>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Weil es Menschen gibt die alles auf einer App haben wollen und die Scheiße nicht über zig Apps streuen wollen, und ich gehöre definitiv dazu. Hab die Corona App, Feierabend. Da is mein QR Code drauf das ich geimpft bin, fertig. Den kann man ablesen, der geht auf keine annere App mehr druff, weil ich es so will und nicht anders haben will.
#
Weil es Menschen gibt die alles auf einer App haben wollen und die Scheiße nicht über zig Apps streuen wollen, und ich gehöre definitiv dazu. Hab die Corona App, Feierabend. Da is mein QR Code drauf das ich geimpft bin, fertig. Den kann man ablesen, der geht auf keine annere App mehr druff, weil ich es so will und nicht anders haben will.
#
Und über Deine Corona App läuft auch Whatsapp, der Live Ticker für Fußball, Kalender und alles andere?
Was hast Du bloß früher ohne Corona App gemacht?

Und dann kommt als nächstes der Verschwörungstheoretiker, der glaubt, dass der Staat ihn mit der Corona App beschatten will und hätte das lieber über seine App vom Fitness Studio laufen.

Muss die Eintracht das auch machen?

Die Eintracht stellt hier einen kostenlosen Service zur Verfügung. Um diesen zu nutzen muss man sich halt vor Ort registrieren lassen (auch böse, die Eintracht könnte ja auch bei jedem daheim vorbei kommen. Und die Strecke für die Registrierung ist ja auch viel weiter als zu einem Heimspiel, von denen man zuletzt mehr als 20 verpasst hat) und die App. Sonst nichts. Und das alles nur, damit man künftig leichter ins Stadion kommt, ohne dass man womöglich 6 bis 8 Stunden vor dem Spiel dort sein muss.

Entweder nimmt man den Service an oder man lässt es! Aber das Gemaule, dass der kostenlose Service hier doof ist und einem dort nicht passt ist dann doch irgendwie wieder typisch deutsch. Man bekommt was umsonst, findet aber trotzdem noch 1000 Gründe um an allem zu mäkeln!
#
Die Corona App, o.ä. haben aber alle keinen Link zur Eintracht Mitgliedsnummer u.ä. - also braucht es so oder so eine eigene Datenhaushaltung. Und eine App die alles bündelt ist an sich auch einfacher.

Wo genau das Problem mit der App ist kann ich nicht erkennen. Auch nicht das als Bedingung ein Smartphone vorhanden sein muss. Das ist doch 2021 nun wirklich kein Problem mehr.
#
eagle schrieb:

Die Corona App, o.ä. haben aber alle keinen Link zur Eintracht Mitgliedsnummer u.ä. - also braucht es so oder so eine eigene Datenhaushaltung. Und eine App die alles bündelt ist an sich auch einfacher.

Wo genau das Problem mit der App ist kann ich nicht erkennen. Auch nicht das als Bedingung ein Smartphone vorhanden sein muss. Das ist doch 2021 nun wirklich kein Problem mehr.


Eben.
Die DK/Tickets und der Impfnachweis werden dadurch synchronisiert, was wiederum den Einlass ins Stadion  beschleunigt.
In Pandemiezeiten sehr vorteilhaft, denn dadurch keine langen Wartezeiten.
Zudem so gut wie jeder ein Smartphone besitzt und/oder auch die Plattform nutzt. Mit jeder Anmeldung & Beitrag hier wird unser Nutzerverhalten offenbart.
Bei der Luca oder Corona-App, dem digitalen Impfausweis, Payback oder Tankkarten oder dem Bezahlen per Handy schreit auch keiner nach Datenschutz.


#
Weil es Menschen gibt die alles auf einer App haben wollen und die Scheiße nicht über zig Apps streuen wollen, und ich gehöre definitiv dazu. Hab die Corona App, Feierabend. Da is mein QR Code drauf das ich geimpft bin, fertig. Den kann man ablesen, der geht auf keine annere App mehr druff, weil ich es so will und nicht anders haben will.
#
Vael schrieb:

Weil es Menschen gibt die alles auf einer App haben wollen und die Scheiße nicht über zig Apps streuen wollen, und ich gehöre definitiv dazu. Hab die Corona App, Feierabend. Da is mein QR Code drauf das ich geimpft bin, fertig. Den kann man ablesen, der geht auf keine annere App mehr druff, weil ich es so will und nicht anders haben will.

Das ist aber dann das alte Problem von Datensicherheit/-Verteilung. Als Benutzer ist es bequem alles zusammen zu haben, aber der Supermarkt soll ja nicht die Krankendaten bekommen (als plaktives Beispiel).
Also gibt es autom. Trennungen.

So wie hier auch. Soll die Eintracht die Mitgliedsnummern in der Corona App hinterlegen? Wohl kaum.

