ich gut finde und nehme mir das Recht heraus, zu sagen was ich nicht gut finde.
So wie sich einige Leute das Recht herausgenommen haben, Leute mit gültigen Eintrittskarten ihren Platz einzunehmen.

Und dabei ist es mir völlig egal, für wie bescheuert Du mich hältst. Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dich und Deine Weltanschauung in vielerlei Hinsicht auch total **** finde.

(Edit prothurk, Beleidigung gelöscht, 26.02.20)
#
Pezking schrieb:

Ja, aber "Eintracht" bedeutet halt auch nicht "Hegemonie".

Man sollte schon auf der Suche nach einem gemeinsamen Nenner bleiben.

Damit meine ich auch die User hier, die diesen Thread zum Abladen ihrer chronischen Ultra-Ablehnung missbrauchen. Die hilft auch niemandem weiter.


Ich persönlich denke nicht, dass sich der wirklich noch finden lässt. Das war ja gestern sehr deutlich: Selbst bei dem Thema, bei dem eigentlich alle Stadiongänger einer Meinung sein müssten, gibt es von einigen keinen Respekt für einen Boykott. Da ist der zurschaugetragene Protest gegen den Protest wichtiger, als der "gemeinsame Nenner", dass Spieltagszerstückelung eigentlich scheiße ist. Wie soll dann bei komplexeren Themen ein Nenner gefunden werden? Zumal viele der unorganisierten Fans eben keine Lust haben, sich unter der Woche damit zu befassen, das ist ja auch Aufwand. Es ist doch so: Von der "einen Seite" werden Dinge wie Mottoartikel oder Choreos gerne mitgenommen, bei vielem anderen aber geschimpft. Die "andere Seite" ist auf das Mitmachen der Leute bei großen Aktionen angewiesen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn es das dann einfach mal eine Weile nicht mehr gibt.
#
Maxfanatic schrieb:

Das war ja gestern sehr deutlich: Selbst bei dem Thema, bei dem eigentlich alle Stadiongänger einer Meinung sein müssten, gibt es von einigen keinen Respekt für einen Boykott. Da ist der zurschaugetragene Protest gegen den Protest wichtiger, als der "gemeinsame Nenner", dass Spieltagszerstückelung eigentlich scheiße ist.



Wie gesagt, das Problem ist halt, dass der wahrnehmbare Protest, sich dann halt nur gegen die Montagsspiele richtet. Diese werden, nach derzeitigem Kenntnisstand abgeschafft. Damit geben sich einige zufrieden, die anderen nicht. Dass die Mittel härter werden (Tennisbälle und Trillerpfeifen als noch keine Abschaffung beschlossen war zu geworfene Pyro und Blocksperren nach Beschluss des Abschaffung) verstehen dann halt auch viele nicht. Ich finde jeder soll machen, was er meint. Andere aus dem Block aussperren, die rein wollen, finde ich persönlich blöd. Diesbezüglich wurde es ja wenigstens vor dem Spiel kommuniziert, dass man eine Alternative angeboten bekommt. Beim Düsseldorfspiel gab es diese Info nachdem Spiel.

Die Frage ist halt, glaubt ihr tatsächlich daran, dass der derzeitig verübte Protest was ändern wird? Vielleicht führt es dazu, dass keiner wieder auf die Idee kommt Montagsspiele abzuschaffen. Vielleicht wäre so oder so keiner mehr auf die Idee gekommen. Man weiß es nicht. Dass es zu einer sofortigen Abschaffung der Montagsspiele kommt, oder die Spieltagszerstückelung zurückgedreht wird, glaube ich halt bei der Form des Protestes, bei dem dann die Gästefans fröhlich weitersingen halt nicht. Diese Ziele werden halt auch außerhalb der Bubble nur Halbherzig nach außen getragen, wenn im Block nur ein durchgestrichenes "Montag" zu sehen ist.

