>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Basaltkopp schrieb:

DirkYeboah schrieb:

Ich weiss nicht wie ihr das seht aber für mich ist diese saison jetzt schon nicht mehr regulär u d fair zu ende zu bringen.

Manche Mannschaften leiden mehr unter Geisterspielen, andere sind gefühlt eh nichts anderes gewohnt. Von daher haben VW, SAP und Bayer da gewaltige Vorteile.

Aber was wäre denn Deine Lösung? Vor allem inwiefern wäre die fairer?

Die fairste Möglichkeit ist meines Erachtens nach wie vor, die Saison irgendwie noch zuende zu spielen. Setzt Du die Saison auf Null, fallen beispielsweise die Bielefelder hinten runter, die bisher eine super Saison spielen und beste Chance auf eine Rückkehr in die Bundesliga haben.

Brichst Du die Saison ab und wertest die aktuelle Saison werde beispielsweise die Bremer zurecht monieren, dass man ihnen die Chance genommen hat, den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Es gibt nur eine wirklich sportliche faire Option und die heißt Saison zuende zu spielen. Ab wann und wie sei mal dahin gestellt. Wie schon erwähnt wären selbst die Geisterspiele obsolet, wenn sich auch nur ein einziger Spieler nach dem Neustart infizieren sollte.


Bei Saisonabbruch wäre nach wie vor die fairste Lösung die Aufstockung der Liga. Dies galt ja auch bei den Belgiern nach dem verkündeten Saisonabbruch als die wahrscheinlichste Lösung.

Insgesamt ist es natürlich am fairsten, wenn man es zu Ende spielen lässt. Aber schon hier gibt es gewaltige Verzerrungen. Gut Bremen ist mit Abstand das schlechteste Heimteam, da mag es vielleicht nicht so ins Gewicht fallen. Aber dennoch ist es eigentlich ziemlich übel, dass die dann 2 "reguläre" Heimspiele (also mit Publikum) am Saisonende weniger gehabt hätten, als die Konkurrenz aus Mainz, Paderborn und Berlin.

Mal gucken, was bei der UEFA diese Woche rauskommt. Sollte zum Beispiel erklärt werden, dass EL und CL eine Saison pausieren (da künftige Reisbeschränkungen halt überhaupt nicht absehbar sind), könnte ich mir doch sehr gut vorstellen, dass dann die Liga kein Problem mit 4 bis 8 Spieltagen mehr hat. Die 4 Spieltage mehr wurden ja in der Vergangenheit schon von einigen Teams gefordert.
#
Ergänzend noch zu meinem Beitrag: Wenn EL und CL ausfallen würden, wäre die Notwendigkeit die Saison zu Ende zu spielen auch zumindest sportlich etwas kleiner. Wenn es "nur" um Meister und Auf-und Abstieg geht. Frage Auf- und Abstieg könnte man durch Aufstockung erledigen. Und ob man für Bayern ne weitere Meisterschaft zählen lässt oder nicht, ist ja auch egal.  
#
Ergänzend noch zu meinem Beitrag: Wenn EL und CL ausfallen würden, wäre die Notwendigkeit die Saison zu Ende zu spielen auch zumindest sportlich etwas kleiner. Wenn es "nur" um Meister und Auf-und Abstieg geht. Frage Auf- und Abstieg könnte man durch Aufstockung erledigen. Und ob man für Bayern ne weitere Meisterschaft zählen lässt oder nicht, ist ja auch egal.  
#
Grundsätzlich frage ich mich ohnehin, warum wir nicht schon wie alle anderen Top-Ligen 20 Teams haben.

Wenns allerdings - wie Du vorschlägst- dann quasi nur noch um den Meister und die Absteiger gehen würde, hättest Du ein Mega-Niemandsland im Mittelfeld, zu der ich uns dann auch zählen würde.

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Dazu müsste man dann evtl. auch mal die Liga von Anfang an regional oder ggf. per Los zweiteilen, damit das terminmäßig hinhauen könnten.

