>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
reggaetyp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Leute die das Gegenteil behaupten sollten sich vielleicht mal im Klaren sein, dass ein Saisonabbruch etwa im Hinblick auf Kneipen etc. eine äußerst egoistische Aktion gewesen wäre.
     

Jeder, wie er mag.
Ich hab in meiner Stammkneipe kein Fußball geschaut.
Dafür aber Essen geholt, Bier gekauft für den doppelten Preis vom Wasserhäuschen, Geld gespendet und schlicht und einfach geschenkt.
Man muss in einer Kneipe keine Geisterspiele schauen, um ihr zu helfen.
Und ich vermute, an die Kneipen haben die Verantwortlichen für den Restart so ungefähr als vorletztes gedacht.
Das kann ich allerdings nicht belegen, logisch.

Zu Serbien & Kroatien und Spiele mit Zuschauern:
Die Fallzahlen sind im Westbalkan recht niedrig, daher schwierig zu beurteilen.
Aber in Serbien, Kroatien, Albanien, Bosnien, Montenegro und im Kosovo sind steigende Zahlen zu beobachten.
Ich hoffe, es bleibt auf niedrigem Niveau, ausschließen, dass es sich mittelfristig zum Schlechteren wendet, würde ich es nicht.


Du vielleicht. Viele aber nicht und das weißt du auch. Für die Kneipen war die Fortführung der Bundesliga zweifelsfrei ein Segen.
#
Kann schon sein.
Allerdings war im Backstage bei etlichen Spielen noch Platz.
Und das war vorher völlig undenkbar.

Und das ist eine der Top Five Eintrachtkneipen in Frankfurt.
Wenn nicht DIE überhaupt.
#
reggaetyp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Leute die das Gegenteil behaupten sollten sich vielleicht mal im Klaren sein, dass ein Saisonabbruch etwa im Hinblick auf Kneipen etc. eine äußerst egoistische Aktion gewesen wäre.
     

Jeder, wie er mag.
Ich hab in meiner Stammkneipe kein Fußball geschaut.
Dafür aber Essen geholt, Bier gekauft für den doppelten Preis vom Wasserhäuschen, Geld gespendet und schlicht und einfach geschenkt.
Man muss in einer Kneipe keine Geisterspiele schauen, um ihr zu helfen.
Und ich vermute, an die Kneipen haben die Verantwortlichen für den Restart so ungefähr als vorletztes gedacht.
Das kann ich allerdings nicht belegen, logisch.

Zu Serbien & Kroatien und Spiele mit Zuschauern:
Die Fallzahlen sind im Westbalkan recht niedrig, daher schwierig zu beurteilen.
Aber in Serbien, Kroatien, Albanien, Bosnien, Montenegro und im Kosovo sind steigende Zahlen zu beobachten.
Ich hoffe, es bleibt auf niedrigem Niveau, ausschließen, dass es sich mittelfristig zum Schlechteren wendet, würde ich es nicht.


Du vielleicht. Viele aber nicht und das weißt du auch. Für die Kneipen war die Fortführung der Bundesliga zweifelsfrei ein Segen.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Für die Kneipen war die Fortführung der Bundesliga zweifelsfrei ein Segen.

Das ist noch die Frage. Ob es sich rentiert, wenn man die Bestimmungen einhält und nur ein Drittel max. die Hälfte der Gäste haben kann, womit sich der Umsatz auch entsprechend reduziert, darf mal durchaus angezweifelt werden.
#
Kann schon sein.
Allerdings war im Backstage bei etlichen Spielen noch Platz.
Und das war vorher völlig undenkbar.

Und das ist eine der Top Five Eintrachtkneipen in Frankfurt.
Wenn nicht DIE überhaupt.
#
reggaetyp schrieb:

Kann schon sein.
Allerdings war im Backstage bei etlichen Spielen noch Platz.
Und das war vorher völlig undenkbar.

Und das ist eine der Top Five Eintrachtkneipen in Frankfurt.
Wenn nicht DIE überhaupt.


