>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
Nun, die Partei und Anhänger wird es freuen, denn:


"Vergangene Woche Dienstag ging bei der CDU eine außergewöhnlich hohe Spende ein. Die Deutsche Vermögensberatung AG hatte der Partei 100.000 Euro zukommen lassen, es war die erste meldepflichtige Großspende der Christdemokraten im laufenden Jahr."

Glückwunsch von mir dazu!


https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/parteispenden/ominoese-spendenuebergabe-an-cdu-chef-friedrich-merz

#
C. Pechstein stammelt in einer so genannten Rede bei einer Partei-Veranstaltung der CDU etwas zur Flüchtlingspolitik, zu „öffentlich-rechtlichen Verkehrsmitteln“, „Gendersternchen“ und (Zitat: ) „Zigeuner-Schnitzeln“.
Der Parteivorsitzenden der Christlich-Demokratischen-Union Friedrich Merz bezeichnet die gestammelte Aneinanderreihung vor hohlen Populismus-Phrasen im Anschluss als „Brillanten Auftritt“.

Und es wundern sich dann tatsächlich noch Leute, warum Rechtspopulismus in Deutschland wieder Salonfähig ist.

Mir fehlen die Worte.
#
C. Pechstein stammelt in einer so genannten Rede bei einer Partei-Veranstaltung der CDU etwas zur Flüchtlingspolitik, zu „öffentlich-rechtlichen Verkehrsmitteln“, „Gendersternchen“ und (Zitat: ) „Zigeuner-Schnitzeln“.
Der Parteivorsitzenden der Christlich-Demokratischen-Union Friedrich Merz bezeichnet die gestammelte Aneinanderreihung vor hohlen Populismus-Phrasen im Anschluss als „Brillanten Auftritt“.

Und es wundern sich dann tatsächlich noch Leute, warum Rechtspopulismus in Deutschland wieder Salonfähig ist.

Mir fehlen die Worte.
#
Dazu erwähnen sollte man das sie die Rede in der Uniform der Bundespolizei gehalten hat.
#
C. Pechstein stammelt in einer so genannten Rede bei einer Partei-Veranstaltung der CDU etwas zur Flüchtlingspolitik, zu „öffentlich-rechtlichen Verkehrsmitteln“, „Gendersternchen“ und (Zitat: ) „Zigeuner-Schnitzeln“.
Der Parteivorsitzenden der Christlich-Demokratischen-Union Friedrich Merz bezeichnet die gestammelte Aneinanderreihung vor hohlen Populismus-Phrasen im Anschluss als „Brillanten Auftritt“.

Und es wundern sich dann tatsächlich noch Leute, warum Rechtspopulismus in Deutschland wieder Salonfähig ist.

Mir fehlen die Worte.
#
Habe es auch gesehen. Da sieht man mal, was Doping anrichten kann. Ich dachte eigentlich, der slow clap sei aus Mitleid. Hat der Merz das echt gesagt?
#
C. Pechstein stammelt in einer so genannten Rede bei einer Partei-Veranstaltung der CDU etwas zur Flüchtlingspolitik, zu „öffentlich-rechtlichen Verkehrsmitteln“, „Gendersternchen“ und (Zitat: ) „Zigeuner-Schnitzeln“.
Der Parteivorsitzenden der Christlich-Demokratischen-Union Friedrich Merz bezeichnet die gestammelte Aneinanderreihung vor hohlen Populismus-Phrasen im Anschluss als „Brillanten Auftritt“.

Und es wundern sich dann tatsächlich noch Leute, warum Rechtspopulismus in Deutschland wieder Salonfähig ist.

Mir fehlen die Worte.
#
falke87 schrieb:

C. Pechstein stammelt in einer so genannten Rede bei einer Partei-Veranstaltung der CDU etwas zur Flüchtlingspolitik, zu „öffentlich-rechtlichen Verkehrsmitteln“, „Gendersternchen“ und (Zitat: ) „Zigeuner-Schnitzeln“.
Der Parteivorsitzenden der Christlich-Demokratischen-Union Friedrich Merz bezeichnet die gestammelte Aneinanderreihung vor hohlen Populismus-Phrasen im Anschluss als „Brillanten Auftritt“.