Vorteil wäre dann eine erhöhte Spannung - Nachteilig evtl. wieder die Gerechtigkeit (eine unangefochtener Tabellenerster könnte z.B. in den PO gleich rausfliegen, ein scheinbar gerettetes Team noch absteigen).

Aber dieses Problem haben viele andere große Sportarten eben auch. Und bei uns wäre das ja auch mal nur übergangsweise.
#
Grundsätzlich frage ich mich ohnehin, warum wir nicht schon wie alle anderen Top-Ligen 20 Teams haben.

Wenns allerdings - wie Du vorschlägst- dann quasi nur noch um den Meister und die Absteiger gehen würde, hättest Du ein Mega-Niemandsland im Mittelfeld, zu der ich uns dann auch zählen würde.

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Dazu müsste man dann evtl. auch mal die Liga von Anfang an regional oder ggf. per Los zweiteilen, damit das terminmäßig hinhauen könnten.

Vorteil wäre dann eine erhöhte Spannung - Nachteilig evtl. wieder die Gerechtigkeit (eine unangefochtener Tabellenerster könnte z.B. in den PO gleich rausfliegen, ein scheinbar gerettetes Team noch absteigen).

Aber dieses Problem haben viele andere große Sportarten eben auch. Und bei uns wäre das ja auch mal nur übergangsweise.
#
amananana schrieb:

Wenns allerdings - wie Du vorschlägst- dann quasi nur noch um den Meister und die Absteiger gehen würde, hättest Du ein Mega-Niemandsland im Mittelfeld, zu der ich uns dann auch zählen würde.


Den Vorschlag habe ich gar nicht gemacht.

Ich gehe in meiner Überlegung ja nur davon aus, dass im nächsten Jahr ggfs. EL und CL ausgesetzt werden. In der neuen Bundesligasaison geht es ja dann durchaus wieder um EL/CL Platzierungen für die übernächste Saison.
#
Grundsätzlich frage ich mich ohnehin, warum wir nicht schon wie alle anderen Top-Ligen 20 Teams haben.

Wenns allerdings - wie Du vorschlägst- dann quasi nur noch um den Meister und die Absteiger gehen würde, hättest Du ein Mega-Niemandsland im Mittelfeld, zu der ich uns dann auch zählen würde.

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Dazu müsste man dann evtl. auch mal die Liga von Anfang an regional oder ggf. per Los zweiteilen, damit das terminmäßig hinhauen könnten.

Vorteil wäre dann eine erhöhte Spannung - Nachteilig evtl. wieder die Gerechtigkeit (eine unangefochtener Tabellenerster könnte z.B. in den PO gleich rausfliegen, ein scheinbar gerettetes Team noch absteigen).

Aber dieses Problem haben viele andere große Sportarten eben auch. Und bei uns wäre das ja auch mal nur übergangsweise.
#
amananana schrieb:

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Den Eishockeymist braucht beim Fussball kein Mensch
#
amananana schrieb:

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Den Eishockeymist braucht beim Fussball kein Mensch
#
propain schrieb:

amananana schrieb:

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Den Eishockeymist braucht beim Fussball kein Mensch

Super Beitrag... Du hast aber schon mitbekommen, dass derzeit eine Art Ausnahmezustand herrscht, oder?

Und solange das so ist, sollte man sich mit allen möglichen Szenarien beschäftigen, auch mit einem Playoff-System. Ob es am Ende tatsächlich so kommt, werden wir sehen - ich persönlich glaube es aber nicht. Aber undenkbar ist in der derzeitigen Situation nichts...

#
propain schrieb:

amananana schrieb:

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Den Eishockeymist braucht beim Fussball kein Mensch

Super Beitrag... Du hast aber schon mitbekommen, dass derzeit eine Art Ausnahmezustand herrscht, oder?

Und solange das so ist, sollte man sich mit allen möglichen Szenarien beschäftigen, auch mit einem Playoff-System. Ob es am Ende tatsächlich so kommt, werden wir sehen - ich persönlich glaube es aber nicht. Aber undenkbar ist in der derzeitigen Situation nichts...