Also ich wollte da ein paar mal reservieren und es hieß immer, dass keine Tische mehr frei seien.
#
reggaetyp schrieb:

Kann schon sein.
Allerdings war im Backstage bei etlichen Spielen noch Platz.
Und das war vorher völlig undenkbar.

Und das ist eine der Top Five Eintrachtkneipen in Frankfurt.
Wenn nicht DIE überhaupt.


Also ich wollte da ein paar mal reservieren und es hieß immer, dass keine Tische mehr frei seien.
#
bei einer Begrenzung durch das Corona Konzept sind natürlich die Tische schneller ausgebucht. ist doch logisch
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Für die Kneipen war die Fortführung der Bundesliga zweifelsfrei ein Segen.

Das ist noch die Frage. Ob es sich rentiert, wenn man die Bestimmungen einhält und nur ein Drittel max. die Hälfte der Gäste haben kann, womit sich der Umsatz auch entsprechend reduziert, darf mal durchaus angezweifelt werden.
#
Basaltkopp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Für die Kneipen war die Fortführung der Bundesliga zweifelsfrei ein Segen.

Das ist noch die Frage. Ob es sich rentiert, wenn man die Bestimmungen einhält und nur ein Drittel max. die Hälfte der Gäste haben kann, womit sich der Umsatz auch entsprechend reduziert, darf mal durchaus angezweifelt werden.


Ich denke schon dass es sich rentiert, weil du ja außer Gehaltszahlungen (je nach Arbeitsverhältnis) und mancher Lebensmittel nahezu alle übrigen Kosten weiterträgst.
#
bei einer Begrenzung durch das Corona Konzept sind natürlich die Tische schneller ausgebucht. ist doch logisch
#
Tafelberg schrieb:

bei einer Begrenzung durch das Corona Konzept sind natürlich die Tische schneller ausgebucht. ist doch logisch


Dann passt es aber nicht, dass „noch etliche Plätze frei gewesen seien“
#
Tafelberg schrieb:

bei einer Begrenzung durch das Corona Konzept sind natürlich die Tische schneller ausgebucht. ist doch logisch


Dann passt es aber nicht, dass „noch etliche Plätze frei gewesen seien“
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Tafelberg schrieb:

bei einer Begrenzung durch das Corona Konzept sind natürlich die Tische schneller ausgebucht. ist doch logisch


Dann passt es aber nicht, dass „noch etliche Plätze frei gewesen seien“

Doch, die Plätze die nicht besetzt werden durften waren frei.
#
Basaltkopp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Für die Kneipen war die Fortführung der Bundesliga zweifelsfrei ein Segen.

Das ist noch die Frage. Ob es sich rentiert, wenn man die Bestimmungen einhält und nur ein Drittel max. die Hälfte der Gäste haben kann, womit sich der Umsatz auch entsprechend reduziert, darf mal durchaus angezweifelt werden.


Ich denke schon dass es sich rentiert, weil du ja außer Gehaltszahlungen (je nach Arbeitsverhältnis) und mancher Lebensmittel nahezu alle übrigen Kosten weiterträgst.
#
Ich weiß es von der Chefin persönlich, dass es nicht besonders lukrativ ist.
Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Außerdem bleiben ja außer fürs Personal alle Kosten gleich.
#
RogerMilla schrieb:


Deshalb halte ich die Initiative wie unserfussball auch für richtig und unterstützenswert. Wer da nicht mitmacht verlässt sich halt auf den Weg über das bisherige defizitäre TV-Pump System und Verbände, die in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen haben, wie compliant sie arbeiten.



Du denkst also, dass eine Internet-Initiative die DFL mehr beeindruckt als Wortmeldungen aus den dort zusammengeschlossenen Vereinen und zwar, weil es vermehrt Retortenclubs gibt, die auch in der DFL dabei sind? Die Logik verstehe ich nicht. Ebenso wenig wie den Schluss, dass man sich "auf die Verbände" verlässt, wenn man sich der Online-Unterschriftenaktion nicht anschließt.

