>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Eintracht23 schrieb:

Sollte es bei der Eintracht noch einen Cororna Fall und die damit eventuell verfügte Quarantäne des gesamten Teams wäre das schon fast der Worst Case für alle beteiligte.


Du darfst aber nicht vergessen, dass die DFL ein außergewöhnlich gutes Konzept hat. Da wird sowas nicht passieren!

Seifert, Watzke, Bobic, Rummenigge und co erinnern gerade ein bisschen an eine Fliege am Küchenfenster, die so lange verzweifelt gegen die Glasscheibe fliegt, bis sie irgendwann vor lauter Erschöpfung auf dem Fensterbrett liegt.
#
Brodowin schrieb:

Seifert, Watzke, Bobic, Rummenigge und co erinnern gerade ein bisschen an eine Fliege am Küchenfenster, die so lange verzweifelt gegen die Glasscheibe fliegt, bis sie irgendwann vor lauter Erschöpfung auf dem Fensterbrett liegt.


Vortreffliche Metapher.
#
Die Zahlen sind zwar schon meistens 10 Jahre alt und daher für heutzutage deutlich "untertrieben", aber dieses Papier kann den Blick auf das Konstrukt Profifußball doch ganz schön weiten.
https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/SSK/Wirtschaftsfaktor_Fussball.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Das interessante ist, dass Herausgeber und Auftraggeber eher nicht im Verdacht stehen, Lautsprecher der DFL zu sein.

Für einen klärenden Blick reicht querlesen aus, und selbst das kann die Synapsen ganz schön in Schwung bringen.


#
Runggelreube schrieb:

um den sportlichen Erfolg als um die Strahlkraft und Reichweite, die so ein Verein hat.

Man sah am Pokalsieg und der folgenden Entstehung unserer Büffelherde, wie schnell man Strahlkraft bekommen kann. Bei jungen Menschen standen wir deswegen lange Zeit auf Platz 2, nur knapp hinter den Bayern (die Statistik bzw. Umfrage ist gar nicht so lange her, leider habe ich sie jetzt nicht zur Hand!), in Windeseile.
Gäbe es plötzlich mehrere Vereine, die überhaupt erst die Chance bekämen soetwas wie Strahlkraft zu entwickeln, würde - meiner Einschätzung nach! - sehr schnell eine andere Verteilung einsetzen. Da es an Alternativen mangelt, will halt jeder große Name nur mit dem größten Namen ins Bett ...  
#
Ich hatte nun die letzten Tage keine Zeit, im Forum zu lesen. Aber ich möchte doch hier noch einmal Bezug nehmen.

Generell hat die Erfolgswelle DFB-Pokalfinale, -sieg und auch Halbfinale der Europa-League sicher einiges bewirkt. Aber in Bezug auf Vereinen wie Paderborn sehe ich doch ein riesiges Loch klaffen.

Auf der einen Seite stehen Jahrzehntelanger Erfolg in höchster Spielklasse, Titel, Nationalmannschaftsspieler, Fußball 2000 (nicht die YouTube-Chaoten smile: und Fußballleuchtturm einer bevölkerungsreichen Region, Eskapaden und Skandale.

Paderborn wartet dagegen mit 0 Titel und zweimal für voraussichtlich eine Saison in der Bundesliga auf, ist - zugegeben zur Verdeutlichung meines Punktes etwas über trieben - im berühmten Nichts zwischen Hannover und Dortmund gelegen sodass die Westfalen wohl eher den Hummeln verfallen. Gleichzeitig ist Bielefeld als gar leicht erfolgreicher anzusehende Konkurrenz gleich ums Eck.

Deinen Vergleich kann ich somit zwar in keinster Weise nachvollziehen. Aber er hilft nun umso mehr, meine Einordnung deutlich herauszuarbeiten.

Ich denke, es muss schon einiges passieren, dass Paderborn das gleiche Ansehen genießen darf wie manch andere Bundesligavereine - Geschichte, Emotionen, Kontroverse. Es muss eine gesamte Generation hervorgebracht werden, die sich mit dem Verein identifiziert und diese Leidenschaft an ihre Kinder weitergibt. Und da haben Vereine, die seit Stunde Null in der Bundesliga vertreten sind oder kurz danach (*kotz*) einen klaren Vorteil. Vielleicht pflichtest du dem bei.

Hier noch ein Beispiel: ein gewisses Bayer 05 Uerdingen war 1985 DFB-Pokalsieger... von einem Hype um den Verein habe ich nichts mitbekommen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

propain schrieb:

Wer sind denn die anderen Unternehmen?