Und wer scannt den Code jedesmal ab wenn du in Stadion gehst? Personal? Dann wird es langsam beim Einlass.
Mal eben neue Scanner dafür kaufen die automatisch an die Corona Datenbank angeschlossen ist? Auch wenig praktikabel.

Man könnte die Daten auch gleich dem Eintracht Benutzer hinterlegen... oh wait....
#
Ich möchte mal zu dieser ganzen Thematik eine grundsätzliche Bemerkung machen:
Ich kenne aus meinem Umfeld und sogar in meiner Altersgruppe niemanden, der sich einem sinnvollen Fortschritt einer technischen Entwicklung verweigern würde, der einen Stadionbesuch vereinfacht.
Aber die Vereinfachung muß man auch verstehen, begreifen und nachvollziehen können, was das technische Procedere und die dafür notwendigen Voraussetzungen betrifft.
Ich weiß von mindestens 10 Leuten, alles wie ich eingeschworene Eintrachtfans, die schon ewig lange die Eintracht begleiten und früher keinen Stadionbesuch versäumt haben. Von denen haben überhaupt nur 4 ein Handy, Smartphone hat überhaupt keiner.
Die haben ausgerechnet mich letztens gefragt, wie man denn überhaupt noch "normal" ins Stadion kommen kann.
Wenn ich denen jetzt was von Apps, Registrierungen, Links, Aquila und was weiß ich erzähle, sind die damit völlig überfordert.
Bei allem Verständnis und das die Eintracht es damit gut meint, wird keiner in Abrede stellen
Aber für diese Alten ist das einfach zu kompliziert geworden, weil sie damit nicht aufgewachsen sind und einfach dafür das technische Verständnis fehlt.
Ich halte es für sehr problematisch, wenn dadurch eine große Anzahl langjähriger Fans quasi nicht mehr ins Stadion kommen können, ohne sich einem aufwändigen Ablauf zu unterwerfen.
Was spricht denn dagegen, nur für Senioren, die die Voraussetzungen eben nicht mitbringen, 2-3 Kassenhäuschen bereitzustellen, damit sie wie vorher per Barzahlung ihren Eintritt bezahlen.
Soviel Personalaufwand kann das nicht sein und das ging ja früher auch problemlos.
Um nicht mißverstanden zu werden, ich bin nicht der Seniorensprecher des VdK, obwohl ich dort Mitglied bin...mir geht es nur darum, das niemand, erst recht nicht die Langjährigen, letztendlich außen vor bleiben müssen, nur weil sie die Regularien nicht mehr beherrschen.
Vereinfachung kann auch kompliziert für viele sein, daran sollte man auch mal denken.
#
Ich möchte mal zu dieser ganzen Thematik eine grundsätzliche Bemerkung machen:
Ich kenne aus meinem Umfeld und sogar in meiner Altersgruppe niemanden, der sich einem sinnvollen Fortschritt einer technischen Entwicklung verweigern würde, der einen Stadionbesuch vereinfacht.
Aber die Vereinfachung muß man auch verstehen, begreifen und nachvollziehen können, was das technische Procedere und die dafür notwendigen Voraussetzungen betrifft.
Ich weiß von mindestens 10 Leuten, alles wie ich eingeschworene Eintrachtfans, die schon ewig lange die Eintracht begleiten und früher keinen Stadionbesuch versäumt haben. Von denen haben überhaupt nur 4 ein Handy, Smartphone hat überhaupt keiner.
Die haben ausgerechnet mich letztens gefragt, wie man denn überhaupt noch "normal" ins Stadion kommen kann.
Wenn ich denen jetzt was von Apps, Registrierungen, Links, Aquila und was weiß ich erzähle, sind die damit völlig überfordert.
Bei allem Verständnis und das die Eintracht es damit gut meint, wird keiner in Abrede stellen
Aber für diese Alten ist das einfach zu kompliziert geworden, weil sie damit nicht aufgewachsen sind und einfach dafür das technische Verständnis fehlt.
Ich halte es für sehr problematisch, wenn dadurch eine große Anzahl langjähriger Fans quasi nicht mehr ins Stadion kommen können, ohne sich einem aufwändigen Ablauf zu unterwerfen.
Was spricht denn dagegen, nur für Senioren, die die Voraussetzungen eben nicht mitbringen, 2-3 Kassenhäuschen bereitzustellen, damit sie wie vorher per Barzahlung ihren Eintritt bezahlen.
Soviel Personalaufwand kann das nicht sein und das ging ja früher auch problemlos.
Um nicht mißverstanden zu werden, ich bin nicht der Seniorensprecher des VdK, obwohl ich dort Mitglied bin...mir geht es nur darum, das niemand, erst recht nicht die Langjährigen, letztendlich außen vor bleiben müssen, nur weil sie die Regularien nicht mehr beherrschen.
Vereinfachung kann auch kompliziert für viele sein, daran sollte man auch mal denken.
#
cm47 schrieb:

Aber für diese Alten ist das einfach zu kompliziert geworden, weil sie damit nicht aufgewachsen sind und einfach dafür das technische Verständnis fehlt.

