>

SaW WE "Der DFB ist der Sohn einer..." Gesabbel 06. - 08.03.20

#
SemperFi schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Brandaktuell wird das oben Skizzierte hier ausgeführt (leider ein Bezahlartikel, aber bereits die zugängliche Einleitung gibt die Richtung vor):
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-journalist-david-enrich-ueber-donald-trump-die-deutsche-bank-ignorierte-alle-warnsignale-a-38860dfc-7727-4a1a-8b33-8957104ef213

Die Deutsche Bank als Hauptsponsor wäre eine Schande für Eintracht Frankfurt.


Und ich wiederhole mich, was macht die Deutsche Bank schlimmer als die anderen 50 Businesspartner, die alle mit der Abwesenheit von Moral Geld machen?

Und gegen etwas argumentieren und als Begründung die Einleitung eines Artikels zu nutzen ist Donald Trump Niveau.
Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast, ich frage was hier jetzt schlimmer ist als Kinderarbeit, das Ruinieren von unzähligen Familien durch Spiel- oder Alkoholsucht, Spionage für den russischen Staat, usw. usf.

Was macht das alles so viel schlimmer?

Du kannst davon ausgehen, dass ich den ganzen Artikel gelesen habe. Der Autor David Enrich ist mehrfach ausgezeichneter investigativer Journalist und Mitarbeiter der New York Times und des Wallstreet Journal. Und aus der Einleitung zitiere ich, weil es dort am knappsten auf den Punkt gebracht wird:

"Diese Bank [= die Deutsche Bank] war auf der ganzen Welt in wirklich schwere Skandale verstrickt: von Geldwäsche und Marktmanipulation über Sanktionsverstöße und Beamtenbestechung bis hin zur Täuschung von Regierungen und Aufsichtsbehörden. Viele Banken waren in den vergangenen beiden Jahrzehnten in schwere Skandale verwickelt, aber die Deutsche Bank stand so oft im oder nahe am Mittelpunkt solcher Skandale wie keine andere."

Wenn ein ausgewiesener Kenner der Materie zu einem solchen Urteil kommt, sollte man das erstmal ernst nehmen. Es deckt sich im übrigen mit so ziemlich allem, was mir mit der Zeit diesbezüglich vor Augen und zu Ohren gekommen ist. Übrigens auch in Form persönlich gemachter Erfahrung.

Dass auch noch andere Schweine auf finstere Weise um den Trog herum tricksen, ist ein lausiges Argument. Klar, isso.

Um aber ein Gegenbeispiel zu nennen: man kann ihn gut aus anderen Gründen nicht besonders mögen, aber in Sachen Kinderarbeit, Sucht, Spionage ist der HSV-Kühne meines Wissens bislang nicht auffällig geworden.



#
adlerkadabra schrieb:


Du kannst davon ausgehen, dass ich den ganzen Artikel gelesen habe. Der Autor David Enrich ist mehrfach ausgezeichneter investigativer Journalist und Mitarbeiter der New York Times und des Wallstreet Journal. Und aus der Einleitung zitiere ich, weil es dort am knappsten auf den Punkt gebracht wird:


War für mich so eindeutig nicht ersichtlich.
Dann nehme ich das natürlich zurück.

Und wie gesagt, bei der grundlegenden Thematik bin ich bei Dir.

Bin aktuell etwas dünn-häutig, weil anscheinend für einen Großteil eben Überschriften und Twitterposts als Diskussionsbasis ausreichen und ausführliche Begründungen wie von Dir leider nicht mehr die Norm darstellen (gepaart mit Schlaflosigkeit, da Baby).

Danke für die Ausführung und entschuldige meine Unterstellung.
#
Überhaupt keine Sache, Kollege.
#
adlerkadabra schrieb:

Aber mal ehrlich, Leute: eine Institution wie die Deutsche Bank, die weiland alle ihre Privatkunden rausgeschmissen hat, um sich unabgelenkt höheren Dingen zuwenden zu können. Die über ihre amerikanische Tochter einem Halunken wie Donald Trump noch Kredit gewährt hat, als dies keine andere Bank weltweit mehr tat. Braucht bei der Eintracht kein Mensch.

Brandaktuell wird das oben Skizzierte hier ausgeführt (leider ein Bezahlartikel, aber bereits die zugängliche Einleitung gibt die Richtung vor):
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-journalist-david-enrich-ueber-donald-trump-die-deutsche-bank-ignorierte-alle-warnsignale-a-38860dfc-7727-4a1a-8b33-8957104ef213

Die Deutsche Bank als Hauptsponsor wäre eine Schande für Eintracht Frankfurt.

#
adlerkadabra schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Aber mal ehrlich, Leute: eine Institution wie die Deutsche Bank, die weiland alle ihre Privatkunden rausgeschmissen hat, um sich unabgelenkt höheren Dingen zuwenden zu können. Die über ihre amerikanische Tochter einem Halunken wie Donald Trump noch Kredit gewährt hat, als dies keine andere Bank weltweit mehr tat. Braucht bei der Eintracht kein Mensch.

Brandaktuell wird das oben Skizzierte hier ausgeführt (leider ein Bezahlartikel, aber bereits die zugängliche Einleitung gibt die Richtung vor):
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-journalist-david-enrich-ueber-donald-trump-die-deutsche-bank-ignorierte-alle-warnsignale-a-38860dfc-7727-4a1a-8b33-8957104ef213

Die Deutsche Bank als Hauptsponsor wäre eine Schande für Eintracht Frankfurt.

Sehe ich ganz ähnlich. Bei jeder krummen Nummer die in den letzten Jahren in der Finanzbranche gelaufen ist, war die "Deutsche" involviert: Panama Papers, Euribor, Cum-Ex usw. usf.
Das sind ja nicht nur kleine Lappalien gewesen. Der volkswirtschaftliche Schaden durch fehlende Steuereinnahmen, der allein durch Cum-Ex entstanden ist, geht in Deutschland in die hunderte Millionen. Das ist, finde ich, schon ein erheblicher Unterschied zu den anderen Sponsoren und Partnern.


Teilen