Mir ist zu Ohren gekommen das in der Corona Zeit das ein oder andere Unternehmen Kurzarbeit angemeldet hat. Könnte aber auch Fakenews sein. Müsste ich dann nur meiner Freundin verklickern das sie ihren ***** wieder an die Arbeit bewegen soll...

Schön das andere weg gelassen, sonst würde deine Antwort mich nicht so schlecht aussehen lassen.
#
propain schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

propain schrieb:

Wer sind denn die anderen Unternehmen?

Mir ist zu Ohren gekommen das in der Corona Zeit das ein oder andere Unternehmen Kurzarbeit angemeldet hat. Könnte aber auch Fakenews sein. Müsste ich dann nur meiner Freundin verklickern das sie ihren ***** wieder an die Arbeit bewegen soll...

Schön das andere weg gelassen, sonst würde deine Antwort mich nicht so schlecht aussehen lassen.

Bei der Frage blieb einem ja auch fast nichts anderes übrig. Nebenbei, ich gehe auch weiter hin ganz normal arbeiten. Hier haben aber auch Gartenbaubetriebe Kurzarbeit angemeldet. Ich bin froh das meiner nicht dazu gehört.
#
Das ist ja mal eine irre Wendung. Wie kommt es, dass plötzlich 54% der Meinung sind, dass ein vorzeitiger Abbruch besser wäre?

Min 18:57
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-9-mai-2020-100.html

#
Landroval schrieb:

Das ist ja mal eine irre Wendung. Wie kommt es, dass plötzlich 54% der Meinung sind, dass ein vorzeitiger Abbruch besser wäre?

Min 18:57
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-9-mai-2020-100.html


Wieso denn plötzlich?

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Umfragen gesehen.
Jede Zeitung hat sowas durchgeführt und da waren es in der Regel eher 60% - 70%, die den Abbruch befürwortet haben.
#
dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.
#
Pepi schrieb:

dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.


Corona immer noch mit der Grippe zu vergleichen ist nach all den seit Monaten verfügbaren Informationen und der Tatsache, dass dieser Vergleich schon gazillionen Mal widerlegt ist, einfach nur sackdämlich und eine Unverschämtheit gegenüber den Betroffenen.

Als Argument für die Fortführung von Kontaktsportarten taugt der Vergleich jedenfalls ebenso wie ein Kuhfladen als Tortenboden.
#
Brodowin schrieb:

Seifert, Watzke, Bobic, Rummenigge und co erinnern gerade ein bisschen an eine Fliege am Küchenfenster, die so lange verzweifelt gegen die Glasscheibe fliegt, bis sie irgendwann vor lauter Erschöpfung auf dem Fensterbrett liegt.


Vortreffliche Metapher.
#
DeMuerte schrieb:

Brodowin schrieb:

Seifert, Watzke, Bobic, Rummenigge und co erinnern gerade ein bisschen an eine Fliege am Küchenfenster, die so lange verzweifelt gegen die Glasscheibe fliegt, bis sie irgendwann vor lauter Erschöpfung auf dem Fensterbrett liegt.


Vortreffliche Metapher.



Ja, finde ich auch.

Wenn ich so eine Fliege entdecke, bringe ich sie aber schnell raus und suche für sie einen riesengroßen Haufen Scheisse, auf den sie sich setzen und an dem sie sich vollfressen kann. Manche erholen sich dann so schnell, nachdem sie sich gelabt haben, dass sie direkt wieder zur nächsten Scheibe fliegen. Damit geht das Ganze dann wieder von vorne los, es ist eine Endlosschleife!
#
Basaltkopp schrieb:

Das habe ich leider nicht gelesen. Da wäre ich sehr gespannt wie das gehen soll.

Ich hatte hier schon Rettungsfonds, Kredite, die schwerreichen Verbände UEFA, FIFA und DFB als Bürgen sowie einen deutlich drastischeren temporären Gehaltsverzicht von Profis, trainern und Funktionären ins Spiel gebracht.
10 oder 15% weniger Gehalt wie z.B. in Berlin sind doch einfach lächerlich, wenn solche Clubs echt um den Fortbestand kämpfen.