Das ist natürlich ein Problem. Aber es geht eben doch. Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, hat sich selbst ein Endsiebziger in die Bedienung eines Smartphones reingefuchst.
Zudem gibt es ja im Umfeld alter Menschen auch oft noch jüngere Menschen, die da unter die Arme greifen können.

cm47 schrieb:

Ich halte es für sehr problematisch, wenn dadurch eine große Anzahl langjähriger Fans quasi nicht mehr ins Stadion kommen können, ohne sich einem aufwändigen Ablauf zu unterwerfen.

Ja, es ist für jeden irgendwie doof, wenn er quasi ausgeschlossen wird. Auf der einen Seite sind es beispielsweise auch ganz viele Rolli Fahrer, die keine Karten bekommen. Unter anderem auch, weil die anderen Idioten (und das ist in der Tat als Beleidigung gemeint) zu faul sind, ihre Dauerkarten frei zu geben, wenn sie nicht zu den Spielen gehen. Ich weiß vom Hörensager von einem Rolli DK Inhaber, der nur gegen Dortmund und Bayern (und vielleicht noch 2 bis 3 anderen "Rosinenspielen") ins Stadion geht und dessen Platz an den anderen 12 bis 15 Spielen leer ist. Wenn ich beispielsweise sehen, dass gegen VW alleine in den NWK ca 10 Rolli Plätze leer bleiben, weil das Spiel dem DK Inhaber nicht attraktiv genug ist, und daheim die Leute sitzen, die gerne auch bei einem solchen Spiel ins Stadion gehen würde, bekomme ich Blutdruck und zwar vom feinsten.

Das war jetzt sehr weit ausgeholt. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht so viele Menschen 70+ gibt, die noch regelmäßig ins Stadion gehen können/wollen und wirklich niemanden haben, der ihnen helfen kann, den aufwändigen Ablauf zu bewältigen. Zumal dies ja ein einmaliger Vorgang ist.

cm47 schrieb:

Was spricht denn dagegen, nur für Senioren, die die Voraussetzungen eben nicht mitbringen, 2-3 Kassenhäuschen bereitzustellen, damit sie wie vorher per Barzahlung ihren Eintritt bezahlen.

Die meisten Spiele sind ohnehin vorher ausverkauft. Da bekommt niemand mehr eine Karte am Kassenhäuschen.
#
Ich möchte mal zu dieser ganzen Thematik eine grundsätzliche Bemerkung machen:
Ich kenne aus meinem Umfeld und sogar in meiner Altersgruppe niemanden, der sich einem sinnvollen Fortschritt einer technischen Entwicklung verweigern würde, der einen Stadionbesuch vereinfacht.
Aber die Vereinfachung muß man auch verstehen, begreifen und nachvollziehen können, was das technische Procedere und die dafür notwendigen Voraussetzungen betrifft.
Ich weiß von mindestens 10 Leuten, alles wie ich eingeschworene Eintrachtfans, die schon ewig lange die Eintracht begleiten und früher keinen Stadionbesuch versäumt haben. Von denen haben überhaupt nur 4 ein Handy, Smartphone hat überhaupt keiner.
Die haben ausgerechnet mich letztens gefragt, wie man denn überhaupt noch "normal" ins Stadion kommen kann.
Wenn ich denen jetzt was von Apps, Registrierungen, Links, Aquila und was weiß ich erzähle, sind die damit völlig überfordert.
Bei allem Verständnis und das die Eintracht es damit gut meint, wird keiner in Abrede stellen
Aber für diese Alten ist das einfach zu kompliziert geworden, weil sie damit nicht aufgewachsen sind und einfach dafür das technische Verständnis fehlt.
Ich halte es für sehr problematisch, wenn dadurch eine große Anzahl langjähriger Fans quasi nicht mehr ins Stadion kommen können, ohne sich einem aufwändigen Ablauf zu unterwerfen.
Was spricht denn dagegen, nur für Senioren, die die Voraussetzungen eben nicht mitbringen, 2-3 Kassenhäuschen bereitzustellen, damit sie wie vorher per Barzahlung ihren Eintritt bezahlen.
Soviel Personalaufwand kann das nicht sein und das ging ja früher auch problemlos.
Um nicht mißverstanden zu werden, ich bin nicht der Seniorensprecher des VdK, obwohl ich dort Mitglied bin...mir geht es nur darum, das niemand, erst recht nicht die Langjährigen, letztendlich außen vor bleiben müssen, nur weil sie die Regularien nicht mehr beherrschen.
Vereinfachung kann auch kompliziert für viele sein, daran sollte man auch mal denken.
#
Gude und sorry, wenn ich es irgendwo überlesen haben sollte. Ich möchte mich gerne anmelden für einen Termin am Stadion / Parkplatz 9, um irgendwann zwischen dem 8.+31.7. mich für den Mist registrieren zu lassen. Man muss ja tatsächlich dafür dort hinfahren! Unfassbar, aber was macht man nicht alles für den am besten digitalisierten Verein Deutschlands. Problem nur: Das soll über die Homepage funktionieren mit der Anmeldung dafür-einfach hinfahren bringt nichts. Aber ich find dort nix dazu. Anrufen ist auch zwecklos/dauerbesetzt. Weiß zufällig jemand bescheid? Danke!
#
Dann kommt jetzt auch noch mein Senf dazu.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Und nicht, weil ich mich auf eine Seite schlage, sondern weil ich nicht verstanden habe, ob es wirklich NUR über die App gehen wird. Steht das irgendwo? Ich bin zu faul mir alle Formulierungen im Detail anzusehen, um es sicher zu wissne, aber ich glaube das nicht.