Wie erwähnt: Ich halte die Initiative ja nicht für schlecht, ich glaube nur, sie bringt nichts. 10.000 unterzeichnende Einzelpersonen sind bei geschätzt  45 Mio Fußball-Anhängern in Deutschland nun auch wirklich nichts, was irgendjemanden unterm Ofen hervorlockt. Mal sehen, was die Initiative noch so auf die Beine stellt.
#
Maxfanatic schrieb:

Du denkst also, dass eine Internet-Initiative die DFL mehr beeindruckt als Wortmeldungen aus den dort zusammengeschlossenen Vereinen und zwar, weil es vermehrt Retortenclubs gibt, die auch in der DFL dabei sind? Die Logik verstehe ich nicht. Ebenso wenig wie den Schluss, dass man sich "auf die Verbände" verlässt, wenn man sich der Online-Unterschriftenaktion nicht anschließt.


Nein, nur die Internet-Initiative wird nicht mehr beeindrucken als alles was man bisher versucht.

Dazu muss es schon deutlich mehr werden, eine Bewegung o.ä. Denn ich bin immer noch überzeugt: Nur durch einen Zusammenschluss der die Fan-Interessen vertretenden Gruppen, Initiativen bekäme man ein ernst zu nehmendes Gewicht in einer Diskussion mit DFB, DFL, Vereinen, vielleicht zukünfig auch Spielervertretern. Und ja, davon bin ich auch überzeugt, wenn man dafür Kompromisse eingehen muss, um alle unter einen Hut zu bekommen, die vielleicht nicht so weit gehen, wie man es sich selbst wünscht.

Die von Seifert einberufene "Task Force" hat halt bei einem "weiter so" über Vereine / DFL erst einmal keinen, der eine abgestimmte Linie der Fans vertritt und was die DFL daraus macht haben wir ja bisher gesehen. Gute Miene, Wortbekundungen, gemeinsame Absichtserklärung.. abmoderiert und in die Schublade. Kurze Zeit später beim nächsten Protest sind die Absichtserklärungen vergessen und der FCB, DFB und alle sind sich wieder einig, dass die Fans ganz böse sind und nur den Herrn Hopp anfeinden möchten.

Aber stimmt natürlich, wenn das Ding floppt und es bleibt bei 10.000 dann wird sich daraus nichts entwickeln. Wenn man solche gemeinsamen Bündnisse nicht unterstützt kann man sich dann allerdings auch nicht beschweren, wenn es weiter in die jetzige Richtung geht, finde ich. Und so viel der bisherige Weg über einzelne Vereine vielleicht gebracht hat, so viel ich da auch Vertrauen in unsere handelnden Personen habe, dass sie das richtige wollen und machen: in der Gesamtentwicklung ist aus meiner Sicht sehr sehr wenig besser geworden in den letzten Jahren...
#
Aber lassen wir es gut sein. Ich merke, ich bin hier wohl allein auf weiter Flur mit meiner Meinung. Leider nimmt mir das doch deutlich die Hoffnung, dass sich damit irgendwelche Themen für uns verbessern in nächster Zeit..

Seht es mir nicht nach, aber ich habe einfach den Glauben daran verloren, dass sich das System aus sich heraus selbst heilt. Gerade dieses Jahr ist das leider noch mal sehr deutlich geworden ..

Nostalgische Grüße,
Roger
#
Aber lassen wir es gut sein. Ich merke, ich bin hier wohl allein auf weiter Flur mit meiner Meinung. Leider nimmt mir das doch deutlich die Hoffnung, dass sich damit irgendwelche Themen für uns verbessern in nächster Zeit..

Seht es mir nicht nach, aber ich habe einfach den Glauben daran verloren, dass sich das System aus sich heraus selbst heilt. Gerade dieses Jahr ist das leider noch mal sehr deutlich geworden ..

Nostalgische Grüße,
Roger
#
Das System heilt sich natürlich nicht selbst. Das dreht so lange weiter am Rad bis der große Knall kommt. Der Plan der Kremlwanzen mit der Gehaltsobergrenze ist jedenfalls das Papier nicht wert, auf dem er steht. Das werden die selbst auch nicht durchziehen.
#
Aber lassen wir es gut sein. Ich merke, ich bin hier wohl allein auf weiter Flur mit meiner Meinung. Leider nimmt mir das doch deutlich die Hoffnung, dass sich damit irgendwelche Themen für uns verbessern in nächster Zeit..

