Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Vom britischen Regierungschef über Anhänger vom LFC, die die Verantwortlichen verbal sehr deutlich angreifen (in Liverpool und auch bei der Ankunft der Mannschaft heute abend in Leeds) bis zu Gerüchten um CR7, der angeblich aufhören will, sollte Juve das durchziehen bis zu Robin Goosens
Das wird auf jeden Fall die größte Umwälzung im Fußball seit der Einführung von CL und Pay TV, die beide die Mutter allen Übels sind.
Am Ende bleiben dann so ein Dreck übrig wie CL Reform, Nations League, Club WM, Qatar usw.
Werde vermutlich ebenfalls CL boykottieren, sollten wir es schaffen.
Ok, aber das verstehe ich nicht.
Dass die UEFA elender Dreck, ist klar. Was hat diese neue Superleague jetzt aber mit unserer möglichen CL-Teilnahme zu tun?
Seit Jahren denke ich mir, dass die großkotzigen Krösusse sich endlich in ihre Superliga verziehen sollen. Natürlich wird der Fußball damit nicht zwingend besser. Aber in gewisser Weise fällt der UEFA ihre andauernde Konzentration auf einige wenige Vereine jetzt so richtig auf die Füße. Das kann ich für den Moment ganz naiv genießen. Genauso naiv würde ich die CL-Hymne genießen.
Mir geht es um die ekelhafte Reform einer jetzt schon ekelhaften Champions League.
Dieser Wettbewerb ist eine Farce, und dient nur dazu, die Reichen noch reicher zu machen.
Diese Folgerung hatte ich auch schon gezogen...
Dann stehen wir über kurz oder lang doch absehbar in einer wieder neuen CL und künftig wird dann der Anteil derer, die ohne erfolgreiche quali über die Liga trotzdem über irgendwelche "kack-quotienten-klausel" in den Wettbewerb, damit ihnen die 40, 50 oder bis dahin wahrscheinlich 100 Millionen nicht fehlen. Und ich kann auch nicht glauben, dass die Uefa Ärsche nicht im Hintergrund wussten und nun entsprechend reagieren.
Cool war allerdings Gary Nevilles Rede
Bitte unterschreiben, Achim & Kalle.
Vom britischen Regierungschef über Anhänger vom LFC, die die Verantwortlichen verbal sehr deutlich angreifen (in Liverpool und auch bei der Ankunft der Mannschaft heute abend in Leeds) bis zu Gerüchten um CR7, der angeblich aufhören will, sollte Juve das durchziehen bis zu Robin Goosens
Das wird auf jeden Fall die größte Umwälzung im Fußball seit der Einführung von CL und Pay TV, die beide die Mutter allen Übels sind.
Am Ende bleiben dann so ein Dreck übrig wie CL Reform, Nations League, Club WM, Qatar usw.
Halte ich auch für möglich. Aber am Ende sind dann die nationalen Ligen als offizieller Unterbau auch tot. Denn dann spielen die Super League Vereine da nur noch mit ihren B-Teams und werden mit noch mehr Punkten Vorsprung Meister als bisher ohnehin schon. Da brechen die Einnahmen aus Übertragungsrechten und Sponsoren genauso ein.
Die meisten Vereine wissen aber immer noch zehntausende von Fans hinter sich, die dann wieder das Rückgrat bilden können. Dann kommen in England halt wie dieses Jahr Vereine wie Leeds wieder hoch. Vereine wie Newcastle United, Nottingham Forest oder Aston Villa haben auch eine große Tradition und sind vom Fanaufkommen und Interesse her zumindest auf nationaler Ebene nicht so weit hinter den Spitzenmannschaften.
Wenn die Super League Vereine aus den Wettbewerben draußen sind, wird der Markt kurzfristig wahrscheinlich heftig einbrechen. Aber du hast dann eben die Chance, wieder einen echten Wettbewerb im Fußball zu etablieren. Und der wird irgendwann auch wieder ziehen. Meiner Meinung nach sogar besser als die Super League, weil man die größere Basis hat, es um mehr geht und vor allem nicht so repetitiv ist, weil du jahrelang immer nur im selben kleinen Kreis spielst.