#
Tomasch schrieb:

propain schrieb:

amananana schrieb:

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Den Eishockeymist braucht beim Fussball kein Mensch

Super Beitrag... Du hast aber schon mitbekommen, dass derzeit eine Art Ausnahmezustand herrscht, oder?

Und solange das so ist, sollte man sich mit allen möglichen Szenarien beschäftigen, auch mit einem Playoff-System. Ob es am Ende tatsächlich so kommt, werden wir sehen - ich persönlich glaube es aber nicht. Aber undenkbar ist in der derzeitigen Situation nichts...

Naja, er hats vielleicht mal wieder sehr direkt ausgedrückt, aber das heisst ja nix anderes, als dass er die PO nicht mag und so geht es mir auch.

Klar gibt es den Ausnahmezustand, aber der einzige Vorteil, den PO hätten wäre, wenn ich das richtig einordne, dass es weniger Spiele gäbe und dann vor allem ausgeschiedene Teams raus wären aus der Abschottung, falls es die gäbe.
#
Mag mich an so nem Einzeiler jetzt nicht weiter aufhängen, von daher schon ok.

Die Saison zeitnah mit Geisterspielen zu Ende bringen (in welcher Form auch immer) birgt halt immer noch ein Risiko: Was passiert, wenn auch nur ein Spieler positiv getestet wurde? Dann bricht das ganze doch wieder in sich zusammen, da du dann dessen komplettes Team + den vorherigen Gegner wieder für mindestens 14 Tage aus dem Verkehr nehmen musst...

Ich kann mir zur Zeit irgendwie nicht vorstellen, dass wir vor dem Herbst/Spätjahr ein Fussballspiel sehen werden.
#
propain schrieb:

amananana schrieb:

Dann sollte man - zumindest solange die  Reisebeschränkungen gelten - mal über ein Play-Off-System nachdenken.

Den Eishockeymist braucht beim Fussball kein Mensch

Super Beitrag... Du hast aber schon mitbekommen, dass derzeit eine Art Ausnahmezustand herrscht, oder?

Und solange das so ist, sollte man sich mit allen möglichen Szenarien beschäftigen, auch mit einem Playoff-System. Ob es am Ende tatsächlich so kommt, werden wir sehen - ich persönlich glaube es aber nicht. Aber undenkbar ist in der derzeitigen Situation nichts...

#
Tomasch schrieb:

Super Beitrag... Du hast aber schon mitbekommen, dass derzeit eine Art Ausnahmezustand herrscht, oder?

Was hat das damit zu tun das so ein Mist im Fussball nix zu suchen hat? Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören, bei jeder Gelegenheit kommt irgendein Fraggle mit diesem Vorschlag um die Ecke. Wer sowas sehen will soll zum Eishockey gehen, aber nicht dauernd beim Fussball damit nerven.
#
Ergänzend noch zu meinem Beitrag: Wenn EL und CL ausfallen würden, wäre die Notwendigkeit die Saison zu Ende zu spielen auch zumindest sportlich etwas kleiner. Wenn es "nur" um Meister und Auf-und Abstieg geht. Frage Auf- und Abstieg könnte man durch Aufstockung erledigen. Und ob man für Bayern ne weitere Meisterschaft zählen lässt oder nicht, ist ja auch egal.  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ergänzend noch zu meinem Beitrag: Wenn EL und CL ausfallen würden, wäre die Notwendigkeit die Saison zu Ende zu spielen auch zumindest sportlich etwas kleiner. Wenn es "nur" um Meister und Auf-und Abstieg geht. Frage Auf- und Abstieg könnte man durch Aufstockung erledigen. Und ob man für Bayern ne weitere Meisterschaft zählen lässt oder nicht, ist ja auch egal.  