Ich habe grundsätzlich volles Verständnis für beide Lager:
Wenn jemand kein Smartphone hat, haben will oder bedienen kann/will (warum auch immer, das geht ja keinen Menschen etwas an!) dann ist das vollkommen OK und da kann es m. E. auch keine zwei Meinungen geben. Ich darf das nutzen oder ich darf es lassen. Who am I, das jemandem vorzuschreiben?

Wenn jemand mit der App ins Stadion kommt und das gut findet, auch schön. Wenn es Dinge vereinfacht, so wie Millionen andere Apps auch, dann ist das doch gut und zwar für beide Seiten SGE und Fan. Auch hier gibt es m. E. keine zwei Meinungen. Wer es nicht möchte kann es ja lassen, aber wer es möchte und das Angebot hat, warum muss er es dann lassen? Weil andere es doof finden? Nö.

Wenn ich ins Stadion will und dafür bereit bin Geld zu zahlen, dann sollte das gehen und zwar mit oder ohne App. Wie gesagt, habe ich nirgends gelesen, dass es verpflichtend sei, nur mit der App rein zu kommen. Folglich gibt es (wohl) nach wie vor Optionen auch anders rein zu kommen und das ist m. E. auch unbedingt nötig. Dass die SGE das pushen will, ist ihre Sache und das darf sie machen, wie alle anderen Branchen auch. Warum denn nicht. Ob man es gut findet oder nicht, wird die Eintracht mittelfristig abwägen und entsprechend reagieren.

Sollte (Konjunktiv!) die Eintracht sich aber entscheiden, das alles nur noch über die App möglich zu machen, wäre ich (auch) sehr überrascht. Dann würde sie in der Tat (wie cm es sagt) viele vergraulen. Ich glaube das aber nicht und ich finde daher die Diskussion unfair, wenn sie ohne die Verantwortlichen der SGE anzuhören und auf der Basis von Annahmen oder Behauptungen geführt wird.
#
Und über Deine Corona App läuft auch Whatsapp, der Live Ticker für Fußball, Kalender und alles andere?
Was hast Du bloß früher ohne Corona App gemacht?

Und dann kommt als nächstes der Verschwörungstheoretiker, der glaubt, dass der Staat ihn mit der Corona App beschatten will und hätte das lieber über seine App vom Fitness Studio laufen.

Muss die Eintracht das auch machen?

Die Eintracht stellt hier einen kostenlosen Service zur Verfügung. Um diesen zu nutzen muss man sich halt vor Ort registrieren lassen (auch böse, die Eintracht könnte ja auch bei jedem daheim vorbei kommen. Und die Strecke für die Registrierung ist ja auch viel weiter als zu einem Heimspiel, von denen man zuletzt mehr als 20 verpasst hat) und die App. Sonst nichts. Und das alles nur, damit man künftig leichter ins Stadion kommt, ohne dass man womöglich 6 bis 8 Stunden vor dem Spiel dort sein muss.

Entweder nimmt man den Service an oder man lässt es! Aber das Gemaule, dass der kostenlose Service hier doof ist und einem dort nicht passt ist dann doch irgendwie wieder typisch deutsch. Man bekommt was umsonst, findet aber trotzdem noch 1000 Gründe um an allem zu mäkeln!
#
Basaltkopp schrieb:

Entweder nimmt man den Service an oder man lässt es! Aber das Gemaule, dass der kostenlose Service hier doof ist und einem dort nicht passt ist dann doch irgendwie wieder typisch deutsch. Man bekommt was umsonst, findet aber trotzdem noch 1000 Gründe um an allem zu mäkeln!

Du hast jetzt mehrfach nachgewiesen, dass du die vorgebrachten Einwände in keinster Weise verstanden hast. Auch du könntest mal kurz innehalten und versuchen, die  Einwände zu verstehen, bevor du losbellst.