Dann rücken halt andere Vereine an die Spitze. Und es ist dann eben auch eine Chance für die kleineren Landesverbände. Ajax hat es die letzten Jahre doch vorgemacht und gilt jetzt wieder als internationaler Spitzenverein. Porto steht seit einigen Jahren auch immer wieder in der KO-Runde der Champions League. Atalanta hat sich in Italien auch so schon in der Spitzengruppe etabliert und spielt dort sogar mit den besten Fußball. Selbiges gilt für Leicester in England.
Dass die Super League Vereine überhaupt seit Jahren dauerhaft so extrem an der Spitze stehen, hat ja maßgeblich mit dem bisherigen System zu tun. Aber selbst da hast du jetzt noch Tottenham, Arsenal, Inter oder Milan dabei. Die beiden Mailänder Klubs waren vor dieser Saison mehr oder weniger zehn Jahre lang nur im gehobenen Mittelfeld. Atlético war vor Simeone teilweise in der Versenkung verschwunden. Arsenal und Tottenham reißen seit Jahren nicht viel. Selbst knapp die Hälfte der Super League ist in meinen Augen nicht besser als das, was in den nationalen Ligen verbleiben würde. Und diese Vereine werden in der Super League genauso Kanonenfutter sein, wie sie es in den letzten Jahren im aktuellen System in der CL waren. Ob das dann tatsächlich interessanter ist, würde ich zumindest stark bezweifeln.
Klar. Sogar Alfred Draxler wütet in der BILD gegen die Super-League, nachdem er jahrelang seinen Kopf in den ***** der Geldsäcke gesteckt hat...
Ich muss sagen: Ich werde immer mehr ein Freund der Super-League-Idee. Das ist wenigstens ehrlich. Ekliger finde ich da UEFA/FIFA-Funktionäre, die irgendwas von Solidarität und Gesellschaft faseln und gleichzeitig eine Super-League-Light beschließen.
Und damit hast du komplett Recht. Es ist der auf die Spitze getriebenen Zeitgeist im Profisfußball. Ohne doppelten Boden, dafür gnadenlos ehrlich. Bislang versuchten sich FIFA, UEFA, DFB oder DFL ja immer hinter irgendwelchen Imagekampagne zu verstecken. Die Super-League-Idee sagt einfach offen, was es ist.
Dazu passt vielleicht dieser Kommentar von Daniel Raecke auf Spiegel-Online:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/ein-kaputtes-system-a-47f782f5-19aa-49ed-b9e9-743281e21c2b
Jaja.
Ok, aber das verstehe ich nicht.
Dass die UEFA elender Dreck, ist klar. Was hat diese neue Superleague jetzt aber mit unserer möglichen CL-Teilnahme zu tun?
Seit Jahren denke ich mir, dass die großkotzigen Krösusse sich endlich in ihre Superliga verziehen sollen. Natürlich wird der Fußball damit nicht zwingend besser. Aber in gewisser Weise fällt der UEFA ihre andauernde Konzentration auf einige wenige Vereine jetzt so richtig auf die Füße. Das kann ich für den Moment ganz naiv genießen. Genauso naiv würde ich die CL-Hymne genießen.
Mir geht es um die ekelhafte Reform einer jetzt schon ekelhaften Champions League.
Dieser Wettbewerb ist eine Farce, und dient nur dazu, die Reichen noch reicher zu machen.
Jup. Seit mindestens 1997, spätestens seit der Saison 1999/2000
Na ja, nicht zu unrecht hat Dietzenbach das KFZ-Zeichen OF- !
Auch der Stammverein von OF-Land interessiert die nicht - so wie auch die Bundesliga relativ egal ist. Das trifft letztlich auch auf meine Schüler im Taunus zu. Aber wer will es ihnen verdenken? Wenn ich mal (von mir abgeleitet) davon ausgehe, dass wirkliches Interesse am Fußball vielleicht so mit 7,8 Jahren aufkommt, dann hat ein heutiger Zehntklässler keinen anderen Meister als die Bayern gesehen (bei mir waren es bis 2004 immerhin noch Bayern, Dortmund, Lautern und Bremen).