Seht es mir nicht nach, aber ich habe einfach den Glauben daran verloren, dass sich das System aus sich heraus selbst heilt. Gerade dieses Jahr ist das leider noch mal sehr deutlich geworden ..

Nostalgische Grüße,
Roger
#
RogerMilla schrieb:

Aber lassen wir es gut sein. Ich merke, ich bin hier wohl allein auf weiter Flur mit meiner Meinung. Leider nimmt mir das doch deutlich die Hoffnung, dass sich damit irgendwelche Themen für uns verbessern in nächster Zeit..

Seht es mir nicht nach, aber ich habe einfach den Glauben daran verloren, dass sich das System aus sich heraus selbst heilt. Gerade dieses Jahr ist das leider noch mal sehr deutlich geworden ..

Nostalgische Grüße,
Roger

Du bist hier nicht allein auf weiter Flur 😉
#
Ich weiß es von der Chefin persönlich, dass es nicht besonders lukrativ ist.
Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Außerdem bleiben ja außer fürs Personal alle Kosten gleich.
#
reggaetyp schrieb:

Ich weiß es von der Chefin persönlich, dass es nicht besonders lukrativ ist.
Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Außerdem bleiben ja außer fürs Personal alle Kosten gleich.


Meine Stammkneipe ist ein Ein-Frau Betrieb mit 2 Hilfen, die zeigen schon seit mindestens 2016 Skype nur noch zur Kundenbindung.

Skype ist so teuer, da decken die zusätzlichen Einnahmen zu den Fußballzeiten nicht mal die Skype Kosten.
Ein Zuschußgeschäft also.

Von den 6 Skype Kneipen, die wir mal hatten sind folgerichtig auch nur noch zwei dabei.
Die anderen haben das Konzept geändert, auch schon vor Jahren.
#
Keine Ahnung obs schon gepostet wurde. Bester Sky-Samstag aller Zeiten:

https://meedia.de/2020/06/29/saison-endet-fuer-sky-mit-rekord-fc-bayern-bleibt-quoten-meister/

Das zum Thema "das Interesse lässt nach".
#
Keine Ahnung obs schon gepostet wurde. Bester Sky-Samstag aller Zeiten:

https://meedia.de/2020/06/29/saison-endet-fuer-sky-mit-rekord-fc-bayern-bleibt-quoten-meister/

Das zum Thema "das Interesse lässt nach".
#
Sledge_Hammer schrieb:

Keine Ahnung obs schon gepostet wurde. Bester Sky-Samstag aller Zeiten:

https://meedia.de/2020/06/29/saison-endet-fuer-sky-mit-rekord-fc-bayern-bleibt-quoten-meister/

Das zum Thema "das Interesse lässt nach".


Da halte ich dagegen: Die ARD Sportschau am Samstag nur mit 3,69 Mio Zuschauer, das dürfte die schwächste Quote aller Zeiten sein für einen letzten Spieltag, behaupte ich jetzt mal ganz frech, ohne es überprüft zu haben.
Die Quoten der Sportschau sind regelrecht eingebrochen nach der Corona-Pause.

Die Sky-Quoten wirken nur im ersten Moment stark. Wenn man aber bedenkt das alleine am letzten Spieltag ca. 350.000 potentielle Stadionbesucher vor dem TV gesessen haben relativiert sich die Geschichte etwas.
Außerdem schauen zu Corona-Zeiten wohl mehr Fans zuhause Fussball statt in der Kneipe oder im Public Viewing, d.h. die Quoten müssten eigentlich noch deutlich besser sein. Wenn man das ganze berücksichtigt sind die vermeintlichen Rekordquoten von Sky ein Trugschluß.


#
Sledge_Hammer schrieb:

Keine Ahnung obs schon gepostet wurde. Bester Sky-Samstag aller Zeiten:

https://meedia.de/2020/06/29/saison-endet-fuer-sky-mit-rekord-fc-bayern-bleibt-quoten-meister/

Das zum Thema "das Interesse lässt nach".