Für viele ist halt die Spieltagzerstückelung einfach nicht so das Thema und es ist auch nicht so neu, wie immer getan wird. In meiner aktiveren Zeit, Stadiontechnisch gesehen, war es oft zweite Liga. Da gab es noch keine Samstagsspiele in Liga 2 und da haben wir auch zum Beispiel im Aufstiegsjahr unter Funkel 20 von 34 Spielen an einem Arbeitstag gehabt (mit Schmankerl wie Dienstags 17:30 Uhr.) Und da gab es keine Euroleague als Begründung, sondern nur, dass DSF und gerne Montags und Premiere/Sky gerne Freitags zeigte. Da wurd dann halt Montags mal ab-und an "Scheiß DSF gerufen". Und wenn ich mir die Stadionauslastung anschaue, schaffen es sowohl Heim- als auch Auswärtsfans scheinbar heutzutage besser zu ungünstigen Anstoßzeiten als früher ins Stadion.

Achja, abgesehen davon, dass man seitens der Eintracht offensichtlich doch nicht durchgesetzt hat, dass jeder der wollte in den Block konnte, finde ich übrigens OK, dass die Eintracht hier die Aktion unterstützt hat.
#
Maxfanatic schrieb:

Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder.

Nur weil man die Choreos gut findet, muss man ja nicht jeden vereinsschädigenden Scheißdreck aus der Richtung auch gut finden.
Ich sage was ich gut finde und nehme mir das Recht heraus, zu sagen was ich nicht gut finde.
So wie sich einige Leute das Recht herausgenommen haben, Leute mit gültigen Eintrittskarten ihren Platz einzunehmen.

Und dabei ist es mir völlig egal, für wie bescheuert Du mich hältst. Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dich und Deine Weltanschauung in vielerlei Hinsicht auch total **** finde.

(Edit prothurk, Beleidigung gelöscht, 26.02.20)
#
Basaltkopp schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder.

Nur weil man die Choreos gut findet, muss man ja nicht jeden vereinsschädigenden Scheißdreck aus der Richtung auch gut finden.
Ich sage was ich gut finde und nehme mir das Recht heraus, zu sagen was ich nicht gut finde.
So wie sich einige Leute das Recht herausgenommen haben, Leute mit gültigen Eintrittskarten ihren Platz einzunehmen.

Und dabei ist es mir völlig egal, für wie bescheuert Du mich hältst. Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dich und Deine Weltanschauung in vielerlei Hinsicht auch total zum kotzen finde.

Wenn ich über eine Gruppe her ziehe, dann nehme ich doch kein Choreo-Bild von der Gruppe und stelle es bei mir ein. Das Gleiche gilt für andere Dinge wie die Endspiel-T-Shirts, NWK-Schals, Klamotten in Orange, NWK-Kalender und anderes von der UF, hab ich schon des öfteren bei Leuten gesehen die über die UF lästern. Das ist schon mehr als albern, wenn ich jemand nicht mag schmücke ich mich nicht mit deren Zeug.
#
Basaltkopp schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder.

Nur weil man die Choreos gut findet, muss man ja nicht jeden vereinsschädigenden Scheißdreck aus der Richtung auch gut finden.
Ich sage was ich gut finde und nehme mir das Recht heraus, zu sagen was ich nicht gut finde.
So wie sich einige Leute das Recht herausgenommen haben, Leute mit gültigen Eintrittskarten ihren Platz einzunehmen.

Und dabei ist es mir völlig egal, für wie bescheuert Du mich hältst. Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dich und Deine Weltanschauung in vielerlei Hinsicht auch total zum kotzen finde.

Wenn ich über eine Gruppe her ziehe, dann nehme ich doch kein Choreo-Bild von der Gruppe und stelle es bei mir ein. Das Gleiche gilt für andere Dinge wie die Endspiel-T-Shirts, NWK-Schals, Klamotten in Orange, NWK-Kalender und anderes von der UF, hab ich schon des öfteren bei Leuten gesehen die über die UF lästern. Das ist schon mehr als albern, wenn ich jemand nicht mag schmücke ich mich nicht mit deren Zeug.
#
Die Möglichkeit, dass man sich auch mit einer Gruppe wie den Ultras differenziert auseinandersetzt, besteht offensichtlich nicht, oder? Muss ich alles gut finden,  was die machen? Muss ich jeden halbstarken Proll in deren Reihen akzeptieren? Muss ich jeden Protest unterstützen, weil ich viele Aktionen toll finde? Gibt es einen Grund, warum man alle Lieder schön finden muss, die da angestimmt werden, weil ich die koordinierte Stimmung sehr schätze? Mir ist das alles von Deiner und Max' Seite zu sehr schwarzweiß, geschweige denn selbstkritisch. Frei nach dem Motto: wer nicht für alles von mir Vertretene ist, ist gegen Alles.