Und den Vergleich mit anderen Branchen hab ich deshalb ins Spiel gebracht, weil immer mit den vielen normalen Jobs in der Branche argumentiert wird.
Es sind aber gar nicht so viele.

btw: Rangnick macht mal wieder das Fass Abschaffung von 50+1 auf.
Dabei ist genau der massive Zufluss von externen Geldern, die an Bedingungen und sportlichen Erfolg geknüpft sind einerseits sowie natürlich die extrem hohen Kosten andererseits das Problem.
Hätten die Clubs mehr Eigenkapital, und wären die Gehälter insofern begrenzt, dass sie sich daran orientieren, dann hätten wir diese massiven Probleme etlicher Clubs nicht.
Wie kann es sein, dass meine Stammkneipe es schafft, mit minimalen Einnahmen und ein paar Spendengeldern mutmaßlich diese Zeit zu überstehen, ein Unternehmen mit Hunderten Millionen Umsatz und externen Finanzmitteln in der selben größenordnung nicht?
Weil sie keinerlei Rückendeckung haben, von der Hand in den Mund leben und viel zu hohe Gehälter zahlen.
Und weil die Verteilung dieser externen Mittel völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Die leben jedes Jahr vom Prinzip Hoffnung. Nur war das vor dreißig Jahren noch eher erreichbar als heute.
#
reggaetyp schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das habe ich leider nicht gelesen. Da wäre ich sehr gespannt wie das gehen soll.

Ich hatte hier schon Rettungsfonds, Kredite, die schwerreichen Verbände UEFA, FIFA und DFB als Bürgen sowie einen deutlich drastischeren temporären Gehaltsverzicht von Profis, trainern und Funktionären ins Spiel gebracht.
...


Um hier mal unterstützendes Material zu liefern:

In Frankreich nimmt die Ligue 1 wohl einen hohen Kredit auf um die Vereine/AGs über die nächsten Monate zu tragen.

https://www.suedtirolnews.it/sport/frankreichs-liga-zahlt-clubs-mit-staatshilfe-tv-geld-aus

Ansonsten ohne jetzt einen einzelnen Beitrag raussuchen zu wollen:

Hier wird immer wieder unterstellt, dass die Befürworter eines Abbruchs sich über den Zusammenbruch des Systems der Profiligen freuen würden.

Ich halte diese Unterstellung für eine miese Frechheit.

Ich war von Anfang an für den Abbruch und meine Motivation ist keineswegs die komplette Abschaffung oder ein Reset des Fußballs als Profisport.

Mir ging und geht es um das Gesundheitsrisiko für die Spieler und andere Beteiligte, die hier einem potentiell tödlichen Risiko ausgesetzt werden.
Das scheint aber bei den Befürwortern einer Ligafortsetzung schon länger keine Rolle mehr zu spielen.

So.
Und jetzt geh ich mit Lauterbach einen Tee trinken.
#
reggaetyp schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das habe ich leider nicht gelesen. Da wäre ich sehr gespannt wie das gehen soll.

Ich hatte hier schon Rettungsfonds, Kredite, die schwerreichen Verbände UEFA, FIFA und DFB als Bürgen sowie einen deutlich drastischeren temporären Gehaltsverzicht von Profis, trainern und Funktionären ins Spiel gebracht.
...


Um hier mal unterstützendes Material zu liefern:

In Frankreich nimmt die Ligue 1 wohl einen hohen Kredit auf um die Vereine/AGs über die nächsten Monate zu tragen.

https://www.suedtirolnews.it/sport/frankreichs-liga-zahlt-clubs-mit-staatshilfe-tv-geld-aus

Ansonsten ohne jetzt einen einzelnen Beitrag raussuchen zu wollen:

Hier wird immer wieder unterstellt, dass die Befürworter eines Abbruchs sich über den Zusammenbruch des Systems der Profiligen freuen würden.

Ich halte diese Unterstellung für eine miese Frechheit.

Ich war von Anfang an für den Abbruch und meine Motivation ist keineswegs die komplette Abschaffung oder ein Reset des Fußballs als Profisport.

Mir ging und geht es um das Gesundheitsrisiko für die Spieler und andere Beteiligte, die hier einem potentiell tödlichen Risiko ausgesetzt werden.
Das scheint aber bei den Befürwortern einer Ligafortsetzung schon länger keine Rolle mehr zu spielen.

So.
Und jetzt geh ich mit Lauterbach einen Tee trinken.
#
Wedge schrieb:

So.
Und jetzt geh ich mit Lauterbach einen Tee trinken.

Vergiss nicht, mit ihm über einen 3-jährigen Lockdown zu sprechen.
#
Wedge schrieb:

So.
Und jetzt geh ich mit Lauterbach einen Tee trinken.