Da halte ich dagegen: Die ARD Sportschau am Samstag nur mit 3,69 Mio Zuschauer, das dürfte die schwächste Quote aller Zeiten sein für einen letzten Spieltag, behaupte ich jetzt mal ganz frech, ohne es überprüft zu haben.
Die Quoten der Sportschau sind regelrecht eingebrochen nach der Corona-Pause.

Die Sky-Quoten wirken nur im ersten Moment stark. Wenn man aber bedenkt das alleine am letzten Spieltag ca. 350.000 potentielle Stadionbesucher vor dem TV gesessen haben relativiert sich die Geschichte etwas.
Außerdem schauen zu Corona-Zeiten wohl mehr Fans zuhause Fussball statt in der Kneipe oder im Public Viewing, d.h. die Quoten müssten eigentlich noch deutlich besser sein. Wenn man das ganze berücksichtigt sind die vermeintlichen Rekordquoten von Sky ein Trugschluß.


#
Danke für die Einordnung, Diegito.
#
Mein Fazit:

Ich habe 0 Minuten Bundesligafussball geschaut, nach dem ersten Geisterspieltag nicht mal mehr die Zusammenfassung. Das Pokalsspiel habe ich ausnahmsweise geschaut und ehrlich gesagt, in der Phase, als die Eintracht besser wurde, auch gar nicht mehr die äußeren Umstände wahrgenommen. Das Spiel gegen Basel hatte ich allerdings als reinen Albtraum wahrgenommen und dabei war mir das Ergebnis noch am unwichtigsten.

Meine Kritik am Re-Start war hauptsächich auf den Zeitpunkt bezogen. Die Notwendigkeit der Fortführung aus finanzieller Sicht habe ich mit der Zeit akzeptiert. Aber ich sehe deshalb nicht, dass meine Kritik unbegründet war, denn als die DFL auf die Öffnung gedrängt hatte, war noch nicht abzusehen, dass sich die Infektionszahlen (zunächst) so positiv entwickeln würden. Gerade im Anbetracht der Öffnungen im allgemeinen öffentlichen Leben, hätte ich mir ein etwas abwartenders Verhalten der DFL gewünscht. Die Art und Weise wie das durchgeprgelt wurde, mit freundlich populitischer Unterstützung aus der Politik, hat mich teilweise regelrecht abgestoßen. Wenn man zwei Wochen später wieder angefangen hätte, als absehbar war, dass es erstmal zu keiner zweiten Infektionswelle kommt, hätte ich dann schon ein deutlich größeres Verständnis für den Re-Start gehabt. Dass nichts gravierenderes passiert ist, war nicht wegen des "ungewöhnlich guten Konzepts" der DFL der Fall, sondern trotz dessen und letztendlich auch eine gehörige Portion Glück. Und wie ernst das Konzept genommen wurde, hat man ja gerade anhand der Vorfälle am Anfang deutlich gesehen.

Nun gut. Letztendlich habe ich den mir selbst auferlegten Boykott leichter durchgehalten, als ich anfangs dachte aber ich habe eben auch festgestellt, dass mich Geisterspiele nicht so reizen, wie der normale Spielbetrieb. Es fehlt halt einfach ein wichtiges Element. Deshalb muss ich schauen, wie ich nach der Sommerpause über die ganze Sache denke. Ich schätze ich werde schon wieder die ersten Spiele verfolgen aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf Dauer die Lust verliere, sollte es - wie es zu erwarten ist - auch mit Geisterspielen weitergehen. Und vieles, da stimme ich Brodowin zu, wird davon abhängen, wieviel die Lippenbekenntnisse von DFL und DFB wert sind. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es zu einem spürbaren Sinneswandel kommt. Solange die Fernseh- und Sponsorengelder fließen, werden all die guten Vorsätze schnell wieder vergessen. Und wenn ich durch diese ganze Corona-Zeit eines ganz gewiss gelernt habe, dann, dass ich den Fussball in seiner aktuellen Form nicht mehr unterstützen möchte. Deshalb liegt der Ball wohl in der Hälfte der Verbände.
#
Ich hab das Spiel am Samstag bei Bekannten mehr oder weniger gesehen... also eigentlich hab ich mehr Bier getrunken und mich unterhalten über dies und das.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Keine Ahnung obs schon gepostet wurde. Bester Sky-Samstag aller Zeiten:

https://meedia.de/2020/06/29/saison-endet-fuer-sky-mit-rekord-fc-bayern-bleibt-quoten-meister/

Das zum Thema "das Interesse lässt nach".