Zusammengefasst nochmal für dich:
Niemand verurteilt die aqila-App oder findet sie "böse". Niemand wendet sich dagegen, dass die Eintracht auf digitalem Wege versucht, die Tickets Coronagemäß zu verkaufen. Niemand hat auch gefordert, dass die Eintracht persönlich bei einem user vorbeikommen soll, um die Tickets abzuliefern. All diese Vorhalte deinerseits kannst du dir sonstwohin stecken.

Es gibt aber Kritik an mangelnden oder unzureichenden Alternativen, die auf dem Verdacht gründet, dass die App gepusht werden soll. Selbst wenn dieser Verdacht unbegründet ist, so sind die Möglichkeiten für alle, die die App nicht wollen oder haben können, doch recht überschaubar.

Das war schon alles. Aus diesen Bedenken heraus, die hier vielfach ausführlichst begründet wurden, machst du ein Fass auf, das schon bemerkenswert ist. Wirfst Leuten allerlei vor, von Fortschrittsfeindlichkeit über "typisch deutsch" bis hin zu Maulern und Mäklern. Du solltest dich mal ein bisschen bremsen.
#
Vael schrieb:

Weil es Menschen gibt die alles auf einer App haben wollen und die Scheiße nicht über zig Apps streuen wollen, und ich gehöre definitiv dazu. Hab die Corona App, Feierabend. Da is mein QR Code drauf das ich geimpft bin, fertig. Den kann man ablesen, der geht auf keine annere App mehr druff, weil ich es so will und nicht anders haben will.

Das ist aber dann das alte Problem von Datensicherheit/-Verteilung. Als Benutzer ist es bequem alles zusammen zu haben, aber der Supermarkt soll ja nicht die Krankendaten bekommen (als plaktives Beispiel).
Also gibt es autom. Trennungen.

So wie hier auch. Soll die Eintracht die Mitgliedsnummern in der Corona App hinterlegen? Wohl kaum.

Und wer scannt den Code jedesmal ab wenn du in Stadion gehst? Personal? Dann wird es langsam beim Einlass.
Mal eben neue Scanner dafür kaufen die automatisch an die Corona Datenbank angeschlossen ist? Auch wenig praktikabel.

Man könnte die Daten auch gleich dem Eintracht Benutzer hinterlegen... oh wait....
#
eagle schrieb:

Man könnte die Daten auch gleich dem Eintracht Benutzer hinterlegen... oh wait....

Genau das meinte ich doch.
Es gibt doch einen QR-Code für die beiden Impfungen. Den hat man in der Corona-App. Kann man den nicht nutzen, um sich bei der Eintracht als "Geimpft" registrieren zu lassen? Ganz ohne eine weitere, zusätzliche App, die man nicht will und die man nicht braucht.

Warum geht das nicht?
#
eagle schrieb:

Man könnte die Daten auch gleich dem Eintracht Benutzer hinterlegen... oh wait....

Genau das meinte ich doch.
Es gibt doch einen QR-Code für die beiden Impfungen. Den hat man in der Corona-App. Kann man den nicht nutzen, um sich bei der Eintracht als "Geimpft" registrieren zu lassen? Ganz ohne eine weitere, zusätzliche App, die man nicht will und die man nicht braucht.

Warum geht das nicht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

eagle schrieb:

Man könnte die Daten auch gleich dem Eintracht Benutzer hinterlegen... oh wait....

Genau das meinte ich doch.
Es gibt doch einen QR-Code für die beiden Impfungen. Den hat man in der Corona-App. Kann man den nicht nutzen, um sich bei der Eintracht als "Geimpft" registrieren zu lassen? Ganz ohne eine weitere, zusätzliche App, die man nicht will und die man nicht braucht.

Warum geht das nicht?

Naja entweder du musst den Code bei jedem Spiel vorzeigen - was nicht wirklich praktikabel ist - oder die Bestätigung wird dem Benutzer der schon bei der Eintracht ist hinterlegt.

Da geht dann vermutlich auch die Bestätigung aus der Corona App - aber da die Eintracht offenbar alle Daten über die App "Mainaqila" bündeln will, kommt halt dieser Nutzen ins Spiel.

Für mich bräuchte ich das auch nicht über diesen Weg, aber gleichzeitig sehe ich auch das viele mittlerweilen nur noch über das Handy gehen und mit Datenerfassung nur über eine Website teilweise überfordert sind.

Am Ende des Tages sind doch alle daran interessiert, dass man schnell ins Stadion kommt (wenn man denn Zugang hat). Und ich denke die App ist hier die einfachste Variante bevor man versucht x-Systeme zusammen zu finden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

eagle schrieb:

Man könnte die Daten auch gleich dem Eintracht Benutzer hinterlegen... oh wait....

Genau das meinte ich doch.
Es gibt doch einen QR-Code für die beiden Impfungen. Den hat man in der Corona-App. Kann man den nicht nutzen, um sich bei der Eintracht als "Geimpft" registrieren zu lassen? Ganz ohne eine weitere, zusätzliche App, die man nicht will und die man nicht braucht.

Warum geht das nicht?