Mal abgesehen davon, dass es hier doch primär um die offensichtliche Parteinahme der AG für eine Fangruppe - von der die Ultras ja nur eine Untergruppe sind - geht und nicht um die Ultras.
#
Nun, ich werde zufällig übrigens nicht dafür bezahlt, hier im Forum dumme Fragen zu beantworten. Abgesehen davon: Wieso sollte ich? Ist das eine Selbsthilfegruppe für Aushilfskommissare? Jeden Spieltag gibt es Schlägereien im Waldstadion, teilweise wegen verschüttetem Bier. Diesmal halt, weil ein junger Typ mit zuviel Bier im Kopf ein bißchen zu lang andere Leute beleidigt hat (und davon jetzt natürlich nichts mehr wissen will). Ab und an gerät man damit an die Falschen.

Ich freue mich aber darüber, dass in Zukunft jeder ähnliche Vorfall rund um Eintrachtspiele von dir begleitet werden wird. Man kann sich darüber natürlich jetzt auch gern weiter dummdiskutieren, das wird aber nichts an der Einstellung der Leute ändern. Die, die den Boykott und die Ultras und alles und sowieso total Scheiße finden, werden noch ein bisschen darauf rumreiten und Gewaltszenarien spinnen (wenn tatsächlich jeder, der gestern etwas kritisches gesagt hätte, verprügelt worden wäre, so wie es dargestellt wird, na, dann wären da aber ein paar Krankenwagen gekommen), und alle anderen werden sich denken, dass sowas nun mal in unserer Gesellschaft passiert.

Bei der Diskussion hier waren wir aber eigentlich schon einen Schritt weiter, fand ich. Und übrigens: Da ich mich ja scheinbar bei dir abmelden muss - pardon, es könnte im Rahmen der Möglichkeiten sein, dass ich heute Abend nicht jederzeit für Nachfragen zu deiner Verfügung stehe. Ist das in Ordnung oder muss ich das irgendwo schriftlich einreichen?
#
Maxfanatic schrieb:

Nun, ich werde zufällig übrigens nicht dafür bezahlt, hier im Forum dumme Fragen zu beantworten.

Und hinterher folgt dein übliches Gesülze. Strukturiert, mit Absätzen, unter Beachtung von Orthographie und Interpunktion, gute Ausdrucksweise... und fürchterlich nichtssagend. "Getretener Quark wird breit nicht stark", leider verwechseln das immer einige mit diskussionsfreudig, argumentationsfähig usw. Man muss schon mit einer gewissen Anerkennung feststellen, dass du "getretenen Quark" sehr gut beherrschst! Dieses Drumherumgesülze, nicht auf Kernaussagen einzugehen, stattdessen mit ellenlangen Texten auf nebensächlichere Bemerkungen zu antworten... es gibt viele, die damit sogar sehr überzeugend sind und weit kommen.  
Es wurde schon richtigerweise festgestellt, dass du Gewalt verharmlost. Du bist ein widerlicher Feigling!  
#
Azriel schrieb:

So, Antwort auf meine Mail ist da.
Sinngemäß: haben es so gemacht wie damals gegen Leipzig, können aber verstehen warum das Gestern im Umfeld für Unmut gesorgt hat.

Das ist eine Erklärung mit der ich leben kann.
Situation schlicht falsch eingeschätzt. Man lernt hoffentlich draus und kommuniziert besser.

Für mich persönlich ist das Thema damit durch.


Ist halt eine Standarderklärung, die jeder bekommt. Muss man so hinnehmen, zeigt mir aber im Endeffekt, dass es dem Verein "fast egal" ist.
#
jose123 schrieb:

zeigt mir aber im Endeffekt, dass es dem Verein "fast egal" ist.


Kann man so sehen, muss man aber nicht zwangsläufig.
#
Pezking schrieb:

Ja, aber "Eintracht" bedeutet halt auch nicht "Hegemonie".

Man sollte schon auf der Suche nach einem gemeinsamen Nenner bleiben.

Damit meine ich auch die User hier, die diesen Thread zum Abladen ihrer chronischen Ultra-Ablehnung missbrauchen. Die hilft auch niemandem weiter.