Und es wundern sich dann tatsächlich noch Leute, warum Rechtspopulismus in Deutschland wieder Salonfähig ist.

Mir fehlen die Worte.


Und das dann auch noch in Uniform. Regeln gelten offenkundig nur für andere

Aber es geht ja gegen den wirklich schlimmen Feind, die Gendergaggaarmee aus Berlin, die unsere Demokratie bedroht, und natürlich auch gegen die Flüchtlinge, die in Bahnen unsere alten Bürger bedrohen.
#
Die Meinung, dass Pechsteins Auftritt brilliant gewesen wäre, hat der Merz dann doch recht exklusiv. Gegen Pechstein wird jetzt disziplinarrechtlich intern ermittelt. Ihre Arbeitgeberin, die Bundespolizei, sieht das nutzen der Uniform in einer explizit parteipolitischen Rolle nicht ganz so gelassen.
Darüber hinaus hat Pechsteins populistischer Ausflug in der Presse etwa die Reaktionen ausgelöst, die Kollege falke hier schon schön auf den Punkt gebracht hat.
Merzens Reaktion sagt viel darüber aus, welcher Art die Opposition außerhalb der Regierung derzeit ist. Ob Ukraine-Krieg, Klimawandel oder Flucht - die Opposition gefällt sich ausschließlich in der Rolle der polemischen Zuspitzung. Von Verantwortungsübernahme im Sinne einer konstruktiven Zukunftsgestaltung keine Spur.
Ich teile WAs Entsetzen darüber, dass es das zu sein scheint, was den deutschen Michel und die deutsche Michaela abholt.
#
Die Meinung, dass Pechsteins Auftritt brilliant gewesen wäre, hat der Merz dann doch recht exklusiv. Gegen Pechstein wird jetzt disziplinarrechtlich intern ermittelt. Ihre Arbeitgeberin, die Bundespolizei, sieht das nutzen der Uniform in einer explizit parteipolitischen Rolle nicht ganz so gelassen.
Darüber hinaus hat Pechsteins populistischer Ausflug in der Presse etwa die Reaktionen ausgelöst, die Kollege falke hier schon schön auf den Punkt gebracht hat.
Merzens Reaktion sagt viel darüber aus, welcher Art die Opposition außerhalb der Regierung derzeit ist. Ob Ukraine-Krieg, Klimawandel oder Flucht - die Opposition gefällt sich ausschließlich in der Rolle der polemischen Zuspitzung. Von Verantwortungsübernahme im Sinne einer konstruktiven Zukunftsgestaltung keine Spur.
Ich teile WAs Entsetzen darüber, dass es das zu sein scheint, was den deutschen Michel und die deutsche Michaela abholt.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich teile WAs Entsetzen darüber, dass es das zu sein scheint, was den deutschen Michel und die deutsche Michaela abholt.

Ihr seid entsetzt?

Ich zähle inzwischen über 50 Lenze.
Und ich habe in meinem Leben nicht so unheimlich viel aus Bonn und Berlin vernommen, das über "die Wirtschaft wird's richten" hinausgegangen wäre.

Hat Ja auch jahrzehntelang für die Mehrheit ganz gut geklappt:
Vielen ging es dadurch gut genug. Etwaige intermittierende Krisen gingen vorbei, trafen niemals einen Großteil der Gesellschaft wirtschaftlich allzu einschneidend ins Mark. Das Wahlvolk war in weiten Teilen zufrieden, wenn niemand auf allzu dolldreiste Ideen kam, die Zukunft anders zu gestalten als mit "Weitermachen".

Dieses Denken geht inzwischen nach meinem persönlichen Empfinden in die dritte Generation. Da finden sich nicht nicht gar so viele, die ernstlich Zweifel daran hegen, dass das nicht noch eine ganze Weile klappen sollte.
So wahnsinnig weit entfernt von den oft verspotteten USA, wo man mit "früher war alles besser", gespickt man Tatsachenverdrehung und hinreichend Vogel-Strauß-Mentalität, bekanntlich Präsidentenämter gewinnen kann, selbst wenn man dem Volk nur nach dem Maul redet, sind wir m.E. wahrlich nicht.
#
Was mich an Pechsteins Auftritt vor allem irritiert, sind die gehighlighteten Themen:

1. Die Familie stärken, Gendern am besten unterlassen.
2. Die Gefahr, die von Flüchtlingen für unsere ältere Bevölkerung ausgeht.