Vergiss nicht, mit ihm über einen 3-jährigen Lockdown zu sprechen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wedge schrieb:

So.
Und jetzt geh ich mit Lauterbach einen Tee trinken.

Vergiss nicht, mit ihm über einen 3-jährigen Lockdown zu sprechen.        

Besser nicht. Der Heiner würde ihn einfach verprügeln!
#
Landroval schrieb:

Das ist ja mal eine irre Wendung. Wie kommt es, dass plötzlich 54% der Meinung sind, dass ein vorzeitiger Abbruch besser wäre?

Min 18:57
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-9-mai-2020-100.html


Wieso denn plötzlich?

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Umfragen gesehen.
Jede Zeitung hat sowas durchgeführt und da waren es in der Regel eher 60% - 70%, die den Abbruch befürwortet haben.
#
Wedge schrieb:

Landroval schrieb:

Das ist ja mal eine irre Wendung. Wie kommt es, dass plötzlich 54% der Meinung sind, dass ein vorzeitiger Abbruch besser wäre?

Min 18:57
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-9-mai-2020-100.html


Wieso denn plötzlich?

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Umfragen gesehen.
Jede Zeitung hat sowas durchgeführt und da waren es in der Regel eher 60% - 70%, die den Abbruch befürwortet haben.        

Seltsam, vermutlich waren es so viele Umfragen, dass sich jeder eine andere Version "eingeprägt" hat. Bei der, die ich in Erinnerung habe, waren 69,x% für die Geisterspiele ...

Letztendlich ist das für mich aber auch nicht wichtig, da das Stimmungsbild sich nun offenbar verfestigt hat.

#
Also ich halte die Fortführung der Bundesliga, nachdem Dresden für zwei Wochen in Qurantäne
geschickt wurde, für absoluten Schwachsinn. Jetzt muß der Spielplan komplett neu geschrieben
werden.

Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass es bei hunderten Fußballern, nicht auch zu Infektionen führt.
Zumal es ja auch genug Vollhonks wie den Hertha-Kallou gibt.

#
Also ich halte die Fortführung der Bundesliga, nachdem Dresden für zwei Wochen in Qurantäne
geschickt wurde, für absoluten Schwachsinn. Jetzt muß der Spielplan komplett neu geschrieben
werden.

Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass es bei hunderten Fußballern, nicht auch zu Infektionen führt.
Zumal es ja auch genug Vollhonks wie den Hertha-Kallou gibt.

#
derronneburger schrieb:

Jetzt muß der Spielplan komplett neu geschrieben
werden.



nein
#
Also ich halte die Fortführung der Bundesliga, nachdem Dresden für zwei Wochen in Qurantäne
geschickt wurde, für absoluten Schwachsinn. Jetzt muß der Spielplan komplett neu geschrieben
werden.

Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass es bei hunderten Fußballern, nicht auch zu Infektionen führt.
Zumal es ja auch genug Vollhonks wie den Hertha-Kallou gibt.

#
derronneburger schrieb:

Also ich halte die Fortführung der Bundesliga, nachdem Dresden für zwei Wochen in Qurantäne
geschickt wurde, für absoluten Schwachsinn

Dir ist aber klar, dass Dresden nicht in der Bundesliga spielt, oder?
#
Stimmt, ist ja Regionalliga Ost. Entschuldigung.
#
Stimmt, ist ja Regionalliga Ost. Entschuldigung.
#
Wieder falsch. Na los, einen Versuch hast Du noch
#
also, langsam wirds hier albern
#
Ok, 2. Bundesliga?
Mir ging es nur darum, dass Dresden ab nächstem WE am Spielbetrieb teilnimmt. Aber ist ja auch egal.

#
Ok, 2. Bundesliga?
Mir ging es nur darum, dass Dresden ab nächstem WE am Spielbetrieb teilnimmt. Aber ist ja auch egal.

#
Ich bin auch gespannt wie lange das gut geht. Kann gut sein, dass die Politik irgendwann sagt "ihr habt es versucht, ihr habt es verbockt und jetzt ist Feierabend"!
#
Ich bin auch gespannt wie lange das gut geht. Kann gut sein, dass die Politik irgendwann sagt "ihr habt es versucht, ihr habt es verbockt und jetzt ist Feierabend"!
#
Leider wahr. Und es muss noch nicht mal die Bundespolitik sein, sondern es kann durchaus sein, dass ein einzelnes Bundesland (oder gar Stadt?) sein Veto einlegt, oder liege ich da falsch?



Teilen