Ich persönlich denke nicht, dass sich der wirklich noch finden lässt. Das war ja gestern sehr deutlich: Selbst bei dem Thema, bei dem eigentlich alle Stadiongänger einer Meinung sein müssten, gibt es von einigen keinen Respekt für einen Boykott. Da ist der zurschaugetragene Protest gegen den Protest wichtiger, als der "gemeinsame Nenner", dass Spieltagszerstückelung eigentlich scheiße ist. Wie soll dann bei komplexeren Themen ein Nenner gefunden werden? Zumal viele der unorganisierten Fans eben keine Lust haben, sich unter der Woche damit zu befassen, das ist ja auch Aufwand. Es ist doch so: Von der "einen Seite" werden Dinge wie Mottoartikel oder Choreos gerne mitgenommen, bei vielem anderen aber geschimpft. Die "andere Seite" ist auf das Mitmachen der Leute bei großen Aktionen angewiesen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn es das dann einfach mal eine Weile nicht mehr gibt.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich persönlich denke nicht, dass sich der wirklich noch finden lässt.
Schade.
Maxfanatic schrieb:

Selbst bei dem Thema, bei dem eigentlich alle Stadiongänger einer Meinung sein müssten, gibt es von einigen keinen Respekt für einen Boykott.
Wenn man eine Maßnahme gegen einen Umstand nicht von allen befürwortet wird, kann man doch nicht automatisch daraus schließen, dass man unterschiedliche Ansichten über jenen Umstand hat.
Maxfanatic schrieb:

Wie soll dann bei komplexeren Themen ein Nenner gefunden werden?
Einfach weiter in den Diskurs gehen. Dazu gehört aber auch, andere Meinungen zu akzeptieren. Das vermisse ich leider manchmal.
Maxfanatic schrieb:

Zumal viele der unorganisierten Fans eben keine Lust haben, sich unter der Woche damit zu befassen, das ist ja auch Aufwand.
Was jetzt schon irgendwie wieder wertend klingt. Wobei ich zugebe, vielleicht die Flöhe husten zu hören.
Maxfanatic schrieb:

Von der "einen Seite" werden Dinge wie Mottoartikel oder Choreos gerne mitgenommen, bei vielem anderen aber geschimpft.
Geht mir auch so. Ich finde viele Choreos super, die Stimmung in der Kurve, unser gemeinschaftliches Auftreten - alles klasse. Pyro, insbesondere bei EL-Spielen, finde ich total bescheuert, zuvorderst wegen der offensichtlichen Konsequenzen. Und? Darf ich das nicht.
Maxfanatic schrieb:

Die "andere Seite" ist auf das Mitmachen der Leute bei großen Aktionen angewiesen.
Und die "eine Seite" unterstützt ja auch gerne, aktiv und finanziell.
Maxfanatic schrieb:

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn es das dann einfach mal eine Weile nicht mehr gibt.
Und auch davon würde die Welt nicht untergehen. Ich wiederhole mich aber gerne: besser wäre ein verstärktes Maß an gegenseitiger Toleranz.

Und wenn ich das anfügen darf: ein bisschen ein anderes Auftreten als dieses halbstarke, aggressive und teilweise aggressives Gebaren von Teilen der Kurve wäre einem solchen Diskurs sicher zuträglich.


#
Maxfanatic schrieb:

Das war ja gestern sehr deutlich: Selbst bei dem Thema, bei dem eigentlich alle Stadiongänger einer Meinung sein müssten, gibt es von einigen keinen Respekt für einen Boykott. Da ist der zurschaugetragene Protest gegen den Protest wichtiger, als der "gemeinsame Nenner", dass Spieltagszerstückelung eigentlich scheiße ist.



Wie gesagt, das Problem ist halt, dass der wahrnehmbare Protest, sich dann halt nur gegen die Montagsspiele richtet. Diese werden, nach derzeitigem Kenntnisstand abgeschafft. Damit geben sich einige zufrieden, die anderen nicht. Dass die Mittel härter werden (Tennisbälle und Trillerpfeifen als noch keine Abschaffung beschlossen war zu geworfene Pyro und Blocksperren nach Beschluss des Abschaffung) verstehen dann halt auch viele nicht. Ich finde jeder soll machen, was er meint. Andere aus dem Block aussperren, die rein wollen, finde ich persönlich blöd. Diesbezüglich wurde es ja wenigstens vor dem Spiel kommuniziert, dass man eine Alternative angeboten bekommt. Beim Düsseldorfspiel gab es diese Info nachdem Spiel.