Verstehe was du meinst. Allerdings spielst du wenn es ganz doof läuft dann ab Spieltag 31 oder 32 nur noch Spiele in denen es um nichts geht. Das wäre dann im Sinne der Gesundheit ja auch nicht förderlich.
#
Tomasch schrieb:

Super Beitrag... Du hast aber schon mitbekommen, dass derzeit eine Art Ausnahmezustand herrscht, oder?

Was hat das damit zu tun das so ein Mist im Fussball nix zu suchen hat? Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören, bei jeder Gelegenheit kommt irgendein Fraggle mit diesem Vorschlag um die Ecke. Wer sowas sehen will soll zum Eishockey gehen, aber nicht dauernd beim Fussball damit nerven.
#
Du weisst aber schon, dass es das PlayOff-System nicht nur im Eishockey gibt?

Bist Du der Meinung, dass bei einer 20er-Liga, wo´s nur noch um Meistertitel (der dann u.U. schon am 30. Spieltag oder früher feststeht) und Abstieg ginge, noch viele den Fernseher einschalten oder (falls dann wieder möglich) ins Stadion gehen würden?

Dann doch lieber Spannung bis zum Schluss im Titelkampf, falls die Plätze hinter dem Titel in der Tat bedeutungslos wären. Muss man - wie erwähnt - nicht gut finden, wäre ja auch nur eine Übergangslösung.
#
Du weisst aber schon, dass es das PlayOff-System nicht nur im Eishockey gibt?

Bist Du der Meinung, dass bei einer 20er-Liga, wo´s nur noch um Meistertitel (der dann u.U. schon am 30. Spieltag oder früher feststeht) und Abstieg ginge, noch viele den Fernseher einschalten oder (falls dann wieder möglich) ins Stadion gehen würden?

Dann doch lieber Spannung bis zum Schluss im Titelkampf, falls die Plätze hinter dem Titel in der Tat bedeutungslos wären. Muss man - wie erwähnt - nicht gut finden, wäre ja auch nur eine Übergangslösung.
#
amananana schrieb:

Bist Du der Meinung, dass bei einer 20er-Liga, wo´s nur noch um Meistertitel (der dann u.U. schon am 30. Spieltag oder früher feststeht) und Abstieg ginge, noch viele den Fernseher einschalten oder (falls dann wieder möglich) ins Stadion gehen würden?

Dann doch lieber Spannung bis zum Schluss im Titelkampf, falls die Plätze hinter dem Titel in der Tat bedeutungslos wären. Muss man - wie erwähnt - nicht gut finden, wäre ja auch nur eine Übergangslösung.


Wie würdest du denn die TV-Gelder aufteilen? Oder meinst du 10 (9) gegen den Abstieg und 10 (9) um Meisterschaft und internationale Plätze?

Ich bin auch kein Fan von Play-offs, einfach weil dann z.B eine Graupenmannschaft in den PO aufdreht wie bolle, Meister wird und die vorher absolvierten Spieltage ad absurdum führt.
#
Söder und Laschet, einer der Hauptprotagonisten in der deutschen Politik derzeit, angeblich für BL Start im Mai, wie valide das ist, weiß ich nicht.
#
Du weisst aber schon, dass es das PlayOff-System nicht nur im Eishockey gibt?

Bist Du der Meinung, dass bei einer 20er-Liga, wo´s nur noch um Meistertitel (der dann u.U. schon am 30. Spieltag oder früher feststeht) und Abstieg ginge, noch viele den Fernseher einschalten oder (falls dann wieder möglich) ins Stadion gehen würden?

Dann doch lieber Spannung bis zum Schluss im Titelkampf, falls die Plätze hinter dem Titel in der Tat bedeutungslos wären. Muss man - wie erwähnt - nicht gut finden, wäre ja auch nur eine Übergangslösung.
#
amananana schrieb:

Du weisst aber schon, dass es das PlayOff-System nicht nur im Eishockey gibt?