Klar, dass man sich für einen solchen Wettbewerb nicht wirklich interessiert. Entsprechend bekommen andere Ligen (England) und andere Sportarten eine größere Aufmerksamkeit. Hiervon profitiert dann ironischerweise das US-System, das ja letztlich mit der Super-League zu vergleichen wäre. Zumindest ich habe den Eindruck, dass mittlerweile teilweise über den Super Bowl am Schultag danach mehr gesprochen wird als über das CL-Finale. Will sagen: Ein Großteil der Jugend hat - in meinen Augen - kein allzu großes Problem mit der Einführung einer solchen Liga
Hinzu kommt, dass - so wie ich zumindest meine Schüler in Gesprächen über Fußball kennenlerne - sie in den seltensten Fällen wirklich Fan eines Vereins sind, sondern vielmehr von einzelnen Spielern - eben jene Spieler, die selbst zu einer Marke geworden sind und die bei FIFA gut bewertet werden (plus Ben Arfa - warum auch immer). So habe ich mehrere Schüler die ein Ronaldo-Trikot von Real und von Juve haben und beim Bolzen auf dem Pausenhof oder wenn sie eine Papierkugel in den Mülleimer werfen den "Ronaldo-" oder "Mbappé-Jubel" machen. Diese Spieler spielen zum Großteil bei den 12 Vereinen, die sich zusammentun oder bei Bayern oder PSG. Und diesen Jungs und Mädels ist es dann vermutlich recht egal, ob die Spieler dann in einer langweiligen Bundesliga, Champions League oder Super League spielen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Neben den Indern, Chinesen, Arabern [to be continued] kommen auch große Teile der europäischen Jugend, denen die Einführung der Super League keine schlaflosen Nächte bereiten wird.
Und dein SchaumvordemMund Duktus ist ja bekannt.
Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen:
Ich weiß nicht, was du schreibst, und es interessiert mich nicht.
Woher weißt Du das und warum schreibst Du ihm dann?
Mal ehrlich... Angesichts dessen, über was Du Dich (nicht zu Unrecht) aufregst, wäre es konsequent, wenn Du gar kein Fußball mehr schaust. Nur CL zu boykottieren halte ich für Rosinenpickerei a la "das Schlimmste schau ich nicht"
Sei dir versichert, dass ich genau das tue, zu was ich Bock habe.
Und wenn du meinen Werdegang als Fußballfan kennen würdest, dann würdest du das nicht schreiben.
Aber egal.
Wenn hier irgend jemand versucht, es allen recht zu machen, dann bin ich es sicher nicht.
Ich bin genau mir allein Rechenschaft schuldig, und sonst niemand.
Ich krieg das mit meinen Ansprüchen nicht immer überein, hier schon.
Konsequenterweise müsste man sich komplett verabschieden, richtig.
Ich sehe aber trotzdem noch einen Unterschied zwischen der Bundesliga/ DFB Pokal und der CL... gerade die jetzige Reform bedeutet quasi die Abschaffung eines sportlich fairen Wettbewerbs mit wildcards für Vereine die sich sportlich nicht qualifizieren konnten. Das ist nochmal eine ganz neue, perverse Stufe.
Das man an dieser Stelle dann die Grenze endgültig zieht ist verständlich...
Glücklicherweise sind noch 3 Jahre bis dahin. Die Frage ist ob man schon jetzt den Schlußstrich zieht oder die drei Jahre bis dahin für massive Fanproteste nutzt. Vielleicht könnte man noch was bewegen. Ich weiß es nicht.
Wenn nicht darf man diesen Quatsch einfach nicht mehr mittragen. Und schon gar nicht als Stimmungsmacher und Aufhübscher des Wettbewerbs in Form von toller Atmosphäre und Choreos.
Jup. Seit mindestens 1997, spätestens seit der Saison 1999/2000
Hoffnung stirbt zuletzt.
Ging die sogenannte Reform der CL an dir vorbei?
Mal ehrlich... Angesichts dessen, über was Du Dich (nicht zu Unrecht) aufregst, wäre es konsequent, wenn Du gar kein Fußball mehr schaust. Nur CL zu boykottieren halte ich für Rosinenpickerei a la "das Schlimmste schau ich nicht"
Sei dir versichert, dass ich genau das tue, zu was ich Bock habe.
Und wenn du meinen Werdegang als Fußballfan kennen würdest, dann würdest du das nicht schreiben.
Aber egal.
Wenn hier irgend jemand versucht, es allen recht zu machen, dann bin ich es sicher nicht.
Ich bin genau mir allein Rechenschaft schuldig, und sonst niemand.
Ich krieg das mit meinen Ansprüchen nicht immer überein, hier schon.
Das bestreite ich nicht.
Das ist auch richtig. Ich frag mich nur, worüber wir noch diskutieren sollen.