Die Frage ist halt, glaubt ihr tatsächlich daran, dass der derzeitig verübte Protest was ändern wird? Vielleicht führt es dazu, dass keiner wieder auf die Idee kommt Montagsspiele abzuschaffen. Vielleicht wäre so oder so keiner mehr auf die Idee gekommen. Man weiß es nicht. Dass es zu einer sofortigen Abschaffung der Montagsspiele kommt, oder die Spieltagszerstückelung zurückgedreht wird, glaube ich halt bei der Form des Protestes, bei dem dann die Gästefans fröhlich weitersingen halt nicht. Diese Ziele werden halt auch außerhalb der Bubble nur Halbherzig nach außen getragen, wenn im Block nur ein durchgestrichenes "Montag" zu sehen ist.

Für viele ist halt die Spieltagzerstückelung einfach nicht so das Thema und es ist auch nicht so neu, wie immer getan wird. In meiner aktiveren Zeit, Stadiontechnisch gesehen, war es oft zweite Liga. Da gab es noch keine Samstagsspiele in Liga 2 und da haben wir auch zum Beispiel im Aufstiegsjahr unter Funkel 20 von 34 Spielen an einem Arbeitstag gehabt (mit Schmankerl wie Dienstags 17:30 Uhr.) Und da gab es keine Euroleague als Begründung, sondern nur, dass DSF und gerne Montags und Premiere/Sky gerne Freitags zeigte. Da wurd dann halt Montags mal ab-und an "Scheiß DSF gerufen". Und wenn ich mir die Stadionauslastung anschaue, schaffen es sowohl Heim- als auch Auswärtsfans scheinbar heutzutage besser zu ungünstigen Anstoßzeiten als früher ins Stadion.

Achja, abgesehen davon, dass man seitens der Eintracht offensichtlich doch nicht durchgesetzt hat, dass jeder der wollte in den Block konnte, finde ich übrigens OK, dass die Eintracht hier die Aktion unterstützt hat.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In meiner aktiveren Zeit, Stadiontechnisch gesehen, war es oft zweite Liga. Da gab es noch keine Samstagsspiele in Liga 2 und da haben wir auch zum Beispiel im Aufstiegsjahr unter Funkel 20 von 34 Spielen an einem Arbeitstag gehabt (mit Schmankerl wie Dienstags 17:30 Uhr.) Und da gab es keine Euroleague als Begründung, sondern nur, dass DSF und gerne Montags und Premiere/Sky gerne Freitags zeigte. Da wurd dann halt Montags mal ab-und an "Scheiß DSF gerufen". Und wenn ich mir die Stadionauslastung anschaue, schaffen es sowohl Heim- als auch Auswärtsfans scheinbar heutzutage besser zu ungünstigen Anstoßzeiten als früher ins Stadion.


Kann ich so voll unterschreiben. Irgendwie war da das gejammer nur halb so groß über beschissene Anstoßzeiten Frühabends an nem Freitag oder Montags. Aber damals waren auch noch net so viele dabei die sich beschweren mussten.
#
Maxfanatic schrieb:

Nun, ich werde zufällig übrigens nicht dafür bezahlt, hier im Forum dumme Fragen zu beantworten.

Und hinterher folgt dein übliches Gesülze. Strukturiert, mit Absätzen, unter Beachtung von Orthographie und Interpunktion, gute Ausdrucksweise... und fürchterlich nichtssagend. "Getretener Quark wird breit nicht stark", leider verwechseln das immer einige mit diskussionsfreudig, argumentationsfähig usw. Man muss schon mit einer gewissen Anerkennung feststellen, dass du "getretenen Quark" sehr gut beherrschst! Dieses Drumherumgesülze, nicht auf Kernaussagen einzugehen, stattdessen mit ellenlangen Texten auf nebensächlichere Bemerkungen zu antworten... es gibt viele, die damit sogar sehr überzeugend sind und weit kommen.  
Es wurde schon richtigerweise festgestellt, dass du Gewalt verharmlost. Du bist ein widerlicher Feigling!  
#
Danke!
#
Basaltkopp schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Erstaunlich viele davon haben in ihrem Profil Choreobilder.