Bist Du der Meinung, dass bei einer 20er-Liga, wo´s nur noch um Meistertitel (der dann u.U. schon am 30. Spieltag oder früher feststeht) und Abstieg ginge, noch viele den Fernseher einschalten oder (falls dann wieder möglich) ins Stadion gehen würden?

Dann doch lieber Spannung bis zum Schluss im Titelkampf, falls die Plätze hinter dem Titel in der Tat bedeutungslos wären. Muss man - wie erwähnt - nicht gut finden, wäre ja auch nur eine Übergangslösung.

Es könnte sich ja noch jemand etwas hoch arbeiten, einen Internationalen Platz erreichen was durch PlayOff unmöglich wäre.
#
Playoffs machen erst Sinn, wenn es zumindest eine Best of Five-Serie gibt. Daher sehe ich dadurch auch kein besonderes Potential die Saison abzukürzen.
Was aber vielleicht eine Alternative wäre, auch aus dem US-Sport angelehnt, wäre eine Aufteilung in Gruppen (Divisions), die dann nur noch untereinander eine bestimmte Anzahl an Spielen bestreiten (z.B. SGE, M05 und SAP). Die erspielten Punkte rechnet man dann in die Abschlusstabelle. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei und eine Wettbewerbsverzerrung kann man auch so nicht ausschließen (wer spielt dann mit wem in einer Gruppe) aber das ist eh allen möglichen Optionen immanent.
Zumindest könnte man so die Kontakte zwischen den Mannschaften und lange Reisen reduzieren und dennoch hätten alle mehr oder weniger die Chance, sich noch ihre benötigten Punkte zu erspielen.
#
amananana schrieb:

Bist Du der Meinung, dass bei einer 20er-Liga, wo´s nur noch um Meistertitel (der dann u.U. schon am 30. Spieltag oder früher feststeht) und Abstieg ginge, noch viele den Fernseher einschalten oder (falls dann wieder möglich) ins Stadion gehen würden?

Dann doch lieber Spannung bis zum Schluss im Titelkampf, falls die Plätze hinter dem Titel in der Tat bedeutungslos wären. Muss man - wie erwähnt - nicht gut finden, wäre ja auch nur eine Übergangslösung.


Wie würdest du denn die TV-Gelder aufteilen? Oder meinst du 10 (9) gegen den Abstieg und 10 (9) um Meisterschaft und internationale Plätze?

Ich bin auch kein Fan von Play-offs, einfach weil dann z.B eine Graupenmannschaft in den PO aufdreht wie bolle, Meister wird und die vorher absolvierten Spieltage ad absurdum führt.
#
Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von Play-Offs beim Fußball.

Aber nochmal: es wäre nur übergangsweise, solange keine internationale Wettbewerbe ausgetragen werden würden.
Es wäre immer noch besser, als wenn nach Spieltag 20. z.B. nur noch zwei Mannschaften um den Meistertitel spielen, 5-6 gegen den Abstieg und der Rest um die goldene Ananas.
Tom66 schrieb:

Wie würdest du denn die TV-Gelder aufteilen?


Man könnte die TV-Gelder nach den Endplatzierungen der beiden Tabellen aufteilen. Oder nach einem speziellen Quotensystem, dass sich u.a. nach der Anzahl der Spiele inkl. Punkte richtet.

Tom66 schrieb:

einfach weil dann z.B eine Graupenmannschaft in den PO aufdreht wie bolle, Meister wird und die vorher absolvierten Spieltage ad absurdum führt.


Es gab schon Weltmeisterschaften, da kam der Gruppendritte ohne einen einzigen Sieg weiter... und hat dann aufgedreht.

Man könnte der besser platzierten Mannschaft ja z.B. ein Tor Vorsprung gewähren oder die Play-Offs in einem best-of-three-Modus austragen, d.h. der Besserplatzierte hätte ein Heimspiel mehr (falls dieses System in den Zeitrahmen passt).