Das hat letzte Woche schonmal jemand gesagt, der die Eintracht im Herzen trägt... Und es stimmt ja auch. Immer
Hoffnung stirbt zuletzt.
Hm, dachte eigentlich, dass das was ich geschrieben habe, nicht ganz so unverständlich war. Aber gut: Nein, selbstverständlich ging die Reform nicht an mir vorbei. Aber die Gründung der Superliga könnte ja dann in naher Zukunft auch die derzeitige Reform der CL wieder reformieren. Hoffnung: Die Reichen sind weg, neue Marktverhältnisse, neue Interessenslage --> neue Reform. Am besten so, wie es Anfang der 90iger war.
Mag naiv klingen, eine Eigendynamik in diesem Ausmaß ohne die Reichen könnte aber auch Änderungen im Sinne des Wettbewerb herbeiführen.
Diese Folgerung hatte ich auch schon gezogen...
Dann stehen wir über kurz oder lang doch absehbar in einer wieder neuen CL und künftig wird dann der Anteil derer, die ohne erfolgreiche quali über die Liga trotzdem über irgendwelche "kack-quotienten-klausel" in den Wettbewerb, damit ihnen die 40, 50 oder bis dahin wahrscheinlich 100 Millionen nicht fehlen. Und ich kann auch nicht glauben, dass die Uefa Ärsche nicht im Hintergrund wussten und nun entsprechend reagieren.
Cool war allerdings Gary Nevilles Rede
Ich sehe aber trotzdem noch einen Unterschied zwischen der Bundesliga/ DFB Pokal und der CL... gerade die jetzige Reform bedeutet quasi die Abschaffung eines sportlich fairen Wettbewerbs mit wildcards für Vereine die sich sportlich nicht qualifizieren konnten. Das ist nochmal eine ganz neue, perverse Stufe.
Glücklicherweise sind noch 3 Jahre bis dahin. Die Frage ist ob man schon jetzt den Schlußstrich zieht oder die drei Jahre bis dahin für massive Fanproteste nutzt. Vielleicht könnte man noch was bewegen. Ich weiß es nicht.
Wenn nicht darf man diesen Quatsch einfach nicht mehr mittragen. Und schon gar nicht als Stimmungsmacher und Aufhübscher des Wettbewerbs in Form von toller Atmosphäre und Choreos.
Genau das. Es gibt kein Richtiges im Falschen.
Eintracht Frankfurt war emotional mein Leben.
Ich weiß welche Emotionen da dran hängen und ich weiß wie schwierig, widersprüchlich und zwiespältig das alles ist. Und ich weiß welche Krise das auslösen kann, bis hin zur Identitätskrise, wenn man das alles plötzlich ablehnt.
Aber ich weiß auch, dass es eine Befreiung ist, wenn man das mal klar kriegt.
Geil.
Da musste ich auch sehr lachen als der Rosinenpickervorwurf kam. Wer weiß was der Werner so als Rosinen benutzt, eventuell Hasenköttel, dann könnte es stimmen.
Geil.
Hm, dachte eigentlich, dass das was ich geschrieben habe, nicht ganz so unverständlich war. Aber gut: Nein, selbstverständlich ging die Reform nicht an mir vorbei. Aber die Gründung der Superliga könnte ja dann in naher Zukunft auch die derzeitige Reform der CL wieder reformieren. Hoffnung: Die Reichen sind weg, neue Marktverhältnisse, neue Interessenslage --> neue Reform. Am besten so, wie es Anfang der 90iger war.
Mag naiv klingen, eine Eigendynamik in diesem Ausmaß ohne die Reichen könnte aber auch Änderungen im Sinne des Wettbewerb herbeiführen.
Genau das. Es gibt kein Richtiges im Falschen.
Eintracht Frankfurt war emotional mein Leben.
Ich weiß welche Emotionen da dran hängen und ich weiß wie schwierig, widersprüchlich und zwiespältig das alles ist. Und ich weiß welche Krise das auslösen kann, bis hin zur Identitätskrise, wenn man das alles plötzlich ablehnt.
Aber ich weiß auch, dass es eine Befreiung ist, wenn man das mal klar kriegt.
Das wissen andere hier viel besser.
Ich hab vor mehr als 45 Jahren mein erstes Spiel live im Stadion gesehen und soll mir jetzt Rosinenpickerei vorwerfen lassen.
My ass.