Nur weil man die Choreos gut findet, muss man ja nicht jeden vereinsschädigenden Scheißdreck aus der Richtung auch gut finden.
Ich sage was ich gut finde und nehme mir das Recht heraus, zu sagen was ich nicht gut finde.
So wie sich einige Leute das Recht herausgenommen haben, Leute mit gültigen Eintrittskarten ihren Platz einzunehmen.

Und dabei ist es mir völlig egal, für wie bescheuert Du mich hältst. Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dich und Deine Weltanschauung in vielerlei Hinsicht auch total zum kotzen finde.

Wenn ich über eine Gruppe her ziehe, dann nehme ich doch kein Choreo-Bild von der Gruppe und stelle es bei mir ein. Das Gleiche gilt für andere Dinge wie die Endspiel-T-Shirts, NWK-Schals, Klamotten in Orange, NWK-Kalender und anderes von der UF, hab ich schon des öfteren bei Leuten gesehen die über die UF lästern. Das ist schon mehr als albern, wenn ich jemand nicht mag schmücke ich mich nicht mit deren Zeug.
#
Nochmal, ich kann doch gewisse Dinge mögen und andere Dinge ablehnen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In meiner aktiveren Zeit, Stadiontechnisch gesehen, war es oft zweite Liga. Da gab es noch keine Samstagsspiele in Liga 2 und da haben wir auch zum Beispiel im Aufstiegsjahr unter Funkel 20 von 34 Spielen an einem Arbeitstag gehabt (mit Schmankerl wie Dienstags 17:30 Uhr.) Und da gab es keine Euroleague als Begründung, sondern nur, dass DSF und gerne Montags und Premiere/Sky gerne Freitags zeigte. Da wurd dann halt Montags mal ab-und an "Scheiß DSF gerufen". Und wenn ich mir die Stadionauslastung anschaue, schaffen es sowohl Heim- als auch Auswärtsfans scheinbar heutzutage besser zu ungünstigen Anstoßzeiten als früher ins Stadion.


Kann ich so voll unterschreiben. Irgendwie war da das gejammer nur halb so groß über beschissene Anstoßzeiten Frühabends an nem Freitag oder Montags. Aber damals waren auch noch net so viele dabei die sich beschweren mussten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

In meiner aktiveren Zeit, Stadiontechnisch gesehen, war es oft zweite Liga. Da gab es noch keine Samstagsspiele in Liga 2 und da haben wir auch zum Beispiel im Aufstiegsjahr unter Funkel 20 von 34 Spielen an einem Arbeitstag gehabt (mit Schmankerl wie Dienstags 17:30 Uhr.) Und da gab es keine Euroleague als Begründung, sondern nur, dass DSF und gerne Montags und Premiere/Sky gerne Freitags zeigte. Da wurd dann halt Montags mal ab-und an "Scheiß DSF gerufen". Und wenn ich mir die Stadionauslastung anschaue, schaffen es sowohl Heim- als auch Auswärtsfans scheinbar heutzutage besser zu ungünstigen Anstoßzeiten als früher ins Stadion.


Kann ich so voll unterschreiben. Irgendwie war da das gejammer nur halb so groß über beschissene Anstoßzeiten Frühabends an nem Freitag oder Montags. Aber damals waren auch noch net so viele dabei die sich beschweren mussten.


Wir haben sogar zweimal an einem Montag Abend Aufstiege feiern dürfen... 2012 in Aachen und 1998 daheim gegen Mainz (soweit ich mich recht erinnere), da gab es nicht den winzigsten Ansatz von Protest.
Allerdings muß man erwähnen das die 2.Liga in dieser Hinsicht immer einen gewissen Sonderstatus hatte. Anfangs waren die Montagabende sogar sehr beliebt, denn man durfte sich mal live im Free-TV zeigen und es gab extra Geld für die Vereine. Gerade wenn man als 2.Ligist quasi nie im Free-TV läuft ist sowas dann auch mal ein nettes Event.
Der FSV Frankfurt und Kickers Offenbach haben sich seinerzeit sogar beschwert warum sie nie Montagsspiele bekommen...
Die Montagsspiele in der Bundesliga sind da einfach anders zu bewerten, die Gründe dafür wurden 1000 fach durchdiskutiert. Bei uns kommt die letzten zwei Jahre halt auch alles sehr geballt, unsere Fanszene war das in dieser Form nicht gewohnt, wir sind quasi DER Verein der am meisten von dieser Zerstückelung der Spieltage zu leiden hatte.... gerade weil wir auch eine Szene haben die sehr viel auswärts fährt, meist mit 3000-4000 Leuten zu normalen Auswärtsspielen, das man bei Augsburg, Mainz, Freiburg diese Thematik nicht so hochhängt ist irgendwie logisch.
#
Maxfanatic schrieb:

Nun, ich werde zufällig übrigens nicht dafür bezahlt, hier im Forum dumme Fragen zu beantworten.

Und hinterher folgt dein übliches Gesülze. Strukturiert, mit Absätzen, unter Beachtung von Orthographie und Interpunktion, gute Ausdrucksweise... und fürchterlich nichtssagend. "Getretener Quark wird breit nicht stark", leider verwechseln das immer einige mit diskussionsfreudig, argumentationsfähig usw. Man muss schon mit einer gewissen Anerkennung feststellen, dass du "getretenen Quark" sehr gut beherrschst! Dieses Drumherumgesülze, nicht auf Kernaussagen einzugehen, stattdessen mit ellenlangen Texten auf nebensächlichere Bemerkungen zu antworten... es gibt viele, die damit sogar sehr überzeugend sind und weit kommen.  
Es wurde schon richtigerweise festgestellt, dass du Gewalt verharmlost. Du bist ein widerlicher Feigling!  
#
Xebeche schrieb:


Und hinterher folgt dein übliches Gesülze. Strukturiert, mit Absätzen, unter Beachtung von Orthographie und Interpunktion, gute Ausdrucksweise... und fürchterlich nichtssagend. "Getretener Quark wird breit nicht stark", leider verwechseln das immer einige mit diskussionsfreudig, argumentationsfähig usw. Man muss schon mit einer gewissen Anerkennung feststellen, dass du "getretenen Quark" sehr gut beherrschst! Dieses Drumherumgesülze, nicht auf Kernaussagen einzugehen, stattdessen mit ellenlangen Texten auf nebensächlichere Bemerkungen zu antworten... es gibt viele, die damit sogar sehr überzeugend sind und weit kommen.  
Es wurde schon richtigerweise festgestellt, dass du Gewalt verharmlost. Du bist ein widerlicher Feigling!  




[Edit: Zitat repariert]
#
Die Möglichkeit, dass man sich auch mit einer Gruppe wie den Ultras differenziert auseinandersetzt, besteht offensichtlich nicht, oder? Muss ich alles gut finden,  was die machen? Muss ich jeden halbstarken Proll in deren Reihen akzeptieren? Muss ich jeden Protest unterstützen, weil ich viele Aktionen toll finde? Gibt es einen Grund, warum man alle Lieder schön finden muss, die da angestimmt werden, weil ich die koordinierte Stimmung sehr schätze? Mir ist das alles von Deiner und Max' Seite zu sehr schwarzweiß, geschweige denn selbstkritisch. Frei nach dem Motto: wer nicht für alles von mir Vertretene ist, ist gegen Alles.

Mal abgesehen davon, dass es hier doch primär um die offensichtliche Parteinahme der AG für eine Fangruppe - von der die Ultras ja nur eine Untergruppe sind - geht und nicht um die Ultras.
#
Rheinadler65 schrieb:

Die Möglichkeit, dass man sich auch mit einer Gruppe wie den Ultras differenziert auseinandersetzt, besteht offensichtlich nicht, oder?


Pardon, aber das, was ich meinte - die besagten Facebook-Profile - sind alles, aber keine differenzierte Auseinandersetzung. Und zu deinem anderen Beitrag: Mit Respekt für einen Boykott meine ich nicht, sich an ihm unbedingt zu beteiligen. Damit meine ich aktive Handlungen, z.B. Kübelauskippen im Internet, Wutmails an Eintracht Frankfurt wegen fehlender Aufstellungszelebration oder auch Auspfeifen eines Fanprojekt-Vertreters. Damit sage ich ja nicht aus: "Hey, ich kann Euren Boykott verstehen, aber mache eben nicht mit", oder? Differenziert ist das auch nicht, das ist eine klare Aussage.