Die beiden letzten jeder Gruppe spielen zwei Absteiger aus. Die beiden Verlierer steigen ab und die beiden Gewinner spielen gegen den 3. bzw. 4. der zweiten Liga zwei weitere BL-Mannschaften aus. Der 1. und 2. der zweiten Liga steigen nach wie vor direkt auf.

Damit wären die vorher absolvierten Spiele eben alles andere als "ad absurdum" geführt.
#
amananana schrieb:

Du weisst aber schon, dass es das PlayOff-System nicht nur im Eishockey gibt?

Bist Du der Meinung, dass bei einer 20er-Liga, wo´s nur noch um Meistertitel (der dann u.U. schon am 30. Spieltag oder früher feststeht) und Abstieg ginge, noch viele den Fernseher einschalten oder (falls dann wieder möglich) ins Stadion gehen würden?

Dann doch lieber Spannung bis zum Schluss im Titelkampf, falls die Plätze hinter dem Titel in der Tat bedeutungslos wären. Muss man - wie erwähnt - nicht gut finden, wäre ja auch nur eine Übergangslösung.

Es könnte sich ja noch jemand etwas hoch arbeiten, einen Internationalen Platz erreichen was durch PlayOff unmöglich wäre.
#
Was willst Du mit einem "internationalen Platz" wenns keine internationalen Wettbewerbe gibt? Das hatte ich vorausgesetzt um überhaupt an Play-Off-Modi zu denken.
#
Was willst Du mit einem "internationalen Platz" wenns keine internationalen Wettbewerbe gibt? Das hatte ich vorausgesetzt um überhaupt an Play-Off-Modi zu denken.
#
amananana schrieb:

Was willst Du mit einem "internationalen Platz" wenns keine internationalen Wettbewerbe gibt? Das hatte ich vorausgesetzt um überhaupt an Play-Off-Modi zu denken.

Es geht auch um Gelder die am Platz geknüpft sind, je höher desto mehr Geld.
#
amananana schrieb:

Was willst Du mit einem "internationalen Platz" wenns keine internationalen Wettbewerbe gibt? Das hatte ich vorausgesetzt um überhaupt an Play-Off-Modi zu denken.

Es geht auch um Gelder die am Platz geknüpft sind, je höher desto mehr Geld.
#
Dazu habe ich bereits in #2195 geschrieben.

Diese Ranking-Gelder (auch wenn eigentlich ziemlich wichtig) haben doch in der Vergangenheit kaum einen Fußball-Fan so richtig interessiert bzw. Spiele spannender gemacht.
#
Die Ministerpräsidenten Laschet und Söder haben heute davon gesprochen, dass die DFL ein gutes Konzept vorlegen muss und das dann abgesegnet von den Gesundheitsbehördenallen Geisterspielen generell nichts im Wege steht.
Ich jedenfalls freue mich doch sehr über solche Neuigkeiten. Als Datum wird eventuell der 9.5 genannt. Ich denke die DFL hat ihre Hausaufgaben gemacht
#
Die Ministerpräsidenten Laschet und Söder haben heute davon gesprochen, dass die DFL ein gutes Konzept vorlegen muss und das dann abgesegnet von den Gesundheitsbehördenallen Geisterspielen generell nichts im Wege steht.
Ich jedenfalls freue mich doch sehr über solche Neuigkeiten. Als Datum wird eventuell der 9.5 genannt. Ich denke die DFL hat ihre Hausaufgaben gemacht
#
lordgladyy schrieb:

Die Ministerpräsidenten Laschet und Söder haben heute davon gesprochen, dass die DFL ein gutes Konzept vorlegen muss und das dann abgesegnet von den Gesundheitsbehördenallen Geisterspielen generell nichts im Wege steht.
Ich jedenfalls freue mich doch sehr über solche Neuigkeiten. Als Datum wird eventuell der 9.5 genannt. Ich denke die DFL hat ihre Hausaufgaben gemacht


Ich halte es immernoch für unverantwortlich. Hoffentlich spielt man dann auch weiter wenn sich der erste Spieler infiziert. Oder so ne Art Last man Standing.


Teilen