Da halte ich dagegen: Die ARD Sportschau am Samstag nur mit 3,69 Mio Zuschauer, das dürfte die schwächste Quote aller Zeiten sein für einen letzten Spieltag, behaupte ich jetzt mal ganz frech, ohne es überprüft zu haben.
Die Quoten der Sportschau sind regelrecht eingebrochen nach der Corona-Pause.

Die Sky-Quoten wirken nur im ersten Moment stark. Wenn man aber bedenkt das alleine am letzten Spieltag ca. 350.000 potentielle Stadionbesucher vor dem TV gesessen haben relativiert sich die Geschichte etwas.
Außerdem schauen zu Corona-Zeiten wohl mehr Fans zuhause Fussball statt in der Kneipe oder im Public Viewing, d.h. die Quoten müssten eigentlich noch deutlich besser sein. Wenn man das ganze berücksichtigt sind die vermeintlichen Rekordquoten von Sky ein Trugschluß.


#
Diegito schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Keine Ahnung obs schon gepostet wurde. Bester Sky-Samstag aller Zeiten:

https://meedia.de/2020/06/29/saison-endet-fuer-sky-mit-rekord-fc-bayern-bleibt-quoten-meister/

Das zum Thema "das Interesse lässt nach".


Da halte ich dagegen: Die ARD Sportschau am Samstag nur mit 3,69 Mio Zuschauer, das dürfte die schwächste Quote aller Zeiten sein für einen letzten Spieltag, behaupte ich jetzt mal ganz frech, ohne es überprüft zu haben.
Die Quoten der Sportschau sind regelrecht eingebrochen nach der Corona-Pause.

Die Sky-Quoten wirken nur im ersten Moment stark. Wenn man aber bedenkt das alleine am letzten Spieltag ca. 350.000 potentielle Stadionbesucher vor dem TV gesessen haben relativiert sich die Geschichte etwas.
Außerdem schauen zu Corona-Zeiten wohl mehr Fans zuhause Fussball statt in der Kneipe oder im Public Viewing, d.h. die Quoten müssten eigentlich noch deutlich besser sein. Wenn man das ganze berücksichtigt sind die vermeintlichen Rekordquoten von Sky ein Trugschluß.



Zum Teil zutreffend, zum Teil nicht. Nicht berücksichtigt hast du z.B., dass die Einschaltquoten Ende Juni immer schlechter sind als Mitte Mai (wo normal der letzte Spieltag stattfindet), da viele Leute schon im Urlaub sind. Es war zum Teil schon Ferienanfang. Erst recht dürften momentan auch mehr Menschen im Urlaub sein, da man fast drei Monate nirgendwo ins Ausland reisen durfte. Zudem ist auch ohne Urlaub um diese Jahreszeit das Wetter im Schnitt besser als im Vormonat. Jedes Jahr kann man das an den Einschaltquoten ablesen, wenn man sich die einzelnen Monate nimmt.

Und das könnte man noch fortführen. Also wenn schon, die kompletten Umstände mit einbeziehen.

Den Beweis, ob und wie viele Zuschauer überhaupt an diesem 34. Spieltag weniger geschaut haben, habe ich zudem auch noch nicht gelesen.

Fazit: Ein nachlassendes Interesse sehe ich nicht.
#
Ich bin froh, dass die  Saison vorbei ist. Auch ich war gegen die Fortsetzung.  Es ging glücklicherweise gut. Ob das für die nächste Saison gilt wird sich zeigen. Knackpunkt wird sein, ob man wieder Zuschauer in die Stadien bekommt. Die nächste Saison wird vermutlich eine noch größere Herausforderung als die vergangene.


Teilen