Naja entweder du musst den Code bei jedem Spiel vorzeigen - was nicht wirklich praktikabel ist - oder die Bestätigung wird dem Benutzer der schon bei der Eintracht ist hinterlegt.

Da geht dann vermutlich auch die Bestätigung aus der Corona App - aber da die Eintracht offenbar alle Daten über die App "Mainaqila" bündeln will, kommt halt dieser Nutzen ins Spiel.

Für mich bräuchte ich das auch nicht über diesen Weg, aber gleichzeitig sehe ich auch das viele mittlerweilen nur noch über das Handy gehen und mit Datenerfassung nur über eine Website teilweise überfordert sind.

Am Ende des Tages sind doch alle daran interessiert, dass man schnell ins Stadion kommt (wenn man denn Zugang hat). Und ich denke die App ist hier die einfachste Variante bevor man versucht x-Systeme zusammen zu finden.
#
Das hat niemand bestritten. Es wendet sich auch niemand gegen diese App. Es geht um Alternativen für alle diejenigen, die
a) nicht noch eine App auf ihrem Handy haben wollen
b) kein Smartphone haben
c) mit der Technik überfordert sind
d) es einfacher finden, EINE App für alle Coronaspezifischen Angelegenheiten zu haben
e) grundsätzlich mit der Digitalisierung und der damit verbundenen Datenüberlassung an X verschiedene Stellen ein Problem haben.

Weiß nicht, ob ich jetzt noch jemanden vergessen habe. Aber wenn ich Vael lese, dann erscheint mir das einleuchtend: ihm ist das alles viel zu viel, Corona ist in der Corona-App und das reicht. Kann ich gut verstehen. Trotzdem verschließt er sich der Digitalisierung nicht und möchte auch gerne wieder auf einfachem Wege ins Stadion.
Oder cm47: natürlich könnte er sich mit der App beschäftigen, sich helfen lassen, sich einlassen auf die "Neue Zeit". Er weiß aber genau, dass in wenigen Wochen die nächste "Neuerung" vor der Tür seht, und dann die übernächste, immer so weiter, immer schneller. Und irgendwann sagt ein betagter Mensch auch mal: jetzt reichts mir. Ich komm da nicht mehr mit, weiß zu wenig über Technik und Hintergründe und ich will es auch nicht mehr wissen.
Darf so jemand dann kein Eintrachtfan und Stadionbesucher mehr sein? Und sollte man ihm den Weg ins Stadion trotz Appverweigerung dann nicht trotzdem so einfach wie möglich gestalten?
#
Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones. Sondern lediglich etwas dagegen, dass man praktisch gezwungen wird, nach den Plänen der "Ticketholder" zu verfahren, widrigenfalls man evtl. ausgeschlossen wird. Und das für etwas, an dem man jahrzehntelang problemlos teilnahm - dem Stadionbesuch.

Auch seine Überspitzungen halte ich für legitim, und zwar als Stilmittel, etwas durch Übertreibung anschaulich darzustellen. Machen Satire und andere Kommunikationsformen auch.

In meinen Augen weist er zu Recht auf eine Entwicklung hin, die nicht darauf abzielt, Digitalisierungswilligen eine Sache zu erleichtern (das wäre nicht nur OK, sondern toll), sondern gleichzeitig die Unwilligen mehr oder weniger ins Abseits zu stellen (das finde ich weniger toll). So agieren auch die Banken derzeit, schließen überall nicht nur Filialen, sondern auch die Selfservice-Stellen. Was der Nichtinternetaffine Rentner dann macht, interessiert sie weniger.

Aussagen wir "wir können nicht auf ein paar Wenige Rücksicht nehmen" o.Ä. sind da in meinen Augen vollkommen fehl am Platz. Doch, das sollten wir schon können. Bitte bedenkt: irgendwann seid ihr mal die Alten, die nicht mehr mitkommen oder mitkommen wollen mit der Entwicklung, und dann fühlt ihr euch ausgesperrt.

Dass es so kommen wird, ist sicher, das könnt ihr glauben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.
#
Basaltkopp schrieb:

Entweder nimmt man den Service an oder man lässt es! Aber das Gemaule, dass der kostenlose Service hier doof ist und einem dort nicht passt ist dann doch irgendwie wieder typisch deutsch. Man bekommt was umsonst, findet aber trotzdem noch 1000 Gründe um an allem zu mäkeln!

Du hast jetzt mehrfach nachgewiesen, dass du die vorgebrachten Einwände in keinster Weise verstanden hast. Auch du könntest mal kurz innehalten und versuchen, die  Einwände zu verstehen, bevor du losbellst.

Zusammengefasst nochmal für dich:
Niemand verurteilt die aqila-App oder findet sie "böse". Niemand wendet sich dagegen, dass die Eintracht auf digitalem Wege versucht, die Tickets Coronagemäß zu verkaufen. Niemand hat auch gefordert, dass die Eintracht persönlich bei einem user vorbeikommen soll, um die Tickets abzuliefern. All diese Vorhalte deinerseits kannst du dir sonstwohin stecken.