Das sind also unsere "echten" Probleme im Land.

Zu Punkt 2 hätte ich dann gerne mal einen Beleg, dass von Flüchtlingen eine besondere Gefahr für ältere Menschen in Bahnen ausgeht. Oder ist es einfach nur deren "südländisches" Aussehen, welches Schrecken und Angst verbreitet? Und falls dem so ist, sollten wir uns dann nicht vielmehr um diese Vorurteile (Rassismus) in unserer Gesellschaft kümmern, statt diese Ängste mit solchen Auftritten auch noch weiter zu schüren? Nicht dass noch große Teile unserer Bevölkerung auf die Idee kommen wegen eingebildeten Ängsten direkt mal eine entsprechende Partei wählen zu wollen, die dann vermutlich unsere Demokratie abschaffen könnte.... das ist nämlich in der Tat beängstigend.

Aber Letzteres scheint für Frau Pechstein nicht das Problem zu sein, sie möchte vielmehr marginlisieren und Scheinprobleme lösen.

Und aus Punkt 1 kann man schließen, dass sie eine traditionelle Diskriminierung von Menschen in unserem Lande gerne fortsetzen möchten. Bitte keine gleichen Rechte für alle.

Und welche Probleme haben wir sonst so? Klimawandel, Digitalisierung, Krieg in der Ukraine und das Aufstreben von Diktatoren weltweit etc.? Nö.

Merz findet den Auftritt in Uniform "brillant". Mehr gibt es dann auch zu diesem Teil der CDU nicht zu sagen, damit ist schön zum Ausdruck gebracht worden, wofür "dieser Teil" steht. Irgendwelche echten Probleme wird dieser Teil nicht lösen (wollen).
#
Bei Pechsteins Aussagen dürften irgendwas zwischen 50 und 80 Prozent der Bevölkerung nicken. Wer sich nicht in seine eigene Wohlfühloase politischer Natur zurückgezogen hat, weiß das auch.

Daher schockt es mich nicht. Ein Land, indem ein MP Kandidat mit zwei völlig rechtspopulistischen Wahlkämpfen es bis zur absoluten Mehrheit schaffte vor zwei Jahrzehnten und indem offen mit Fremdenfeindlichkeit in vielen Bundesländern bis zur Bundesebene Stimmen gewonnen wurden... wie soll das noch überraschen?
#
Bei Pechsteins Aussagen dürften irgendwas zwischen 50 und 80 Prozent der Bevölkerung nicken. Wer sich nicht in seine eigene Wohlfühloase politischer Natur zurückgezogen hat, weiß das auch.

Daher schockt es mich nicht. Ein Land, indem ein MP Kandidat mit zwei völlig rechtspopulistischen Wahlkämpfen es bis zur absoluten Mehrheit schaffte vor zwei Jahrzehnten und indem offen mit Fremdenfeindlichkeit in vielen Bundesländern bis zur Bundesebene Stimmen gewonnen wurden... wie soll das noch überraschen?
#
SGE_Werner schrieb:

Wer sich nicht in seine eigene Wohlfühloase politischer Natur zurückgezogen hat, weiß das auch.

Wie sieht die denn aus, die eigene Wohlfühloase politischer Natur?
#
Ich fühle mich in keinster Weise von Frau Pechstein angesprochen und das sage ich als einer der wenigen D&D Konservativen hier.
#
Ich fühle mich in keinster Weise von Frau Pechstein angesprochen und das sage ich als einer der wenigen D&D Konservativen hier.
#
Ich habe überhaupt nur die Hälfte verstanden. Was sind denn öffentlich-rechtliche Verkehrsmittel? Die Mainzelbahn zum Stadion bei den Bonbonschmeissern?
#
Ich fühle mich in keinster Weise von Frau Pechstein angesprochen und das sage ich als einer der wenigen D&D Konservativen hier.
#
Tafelberg schrieb:

Ich fühle mich in keinster Weise von Frau Pechstein angesprochen und das sage ich als einer der wenigen D&D Konservativen hier.

Einer der wenigen?