Es geht auch nicht darum, dass man unkritisch "alles toll finden" muss. Aber bitte lies dir doch mal durch, was teilweise geschrieben wird, nicht nur jetzt, nicht nur hier. Das gilt z.B. auch für herkömmliche Medien. Ist das wirklich differenziert? Leider nur in den wenigsten Fällen. Jetzt lässt sich darüber streiten, wer hier angeblich wie wo und wann als erstes "undifferenziert" war, aber ich brüste mich doch nicht mit Aktionen und einer Zugehörigkeit, wenn ich zwei Wochen später über die gleichen Leute in übelster BILD-Manier herziehe. Als Medienvertreter verstehe ich das noch, die müssen eben Klicks generieren, da braucht man ,mittlerweile möglichst viel profilierte Meinung, möglichst wenig Einordnung und Differenzierung. Vielleicht kommt das Problem auch daher.
#
Rheinadler65 schrieb:

Die Möglichkeit, dass man sich auch mit einer Gruppe wie den Ultras differenziert auseinandersetzt, besteht offensichtlich nicht, oder?


Pardon, aber das, was ich meinte - die besagten Facebook-Profile - sind alles, aber keine differenzierte Auseinandersetzung. Und zu deinem anderen Beitrag: Mit Respekt für einen Boykott meine ich nicht, sich an ihm unbedingt zu beteiligen. Damit meine ich aktive Handlungen, z.B. Kübelauskippen im Internet, Wutmails an Eintracht Frankfurt wegen fehlender Aufstellungszelebration oder auch Auspfeifen eines Fanprojekt-Vertreters. Damit sage ich ja nicht aus: "Hey, ich kann Euren Boykott verstehen, aber mache eben nicht mit", oder? Differenziert ist das auch nicht, das ist eine klare Aussage.

Es geht auch nicht darum, dass man unkritisch "alles toll finden" muss. Aber bitte lies dir doch mal durch, was teilweise geschrieben wird, nicht nur jetzt, nicht nur hier. Das gilt z.B. auch für herkömmliche Medien. Ist das wirklich differenziert? Leider nur in den wenigsten Fällen. Jetzt lässt sich darüber streiten, wer hier angeblich wie wo und wann als erstes "undifferenziert" war, aber ich brüste mich doch nicht mit Aktionen und einer Zugehörigkeit, wenn ich zwei Wochen später über die gleichen Leute in übelster BILD-Manier herziehe. Als Medienvertreter verstehe ich das noch, die müssen eben Klicks generieren, da braucht man ,mittlerweile möglichst viel profilierte Meinung, möglichst wenig Einordnung und Differenzierung. Vielleicht kommt das Problem auch daher.
#
Maxfanatic schrieb:

Es geht auch nicht darum, dass man unkritisch "alles toll finden" muss. Aber bitte lies dir doch mal durch, was teilweise geschrieben wird, nicht nur jetzt, nicht nur hier. Das gilt z.B. auch für herkömmliche Medien. Ist das wirklich differenziert? Leider nur in den wenigsten Fällen. Jetzt lässt sich darüber streiten, wer hier angeblich wie wo und wann als erstes "undifferenziert" war, aber ich brüste mich doch nicht mit Aktionen und einer Zugehörigkeit, wenn ich zwei Wochen später über die gleichen Leute in übelster BILD-Manier herziehe. Als Medienvertreter verstehe ich das noch, die müssen eben Klicks generieren, da braucht man ,mittlerweile möglichst viel profilierte Meinung, möglichst wenig Einordnung und Differenzierung. Vielleicht kommt das Problem auch daher.
                                               


Das ist eine bedenkliche gesellschaftliche Entwicklung, potenziert in den letzten Jahren noch durch social media, allen voran Facebook... wo Hetze, Polemik, Hass quasi en vogue ist. Bei politischen Themen und natürlich auch beim Fussball. Das Forum hier ist geradezu wohltuend im Vergleich zu dem was dort so abgesondert wird.

Differenzierung findet dort eigentlich gar nicht mehr statt oder nur in seltenen Ausnahmefällen.


Teilen