Es gibt aber Kritik an mangelnden oder unzureichenden Alternativen, die auf dem Verdacht gründet, dass die App gepusht werden soll. Selbst wenn dieser Verdacht unbegründet ist, so sind die Möglichkeiten für alle, die die App nicht wollen oder haben können, doch recht überschaubar.

Das war schon alles. Aus diesen Bedenken heraus, die hier vielfach ausführlichst begründet wurden, machst du ein Fass auf, das schon bemerkenswert ist. Wirfst Leuten allerlei vor, von Fortschrittsfeindlichkeit über "typisch deutsch" bis hin zu Maulern und Mäklern. Du solltest dich mal ein bisschen bremsen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du hast jetzt mehrfach nachgewiesen, dass du die vorgebrachten Einwände in keinster Weise verstanden hast. Auch du könntest mal kurz innehalten und versuchen, die  Einwände zu verstehen, bevor du losbellst.

Er will die Einwände nicht verstehen, dass ist das Problem. Wenn er was toll findet hat das gefälligst jeder toll zu finden. Ist das nicht der Fall fällt er mit seinem Gehilfen über die Leute her. Da kommt dann schon mal so ein Blödsinn wie Fortschrittsverweigerer raus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.
#
Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Das glaube ich nicht. Ich denke, die Diskussion hat sich hochgeschaukelt, weil ihm nach seinen Bedenken allerlei Merkwürdigkeiten vorgeworfen wurden. Vielleicht hat er sich auch nicht so geschickt ausgedrückt. Es ging ihm aber immer nur um die Alternativen.

Seine grundsätzlichen Bedenken die totale Digitalisierung betreffend habe ich ja später aufgenommen und in einem größeren Beitrag ausgeführt. Dazu gab es bis jetzt aber noch keinen Kommentar.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.
#
Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Wenn ich was hasse, dann sind es dumme Menschen.
Vielleicht vorher mal meine Meinungen richtig lesen und deuten und dann erst rumpöbeln!
#
Ich habe noch eine Verständnisfrage, bei der ich um Nachsicht bitte, falls sie schon erklärt oder beantwortet wurde:
Kann ich das Impfzertifikat des Landes Hessen, auf dem die beiden QR-Codes für meine vollständige Impfung aufgedruckt sind, im Stadion an irgendein scheiß Lesegerät halten und mich damit ausweisen bzw. registrieren oder muß das zwingend in ein Handy/Smartphone über eine App erfolgen...sorry für die Nachfrage, mein Kopp wird halt immer schwerfälliger.
Übrigens danke noch mal an Peter und WA, die in ihren Fragestellungen die Problematik ansprechen, die eine gewisse Altersgruppe betreffen, was aber offenbar niemand mehr so wirklich interessiert..
#
Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Wenn ich was hasse, dann sind es dumme Menschen.
Vielleicht vorher mal meine Meinungen richtig lesen und deuten und dann erst rumpöbeln!
#
PeterT. schrieb:

Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Wenn ich was hasse, dann sind es dumme Menschen.
Vielleicht vorher mal meine Meinungen richtig lesen und deuten und dann erst rumpöbeln!

ICH habe also hier rumgepöbelt? Dein Ernst?
Aber ja, auch ich mag Dummheit nicht. Dumm ist zum Beispiel, einen Text nicht mal richtig lesen zu können, aber dann niveaulos herumzupöbeln und noch Aluhut-Scheiße absondern. Und dann wunderst du dich noch, dass es keine Antwort gibt! Les halt den verdammten Text richtig, dann hättest du dir die Mail und dein Geschwurbel hier sparen können!
#
Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Das glaube ich nicht. Ich denke, die Diskussion hat sich hochgeschaukelt, weil ihm nach seinen Bedenken allerlei Merkwürdigkeiten vorgeworfen wurden. Vielleicht hat er sich auch nicht so geschickt ausgedrückt. Es ging ihm aber immer nur um die Alternativen.

Seine grundsätzlichen Bedenken die totale Digitalisierung betreffend habe ich ja später aufgenommen und in einem größeren Beitrag ausgeführt. Dazu gab es bis jetzt aber noch keinen Kommentar.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Das glaube ich nicht. Ich denke, die Diskussion hat sich hochgeschaukelt, weil ihm nach seinen Bedenken allerlei Merkwürdigkeiten vorgeworfen wurden. Vielleicht hat er sich auch nicht so geschickt ausgedrückt. Es ging ihm aber immer nur um die Alternativen.

Seine grundsätzlichen Bedenken die totale Digitalisierung betreffend habe ich ja später aufgenommen und in einem größeren Beitrag ausgeführt. Dazu gab es bis jetzt aber noch keinen Kommentar.