Das anhand von Beiträgen zu verifizieren, wäre doch mal eine spannende Aufgabe für einen Statistiker.
#
Tafelberg schrieb:

Ich fühle mich in keinster Weise von Frau Pechstein angesprochen und das sage ich als einer der wenigen D&D Konservativen hier.

Einer der wenigen?

Das anhand von Beiträgen zu verifizieren, wäre doch mal eine spannende Aufgabe für einen Statistiker.
#
Von denen die hier schreiben., ist doch logisch
#
Von denen die hier schreiben., ist doch logisch
#
Tafelberg schrieb:

Von denen die hier schreiben., ist doch logisch


🙂Das ist wie mit dem Geisterfahrer, der im Radio, die Warnung hört: "Achtung ein Geisterfahrer" und sagt: "Einer, Hunderte"
Es kommt immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an.
#
Tafelberg schrieb:

Von denen die hier schreiben., ist doch logisch


🙂Das ist wie mit dem Geisterfahrer, der im Radio, die Warnung hört: "Achtung ein Geisterfahrer" und sagt: "Einer, Hunderte"
Es kommt immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an.
#
Willst du damit sagen, dass Tafelberg ein politischer Geisterfahrer ist?

By they way: Ich habe gerade gelesen, dass die Deutsche Post nicht mehr deutsch sein will. Wer sagt‘s der Pechstein?
#
Tafelberg schrieb:

Von denen die hier schreiben., ist doch logisch


🙂Das ist wie mit dem Geisterfahrer, der im Radio, die Warnung hört: "Achtung ein Geisterfahrer" und sagt: "Einer, Hunderte"
Es kommt immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an.
#
hawischer schrieb:

Tafelberg schrieb:

Von denen die hier schreiben., ist doch logisch


🙂Das ist wie mit dem Geisterfahrer, der im Radio, die Warnung hört: "Achtung ein Geisterfahrer" und sagt: "Einer, Hunderte"
Es kommt immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an.

Busserl zurück, Du alter Standpunkt- und Blickwinkelprofi.
#
Tafelberg schrieb:

Von denen die hier schreiben., ist doch logisch


🙂Das ist wie mit dem Geisterfahrer, der im Radio, die Warnung hört: "Achtung ein Geisterfahrer" und sagt: "Einer, Hunderte"
Es kommt immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an.
#
hawischer schrieb:

Tafelberg schrieb:

Von denen die hier schreiben., ist doch logisch


🙂Das ist wie mit dem Geisterfahrer, der im Radio, die Warnung hört: "Achtung ein Geisterfahrer" und sagt: "Einer, Hunderte"
Es kommt immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an.

Der richtige hat's schon verstanden.
Und die Deutsche Post ist international schon lange nur die "DHL". "Deutsche Post" gibt's nur noch im kleinen Deutschland.
#
SGE_Werner schrieb:

Wer sich nicht in seine eigene Wohlfühloase politischer Natur zurückgezogen hat, weiß das auch.

Wie sieht die denn aus, die eigene Wohlfühloase politischer Natur?
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wer sich nicht in seine eigene Wohlfühloase politischer Natur zurückgezogen hat, weiß das auch.

Wie sieht die denn aus, die eigene Wohlfühloase politischer Natur?


Dass man über politische Dinge fast nur mit denen spricht, die einigermaßen auf Wellenlänge sind. 74 % der Bevölkerung zB geben an, dass wir zu viele Flüchtlinge seit 2015 aufgenommen haben. Sind es in Deinem Umfeld auch 3/4? Letztlich ist es doch ganz normal, dass man sich eher mit Gleichgesinnten austauscht. Aber wenn es einen erschreckt, welche Programmatik und welche populistische rechte Sch... manchmal die Union an den Tag legt, dann frage ich mich schon, warum mich das nicht erschreckt. Vielleicht habe ich aber noch die Abschiebe- und Ausländer-raus-Parolen von Unions-Politikern in meiner Kindheit zu sehr in der Erinnerung oder das Draufhacken auf Frauen, die vor dem 3. Geburtstag das Kind schon in eine Kita geben wollen. Ich habe nichts bei Pechstein erkannt, was nicht die meisten Unioner ohnehin seit Jahrzehnten an Gedankengut haben.
Das wollte ich nur erwähnen, dass mich nichts, aber auch gar nichts da überrascht.


Teilen