Richtig, mir  fehlen (bisher) die Alternativen.
Wenn EF schreibt, dass das ein besonderer Service für die Nutzer dieser App ist, um denen Wartezeiten zu ersparen und diejenigen, die diese App nicht nutzen können oder wollen, sich mit längeren Wartezeiten vor dem Stadionbesuch abfinden müssen, wäre das für mich vollkommen ok!

Ich würde mal tippen, dass letzteres bestimmt auf eine vierstellige Zahl von Mitgliedern und DK-Inhabern zutrifft.

Und nein, ich feuere und stänkere nicht aus allen Rohren gegen Eintracht Frankfurt, aber kritisieren darf man schon. Und die Bezeichnung Fortschrittsverweigerer etc... empfinde ich als dumme Polemik, fast schon faschomäßig.

Und ja, Bedenken gegen die totale Digitalisierung habe ich durchaus (wer eigentlich nicht?), aber Deine diesbezüglichen Ausführungen sind absolut ok und deswegen habe ich die nicht kommentiert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Das glaube ich nicht. Ich denke, die Diskussion hat sich hochgeschaukelt, weil ihm nach seinen Bedenken allerlei Merkwürdigkeiten vorgeworfen wurden. Vielleicht hat er sich auch nicht so geschickt ausgedrückt. Es ging ihm aber immer nur um die Alternativen.

Seine grundsätzlichen Bedenken die totale Digitalisierung betreffend habe ich ja später aufgenommen und in einem größeren Beitrag ausgeführt. Dazu gab es bis jetzt aber noch keinen Kommentar.

Richtig, mir  fehlen (bisher) die Alternativen.
Wenn EF schreibt, dass das ein besonderer Service für die Nutzer dieser App ist, um denen Wartezeiten zu ersparen und diejenigen, die diese App nicht nutzen können oder wollen, sich mit längeren Wartezeiten vor dem Stadionbesuch abfinden müssen, wäre das für mich vollkommen ok!

Ich würde mal tippen, dass letzteres bestimmt auf eine vierstellige Zahl von Mitgliedern und DK-Inhabern zutrifft.

Und nein, ich feuere und stänkere nicht aus allen Rohren gegen Eintracht Frankfurt, aber kritisieren darf man schon. Und die Bezeichnung Fortschrittsverweigerer etc... empfinde ich als dumme Polemik, fast schon faschomäßig.

Und ja, Bedenken gegen die totale Digitalisierung habe ich durchaus (wer eigentlich nicht?), aber Deine diesbezüglichen Ausführungen sind absolut ok und deswegen habe ich die nicht kommentiert.
#
PeterT. schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, da muss ich Peter T. schon mal beispringen.

Ich denke, er hat nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen Smartphones.

Da sprechen seine Beiträge aber eine ganz andere Sprache. Den Text nicht mal richtig lesen, aber Hauptsache erstmal aus allen Rohren feuern, gegen die Eintracht stänkern, weil sie nicht so schnell antworten, wie man es gerne hätte, und dann noch irgendwas von 1984, Chips und Bullshit.
Doch, ich glaube, er hasst Smartphones und Fortschritt.

Das glaube ich nicht. Ich denke, die Diskussion hat sich hochgeschaukelt, weil ihm nach seinen Bedenken allerlei Merkwürdigkeiten vorgeworfen wurden. Vielleicht hat er sich auch nicht so geschickt ausgedrückt. Es ging ihm aber immer nur um die Alternativen.

Seine grundsätzlichen Bedenken die totale Digitalisierung betreffend habe ich ja später aufgenommen und in einem größeren Beitrag ausgeführt. Dazu gab es bis jetzt aber noch keinen Kommentar.

Richtig, mir  fehlen (bisher) die Alternativen.
Wenn EF schreibt, dass das ein besonderer Service für die Nutzer dieser App ist, um denen Wartezeiten zu ersparen und diejenigen, die diese App nicht nutzen können oder wollen, sich mit längeren Wartezeiten vor dem Stadionbesuch abfinden müssen, wäre das für mich vollkommen ok!

Ich würde mal tippen, dass letzteres bestimmt auf eine vierstellige Zahl von Mitgliedern und DK-Inhabern zutrifft.

Und nein, ich feuere und stänkere nicht aus allen Rohren gegen Eintracht Frankfurt, aber kritisieren darf man schon. Und die Bezeichnung Fortschrittsverweigerer etc... empfinde ich als dumme Polemik, fast schon faschomäßig.

Und ja, Bedenken gegen die totale Digitalisierung habe ich durchaus (wer eigentlich nicht?), aber Deine diesbezüglichen Ausführungen sind absolut ok und deswegen habe ich die nicht kommentiert.


Und warum nicht gleich so? Warum dann erst zeter und mordio schreien? SO hat man eine Diskussionsgrundlage, mit "Drecksapp", "Spitzenklub ist sich zu fein", "1984" definitiv nicht.


Teilen